Eine Frage an alle Großanlagenbesitzer

  • Hallo,
    da ich in absehbarer Zeit vorhabe mein Becken richtig zu vergrößern.Was ich mich aber immer Frage ist wie die Besitzer von Becken jenseits der 2000ltr mit dem nachfüllen von verdunstetem Wasser umgehen.Eine normale UOA produziert ja gar nicht die Menge an einem Tag die ich da nachfüllen muß.Und eine Kati-Anni würde ja auch bei den Mengen Wasser ständig ersetzt werden müssen.Betreibt Ihr eure Megapötte mit Leitungswasser??
    Gruß Marcus

  • Hi


    Wir haben selbst bei den ganz grossen ( 20.000Liter und mehr ) Becken mit handelsüblichen Osmoseanlagen ( bis zu 190 Liter/24Std ) kein Problem mit der Nachfüllung.
    Lediglich der Vorratstank ist grösser
    Gruss

  • Wundert mich jetzt auch. Meine 1050l mit intensiver, niedrig hängender Beleuchtung und Kühlung durch Verdunstung benötigen etwa 10l pro Tag Nachfüllwasser. Mit meiner ganz normalen UO könnte ich also theoretisch 15 solcher Becken versorgen.


    Gruß
    Stefan

  • Aqua Medic hat eine Merlin Anlage im Angebot, die sogar ohne Druckerhöhungspumpe 2000 Liter schafft, mit Pumpe nochmal wesentlich mehr. Wir benutzen das Ding schon seit 2 Jahren störungsfrei.
    Das Wasser läuft in einen 1000 Liter Vorratstank und von dort drucklos über einen Kalkwasserrührer in die Becken. funktionierte bis jetzt, außer 2 x Vergessen, den Wasserhahn abzudrehen, einwandfrei.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Marcus,
    bei guter HQI Beleuchtung und super Wetter verbraucht mein Becken nicht mehr
    als 30L Osmose Wasser am Tag. (Oberfläche ca 3m2)
    Das Becken wird über einen Lüfter gekühlt,
    mit einem Kühlagregat verbraucht man nicht so viel Osmosewasser.
    Es wird kein Leitungswasser eingesetzt.
    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
    Mfg Markus/Rene

  • Habe zwar leider keine Grossanlage, aber auch eine Merlin von Rowa mit nachgeschaltetem Silikatfilter. Meine schafft ziemlich genau einen Liter pro Minute. Kann die Merlin wirklich empfehlen- habe sie jetzt schon fast 2 Jahre. Damals gabs ca. 20 Merlin bei Ebay aus einer Geschäftsaufgabe für ca. je 200,00 €. Hätte ich damals gewusst, was die Ersatzkatuschen kosten, dann hätte ich mir gleich noch eine als Ersatz in die Ecke gelegt... :loudly_crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Kai Gunther ()

  • Unsere Anlage hat ein Abwasser/Reinwasserverhältnis von 2:1. Das kriegt man sonst nur mit Druckerhöhungspumpen hin, wie Klaus schon schreibt.
    Am Ende zahlt man wahrscheinlich mehr Wassergeld, als Anschaffungskosten.
    Wenn man das Abwasser allerdings nutzen kann. geht die Rechnung nicht auf.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Die Größenordnung für mein nächstes Becken liegt zwischen 2000 und 3000 Litern. Je nach vorhandenem Platz im neuen Zuhause.


    Im Augenblick sind es bei mir bei brutto ca. 700 Liter Wasservolumen pro Tag mindestens 8 Liter Wasser die verdunsten!!!


    Also eine UOA werde ich mir bei dem Projekt nicht mehr antun.
    Die läuft ja jetzt schon bei mir alle zwei Tage die ganze Nacht durch.


    Diese Merlin Anlange hört sich interessant an.
    Wie oft müssen denn die Kartuschen erneuert werden und was kosten die ?


    Bei meinem jetztigen Becken sind immerhin 750 Watt Beleuchtung drüber. Deswegen habe ich im Sommer auch diese extreme Verdunstung.
    Aber bei dem großen Becken werden es mit Sicherheit nicht weniger Watt...


    Gruß Marcus

  • Hallo,
    bei deiner geplanten große ist das Nachfüllwasser der kleinste teil an Wasserbedarf.
    Bei einem Wöchendlichen Wasserwecksel von ca 10% hast du schon 200 bis 300L plus Nachfüllwasser.
    Rechne mal bei der Größenordnung mit ca 300€ Kosten im Monat als unterhalt ohne neuanschaffung
    der großeren Technik, mit 15.000€ mußt du aufjedenfall Rechnen und dann ist immer noch nicht
    alles vom feinsten.
    Dann noch viel spass
    Markus/Rene

  • Das stimmt, die Wasserkosten sind der kleinste Teil. Unsere Merlin läuft jetzt seit 2 Jahren ohne Wartung, allerdings mit einem zusätzlichen Vorfilter.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Bei meinem jetztigen Becken sind immerhin 750 Watt Beleuchtung drüber. Deswegen habe ich im Sommer auch diese extreme Verdunstung.


    na, dann sei erstmal bei einer etwas größeren Verdunstungsfläche und einigen Watt mehr richtig erstaunt. :face_with_rolling_eyes:
    So extrem kann das bis jetzt noch überhaupt nicht sein :O


    zur Wasseraufbereitung:
    bei mir schafft eine UO 380Ltr./d (tatsächlich sind es nur ca. 200 Ltr./d ) den wöchentlichen Bedarf von 1000Ltr. für Wasserwechsel und Nachfüllung spielend.
    1x im Jahr fallen aber tatsächlich Kosten für Kohlefilter und Sedimentfilter-Patronen i.H.v. 12,-Eur an. Wahnsinn :grinning_squinting_face:

  • Also ich finde bei ca 700 ltr Volumen pro Tag 8 ltr Verdunstung schon nicht wenig.
    Hab ja bisher selber eine UOA und weiß auch dass die Patronen nicht die Welt kosten, aber ich wollte halt einfach mal nachfragen mit was Ihr bei euren großen Becken das Wasser aufbereitet.Wie gesagt meine läuft ohne Pumpe, nur mit Wasserdruck aus der Leitung und schafft über Nacht nicht mehr als max. 40 ltr.Ganz zu schweigen vom Abwasser.Wie würde sich denn das Verhältnis ändern mit einer Druckpumpe??
    Gruß Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus H
    Wie gesagt meine läuft ohne Pumpe, nur mit Wasserdruck aus der Leitung und schafft über Nacht nicht mehr als max. 40 ltr.Ganz zu schweigen vom Abwasser.Wie würde sich denn das Verhältnis ändern mit einer Druckpumpe??


    Meine (Link) bringt ohne Pumpe in 24h tatsächlich die angegebenen 150 Liter. Ich denke, das allgemeine Prinzip UO ist schon in Ordnung. Was nicht in Ordnung zu sein scheint, ist deine spezielle UOA.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Marcus,


    also ich denke das du nur einen ausreichend großen Nachfüllbehälter brauchst. Wenn der mal voll ist kannst du alles ander automatisieren. Meine UO Anlage (zugegeben mein becken hat "nur" ca 1300l) befüllt den Nachfülltank (ca. 90l) automatisch. Ist der voll produziert die UO nicht mehr. das verdunstete Wasser wird ebenfalls automatisch nachgefüllt.


    Meine UO produziert so mehr Wasser als durch das auffüllen benötigt wird. Also ich würde, wenn es dir nur um das Verdunstete Wasser geht mit ner UO auskommen. Beim Wechselwasser siehts bei größeren Becken dann wieder anders aus. aber dann kann man den Behälter ja größer dimensionieren.


    Ich wechsele bei 1300l so ca 100l Wasser, das entspricht ungefähr dem Maximum des UO Wasserbehälters. Das sind zwar nicht ganz 10% aber es reicht vorerst. Die 90l zum austauschen sind dann binnen nem Halben Tag wieder voll.


    Bei mir verdunsten ganz sicher keine 10l pro Tag. Mir scheint das bei dir recht viel :confused_face:


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Markus,


    in welchem Stockwerk wohnst Du denn derzeit!? Mit steigender Höhe läßt auch der Wasserdruck nach.
    Andere Möglichkeit ist natürlich, das die Einspeisung mit geringerem Druck bei euch erfolgt.
    Daher wirst Du nicht auf die max. Werte kommen, die für Deine Anlage gelten (meist die zwischen 150-200l/Tag).
    Wenn die Analge bei dir selbstregulierend ist kann sich das Verhältnis mit steigender Leistung bis zu 1:2 einstellen,
    hängt eben von der Anlage ab. Was sagt denn deine Betriebsanleitung!?


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo,
    also ich wohne ebenerdig.Aber es stimmt schon, mein leitungsdruck ist nicht der stärkste.aber ich möchte mir ja ein haus kaufen und da weiss ich dann ja nicht wie da der druck aussieht.in der jetzigen Wohnung bleibt alles beim alten.für dieses Becken reichts ja.werd aber mal versuchen der Anlage mit einer Druckpumpe beine zu machen.Verändert sich bei Verwendung einer Pumpe eigentlich das Verhältnis Abwasser zu Reinstwasser??
    Gruß Marcus

  • Zitat

    Verändert sich bei Verwendung einer Pumpe eigentlich das Verhältnis Abwasser zu Reinstwasser??


    ... aber ganz gravierend... die AquaCare - Anlage schafft mit Druckerhöhung eins zu eins.... Anlagen ohne Druckerhöhungspumpe machen ca. eins zu vier oder noch schlechter....
    WDas Wasser selbst, dass man da in den Abfluss schüttet ist ja nicht so teuer, aber mit dem Liter, den Du aus der Leitung holst, zahlst Du auch Abwassergebühren


    Grüße.... Klaus

  • Zitat

    aber mit dem Liter, den Du aus der Leitung holst, zahlst Du auch Abwassergebühren


    deshalb nimmt man ja auch den Gartenwasseranschluß :wink Da wird kein Abwasser gezählt.


    Gruß
    Stefan K.

  • Zitat

    Original von Kadatz


    deshalb nimmt man ja auch den Gartenwasseranschluß :wink Da wird kein Abwasser gezählt.


    Gruß
    Stefan K.


    na, wenn du dran glaubst :winking_face: ; nur seltsam, wie dann meine Wasserrechnungen zustande kommen.
    Zumindest im Großteil der Republik ist einfache Geschoßflächenzahl bei der Berechnung fällig.



    noch was zu den Booster-Pumpen:
    die wenigsten im Handel erhältlichen sind für Dauerbetrieb konzipiert.
    Ich habe bis vor 2 Jahren mindestens einen Kopf einer Pumpe/Jahr verschlissen (die Pumpenmembran).
    Ich habe dann einfach zu einer guten UO-Anlage (hier Membrane) gewechselt, und vor den Druckminderer des Hausnetzes angeschlossen. Leitungsdruck ist hier um die 7 bar. Seitdem spare ich den Booster und habe meine Ruhe mit alle 2 Std. für 1/4 rückspülen der Membran.
    Mit Booster war die Membran alle 2 Monate regenerationsbedürftig.
    Ich habe schon öfters über eine größere UO-Anlage nachgedacht. Da aber der nachgeschaltete SIO2 -Filter genau mit der abgegebenen Menge an Permeat aus der UO zurecht kommt und somit das Harz die höchste Effizienz erreicht, bleibe ich bei meiner Zusammenstellung.

  • Zitat

    na, wenn du dran glaubst ; nur seltsam, wie dann meine Wasserrechnungen zustande kommen.


    wenn das so wäre kannst du ganz sicher sein das du beschissen wirst!!!!! :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan!
    Habt ihr nen eigenen Brunnen im Garten oder habt ihr beschissen und die Gartenleitung vor der Wasseruhr angeschlossen? Ich zahle allein schon 40€ jährlich für das Regenwasser, das vor meiner Garage in den Gully rauscht...

  • natürlich wird das Gartenwasser extra gezählt. Man produziert ja kein Abwasser, und da stecken ja auch die größten Kosten. In manchen Lagen bis zu 14,-€ pro m³. Der Frischwasserpreis liegt da bei einem Bruchteil. Darüber hinaus gibt es Gebühren/Abgaben für die Regenwasserentsorgung, dass ist nun wieder etwas ganz anderes. Und wenn da 40 Euro im Jahr zusammen kommen ist das ein sehr geringer Betrag.


    Also nicht verwechslen! Es gibt das ganz normale Frischwasser mit einem Preis pro m³, dann kommt die Entsorgung dazu oder eben nicht! Das wäre bei Gartenwasser der Fall. Das alles hat noch nichts mit dem Regenwasser zu tun. Jeder muß das auf seinem Grundstück anfallenden Regenwasser selbst entsorgen. In manchen Orten ist das so gut wie unmöglich bzw. sehr teuer. Dafür gibt es dann Gebühren für die Regenwasserentsorgung.


    War das jetzt zu kompliziert??


    Gruß
    Stefan

  • Irgendwann kommt der öffentliche Dienst noch und verlangt von uns Bürgern eine Sonnenscheingebühr....


    ... spätestens dann ist sicher, daß wir beschissen werden!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Kadatz


    deshalb nimmt man ja auch den Gartenwasseranschluß :wink Da wird kein Abwasser gezählt.


    Gruß
    Stefan K.



    Hallo Stefan,


    und woher weis mann ob das Gartenwasser gut ist. ? Selbst ein Aquarianer der bei den Wasserwerken arbeitet, sagte mir er würde auf keinen Fall Gartenwasser nehmen ! :yrf


    Gruß Uwe

  • Hallo


    Zitat

    und woher weis mann ob das Gartenwasser gut ist. ? Selbst ein Aquarianer der bei den Wasserwerken arbeitet, sagte mir er würde auf keinen Fall Gartenwasser nehmen !


    Das ist doch völliger Quatsch. Das Wasser aus dem Gartenwasserhahn ist das gleiche, wie im Haus. Es läuft nur über eine extra Wasseruhr.


    mfg Gerhard

  • Zitat

    Original von Gerhard Richter


    Das ist doch völliger Quatsch. Das Wasser aus dem Gartenwasserhahn ist das gleiche, wie im Haus. Es läuft nur über eine extra Wasseruhr.


    Hi,


    ich denke er meinte Gartenwasser, dass beispielsweise aus einem eigenen Brunnen bezogen wird. Andererseits benutze ich seit gut 1,5 Jahren ausschließlich Regenwasser, das über das Garagendach und eine Haushälfte gesammelt wird und hatte bislang so gut wie keine Verluste (toi, toi, toi, ...). Die meisten Aquarieninsassen stammen noch aus der Zeit des Erstbesatzes. Von der Regenwasserverwendung wurde mir seinerzeit auch vehement abgeraten.


    Gruß,
    Gerold

  • Hallo Uwe


    ...Sanitärfachhandel, Baumarkt, usw.


    Nach der Installation einfach bei der Gemeinde den zusätzlichen Zähler mit Nummer melden und ab sofort bekommst Du 2 Zählerkarten zum Ablesen des Zählerstandes.


    Hab ich auch so und ich zahle keine Abwassergebühr.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Ein Freund von mir fängt Regenwasser auf, schickt das mittels Druckerhöhungspumpe über eine Osmose und läßt das Abwasser wieder zurück in den Sammeltank. Da es keine Härtebildner oder Silikat enthält, kann man es auch 10 x durch die Osmsoe schicken.
    Sicherlich der preiswerteste und ökologischste Weg. Man braucht halt nur 2 Tanks.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    ich habe auch eine Regenwasserzisterne im Garten und im Haus auch die Möglichkeit das Wasser zu nutzen, da es über ein Hauswasserwerk ins Haus gepumpt wird.
    Könnte man dieses Wasser auch durch die UO-Anlage aufbereiten und fürs Aqua verwenden?
    Holt die UO-Anlege wirklich alles aus dem Wasser? Nen Silikatfilter habe ich auch noch dahinter.
    Bräuchte man noch einen Filter vor der UO wegen feinen Dreckpartickel und wenn ja nehme ich da am besten?


    Grüße aus der Eifel
    Christoph :wink

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • Ja natürlich, 1-2 Feinfilter sind für den Dauerbetrieb schon empfehlenswert.
    Man kann professionelle (Amatec) oder zur Not welche aus dem Baumarkt nehmen und diese dicht mit feiner Filterwolle stopfen.


    Wer sicher gehen will, hängt hinten eine Kohlepatrone ran.


    Regenwasser ist natürlich deutlich weniger "belastet" als Leitungswasser, kann aber bei langen Trockenzeiten probleme machen, weil ja aller möglicher Feinstaub auf dem Dach liegt.
    In Indsutriegegenden muß man sicherlich einen höheren Aufwand treiben, die Osmosemembranen halten aber ewig, da ja keine Härtebildner im Wasser sind

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Thorsten,


    danke für die schnelle Antwort. Werde gleich noch beim Baumarkt vorbeischauen und mal gucken was die so haben.
    Was ich sonst so im gefunden habe liegt alles weit oberhalb von 200 € und das finde ich für die paar mal die ich die UOA brauch doch etwas teuer.


    Grüße aus der Eifel
    Christoph :wink

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Ja natürlich, 1-2 Feinfilter sind für den Dauerbetrieb schon empfehlenswert.
    Man kann professionelle (Amatec) oder zur Not welche aus dem Baumarkt nehmen und diese dicht mit feiner Filterwolle stopfen.
    Wer sicher gehen will, hängt hinten eine Kohlepatrone ran.


    Hi,


    meine UO-Anlage beginnt wie üblich mit einem Feinfilter, der aber durch das Regenwasser immer viel zu schnell dicht ist. Deshalb habe ich einen ausrangierten Nitratfilter mit Filterwatte gefüllt und davor gehängt. Jetzt hält der Feinfilter wesentlich länger. Wir lassen zu Anfang auch immer einige Liter in die Drainage laufen und "durchpusten" danach den Feinfilter zunächst in umgekehrter Richtung, bevor der Schlauch auf die UO-Anlage gesteckt wird. Ein Kohlepatrone ist doch m. W. auch gängiger Bestandteil einer handelsüblichen Anlage. Meine hat jedenfalls einen.


    Gruß,
    Gerold

  • Die kleineren Anlagen haben sowas.
    Die professionellen Merlin Anlagen auch, aber für einen Aquarianer sollte es kein Problem sein, sich einen großen Vor- und Kohlefilter selbst zu basteln und das Material öfter zu wechseln. Gibt´s ja alles in unserer Branche und kostet nicht viel. Die passenden Kartuschen sind da deutlich teurer.

  • Regenwasser ist natürlich deutlich weniger "belastet" als Leitungswasser, ????



    Leitungswasser ist bei uns Trinkwasser und daher weniger belastet als Regenwasser. Bezüglich Härtebildner hast Du natürlich recht, wollte das aber so nicht stehen lassen, nicht das einer hier noch falsche Schlüsse zieht und die saure Regen- Vogelkakbrühe trinkt.



    Gruß Leo

  • Hi Marcus.


    Wie es scheint, produziert deine Osmoseanlage nahezu ausschließlich Brauchwasser. Bei einer derartigen Ausbeute an Reinstwasser würde ich mir auch Gedanken machen.


    Unsere 0815-Anlage produziert knapp 200 Liter an einem Tag. Das Brauchwasser wird zwischenzeitlich in weiteren Tonnen aufgefangen und für andere Zwecke verwendet.


    Unsere 1000er Pfütze (keine Großanlage) wurde auch mit 3 x 250 Watt beleuchtet. Das Verdunstungswasser hielt sich mit 8-15 Liter
    (je nach Wetter) in Grenzen.


    Leitungswasser kommt bei uns nicht mehr in das Becken, da wir uns ansonsten andere Probleme heranziehen.


    Mit etwas Voraussicht kann auch die neue, größere Anlage kostengünstiger als das Vorgängermodell betrieben werden.


    Gruß,
    Bert

    2 Mal editiert, zuletzt von trefferversenkt ()

  • Hallo,


    ich habe momentan das Glück in einem Meerwasserladen aushelfen zu dürfen, da der Eigentümer immo einen neuen Laden einrichtet.


    Dort ist u.a. eine Korallenanlage mit Netto ca. 8000 Liter im Betrieb. In den kalten Monaten kommt man mit einer UOA 150 l/Tag Problemlos (fast im Dauerbetrieb) für Nachfüllwasser und Wassernwechsel (alle 2 Wochen 10%). In den warmen Sommermonaten wird es zeitweise etwas eng und es kommt dann meine private UOA mit 480 l/Tag und Druckerhöhungspumpe zum Einsatz.


    Das Osmosewasser wird in einem 1000 Liter Tank aufgefangen, aufbewahrt und durch eine Pumpe in Bewegung gehalten.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!