Olivers Beckenbau

  • @jürgen: Heute abend kommen noch neue Korallen, dann gibts Bilder :smiling_face:


    Hanno: Weil dann das Wohnzimmer zu groß und ungemütlich wird *lach* :grinning_squinting_face: Warst du auch schon in Valencia ?

    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • He Olli,


    wo bleiben denn jetzt die neuen Bilder? Oder traust du dich nicht mehr, weil das T5-Licht so langweilig ist? :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße von nem HQI-Fan, der trotzdem auf die neuen Bilder gespannt ist
    Joachim



    Doppeltes Posting gelöscht. Peter

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Oliver, Hanno,


    es fehlen Bilder von den "begehbaren" Zylindern bzw. der Tunnelverbindung, die aus den Dingern eine "Hantel" machen... :winking_face: :grinning_squinting_face:
    Eintritt fand ich teuer genug.
    Gut gemacht, wenn auch nicht ganz so groß ist das neue Aquarium in Montpellier...
    Und Mitte März kann ich hoffentlich dem Aquarium in Lissabon wieder einen Besuch abstatten - da ist auch der Eintritt moderater.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von OliverL
    So, hier das lang ersehnte Bild mit T5 Bleuchtung...


    Allerdings zeigt das Bild ein Becken das es so nicht mehr gibt...



    Hi Olli,


    ist das die komplette Beleuchtung, denn es wirkt irgendwie dunkler als vorher? Ansonsten finde ich es sehr schön! Was hast Du geändert, wenn es das Becken so nicht mehr gibt?


    Grüße
    Ilja

  • Nach langem "hin und her" und vielen Überlegungen habe ich nun gestern mein Becken komplett umgebaut...


    Eigentlich wollte ich ja von Anfang an kein "Korallen-Becken" in dem Sinne, sondern mehr ein Mischbecken in dem auch tolle Fische (sprich Kaiser) schwimmen dürfen... Irgendwie sind dann aber doch immer mehr Korallen eingezogen und die Stellflächen auf der Dekoration waren schon komplett ausgenutzt...


    Trotzdem war das aber immer noch nicht das was ich eigentlich wollte... Jedes mal wenn ich im Zoohandel große Kaiser, Falter etc. und Becken mit viel Schwimmraum gesehen habe, wuchs der Wunsch auch ein Becken mit solch imposanten Fischen zu haben... Eigentlich sollte man ja meinen das mein Becken groß genug ist um Schwimmraum UND Stellfläche für Korallen zu erhalten... Ist es eigentlich auch... Aber trotzdem wirke es etwas "voll"...


    Naja, lange Rede kurzer Sinn:


    Das Becken wurde gestern komplett umgebaut... Die beiden Riffkeramiken wurden komplett aus dem Becken genommen. Nicht weil irgendwas damit nicht stimmte, sondern einfach nur weil ich weniger Deko haben wollte... Aus ein paar Steinen habe ich dann mit PVC-Ständern kleine Riffsäulen gebaut die nun im Becken stehen... Im ersten Moment sieht das Becken nun etwas leer aus, aber sobald die Korallen (hauptsächlich habe ich nur große Weichkorallen und Anemonen) sich öffnen und wachsen, wird das schon alles passen :smiling_face: Durch die DIY-Säulen sind große Unterstände entstanden unter denen hoffentlich bald ein Pärchen Semilarvatus Sicherheit findet :winking_face:


    Lange habe ich über diesen Schritt nachgedacht, auch weil ich ja eigentlich schon ein SPS/LPS Fan bin, aber ich muss ehrlich sagen: Ich kann die ganzen SPS Becken nicht mehr sehen :grinning_squinting_face:


    So, hier nun ein paar Bilder...

  • Mensch Olli ein Bild des Grauens.....


    Hier rufen ständig Leute an, die lebende Riffkeramik suchen, hätts´te Dich mal gemeldet, dafür hätte ich Dir aber schöne flache Maxiriffe gebaut...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Mensch Olli ein Bild des Grauens.....


    Hier rufen ständig Leute an, die lebende Riffkeramik suchen, hätts´te Dich mal gemeldet, dafür hätte ich Dir aber schöne flache Maxiriffe gebaut...



    So grausam sieht's gar nicht mehr aus... Das letzte Bild ist von gestern Abend, noch vor dem "aufräumen"... Mittlerweile sind die Korallen schon wieder an ihren Plätzen und das Wasser wird gerade wieder klar...


    Mmh, da hab ich nicht dran gedacht mal Bescheid zu sagen... Flache Maxiriffe hätten mir auch nicht weiter geholfen... Ich hab erst an kleine Säulen gedacht da ich mit der Keramik ja sehr zufrieden bin, aber ich wollte die Steine die noch vorhanden waren alle unterbringen... So musste ich nur ein paar Steine dazu holen statt 3 neue Säulen... :winking_face:

  • Jetzt mal meinen Senf:


    Ich finde es wunderbar, dieses Projekt zu verfolgen. Schön, das sich Leute so sehr dafür interessieren. Es ist auch wunderschön geworden, RESPEKT !!! :thup


    ABER: extra das Haus umbauen? Stromkosten im astronomischen Bereich (merkt man, wenn man einen eigenen Sachbearbeiter beim Stromversorger zugeteilt bekommt! HIHI ) Vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen.


    Was arbeitet ihr denn, das ihr euch sowas leisten könnt? Net nur dieser Thread, SCHWEDE hat glaube auch so ein Riesen-Projekt gehabt.


    Allein die Pumpe RedDragon Royal Deluxe würde mein ganzes Jahresbudget auffressen :frowning_face: *schmoll*


    Nichts desto trotz, tolles Teil !


    LG STEFFEN

  • Na das Haus wurde ja nicht wegen dem Becken umgebaut :grinning_squinting_face:


    Aber nen eigenen Strom-Sachbearbeiter bekommt man trotzdem nicht... Nicht mal nen anderen Preis wenn man 15.000KW im Jahr abnimmt... Aber trotzdem würde ich mal sagen das mein Becken noch weniger Strom verbraucht als andere Becken die kleiner sind :grinning_squinting_face:

  • Olli, das Schöne an so´ner "WELT"firma wie unserer (Dittsche) ist ja, daß wir schon immer vor unseren Kunden wissen, was die brauchen:


    Säulen mit Acropora - Ablagetellern Höhe in 20, 30 und 40cm


    Die hätte ich gerne gegen Deine großen Maxiriffe eingetauscht, aber viele andere sicherlich auch...


    Gammeln die jetzt bei Dir im Garten?

  • Na hätt ich gewusst das es sowas gibt....


    So, gerade war ich mal zu Hause und hab ins Becken geschaut... WOW... Das wirkt RIESIG jetzt... Sieht aber auf jeden Fall schon klasse aus :]

  • immer am wursteln....


    Na dir muss ja langweilig sein :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Hast den TG ins Logbuch geschrieben ? =)


    Mach mal Foto wies jetzt aussieht - fands vorher schon nicht zu voll

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Oliver,
    das Becken war vorher klasse.Aber ich kann dich vollkommen verstehen.Stell dir in deinem Becken mal eine Gruppe von Maskenfalter vor....Das wäre mein Traum!!!
    Und dazu noch den ein oder anderen Kaiser.Bei diesen Beckenmassen wäre es eine Verschwendung nur wegen Korallen wieder auf einige Fischarten beschränkt zu sein.Das kann man auch mit einem kleineren Becken haben.
    Ich finde deine Entscheidung spitze!!!!
    Gruß Marcus

  • Hallo !


    An Riffkeramik ist nur noch die Rückwand drin. Ansonsten besteht die Deko nur noch aus den 3 kleinen DIY-Säulen aus lebenden Steinen.... Das die Riffkeramik Säulen und Miniriffe nicht mehr im Becken sind hat aber nichts mit der Keramik selbst zu tun oder mit irgendwelchen Problemen... :grinning_squinting_face: Ich war und bin immer noch damit sehr zufrieden :smiling_face:


    @Benjamin: Selbstverständlich habe ich den Tauchgang ins Logbuch eingetragen... Das war ein Apnoe-Tauchgang, max Tiefe 1,00 M, Wassertemperatur 25 C°, Zeit ca. 20 Minuten :thup


    @Marcus: Ja, sowas in der Art ist auch mein Traum :smiling_face: Eigentlich auch schon von Anfang an...

  • Verstehen kann ich das auch gut, wenn bei uns das Becken gut läuft und ein bischen Standzeit hat, werden auch wir den Aufbau weiter ausdünnen... :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Olli ,
    ich sage einfach mal : Schade drum .
    Für mich sind aber Fische nur sch...ssendes Beiwerk . Bei einer Größe wie Deiner kann man ein Riff ein wenig besser gestalten als an den üblichen "Steilwänden" bei Becken mit 60-er Tiefe . Daher hätte es mir besser gefallen wenn Du irgendwann mal ein schönes Riffdach eingestellt und dann erst die Fische darunter gesetzt hättest ... das ist meine egoistische Betrachtungsweise...lol...

  • warum packt man sich denn erst soviel ins Becken, wenn man bereits vorher schon weiß, dass man es wieder rausnimmt *kopfschüttel*

  • Das hab ich mich auch gefragt... Aber wer Zeit und Geld hat :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Oliver,


    Obwohl dein Becken schon ein echter Hingucker war, kann ich deine Entscheidung gut nachvollziehen, zumal bei deiner Beckengrösse viele Wege realisierbar sind. Jeder richtet sein Becken nach den eigenen Vorstellungen ein und dass du mal gegen den Strom schwimmst, kann nur eine Bereicherung für das Forum sein.


    Wird sicher wieder ein kleines Meisterwerk, freu mich schon auf weitere Bilder :thup

  • Zitat

    Original von DietmarH.
    Hallo Oliver,


    Obwohl dein Becken schon ein echter Hingucker war, kann ich deine Entscheidung gut nachvollziehen, zumal bei deiner Beckengrösse viele Wege realisierbar sind. Jeder richtet sein Becken nach den eigenen Vorstellungen ein und dass du mal gegen den Strom schwimmst, kann nur eine Bereicherung für das Forum sein.


    Wird sicher wieder ein kleines Meisterwerk, freu mich schon auf weitere Bilder :thup


    :thup Genau so sehe ich das auch :smiling_face: Hab doch lange genug SPS Becken gehabt... Warum also nicht mal was anderes :winking_face: Bisher hatte ich kein Becken in dem sich große Fische wie Semilarvatus oder Kaiser halten lassen... Jetzt schon...

  • Hallo Oliver,


    Auch ich kann deinen Schritt verstehen, ich wollte immer Großkaiser halten, das geht ja bei mir leider nicht. Deshalb beneide ich dich ein wenig das du dir diesen Traum erfüllst. Die Schleife die du mit den Korallen geflogen bist ... naja dann ist es halt so.


    Was machst du denn mit deinen vorhandenen Fischen, das sind ja auch recht viele, bleiben die oder "dünnst" du den Besatz aus?


    Ich freue mich schon auf neue Bilder, ich verfolge deinen Threat sehr aufmerksam :thup.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hi Oliver,


    ich würde ja ein paar nehmen, allerdings habe ich zwei Probleme, du wohnst ja ein ganz schönes Stück wech von mir, zum anderen kann ich nur einfach haltbare Korallen pflegen, meine Werte schwanken doch noch recht viel, SPS geht nicht, ein paar LPS überleben aber :O.


    Also wenn du was einfach haltbares abgeben willst? Vieleicht finden wir nen Weg.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hehe... Deine Probleme will ich haben :grinning_squinting_face:


    Ich find die Idee für den Umbau schon gut, aber ich frage mich irgendwie, wo die Fische alle schlafen. Ich betreue ein Becken, in dem auch recht wenig Steine und Verkleidung aus Keramik ist. Da ist das Hauptproblem, dass die größeren Fische nachts alle eine eigene Höhle haben. Die Keramikverkleidung bietet ja keine wirklichen Unterschlupfmöglichkeiten. Das gab eine Zeit richtig Probleme und Zoff im Becken, bis ich dann noch ein paar Höhlen dazugebaut habe. Seitdem ist es wieder harmonisch.

  • Im Prinzip hast Du schon Recht Oli, aber unterliegen wir mit unserem Hobby nicht auch gewissen Pflichten. Wir bieten exotischen Tieren einen Lebensraum, der vorher gut überlegt sein soll. Das hört sich hier so nach einer Art Seitenumschlag im Bilderbuch an. Heute SPS-Becken, morgen seltene Falterfische, übermorgen Großkaiser. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur ansatzweise biologisch gut geht. Das ist meine sachliche und offene Meinung dazu und selbstverständlich muss jeder selbst wissen, was er tut, doch ein guten Beispiel ist es sicher nicht.

  • Zitat

    Original von Nils
    Hehe... Deine Probleme will ich haben :grinning_squinting_face:


    Ich find die Idee für den Umbau schon gut, aber ich frage mich irgendwie, wo die Fische alle schlafen.


    Fast alle schlafen in der Riffkeramikrückwand... Ich kanns selbst kaum glauben wenn ich vorm Becken stehe und kaum Fische sehe und plötzlich fast 40 Fahnenbarsche aus der Rückwand kommen... :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Carsten Röttger
    Im Prinzip hast Du schon Recht Oli, aber unterliegen wir mit unserem Hobby nicht auch gewissen Pflichten. Wir bieten exotischen Tieren einen Lebensraum, der vorher gut überlegt sein soll. Das hört sich hier so nach einer Art Seitenumschlag im Bilderbuch an. Heute SPS-Becken, morgen seltene Falterfische, übermorgen Großkaiser. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur ansatzweise biologisch gut geht. Das ist meine sachliche und offene Meinung dazu und selbstverständlich muss jeder selbst wissen, was er tut, doch ein guten Beispiel ist es sicher nicht.


    Da ich weder ein SPS-Becken habe, noch plane morgen seltene Falterfische und übermorgen Großkaiser zu pflegen erspare ich mir eine Antwort auf deinen Kommentar...

  • Hi Oliver,


    wenn Du im Rahmen einer Tasse Bier vorbeikommen willst, kannst Du ein paar der übrigen Korallen mitbringen :winking_face: (*lechtz*)


    Gruß Alex

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!