Wer will mitplanen? Große Korallenriffanlage

  • Ich suche Besatz - Ideen für eine Korallenriffanlage mit 7 Becken, das größte davon 8000 Liter. Technik ist vorhanden und die Deko wird zu 100% aus Riffkeramik gemacht. Wer das nicht verträgt oder Werbung vermutet, sollte hier nicht weiterlesen =).


    Das Meeresmuseum Stralsund hat bereits viele Riffbecken mit diversen Korallenriffbewohnern, allerdings für meinen Geschmack etwas wild durcheinander.


    Ziel der Anlage ist es, den Besuchern die Vielfalt des Meeres anhand von gut ausgesuchten Beispieltieren sein und einzelne Themen nahe zu bringen. Die Größe der Becken ist aus der Zeichnung ersichtlich, die Höhe beträgt jeweils 110cm, das große Becken hat 2m Wasserstand.


    Thema des großen Beckens sollte, wie schon aus der Zeichnung erkennbar, ein Riffpfeiler sein. Dazu gehören m.E. immer Anthias und für die Kinder ein Schwarm gelber Doktoren also etwa 40 -60 Tiere. A. squammipinnis gefallen mir aber nicht, ich habe im Berliner Zoo jetzt A. dispar gesehen und war hellauf begeistert. Die Tiere sehen toll aus, waren schon älter als 1 Jahr und standen sehr gut im Futter.
    200 blaue Riffbarsche und ein Schwarm Preußenfische könnten das Gesamtbild abrunden.


    Ein Becken könnte Tarnen und Täuschen zum Thema haben, ich stelle mir Zwergfeuerfische, Seetangfeilenfische und Krokodilseenadeln vor.


    Ein anderes Thema könnte "Krebse - Insekten der Meere" sein: einfach nur Weißbandputzer, Kardinals- und Tanzgarnelen in ein Becken und nichts weiter dazu, kann auch sehr spannend sein.


    Aber vergeßt nicht: Es geht zu 99% um absolute Laien, kaum ein Besucher ist wirklich Aquarianer. Geldmittel sind wie immer im öffentlichen Dienst begrenzt....

  • Torsten was ist jetzt dein Anliegen?


    Denn Besatz frage kannst ja sehr sehr leicht anhand des MW Lexikons beantworten!


    Grüßle Matze

  • Hi Thorsten,


    die Frage ob die Putzergarnelen ohne Fische glücklich sind, kann ich nicht beantworten, aber ich könnte mir die diversen Garnelen in einem reinen Algenbecken gut vorstellen. evt. eine oder zwei Anemonen im Vordergrund ansiedeln mit Anemonengarnelen oder Anemonenkrebsen sowie Pergnonkrabbe (Pärchen)


    Evt. auch ein Filtriererbecken.


    Auch ein Becken mit "Nemos" und "Dori" wäre für die Kinder sicher ein Hit, wobei ich hier schon ausgewachsene einsetzen würde, damit die Leute sehen, wie groß die werden.


    Ein Mittelmeerbecken würde sicher auch ein Hingucker sein....


    Nur mal so zur Anregung ...

  • Hi Torsten


    Die A. dispar sind klasse. Aber wenn das BEcken so groß ist, dann könntest Du doch auch mal über eine größere Art nachdenken, z.B. bicolor oder pleurotaenia. Anthias schwärmen ja auch gerne mal mit mehreren Arten durcheinander, warum also nicht ein bunter Mix?
    Als ein weiteres Themenbecken würden mir Algen einfallen. Warum nicht mal ein Becken mit schönen höheren Algen. Ein Anemonenbecken wäre auch klasse, z.B. mit quadricolors auf der Rückwand, einer großen Sandzone, darauf einen Pfeiler mit H. magnifica und unten am Boden noch crispa oder S. haddoni in verschiedenen Farben.
    Bei der Beckengröße und genügend Anemonen sollten sich auch mehrere kleinere Anemonenfischarten vergesellschaften lassen, vielleicht nicht gerade Premnas und frenatus....
    Und warum nicht ein Becken nur als Filtrierer Becken mit schönen Dendronepthya, großen Menella Fächern, das ganze etwas kälter gehalten und wenig Licht und dann einen schönen Schwarm Anthias ventralis mit rein, vielleicht noch ein Paar Centropyge arcuatus oder collini. Das wäre dann ein echter Schocker.
    Möglichkeiten gibt es genug..


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Ah ich glaub dank Hera hab ich jetzt verstanden was du willst *g*


    Also demnach würde ich in dem Garnelen Becken wie Hera auch sagte viele Algen und Filtrierer mit rein knallen aber ebenso auch viele Fingerleder Sacro*irgendwas*gg* und halt filtrierer und als Fischbesatz Grundeln.


    Ins SHOWBECKEN schwärme an Hawaii Docs ein paar Rostatarus Feenbarsche diese TM Logo Lippis und Mischbesatz an Korallen Anemonen würde ich dort aber keine einsetzen denn bei zuviel Teilung wirds schwieriger da ranzukommen um mal auszulichten! Alternativ auch da es ja eh ein öffentliches Becken mit Laien ist vllt komplett auf künstliche korallen umzuschwenken gibt ja da ein paar täuschend echte! Nur die müssen halt regelmäßig auch ausgetauscht werden weil se auf dauer natürlich veralgen und zuwachsen werden!


    LG Matze

  • Hi Torsten!


    Wurdest du etwa mit der Planung der Becken fürs Ozeaneum beauftragt? Am Anfang in der Planung war doch vor allem von Becken die Rede, die die einheimische Flora und Fauna in Maxi-Size darstellen sollten, mit Heringsschwärmen und so was. Haben sich die Vorstellungen jetzt geändert? Und könntest du mal preisgeben, was denn so geplant ist. In der Zeitung liest man nur von tollen Riesenrolltreppen und der architektonischen Meisterleistung die beim Bau des an "Findlinge anmutenden Gebäudes" erbracht wurde und sich perfekt... :face_with_rolling_eyes:, nix interessantes.

  • Nein Micha, das Ozeaneum hat damit nichts zu tun, es sind, die Becken, die durch das Ozeaneum frei werden und genauso im Raum stehen, wie ich es aufgezeichnet habe. Der Besucher geht in der Mitte durch und kann quasi alle Becken zur gleichen Zeit sehen.


    Jens: Ein Anthias Mix Becken mit pleurotaenia gibt es schon, aber danke für den Vorschlag, diverse squammipinnis schwimmen auch schon herum. Daher die A. dispar, sicherlich auch eine der schönsten Arten.
    AnemonenBecken und Anemonenfischbecken natürlich auch.
    Filtrierer scheiden aus: Die pflegt keiner im öffentlichen Dienst, ein Becken mit Röhrenwürmern wäre noch machbar, ein paar Gogonien dazu 1 Wavebox rein, das sieht schon toll aus - Danke für die Idee :smiling_face:


    Matze: Künstliche Korallen????????? Wir kennen uns noch nicht persönlich oder????


    Hera: Wie gesagt: Korallenriffbecken! Rest ist schon vorhanden!


    Ich sehe schon, leicht ist es nicht.


    Peter Schmiedel hat mich noch auf die Idee mit Rotalgen und zwei Rhinopias frondosa gebracht, muß toll sein, ich werde drüber nachdenken. Danke Peter!


    Für alle, die mit philosophieren möchten: Denkt daran, die kleinste Scheibe ist 1 x 1,1m, das sind keine kleinen Becken!


    Was wäre mit Mandarinfischen in Gruppenhaltung, hat das schon mal einer probiert? Bei mir blieben immer nur zwei übrig!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Torsten DOCH hast mir aber auf der Interzoo mal keine drübergesemmelt! *ggg*


    Mandarin hmm die gehen doch in so einem Riesenbecken unter! Da sieht man die doch gar nicht!


    Künstliche Korallen deshalb, dann sind auch mal Nährstoffwerte wurscht. ( machen doch diese Sealife dingens auch so )
    Laien sehen da keinen Unterschied.


    Und dann könntest auch einige Kaiser unterbringen ohne Angst um die Stonis haben zu müssen! Hätte doch auch was!
    Warst doch selbst auf der Interzoo da gabs doch ein paar wenige Künstliche die sahen echt top aus!


    Grüßle Matze

  • Hallo Torsten,


    füll ein Becken mit ettlichen Quadricolors und vielen Xenien sowie ein, zwei richtig großen Weichkorallenstöcken und ein paar größeren Docs - so sie reinpassen; das sieht fabelhaft aus.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Jungs sowas haben die alles schon!


    Mit den Mandarin meine ich vielleicht 20 + 20 splendidus & picturatus, das wäre mal was in einem Becken mit 100 x 110 Frontscheibe (Becken ist nur 60 tief.


    Mir schweben eher so Art- oder Gruppenbecken vor und dazu jeweils eine kleine Geschichte für den Besucher.
    Röhrenaale wären auch toll, aber die Becken haben ja nicht viele Bodenflächen.


    Iris: Vielleicht ein Mirakelbarschbecken... :ylol

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Also es gibt schon:
    Ca 20 Mischbecken in denen man versucht hat, einige Biotope darzustellen (z.B.Karibik), dann Rotfeuerfischbecken (häßliche volitans), Anemonenbecken, Muränenbecken, Schnepfenmesserfische, Rootmeer


    Ein Becken mit 6 Nasenmuränen halte ich noch für sehr reizvoll, aber alle sagen, mehr als 2 geht nicht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten, wie wäre es denn mit einem reinen Symbiose-Becken, das sich die Menschen mal vorstellen können, wie die unterschiedlichen Arten von Lebewesen in Abhängigkeit von einander leben.


    Gruß Klaus

  • hallo torsten


    bekommen die störe endlich ein neues zuhause oder kommen die auf den grill?


    also die 110 und 160 becken werden schwer zu besetzen sein(zu hoch und wenig tiefe).


    ein schönes zwergfeuerfisch-becken(aber nicht nur eine art) mit schauckelfischen als bodenbewohner oder
    eins mit feuerschwertgrundeln, decora´s und feenbarsche, denn die leute dort stehen vor den bunten becken nicht vor den interessanten.
    also nicht zu kompliziert denken es muss schön bunt und recht voll sein, dann bleiben die leute stehen.



    lg tino

  • Klaus: Symbiosebecken haben die schon, immer so kleine Einzelaquarien.


    Ein Becken mit 30 Feuerschläfergrundeln ist in Planung, finde ich persönlich auch sehr reizvoll.


    Die Zwergfeuerfische bekommen zusammen mit den Seegrasfeilenfischen und den Krokonadeln das Becken Tarnen und Täuschen.


    Ein kleineres Karibikbecken mit vielen Gramma, Blennies und Hornkorallen wird es auch geben.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Die Idee sit gut Norbert, aber natürlich haben die sowas auch schon. Ist zwar ein Nordseebecken, aber steht nur 7m entfernt...
    Danke trotzdem!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • So, wir haben heute mal Hand angelegt!


    Zunächst mal die Deko.


    Das Prinzip war ja klar:
    Alles werden normale Riffbecken, die sehr unterschiedliche und interessante, vor allem aber bunte Bewohner zeigen sollen.
    Man glaubt gar nicht, was für ein Mist an Fischen und sonstigem Getier sich in solch einem öffentlichen Schauaquarium in ein paar Jahren ansammeln kann.....


    Hier mal der Ausgangszustand:

  • Zitat

    .....was für ein Mist an Fischen und sonstigem Getier sich in solch einem öffentlichen Schauaquarium in ein paar Jahren ansammeln kann.....


    :confused_face: :winking_face_with_tongue: :confused_face: und jetzt? alles schon entsorgt? :confused_face: :winking_face_with_tongue: :confused_face:

  • Eine Languste und zwei Paddelbarsche sind noch zu haben, natürlich ausgewachsen, war ja klar!


    Wer´s besonders heavy mag: Ein paar Tarpune gäbe es auch noch!


    Ich habe jetzt wenigstens durchsetzen können, daß die ganzen Silberlinge und Fischfresser in EINEM 30.000 Liter Becken gesammelt werden. Vorher saß irgendwie in jeder Anlage einer drin....


    Im Großen und Ganzen wird es folgende Becken geben:


    Garnelen (evtl gepaart mit Röhrenwürmern
    Zwergkaiser
    Lippfische
    Schmetterlingsfische
    Flourescensbecken als Homage an Erwin Kerkenberg
    und das große im Bild wird ein Riffpfeilerbecken
    Das letzte wird eine Vergesellschaftung aus Gramma loreto, Pseudochromis fridmanni und Acessor flavissimus. Vom Verhalten sehr ähnliche Fische, aber aus völlig unterschiedlichen Erdteilen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Wer´s besonders heavy mag: Ein paar Tarpune gäbe es auch noch!


    hab jetzt erst mal nachgesehen, was das sein soll, denn so beschlagen bin ich nicht in Fisch.


    aber das Problem ist doch lösbar :face_with_tongue:
    der Wiki Peter :grinning_squinting_face: schreibt:
    ''Der Tarpun ist bei Sportfischern beliebt weil er stark kämpft und beim Versuch, sich von der Schnur zu befreien in spektakulären Sprüngen aus dem Wasser schießt. Sein Fleisch soll allerdings nicht sehr gut sein.''

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    ''Der Tarpun ist bei Sportfischern beliebt weil er stark kämpft und beim Versuch, sich von der Schnur zu befreien in spektakulären Sprüngen aus dem Wasser schießt. Sein Fleisch soll allerdings nicht sehr gut sein.''


    moin,


    kann ich bestätigen, geiler angelfisch und echt lecker =)


    wobei es leider eine einmalige erfahrung war :winking_face_with_tongue:
    also, wann soll ich zum angeln kommen :ylol

  • Angeln gehen ? Also ich bin dabei :ylol :thup


    @ Michael


    Ich hoffe du bist dann auch im Besitz eines Sportfischerscheines oder musst ne Urlauberkarte kaufen :ylol :wink


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Ich habe jetzt wenigstens durchsetzen können, daß die....Fischfresser in EINEM 30.000 Liter Becken gesammelt werden. Vorher saß irgendwie in jeder Anlage einer drin.....


    moin,


    ganz vergessen, wieso denn das :winking_face_with_tongue:


    war doch endlich mal ne artgerechte haltung :grinning_squinting_face:

  • Hallo Thorsten,
    ich weiß gar nicht mehr wie oft ich in Stralsund war! Stand immer davor und hab davon geträumt auch mal ein Meerwasseraquarium zu haben :loudly_crying_face: (zu DDR - Zeiten)
    Dann wurde es möglich :smiling_face:


    Nimmst du mich irgendwan mal mit, damit ich hinter die Technik schauen kann :wink :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Das letzte wird eine Vergesellschaftung aus Gramma loreto, Pseudochromis fridmanni und Acessor flavissimus. Vom Verhalten sehr ähnliche Fische, aber aus völlig unterschiedlichen Erdteilen.


    Hi Thorsten,


    das würde ich mir aber noch mal Überlegen ... die Kombination an Höhlen leibenden Fischen hat viel Aggressionspotential. Vor allem da gramma und fridmani beide auch noch Lila "tragen". Die eher zarten Acessor wäre da sicher die Verlierer.

  • Peter: In "Klein" habe ich das jahrelang ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert. Man muß es natürlich ähnlich den Buntbarschleuten handhaben:


    So viele Fische einsetzen, daß sich die Aggressivität verteilt. Groß genug sind die Becken ja und ein paar Höhlen gibt´s auch. Hier mal ein Zwischenstand:

  • Hallo Leute,
    Es gibt einen bericht über das neue Ozeaneum in Stralsund am Samstag 12.6 um 14.15
    in NDR um einen großen Bericht in der Hörzu Ausgabe vom 12 bis 18.6 zur info.
    Grüß Markus/Rene

  • Ich könnte ja auch mal berichten, aber wahrscheinlich werde ich dann verhaftet....


    Wahrscheinlich bleiben bei Eröffnung 50% der Ausstellungsflächen geschlossen und das trotz 3 Monaten Bauverzug und Verschiebung des Eröffnungstermins...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Thorsten,


    das wird ja eine wahre Augenweide die Du mit Deinem Team dort zauberst ! Ich bin schon sehr gepannt wie es am Ende aussehen wird ! :thup


    Viele Grüße


    Carsten :wink

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • ...und die Aufmerksamkeit ist groß: schon wieder ein kurzer Beitrag zum MM in Strahlsund in den SAT1-News.


    Ich drücke die Daumen das alles planmäßig klappt.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo Ihr,


    Sorry, kann ich mir nicht verkneifen:


    > Und, was hat Angela zur Keramik gesagt ?


    Geil, so einen schönen roten Teppich hatte ich noch in keiner Stadt :grinning_squinting_face:


    duck und weg



    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Guten Morgen Torsten.


    Ist die Besatzplanung mittlerweile abgeschlossen, oder bestünde da noch Bedarf?


    Gruß,
    Bert

  • Oh, da habt Ihr alle, wie wahrscheinlich 99% der Besucher von Stralsund später auch, etwas gehörig mißverstanden:


    In einer 70.000 Einwohner Stadt gibt es jetzt 2 Aquarien, vollkommen unterschiedliche Betriebe mit verschiedenen Standorten. Wie das funktionieren soll, noch dazu bei 14 € Eintritt für das neue Ozeaneum, bleibt das Geheimnis der Planer.


    Wir arbeiten ja immer mal wieder dort, aber die Arbeit im neuen Ozeaneum, beschränkte sich im Wesentlichen auf moralische Unterstützung und die Lieferung der Strömungspumpen. Robert Baur hatte früher über unsere Entwicklung berichtet.
    Die großen Typen haben eine Leistung von 600.000 Liter je Stunde bei 1800 Watt. Das entspricht bei 10 Pumpen in etwa einem Äquivalent von installierten 550kW herkömmlicher Kreiselpumpen oder falls das besser verständlich ist: 990.000 Euro Stromkosten PRO JAHR !
    Da die von uns gelieferten computergesteuert sind und höchstens 0,5 bis 0,7 der angegebenen Leistung benötigen (z.B. durch Wellensimulation und Nachtabsenkung) beläuft sich der Stromverbrauch auf gerade mal 10kW, also etwa 18.000 Euro pro Jahr.
    Wer etwas von Installationstechnik und Stromverträgen versteht, der ahnt bereits, welch gigantische Kosten eingespart wurden. Eine 550kW Einspeisung installiert man ja nicht mal so mit einem Taschengeld. Allein die Bereitstellung dieser Leistung verschlingt irrsinnige Summen.


    Aber wir wollen mal nicht vorgreifen, ich werde in Kürze einen eigenen Fred über das Ozeaneum einstellen.
    Gestern war erstmal tolle Party, irgendwie hat doch noch fast alles geklappt, nur das "ein paar" Ausstellungsstücke fehlten und die ganze Nordseeabteilung (das Haus hat nur jeweils eine Nordsee und eine Ostseeabteilung!) geschlossen blieb..... :face_with_rolling_eyes:


    Aber zurück zum Fred: Unsere Aufgabe jetzt besteht darin, die im alten Haus durch den Umzug der Ostseetiere frei gewordenen Becken in attraktive Korallenriffaquarien zu verwandeln und zwar innerhalb kürzester Zeit. Keine leichte Aufgabe:



    Geil, so einen schönen roten Teppich hatte ich noch in keiner Stadt


    Genau darum geht es Dirk, Du hast schon recht. Fehler solchen Ausmaßes könnten wir uns bei mehreren tausend Besuchern täglich nicht leisten.
    Aber es gibt hier eben auch Aquarianer, die HANDELN wenn Algen auftauchen und nicht jammern und etwas mit Wundermittelchen probieren. Natürlich können immer Algenplagen kommen, keine Frage, das weiß man auch, aber rechtzeitig für gute Bedingungen sorgen und reagieren statt lamentieren und zwar mit ganz einfachen Mitteln, das müssen die Jungs können, es ist ihr Beruf!


    Hier nun mal die ersten drei Becken mit Süßwasser befüllt.
    Großes Problem: Das zentrale Becken in der Mitte kann nicht vom Kreislauf abgekoppelt werden und läuft noch als Störbecken (von Stör nicht von Stören =)) weiter. Somit ist es nicht möglich den gesamten Wasserkreislauf einfach mit Süßwasser zu betreiben und mit Silicarbon zu behandeln.
    Ein vorheriges Spülen war aufgrundd er Menge Riffkeramik (ca 6 Kubikmeter!) gar nicht möglich, außerdem wurden noch etwa 200 Liter "flüssiger Keramik" verarbeitet. Nun wurde jedes Becken einzeln mit Süßwasser befüllt und mit einem Ausströmer umgewälzt.


    Hier mal erste Ansichten:

  • Das Becken mit den vielen Platten sieht stark aus :thup

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!