Beiträge von Insektivor212

    Wenn Du die Farbtemperatur "K" kennst, kannst Du es bei der Canon im Menue einstellen. Bei mir kann ich einen Wert von 2500-10.000 eingeben.


    Versuch das mal; ich habe keine Erfahrung mit LED´s.



    Ansonsten geht ein nachträglicher Weißabgleich mit den RAW-Dateien in einem guten Grafikprogramm.

    Also vor einigen Monaten war er neben dem Bäcker.
    Ist vielleicht noch als Angelgeschäft gekennzeichnet gewesen.
    Von Elstorf aus kommend an der Hauptkreuzung nicht nach rechts zu Gottschalk, sondern nach links abbiegen wo der Autohändler ist. Auf der gleichen Seite nur einige Meter weiter war das Geschäft direkt neben dem Bäcker.


    LG: Thorben

    Brüggmann war mal früher in Hollenstedt, und dann später in Neu Wulmstorf ganz in der Nähe von Zierfische Gottschalk.
    Doch wie ich meine ist er selber nicht mehr im Geschäft. Das Geschäft betreibt jetzt glaube ich jemand anders.
    Kannst ja beide Händler ansehen wenn Du nach Neu Wulmstorf fahren solltest.


    LG: Thorben

    geniale Reaktion auf meine Antwort,....


    Wenn man es ganz genau wissen möchte, gibt es da zig Faktoren, die zur Verdunstungsmenge beitragen, aber das weiß doch jeder Aquarianer aus Erfahrung; oder?
    Mir brauchst Du das nicht aufzählen,...
    Wasseroberflächenbewegung, Temperatur des Wassers, Temperatur des Raumes, Temperatur an der Wasseroberfläche durch die Beleuchtung, Art der Raumluft ( trocken, feucht, warm, kalt ), wie oft wird die Raumluft durchgetauscht, AQ abgedeckt oder nicht, kleiner oder großer Raum,...


    Daniela hat durch die Verdunstungsangaben nun eine Richtung.
    Aber mit einer Anspielung eines 100.000 Liter Aquariums mit nur einem klitzekleinem Öffnungslochs zu kommen, hilft doch auch nicht weiter.
    Du hast sicherlich ein AQ, und kannst doch aus Erfahrung sagen, wieviel Liter unter welchen Bedingungen bei Deinem AQ verdunsten; oder?
    Eine Antwort, die Daniela hilft einzuschätzen ob Ihre Verdunstungsmenge angehen kann.


    Schreib doch mal was dazu, wenn Du magst, es kann ja auch anderen Usern helfen, die neu Einsteigen.

    Okay, hört sich ja schon anders an.
    Also viel geplant und nen AQ-Bauer um die Ecke.


    Deine letzte Idee finde ich garicht so schlecht, aber selbst durch einen Schlitz wird die Anemone wandern wenn sie will,.... Den Platz kannst Du nicht bestimmen; die wandern bis es ihnen irgendwo gefällt.


    Aber guck Dir mal ein Sechseck-AQ an, ob Du wirklich auf soviele Silikonnähte gucken willst bei den "kleinen" Glasscheiben.


    Lass Dich doch mal vom AQ-Bauer beraten, wenn er schon in Deiner Nähe ist.
    Nimm Deine Skizze von der Wohnungseinrichtung mit, und redet mal drüber.
    Vielleicht hat er ja sogar noch eine bessere Idee ???


    Cool, wenn Du Urlaub machst, kannst Du ja Deine Wohnung als Erholungs-Oase vermieten incl. Meerwasserfeeling mit den Clowni´s,.....


    LG: Thorben

    Wie gesagt als Meerwasseraquariums-Neuling, würde ich nicht so groß anfangen.
    Stell Dir mal zusammen, was Du an Technik incl. Beleuchtung brauchst, und was das kostet; auch in den Folgekosten mit Strom und eventuellen Leuchtmitteln pro Jahr bei T5 Beleuchtung.


    Sicherlich ist es ein Traum groß anzufangen, doch was wenn es nicht so läuft wie gewünscht, und Dich die Kosten auffressen, oder auch noch die Zeit fehlt?
    Die Tiere sind auch nicht gerade günstig; zudem wenn Du sie Dir schicken lassen mußt.


    Je größer um so teurer und zeitaufwändiger, das geht doch schon mit den Wasserwechseln los.
    Osmosewasser machen dauert auch länger, dann noch Salzmehrverbrauch.
    Osmoseanlage hast Du schon mal geguckt, und auch wieviel Liter die pro Stunde machen?
    Mit einer kleinen ist es da wohl nicht getan, oder hast Du Stunden Zeit für Osmosewasser machen?
    Achja, und das Wasserwechseln ansich ist auch noch nicht erledigt.


    Wirf doch mal eine Zahl in den Raum, was Du ausgeben kannst, und wieviel Du pro Jahr an Kosten vertragen kannst. Was ist mit Deiner freien Zeit für ein AQ?
    Wer kann sich in Deinem Urlaub um ein so großes AQ kümmern?


    Vielleicht irre ich mich ja, und Du kannst es locker bewerkstelligen, aber ich hörte gleich im Anfangspost, daß Du lange dafür gespart hast.


    Plane mal ein kleineres AQ, und gucke mal wo Du da schon preislich bist, bis alles im AQ drinnen ist,...


    Auch ein kleineres AQ kann über Jahre sehr viel Freude bereiten, und ein Hingucker sein!!!!
    Sorry, wenn ich da erstmal etwas Bedenken äußere, aber Du wolltest ja auch eine erhliche Meinung hören.


    LG: Thorben

    Ich kann auch nur sagen, daß meine Clownis´s wirklich nur bei Ihren Anemone bleiben.
    Die schwimmen nicht frei durchs AQ; dann wohl schon garnicht durch eine Röhre.
    Wie willst Du die Röhre sauber machen??? Dann noch Glas, wo man mal gegenkommen kann; und peng.
    Was wohl alleine solch ein gebogenes dickes Glasrohr kostet,...


    Wie willst Du das mit der Strömung und dem Abschäumer machen?
    Nicht, das in dem einen AQ nicht genug Wasseraustausch ist um zum Abschäumer zu kommen.
    Sonst bleiben ja nur 2 Abschäumer,..
    Oder sind in Deiner Skizze die beiden Vierecke die Abläufe und Zuläufe?


    Ich würde mich erst mal mit einem AQ-Bauer in Verbindung setzen, wie teuer das überhaupt wird.


    Dann brauchst Du noch 2 Lichtquellen, die auch wieder Strom fressen.


    Kurzum, ich würde mit einem AQ anfangen, und dann weitersehen.
    Alleine Dein Riff-AQ wird mindestens 350,-€ Stromkosten verbrauchen pro Jahr, da das schon mein etwas kleineres AQ verschlingt.


    Wenn Du jetzt schon so lange gespart hast, fang lieber kleiner an.
    Nicht, daß Dich nachher die Kosten auffressen.
    Erkundige Dich mal, was das alles kostet, und dann sogar gleich für 2 Becken.


    Sei mir nicht böse, aber gehe es bitte langsam und realistisch an, damit Du und die Tiere lange Freude haben.


    LG: Thorben

    Ich habe im Wirbelbettverfahren noch nie eine Reduzierung des Phosphatwertes feststellen können.
    Mag aber auch an mir liegen, aber mess doch mal ob der Phosphatwert am Ausgang geringer ist als im AQ-Wasser. Mag ich aber nicht glauben, wenn Du einen so hohen Durchfluß hast.
    Hast Du den Ausgangshahn weit auf?


    Filterwatte hast Du sicherlich am Ausgang des Filters; oder?


    Ich lass meinen Filter nur ganz wenig durchströmen, sodaß am Ausgang ein ca.2mm Strahl herauskommt.
    Dann alle 3 Tage mal kurz den Filter aufwirbeln, damit nichts verklumpt.


    Du hast aber ein Reisenaquarium,... Donnerwetter.



    Gruß: Thorben

    Die beiden haben sich schon wieder etwas erholt, und das Wasser wird auch schon wieder klarer.


    Nee Nee; nix mit züchten; die eine hat sich auch schon mal einfach so geteilt,...


    Ein wunderschönes Hobby mit immer wieder neuen Erlebnissen.


    LG: Thorben

    Hallo Gordon,


    genau das hatte ich auch im Kopf mit dem laichen.
    Der Abschäumer sollte das packen; zumal die Anemonen nun "alle" sind,....


    Alles total trüb, aber im Abschäumer beginnt sich schon einiges zu sammeln.


    LG: Thorben

    Hallo Wolfgang,


    meinst Du echt, es wird nun Frühling?
    Muß ich dann auch anfangen zu rauchen?
    Okay Ironie mal beiseite,...


    Ist schon merkwürdig all die Jahre waren die still, und nun ist plötzlich Frühling,...
    Waren wohl im Winterschlaf.


    Wie die wohl morgen aussehen; jetzt sehen die echt bescheiden aus,...


    LG: Thorben

    Anbei mal ein Foto, was bei mir im AQ gerade abgeht.
    Von den 3 Anemonen, haben sich die 2 größten heute merkwürdig verhalten,...
    Zuerst standen sie sehr lange aufrecht, statt wie sonst eher ausgebreitet.
    Dann sehe ich mit Erstaunen, daß erst die eine anfängt zu rauchen, und dann ganz schlaff wird.
    Das Spiel hat gewiß 1 Stunde gedauert,...
    Und nun etwas später das gleiche bei der anderen Anemone.
    Mein ganzes AQ ist kaum noch zu zu durchsehen; alles ganz milchig.
    Na, dann bin ich mal gespannt, ab die morgen wieder frisch sind, und wo meine beiden Nemos nun schlafen sollen,....


    Ich gehe mal davon aus, daß die sich vermehren wollen, oder hat jemand eine andere Idee?


    LG: Thorben

    Von oben raufgeschaut ist das Ding zu sehen. Kurz vor dem Ausgang des Abwassers was in den Abfluß läuft.
    Mein meiner steht was von 450 drauf.
    Aber den kann man glaube ich nicht einstellen; ich habe da nie dran rumgefummelt.
    Meine Anlage lief von Anfang an super. Aber es gab auch einen in dem Forum der mich anschrieb, da seine Anlage so ein schlechtes Abwasserverhältnis hatte. Da lag es aber wie ich mich entsinne an der Gummidichtung der Membrane, die nicht richtig anlag. Oder es war ein schlechter Ausgangswert; ich weiß es nicht mehr genau.


    Frag mal bei andy3112 nach, der hatte glaube ich das Problem.
    Er war zwar schon lange nicht mehr hier im Forum, aber vielleicht erreichst Du ihn ja per PN.
    http://www.meerwasserforum.info/profile.php?userid=10299


    LG: Thorben

    Die Membrane muß ich ganz feste reindrücken, die geht dann ohne etwas Kraftaufwand auch nicht wieder hoch, da die untere Gummidichtung nur dann stramm sitzt.


    Der Deckel geht bei meiner Anlage schwer zu, da die Dichtung gegen den oberen Deckel drückt.


    Aber wenn die Dichtungen nicht stramm sitzen, hättest Du wohl auch leicht schwarzes Ausgangswasser.


    Von meiner Anlage habe ich in folgendem Tread geschrieben Sauteuer ?? .


    Und die läuft noch heute einwandfrei.

    Komisch, mir ist noch nie eine Membrane verstopft.
    Schreib mal was genauere dazu.
    Wieviel Minuten brauchst Du für 5 Liter? Unter 10 Minuten sollten das bei Deiner Anlage schon sein.
    Oder geht da garnichts durch?


    Hast Du mal mit einem TDS-Meter am Ausgang gemessen?


    LG: Thorben

    Mein TDS Meter von IEM zeigt beim Leitungswasser 345µS/cm .
    Nach dem Einschalten der Osmoseanlage am Ausgang 4µS/cm.


    Ich lasse die Anlage dann etwa 2 Minuten laufen, bis die Anzeige auf 0 µS/cm ist.
    Bei mir sind allerding auch 2 Extrafilter hinter der Anlage mit dem Mischbettharz DIA-NRW37


    Wenn mein TDS-Meter 4µS/cm anzeigt, wechsel ich das schon aus.


    20µS/cm nach der Osmosaanlage; ist das nicht reichlich viel???



    LG: Thorben

    Hallo Peter,


    schön von Dir zu hören.
    Ja, unsere Gesundheit ist ein unschätzbares Gut.
    Zum Glück sagt einem meist der Körper wann es an der Zeit ist etwas zu ändern ( Kenne ich auch aus der Familie ).
    Eine Vorwarnung wird Dir gewiß gereicht haben, daran erinnerst Du Dich gewiß oft, und sonst wird Dir Deine Familie schon auf die Füße treten; da sei Dir sicher.


    Dir nochmals alles Gute; es wird schon!!!
    Ab jetzt erst mal langsam und viel Ruhe; Du willst ja noch mal in Urlaub den ich Dir/Euch auch gönne !!!


    LG: Thorben

    Ich danke Dir Gerd für die Nachricht, auch wenn sie nicht so erfreulich ist.
    Aber es hört sich ja gut an, wenn es ihm schon wieder besser geht; puhhhh.


    Peter,.. Ich wünsche Dir natürlich auch Gute Besserung !!!


    LG: Thorben

    Danke für den Tipp, wäre ich sonst nie drauf gekommen.


    Schade, daß noch keine einstellbare "Pumpenabstellzeit" integriert ist für die Zeit der Futterzugabe.
    Dann muß ich wohl bei meinen Schaltuhren bleiben.
    Von meinen 4 Pumpen lasse ich nur eine während der Fütterung an, damit das Futter in einer Ecke treibt ohne im Technikbecken zu landen.



    Danke nochmals von Thorben

    Im heutigen Zeitalter des Internet´s und diesem wundervollem Forum mit all seinen erfahrenen Usern, ist es doch angebracht mal seine Fotos mit den Fragen hier zu stellen.
    Gerade am Anfang ist man doch in diesem Forum wunderbar aufgehoben !!!!
    Dieses Forum ist doch genau für solche Fragen gemacht.


    Freu Dich über die Entdeckungen, und wenn Fragen auftauchen zu neu entdeckten Lebewesen scheue Dich bitte nicht hier Deine Fragen zu stellen.
    Kann ja für viele User auch interessant sein, was Du da so alles findest!!!


    Ich habe von den "Miniseesternen" auch sehr viele im Aquarium, aber ab und an kann ja mal der eine oder andere beim Wasserwechsel verschwinden,....
    Auch scheint es regelmäßig eine Dezimierung im Aquarium zu geben; ich hatte schon mal sehr viel mehr davon.


    LG: Thorben

    Wenn die Dir Deinen Wunsch nicht erfüllen, nehme es bei denen aus dem Auftrag, und suche Dir einen anderen Estrichleger.


    Sonst sage einfach, daß AQ macht keinen Lärm, da Du unter das AQ eine eigene Entkopplung machst. Zudem können die doch um das AQ die Randdämmstreifen als Entkopplung zum Raum nehmen; selbst wenn es ohne Dämmung unter dem Estrich in dem AQ-Bereich gemacht werden soll!!!




    MfG.: Thorben

    Ich nutze ebenfalls den Multifilter von Schuran. Darin das DiakatB und Aktivkohle von "filtergranulat" .
    Der Multifilter läuft bei mir im ganz langsamen Durchfluss und wird nur ab und an mal kräftig gewirbelt, sofern man das wirbeln nennen kann. Denn ab einer bestimmten Füllhöhe ist da nichts mehr mit wirbeln.


    Die Menge des Diakat ist nach den Angaben des Herstellers einzusetzen.
    Es gibt aber Diakat B und Diakat BPlus . Informiere Dich mal auf
    http://www.filtergranulat.de/i…f3dc622201a85c231ffe65fd0



    MfG: Thorben

    Es sind Tiere, wenn es Ihnen dort nicht gefällt, laufen Sie auch über den Sand, oder lassen sich treiben.
    Mir ist noch keine geblieben, wo ich es wollte.
    Auch können sie später mal aus Lust und Laune Ihre Stellen wechseln; sind eben Tiere.


    Der Mensch kann nicht in die Natur eingreifen; nur beobachten und aufpassen soweit es geht.


    Meine Erfahrung!


    LG: Thorben

    Bei meinem mit Hauptsächlich Anemonen, und 10 Fischen besetztem AQ , mache ich maximal 1x im Monat einen 15%igen Wasserwechsel.


    Probleme habe ich keine durch diese Art des Wasserwechsels.


    Kostengünstig ein AQ betreiben ohne viel Arbeit ist bei mir möglich.
    Immer wieder neues Salz reinpumpen, was im nächsten Arbeitsschritt gleich wieder entfernt wird brauche ich nicht.



    Mag sein, daß es bei Korallen anders ist, daß kann ich nicht beurteilen.



    LG: Thorben
    Alles nur meine Meinung.

    Der Peter hat seine 1000 Stunden schon lange voll.


    Meine Wasseranalyse hat er mir letztens morgens ca. 4.00 Uhr per Mail gesendet !!!!


    Braucht er keinen Schlaf??


    Übrigens auch ein sehr guter Service von Ihm mit der Wasseranalytik, den ich jeden Monat gerne in Anspruch nehme.



    LG: Thorben