Olivers Beckenbau

  • Du kannst Dir meinen Deltec auch leihen :smiling_face: (den Wirbelbettfilter). Aber sooo teuer ist der auch nicht und funktioniert bestens. Nur nicht mehr als einen Beutel Silicarbon rein, sonst wirbelt es nicht mehr.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    ...was denn für andere Dinge?
    für die kurze Anwendung Filterstrumpf, wobei ich der Meinung bin, dass jedes Adsorbermaterial im Strumpf betrieben für die Katz ist.
    Die günstigste Lösung (Pumpe dazu nötig) wäre ein AMA-Prefilter.


    Ich hab das Filterbecken noch nicht in Betrieb und brauche daher einen mit einer Pumpe betriebenen Filter... Der Deltec scheint passend zu sein...


    Ansonsten benutze ich einen selbstgebauten Filter... Allerdings passt der besser ins Filterbecken...

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    das ist völlig kontraproduktiv, da verringerst du den diffusionsgradienten enorm und spülst dabei noch ein paar hundert euro im klo runter ...


    Typische Scheuklappen-These. Um die zweifelhafte Angst zu nähren, die Keramik könnte zu wenig beim Spülen diffusieren werden vielleicht viel schlimmere Verschmutzungen im Becken, bedingt durch Transport oder andere Arbeiten nur mit Wasser gespült. Ich bleibe dabei billiges Salz rein.


    und ...


    wo kaufst denn Du ein ... ein paar hundert Euro ... ??? da solltest Du Dir lieber selbst ein paar Einkaufstipps geben.

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    ich weiß nicht wo du dein Salz kaufst aber 3600L
    salzt man nicht eben mit einem Eimer auf :winking_face:


    schätze mal mind. 250 € pro Füllung


    Ich halte Salz im Wasser für den zweck aber auch für kontraproduktiv !



    Dann erkläre es bitte doch mal (ohne das schon zig mal diskutierte Keramikproblem)
    Im Übrigen musst Du für eine Reinigung nicht das teuerste Salz verwenden und auch nicht auf Normawert aufsalzen. Es ist eine Vorsichtsmaßnahme um evtl. eingebrachte Fette und sonstiges Zeug bei einer Spülung zu lösen. Deshalb spült man ja. Denn das Silikatproblem, egal ob es das nun gibt oder nicht, wirst Du bei einer Spülung nicht herraus bekommen. Ich weiß beim besten Willen nicht, warum das kontraproduktiv sein soll. 50 Euro Salz reichen da. Aber ihr könnt gerne nur mit Wasser spülen ...

  • Ähm, Streusalz ist aber oft zumindest in Teilen mit Kalisalz versetzt :winking_face_with_tongue: . Auf jeden Fall hast du dann nie das Problem von Kaliummangel in deinem Becken... :grinning_squinting_face:

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Zitat

    Original von Ralf Klein
    Hi Florian,


    beschreib doch mal genau was an der Pumpe nicht der Hit ist, mein Multilter läuft bisher tadellos, habe nur etwas den Ausgang sprich alles nach dem Winkelausgang am Deckel mit PVC-Rohr sowie Absperrhahn ersetzt.


    Grüße aus der Voreifel....Ralf :wink


    Naja, der hat nicht wirklich viel Durchsatz und bei mir läuft er ohne Deckel....


  • Hallo Heinz,


    Also ich würde das nicht als scheuklappen-these bezeichnen sondern als einfache gesetze der chemie ... :winking_face:
    Wie Klaus, Thorsten oder Steffen schreiben erreichst du mit osmosewasser ( da ist das geld viel besser investiert als in irgendwelche billigsalze, welche das auch immer sein mögen ?! ) am meisten.
    Damit maximal viele Ionen diffundieren muss der ionengradient zwischen keramik und wasser so groß wie möglich sein, dieser ist bei dest. wasser bzw. osmosewasser maximal und bei salzwasser minimal.


    Wie du es schaffst mit Salzen Fette zu emulgieren musst du mir erst noch erklären.
    Ich wasch meine Hände mit Seife und nicht mit Salz.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • moin,


    ihr könnt mir noch so viel erzählen, ich hab reichlich keramik drin, alle nur in leitungswasser gespült, und keine probleme.


    daher erschließt sich mir der vorteil eurer geheimrezepturen irgendwie nicht, wer spricht den da aus erfahrung und wer aus der theorie?


    bei mir waren es immerhin gut 200?kg keramik, torsten konnte gut essen gehen :grinning_squinting_face:

  • Hallo Heinz,


    bei 50 € für Salz dürfte das etwa einem 25 Kilo Eimer Salz entsprechen, das ist nicht mal 1/5 der benötigten Menge. Wozu das gut sein entsinnt sich mir, da man nach den chemischen und physikalischen Gesetzten Verbindungen nur durch ein Ionenungleichgewicht lösen kann. Folglich ist es dann auch so dass man mit Osmosewasser die beste Wirkung erziehlt.


    Salz löst auch keine Fette oder drgl. denn dann gäbe es auch keine Probleme mit Ölverschmutzungen im Meer.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Mit den 3 x Abwasser einer Osmsoeanlage kann man lieber drei mal das Becken spülen.


    Aber jetzt tut mal nicht so, als sei Keramik das schlimmste Gift!


    1 x Absülen, Ctenochaetus als Kieselalgenfresser 100 Schnecken dazu etwas Geduld und dann wird´s auch!


    Der Olli macht das schon!


    Kalkwasser macht sich auch immer gut!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Ctenochaetus als Kieselalgenfresser


    moin,


    und anschließend alle fische gekillt, weil die killer ihre reviere abgesteckt haben und alles, was als konkurenz empunden wird, plattmachen :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    sorry, diese empfehlung hat einen bekannten (ca 3000l) sehr viel geld und nerven gekostet, andere bekannte hatten auch alle arge probleme bei dieser besatzvariante!


  • hi


    das kann ich nicht bestätigen. ich habe einen ctenochaetus tominiensis und der mach keinen stress, auch nicht gegen neulinge.

  • Zitat

    Original von fauli


    hi


    das kann ich nicht bestätigen. ich habe einen ctenochaetus tominiensis und der mach keinen stress, auch nicht gegen neulinge.


    Habe auch so ein Beist im Becken, alles neue wird getötet sogar ein Kofferfisch. Ich wäre ganz
    vorsichtig mit den Burschen. Hat vor unseren Augen letzt einen Salaris binnen kürzester Zeit getötet
    und nun beginnt der Kampf gegen die Baggergrundel, es macht wirklich keinen Spaß!

  • Matthias, okay, solche Argumente leuchten mir ein. Dann habe ich eben 30 Jahre meine Becken falsch gespült, wenn ich was neu eingerichtet habe. Merkwürdig ist nur, dass ich früher keine Probleme hatte. Und seit 1 Jahr auch mit Keramik keine Probleme habe. Und die ganze Diskussion darum inzwischen therotisch einigermaßen verstehen kann - sie aber bei mir in der Praxis keine Rolle spielt.


    mbb, sieht das scheinbar auch so. Gott sei Dank


    Heinz

  • Hallo Oli :wink
    Zum Ctenochaetus tominiensis möchte ich nur sagen das bei mir bis vorgestern noch 2 Stück schwammen und das ganz ohne Probleme. Beide Tiere waren der Erstbesatz und zeigten selbst bei neu zugesetzten Fischen wie z.b. Zebrasoma veliferum, Scarus sp. und Genicanthus lamarck sowie div. anderen Fischen aus dem Pazifikbereich keine Aggressionen. Beide Fische pickten im Verband mit den beiden anderen Docs und dem Scarus die Riffkeramik immer schön frei.
    Verstorben ist der Fisch zu 100% durch einem Wasserwechsel mit frisch angesetzem Meerwasser 120 Liter von 860 netto wurden ausgetauscht, da auch alle anderen Fische innerhalb weniger Std. mit Pünktchen reagierten bleibt halt nur die These. Evtl. liegt auch hier einer der Gründe warum bei vielen Fische von heute auf morgen Sterben.
    Das Thema Salz erklärt sich für mich hier doch schon von selber wer soviel Geld für ein Becken ausgibt spart mit Sicherheit nicht am salz und 250 sidn bei so einem projekt doch ein Witz und werden auch mit eingerechnet in den Kosten.
    Und noch was zur Keramik innerhalb von 2 Wochen waren die Werten No3 und Po4 im Bereich Nährstofflimitierung angekommen, was bestimmt nicht die paar Brocken LS alleine geschafft hätten, ergo zeigt sich hier das dieses Material sehr schnell mit Biomasse besiedelt wird, das einzige was mich immer noch stört sind die vielen Kieselalgen ( Hilfe :smiling_face: ).

  • So, nachdem ich die Interzoo überstanden habe, und heute meine Anschlussteile für die neuen Red Dragon II Pumpen von UPS gebracht wurden, gibts endlich wieder Neuigkeiten :smiling_face:


    Am Mittwoch wurde das Technikbecken in den Technikraum gebracht. Warum erst am Mittwoch ? Naja, der Raum ist 98cm breit, die Tür hat 80cm Durchmesser und das Technikbecken ist 90cm breit... Da gibts dann ein kleines Problem :winking_face_with_tongue:


    Lange hats gedauert bis ich zusammen mit Andreas einen Weg gefunden habe das Technikbecken zu plazieren... Ohne Glassauger, dem Ausbauen des Fensters, der Demontage der Vorschaltgeräte von den HQI's, einer Menge (sehr viel sogar) Schweiss sowie ein paar Aua-Stellen (an Arm, Fingern und Beinen) wäre es nicht möglich gewesen...


    Naja, nun stehts auf jeden Fall...


    Da meine miniriff.org Datenbank gehackt wurde und ich selbstverständlich so viele Sicherungen habe, dass ich mich nicht entscheiden kann welche ich nehme, berichte ich hier etwas intensiver und auf miniriff.org erst später wieder...


    weiter gehts...

  • Olli: Die Rohre müssen noch weg!


    Ctenochaetus: Ich selbst habe offenbar sehr oft Glück gehabt und wohl immer Pärchen erwischt. Wenn ich 2 eingestezt habe, haben die auch immer gut überlebt. Als ich mal einen dritten dazusetzte, war´s ganz schnell vorbei!
    Salarias passen auch gut in´s Feindbild.
    Da ich seit 5 Jahren einen guten Großhändler habe, der regelmäßig thominiensis beschafft, habe ich darüber nicht weiter nachgedacht, weil es ohnehin die attraktivste Art ist. Seitdem nehme ich nur noch die! Werde es in Zukunft auch nur noch so empfehlen. In kleineren Becken kann man natürlich immer einen striatus halten, das ist kein Problem. Sie fressen aber wiklich hauptsächlich Kieselalgen und das ist in einer Einfahrphase schon sehr wichtig!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Sie fressen aber wiklich hauptsächlich Kieselalgen und das ist in einer Einfahrphase schon sehr wichtig!


    moin,


    naja, da hab ich immer noch meine alte meinung:


    zur kieselalgenbekämpfung gibts nichts besseres als black mollies :thup

  • Hallo, was mir aufgefallen ist das du dierekt nach den Pumpen reduziert hast und nicht erst nach
    den abzweigen, nimmst du dir damit nicht jedemenge strömung weg?
    Dannsonsten eine sehr schöne und saubere Verrohrung.
    Mfg Markus/Rene

  • Oli, von welchem Hersteller sind die PVC-Teile? Die Kugelhähne kenn ich gar nicht:(


    Tolles Projekt:thup Bin neidisch:baby:

  • Zitat

    Original von Markus/Rene
    Hallo, was mir aufgefallen ist das du dierekt nach den Pumpen reduziert hast und nicht erst nach
    den abzweigen, nimmst du dir damit nicht jedemenge strömung weg?
    Dannsonsten eine sehr schöne und saubere Verrohrung.
    Mfg Markus/Rene


    Was meinst du mit reduziert nach nach Pumpen ? Pumpenauslass ist 40mm und die komplette Verrohrung dafür auch... !?

  • Na super, einer von den Kugelhähnen ist irgendwie undicht... Da kommt Wasser aus dem Grundkörper und der Anzugsschraube... Hat jemand ne Idee wie man das dicht bekommt ?

  • Hi


    Dreh ihn einfach mal um bzw je nach Hahn ist das Pressstück lose und muss wieder richtig rein
    ansonsten musste austauschen
    Gruss

  • Ich finde den Ct. hawaiiensis am schönsten, der wird Schokoladenbraun, unter HQI Licht sieht der absolut geil aus! Als Jungfisch sowieso :smiling_face:
    Wird aber ziemlich groß, der größte Vertreter der Sippe!


    Mein Hawaiiensis war übrigens immer absolut friedlich bei Neubesatz. Der einzige der Stunk gemacht hat bei mir war der Zebrasoma xanthurum. Aber nachdem der einen kleinen Xanthurum als Partner bekommen hat war auch der friedlich :smiling_face:
    Ich habe aber auch immer sehr sehr viel gefüttert!


    Ich würde übrigens keine Tiere gegen Kieselalgen einsetzen, höchstens Seehasen. Fische haben bei weitem nicht den Umsatz der notwendig ist um die Algen zu bekämpfen und außerdem gehen die Algenplagen von alleine vorbei.

  • Hallo,
    Ist sicherlich richtig, werde mich auch daran halten.


    Ja, Keramik hatte ich auch in meinem ersten Becken. Aufgrund eines Umbaues habe ich mir ein neues Becken zugelgt (Vorstellung erfolgt in Kürze).


    Bei dem neuen Becken habe ich eine eine andere Art der Deko gewählt.


    Ich habe zwar seinerzeit alle Hinweise beachtet, aber das Becken kam nie so richtig in Schwung. Woran es lag vermag ich nicht zu beurteilen. Es lief ein paar Monate richtig gut, dann hatte ich aber enorme Probleme mit Korallen und einigen Wasserwerten (KH etc.).


    Gruß
    Chris

  • HI


    Habe die Technik Diskussion abgeteilt, ist jetzt in einem eigenen Thread. Ich hoffe das keine Postings verloren gegangen sind.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!