Neue Brenner entwickelt... das Licht der Zukunft ?

  • Ja echt sehr sehr interessant, hoffentlich sind die bald marktreif! Aber parallel zum evtl. sinkenden Stromverbrauch werden die Stromkonzerne durch steigende Preise schon ihren Gewinn sichern :winking_face: Aber egal, allein wenn das Spektrum einigermaßen ausgeglichen ist wäre das schon eine Revolution für sich.

  • Sieht ja erstmal ganz nett aus, aber macht mehr den Eindruck eines Werbefilmchens. Wie das Ding wirklich eingebaut und gezündet wird, sieht man ja eigentlich nicht. Könnte auch sonstwas in den Kisten sein...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hammer !!!
    Wenn die kleinen Dinger das halten was versprochen , wird kann man die HQI Lampen für kleines Geld ersteigen .
    Aber die Technik steckt noch in den Kinderschuhen bin schon mal gespannt wer das als 1. ausprobiert -
    dann bitte Erfahrungsbericht veröffentlichen !

  • Na,


    wie Torsten schon sagte, hoffentlich steckt auch das in der Kiste, was behauptet wird. Die Lumen machen´s leider nicht, wenn nur monochromatisch gelbgrünes Licht abgegeben wird, wie das bei den Natriumdampflampen der Fall ist. Interssant wären Spektrum und Quantenausbeute/Lichtleistung.
    Wenn dann 1100 mW Licht/W Leistungsaufnahme herauskommen, wird´s unglaubwürdig :D.


    Heinz, in 10 Jahren bin ich wohl noch nicht in Rente. Das sind die Zeiträume, mit denen ich bei Neuvorstellungen bis zur allgemeinen Verbreitung rechnen würde.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo @Klaus,


    ich hätte da auch noch eine kleine Edelwerkstätte aus einer anderen Branche - auch in Köln - die sicher an dem Ding interessiert ist. Vielleicht könnt Ihr Euch zusammentun ud damit größere Ordermengen erreichen. Wenn Du Interesse hast, ruf einfach mal an.


    Heinz

  • Hallo Klaus,


    ich finde es alles andere als Blöd wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht, ständig neugierig ist und Innovationsgeist beweist. ich denke von dieser Eigenschaft hast Du reichlich :thup


    Wie heist es doch so schön


    wer nicht wagt der nicht gewinnt ...............oder auch............... von nichts kommt nichts


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg, und wenn es denn funktioniert kauf ich Dir so ein Birnchen sehr gerne ab :grinning_squinting_face:


    Viel Erfolg


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • ch finde es alles andere als Blöd .... ich denke von dieser Eigenschaft hast Du reichlich


    Schöner Satz Carsten!


    Mal sehen, ob Herr Jansen jetzt noch Lampenbauer wird...


    Hans Werner: 10 Jahre waren früher mal, ich denke in unserer heutigen "durchglobalisierten" Welt, geht manches auch richtig schnell. Die deutsche Bürokratie schafft es zwar immer noch vieles extrem zu verzögern und versucht manches gar zu verhindern, aber wenn etwas wirklich innovativ ist, setzt es sich schon durch.


    Die Angaben sind etwas befremdlich, aber ein Test wäre auf jeden Fall wünschenswert!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Grüß Dich Thorsten,


    da hast Du aber einen Satz zusammengebastet .........ich hoffe das wird ich falsch verstanden


    Zu den Krücken für Innovationen muss ich Dir leider aus eigener Erfahrung recht geben. Ich habe schon für soviel bürokratischen Kram Geld ausgeben müssen, das es einem graust. Damals, als wir mit der Idee Aquadriver-3D einen gesamtdeutschen Innovationsspreis gewonnen haben wurde uns auf der einen Seite ein Haufen Geld in die Tasche gesteckt und aus der Anderen wieder herausgezogen. :thup


    Und anschließend wird einem durch Auflagen gleich die komplette Tour vermasselt.


    Verückte Welt


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Dann versuche Dir mal erst, einen kanadischen Holzvergaserofen mit Super Absgaswerten in die Bude zu basteln, danach kannst Du das Wort Lobbyismus im Schlaf vor- und rückwärts buchstabieren.


    Osram ist ja auch nicht gerade ein kleiner Gegner, um beim Thema zu bleiben!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Genau! Erst recht wenn aus dem Gas ein Plasma wird. Es soll ja auch keine elektrischen Kontakte haben, also muss der gezeigte Körper um die Lampe ja irgendwie durch Induktion oder so erhitzt werden. Ist ne heiße Angelegenheit.

  • Und der Abstrahlwinkel Winkel ist auch ein interesanter wert meines Wissens nach liegt er bei den Ostar LED bei 120° das sei momentan die hellste LED der Welt ( bis jetzt )
    Die Temperatur ist auch Interesant nicht das ich einen Großteil der gesparte Energie wieder in die Kühlung stecken muss
    Die Lebensdauer ist auch Interesant und ob die Licht-Qualität über länger zeit gleich bleibt
    bin schon auf die eierlegendewollmichsau :grinning_squinting_face: in Klavier Lack Optik gespannt :grinning_squinting_face:

  • Hi
    tja ..heiß -- das ist die Frage oder! Ich könnte mir z.B. vorstellen das Plasma mit Wirbelstrom zu erzeugen. Wenn allerdings so viel Lichtleistung per Watt erzeugt wird, dann stellt sich ja die Frage wie hoch die Wärmeverluste denn überhaupt sein können!

  • Hallo,


    zum einen interessiere ich mich unheimlich für technische Fortschritte, gerade was Licht betrifft, auf der anderen Seite hab ich kein Wort von dem verstanden, was in dem Video gesagt wurde.
    Ist irgendjemand so nett, und kann kurz beschreiben, um was es da geht?


    LED-Technik oder was anderes?
    Energieverbrauch bei welcher Lichtmenge?


    Oder gibt es gar ein Link, der in deutscher Sprache etwas darüber berichtet?


    Gruß Dirk :wink

  • Hi Dirk!


    Nix LED! Was ganz anderes!
    In dem kleinen Glaskolben(?) ist ein Gas, welches durch Hitze zu einem Plasma wird und leuchtet. Um das Gas in Plasma umzuwandeln wird der Körper, der den Glaskolben umgibt, erhitzt. Das alles ohne eine elektrische Verbindung. Der Körper muss also durch ein Magnetfeld erhitzt werden. Der Vergleich 400W<->250W war der zw. dem neuen Brenner (links) und einem Straßenleuchtmittel. Lichtmenge 140lumen/Watt, Energieverbrauch nicht angesprochen (soll effizient sein). Lichtfarbe halt 6000K.
    Hoffe du hast jetzt eine Ahnung, worum es geht.

  • Dann lässt sich vielleicht die Lichtfarbe potentiell durch Modifikation der Gasmischung sogar beinflussen. Möglicherweise wirklich die Metalldampflampe der Zukunft :smiling_face:


    Die hellsten HQI Leuchten übrigens (z.B. 2000W Daylight Brenner) schaffen so um die 100 Lumen / W (entsprechend 200.000 Lumen).

  • Hi Stefan!


    Ist das denn mit der Plasmatechnik überhaupt möglich? Könnte mit gut vorstellen, dass es eher nicht geht, da Plasma was anderes ist als elektrisch angeregte Gasatome. Allerdings bin ich mir da nicht sicher.


    Edit: Unsin, was ich geschrieben habe. Ist ja praktisch das gleiche. Nun bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher ob ich es kapiert habe.

  • HI
    Hier findet man mal ein paar technische Angaben, leider keine Angaben zur Lebensdauer....bitte bestellen sie das Datenblatt. Aber das Spektrum sieht schon mal nicht schlecht aus.
    Das könnte eine spannende Sache werden...


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,



    Die grundsätzliche Technik gibt es schon länger.. bei den Schwefellampen. Die werden genauso wie das kleine teil mit Mikrowellen aus einem Magnetron befeuert.


    Ein bisschen was zum Aufbau gibts hier: http://www.treehugger.com/file…fi-light-bulb-led-cfl.php



    Leds... naja die Cree schafft auch 100lm/W im richtigen Betriebspunkt aber man bräuchte halt tausende :grinning_squinting_face:
    Die sollten sich mal hier reinhängen damit das Zeugs gut und bezahlbar erhältlich wird: http://www.treehugger.com/file…oating-led-lightbulbs.php



    Gruß
    Domi

  • ... das Prototypenstadium wurde anscheinend schon verlassen.... es soll schon fertige Lampen geben : .. von 200 Watt bis 5 kw..... und es gibt wohl schon Brenner mit 8000 Kelvin....
    Super interessant ...... das könnte die Beleuchtung u.U auch für Aquarien, vielleicht revolutionieren... und die Lebensdauer wird mit 50 tsd Stunden angegeben......8o :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: und wenn ich das hier richtig gelesen habe, kann man sogar die Lichfarbe selbst, beeinflussen.....http://www.ceravision.com/high-power.php


    Na, das wär doch was : .. früh morgens, mit gelbem Frühlicht starten, mittags gleißend hell und abends so´n richtig schönen Südseeuntergang mit rot-oranger Sonne..... :yidee :yidee :yidee



    hier ein Link von der Spektralanalyse der 8000 Kelvin Brenner... http://www.ceravision.com/technology.php


    @riffito..
    Patentstreitigkeiten ? ... echt übel, sowas verhindert immer auf unbestimmte Zeit, die Markteinführung... die sollen die Köppe zusammenstecken und eine Lösung finden, mit der beide leben können. Aber es geht um Hunderte von Millionen Euro, wenn tatsächlich eine neue, revolutionäre Lampe ansteht, den Markt neu zu ordnen........


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Aaaah,


    das Spektrum sieht aus wie das Lichtklima in ein paar Metern Meerestiefe und ein Ra von 95 ist auch nicht schlecht.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    danke Michael für deine Deutsch-Zusammenfassung. :]
    Da werd ich auch mal dranbleiben. Jetzt weiß ich ja, wonach ich suchen muß.


    Gruß Dirk :wink

  • Ah, das ist wirklich ein interessanter Aufbau.
    In dem Glaskolben sind bei den Dingern nur die Edelgase und die Metallsalze
    aber keine Elektroden die die Lebensdauer herabsetzen und die zu einer kontinuierlichen veränderung des Spektrums führen.


    Geheizt wird das ganze dann mit Mikrowellen - ich bin gespannt !


    edit: Ich frage mich nur wie dieser kleine und unglaublich heisse Glaskolben dann in einer Leuchte fixiert wird :brilli:


    edit2: noch eine Erklärung der Technik http://www.lifi.com/pdfs/TechBriefHowLIFIWorks.pdf

  • hallo klaus


    hoffen wir das es nicht deswegen mit den verkauf keine probleme gibt, wäre sehr schade drum


    interesant ist die technik schon, vor allem die strom ersparnisse und endlich kleine aq-lampen
    hoffen wir, das wenigsten bezahlbar bleibt

  • naja wenn wirklich eine Lampe dabei rauskommt die energiesparender als alles andere ist und deren Leuchtmittel 6 Jahre halten (bei 8h täglich) ohne Lichtqualität einzubüßen dann wird das alles andere als billg sein - vor allem nicht in unserem Hobby :winking_face:


    aber über Preise zu reden ist wirklich noch sehr früh :winking_face:

  • Wegen des Begriffs "Plasma" sollte man sich nicht zu viele Sorgen machen. In Leuchstoffröhren und Energiesparlampen z.B. ist auch welches.


    Wegen der Temperatur sollte das Ganze nicht unbedingt problematischer als HQI sein. Der bessere Wirkungsgrad führt ja grad zu weniger Wärmeentwicklung. Das einzige Problem könnte die hohe Energiedichte werden, der Glaskörper ist doch recht klein. Dennoch bin ich recht optimistisch, dass die Temperatur unterhalb des Schmelzpunkts von Glas liegt :winking_face:


    Was im Moment nicht so gut aussieht, ist der Knick bei 450nm im Spektrum der 6000K Lampe.


    Gruß
    Stefan

  • Nebenbei, da gibt es ein paar Einschränkungen:


    "Product is designed for use with fan cooling at supplied inlet locations
    Product is intended for operation in horizontal orientation"


    Hört sich eher nach einer Lampe für Beamer an. Wenn die Kühlung so aufwendig wie da wird, wird es schon uninteressanter.


    Gruß
    Stefan

  • Stefan,


    das sieht aber im Meer auch so aus. Und was stört Dich daran, der Abfall zu den niedrigen Wellenlängen <450 nm oder zu den hohen Wellenlängen >450 nm? Das mit dem vielen Violett im Spektrum vieler Lampen (was ich persönlich scheußlich finde) ist ein lichttechnischer Kunstgriff, um hohe Kelvinzahlen zu produzieren und hat mit dem natürlichen Lichtklima im Meer sehr sehr wenig zu tun.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hans-Werner,


    ich war bislang immer der Ansicht, dass der Anteil bei 450nm für die Zooxanthellen besonders interessant ist. Wobei der Abfall an dieser Stelle im Spektrum ja recht schmal ist, evtl. also gar nicht auffällt.


    Gruß
    Stefan

  • Moin!


    Metalldampflampen werden in Beamern auch mit Lüftern gekühlt, vor allem wohl, weil die Displays davor nicht soviel Hitze vertragen. Ob das für andere Einsatzbereiche notwendig ist, bleibt abzuwarten. Aber heute werden ja sogar Lampen mit LR Röhren schon aktiv gekühlt, von daher :smiling_face:


    @Hans-Werner: Der Kunstgriff ist ähnlich wie der Kunstgriff mit den Blauröhren, oder?

  • Hallo Stefans,


    die Aktionsspektren der Zooxanthellen und der bräunlichen Algen im Allgemeinen sind recht breit und mit moderaten Steigungen. Der Abfall zum blaugrünen Bereich ist recht flach mit einer Schulter bei etwa 500nm, was im blauen bis blaugrünen Meerwasser sinnvoll ist.


    Die blauen Leuchtstofflampen haben ein Spektrum, das mit dem Anteil des Lichtes übereinstimmt, das im Meer die größte Eindringtiefe zeigt. Insofern ist der Blauanteil in bläulichen Leuchtstofflampen oder durch zusätzliche blaue Leuchtstofflampen natürlich und sinnvoll. Violett wird dagegen vom Meerwasser ziemlich schnell herausgefiltert, ein hoher violetter Anteil am Spektrum ist also unnatürlich. Zusätzlich kommt dazu, dass die Kelvinzahl mit Erhöhung des Violettanteils noch schneller steigt, weil noch kurzwelliger, als mit einem entsprechenden (Leistung oder Quantenausbeute) Blauanteil.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!