Beiträge von Aquarius

    Hallo Hans Werner!


    Ich hoffe ich darf mich hier einklinken. Vielleicht erinnerst du dich an unser Gespräch in SIFI. damals erzählte ich dir, daß ich die Dosierung von Bacto Balance zurücknehmen musste, weil die Korallen insgesammt etwas dunkler wurden. Ich nehme an, du hast mir damals nicht geglaubt. Auf Grund deines Postings habe ich die Chargen NR überprüft, mein Bacto Balance hat auch die NR 11272 es ist ein Karton mit 4 Flaschen. Was kann ich jetzt unternehmen? Im allgemeinen bin ich aber mit dem Produkt in Kombination mit den Pellets sehr zufrieden.


    Gruß
    Aquarius

    Hallo Hans Werner!


    Darf ich mich einklinken. Wenn ich K Elements und Bacto- Balance zusammen verwende, sollte ich nach Gebrauchsanweisung K Elements 1 zu 1 reduzieren. Wenn ich bei Bacto-Balance die Höchstdosierung von 1ml pro 100l verwende, dürfte ich K Elements nicht mehr verwenden. Habe ich das richtig verstanden?. Danke schon mal für deine Antwort.


    Gruß
    Aquarius

    Hallo Andre!


    Ich habe letzte Woche eine UP 2000 in Betrieb genommem, da waren natürlich Dichtungen an den Stutzen, also reklamieren. Ein Gewinde war etwas schwer gängig, ich musste es mit einer Zange vorsichtig anziehen.


    Gruß
    Aquarius

    Hallo Bernd!


    Zuest einmal vielen Dank für deine Antwort. Was ich noch fragen möchte: Hast du solche Kleber im Aquarium bei laufendem Betrieb verwendet, oder die Teile im trockenen geklebt, aushärten lassen und dann ins Becken eingebracht. Ich habe zwar den Kleber im Aquarienfachhandel bezogen,ich möchte aber keines meiner Tiere ( Fische und Korallen) gefährden.


    Gruß
    Aquarius

    Hallo!
    Ich habe einen Kleber bekommen der im Meerwasserbecken verwendbar sein soll. Es handelt sich Nordsil Montagekleber auf MS- Poymerbasis. Da ich keinerlei Ahnung habe,und den Kleber auch nicht kenne, möchte ich fragen, ob man diese Produkt im laufenden Becken unter Wasser verwenden kann? Ob es für Fische und Korallen absolut unschädlich ist?
    Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir helfen.
    Vielen Dank schon mal!


    Gruß
    Aquarius

    Hallo Markus!


    Ich habe bei meinem 3000 Becken Liter einen ins Becken getauchten Wärmetauscher aus Titan in Betrieb. Dieser ist an die Zentralheizung angeschlossen. An deiner Stelle wäre ich allerdings vorsichtig," rostfreier Edelstahl " ist nur bedingt meerwasserfest. Und was heist gecoatet, ist das für die Tiere im Aquarium ungefährlich? Wenn du die Möglichkeit hast Titan zu verarbeiten, ist ein sebstbau keine Hexerei. Titan ist gleich zu verschweissen wie Edelstahl, sollte jeder gute Mtallbauer können.Ich habe meinen Wärmetauscher selbst gebaut mit Titanrohren von Schego. Die machen daraus ihre meerwasserfesten Heizer.


    Gruß
    Aquarius

    Hallo!


    Ist recht einfach. Mini TK steht etwas höher wie das Becken, in dem Tk ist ein schräg geneigtes Rohr. Darin befindet sich ein gefrorener Futterblock. Mit einer kleinen Pumpe wird Wasser aus dem Becken sekundengenau an der höheren Stelle in das Rohr gepumpt, löst dort etwas Futter an, und schwemmt es durch die Schwerkraft ins Aquarium zurück. Der Futterblock im Tiefkühler friert sofort wieder. ich hoffe daß ich dir helfen konnte. Im Meerwasseraquarianer ist alles genau beschrieben.


    Gruß
    Aquarius

    Hallo!


    Im Meerwasseraquarianer 4/ 2002 habe ich den Bau eines Frostfutterautomaten beschrieben den ich selbst so gebaut habe. Das Konzept dazu stammt übrigens aus der Lachszucht und funktioniert sehr gut. Ich stelle mir vor, das man das Gerät für alle möglichen Anwendungen adaptieren könnte.Da denke ich in erster Linie an die Fütterung von Azoos.


    Gruß
    Aquarius

    Hallo!


    Bei mir geht es nicht um Microbe Lift oder um ein anderes Produkt. Ich habe Lanthanchlorid 99.5 verwendet. Ich habe nur darum nach einem Produkt gefragt, weil diverse Produkte zT. aus der Schwimmbadtechnik verwendet werden, und ich den Lanthanchloridgehalt dieser Produkte nicht kenne.


    Gruß


    Aquarius

    Hallo!


    Ich verwende seit 11. Jänner Lanthanchlorid in geringer Dosierung. Täglich wird ein Liter Wasser mit sehr geringem Lanthanchloridanteil in eine zwei Meter hohe Abschäumersäule dosiert. Der Phosphatgehalt sinkt kontinuierlich und langsam.Negative Auswirkungen habe ich noch keine festgestellt.


    @ Wolfgang


    Was für ein Produkt verwendet dein Bekannter und in welcher Dosierung? Ich habe leider keine Richtlinie und taste mich langsam an eine vernünftige Dosierung heran.


    Gruß


    Aquarius

    Hallo Michael!



    Ist doch ganz einfach, schweisse an einen Steinbohrer mit dem richtigen Durchmesser einen Verlängerungsstab in der Länge wie du es brauchst. Dann kannst du mit der Akubohrmaschine die Löcher bohren. Nach der Arbeit den Bohrer gut mit Süsswasser spülen und trockenreiben. Aber aufpassen, daß kein Wasser in das Bohrfutter kommt, sonst rostet es . So bohre ich die Löcher unter Wasser.


    Gruß
    Aquarius

    Hallo Sabine!


    Nachdem wir jetzt wissen wer mit nach SIFI fährt, möchte ich dir jetzt mitteilen, dass wir am Freitag 5 Personen, und am Samstag 3 Personen sind, die mitgehen würden. Der Grieche bei dem wir am Freitag immer waren, ist das Akropolis in der Vaihingerstrasse. Aber auch der Thai vom letzten Jahr war gut. Ideal wäre nur, wenn man nicht zu weit mit dem Auto fahren müsste.


    Gruß


    Aquarius

    Hallo!


    Die letzten Jahre war am Samstag immer ein Forentreffen, vielleicht ist das auch heuer so. Wenn etwas geplant ist wäre es schön, es bald einmal zu wissen ob ja oder nein. Freitag am Abend waren wir immer beim Griechen, das hat Markus K. immer organisiert.
    Hallo Markus !!! Es wäre auf jeden Fall schön, wenn sich alle, die an den Abenden in Sifi sind, zum Tratschen treffen würden.


    Gruß
    Aquarius


    PS: Weiss jemand schon etwas über die Meerwasservorträge bzw. das Programm?

    Hallo Jochen!


    Ich habe ein Aquarium aus Beton, und habe es wie folgt behandelt: Zuerst den Beton sandgestrahlt, dann einen Epoxyprimer aufgebracht, zuletzt sechs Anstriche mit einem Epoxylack wie man ihn fur Trinkwasserbecken verwendet. Allerdings muß man bei dem Lack aufpassen, dass er nicht irgendwelche Stoffe enthält die antibakteriell wirken. ( zb. Silbernitrat) Das wird bei Becken welche der Trinkwasseraufbereitung dienen, ab und zu verwendet. So wurde mir vom Farbenhersteller mitgeteilt. Übrigens, das Becken hält jetzt seit 22 Jahren.


    Gruß


    Aquarius

    Hallo!


    Zuerst mal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Allerdings muss ich nicht mehr fräsen, auch nicht mehr das Register zusammenschweißen, das ist alles schon geschehen. Das Register war auch schon im Aquarium im Einsatz, allerdings nur zur Kühlung, da habe ich Anschlussteile aus PVC eingeklebt. Beim doch sehr warmen Wasser der Heizung möchte ich das nicht mehr so machen. Die Rohre die ich verwendet habe stammen von Schego, es sind die selben, wie sie für Titanheizstäbe verwendet werden. Waren leicht zu verschweißen, und sind im Salzwasser auch nicht korrodiert. Gewindenippel kann ich bei einer Wandstärke von einem Millimeter auch nicht verwenden. Welche Legierung es ist kann ich leider auch nicht sagen. Vielleicht weiss das jemand.


    Gruß


    Aquarius

    Hallo Stefan!


    Bauen kann ich das schon selber, ich bin vom Fach. Das Register ist auch schon fertig. nur die zwei Nippel fehlen mir noch. Danke aber für die Antwort.


    Gruß


    Aquarius

    Hallo!


    Ich möchte mir ein Heizregister für mein Aquarium aus Titanrohren bauen und dieses dann an die Gebäudeheizung hängen. Dazu würde ich zwei Gewindenippel aus Titan benötigen. Allerdings weiss ich nicht, woher ich die beziehen kann. Weiss es zufällig jemand aus dem Forum? Mir wäre mit einem Tipp sehr geholfen. Die zweite Möglichkeit wäre, Nippel aus V4A Stahl zu verwenden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob man die beiden Materialien miteinander verschweissen kann. Vielleicht weiss das jemand zufällig.


    Gruß


    Aquarius

    Hallo!


    Ich habe die Frage nach der Temperatur darum gestellt, weil ich die letzten zwei Winter einige Ausfälle hatte. Einige Korallen, besonders Montipora, wurden immer heller und bunter bis sie dann ganz weiss und damit tot waren. Mein Aquarium steht in einem bis 15Grad beheizten Wintergarten, nur die Frontscheibe ist im Wohnzimmer. Das war viele Jahre kein Problem weil ich mit HQI beleuchtet habe.Vor 3 Jahren habe ich zum Teil auf T5 umgestellt. Die Ausfälle der letzten zwei Winter habe ich auf die Dosierung von Bacs und Futter geschoben, damit habe ich immer im Spätherbst angefangen, und beim heller werden der Korallen gestoppt. Nitrat war da an der Nachweisgrenze, das Thermometer zeigte 24 bis 25 Grad.Also war für mich das fehlende Nitrat die Ursache. Als heuer die Korallen wieder heller wurden, die Montis zuerst, ich aber seit Monaten nichts dosiert habe, suchte ich den Fehler anderswo. Es war die Temperatur. Bei einer Überprüfung mit einem anderen Thermometer hatte ich schwach 20 Grad. Es war aber bestimmt schon kälter. Seit Mittwoch habe ich jetzt zwei Heizer mit je 300 Watt am laufen, heute morgen hatte das Wasser 23 Grad. ich hoffe ich habe das Problem jetzt gelöst. Wenn jemand noch Anregungen und Ratschläge hat, bitte melden.


    Gruß


    Aquarius

    Hallo!


    Da ich bei meinem Aquarium festgestellt habe, dass das Thermometer eine viel zu hohe Temperatur anzeigt, habe ich folgende Fragen:


    Welches ist die niedrigste Temperatur die unsere Korallen über einen längeren Zeitraum ertragen können? Wie äußert sich eine zu kühle Haltung der Korallen, bleichen die Tiere dann auch aus wie bei zu warmen Wasser?


    Wenn jemand diese Fragen beantworten kann, bitte ich um Antworten, und bedanke mich schon jetzt dafür.


    Gruß
    Aquarius

    Hallo!


    Was mir noch auffällt, bei Licht sind die Krusten immer voll geöffnet, was dafür spräche, dass die Tiere Licht mögen, oder zumindest tolerieren.


    Gruß


    Aquarius

    Hallo!


    Vielen Dank bisher, für die Reaktionen.


    Das sind ja wenig aufmunternde Meldungen. Es wäre schade, wenn diese hübschen Tiere nicht zu halten wären .Füttern ist für mich schon klar, auch das sie wenig bis kein Licht brauchen, glaube ich. Aber ob sie Licht vertragen ,oder nicht , weiss ich noch nicht. Wer hat denn so einen Schwamm, oder hatte einen. Vielleicht weiss jemand noch ein bischen mehr.


    Gruß


    Aquarius

    Hallo!


    Momentan werden unter diesem Handelsnamen weisse Krustenanemonen auf orangem Schwamm angeboten. De Jong hatte sie auch in seinem Becken auf der Interzoo. Weiss jemand mehr über diese Tiere, ob sie haltbar sind, und wie man sie füttern muss? Wer hält diese Tiere und wie lange schon? Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar


    Gruß


    Aquarius

    Hallo Stefan!


    Klaus hat schon recht, Scheidegg ist in BAYERN, zwar nahe an BW und auch an Österreich, aber halt doch in BAYERN.


    Klaus,


    wir haben uns vor vielen Jahren mal kennen gelernt, ich durfte dein Aquarium im Wohnzimmer besichtigen, und am nächsten Tag waren wir mit einer kleinen Gruppe beim De Jong in Holland. Das war damals als in Köln die Erde bebte, man konnte glauben die Eisenbahn fährt durchs Schlafzimmer.


    Gruß


    Aquarius

    Hallo Markus!


    Ich freue mich, daß die Gorgonie einen guten Platz gefunden hat. Wenn sie die Polypen ganz ausfährt, schaut sie sicher gut aus. Pass gut auf, daß die zwei Nasos nicht als " Tiroler Alpenforellen" in der Pfanne des Hotelkochs landen.


    Gruß


    Aquarius

    Hallo Phil!


    Ich denke du verwechselst etwas, ich habe nichts von einem Algenproblem geschrieben. Ich möchte einfach nur wissen, ob man hinter einer UO nur einen stark basischen Ionenaustauscher verwenden kann, oder ob die saure Säule unbedingt notwendig ist.


    Gruß


    Aquarius

    Hallo!


    Da ich mit dem Reinstwasserfilter nach der Umkehrosmoseanlage nur noch das durchgeschlüpfte Silikat aus dem Wasser entfernen will, stellt sich für mich folgende Frage: Ist es möglich nach der UO nur einen Filter mit stark basischem Harz zu schalten, oder muss ich ein Mischbettharz verwenden? Schon mal Dank für die Antworten.


    Gruß


    Aquarius

    Hallo Mathias!


    Ich weiss nicht ob du je einmal zu wenig Stickstoff in deinem Aquarium hattest, anders kann ich mir deine "starken Töne" nicht erklären. Es gibt Aquarien, bei dener der Stickstoff sehr rasch verbraucht wird, durch was auch immer. Ich habe auch gedacht, ich müsste mein Wasser verbessern, gab Bakterien und Futter zu, was passierte, die Korallen wurden immer heller, die Farben richtig leuchtend bis zum Exitus. Jetzt gebe ich täglich 1 Gramm Ammoniumnitrat zu, und siehe da, die Korallen haben keine Probleme mehr, und stehen und wachsen sehr gut. Und von 50 mg Nitrat keine Spur, im Gegenteil ich messe immer kleiner wie 1 mg Nitat. Das bezieht sich alles auf m e i n Aquarium. Wenn ich immer lese Nitrat 0, Phosphat 0 stellen sich immer die Nackenhaare. Ich glaube mitlerweile verhungern mehr Korallen , als das sie durch zu hohe Werte sterben.


    Gruß


    Aquarius

    Hallo Rainer!


    Solche Bilder kenne ich. Bei mir war es eine totale Stickstofflimitierung, und die Goldalgen haben sich auf dem lebenden Gewebe breitgemacht. Man konnte sie zwar leicht abblasen, aber am nächsten Tag waren sie wieder da. Das ging so, bis zum Ende. Versuche einmal die Algen zu bestimmen.


    Gruß


    Aquarius

    Hallo Hans Werner!


    Ich habe dich schon wegen REEF AKTIF gefragt ,ob da eine Kohlenstoffquelle vorhanden ist. Ist die Vorsicht die bei meinem Aquarium geboten ist, auch bei PRO CORAL REEF SNOW angebracht, oder wirkt dieses Produkt ganz anders?


    Vielen Dank für deine Beratung!


    Gruß


    Aquarius

    Hallo Markus!


    Du bist doch sicher die nächsten Wochen einmal in Hard. Ich hätte einen ca 30 cm großen Ableger meiner dickstämmigen Gorgonie. Die kennst du ja. Wenn du willst, kannst du ihn haben.


    Gruß


    Aquarius

    Hallo Peter!


    Also ich habe bei dem schwarzen Sand zweifache Bedenken. Ersten glaube ich ist die Biologie bei Lavasand noch nicht klar, er kann zB. keine Säuren binden die bei diversen chem. Prozessen im Bodengrund entstehen. Zweitens glaube ich, daß der dunkle Sand sehr viel Licht verschluckt, das wir dringend im Becken benötigen. Optisch gesehen ist die Farbe der Fische sicherlich großartig, aber bei mir bleiben gewisse Zweifel. Aber das muß jeder für sich entscheiden.


    Gruß


    Aquarius