Beiträge von Seahorse_René

    Hallo Stefan,


    das hab ich ja noch nie gesehen.


    Bezgl. deiner Frage wegen dem Aiptasia-X kann ich nur sagen, dass ich dieses Mittel auch schon öfter verwendet habe und keine Nebenwirkungen feststellen konnte. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, aber ich konnte nix feststellen.


    Liebe Grüße, René

    Hallo,


    ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine Pferdchen, die ursprünglich orange waren, mit der Zeit gelb wurden.


    Und auch ein paar Tiere meiner Nachzuchten hatten einen orangen Stich in ihrer Farbe - aber als alle im Hauptbecken waren, wurden sie alle gelb in den unterschiedlichsten Tönen - ich glaube auch, dass alle Seepferdchen (ich hab nur Erfahrung mit Reidi) mit der Zeit gelb werden - solange sie gesund sind, ist ja alles perfecto :smiling_face:


    Liebe Grüße, René

    Hallo Beni,


    auch ich habe meine Reidis in einem Sera Cube. Und ich kann dir sagen, dass du keine Babys mehr findest, wenn du nicht schnell bist.
    Letzte Woche gab es bei mir wieder Nachwuchs, hab erst spät reingeschaut (2 Stunden später) und ich sah nur noch geschätzte 10 Fohlen.


    Und auch ich habe Einsiedlerkrebse, Garnelen und Grundeln im Becken. Die freuen sich, wenn es was zu futtern gibt, glaub mir =)


    Ich hätte sie ja versucht großzuziehen, jedoch hab ich momentan keine Copepoden mehr *heul*
    Der letzte Nachwuchs, der es geschafft hat, ist mittlerweile 1 Jahr alt und erfreut sich bester Gesundheit.


    Jetzt muss ich nur gucken, dass ich Copepoden auftreibe, die vermehre und dann starte ich erneut die "Pferdebaby--Aufzucht" =)


    Schöne Grüße, René

    Zitat

    Original von aDm1N
    ich habe auch schon über das mitbringen von tieren nach gedacht. wie sieht das dabei eigentlich mit der rechtlichen seite aus? darf man das? wenn man das im auto transportiert ist es warscheinlich weniger das problem, außer der dauer, als im fliger. was sagt der zoll denn dazu wenn die so ein tier bei einem finden?


    gruß Matthias


    Genau die selbe Frage habe ich mir auch grad gestellt. Ich wollte ja aus der Karibik einige Algen mitnehmen hab mich aber nicht getraut. Einsiedler wären auch interessant gewesen, aber bei so nem Flug ... war insgesamt fast 24 Stunden unterwegs.


    Liebe Grüße, René

    Hallo Manfred,


    darf ich dich fragen, welche LEDs das genau sind? Ich habe auch den Sera Cube und bin am überlegen, ob ich meine Beleuchtung auf LED umstelle.


    Danke schon mal und schöne Grüße,
    René


    Edit: Hat sich schon erledigt - Dank Google =)

    Hallo Benjamin,


    vielen Dank - ja die kleinen Racker sind ganz schön niedlich.
    Wegen dem Brutbeutel: Sieht echt total merkwürdig aus und ich hab sowas vorher auch noch nie gesehen, aber es scheint (noch) keine Beeinträchtigung zu sein. Das Tier hat keine Probleme beim Schwimmen und es frisst wie ein Scheunendrescher.


    Aber vielleicht hat noch jemand von euch einen Tipp für mich, was das genau sein kann.


    Liebe Grüße, René

    Hallo alle miteinand =)


    Es ist sehr viel Zeit ins Land gestrichen und ich möchte euch mal wieder mit einem Update erfreuen.
    Meine H. reidi Nachzuchten (4 an der Zahl) sind in der Zwischenzeit 9 Monate alt und balzen was das Zeug hält.
    Leider (aber ich finds lustig :face_with_tongue: ) haben sich 2 Männchen zusammengefunden und schwimmen die ganze Zeit synchron zusammen =)


    Ich möchte euch das nicht vorenthalten und hab ein paar Fotos gemacht, auf denen die beiden Pferdchen zu sehen sind.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem Männchen an der Bruttasche was nicht stimmt. Es sieht so aus, als hätte sich der Beutel nach außen gestülpt. Ich hoffe, man kann das auf einem Foto gut erkennen. Was könnte das sein?


    Liebe Grüße, René


    PS: Da ich nur 3 Bilder anhängen kann, gehts im nächsten Post mit 2 Bildern weiter. Auf einem der nächsten Bilder kann man den "seltsamen" Brutbeutel sehen.

    Hallo Linda,


    ob es sich zur Anreicherung eignet, kann ich nicht sagen. Tut mir leid.
    Ich war ja auch schon auf der Suche nach dem Selco, aber hmm vielleicht könntest du mir deswegen ein paar Infos per Mail geben, bitte? Wäre super.


    Ach ja, das Gefäß ist sehr leicht zu reinigen. Einfach mit Wasser (am besten warmes Wasser) spülen und fertig.


    LG René

    Hallo,


    ich habe einen JBL Artemio in Gebrauch und bin schon am Überlegen, ob ich mir noch ein Erweiterungsset zulege.
    Ich finde diese Methode schon super, kommt aber natürlich auch auf die verwendete Artemiaeier-Qualität an.


    LG René

    Hallo allerseits,


    hier hat sich ja schon lange nichts mehr getan.
    Ich wollte euch nur schnell mitteilen, dass ich seit 14 Tagen wieder Reidi-Nachwuchs habe.


    Die 8 Kleinen (mehr sind leider nicht übrig geblieben) - ich nenn sie jetzt mal Fressmaschinen :grinning_squinting_face: - gedeihen, fressen und fressen und fressen.
    Echt schön, ihnen beim wachsen zuzusehen und auch, wie sie den ganzen Tag das Becken nach Fressbarem absuchen.


    Jetzt sind sie 14 Tage alt und ich bin echt stolz auf die Kleinen.
    Hoffen wir das Beste.


    Anbei ein Foto von einem Jungseepferdchen.

    Hallo,


    ja wie schon gesagt, hab ich dem Christian auch schon geschrieben, dass ich die Seenadeln vermute. Da haben sie immer einen reich gedeckten Tisch. Auch die L. debelius lassen es sich schmecken.


    Dass adulte Seepferdchen auch nach den Fohlen schnappen, wusste ich nicht. Ich dachte immer, dass die größeren Pferde die Babies in Ruhe lassen. So kann man sich irren.


    Liebe Grüße, René

    Der Filterschwamm ist genau da, wo der Durchflussregler (orange) ist, also da, wo das Wasser wieder rauskommt.


    Ich weiß nicht, inwieweit das gut oder schlecht ist. Vielleicht hat dazu noch jemand eine Idee?


    Und ja, er wurde dadurch leiser, weil das Wasser nicht mehr so rausschießen kann.

    Hallo,


    bei mir war der Abschäumer auch sehr laut.
    Ich hab es jetzt so gelöst:


    Da, wo der Stellschraube ist kann man ja den Durchlauf regeln.
    Jetzt hab ich einfach da wo die Luftblasen rauskommen ein Stück Filterschwamm mit einem Gummiring befestigt.


    Nun sind keine Bläschen mehr sehen, wenn dann nur vereinzelt ein paar, aber wirklich nur sehr sehr wenig. Und laut ist er nun auch nimmer.


    Vielleicht klappt das bei dir ja auch.


    Ich weiß, die anderen Abschäumer sind für ein kleines Becken viel zu groß, darum hab ich mich auch für diesen entschieden.


    Liebe Grüße, René

    Hi Philipp,


    die Einlaufphase ist schon interessant. Kann mich auch noch gut erinnern. Meine Nase war vom vielen ins Becken schauen schon voll eingedrückt hehe.


    Also wegen der Frage:
    Deine Mailadresse ist ja leider nicht in deinem Profil angezeigt.
    Aber wie du schon schreibst, ich kann die Frage auch hier stellen.


    Ich hab mir vor einigen Wochen ein 2. Becken mit 54 Liter aufgestellt.
    Gestern hab ich mir dann gedacht, ich kauf mir einen Abschäumer und ich hab mir den Nano Scum mitgenommen.
    Nach dem installieren des Abschäumers ist mir jedoch aufgefallen, dass extrem viele kleine Luftbläschen im Becken sind.
    War das bei dir auch so? Wie hast du den Abschäumer genau eingestellt?
    Das würde mich echt sehr interessieren, weil man kaum Infos über diesen Scum bekommt.


    Danke und liebe Grüße, René

    Hallo Philipp,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Bin schon gespannt, wie es bei deinem Becken weitergeht.


    Ich habe seit gestern auch den Nano Scum Abschäumer in meinem 54l Becken im Einsatz.
    Könnte ich dir ne Mail schicken? Hätte eine Frage wegen diesem Abschäumer.


    Danke und liebe Grüße,
    René

    Hallo Ralf,


    ich bin begeistert. Das Video ist stark und ich beneide euch alle, dass ihr es schon so weit mit den Nachzuchten geschafft habt.


    Naja, kommt Zeit - kommt Rat. Vielleicht hab ich ja auch irgendwann mal das große Glück mit den Tieren.


    Weiter so =)


    Liebe Grüße, René


    Ich hab gewusst, dass ich was vergessen hatte. Aber jetzt hat Sabine eh schon den Link reingesetzt. Also viel Glück bei der Suche.


    Liebe Grüße, René

    Hallo Gloria!


    Freut mich, dass es mit deinem Becken so gut läuft und es deinen Fischen gut geht und auch gefällt.
    Ich weiß ja nicht, ob man hier Preise schreiben darf, aber ich z. B. habe die Erfahrung gemacht, dass es Reidis zwischen € 29,-- und € 79,-- gibt - unabhängig von Größe, aber abhänging von der Farbe.


    Und ich denke, die meisten Reidis werden in unseren Aquarien gelb oder grünlich gelb. Meine Erfahrungen sind:


    1 knallgelbes Männchen wurde grünlich gelb mit vielen weißen Punkten und Bändern.
    2 extrem knallige orange Weibchen passten sich ebenfalls an und wurden auch gelb - eins wie das Männchen (die beiden sind ein Pärchen) und das andere wurde knallgelb ohne weiße Zeichnung.


    Tja und ich kann dir sagen, die organgen Seepferdchen waren um einiges teurer als meine beiden, die ich sowieso schon in gelb gekauft habe. Drum kaufe nie Pferde in einer ausgefallenen Farbe zu einem mehr als erhöhten Preis.
    Wie gesagt, ich kann nur meine Erfahrungen hier teilen. Wie es bei den anderen aussieht, weiß ich leider nicht.


    Wenn ich Vorher/Nachher Bilder finde, stelle ich sie ein, denn es ist sehr interessant, wie sich die Farben verändern.


    Am Besten du siehst dich mal in deiner Nähe um, machst Preisvergleiche uns schaust, wie der allgemeine Zustand der Tiere ist. Denn das ist ja das Wichtigste. Niemals Pferde kaufen, die einen Ansatz von einem eingefallenen Bauch haben - sie sollten gut genährt sein. Und bitte lass dir unbedingt eine Fütterung zeigen.
    Oder du schreibst einen hier an, der Reidis züchtet und fragst per E-Mail nach.


    Bin schon sehr auf deine Pferde gespannt.


    Liebe Grüße, René

    Danke euch allen für die Antworten.
    Ich hab das Mittel nicht reingegeben, weil ich da große Bedenken habe. Die Strömung wurde von mir verändert. Hoffentlich krieg ich die in den Griff.


    Liebe Grüße, René

    Guten Morgen,


    ich habe seit einiger Zeit mit Cyanos zu kämpfen. Mal sind es mehr - mal wieder weniger. Aber komplett wegbekommen habe ich sie leider noch nicht.


    Nun, vor einiger Zeit habe ich von einem lieben Freund ein Mittelchen bekommen. Und zwar Antired von Aqua Medic.
    Bis jetzt hab ich es noch nicht eingesetzt. Irgendwie hab ich mich nicht getraut.


    Nun meine Frage: Kann ich dieses Mittel in meinem Seepferdchen-Becken einsetzen?
    Ich habe Bedenken, dass es den Pferdchen vielleicht nicht gut tun könnte. Und stressen möchte ich die Tiere auch nicht unbedingt.
    Deshalb dachte ich mir, ich frag mal nach.


    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Ach ja, hier noch die Bedienungsanleitung:



    Und, wie ja da steht, während der Behandlung die UV-Anlage abschalten?


    Liebe Grüße, René

    Hallo,


    ich finde auch, dass du das Becken weiterführen solltest.
    Ich selbst hab das Sera Becken und man kann auch sehr viel daraus machen.
    Die Bilder übrigens gefallen mir echt gut. Und das Becken macht einen guten Eindruck.


    Die größerwerdenden Fische solltest du - so wie die Vorredner schon geschrieben haben - auf jeden Fall gegen einen kleineren Besatz eintauschen.


    Und jetzt ist erstmal pauken, pauken, pauken angesagt.
    Hier im Forum bist du bestens aufgehoben.


    Liebe Grüße, René

    Okay, danke. Dann werd ich mir gleich mein kleines Becken herrichten, damit ich das Pferd dann vorübergehend da reingeben kann.
    Ich nehme mal an, dass Algen aus dem Hauptbecken auch nicht gut sind, dass er sich daran festhalten kann, oder? Ich mein jetzt wegen den Bakterien. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?


    Liebe Grüße, René

    Hi Uwe,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Für mich klingt das auch sehr kompliziert, aber Ute, das versuchen wir auf jeden Fall!
    Ich werde mir gleich morgen solche Tropfen besorgen!


    Ich werde weiter berichten.
    Danke noch mal.


    Liebe Grüße, René

    Hallo Ute,


    ja das denk ich mir auch, dass es an der Zeit ist, die Ursache zu bekämpfen.
    Ich hoffe auch, dass wir bald eine Antwort bekommen, damit wir unserem Pferdchen helfen können.


    Wieviel Hengste hast du eigentlich im Becken?
    Ich hab 3 und es ist (zum Glück) nur eins davon betroffen.


    Ich danke auch schon mal und liebe Grüße,
    René


    Hab es bei meinem Männchen ebenfalls wieder entdeckt - eine Woche war Ruhe und jetzt schon wieder Luftblasen *HILFE*


    Liebe Grüße, René

    Hallo Linda,


    ja ich bin total happy, die beiden Tiere sind echt ein Hammer, wunder-wunderschön.


    @ Ute


    Ohje, schon wieder? Ich hoffe für dich, dass es sich bald wieder legt.
    Wenn du die Antwort mit dem Mittelchen bekommst, werde ich mir auch vorbeugend so eins zulegen.


    Kopf hoch und alles alles Gute.


    Liebe Grüße,
    René

    Hallo,


    nur mal schnell ein kurzes Update:


    Nach 2 Tagen hab ich die Prozedur wiederholt, weil ich beim ersten Mal nicht die kompletten Gasbläschen rausbekommen habe.
    Seitdem schwimmt der Hengst wieder normal, frisst, ist nicht mehr verschreckt und hat auch schon wieder gebalzt.


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße, René

    Zitat

    Original von Wolfgang_Suchy
    Entweder man teilt sich eine Box mit anderen, oder man ist bereit den Preis zu bezahlen.


    LG,
    Wolfgang


    Da wär ich gleich dabei =)


    Liebe Grüße, René

    Hallo!


    Ich melde mich auch mal zu Wort.
    Also ihr in Deutschland habt es ja - was das Online-Angebot betrifft - weit besser als wir in Österreich.
    Für euch kostet der Versand "nur" zwischen € 20,- und € 25,-.
    Wir Österreicher müssten da schon weit tiefer in die Tasche greifen und würden das doppelte dafür bezahlen.
    Ich finde eure Versandpreise angemessen, zumal es sich um Tiere handelt!
    Und wie schon erwähnt, könnte man ja als Option eine Sammelbestellung machen.


    So und nun meine Meinung zu dem langen Warten im Laden:


    Ich selbst war vor einigen Wochen ca. 200 km von mir zuhause entfernt - "nur" wegen Seepferdchen.
    Also bin ich in den Laden rein, hab mich umgesehen und gleich 2 Tiere gefunden, die mich mehr als angesprochen haben.
    Hmm mal überlegen: Es war da bestimmt schon 17 Uhr und um 18 Uhr schließt der Laden.
    Naja, ich hatte Glück, dass nur ein Kunde im Laden war - doch der Kunde kaufte, kaufte, kaufte und kaufte.. Ich hab bestimmt 45 Minuten gewartet.
    Der Verkäufer meinte dazwischen mal: Es dauert nicht mehr lange. Und ich hab dann zu ihm gesagt: "Ja schon okay, wenn ich trotzdem dran komme, auch wenn es schon nach 18 Uhr ist, soll es mir recht sein!"


    *gg* naja und was soll ich sagen? Er schmunzelte, ich bekam die beiden Tiere,, die ich wollte und das noch zu einem sehr sehr günstigen Preis und ich war glücklich und zufrieden.
    Auch für einige kompetente Informationen blieb dann schlussendlich noch Zeit. Was will man mehr?
    Ich fühlte mich gleich behandelt wie der Kunde vor mir. Auch wenn ich warten musste, der Händlier nahm sich dann für mich genauso viel Zeit.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Was ich damit ausdrücken möchte, ist:
    Wenn man vorhat, sich etwas zu kaufen oder Informationen über Tiere haben möchte, dann ist nun mal die oberste Priorität: ZEIT!


    Jetzt hast du schon so lange mit den Seepferdchen gewartet, du hast dein Becken lange "einfahren" lassen und dem Biotop lange Zeit gelassen, sich zu entwickeln.
    Da kommt es auf 30 Minuten mehr oder weniger nun auch nicht an, oder?


    Liebe Grüße,
    René

    Hallo,


    ein Oberflächenabzug ist beim Sera nicht dabei - jedenfalls wäre mir das noch nie aufgefallen.
    Nein, is nicht dabei, hatte auch schon ne Trübung auf der Oberfläche.
    Eigentlich schade, denn so ein Abzug is echt sehr hilfreich.


    Liebe Grüße, René

    Hallo,


    als ich die Bilder gesehen habe, dachte ich auch sofort:


    Bild 1: Schlangenstern(e) - die Zeichnung spricht dafür.


    Bild 2. Eindeutig eine Korallenanemone - die kenn ich nur zu gut (2 kleine Seepferdchen mussten durch diese Plage sterben *heul)


    Liebe Grüße, René