Beiträge von leoko

    Hallo Mark,


    ich find die Floureszens der Korallen in der Blauphase unbeschreiblich schön und kann daher nicht darauf verzichten. Da bis auf 2 Ausnahmen alles gedeiht, lass ich das so, auch wenn es unnätürlich ist. Das war auch der Grund warum ich überhaupt LED einsetze, die Farben bekommst du mit T5 einfach nicht. Leider kommt die Floureszens auf Fotos nicht rüber, aber egal ich sehe es ja im Original.


    Danke und Gruß


    Leo

    Hallo wollte gerade eine Zeitschaltung an meinem IKS midi programmieren,


    leider zeigt das Display LO Powerdose auf aus. Deshalb tun die Steckerleisten auch nicht. Weiß einer wie die Powerdose angeschaltet wird. In der Beschreibung steht dazu nix.


    Danke für eure Tipps


    Gruß Leo

    Hallo Thomas und Mark ich habe eine ATI mit led und 8 mal T5 Beleuchtung. Wobei ich hauptsächlich mit T5 beleuchte und morgens bzw. abends mit LED in blau. Denke es leigt an einem Korallenschädling, habe deshalb bei der roten die verdickte spitze abgeschnitten da war was im Gewebe. Bei der blauen ist ein Bereich in de Mitte abgestorben. Den Bereich habe ich außerhalb des Beckens mit Natronlauge behandelt wenn da ein schädling war, ist er jetzt nicht mehr da. Die Koralle hat es gut überstanden. mal sehen ob es jetzt wieder aufwärts geht mit dem Wachstum.



    Gruß Leo

    Hallo,


    iwenn ich in der Urlaubszeit mit Flockenfutter über den Automat füttere bekomme ich immer höhere Nährstoffwerte wie wenn ich nur mit Frostfutter füttere.


    Gruß Leo

    Hallo Mario,


    mach Dir um die Röhrenkoralle keine Sorgen, die wächst normal wie Unkraut. Möglich wäre auch, daß sie durch die scheibenanemone vernesselt wird und deshalb nicht richtig aufgeht. Also die Scheiben abbrechen wenn der Stein brüchig ist.


    Gruß Leo

    Hallo,


    also ich habe den Bodengrund im Hauptbecken weitgehend entfernt. Die Plexi bodenplatte ist schön mit Kalkrotalgen zugewachsen. Vorteil -keine cyanobeläge auf dem sand und weniger sauerstoffzehrung. Nachteil - die möglichkeit für Kleinlebewesen sich im Boden zu verstecken entfällt. Dies brauhst du im Ablegerbecken aber nicht, wenn keine Fische drin sind.


    Gruß Leo

    Hallo,


    den ph-Wert würde ich als normal ansehen. Mg weiter zudosieren bis der Sollwert erreicht ist, zur Sicherheit aber den Test mit Referenzlösung überprüfen. po4 mit Absober langsam senken. No3 mit wodkadosierung angehen, aber vorher über die Tücken der Wodkadosierung informieren. Dann wird das schon wieder.



    Gruß Leo

    Hallo,


    wenn Du wirklich bei Nitrat 0 liegst ist es sehr wahrscheinlich das eine Limitierung vorliegt. Der sicherere Weg ist das Nitrat bei 1-5 mg/l zu halten, dann stirbt Dir wegen Nitratmangel nichts ab und die Farbigkeit der Korallen ist gleich gut.


    Gruß leo

    Hallo,


    ich trockne die Ansaugluft vor indem ich eine Büchse mit Trockenmittel vorschalte. Dann sind die Reinigungsintervalle so bei 1/4 Jahr. Es gibt keine weißen Beläge auf der Keramik vom Ozongereät.



    Gruß Leo

    He, lasst den Marko in Ruhe berichten, sonst erfahren Wir nie wie das ausgeht. Das hier ein Praktiker am Werk ist sieht doch jeder an der perfekten GFK Verarbeitung.


    Gruß Leo

    Hallo Marc,


    ich hatte auch keine Verfärbung beim Nitrat Test von Salifert und habe damals NO3 extra zudosiert. Bei einem Meerwassertreff haben wir verschiedene Test ausprobiert und mein Wasser war mit 50 mg/l der Spitzenreiter. Seitdem habe ich Referenzlösungen mit bekannten Werten mit denen der Test geprüft werden kann.


    Gruß Leo

    Hallo,


    zu Nr.1 :Phosphatabsorber allein werden die Gelbstoffe nicht aus dem Wasser bringen. Aktivkohle zieht m.E zuviel Spurenelemnte aus dem Wasser. Ich finde eine leichte Ozondosierung im Abschäumer optimal für ein kristllklares Wasser.



    zu 2. Wenns wirklich Fadenalgen sind dürften die bei 4 Docs nicht stark zunehmen.


    zu 3 Test noch OK ? WENN JA; GESTÖRTER STICKSTOFFABBAU Dosierung von BaKterien


    Gruß Leo

    Hallo,


    ich habe bei meinem Salifert NO3 Test dauernd 0 Werte gemessen. Also städig die Fütterung erhöht. Immer noch null Werte. Dann in die Apotheke und Nitrat gekauft und zudosiert. Immer noch null. Dann kam zum Glück unser Vereinsabend IG-Meerwasser mit dem Thema Wassertest. Jeder bringt seine Test und Wasser mit und jeder kann mal die anderen Teste probieren. Oh Schreck ein Hach Photometer zeigt bei meiner Probe 50 mg/l No3 an. Kann ja wohl nicht sein, mit einem anderen No3 test von Salifert wurde das Ergebnis 50 mg/l aber bestätigt. Ich muss dazu sagen, das die Haltbarkeit meines Versagertestes diesen Monat abgelaufen ist. Deshalb traue ich ab jetzt keinem Test mehr ohne ihn vorher mit einer Referenzlösung überprüft zu haben.




    Gruß Leo

    Ich habe mein 500 l Becken auf 3 Säulen aus Ytong stehen. Küchenarbeitsplatte drauf, Holzrahmen für abnehmbare Türen und fertig ist der Unterbau. Gute Lastversteilung, stabi und günstig. Nachteil evtl. zu wenig Platz für Technikbecken.


    Gruß Leo

    Hallo Sven,


    den neuen Bodengrung würde ich erst zugeben wenn du den alten weitgehend heraus hast. Sonst saugst du in 2 Wochen den neuen teilweise auch wieder ab. Abgesaugtes Wasser wegen PO4 aus dem Boden verwerfen.


    Gruß Leo

    ja, danke für das Lob, bin eigentlich auch zufrieden,


    wie man sieht ist das Becken aber eigentlich schon wieder zu klein. Größer wollte/konnte ich das Becken nicht machen weil mir die Stromkosten auf Dauer zu heftig sind.
    .
    Verbesserungen gegenüber dem Alten.


    1)Überlaufbohrung in der Seitenscheibe find ich sicherer. Das alte war an der rohrdurchführung nach 10 jahren undicht und es hat sich ein salztropfstein gebildet.


    2.)selbst gebaute Abdeckung


    3.) Rohrgestell zum Riffaufbau mit Tunzepumpe zur Riffhinterspülung.


    Gruß Leo

    Hallo Bert,


    glückwunsch zu deinen Nerven, die möchte ich auch haben. In unserem Verein hat mal jemand berichtet wie einer trotz aller Warnungen ein großes Becken im Altbau mit Holzdecke aufgestellt hat. Als das Becken befüllt war haben die freundlichen Helfer im Nebenraum auf die Arbeit einen gehoben. Zum Glück, das Becken war kurz darauf eine Etage tiefergelegt. Durch Zufall keine Personenschäden, aber das zahlt keine Versicherung.



    Gruß leo

    Hallo Marc,


    wie gesagt, mir wäre die Punktbelastung bei dem Marin-System zu groß. Das Gewicht wird im wesentlichen über schmale 6 Füße übertragen ca. 100kg auf wenige cm². Die Bodenverstrebungen übertragen m.E. so gut wie keine Last. Wenn dann zumindest eine stabile Platte darunter um das einigermaßen auszugleichen. Ich habe dann lieber den Ytong genommen und die Last auf eine Auflagefläche von 2700 cm² verteilt


    Gruß Leo

    Hallo,


    wenn du das Becken auf Ytong Steine stellst hast du die Last auf eine relativ große Oberfläche verteilt.
    Bei mir stehen 600l auf 3 Säulen mit 25 er Mauersteinen auf einem Plattenboden mit Estrich. Bei mir hält der Estrich das aus. Hatte früher mal 300l auf 4 Füßen an der Wand stehen. Das Becken ist langsam nach hinten abgesackt aber nicht gebrochen.
    An der Wand ist der Estrich wegen der Fuge am schwächsten !


    Gruß ohne Garantie


    Leo

    Hallo,


    ja das Problem kenn ich, da wird viel in die Wasseraufbereitung (Osmose, Harze) investiert um Silikat auf null zu bringen und sobald man das Salz zum Osmosewasser gibt hat man wieder Silikat drin.


    Bezüglich Cyanos half bei mir die Phalanea Baggergrundel.


    Gruß Leo

    Hallo,


    ich glaube mein sander c50 ist auch futsch. Hatte ein Bypass zum Abschaümer der leider gebrochen ist (nicht ozonbeständig) und somit war kein Luftdurchsatz am ozongenerator möglich. Jetzt riech ich kein Ozon mehr, ist das Ding reperabel oder gleich ein neuen kaufen ?



    Gruß Leo

    Hallo Armin,


    wo ist mein Rechenfehler ?



    1 ml enthält 42 mg Sr
    10ml 4,2 mg Sr ( 10 fache Verdünnung)
    1000 ml 0,042 mg Sr ( 1000 fache Vérdünnung)


    1000 L 0,000042 mg Sr Millionfache Verdünnung



    Gruß Leo

    Hallo Susanne,


    ich könnte mir gut vorstellen das hierfür ein oder mehrere Borstenwürmer verantwortlich sind. Habe mal in meinem Überlaufschacht eine Borstenwurmswingerparty gesehen, dannch war das Wasser weiß und trüb. Habs sogar gefilmt, aber ich kann den Film nicht hochladen.



    Gruß Leo

    Hallo Axel,


    ja es ist sinnvoll die Abluft über Kohle zu leiten. Das Ozon wird unschädlich in Sauerstoff gespalten und die Kohle hält quasi ewig. Ich würde nie Ozon ohne die Kohleabluftreinigung verwenden, da immer Restozon aus dem Abschäumer kommt, welches ich nicht einatmen will.



    Gruß Leo

    Hy,


    ich habe meine Xenien nur im Ablegerbecken, weil ich sie da besser im Griff habe. Mittlerweile ist die Rückwand zur Hälfte bewachsen.Sieht schön aus, aber so langsam überwachsen sie meine roten Scheibenanemonen. Im Hauptbecken wäre es mir zu aufwendig, da die abgeschnürten Ableger mit der Strömung an jeden Teil des Beckens gelangen können.


    Gruß Leo

    Ja auf die Baumwollwatte bin ich durch die Artikel im MA gekommen. Da ich auch mal ein Wodkaunfall wegen einer Dosierpumpe hatte war mir das zu heiß. Jetzt trinke ich den Wodka und klaue die Watte meiner Freundin. Ein Baüschchen Watte in den langsam durchflossenen Bypassfilter ab 5mg NO3 und nach 4 Wochen liegt No3 an der Nachweisgrenze. Ich habe nicht den aufwendigen Filter aus dem MA nachgebaut es geht auch einfacher.


    Gruß Leo