Projekt Alpenrose

  • Hallo,


    weiter gehts...


    mit Fischen, denen es sichtlich gut geht.


    Eines der beiden Naso vlamingii "Monster" im Becken - darunter als Größenvergleich ein gelber Doc...


    Und ein Bild vom Weißkehl
    Der Chelmon (dem es auch bestens geht - hat so wie der Weißkehl auch den Salinitätscrash auf 5 Promille ohne Probleme überlebt) lässt sich leider so schlecht fotografieren.


    Und dann haben die Anemonenfische abgelaicht..
    der A. frenatus
    und die beiden A. occelaris (da hab ich leider kein gutes Bild, da das Gelege an einer fototechnisch schlechten Stelle liegt)


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    und zu guter Letzt ein Gesamtbild von vorne und hinten...
    auf dem vorderen Bild kann man links unten auch den Chelmon sehen.


    Wie gesagt - mit dem Licht ist es nicht ganz einfach.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus



    das Becken wird immer besser....toll!!!


    mach weiter so....was sagen denn die Hotelgäste?



    Übrigens, wenn ich mal komme, dann bestimmt im Sommer...bin eher der Cabrio-Typ...lach



    Also bis Sommer bitte fleißig weiter berichten!!!



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Markus!


    Ich freue mich, daß die Gorgonie einen guten Platz gefunden hat. Wenn sie die Polypen ganz ausfährt, schaut sie sicher gut aus. Pass gut auf, daß die zwei Nasos nicht als " Tiroler Alpenforellen" in der Pfanne des Hotelkochs landen.


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo,


    Kathrin - danke; ja mittlerweile gibts die ersten Eintragungen in der Gästekritik, dass das Aquarium schön sei - wobei für einen Meerwasseraquarianer darfs noch etwas besser werden - aber immerhin es ist am richtigen Weg - und wenn man bedenkt wie es am Anfang aussah und dass sich da außer Fischen (und die auch nicht so) nichts gehalten hat...
    Aber ich versprech Dir - bis im Sommer sollte es schon richtig gut aussehen vom Korallenbewuchs.


    @jürgen - ja sie sieht super aus in dem Becken mit voll ausgefahrenen Polypen. Gegen ein Ende der Nasos in der Bratpfanne haben da oben ein paar Leute was - die schauen schon schief, wenn ich sage, dass die da wohl mal raus müssen und nach Wien (Haus des Meeres) übersiedeln müssen. Für eine "Forelle" sind sie schon zu groß, wäre gerade mal noch Platz in einer großen Fischpfanne.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Markus,


    liebe Grüße aus Mariabrunn.
    Habe gerade erst den ganzen Thread gefunden und gelesen.
    Wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen weiterhin.


    Meine "Neuen" gedeihen prächtig.


    Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    danke - tja nach dem, was das Becken alles hinter sich hat ist es schon schön zu sehen, dass es endlich anfängt "zu rennen". Mittlerweile wächst alles was man reingibt eigentlich ganz gut; alle Lederkorallen etc. machen auch Tagsüber bei Licht schön die Polypen auf. Und der Imperator Kaiser - übrigens echt ein wunderschönes Tier - hats auch aufgegeben neu eingesetzte Korallen anzuknabbern und aufzufressen. Lediglich Nepthea mag er noch etwas (aber er lutscht da wohl mehr rum). Und Schwämme, die mit Tieren auf Substratsteinen reinkommen, die mag er auch noch...


    Fein, dass es den Ablegern gut geht...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    hier noch ein Bild vom Imperator...


    Grüße


    Markus

  • Hi Markus,
    freut mich das es jetzt wieder super aussieht.
    Wird leider noch ein wenig dauern, bis ich das nächste mal in die Gegend komme.


    Alles Gute,
    Wolfgang

  • Hallo Markus,


    schau mal ins riffaquaristk.ch Forum in der "Verkauf & Tauschecke", da gibt's wieder ein Leckerbissen für Dich,
    das meint Ruedi jedenfalls :grinning_squinting_face:


    In das AQa hast Du ja schon viel Herzblut investiert, um so schöner dass es jetzt anfängt
    zu "rennen", nach den letzten Rückschlägen :thup


    Manche Fotos sehen echt aus wie echte Riffwand-Fotos, die Grösse macht’s!


    Danke für Deinen Bericht, werde auch gerne in Zukunft weiter lesen.


    Grüsse Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke, das hatte ich auch schon gesehen, nur hab ich jetzt von der schon vier drinnen, das ist genug; aber andere Sachen (außer grüne Sinularia und Xenien) nehm ich eigentlich schon noch gerne.....


    Herzblut - ja, denn ich hab mir einfach gesagt - das kann es doch nicht sein, dass an so einem "öffentlichen" Platz unser schönes Hobby so "präsentiert" wird. Das war einfach kein Aushängeschild für die Meerwasseraquaristik.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    mal wieder ein kleines update...
    Das Becken hat sich in letzter Zeit recht gut entwickelt. Vom Gau im letzten Juli keine Spur mehr.
    Ich denke jetzt ist es schon ganz "manierlich" und man kann es langsam wieder als Riffbecken vorzeigen.
    Ein paar Korallen kann es noch vertragen und wachsen dürfen sie auch noch etwas.... :grinning_squinting_face:


    Ich stell mal ein paar aktuelle Bilder ein.
    Zu aller erst aber mal zur Erinnerung eines, wie ichs im Jahr 2006 übernommen hab....


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    und hier aktuelle Bilder:


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus :wink


    ich habe den Thread einfach mal wieder "ausgegraben".


    Gibt es Neuigkeiten vom Projekt, bzw. wie ist der derzeitige Stand? Vielleicht hast du mittlerweile auch den Bodengrund getauscht...


    Das Projekt ist sicher für viele Forianer/innen von Interesse.


    Grüße Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo Siegfried,


    danke der Nachfrage.


    Das Becken läuft und entwickelt sich langsam aber stetig. Eigentlich alles bestens.
    Fische sind alle top beieinander, dick und rund und gesund.
    Der größere der beiden Naso vlamingii, als größter Fisch ist in etwa 30cm lang, der andere knapp kürzer.
    Bis auf den Fall, dass unlängst mal der Ganze "Überhang" heruntergekracht ist, da der ursprüngliche Einrichter die Konstrukjtion viel zu schwach gebaut hat (wenige Kabelbinder, dazu die meisten aus weißem Material und das Querrohr an dem alle Steine hängen nur aufgehängt und nicht anders festgemacht....).
    War dann halt eine Aktion von einigen Stunden das wieder herzurichten.
    Bodengrund hab ich (noch) nicht getauscht und werde ich auch nicht (wegen größerer Gefahr des Verkratzens durch den feineren Sand).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    weniger gute Nachrichten: war heute Wasserwechseln, hatte aber gestern schon einen Anruf vom Personal bekommen, dass der größere vlamingii (der vom ersten Foto auf dieser Seite) in einer Ecke stünde und ein weißes Auge habe und nicht fresse. Hab ihn dann heute beim Wasserwechsel angeschaut und festgestellt, dass er auf beiden Augen blind ist. Kein anderer Fisch hat irgendetwas. Er stand wirklich nur noch unten in einer Ecke des Beckens. Leider musste ich diesen schönen und stolzen Fisch herausfangen und erlösen - der erste Fisch, den ich selber erlösen musste.


    Immerhin sehen alle anderen absolut gesund aus.
    Es hat ihm auch sonst nichts gefehlt...


    Traurige Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Stefan,


    Mit einem scharfen Messer aus der Küche.
    Aber wie gesagt, waren nur die Augen ohne irgendwelche Pupillen - einfach komplett leer, wie aufgelöst.
    Das Fleisch des Fisches und die Eingeweide sah absolut gesund aus, das Fleisch wunderbar rot wie bei einem roten Thun :loudly_crying_face:


    Beim Erlösen hab ich mir mit einer der Rückenflossen auch noch teuflisch in den rechten Daumen gestochen - hat ziemlich geblutet und weh getan, als ob man mit dem Hammer voll auf den Nagel gehauen hat; nach zwei Stunden ist der Schmerz abgeklungen...


    Aber es hätte nichts genutzt - der Fisch hätte aufgrund der guten Konstitution (war ja dick und rund) wohl noch ein paar Tage gelebt, wäre dann aber doch verhungert.


    Grüße


    Markus


    PS: habe gerade ein Bild "aus besseren Zeiten" (zumindest für den vlamingii) gefunden, da sind noch beide drauf....

  • Hallo,


    Aber das Becken steht ansonsten gut da und ettliche Korallen sind schon recht groß geworden; Die Fische sind alle "rund und gesund". Die Anemonenfische haben regelmäßig ein Gelege und auch Schnecken laichen regelmäßig ab. Den Besuchern gefällts auf alle Fälle.
    Einziger Wehrmutstropfen - die Kratzer im Plexiglas...


    Grüße


    Markus

  • Ich bin gerade hier über Deinen Bericht gestolpert.


    Es ist ja ein wahnsinns Projekt; und mit allen Höhen und Tiefen geschildert.
    Auf jeden Fall mein voller Respekt für Deine gute Arbeit.


    Solch schöne Fische hast Du drinnen!!!!!
    Für mein kleines Becken ( noch in der Einlaufphase ) stöbere ich im Meerwasserlexikon herum um einen vernünftig geplanten Besatz zu finden; ist nicht gerade leicht.


    Dir weiterhin viel Erfolg Gruß: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo,


    @Thorben: ja Fische sind schon sehr schön und auch alle sehr fit, aber ich hätte den Besatz nie ganz so gewählt, vor allem die richtig groß werdenden Fische, aber die hatte ich halt schon drinnen.


    @Reinhard,


    ja leider, war wirklich ein majestätischer Fisch (wobei er ja eigentlich nie in dieses Becken gehört hätte - leider hat ihn ein Händler vor meiner Zeit reingetan) und dann irgendwie ganz armseelig, als er da ohne was zu sehen in der Ecke stand. Die Besitzer und das Barpersonal fragten alle noch ob man da nicht doch was tun kann....
    Aber leider.
    Nein alle anderen Fische sind ansonsten komplett fit und gut genährt - auch alle Fahnenbarsche (da hatte lediglich kurz nach dem vlamingii Vorfall einer ein Gasblasenauge.. - man da war oben Panik angesagt, dass es weitergehen könnte, ist aber wieder anstandslos verheilt.


    Kratzer: danke - war schon mit Schuran in Kontakt und hab auch schon die Schleifpads bekommen; damit hab ich außen die Sachen auch rausgemacht; hat ganz gut funktioniert (aber eine riesen Arbeit). Nur innen drinnen sind sie komplett übers Becken verteilt - das ist eine sehr große Fläche - und dann eben die Tiefe bis zu 90cm - im oberen Bereicht gehts ja vielleicht noch (da kann man auch etwas Wasser ablassen) - aber unten....
    deshalb bleibt auch der grobe Bodengrund drinnen - mit feinem wäre das Becken wohl in kürzester Zeit wie sandgestrahlt (obwohl es natürlich optisch schöner wäre).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo,


    anbei noch ein paar Bilder; aufgrund der Lichtverhältnisse in dem Raum und der großen Scheibenfront mit Tageslichteintrag ist es nicht ganz so einfach gute Bilder zu machen;


    Vorderseite des Beckens
    die "Rückseite" des Beckens
    "Fischsuppe"
    am Imperator "Profil" kann man erkennen, dass die Fische gut genährt sind.
    auch der Weißkehl ist super fit - da kann man gut die Kratzer sehen (auf den Betrachter des Gesamtbeckens wirken sie allerdings nicht so krass, da geht es schon noch, auch wenns nicht superschön ist)


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    und dann konnte ich noch dieses Bild der vegetativen Scheibenanemonenvermehrung machen...


    Grüße


    Markus

  • Hallo Marc,


    nein eigentlich nicht; aber das Becken steht stabil, alle Fische sind dick und gesund. Die vorhandenen Korallen wachsen langsam zu Stöcken heran, die der Beckengröße entsprechen. Gelegentlich kommt mal ein Stein mit grünen Krustenanemonen als Futter für den Imperator rein. Leider mag er auch manche andere gut wachsende Weichkorallen (wie Nepthea), weshalb der Neubesatz mit Korallen eher sparsam ist. Aber für den begrenzten Pflegeneinsatz und die Betreuung durch "unbedarftes" Hauspersonal darf man ganz zufrieden sein.
    Besser als immer Angst haben zu müssen, dass wieder was aus dem Ruder läuft.
    Und es hat ja leider durch den früheren Besatz eines Händlers einige Tiere drinnen, die eigentlich für das Becken zu groß werden un d die ich nicht eingesetzt hätte bzw. wieder einsetzn ürde.
    Also im Großen und Ganzen läuft es gut, die Gäste und Besitzer sind auch zufrieden.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Philipp,


    danke, alle sind zufrieden, die Besitzer, den Gästen gefällt es und es ist quasi ein Selbstläufer - sicher hat ein Meerwasseraquarianer höhere Ansprüche, aber was will man bei einem überbesetzten 2500L Fischbecken mehr, als dass es ohne ernsthafte Problem "wie von alleine läuft", bei ein Mal Betreuung in drei Wochen...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo,


    mal nach langer Zeit wieder ein Update.
    War gestern wieder mal zur regelmäßigen Beckenpflege oben. Die Korallen sind jetzt wirklich zum Teil schon sehr große Tiere - jetzt passt das endlich für dieses Becken. Besatz sind halt "nur" Weichkorallen, Gorgonien und Anemonen - keine große Sache, aber aufgrund des Fischbesatzes und der Fütterung nicht anders ohne großen Aufwand möglich; aber es steht stabil. Am oberen "Querbalken" dominieren die Quadricolors, sieht aber gut aus. Hatte ursprünglich nur rote und hab dann mal eine grüne nachgesetzt. Jetzt hat es noch 4-5 rote, der Großteil sind grüne (gerade gestern habe ich wieder mehr als ein Dutzend "geerntet" und abgegeben).
    Leider bin ich immer nur untertags oben und da ist lichttechnisch aufgrund der großen Fensterfronten und der Spiegelungen nicht wirklich ein gescheites Bild hinzubekommen.
    Und wenn ich mal vergleiche, wie es aussah, ohne Korallen, als ich das erste Mal oben war...


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    sieht super aus :thupein Unterschied wie Tag und Nacht :smiling_face:

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is


  • Servus Markus,


    da melde ich mich auch mal fuer eine grüne an.... so ggf ab April sollte mein Becken so weit sein...


    VG
    Ilja

  • Hallo Ilja,


    ja kein Problem, kannst haben - wie gesagt gestern jede Menge "Tiroler-Nachzuchten" abgegeben.


    @ Dietmar, na ja zu weit weg, sonst hätte ich gesagt, lass uns tauschen.


    @ Martin - wie gesagt, lichttechnisch ganz doof zu fotografieren, in Realität sieht es besser aus. Nur extra bunt ist es aufgrund des Korallenbesatzes halt nicht; aber das ist eben auch nicht so wichtig bei dem Becken. Hauptsache es ist halbwegs ansehbar und läuft ohne viel Aufwand sicher und störungsfrei.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    habe jetzt den kompletten Thread durchgelesen und mus sagen SUPER Arbeit. :thup
    Schön zu sehen wie sich ein Aquarium über die Jahre bei kontinuierlicher Pflege auch mit einem begrenzten Budget toll entwickeln kann.
    Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt und würd mich freuen immer mal wieder ein Update hier zu lesen.

  • Hallo Markus,
    also, was Du da auf die Beine gestellt hast, kann der Besitzer gar nicht nachvollziehen, schon gar nicht schätzen.
    Deine Geduld und Ausdauer ist wirklich bemerkenswert. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass der Besitzer für Dinge Geld ausgeben muss, die er nicht versteht, dann noch mal Hut ab.Ich habe mal auch ein Aquariumeines Freundes betreut und weiss, wie die Fritzen reagieren. Muss das sein, das ist aber teuer etc.


    Meine Hochachtung vor iDeiner Geduld und vor allem Deiner Leistung.


    Grüße aus Wien


    Alfred

  • Hallo Maik,


    danke; der Hauptgrund das Becken so zu betreiben ist nicht der Kostenfaktor, denn es kostet sich ganz nett eine Stange Geld, sondern eben mit möglichst wenig erfahrenen Leute und einem Minimalaufwand an pflegerischen Maßnahmen stabil und sicher laufen zu lassen und trotzdem einen halbwegs das Becken optisch ansehnlich wirken lassenden Korallenbesatz zu haben.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Alfred,


    doch der weiß das schon, vor allem weil er vorher auch schon viel reingesteckt hat, es nicht gelaufen ist und immer wieder mal was anderes war.
    Der ist auch richtig froh, dass es jetzt eigentlich fast ein Selbstläufer ist. Sonst wärs wohl auch schon wieder abgebaut worden.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi,


    auf dem neuen Bild fällt auch der Bodengrund nicht mehr so neagtiv ins Auge. Hast du den gesäubert oder wird
    er einfach jetzt mehr von Korallen bedeckt?
    Den Aufbau mit der großen Höhle finde ich ja super. Anmonen mag ich von allen sessilen Nesseltieren eh am
    liebsten :winking_face:



    Gruß Frauke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!