Vorstellung eines ungewöhnlichen Aquarienprojekts

  • Schönes Bild Micha!


    Olli: Meine beiden waren von Anfang an geschieden, der eine wohnt links im 3m Becken, der andere rechts. Die treffen sich nicht mal zur Fütterung. Schade, wenn ich das Bild so sehe!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Oliver


    Oft schauen wir, ob diese recht viel Schwarz am Kopf haben und nehmen einen, der eben recht wenig ausgefärbt ist.
    Dies geht dann fast immer gut


    Zudem versuche wir die Tiere auch zusammen zu hältern, die wir uns vorab als Paar angesehen haben und wenn die sich in den kleinen Becken nicht "zoffen" geht die erfahrungsgemäß dann auch im Becken gut( Siehe Peter)



    @Stefan


    Dies mag gut sein, aber die nette Raumpflegerin muss ja täglich etwas zutun haben( zumindest in diesem speziellen Fall)
    Weiterhin haben wir daher auch "Rundrum" eine Traverse von 10 cm gezogen die ein "Schwappen" größtmöglich verhindern soll.


    Aber sicher ist dies bei einer Planung wichtig zu wissen, dass unsere "Viecher" eben gern "Plantschen"



    Mal Ehrlich....verzichtest du auch Kinder, nur weil diese in der Badewanne Platschen...grins:-))))))



    LG MIchael

  • Hallo Michael


    nochmals, tolles Aquarium.
    Sind die Sichtscheibe aus Weissglas?
    Gibt es einen technischen Grund dafür, dass der Schacht in der Beckenmitte sitzt? Ich frage deshalb, weil mir der ganze Aufbau ein bisschen zu symetrisch wirkt. Ich könnte mir gur vorstellen, dass ein Schwerpunktsetzung wie in einem japanischen Becken hier super ausgesehen hätte.
    Was meinst Du?


    Gruss Sascha

  • Hallo Michael,


    nette Idee, könnte ich mir auch vorstellen, dass sowas mal bei mir steht (in kleineren Dimensionen), wenn ich mal groß bin,... :grinning_squinting_face:


    Aber mal eine Frage, wie hantiert es sich in einem solchen Becken (Korallen kleben, Steine verschieben, Glasrosen bekämpfen, halt das übliche :winking_face: ), wenn man sich so tief bücken muss? Und wie lange hält man solch eine Stellung in etwa aus?

  • Hallo Sascha


    Der Überlauf ist in der Mitte, weil die Symmetrie des Raumes für den Bauherrn und dem Architekten wichtig war/ist.
    Durch den hinter dem Becken laufenden Lichtschacht hätte dies nicht ausgesehen. Weiterhin wurden Anfangs auch alle Möglichkeiten schon durchgespielt und am Ende war diese jetzt gebaute Variante die beste Lösung.


    Weißglas: Nein, da es Verbundglas hätte sein müssen und dieses bei der Wassersäule zuviel Druck bekommen hätte und da das Becken keine aussen liegenden Spangen hat( wie zum Beispiel mein Projekt bei Ralf Prehn in Hamburg, wo wie diese mit Weißglas/Optwhite aus Verbundscheiben gemacht haben) wäre das Risiko der Blasenbildung zu groß gewesen( Verbundglas sind zwei "zusammengeklebte" Scheiben und die "Klebefläche" kann dann durch den Druck Fehler bekommen, wenn diese nicht von Aussen gehalten werden)


    @ Martin:
    Jeder hat seinen Job und muss mit denen irgendwie klar kommen:-)) So auch wir und insbesondere Lars, der das Becken Pflegen muss. Es gibt auch recht gute Schwimm-Magenten, die einem allein das Scheibenreinigen sehr vereinfachen:-))
    LG Michael

  • wow, kann ich da nur sagen!! Echt top!! :thup
    Von dem Anblick kann man fast neidisch werden :winking_face_with_tongue:



    Oliver:


    Das ist ein Pomacanthus navarchus (Traumkaiser) :winking_face:



    Viele Grüße Stephan

  • Hi,


    Naaaja, Olli meint wohl eher den juvenilen Kaiser, der auf dem Bild mit den Tubastreas unten links zu sehen ist.


    Und das kann ja wohl nur ein P. imperator sein, oder gibt es noch andere Arten, die diese markante Junvenilfärbung haben?


    Ansonsten: Geiles Aquarium :thup


    Viele Grüße
    Inken


  • Genau den meine ich... Gibt ja mehrere Kaiserfischarten die eine ähnliche juvenile Färbung haben...

  • Hi Olli,


    Klar, diese schwarz-blau-weiß-gemusterte Färbung haben einige Arten als Jungtier.


    Aber bei den kreisförmig angeordneten Linien des juvenilen Imperators dachte ich immer, sie seien einzigartig - belehrt mich eines Besseren :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Oliver


    Ja, Impi:-))


    Wir konnten da nix machen...Lars und ich haben mehrfach darauf hingewiesen, dass
    1) Groß
    2) Ham Ham


    Nix zu machen...musste er haben, da er den so genial findet und ihn dies an seine Tauchgänge erinnert


    Sowie


    Pygoplites und ein Traumkaiser



    LG Michael

  • Ha, als alter Fischhase kann ich endlich mal auch einen kompetenten Senf dazugeben.


    Logisch, Kaiserfisch (besonders die großen Arten) sind nichts für ein Gesellschaftsbecken mit Korallen. Aber ... wenn er juvenil ins Becken kommt und sich längere Zeit an das Futter gewöhnt hat, besteht eine 98% Chance, dass er nicht mehr überall herumzupft. Ein adult eingebrachter Kaiser wird früh oder später das Becken "zerlegen" auch wenn der Händler versichert, "dass er nicht gesehen hat, dass er an Korallen herumzupft."

  • Hallo Heinz,
    dass Kaiser nichts für Korallenbecken sein sollen, ist an und für sich richtig, ...wenn das Umfeld nicht passt!
    Den gegenteiligen Beweis kann ich mit Plitsch und Platsch, meinen beiden Impis antreten :winking_face: . Einer ist juvenil ins Becken gekommen, der andere halbstark.
    Die Namen haben sie sich selbst durch die regelmäßigen Wasserschwalle über Beckenrand gegeben. Grund dessen ist es ums Becken nie trocken.
    Ich denke, bei dem schmalen Glasbecken im Thread dürfte es noch schlimmer kommen :face_with_rolling_eyes:

  • Man das sieht ja echt Hammer aus das Becken. Wirklich schön gemacht Michael. Ist zwar auf den ersten Blick ungewohnt aber sehr schön und finde ich mutig mal so ein Becken zu stellen...


    Einfach klasse weiter so...


    Vielleicht lässt sich ja mal einer ein Becken mitten im Raum aufhängen oder so in etwa...Wäre ja mal was...


    MFG Pepe

  • Hallo @Wolfgang, ja, die machen bei Schuran tolle Sachen. Aber ich glaube, dass die Hälfte der Becken nicht "funktioniert". Man baut da halt jeden Kunden-, Designer- und Architekten-Wunsch. Womit ich das know how von Schuran nicht in Frage stelle.
    Verrückte Ideen habe ich als Kreativer auch mehr als genug. Und bin deshalb dankbar, wenn mich Fachleute aus der Praxisecke nach meinen gedanklichen, gestalterischen Höhenflüge wieder auf den Boden der Tatsachen holen. Das nenne ich dann professionell.


    Heinz

  • Hallo André,


    :grinning_squinting_face: :winking_face:
    tja nur schade, dass sie nur ein Foto vom damals noch leeren Becken (nur mit Steinaufbau) eingestellt haben und nicht eines, wie es jetzt aussieht.
    Wobei Schuran nur das Becken und Teile der Technik geliefert hat.
    Aber auch da ist nicht mehr alles Original...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Michael :wink


    jetzt läuft ja das Becken schon eine weile. Kannst du mal bitte berichten wie das becken steht und was dir aufgefallen ist was nicht ganz so glücklich geplant ist was wartung zugänglichkeit oder Pflege allgemien angeht!
    Gibt es eigentlich probs mit den großen fenstern was die algen bilsung angeht und was unter nihmst du da gegen! Ausser den rollladen runter zu lassen!
    Danke für deine Bemühungen!


    Gruß Rafael

  • würde mich auch interessieren wie das Becken inzwischen aussieht :wink


    LG
    Stefan


    (P.S. aber wahrscheinlich ist das Haus drumherum eingefallen weil der Architekt zu blöd war! :ironie: )

  • Moin,
    also mich wundert es ja echt, dass 2 Spectra Lampen mit je 2 x 400 Watt/E40 und 4 x 54 Watt T5 Blue reichen. Das hätte ich nie und nimmer gedacht. 1KW über so einem Becken. Schön dass das geht.


    Grüße
    Axel

  • HI Axel,


    wenn ich mich nicht täusche dann hängen da 2 KW über dem Becken, 2 Lampen mit JEWEILS 2 x 400 W und 4 x 45W T5


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens,
    manchmal bin ich zu doof für diese Welt :face_with_rolling_eyes:
    Ich habs ja sogar selber geschrieben...tststs


    Naja 2kW sind dann doch schon eine andere Liga. Das zerrt alleine ja schon ordentlich an der Geldbörse. Fraglich aber obs den Besitzer überhaupt interessiert :smiling_face:


    Grüße
    Axel

  • Hallo Zusammen


    Das Becken sieht nun recht " Voll" aus und bislang läuft alles perfekt und noch besser, seitdem wir endlich den "Wunschfisch" der Tochter wieder rausfangen durften
    So ein Kuhkoffer ist schon ein geniales U-Boot und eine keine Massenvernichtungswaffe.


    Ich war vor 8 Tagen da um Bilder zu machen...tja...Cam meinte keinen Chip drin zu haben( der dummerweise bei mit im "Schlapptop" steckte....
    Tja, dumm gelaufen, werde einen neuen Termin mit dem Betreiber machen und diese dann posten


    LG Michael

  • Tja Michael, warum soll es dir anders gehen. Ich habe ein chronisches Akku-Problem. Immer wenn ich mal fotografieren möchte, ist das sch*** böses Wort *** ss Ding leer. :grinning_squinting_face:


    Aber jetzt genug mit OT...

  • Hallo


    Da die Pumpe direkt am Überlauf SEITLICH angebracht sind, gehen die Kabel durch den Trockenschacht direkt nach unten.
    Man sieht es ggf. auf dem Bild


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    Dieses Becken ist eines meiner Lieblingsbecken in diesem Forum!


    Kannst Du Uns bitte berichten, wie es weiterging seit Deinem letzten Post? Steht das Becken noch? Gab es irgendwelche Probleme?


    Oder, das höchste der Gefühle, gibt es gar ein aktuelles Foto?


    Viele Grüße
    Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Hallo Arne,


    Das Becken steht noch und sieht richtig toll aus.
    Es wird regelmäßig von einem unserer Service-Mitarbeiter gewartet und gepflegt.


    Wenn der Eigentümer nichts dagegen hat, werde ich Ihn bitten, beim nächsten Service ein paar Fotos zu machen, die wir dann hier einstellen können.


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!