Beiträge von Hera

    Hallo ihr Lieben,


    irgendwann melde ich mich auch wieder mal :winking_face: (muß mich um meinen Nachwuchs kümmern :D)


    Diese Tierchen dürften extrem langlebig sein :D, da ich letzthin beim Reinigen der Abflußgitter meinen Krebs wieder gesehen hab. Da ich nie größere Korallen oder LS eingebracht hab (trotz Umzug) und somit eine "Neubesetzung" ausschließen kann, vermelde ich hiermit meine lebt schon seit mind. 2005 *freu*



    Liebe Grüße von einer gestressten Mami :winking_face:

    Hä?


    Sorry komm gerade überhaupt nicht mit :grinning_squinting_face: Als technisches Nullerl konnte ich mit den Daten nix anfangen... also wenn ich wieder so was sehe, oder Fehler im Lex soll ich das per PN oder Mail melden? Ok kein Problem...


    Liebe Grüße

    Hi,


    hab mich zuerst durch die Seeigel gesucht und unter Mespilia globulus kommt bei mir oberhalb der "normalen" Anzeige folgendes:


    EDIT Christian A.: Fehlermeldung wurde gelöscht da darin Informationen vorhanden waren welche nicht veröffentlich werden sollten, da dies ein Sicherheitsrisiko darstellt.

    Hi Andreas,


    also:


    Die Fische sind - meiner Meinung nach - doch etwas zuviel (auch wenns kleinere sind), was durchaus zu Problemen mit Krankheiten führen kann, wobei auch sein kann, daß durch das "Verabschieden" der Korallen kurzfristig schlechte WW eingetreten sind und das zum Krankheitsausbruch geführt hat.
    Ist für die Anemonenfische eine solche im Becken?


    Was ich bis jetzt jedoch rausbekommen hab, ist das Korallen mit absterben auf Sauerstoffmangel reagieren. Sprich das Gewebe stirbt ab. Gib mal in Google Sauerstoffmangel + Korallen ein...


    Ich denke einfach das für Fische UND Korallen einfach zu wenig Sauerstoff im Becken vorhanden war.


    lg Uschi

    Hallo Andreas,


    Gib mal mehr Infos :grinning_squinting_face:


    Welche Korallen waren betroffen, wie waren die Symptome, wie schnell kamen die Symptome?
    Welche Beleuchtung wird verwendet, wo standen die Korallen, welche Zusätze, WW (Abstand, Menge)?


    Fische:
    Welche Fische sind jetzt noch im Becken, welche sind gestorben, wie waren die Symptome, welche Symptome zeigen die verbliebenen Fische und vor allem welche Fische sind betroffen.
    Was ist sonst noch an Wirbellosen im Becken?

    Hi,


    mag sein, aber warum scheint dann bei Ergebnis


    TREFFER ???


    Wenn ich jetzt ein xyz eingebe, also ein Phantasietier kommt ja auch Ergebnis


    KEINS


    Das ist es das was mich verwundert...

    Hi,


    so jetzt hab ich wieder ein Problem:


    Ich gebe in Suche auf der Hauptseite zB Pseudomonacanthus macrurus ein und klicke dann auf die Lupe
    es erscheint die Suchmaske und darunter Ergebniss - Treffer...


    das wars..


    also es findet was aber es zeigt mir nix an :loudly_crying_face:


    Hab auch heute die Braunstreifengrundel gesucht... da war das gleiche... :yrf

    Hi,


    Kann dir nur empfehlen den Abschäumer eine kleine! Nummer größer zu kaufen. :grinning_squinting_face: Hab bei meinem ca 500 l Becken den AM Turbo Multi SL und bin mehr wie zufrieden. (Hatte ihn auch schon im 300 l Becken :grinning_squinting_face: ) Überschäumung konnte ich nicht feststellen, da ich mehr als ausreichend füttere :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Edit: Rechtschreibfehler :grinning_squinting_face:

    Hallo,


    ich hab jetzt mal im Lex nach Sechsstreifenbarschen gesucht. Zwei evt. passende Fische hätte ich gefunden.
    Zum einen den Sechstreifenlippfisch, zum anderen den Sechstreifenseifenbarsch. Sollten es zweitere Fische sein:


    Zitat

    Grammistes sexlineatus sondert übrigens ein starkes Gift bei Sreß und Gefahr ab. Ich konnte mal beobachten daß bei einem Import drei ca. 6-10cm große Grammistes sexlineatus die im selben Gefäß befindlichen Fische tödlich vergifteten.


    Weiters würde ich nicht mind 5 (warscheinlich mehr Fische) in ein Becken mit ca 100 l Wasserinhalt geben, daß ist eindeutig zu viel.
    Ich denke in so einem Becken ist es sehr warscheinlich, daß es hier zu Stress kommt.


    Mir ist ausserdem aufgefallen, daß du für das Korallensterben den Kupferdraht verantwortlich gemacht hast, allerdingt leben/lebten? die Garnelen noch??? Gerade diese Tiere sind da doch sehr anfällig?

    Servus Fränki,


    also ich bin immer abgemeldet... angemeldet funkts auch nicht .


    Edit: mit der Lupe funkts ... ich drück immer Enter :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :yrf

    Hi,


    komisch???


    Wenn ich wie gesagt Serranus tortugarum eingeb.. kommt bei mir kein Treffer....


    Eingabeart: Auf der Hauptseite einfach oben in Suche eingeben (ohne die genaue Suchmaske) da kommt nix...


    geb ich es in die Suchmaske ein.. schon... :yrf :yrf


    Komisch....

    Guten Morgen,


    leider funkt bei mir in letzter Zeit die Suchfunktion im Lex nicht so gut.


    Wenn ich den genauen wissenschaftlichen Namen hab, kommt nix - gebe ich nur einen Teil ein kommt das Tier :frowning_face:


    Beispiel:


    Gebe ich Serranus tortugarum ein, kommt kein Treffer...
    gebe ich jedoch nur Serranus ein, finde ich das Tier...


    oder ich suche den wissenschaftlichen Namen für Multi Color Stein


    Ich gebe Multi Color ein, kommt kein Treffer,
    bei Multi findet das Lex das gewünschte Tier.


    Je weils wird das Tier korrekt geschrieben bzw. so wie im Lex...


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

    Hi Thorsten,


    die Frage ob die Putzergarnelen ohne Fische glücklich sind, kann ich nicht beantworten, aber ich könnte mir die diversen Garnelen in einem reinen Algenbecken gut vorstellen. evt. eine oder zwei Anemonen im Vordergrund ansiedeln mit Anemonengarnelen oder Anemonenkrebsen sowie Pergnonkrabbe (Pärchen)


    Evt. auch ein Filtriererbecken.


    Auch ein Becken mit "Nemos" und "Dori" wäre für die Kinder sicher ein Hit, wobei ich hier schon ausgewachsene einsetzen würde, damit die Leute sehen, wie groß die werden.


    Ein Mittelmeerbecken würde sicher auch ein Hingucker sein....


    Nur mal so zur Anregung ...

    Servus ??? (Name wäre schön),


    wie Thorsten schon schrieb, gehen tut es schon ideal ist es nicht.


    Da es im Prinzip wie ein Umzug und damit verbundenen Biologiedurcheinanderbringung (wow was für ein Wort :grinning_squinting_face: ) ist, kann ich dir meine Empfehlungen mitteilen:


    - Bodengrund ist so eine sSache, ich hab immer den alten dringelassen (bei Umbau und auch bei Umzug :winking_face: )
    - unbedingt über Kohle filtern. (Alle Korallen schleimen ab, dies kann zu einem Supergau führen.)
    - am besten Starterbakterien zuführen (hab das von Fauna Marin verwendet - Ultra Bak)
    - Überdosierung Easy life
    - die Tage drauf, nicht zuviel (aber auch nicht zuwenig füttern)
    - genug Wasserreserve ansetzen!


    Lebendgestein kannst du ruhig ein paar Stunden ohne Wasser lassen, wichtig ist nur, daß es bei diesen Temperaturen nicht austrocknet. (Feuchthalten - soweit ich weiß mit SÜSSwasser - bitte korrigieren wenns falsch ist) Bodengrund würd ich beim Umbau im Becken lassen und seitlich schieben, wobei es darauf ankommt, wie hoch er ist. Ist er durchgehend höher als 5 cm oder wird er nicht von grabenden Tieren laufend umgeackert würde ich ihn tauschen.

    Servus Frank,


    also LS kannst sofort einbringen. Die richtige Einlaufphase geht da ja erst los! Nach einbringen des LS heißts abwarten nicht vorher :smiling_face:

    Hallo Udo,


    ich verwendete das Sera Basic Salz, welche jedoch niedrigere MG und CA Werte hat. Seit kurzem verwende ich nur noch das Sera Reef Salz, welche super MG und CA Werte (für mein Becken hat) und bin hochzufrieden. Meine Korallen stehen 1 a da.
    Weiters im Einsatz ist der Sera phosvec Granulat, mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden bin.

    Hallo Horst,


    ich würde sie nur seperat mehr stellen. Bei mir (und nicht nur bei mir) hat sich die Koralle so vermehrt, daß sie andere Korallen verdrängt und vernesselt hat.


    Bei der "Vernichtung" gabs eine böse Überraschung:


    Anthelias giftig?

    Guten Morgen,


    ein Vöglein hat mir gezwitschert, daß im Juni die neue Koralle von einem lieben Mitglied unserer Forengemeinschaft gestaltet wurde (Texte). Auch die Fotos sind von Forenmitgliedern :smiling_face:

    Guten Morgen,


    kleine Anregung ans Forenteam:


    Evt. könnte man ja die Verlinkung zum "Lexikon der gemäßigten Meere" im Mittelmeerunterforum unter wichtig einstellen? So ginge das nicht so leicht unter.

    Hi,


    mein Sechsstreifenlippi ist ein richtiges Biest. Aber um Abhilfe zu schaffen, verwende ich zwei bis drei kleine Spiegelstücke (so 5*10 cm) die ich aussen an der Scheibe versetzt mit Klebestreifen anbringe. Und zwar da, wo mein Lippi mit Vorliebe (aus dem Steinaufbau) schwimmt. Da ist er dann immer so beschäftigt :grinning_squinting_face: , dass er den Neuankömmlingen nicht wirklich "Gas geben" kann. Gejagt wird natürlich trotzdem, aber im erträglichen Rahmen, weil sich die Agression ja auf mind. 4 "Fische" verteilt. Die Spiegel versetze ich jeden zweiten Tag dann, so daß er sich an keine Stelle "gewöhnt". Bis jetzt waren nach durchschnittlich 2-3 Tagen die Neuankömmlinge akzeptiert.

    Hi,


    an deiner Stelle würde ich schon den AS einschalten. Soweit ich das verstanden habe, dürftest du ja schon etwas LS im Becken haben. Also ist ja auch schon was zum abschäumen vorhanden :winking_face:

    Hi Daniela,


    mein Becken hat immer so zwischen 22 und 24 Grad. Da mein Becken im Stiegenhaus steht ist es dort einfach kühler.


    Allerdings hab ich den Heizstab auf 22,5 Grad minimunm eingestellt, weil ohne Licht das Becken warscheinlich auf 20 Grad abkühlen würde.


    Ganz frech die Frage nochmal hochhol :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Hi,


    hänge mich kurz mit einer anderen Frage an:


    Kann ich die Sonde einfach im Becken lassen? Grund: durch das dauernde rausgeben aus der Aufbewahrungslösung ist weniger Flüssigkeit im Behälter, nicht das mir die Sonde austrocknet.


    DANKE für Antworten

    Hi Dirk,


    ich hab das Ph-100 ATC. Wenn du mit Einpunktkalibrierung meinst ob es nur eine Schraube zum einstellen hat.. meines hat zwei Schrauben. Einmal ph 4 und einmal 7. Ich habs allerdings auf PH 7 und 9 eingestellt. (Sorry mein Teil muß funktionieren, ich muß wissen wie was geht, aber technische Ausdrücke sind nix für mich :yrf ) Mess es ab und an gegen und bis jetzt hats immer gepasst. (Habs allerdings erst seit Weihnachten)


    Bin damit sehr zufrieden.

    Hi Peter,


    hab eines von Conrad (Marke Voltcraft). Gut ist das es relativ günstig Ersatzelektroden gibt und es ist mehr wie einfach in der Handhabung.

    Hi,


    auf 450 l (150*5ß*60) und Technikbecken:


    2 Anemonenfische
    2 Sechstreifenlippi
    2 Bispinosa
    2 Mandarin
    1 Salarias
    1 Cirrhilabrus solorensis (2 Weibchen bestellt)


    Würde dir auf alle Fälle immer Paarhaltung/Gruppenhaltung empfehlen, gibt nix schöneres =)

    Hi Ronny,


    was ein Becken in dieser Dimension kostet? Kommt drauf an was du willst! Ein Autofahrer kann sich ja auch zwischen Seat und Ferrari entscheiden. Willst du ein Technikbecken, UV, Ozon, steuerbare Pumpen, HQI, T5, automatische Nachfüllanlage usw.... Hier solltest du mal schauen, was du wirklich willst, bzw. dich von einem Händler deines Vertrauens beraten lassen und dann die Aufstellung hier posten, dann siehst du ob das empfohlene Zeug was taugt. Rechne zu den Anschaffungskosten für Technik noch ungefähr 20 % dazu dann hast du eine pi mal daumen Zahl für deine Grundanschaffungen (natürlich ohne Steine und Tiere).