Supergau im Aquarium

  • Hi Robert,


    ja das ist nun doch arg schlecht ausgegangen! :winking_face_with_tongue:


    Nun duch Cyanos die sich auflösen?... schon möglich, aber so ein starker Befall ist ungewöhnlich.


    Ich vermute mal du hast die Keramik eingeklebt! Oder???


    Wenn ja mit was? War es Innotec? Auf jeden Fall bräuchte man da eine ganze Menge von und selbst wenn es keinen schädlichen Einfluss auf das Wasser hat... kann es Bakterien begünstigen!
    Aqua-Silikon vernetzt auf Essigbasis... Innotec sicher ähnlich... und Essig ist ein für Bakterien nützlicher Nährstoff!


    Sicher hat dein Umbau bis zum Befüllen nicht so lange gedauert...!


    Dazu kommt... Stress für die Fische... Umstellung der gewohnten Umgebung! Becken-Biologie gestört durch den Umbau.


    ... nur mal so was ich da objektiv sehe! Klar kann so ein Umbau auch gutgehen! Nur wenn nicht... ist es auch nicht verwunderlich.


    Gruss Sven

  • Nun muss ich auch nochmal was schreiben


    Ich hatte vorher schon etwas bedenken wie ich gelesen habe das alles LS gegen Riffkeramik ausgetauscht werden soll oder ist. Ich bin zwar mit meinem Becken noch auf den alten Stand was Bodengrund und Menge des LS betrifft aber war halt früher schon so das man mir gesagt hat je mehr LS desto besser. Denke wie ja Manu auf Bildern gezeigt hat was da schönes am LS alles gewachsen ist das das natürlich logischerweise 1a fürs Beckenmilleu war.


    Wenn ich jetzt diese ganze Microfauna auf einmal entferne und es gegen künstliches Gestein austausche ist es fast vorhersehbar das irgendwas sich sehr verändern wird ohne ein Biologe zu sein.


    Auch wenn es oft gut geht ist es eher fraglich einen kompletten Autausch von altem eingefahrenen LS gegen Keramik zu empfehlen!
    Meine Meinung!!

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    HI Stefan


    Na ja man bringt es halt einfach in den Zusammenhang weil es eben zeitgleich passiert.
    Für Vibrionen war es meiner Ansicht nach viel zu schnell. Vom Auffallen das was nicht stimmt bis zum Tod waren es nicht mal 3 Stunden. Wobei ich war nciht daheim da auf Dienstreise. Aber Manu guck eh jeden Tag rein, öfter als ich...


    Hai Robbe
    Und Glaube mir, Vibrionen können noch viel schneller.


    Ich denke du hast durch die Keramik keine Biologie mehr im Becken gehabt, deswegen haben sich auch die Cyanos extrem vermehrt. Eventuell sind dann viele Faktoren zusammen gekommen, Absterben von Cyanos... Amonium anstieg... PH Wert alkalisch... Immunzusammenbruch der Fische... schlagartige Vermehrung von Vibrionen die die Biomasse verwerten...
    Ich hoffe ich bekomme einen Fisch unters Messer aber möglichst frisch das wir eine Diagnose bekommen.


    Zur zeit der Ethanolmethode hatte ich mal ähnliche Symptome, Die Schleimhaut löste sich in fetzen ab, es waren auch Vibrionen die sich über die Biomasse hermachten.

  • hallo robert,


    ich bin kein experte nach 2 jahren meerwasser, deshalb hab ich auch keine ahnung warum das bei euch so passiert ist..ich bin einfach nur entsetzt, denn ihr seid ja nun echte experten..und dann sowas..auch wenns euch nix hilft, ich fühle mit euch. Wenn man tiere verliert, egal ob fisch, hund katze maus, es ist eine tragödie. schrecklich wirklich..was für ein GAU. Fühlt euch mal virtuell geknuddelt..kaum zu fassen sowas.


    sorry das ich nicht wirklich helfen kann.. :frowning_face: :frowning_face:

  • Bittere Sache, tut mir wirklich leid.


    Es wäre wohl doch besser gewesen auch die Fische "auszulagern" aber das ist hinterher immer leicht gesagt.
    Bei einem unerfahrenen/neuen User hätten hier sicher einige ganz anders vom Leder gezogen
    wie man "sowas nur machen kann".


    Aber wie Robert schon gesagt hat wird man mit der Erfahrung auch mal leichtsinnig wenn man bislang immer ungeschoren davonkam. Ich mache (leider) auch immer wieder mal (kleine) Dinge anders als es bei größtmöglicher Vorsicht geboten wäre. Wenn man damit jedesmal durchkommt sinkt einfach die Hemmschwelle.
    Mir musste auch erst der Lieblingsfisch aus dem Becken hopsen um mich zum Bau einer Umrandung anzutreiben - das ist leider so :frowning_face:


    @Robert+Manuela: Kopf hoch - das wird schon wieder :thup

  • Hallo ,
    ich sehe das genau wie Steffen, wollte ich aber erst nicht schreiben.
    Aber mal ehrlich, jeder neue User, der nach 4 Wochen Fische oder Korallen ins neue Becken geben will, wird hier von allen Seiten mehr oder weniger freundlich davor gewarnt.
    Ich sehe da keinen Unterschied, ob ich ein Becken neu einrichte, oder alles LS und Boden gegen totes Gestein austausche.
    Mal abgesehen davon, dass meiner Meinung nach Becken nur mit Riffkeramik zu wenig Besiedlungsfläche für Bakterien haben und ich mich bis heute frage, wo da die anaeroben Bakterien zu finden sein sollen. Ich glaube, dass reine Riffkeramikbecken nur bei sehr grossen Becken mit verhältnismässig wenig Besatz funktioniert und wahrscheinlich auch nur so gerade eben. Aber das ist hier OT und nur meine Meinung.


    Was ich damit sagen wollte, ich bin doch sehr erstaunt, wie man mit deinen Erfahrungen ein Becken mit Fischen und Korallen ohne Einfahrphase komplett neu aufbaut und besetzt.
    Trotzdem finde ich es toll, dass du deine negativen Erfahrungen und Rückschläge hier schreibst und dich auch der Kritik stellst.
    Ich hoffe, du wirst jetzt nicht das Handtuch werfen , oder ?



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Robert + Manu!


    Da ich einige Tage gar nicht im Forum war, habe ich das Ganze überhaupt nicht mitbekommen, so bleibt also auch nur mir, Euch ein herzliches Beileid zu übermitteln.


    Im Gegensatz zu vielen anderen hier, sehe ich die Ursache aber kaum in dem Umbau, immerhin liegt dieser ja schon vier Wochen zurück. Auch wenn die Biologie des Beckens sicherlich noch nicht hundertprozentig so wieder funktionierte, wie vorher, sind 30 Tage jedoch eine gute Karrenzzeit, um größe Probleme wie Nitritanstieg oder Sauerstoffmangel auszuschließen. Was vielen hier wohl auch nicht klar ist, scheint die Tatsache, daß die Riffkeramik fast ein Jahr lang belebt und natürlich auch gefüttert wurde. Es kam zwar zu einem kurzen Zwischenstopp, bedingt durch den kühlen Transport, jedoch sind dadurch Kalkalgen und Bakterien nicht beeindrucken.
    Wir hatten ja das Becken extra schon eine Woche vorher (schweren Herzens!!!) auf 16 °C heruntergekühlt, damit sich die Mikrobiologie adaptieren konnte.


    Ich betone übrigens hier ausdrücklich, daß wir solch eine Prozedur, nicht bei jeder Lieferung machen können.... :ylol


    (Interessant im Übrigen, daß es dabei weder einen Nitritanstieg, noch Sauerstoffprobleme gab, was für die extreme Anpassung von Mikroorganismen spricht!)


    Generell scheint es mir etwas viel Sand zu sein, solch ein Refugium hat so seine eigenen Gesetze, die man als Aquarianer schwer beeinflussen kann. Es gibt ja einige, die so gar kein Verfechter von höheren Bodengründen sind, weil sie doch immer mehr oder weniger eine Zeitbombe darstellen, ich schließe mich da auch an. Man hat ja gesehen, was Manu dort nach nur wenigen Jahren rausgeholt hat. Ob es gut oder schlecht ist, kann ich in letzter Instanz natürlich nicht sagen, aber man hätte ein solches Trübungsproblem eben NICHT, wenn man KEINEN Bodengrund verwendet. Aber das ist nur meine Meinung, es gibt ja auch Aquarianer, die damit sehr erfolgreich sind. Nur wenn man es eben nicht hat, kann es auch NIE zum Problem werden.


    Einen ursächlichen Zusammenhang zum Fischsterben sehe ich aber nicht, der Austausch des Bodengrundes ist schon viel zu lange her.


    Euch beiden also viel Glück beim Neuanfang!!!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,
    das ist dann natürlich etwas anderes, ich hatte echt gedacht, dass dort alles einfach gegen neue tote Riffkeramik ausgetauscht wurde.


    Gab es da auch einen Bericht drüber ?


    Gruß Thomas

  • Hi Rob,


    lese das hier grad zum ersten mal!
    Mein beileid, vor allem bei der anzahl an tieren die man in der zeit sehr lieb gewonnen hat! Erinnert auch mich an meinen gau vor 7 jahren... wenn man da sitzt und egal was man macht, nix bringt was. Denke bei dir ists nicht eine ursache gewesen, sondern eine reaktion die von mehreren faktoren bestimmt wurde.


    Kopf hoch und starte neu durch! :winking_face:


    Liebe Grüße,
    Ian



    NACHTRAG: habe am 25.12. auch den kompletten bodengrund bei mir gewechselt, und was da an detritus anfiel, machte mir schwer zu schaffen. Vor allem siehst du da ewig lange nichts beim arbeiten im aqua. Problematisch gestaltete sich auch, dass ich viele steine wegschmeissen musste. Nun ist der sand max. 1 cm hoch, mehr will ich nicht, und ich hab schon wieder strömungstote stellen im becken :frowning_face:
    Sah ähnlich aus wie die pics vom umbau auf deiner page.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • Zitat

    Original von Korallenwelt


    Im Gegensatz zu vielen anderen hier, sehe ich die Ursache aber kaum in dem Umbau, immerhin liegt dieser ja schon vier Wochen zurück. Auch wenn die Biologie des Beckens sicherlich noch nicht hundertprozentig so wieder funktionierte, wie vorher, sind 30 Tage jedoch eine gute Karrenzzeit, um größe Probleme wie Nitritanstieg oder Sauerstoffmangel auszuschließen. Was vielen hier wohl auch nicht klar ist, scheint die Tatsache, daß die Riffkeramik fast ein Jahr lang belebt und natürlich auch gefüttert wurde. Es kam zwar zu einem kurzen Zwischenstopp, bedingt durch den kühlen Transport, jedoch sind dadurch Kalkalgen und Bakterien nicht beeindrucken.


    Thorsten, das heißt doch in der Ableitung, daß ich ein Aquarium, welches mit Lebendgestein aufgebaut wird (das sollte ja fast so lebendig sein wie die Riffkeramik), nach 4 Wochen mit vollem Fischbesatz fahren kann. :grinning_squinting_face:


    Sorry, das glaube ich nicht. Immerhin kommt erst jetzt die Kieselalgenphase. Bei normalem Ablauf würde ja auch noch eine Fadenalgenphase kommen und erst dann hat sich ein Gleichgewicht eingestellt, welches langsam belastet werden kann.


    Es sind sicher viele Änderungen an einem biologischen System machbar, solange sie nur langsam genug ausgeführt werden und genau das ist hier meine Meinung nach nicht passiert. Was nun bei gestörtem Gleichgewicht die Oberhand gewonnen hat wird sich vielleicht nicht mehr feststellen lassen, da mittlerweile ganz andere Parameter erhöht sein können, ist aber letztendlich auch egal. Wie Thomas Labuse geschrieben hat, empfehlen wir jedem Anfänger zu warten, bis sein Aquarienökosystem sich eingependelt hat.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Original von Wolfgang Schatz
    [quote]Original von Korallenwelt
    Sorry, das glaube ich nicht. Immerhin kommt erst jetzt die Kieselalgenphase. Bei normalem Ablauf würde ja auch noch eine Fadenalgenphase kommen und erst dann hat sich ein Gleichgewicht eingestellt, welches langsam belastet werden kann.


    Das mit den Algenphasen kann man so nicht pauschalisieren - es muß nicht in jedem Fall Algenphasen geben, genausowenig muß es auch nicht unbedingt einen großen Nitritpik geben. bei meinem ersten Becken gab es keine Algen und nach zwei Wochen war kein Nitrat festzustellen - geschweige denn Nitrit. Ich hatte dann aber dafür einige Wochen Probleme mit den grünen Cyanos
    Wenn das Geschtein entweder ganz frisch ist, oder die Steine gut vorgehältert und gut nach Hause transportiert wurden, dann kann ein Becken sehr schnell eingefahren sein so daß man es Besetzen kann.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hab das gerade auch erst gelesen. Oh man kann mir das gar nicht vorstellen. Tut mir super super leid. Erst mal wegen euch aber vorallem wegen den Tieren. Kann da nicht mehr zu sagen haben die anderen ja gemacht. Wie gesagt tut mir von ganzem Herzen leid. Wünsche euch auf jeden fall für die Zukunft alles alles gute.



    MFG Pepe

  • Hi Manuela und Robert,


    tut mir echt leid für euch! Ist echt blöd sowas, Tiere die man 12 Jahre lang gepflegt
    hat zu verlieren. Ich hoffe ihr steckt das bald weg und ihr macht das Becken noch
    schöner als davor und dass euch die Freude an euer Hobby erhalten bleibt!


    Kopf hoch und alles Beste


    Manuel

  • Zitat

    Original von iXware
    Wenn das Geschtein entweder ganz frisch ist, oder die Steine gut vorgehältert und gut nach Hause transportiert wurden, dann kann ein Becken sehr schnell eingefahren sein so daß man es Besetzen kann.


    Hi Frank,


    wobei 30 Fische schon nicht ganz ohne sind, die belasten das junge System meiner Meinung
    nach schon ganz schön...

  • Thorsten, das heißt doch in der Ableitung, daß ich ein Aquarium, welches mit Lebendgestein aufgebaut wird (das sollte ja fast so lebendig sein wie die Riffkeramik), nach 4 Wochen mit vollem Fischbesatz fahren kann.



    ??????????????????????????????


    Geduld ist das Wichtigste bei jedem Aquarium, aber ich hätte den Umbau sicherlich genauso gemacht, wie Manu und Robert. Somit hätte es mir vielleicht auch passieren können.
    Nur vom Sand her bin ich halt anderer Meinung. Das bedeutet aber nicht, daß vier Wochen nach einem Bodengrundwechsel die Fische sterben müssen, das hat sicherlich andere Ursachen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Thorsten, das heißt doch in der Ableitung, daß ich ein Aquarium, welches mit Lebendgestein aufgebaut wird (das sollte ja fast so lebendig sein wie die Riffkeramik), nach 4 Wochen mit vollem Fischbesatz fahren kann.
    Geduld ist das Wichtigste bei jedem Aquarium, aber ich hätte den Umbau sicherlich genauso gemacht, wie Manu und Robert. Somit hätte es mir vielleicht auch passieren können.
    Nur vom Sand her bin ich halt anderer Meinung. Das bedeutet aber nicht, daß vier Wochen nach einem Bodengrundwechsel die Fische sterben müssen, das hat sicherlich andere Ursachen.


    Da hat er schon recht. Wenn Riffkeramik die lebendig ist, durch die Kälte tranportiert für mehrere Stunden dann direkt in ein Aquarium kommt und das System dann bis auf wenig andere Keramik und einem einzigen Stein sofort voll belastbar sein soll (und das hast du ja oben geschrieben: an der Keramik liegt es nicht), dann müsste das gleiche ja auch für Lebendgestein gelten, was beim Händler vorgehältert ist und in mein Becken kommt oder was direkt importiert ist. Das direktimportierte ist schließlich auch nicht mehr als 24h unterwegs und kommt sogar in Styropor mit Heatpacks.

  • Zitat

    Original von iXware
    Wenn das Geschtein entweder ganz frisch ist, oder die Steine gut vorgehältert und gut nach Hause transportiert wurden, dann kann ein Becken sehr schnell eingefahren sein so daß man es Besetzen kann.


    Hallo Frank,
    das kommt meiner Meinung nach drauf an, was man unter "eingefahren" versteht.
    Ich denke auch, daß man nach wenigen Wochen eine (noch sehr labilen) Gleichgewichtszustand erreichen kann, aber es reicht dann u.U. schon ein gestorbener Fisch, um das System wieder in ein ungewolltes Extrem zu treiben. Deshalb ist es wichtig, ausgehend von einem Gleichgewichtszustand aus die Last auf das System langsam zu erhöhen. Der Gleichgewichtszustand wird sich verschieben, aber nicht mehr sehr sprunghaft.


    Ich verstehe eingefahren so, daß man eine Art "Endzustand", also sowas wie die gewünschte Maximalbelastung erreicht, die sich dann sicher noch länger weiterstabilisiert.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo,


    Erstmal auch von uns Beileid.


    Hatte es auch gerade eben erst gesehen, meine Frau hat fast der Schlag getroffen, als sie mit mir den Beitrag anschaute.


    Ich finde es echt schade, was Euch passiert ist, vor allem auch, weil ich durch Euch und Eure Homepage sehr viel gelernt habe.


    Meine Frau, eigentlich keine Salzwassererfahrung, meint, dass es stark nach einer Vergiftung des Wassers aussieht, als ob irgendetwas Säurehältiges ins Becken geronnen wäre.


    Trotzdem weiterhin alles Gute


    Mirko und Sabine

  • Hallo Stefan,

    Zitat

    ....Das direktimportierte ist schließlich auch nicht mehr als 24h unterwegs und kommt sogar in Styropor mit Heatpacks.


    ja mei,
    Styropor brauchts schon, Plastiktragetüten reissen so leicht durch beim Tragen :grinning_squinting_face:
    Heatpacks würden mich bei LS etwas stutzig machen:-))
    das glaub ich schon lange nicht mehr (das es nur 24h unterwegs ist) ...; es sei denn, das Wasser ist gleich neben der Rollbahn des Flugplatzes. :winking_face:
    Häng 2 Tage dran, wenns gut geht-, das entspricht mehr der Realtät.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Heatpacks würden mich bei LS etwas stutzig machen:-))
    das glaub ich schon lange nicht mehr (das es nur 24h unterwegs ist) ...; es sei denn, das Wasser ist gleich neben der Rollbahn des Flugplatzes. :winking_face:
    Häng 2 Tage dran, wenns gut geht-, das entspricht mehr der Realtät.


    Nun dann staune mal, in der letzen LS Box die ich geöffnet habe war ein Heatpack! Es war allerdings zerissen... mit den 2 Tagen befürchte ich aber hast du recht :frowning_face:

  • Naja,


    solange Schlangesterne, Fangschreckenkrebse und Krabben lebendig rumkrabbeln werden´s wohl auch die meisten Mikroorganismen geschafft haben.
    Ehrlich gesagt: Beim Lebendgestein bin ich stinkesauer, wenn ich, wie schon geschehen, dreimal mit dem Händler abspreche, ich will es unbedingt direkt aus der Box, und ich fahre die Strecke und die Steine sind im Becken. Für was braucht der mein Plankton!?. Nur mal als Anmerkung zum "Vorhältern".


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    auch nur als Anmerkung: vielleicht weiß der Händler zufälligerweise die Vorteile des LS kurzzeitig für sich selbst auszunutzen? :winking_face:
    Mein LS hol ich seit 2 Jahren jedenfalls direkt aus der Verzollung am Flughafen ab und 15 Min später ist es im Wasser.
    Das dürfte die kürzeste Logistikkette in D darstellen. =)


    An der Qualtät der Steine vermag dies aber auch nichts zu ändern. Entweder sind sie gut oder weniger gut. Auf die Herkunftsquelle oder Behandlung bis zum Transport hat man eh keinen Einfluß.

  • ... was Ihr im Moment so mitmacht. Bin über Weihnachten umgezogen und habe am 06.01. mein Becken umgezogen. Damit alles etwas stressfreier über die Bühne geht, habe ich mir sogar ein neues Becken gegönnt mit Ytong Unterbau, diesmal mit Technik Becken und so... Der Umzug war über eine Strecke von Luflinie 600m. Spät Abends war dann endlich alles drüben im neuen Becken.


    Am nächsten Morgen war das Becken komplett bis auf 7 Einsiedler tot!! Ich vermute ein Absterben von einzelnen Organismen -ggf. blauer Schwamm- was dann über Nacht zur Kettenreaktion geführt hat. Die Trauer ist groß, waren uns die Tiere doch sehr ans Herz gewachsen und hatten vor allem auch einen Wachstumsstand erreicht, der nicht so schnell wieder nachbesetzt werden kann. Darüber hinaus bedeutet dies auch, dass ein kompletter Neuanfang irgendwann notwendig sein wird. Derzeit fehlen durch den Umzug nicht nur die Zeit sondern auch die Mittel.


    Ich trauere also mit Euch. Haltet durch, alles wird irgendwie wieder gut!
    Gruß aus Hamburg,
    Chrille

  • Hallo


    In meinen Augen kann man vorhältern und meinen man hat Biologie jedoch ist das nie und nimmer wahr.
    Ein Lebender Stein ist innen und aussen am leben und die Biologie betrifft ja nicht nur die Bakterien sondern auch die vielen kleinen Mikroorganismen, Würmer Krebstierchen Algen Einzeller usw usw.


    Wenn Futterreste niedersinken werden diese nicht gefressen sondern verfaulen und sind somit Nährstoff für saprophyten.
    Warum Kippt denn ein alt eingefahrenes System nach Concuratzugabe? Dann sind viele dieser Kleinstlebewesen gestorben.


    Auch halte ich von dem Vorhältern von toten Steinen im Meer eher wenig.


  • Das mit der Vorhälterung kann ich schon verstehen, die Vielfalt wie im Meer erreicht man dadurch wohl nicht. Aber wenn ein toter Stein (ehemals Korallenstein) ins Meer kommt und dort einige Zeit liegt, wo soll denn der Unterschied zu einem lebenden Stein sein. Ein lebender Stein ist doch auch "nur" ein Stück Koralle das abgebrochen ist, abstirbt und dann bewächst, oder?

  • Zitat

    Original von kenny
    Ein lebender Stein ist doch auch "nur" ein Stück Koralle das abgebrochen ist, abstirbt und dann bewächst, oder?


    hi kenny,


    nun, weniger wichtig ist das äussere bewachsen als vielmehr das innere beleben.


    wenn nur das äussere leben wichtig wäre, könnte man auch wieder zum lochgestein wechseln......

  • Hallo ihr lieben



    Zuerst mal sorry für die später Beantwortung bzw. weiter Diskussion.
    Danke erst mal für die Anteilnahme.
    Deswegen habe ich es aber nicht reingestellt..


    Mir ging es darum zu lernen, zu verstehen. Wie immer vertraue ich wohl Harry am meisten, einfach weil er der erfahrenstes ist was die Gruppe Vibrionacea angeht. Das Bild das sich uns bot sieht schon in Richtung Vibrio aus. Und nun muss man einach noch das zusammenkommen der auflösenden Cyanos verstehen.


    Ich habe leider drei Tage Leserückstand und viele andere Dinge wo ich kaum nachkomme. Danke euch aber allen für die aufmunternden Zeilen. Logo geht es weiter.


    Nun heisst es erst mal abwarten bis sich das Becken fängt. Ich mache im übrigen nicht die Keramik verantwortlich sondern wohl alles zusammen... Wird wohl so sein.....


    Daraus muss man lernen. Wir halten euch mit Bildern auf dem laufenden.
    Wir warten bis sich alles gefangen hat, adnn geht es mir Korallen los... veil später folgen dann mal ein paar Fischlein. Schlimm ist es halt um die teils 12 Jahre alten Tiere auch in Paarhaltung.


    Aber das lebe geht weiter.


    Es ist interessant zu sehen wie man gleichzeitg vielen Leuten helfen kann (oder versucht zu helfen) und selber gleichzeitig den Supergau schlechthin hat. Naja die Korallen leben ja noch.... Wir bekommen ja doch immer noch täglich genug Fragen wegen den Problemen der Leute...


  • Auch wenn es etwas off topic ist inzwischen: Wieso sollte totes Korallenstein, das man (wieder) in das Meer legt anders bewacshen (innen wie außen) als Korallen, die abrechen und sterben?

  • Zitat

    Original von kenny
    Auch wenn es etwas off topic ist inzwischen: Wieso sollte totes Korallenstein, das man (wieder) in das Meer legt anders bewacshen (innen wie außen) als Korallen, die abrechen und sterben?


    hi kenny,


    wenn totes "lg" lange genug im meer verbleibt, gibts da keinen unterschied.

  • Hallo Robert


    Wie gehts eurem Becken ?
    GAU in den Griff bekommen ?

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • HI Benny


    es leben noch 1 Putzerlippi, 2 Sechsstreifenlippi, und ein Tangfeilenfisch.
    Korallen erholen sich zusehends aber noch zu früh was zusagen.


    Werte sind an sich für den Gau top, 01. PO4 und knapp 10 mg Nitrat.
    Der Rest wird sich finden


    Erstmassnahme zur Biologischen Aufbereitung: Geiles Lebendgestein aus Sulawesi, sowie Kohle, Silicarbon und Wasserwechsel hauptsächlich von Manuela, da ich selten daheim.

  • Hi Robert...


    Is ja schrecklich.... viel schlimmer hätte es kaum sein können...
    Mist....
    Hoffe du bekommst die Biologie mit dem LS schnell wieder hin...


    Und dein Plan mit 100% Keramik ist wohl komplett verworfen ?

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Hi Benny


    100% Riffkermaik...
    nein überhaupt nicht.
    Es ist halt so das wir mit der Aktion in ein fast 10 Jahre altes System eingeriffen haben. (alte LS etc) Ich bin sicher das wir in einer Neueinrichtung bei weitem das Problem eben nicht gehabt hätten. Aber so ist es halt immer ein Risiko. Von daher nun ja was soll man sagen, es ist passiert und damit muss man fertig werden.


    Die derzeitigen LS dienen dazu die Beckenbiologie schneller aufzubauen. Was wir damit machen ist die nächste Frage :smiling_face:

  • Hi zusammen


    Mal wieder ein Foto wie es zur Zeit aussieht.
    Wir haben aus dem kleinen Becken schon zwei Fische umziehen lassen, denen geht es gut.
    Korallen erholen sich zusehends sind aber noch nicht 100% in Ordnung.
    Aber geht aufwärts.
    Der Sand ist zwar noch etwas bräunlich aber die Kieselalgen gehen nach und nach zurück.


    Besonders danken möchten wir Claude Schumacher der uns mit allerlei Mitelchen (Bakterien etc) geholfen hat, schnell und unbürokratisch.


    Interessant ist das die lila SPS Koralle schon wieder krasse Farben zeigt, während andere wie A. horrida und eine türkise Art es gar nicht so dolle fanden. Die von Klaus Schatz erhaltene Art war super gut gewachsen ist aber nun völlig hinüber.

  • Hi Robert,


    na wird doch wieder!


    Hattest du eigentlich vom Wasser mal ne Microskop analyse gemacht? Wenn ja war da event was auffälliges? Bzw ist die wirkliche Ursache sonst schon gefunden?


    LG Matze

  • Hallo Matze


    Nein, wie auch... :winking_face_with_tongue:
    Wir haben drei Fische die gefroren sind, und da scheidet es ja wohl aus.


    Wenn sich alles gefangen hat wird erst mal in Sachen "Sandlebewesen" aufgeforstet :smiling_face:
    Danach dann Korallen und später neue Fische.


    Mal gucken evtl gehen wir einen anderen Weg als bisher :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Die von Klaus Schatz erhaltene Art war super gut gewachsen ist aber nun völlig hinüber.


    Welche war das :confused_face: Da müssen wir uns halt mal wieder treffen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!