Alles über die Nachzucht von Seepferdchen

  • Hallo Benjamin !


    Ja, die Nadeln dürften das Ganze als tolles Frühstück angesehen haben. Ein österreichischer Kollege hat seit der Besetzung mit Seenadeln das gleiche "problem".


    Danke,
    Christian

  • Hallo,


    ja wie schon gesagt, hab ich dem Christian auch schon geschrieben, dass ich die Seenadeln vermute. Da haben sie immer einen reich gedeckten Tisch. Auch die L. debelius lassen es sich schmecken.


    Dass adulte Seepferdchen auch nach den Fohlen schnappen, wusste ich nicht. Ich dachte immer, dass die größeren Pferde die Babies in Ruhe lassen. So kann man sich irren.


    Liebe Grüße, René

  • Ob die Erwachsenen Seepferdchen ihre Jungen fressen, da gehen die Meinungen weit auseinander.
    Meine fressen definitiv keine Jungen auch keine der anderen Arten.
    Vielleicht hängt es aber auch mit Menge der Fütterung zusammen. Ein hungriger Fisch ist manchmal weniger wählerisch.

  • Hi,


    meine Seepferde fressen auch keine kleinen Seepferde. Der Chelmon und das Garnelen- und Krebsgetier sind da aber schon hinterher. Wenn ich den Wurf wirklich haben will nehme ich den Gaul 1 Tag vorher raus und setz ihn ins Aufzuchtbecken. In der Regel reichen mir aber die 10-20% die sich rechtzeitig in die Larvenfalle retten können. Da meine Ausfallquote unter 10% liegt reicht mir das vollkommen aus.


    mfg Uwe

  • Hi,


    wie ein U :face_with_tongue: Muß von der neuesten Version erst mal Fotos machen. da bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen.


    mfg Uwe

  • Hallo allerseits,


    hier hat sich ja schon lange nichts mehr getan.
    Ich wollte euch nur schnell mitteilen, dass ich seit 14 Tagen wieder Reidi-Nachwuchs habe.


    Die 8 Kleinen (mehr sind leider nicht übrig geblieben) - ich nenn sie jetzt mal Fressmaschinen :grinning_squinting_face: - gedeihen, fressen und fressen und fressen.
    Echt schön, ihnen beim wachsen zuzusehen und auch, wie sie den ganzen Tag das Becken nach Fressbarem absuchen.


    Jetzt sind sie 14 Tage alt und ich bin echt stolz auf die Kleinen.
    Hoffen wir das Beste.


    Anbei ein Foto von einem Jungseepferdchen.

  • Hallo alle miteinand =)


    Es ist sehr viel Zeit ins Land gestrichen und ich möchte euch mal wieder mit einem Update erfreuen.
    Meine H. reidi Nachzuchten (4 an der Zahl) sind in der Zwischenzeit 9 Monate alt und balzen was das Zeug hält.
    Leider (aber ich finds lustig :face_with_tongue: ) haben sich 2 Männchen zusammengefunden und schwimmen die ganze Zeit synchron zusammen =)


    Ich möchte euch das nicht vorenthalten und hab ein paar Fotos gemacht, auf denen die beiden Pferdchen zu sehen sind.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem Männchen an der Bruttasche was nicht stimmt. Es sieht so aus, als hätte sich der Beutel nach außen gestülpt. Ich hoffe, man kann das auf einem Foto gut erkennen. Was könnte das sein?


    Liebe Grüße, René


    PS: Da ich nur 3 Bilder anhängen kann, gehts im nächsten Post mit 2 Bildern weiter. Auf einem der nächsten Bilder kann man den "seltsamen" Brutbeutel sehen.

  • Hallo René,


    tolle Nachzuchten :thup


    Der Beutel seht allerdings sehr merkwürdig aus, soetwas habe ich noch nie gesehen, kann daher kein Tip geben.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    vielen Dank - ja die kleinen Racker sind ganz schön niedlich.
    Wegen dem Brutbeutel: Sieht echt total merkwürdig aus und ich hab sowas vorher auch noch nie gesehen, aber es scheint (noch) keine Beeinträchtigung zu sein. Das Tier hat keine Probleme beim Schwimmen und es frisst wie ein Scheunendrescher.


    Aber vielleicht hat noch jemand von euch einen Tipp für mich, was das genau sein kann.


    Liebe Grüße, René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!