Alles über die Nachzucht von Seepferdchen

  • Ich habe auch diese ungeschälten Artemien probiert und die Schlupfrate war unter aller Sau - sorry für den Ausdruck, aber sowas auf den Markt zu werfen ist schon fast kriminell. Schlupfrate 1 %, wenn überhaupt.


    Ich verwende momentan die Artemiaeier von Hobby und bin sehr zufrieden damit. Ich weiß zwar nicht wie die Nährwerte von diesen sind, aber die Schlupfrate ist bestimmt 90 % und das ist schon sehr gut.


    Übrigens haben es meine Fohlen erneut nicht geschafft, leider :loudly_crying_face:


    Ich kann auch nicht sagen, woran es liegt. Jetzt spekuliere ich auf nächste Woche, denn dann scheint es wieder so weit zu sein.


    Liebe Grüße,
    René

    Einmal editiert, zuletzt von Seahorse_René ()

  • Hallo Rene,


    ich denke du solltest mal besser geeignete Artemien nehmen. Ich glaube die Spezies empfehlen nicht umsonst nur 2 Sorten für die ersten Tage, deren Nauplien sehr klein aber Nährstoffreich sind.
    Cops die ersten Tage und nicht gleich 150 Tiere.
    Wie schreibt Jens so schön "Jedes nicht dazu gesetzte Pferdchen erhöht die Überlebenschance der Anderen" ... oder zumindest so ähnlich.


    Vielleicht ist es auch einen Versuch wert, es einmal mit einer anderen salzsorte zu probieren. Wenn ich mir den Beitrag über Salz auf der Seite von Jens Thölke durchlese, könnte das falsche Salz schon eine Rolle spielen. Ich selbst benutze das normele Tropic Marin und bin prinzipiell zufrieden damit.
    Vielleicht stimmen ja auch die Wasserwerte von deinem Elternbecken nicht 100% und du bringst schon Schadstoffe mit?


    Ich würde mir genau aufschreiben was du gemacht hast und beim nächsten Versuch davon 1 Sache anders machen, dann siehst du ob es besser oder schlechter wird.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    der erste Versuch ist nunmehr komplett gescheitert - alle Pferdchen sind gestorben.


    Ich muss mich jetzt erst einmal um ordentliches Futter kümmern, ich denke, das war
    das Hauptproblem, zudem Pech mit den Artemias: Die einen zu gross, die geschälten
    Totalausfall.


    Beim nächsten Anlauf werde ich auch mal die Matte weglassen (Danke Ralf)


    Grusse
    Karlheinz

  • Denkanregung @all


    Wenn Ihr die ganze Technik hinter einer Filtermatte plaziert und keine Strömung durch die Matte erwirkt, wie kommt dann genügend Sauerstoff ins Becken?


    Wenns gar nicht klappt, dann versucht es doch einmal mit einem Ausströmer direkt im Becken bei den Pferdchen auf schwacher Stufe. Die Pferdchen werden die Luftblasen nicht schlucken, solange halbwegs genügend Futter zur Verfügung steht.


    Die teuren Aqua Medic "life A" sind definitiv weniger Wert, als die günstigen Artemia von Hobby mit Schalen.

  • Zitat

    Original von angi
    Den Kreisel habe ich mir von Use bauen lassen. Er ist für ganz junge Pferde super geeignet. Ab einer gewissen Größe müssen die Pferdchen natürlich in ein größeres Becken umziehen. Als Aufzuchtfutter nehme ich ausschliesslich Copepoden (anfänglich nur tonsa, später auch größere Calanoide oder Cyclopoide) bis die ersten kleinen Lebendmysis bewältigt werden. Dann erfolgt auch innerhalb von wenigen Tagen die Umstellung auf FroFu.


    Diapauseeier (also Dauereier) und normale Copepodeneier haben beide in etwa die gleiche Schlupfzeit. Nach Inkubation schlüpfen das Gros der Nauplien innerhalb von 24 Stunden, der Rest dann innerhalb weiterer 24 Stunden. Da die Schlupfzeit auch vom Ernährungszustand sowie Größe des Weibchens abhängig ist, kann es im ungünstigsten Falle auch noch ein bischen länger dauern, bis alle geschlüpft sind.


    Hallo Angi


    Worin liegt der Vorteil der Kreiselform?


    Ich nehme an, Du ziehst die Copepodenarten aus Eiern.
    Wie viele benötigt man da, für welche Zeiteinheit, wie lange haltbar?
    (Meine Hochrechnung: 100Pferdchenxmind.1000Copepoden proTag ungefähr gegen 100Mio pro Jahr?)

  • Hallo Angi,


    stell doch mal bitte deinen Kreisel etwas genauer vor.
    Mich würde vieles interessieren wie z.B.


    Findet ständig Wasseraustausch mit dem Hauptbecken statt?
    Gibt es im Kreisel eine Zirkulation, wie ist diese ggf. realisiert?
    Ist das Ding oben abgedeckt? Mitt Scheibe oder Netz .....
    ... und was es sonst noch für Geheimnisse gibt :winking_face:


    ... ich wünschte, ich könnte auch nur mit Cops füttern, soweit bin ich aber ( noch ) nicht.
    ... ich muß da noch einiges ändern bis die Viecher für mehr als 2-3 Tage reichen.


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original von RalfE
    Hallo Rene,


    ich denke du solltest mal besser geeignete Artemien nehmen. Ich glaube die Spezies empfehlen nicht umsonst nur 2 Sorten für die ersten Tage, deren Nauplien sehr klein aber Nährstoffreich sind.
    Cops die ersten Tage und nicht gleich 150 Tiere.
    Wie schreibt Jens so schön "Jedes nicht dazu gesetzte Pferdchen erhöht die Überlebenschance der Anderen" ... oder zumindest so ähnlich......


    Hallo Ralf,


    danke für deine Antwort. Ich werde mich mal schlau machen, wo ich schnell die genannten Artemia-Sorten herkriege.
    Es kann natürlich auch sein, dass ich schon Schadstoffe vom Elternbecken ins Aufzuchtbecken übernehme. Aber ich muss sagen, dass die Werte bis jetzt echt super sind. Aber ausschließen kann man das ja 100%ig nicht.
    Auf jeden Fall nehme ich mir deinen Rat mit dem genau aufschreiben zu Herzen und mach es mal so. Übrigens, ich benutze das Reef Salt von Aqua Medic. Bin eigentlich sehr zufrieden damit.


    Also, auf ein Neues in der nächsten Woche. Ach ja, Cops müsste ich auch noch besorgen, hab leider etwas wenig zur Zeit.


    Liebe Grüße und viel Erfolg euch allen,


    René

  • Zitat

    Original von Karlheinz
    @angi
    Hey, das sieht gut und erfolgreich aus
    Meldest du dich bei mir, wenn Du "Acartia tonsa Eier - Calanoide Copepoden" in den kleioneren Mengen hast?


    Hallo Karlheinz,


    Dauereier habe ich immer vorrätig. Da diese auch nach vielen Monaten noch ihre hohe Schlupfquote haben, kann ich die leicht auf Lager nehmen. Bei den USA-Eiern (also den normalen) geht leider nur Preorder wegen den hohen Frachtkosten und der geringen Lagerfähigkeit von max. 2 bis 3 Wochen.


    mfG Angi

  • Hallo zusammen,


    wie ich schon andeutete, arbeite ich vorwiegend aus Platzgründen sehr primitiv. Der Kreisel dürfte etwa 4 Liter fassen. Dieser steht in einem 10 Liter Standardbecken, das völlig autonom ist. Da die eine Seite des Kreisels mit feiner Gaze beklebt ist, wird das Umgebungswasser ausgetauscht, Futterorganismen können aber nicht entweichen. Der Kreisel wird lediglich mit einer kleinen Luftpumpe betrieben, die darin eine Strömung wie in einer "Waschmaschine" erzeugt. So bleiben NZ und Futterorganismen automatisch in Schwebe. Ich beleuchte übrigens nie separat, sondern stelle das ganze lediglich auf ein Fensterbrett (Nordseite, damit es sich nicht zu stark aufheizen kann;-)
    Im 10 Liter Becken selbst habe ich dann noch ein Piccoloabschäumer, sowie einen Heizer. WW erfolgt je nach Bedarf, allerdings wird im Kreisel selbst der Boden täglich 2 x abgesaugt. Für den WW bevorzuge ich eingefahrenes Wasser aus anderen Becken, nehme aber auch schon mal gereiftes frisches Meerwasser. Um die Wasserqualität besser im Griff zu haben, arbeite ich zudem mit bakteriellen Produkten sowie mit Greenwatertechnik. Da der Piccolo in der Lage ist, Phyto abzuschäumen, muss das Phyto regelmäßig nachdosiert werden. In so einem Kreisel kann man rund 60 bis 80 Fohlen bis zu einer gewissen Größe halten.
    Ich hänge Euch nochmal eine Gesamtansicht an. Dann könnt Ihr Euch das Prinzip des Kreisels besser vorstellen.


    Ralf:
    Ja, bei einer Horde Fohlen wird das benötigte Lebendfutter schnell zum limitierenden Faktor. Deshalb habe ich mehrere Outdoorkübel zw. 60 und 160 Litern Wasser mit calanoiden Cops in Betrieb (Acartia in Reinkultur, die anderen in Mischkulturen). Die bleiben auch den Winter über draußen. So kann man von Frühjahr bis Spätherbst gut jeden Tag ernten. Dieses Jahr war der Winter leider so streng, dass alles bis auf den Boden durchgefroren ist so dass ich vermutlich neu starten muss. Aber das wird sich erst in ein paar Wochen zeigen - ich wohne hier in einer klimatisch ungünstigen Ecke. Ja und für den Winter habe ich leider nur eine Wanne mit einer Mischpopulation aus Calanoiden, Cyclopoiden, manchmal auch Moina. Die steht in einem unbeheizten Nebengebäude. Da muss man halt aussieben. Im Winter wird das Lebendfutter öfter knapp, so dass ich immer wieder mal größere Mengen importieren muss. Aber das ist mittlerweilen gottseidank bezahlbar.


    mfG Angi

  • Hallo,


    @angi
    Du hast eine Mail


    @Benjamin und Ralf
    Ihr hattet Recht, einige Fohlen haben sich tatsächlich in der Matte verfangen, also:


    @all
    Matte und Fohlen geht nicht!


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hallo Angi,


    schöne Anlage, aber ich habe ein paar Fragen zu deinen Kübeln: wie regelst du den Salzgehalt in den Outdoor Kübeln für die Cops? Sind die Abgedeckt oder offen? Fütterst du dort zusätzlich oder reicht das entstehende Phyto (Stehen die in der Sonne oder im Schatten?).


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Ralf,


    na, das wuselt bei dir ja schon ganz ordentlich.


    Verbleiben die Jungtiere in den Einhängbecken?
    Hast Du an den Becken Luftheber?
    Die Gaze, ist das Fliegengitter?


    Grüsse
    Karlheinz

  • @Benjamin


    Tiggerpods und andere Harpacticoide, tropische Acartia sowie Artemien halte ich sortenrein in Kübeln bei 30 bis 35 ppm. Frei schwimmende Copepoden aus gemäßigten Zonen sowie Moina zwischen 15 und 20 ppm.


    Die Kübel stehen offen im Garten. Ich decke sie lediglich im Winter oder bei langanhaltendem Regenwetter mit Plexiplatten ab.


    Alle 2 bis 3 Wochen kontrolliere ich den Salzgehalt und korrigiere ihn falls erforderlich.


    Ich füttere in unterschiedlicher Dosierung von Frühjahr bis Herbst diverses Phyto aus Eigenzucht. Pauschal kann ich die Menge leider nicht angeben. Manchmal kippe ich gleich 5 Liter Rhodomonas in einen Kübel, dann mal wieder nur einen Liter Dinos. Halt so, wie ich die Algen produziere und Überschuß habe. Es kommt auch immer drauf an, wie grad die Zooplankterentwicklung im Kübel selbst ist, manchmal braucht es eben noch hohe Anschubdosen Phyto, ein anderes Mal genügt es wenn 2 oder 3 Wochen später wieder mal etwas gefüttert wird.


    Außerdem arbeite ich partiell auch in den Outdoorkübeln mit Baks.


    Zudem gibts permanente mini-Teilwasserwechsel.


    mfg, Angi

  • @all


    hier noch ein Bild von den Rackern mit 4 Monaten. Ist zwar nur ein halb verwackeltes Handybild, aber so kann man die Entwicklung vom Fohlen im Kreisel bis zum Halbstarken besser erkennen. In diesem Alter sind dann durchschnittlich zwischen 5 und 7cm.

  • Hallo Angi,


    dankeschön für die Antwort :thup
    Und schöne Zwerge die du da hast, fressen sie schon FroFu?


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Karlheinz,


    die Gaze kommt von Ebay ... die wurde ( wird? ) in einem Pack mit mehreren DinA4 großen Mußtern und versch. Stärken im 8er Pack verkauft, mit etwas Glück sehr günstig. Die grobsten Matten haben ca 1 mm, die Feinsten halten Brachionus.
    Die Becken sind Faunaboxen aus Kunststoff, auf der einen seite einen Luftheber, auf der Anderen ein 4 cm Loch mit Gaze. Ganz wenige Blasen und ein geringer Durchfluss reichen.
    Fixiert habe ich das größere Becken mit 4 Löchern am oberen Rand, durch die 2 Luftröhrchen 6mm gehen, welche auf den Längsstegen aufliegen.
    Geklebt hab ich die Gaze mit Tangit Kleber, welcher auch für die PVC-Rohre verwendet wird ( Baumarkt, Regenrohre aus PVC ). Die 4 Ecken mit einem Punkt gekennzeichnet (Edding), dann die viereckige Form üppig mit Kleber bestrichen und die Gaze aufgedrückt.
    Bitte die Strömung nur ganz schwach einstellen, sonst werden die Pferdchen gegen die Gaze gedrückt.


    Ich werde die Tiere erstmal in diesen Becken lassen, habe aber auch noch 2 mal je ein 25Liter Becken mit versch. Phyto und "Eintags-Fohlen" am laufen.... ich bin ja immer noch in der Versuchsphase.


    Gruß
    ralf

  • Hallo Ralf



    Deinem Foto nach zu urteilen, galube ich fast nicht, dass Du Reidis hast...


    Die sehen mir viel größer aus, meine Reidis sind nur so 4- 5mm, Deine Babies erscheinen mir ein ganzes Stück
    größer...


    Hier übrigens mal ein Foto von meinen " Halbstarken"





    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin


    In 2 Wochen ist der Halbstarke vorne rechts ein ganz Starker. :thup


    Wie alt sind sie? 10 Monate?

  • Hallo Kathrin,


    jetzt hast du mich aber doch soweit gebracht ....
    endlich mal ein wenig Bildbearbeitung zu machen.
    Ich häng mal ein Bild eines Jungtieres an, welches direkt vor einem Lineal schwamm.
    Die 1 Tag alten Jungtiere sind zwischen 6 und 7 mm lang. Ich denke schon seit längerem, daß
    die bei uns gepflegten Reidies nicht immer auch welche sind ... aber was sind schon die richtigen :winking_face:


    Die von mir gepflegten scheinen zumindest schon vom ersten Tag an die argentlabs Artemien verdauen zu können, man sieht die Ausscheidungen auf dem Boden.


    Deine gelben Prachtstücke hatte ich schon in deiner Anzeige bewundert ... und wären nicht gerade noch 2 Versicherungen, eine Inspektion, neue Vorhänge im Wohnzimmer und gleich ne neue Lampe dazu ... der Große brauch Klamotten ... etc. gekommen .... hätte ich mich nochmal intensiver damit befasst :winking_face: ... na ja, vielleicht sind im April ja auch noch welche da.
    Der Bock im Vordergrund ist übrigends der Hammer, ein super schönes Tier :thup


    Gruß
    Ralf

  • Freu mich, wenn Euch meine Pferde so gefallen...lach


    Ich muss auch sagen, dass ich selbst ganz verliebt bin und mich schwer trennen kann...


    @ Ralf


    der Mann im Vordergrund ist, soweit ich weiß, schon stolzer Papa
    die Tiere sind ganz schön weggegangen, aber damals hatte ich einige schöne Würfe und immer einige übrig behalten...


    Will sagen, einige Nachfolger stehen noch in den Startlöchern.... :ylol


    Die sind mindestens genauso schön....


    @Reinhard


    ja, macht schon viel Arbeit, aber ist das nicht dann ein super Bild im Aqua? Dafür lohnt es sich dann doch, auch wenn man manchmal alles hinschmeißen will...



    @ die Tiere sind im Mai/ Juni geboren, lagst also schon fast richtig


    Viel Erfolg noch bei Euch


    Kathrin

  • Hallo,


    ich habe gestern im Netz eine Festhaltemöglichkeit aus Kabelbindern gesehen und nachgebaut ...
    es scheint den Pferdchen zu gefallen.
    Die 17 Tage alten Reidies ( ? ) halten sich schon fest :smiling_face:


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    Kathrin und Ralf - superschöne Tiere, bin echt neidisch =)


    @all - heute hab ich wieder Nachwuchs bekommen. Dieses Mal hab ich mir die Mühe gemacht und die Jungtiere abgezählt. Es sind stolze
    674 Fohlen!!!


    Wenn es dieses Mal nicht klappt und mir wieder alle Fohlen eingehen, dann lass ich das mit der Zucht. Es ist immer wieder deprimierend zu sehen, wenn kein einziges Tier durchkommt.


    Liebe Grüße,
    René

  • Hallo René,


    Zitat

    Wenn es dieses Mal nicht klappt und mir wieder alle Fohlen eingehen, dann lass ich das mit der Zucht. Es ist immer wieder deprimierend zu sehen, wenn kein einziges Tier durchkommt.


    Dann drücke ich dir jetzt 674 mal die Daumen, aber wenn es nicht klappt, bitte nicht aufgeben, es lohnt sich wirklich und wenn du es nicht versuchst, dann sterben die Zwerge garantiert. Allerdings würde ich dir raten es nur mit wenigen Tieren zu versuchen, woher nimmst du ausreichend Zooplankton für so viele hungrige nimmersatte Mäuler?


    Gruß
    Benjamin, der bald krämpfe in den Daumen bekommt


    Drück 234
    Drück 235
    Drück....

  • Hallo Benjamin,


    danke danke danke =)


    Futterprobleme gibt es bestimmt. So viel hab ich 100%ig nicht.
    Nur konnte ich die kleinen nicht ihrem Schicksal überlassen. Ich weiß auch, dass es besser ist, es nur mit wenigen Tieren zu versuchen. Was soll ich denn machen? :winking_face_with_tongue:
    Die Freude ist so groß ....


    Vielleicht hast du noch einige Tipps für mich?


    Liebe Grüße,
    René

  • Hi,


    Zitat

    Futterprobleme gibt es bestimmt. So viel hab ich 100%ig nicht.
    Nur konnte ich die kleinen nicht ihrem Schicksal überlassen. Ich weiß auch, dass es besser ist, es nur mit wenigen Tieren zu versuchen. Was soll ich denn machen?
    Die Freude ist so groß ....


    Ich würde die Kleinen (wenn du nun umbedingt versuchen möchtest sie alle zu retten), auf mind. 2 Becken verteilen eines mit einer Anzahl die du sicher ernähren kannst und den "Rest" in das andere, dass im schlimmsten Falle in das Hauptbecken übergesiedelt wird, dort werden diese Tiere dann entweder selber überleben oder wahrscheinlich den vielfälltigsten Gefahren erliegen.


    Zitat

    Vielleicht hast du noch einige Tipps für mich?


    Puuh, den einen Tipp mit dem dann alles klappt kenne ich leider auch nicht :loudly_crying_face: Die möglichen Fehlerquellen sind so vielfältig das ich jetzt alles und doch nichts sagen kann. Laut Herrn Mai, sind die INVE AF Artemien so gehaltvoll, dass sie auch ohne Anreicherung ausreichen (Wortspiel). Ich persöhnlich sammel gerade erste Erfahrungen mit der Ku8ltur von Copepoden die so ziemlich das beste Futter wären, nur kann kein Hobbyaquarianer genügend Cops für so viele Hippos bereitstellen.
    Andere Dinge die hier nicht schon genannt wurden fallen mir momentan auch nicht ein.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi,
    vielen Dank. Ich habe die Kleinen sowieso in 2 Becken untergebracht. Ich hoffe schon stark, dass es dieses Mal gelingt. Das mit dem Hauptbecken werde ich mir dann mal im Hinterkopf behalten.


    Ich habe das Buch von Wolfgang Mai schon zig Male gelesen, aber wenn es dann Ernst wird, siehts doch wieder anders aus. Ich muss unbedingt versuchen, an diese Artemien zu kommen. Hier in der Gegend wo ich zuhause bin, gibt es nur die Standard-Marken.
    Natürlich wären Copepoden viel besser, nur wie du schon geschrieben hast, ist es gar nicht so einfach bzw es ist unmöglich, diese massenhaft zu vermehren.


    Danke noch mal und liebe Grüße,
    René

  • Hi Rene,


    stell dir mal vor alle 674 werden groß. Wem glaubst Du kannst Du die alle verkaufen? Was glaubst Du wieviel Scheiß.. die 674 Pferde im Teenyalter von 4-5cm produzieren? Wieviel Liter Wasser bräuchtest Du damit die sich halbwegs bewegen können?


    Was meinst Du was für die Larven angenehmer ist. Langsam zu verhungern oder in 1 Sekunde gefressen zu werden?


    Wenn Du jemals in der Zucht Erfolg haben willst dann lerne ganz schnell Dich zu beschränken! Der Platz im Aufzuchtbecken und das verfügbare Futterangebot bestimmen wieviel man von den Larven versuchen kann aufzuziehen. Jedes Fohlen mehr ist eine Belastung für alle anderen Larven und reduziert die Überlebenschance aller Larven drastisch. Das dürfte der Grund für die allermeisten Mißerfolge sein. Nimm 50 der kräftigsten Larven und versorg die ordentlich. Alle 14 Tage sortierst Du die 5 schwächsten aus bis Du bei 25 bist. Dann hast Du keine Probleme mit dem Futter und der Wasserqualität und vielleicht bringt Dir das ja den Erfolg :winking_face:


    mfg Uwe

  • PS.


    Die Artemien bekommst Du z.B. bei mir und es ist auch ganz einfach die benötigten Copepoden in ausreichender Stückzahl zu vermehren. Dazu braucht man nur Platz :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich wollte es nicht so deutlich aussprechen, aber genauso sehe ich das auch :thup


    Zitat

    Die Artemien bekommst Du z.B. bei mir und es ist auch ganz einfach die benötigten Copepoden in ausreichender Stückzahl zu vermehren. Dazu braucht man nur Platz


    Ich dachte diese Artemien sind momentan nicht verfügbar, schön das doch.
    Den Platz für so viele Copepoden, um so viele Seepferdchen zu ernähren möchte ich haben, daher nicht für Hobbyaquarioten zu machen, aber du hast recht es wäre theoretisch zu machen, sogar recht simpel. Mal sehen, da muss ich nochmal anbauen


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Uwe! Hallo Benjamin!


    Okay, ich seh das schon ein. Ist auch logisch. Nur ist es nicht einfach, die Kleinen ihrem Schicksal zu überlassen.
    Nichtsdestotrotz habe ich jetzt den Großteil ins Hauptbecken gegeben. War zwar nicht einfach - aber wie gesagt, ich sehe es ein.


    Es wuselt jetzt nur noch so auf der Oberfläche und die Garnelen sind ganz narrisch :grinning_squinting_face:


    Darf ich fragen, wieviel die Artemiaeier kosten? Kannst mir auch ne Mail schreiben oder eine PN im anderen Forum.


    Liebe Grüße,
    René

  • Hallo René,


    so wie du dich bemühst muss es doch mal klappen. 10% des Wurfs mit Futter zu versorgen ist allein schon eine schöne Herausforderung.


    Ich drück dir auch ganz fest die Daumen!


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Kann ich dich per Mail erreichen? Am Besten, du schickst mir eine an meinen Vornamen@placetogo.to

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!