Beiträge von ChristophA

    Hi,


    mal ne ganz blöde Frage:
    Kann es nicht sein, dass die Garnele sich einfach nur gehäutet hat?
    Wenn meine sich häuten, sind die auch für 2-3 Tage fast verschwunden und tauchen dann im neuen Kleid wieder auf.
    Die abgeworfene Haut sieht manchmal schon ziemlich echt aus.
    Wie gesagt, nur ne Idee. :grinning_squinting_face:

    Hi,


    Paracheilinus filamentosus könnte hinkommen.
    Dann werde ich mich mal auf die Suche machen und ein paar Infos zu den Tieren besorgen.
    Im Lexikon steht ja nicht so richtig viel über die Art.


    Danke für Eure Hilfe. :thup

    Jepp,


    die gefallen mir auch wirklich gut, nur leider weiß ich nichts über diese Fische und einfach auf gut Glück will ich mir die auch nicht kaufen.


    Cirrhilabrus rubripinnis kommt ungefähr hin, jedoch hatten die Fisch im Händlerbecken noch mehr Blau in den Flossen und die Schwanzflosse eher wie ein "Schwalbenschwanz".

    Hi,


    ich habe heute im Laden folgende Fische gesehen. Leider war zu der Zeit kein Verkäufer da und daher weiß ich nicht wie die heißen.
    Kennt Ihr die Fische?
    Und ist Paar oder Gruppenhaltung angesagt?


    Außerdem habe ich noch diesen "Film".


    Ich weiß die Qualität ist sehr bescheiden, aber vielleicht habe ich ja Glück und es kennt einer diese Fische und kann mir dazu etwas sagen.

    Hi Corinna,


    da Berny ja nichts mehr von sich hören lässt… :loudly_crying_face:
    Wie es die mit der Marionia olivacea weiter gegangen? :grinning_squinting_face:
    Kannst du schon Erfolge verzeichnen und wo kann man die Schnecken kaufen?
    Bin gespannt ob man damit eine anfangende Plage im den Griff bekommen kann.

    Zitat

    Original von turimoon
    Hallo


    Danke dir für die schnelle Antwort,kannst du das erläutern mit den Vitamin Präparaten wegzulassen ,in Zukunft wenn die Einfahrphase beendet ist dann brauche ich diese Nährstoffe doch oder?,und wie sehe ich das wirklich an den braunen Algen?


    Die Korallen die im Becken hast, besonders Weichkorallen brauchen keine zusätzliche Fütterung. Das was du an die Fische in Zukunft fütterst (beziehungsweise was diese wieder ausscheiden) ist genug für die Koralle.
    Der regelmäßige Wasserwechsel brint dann auch noch Nährstoffe ins Becken.
    Du kannst dir das Geld für Korallenfutter also sparen.
    Wenn die Alben braun werden, siehst du das schon, keine bange.

    Hi,


    ich glaube ich habe da was für dich.
    Guck mal unter Biete bei Ralf Klein.


    Euphyllia paraancora, je Polyp 4€
    vorhanden:


    mit 3 Polypen = 1x
    mit 4 Polypen = 4x
    mit 5 Polypen = 1x
    mit 6 Polypen = 2x
    mit 7 Polypen = 2x


    Das hat er heute noch im Angebot, wenn ich mich nicht irre.

    Hi Udo,


    dann mal herzlich willkommen hier im Forum. :wink
    Da bin ich ja mal auf deinen Bericht gespannt.
    Wie hast du eigentlich vor die Strömung zu gestalten?
    Oder habe ich das einfach überlesen?

    Hi,


    ich habe meine Steine erst mit einer Bürste so gut es ging gereinigt, dann für eine Woche in Wasserstoffperoxid (H2O2) gebadet. (28 Liter Wasser und 2 Liter Wasserstoffperoxid 30%)
    Danach habe ich die Steine noch zwei Wochen in Wasser mit täglichen wasserwechsel gewässert.
    Zum Schluss noch drei Tage im Heizungskeller getrocknet und eine Hintergrundwand mit Epoxydharz gebaut.

    Hi Benjamin,


    guck mal hier, das ist das Erste was mir dazu einfällt.
    Laut Text ist die Verzögerungszeit noch erweiterbar.


    Zitat: „Bei Verwendung eines größeren Elkos ist die Verzögerungszeit noch erweiterbar.“



    VERZÖGERUNGS-EIN-/AUSSCHALTER - BAUSATZ (Conrad)
    Best.-Nr.: 195901 - 62

    Hi Thorsten,


    was das Summen angeht, habe ich das gleiche Problem, nur ist es bei mir sehr Leise so dass es fast gar nicht stört.
    Bei mir bringt es etwas wenn ich die Lampe auseinanderbaue und jede Schraube feste nachziehe.
    Auch ein neuer Brenner kann das Summen ändern / abstellen.


    Jetzt zu dem Elos Brenner.
    Du bekommst nicht mehr Licht ins Becken wenn die Kelvinzahl sich erhöht.
    Du hat nur ein anders Farbspektrum im Becken. Der 14K wird etwas mehr ins Blaue gehen.
    Ist als einzige Beleuchtung schöner als nur 10K. (Meine Meinung)


    Zuviel Licht ist es auf jeden Fall nicht. Du hast ein 180 Liter Becken und 150 Watt drüber.
    Passt ganz genau.
    Die Muscheln (und Korallen) freuen sich über viel Licht und benötigen das auch.

    Zitat

    Original von Wolfgang S
    ... Wenn nicht, spricht einiges dafür, dass der Ansatz nicht mehr so "live" ist, wie es auf der Verpackung steht ?(.


    Gruß


    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    diese Vermutung habe ich auch langsam.
    Habe jetzt schon drei Versuche unternommen. Auch schon mit geringen Mengen.
    Ich dachte daher, dass ich einen prinzipiellen Fehler in der Aufzucht habe.
    Versuche jetzt aber noch mal eine kleine Menge bei Zimmertemperatur.


    @All


    Wäre jemand bereit mir eine kleine Menge nicht geschälte Zysten zuzusenden?
    Möchte es gerne mal damit probieren.
    Unkosten werden selbstverständlich erstattet. :smiling_face:

    Hallo,


    ich weiß, dass der Threat schon etwas älter ist. ;o)
    Jedoch habe ich momentan das gleiche Problem und weiß nicht was ich falsch mache.
    Ich habe mir die Aqua Medic Life A besorgt und bekomme die irgendwie nicht zum schlüpfen.


    Ich habe jetzt mehrere Varianten getestet.
    Aber nach spätestens 24 Stunden beginnt der Ansatz so zu stinken das man es nicht in der Wohnung lassen kann. Außerdem schlüpft nichts.


    Ich habe es folgendermaßen probiert.
    Eine Wasserflasche (0,75 L), mit Salzwasser (0,5 L) gefüllt und die Artemia-Eier eingefüllt.
    In den Deckel einen Luftschlauch eingeklebt und die Flasche verkehrt herum auf gehangen. (Oben noch ein kleines Lüftungsloch gebohrt)
    Das ganze so belüftet, dass sie Eier sich in der Schwebe befinden und mit einer Lampe beleuchtet und warm gehalten. (etwa 28°)
    Was mache ich falsch?

    Hi,


    micha,
    ich glaube Martin meint richtiges, echtes Meerwasser. (aus dem Meer) :D;


    @ Martin,
    Mir ist nicht bekannt, dass man Meerwasser bestellen kann.
    Woher man 1500 Liter Meerwasser bekommt ist ja wohl klar oder. :face_with_tongue: :face_with_tongue:
    Zu dem Thema fällt mir ein älterer Threat ein, in dem geschrieben wird, das einer immer frisches Nordseewasser (vorher natürlich Angepasst, Temperatur, Salzgehalt) als Wechselwasser verwendet und damit sehr gut fährt.
    Wenn ich den Threat finde, wird ich ihn mal Verlinken.


    Zu deiner letzten Frage.
    Eigentlich kann dir keiner genau sagen wie deine Einlaufphase sein wird.
    Glaube aber, dass eingefahrenen Wasser zu viel zugeschrieben wird.
    Die Bakterien befinden sich nun mal hauptsächlich im Lebendgestein und im Sand.


    Ach ja den Sand würde ich bis auf ein zwei Handvoll nicht mit Umziehen.

    Hi Stephan,


    ich habe mir aus Plexiglas einen etwa 6 cm breiten und 30 cm langen Streifen geschnitten.
    Diesen habe ich oben so gebogen, dass er an die Aquascheibe gehangen werden kann.
    Unten habe ich etwa 3 cm im 90 Grad Winkel zur anderen Seite gebogen.
    Dann habe ich unten noch 3 Löcher mit Durchmesser 6 mm gebohrt.
    Das ganze wurde im Technikbecken nahe der Rückförderpumpe befestigt und meine drei Schläuche von der Dosierpumpe in die Bohrungen gesteckt.
    Hält wunderbar.


    Habe zur Veranschaulichung mal eine Skizze in Paint gemacht. (Ich hoffe man kann die Zeichnung verstehen.) :haeh:

    Hi,


    würde auch eine Platte (etwa 2 cm) drunter legen. (schon um das schöne Parket zu schonen)
    Am besten Siebdruck oder zumindest Multiplex.


    Über das Gewicht würde ich mir keine großen Gedanken machen.
    Denke dass ein gefülltes Bücherregal ein höheres Gewicht auf den Boden bringt.

    Hi Bastian,


    Auf Position 2 hast du 3,25 Meter platz.
    Dein Becken soll bisher 1,80 Meter werden.
    Wie wäre es denn wenn du den Platz zwischen Außenwand und Becken dazu verwendest dein Technikbecken dorthin zu stellen.
    Energiespartechnisch am besten auf gleicher Höhe wie das Hauptbecken.
    Wasser und Abwasser könntest du dir ja aus dem HW herüber holen.


    Das Ganze dann schön verkleidet sieht bestimmt nicht schlecht aus.

    Hallo Ralph,


    jepp genau diese meine ich.
    Kostet zwar ein paar Euronen mehr, aber ich bin voll zufrieden.
    Verbrauch weniger Strom und ist wirklich leise. :thup
    Nach dem Austausch, brauchte ich meinen "Anstauhahn" nur minimal anzupassen.
    Das heißt für mich, es kommt etwa die gleiche Menge im Becken an wie mit der EHEIM :grinning_squinting_face:

    Hallo Ralph,


    ich hatte auch diese EHEIM als Förderpumpe und bin dann auf eine Mini Red Dragon umgestiegen.


    Daten:
    Breite ca.: 91mm
    Länge ca.: 150mm
    Ansaugstutzen: 32mm
    Druckstutzen: 25mm
    Fördermenge bei 0 m: 2.850 Liter
    Förderhöhe: max. 2,5 Meter
    Leistungsaufnahme: 38 Watt


    Und ich bin wirklich begeistert.
    Absolut leise.

    Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    HI


    Du kannst die Pulver auch in einem Rondomatic dosieren
    und die Flüssigleiten dann separat
    das geht auch ganz gut
    gruss


    Hi Claude,


    kannst du das wirklich empfehlen, bleibt nicht zu viel am Futterring/Zylinder hängen?
    Habe angst , dass ich mir die Werteversuen könnte.


    Gruß
    Christoph

    Hi Martin,


    erst mal herzlich willkommen im Forum. :wink
    Nettes Becken hast du dir da ausgesucht sieht sehr gut aus.
    Nur ist meiner Meinung nach der Bodengrund etwas zu hoch.
    1-2 cm reichen in der Meerwasseraquaristik normalerweise.
    Oder du macht ein DSB dann benötigst du 10 cm oder mehr.
    Lebendgestein solltest du so wenig wie möglich im Sand haben (Gammelecken) und immer auf die Bodenplatte stellen, so dass kein Sand dazwischen ist.
    Grabende Tiere könnten sonst den Einsturz des gesamten Riffs verursachen.


    Etwas mehr Lebendgestein solltest du dir aber doch noch gönnen. :grinning_squinting_face:

    Hallo Daniel,


    ich habe ganz gute Erfahrungen mit Injektionsnadeln gemacht.
    Einfach den Finger auf einen Ablegerstein oder an die Stelle im Riff wo er anwachsen soll anpinnen und zwei drei Wochen später einfach wieder rausziehen.
    Injektionsnadeln haben den Vorteil, dass sie nicht rosten und wenn sie sich lösen sollten oben an der Wasseroberfläche schwimmen.


    Viel Erfolg. :thup

    Hi Moritz,


    ich habe bisher meine Plexibauten mit UHU Hartkunststoff geklebt und im und außerhalb des Beckens verwendet.
    Bis her noch keine negativen Ergebnisse.


    Zu dem anderen Problem.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einen separaten Kasten als Technikbecken ins Becken stellen.


    Da gibt es noch etwas zu beachten.


    In der ersten Kammer wirst du stark schwankende Wasserstände haben, da das Wasser was verdunstet nur in der Box verschindet (blöd beschrieben, aber ich hoffe du weist was ich meine ;)). Dadurch hast du keine optimale Abschäumung.


    Was soll die Trennscheibe bewirken?
    Sehe keine Notwendigkeit dafür.


    Es sei denn du klebst die Trennscheibe so ein, dass das Wasser oben drüber muss. So könntest du schön den Wasserstand in der ersten Kammer definieren und hättest Problem 1 (Abschäumung) behoben.


    Als „Rückforderpumpe kannst du auch eine Nanostream verwenden, da hast du auch noch gleich ne brauchbare Strömung im Becken.


    Die Technikbox würde ich entweder mit Saugnäpfen in das vorhande Becken hängen (preiswerte Lösung) oder ich würde mir 1 / 2 Magnethalter (z.B.: Tunze 6080.50) besorgen, die Box mit Schrauben daran befestigen und ins Becken hängen. Reinstellen würde ich es nicht.


    Für die „Verkleidung“ würde ich dir zu Harz und Härter mit Baumwollflocken raten.
    Das ist auf jeden Fal ungiftig und hält auch die Steine richtig gut fest. (Wie im Verlinkten Thread beschrieben)


    So jetzt viel Spaß beim Basteln.


    Freue mich schon auf die Bilder der Box.

    Hi Isabell,


    schön zu lesen, dass die Tuba sich langsam erholt.
    Ich habe meine noch mit gemahlenen Granulatfutter (Alte Kaffeemühle) und Staubfutter von TropicMarin gefüttert/einegenebelt.
    Anfangs habe ich auch noch gezielt etwas auf die Mundöffungen gelegt, später nur noch einfach über die Polypen.


    Viel Erfolg noch.


    Und lad mal ein Bild hoch. :grinning_squinting_face: