Beiträge von Anubia

    Hi,


    auf dem neuen Bild fällt auch der Bodengrund nicht mehr so neagtiv ins Auge. Hast du den gesäubert oder wird
    er einfach jetzt mehr von Korallen bedeckt?
    Den Aufbau mit der großen Höhle finde ich ja super. Anmonen mag ich von allen sessilen Nesseltieren eh am
    liebsten :winking_face:



    Gruß Frauke

    danke.


    Werd dann auch mal drüber nachdenken, sie zu ersetzen, in 10 Jahren (oder noch mehr) ist ja viel ,was Neuauflagenwürdig ist. Und das am Ende Meerwasseraquarien vorgestellt werden, finde ich super. Ist bei Band 6 ja auch so, da blätter ich auch immer gerne drin rum.


    Gruß Frauke

    Hi Willi,


    lohnt sich denn die Neuauflage von Band 1 wirklich zu kaufen? Die alten Bücher hab ich auch alle. Wie unterscheiden
    sie sich denn ?


    Gruß Frauke

    Hey Micha,


    na dann schauen wir mal, wie schnell sie sich bei mir ausbreiten... :grinning_squinting_face:


    Jeder hat sein anderes rotes Tuch. Für den einen ist es Zebrasoma flavescens, meins ist ein grundsätzliches
    "sieh zu das du es los wirst"


    Gruß Frauke

    Hi,


    nimmt es mir nicht übel, aber den Vergleich mit Glasrosen finde ich schon echt heftig. Ich habe sie auch, finde sie
    harmlos. Klar das Schleimnetz sieht vielleicht aus menschlicher Sicht nicht furchtbar ästhetisch aus, aber das ist natur.
    Und es sind auch Tiere.
    Meine Meinung dazu: Klar kann man alles bekämpfen, was man nicht gekauft hat (oder nicht kennt), aber das nimmt der Meerwasseraquaristik doch sehr den Reiz. Wenn eine Schnecke eine Koralle mir ihrem Netz so belästigt, dass sie nicht mehr aufgeht, würde ich dieses (eine) Exemplar allerdings auch versuchen loszuwerden.


    Gruß Frauke

    Hi Janka,


    Was soll denn das heißen? Nur weil ein Becken nicht bis oben hin mit SPS vollsteht heißt das doch nicht dass es nix
    besonders ist! (Hauptsächlich SPS gefällt mir perönlich eh nicht so gut)


    Gruß Frauke

    Hey Ingrid,


    du hast recht, das Bild sieht schon recht ähnlich aus. Ist wohl nicht umsonst der Fall, dass manche
    Nesseltiere nicht mal von Experten sicher eingeordnet werden können (z.B. auch bei Scheibenanemonen)


    Gruß Frauke

    Hi alle,


    ich lasse mich gerne belehren, aber ich finde zumindest im MW-Lexikon keine Protopalythoa-Art die auch nur annähernd so aus sieht. Aber wie gesagt, Experte bin ich nicht.


    Gruß Frauke

    Naja, letzendlich ist es doch auch egal, welche Zoanthus es genau ist. Bei Krusten herrscht soweit ich weiß eh ein Durcheinander bei den Arten. Dir ging es doch hauptsäöchlich darum, dass es keine Protopalythoa-Art ist?!


    Vielleicht schwirrt hier ja auch irgendwo ein Krusten-Experte rum.


    Gruß Frauke

    Hi,


    ich bin mir sehr sicher, dass das auch Zoanthus sind. Vergleich mal die Bilder im meerwasserlexikon. Dort ist keine Protopalythoa- Art mit solchen dichten Randtentakel abgebildet. Die Form ist auch anders, die Tentakel bei den P. laufen spitz zu. Auch die andersfarbige Mundscheibe sieht typisch zoanthus aus.


    Ich würde sagen: deine Krustenanemonen sind ein klarer Fall von Z. Wenn ich falsch liege bitte verbessern.


    Gruß Frauke

    Hi Michael,


    finde dein Aquarium echt superschön. Was hast du denn für eine Anemone? oder ist das eine E. quadricolor rechts auf dem Foto? (kann man schlecht erkennen) Bestimmt wechseln sie noch von Koralle in Anemone. Clownfischen würde ich auf jeden Fall immer eine Symbioseanemone anbieten. Hab auch die Erfahrung gemacht, dass sie sonst zu Hautproblemen neigen (nach einem Beckenumzug alle Anemonen gestorben). Ich finds auf jeden Fall gut, dass du noch eine gekauft hast.


    Gruß Frauke

    Hi Nico,


    Mh... dann werde ich wohl zukünftig vorsichtig mit solchen Aussagen sein... aber hübsch sind sie trotzdem :grinning_squinting_face:



    Habe die Grünen. Direkrten Hautkontakt vermeide ich... Sie wächst aber nicht unheimlich schnell.


    Gruß Frauke

    Hi Thomas,


    Ich bin sicher du findest dafür viele dankbare Abnehmer.


    Aber wenn du die Möglichkeit hast sie solitär zu stellen, dass sie sich nicht unkontrolliert ausbreiten kann, würde ich sie erstzmal behalten. Sieht ja wirklich super aus.


    Hab auch giftige Krusten. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Wenn du dann Probleme bekommst kannst du sie ja immer noch verschenken.


    Das ist aber nur meine Meinung.



    Gruß Frauke

    Noch so am Rande:


    Mein Päärchen C. bicolor (welche ich seit ca. 3 1/2 Jahre pflege) knabbert auch nichts an. Habe mein Becken als "Raumteiler" (wenn man das sagen kann bei den Maßen) aufgestellt mit vielen Höhlen, Durchgängen und Überhängen (wie auch oben genannt). Hab allerdings keine SPS.
    Würde ihnen auch so ziemlich alles verzeihen.


    Gruß Frauke

    Hi,


    Zwergkaiser sind so bildschön... ich würds riskieren. Bei deinem beschriebenem Aufbau, Paarhaltung und
    guter Fütterung wird ihnen auch nicht so schnell langweilig, da ist das Risiko geringer...


    Ansonsten hab ich dass Gefühl du magst eher außergewöhnliche Fische ... dazu kann ich nichts beitragen =)



    Gruß Frauke

    Hi,


    ich würde sagen das ist Geschmacksache. Ich wüsste nicht was gegen deine Wunschröhren spricht. Ich finde 4x 24 Watt über 80l. ist schon ordentlich, da kann man sicher mit den Röhren experimentieren und auch eine Röhre "für die Optik" nehmen. (weiß ehrlich gesagt gar nicht ob die purple im Gegensatz zur weißen oder blauen Röhre schlechter "verwertbares" Licht abgibt?!)


    Gruß Frauke

    Hallo,


    ich tausche meine Röhren immer so nach 8 oder 9 Monaten, unabhängig von den messbaren Werten, ich finde man sieht den Unterschied deutlich, ganz besonders natürlich bei den Blauen.


    Gruß Frauke

    Hallo,


    noch mal zum Aufbau: Ich find ihn sehr schön so. Vor allem höher würde ich ihn nicht machen, sonst ist nach oben nicht mehr viel Platz für Korallen. Gerade ganz oben wachsen Korallen ja schon mal schnell. Hinterher ärgert es dich dass die Korallen keinen Platz mehr haben zum wachsen. Ich würde keine Steine mehr dazu kaufen, die Korallen sitzen ja eist auch noch auf einem Stein... ist natürlich Geschmackssache.


    Gruß Frauke

    Hallo,


    ich betreibe mein Becken auch ohne Technikbecken, von März 2007 an (im Mai 2008 auf die jetzige Größe vergrößert) Bin recht zufrieden so wie es ist. man sieht natürlich einiges an Technik, ist wohl nicht jedermanns Sache. Ich hatte meinem Mann die ganze Meeresaquaristik als völlig unkompliziert (und kostengünstig) verkauft um mein Süßwasserbecken umrüsten zu dürfen, "Kleinigkeiten" wie eine neue Lampe ect. hab ich erst gekauft als die Sache schon geritzt war... Den Unterschrank müsste man auch bei mir schon abschließen können, mein kleiner Sohn liebt es bis zu den Ellbogen im Wasser zu stecken (ganz die Mama :winking_face: ) Komischerweise habe ich so gut wie keine Probleme mit einer Kahmhaut... meine Strömungspumpen bewegen die Oberfläche ein wenig, das wars.
    Betreibe mein Becken mit einem Turboflotor blue 1000 (bis 500l.) von Aquamedic. Ist ein Hang-on.Bin sehr zufrieden damit, schäumt gut ab.


    Fazit: Ich gehöre wohlzu den wenigen die sich (zumindest momentan) nicht vergrößern möchen - eher ein zweites kleines - aber wenn würde ich es wieder ohne Technik Becken betreiben... Technik und ich sind eh nicht so die Freunde


    Gruß Frauke

    Obwohl ich immer noch hoffe, dass mir nie ein Gau (geschweige denn Super-Gau) passiert kann sich von sowas wahrscheinlich keiner frei sprechen. Außerdem finde ich solche Beiträge sehr hilfreich. Damit hilft man anderen solche Fehler zu vermeiden. Rechfertigen musst du dich meiner Meinung nicht. Bringt ja auch nichts.


    Kopf hoch, wird schon wieder.


    Gruß Frauke

    Hab von der Reihe die Bücher Falterfische, Kaiserfische, Seepferdchen und Seenadeln und Doktorfische. Die Bücher sind sehr schön anzuschauen, viele schöne Fotos, zur Bestimmung sicher gut geeignet. Haltungshinweise wirst du darin aber kaum finden. Darauf sind die Bücher nicht ausgelegt.


    Gruß Frauke

    Meiner Erfahrung nach fressen sie nur Frostfutter, wenn sie müssen. Lieber jagen sie. Mein Mandarin-Weibchen hat mal Frostfutter gefressen, nach dem Umzug in das größere Becken hat sie das völlig aufgegeben. Mein Päärchen lebt also seit über einem Jahr nur von selbst gejagten Viehzeugs. Uns sie sind sehr gut genährt.



    Gruß Frauke

    Bis die bösen Papageifische ect. die Korallenstöcke zu Sand erosiert haben... zumindest hoffe ich das unser Aquariensand auch so entsteht... wie auf einer tropischen Koralleninsel.... träum :smiling_face:



    Gruß Frauke

    Mal was anderes als Fischdiskussion: Hab jede Menge Krabben in meinem Becken, darunter auch sehr Große. Die haben bei mir noch nie etwas kaputt gemacht.(Fütter aber auch reichlich) Ich hab noch nie eine herausgefangen. Das einzige was mich an ihnen ärgert: Kann keine Röhrenwürmer kaufen, da die immer aus dem Riff geschoben werden denn es gibt bei mir keine Lücke wo keine Krabbe wohnt :winking_face: Trotzdem mag ich meine Krabben. Kann mir auch beim Besten wille nicht vorstellen dass die sich an Fischen oder Garnelen vergreifen.


    Gruß Frauke

    Hallo Frank,


    Außenfilter ist hier nicht sehr beliebt ich weiß... Ich habe aber auch einen, der läuft leer mit als eine Strömungspumpe. Mag ihn nicht abbauen, weil soviel Leben in ihm ist... wenn man ihn aufmacht sieht man Seescheiden, Kalkröhrenwürmer und vieles unindentifizierbares und auch Mysis-Larven. Also wenn du deinen weiter benutzen willst kannst du ihn schon noch benutzen, wie gesagt dann aber leer.


    Gruß Frauke

    Sorry,was heißt das, den Rest hattest du zuhause? Kenn mich leider mit dieser Technik so gar nicht aus. Bei LEDs.de steht was davon dass man Kühlgeräte braucht... sind die bei der Leiste schon mit drin? Interessiere mich schon auch dafür, den Unterschied auf deinen Bildern sieht man doch deutlich... und Kringeleffekt ist dann auch da... Wieviel Watt hat denn deine Leiste?

    Hab noch nie Strontium zugegeben, manche meinen die Korallen brauchen zusätzlich Strontium, aber ich glaube hier geben viele kein Strontium zu. In den Salzmischungen müsste auch genug drin sein. Aminos sind zur Ernährung von den Korallen, so weit ich weiß. Benutze ich allerdings auch nicht. Ich glaub von zuviel Aminos können auch Schmieralgen entstehen. Aber vielleicht schreibt noch jemand was dazu der sich damit besser auskennt.

    Bei Jodmangel kriegen die Krebstiere enorme Probleme bei der Häutung! Ich behaupte aber mal ganz vorsichtig dass bei regelmäßigen Wasserwechseln der Bedarf auch so gedeckt ist. Gebe bei wöchentlich 10% Wasserwechsel nie Jod dazu, und die Krebstiere haben noch nie Probleme gehabt, meine Garnelen häuten sich ständig.


    Gruß Frauke

    Julian Sprung scheint damit zumindest ja sehr erfolgreich zu sein... sein berühmtes 54l. Aquarium läuft ja schon Jahre damit , allerdings hat er laut dem Buch Riffaquarien auch einen recht dichten Besatz, der sollte schon für Nährstoffe sorgen...


    Da ich leider kein Julian Sprung der Meeresaquaristik bin kann ich aber sonst nix sinnvolles zu dem Thema beisteuern... :frowning_face:

    Sorry Dirk, wollte dich nicht anschreien :winking_face: Finde es aber in höchstem Maße erschreckend dass man das Zeug in der Apotheke noch angeboten bekommt, wo holen die das nur her, aus dem Ausland? Oder immer noch Restbestände? Naja auf jeden Fall denke ich das Quecksilber nicht wirklich gesund für Korallen ist und es gibt ja genug Alternativen... wahrscheinlich hätte es die Parasite zwar weggefegt, aber wie ich immer sage, man kann nicht alles haben :smiling_face:

    Ich als Krankenschwester kann dir nur strikt raten: KEIN MERCURCHROM!!!! Das ist schon lange in Deutschland auch beim Menschen verboten (seit Jahren!)! Es enthält Quecksilber und wird hier gar nicht mehr hergestellt! Damit dürftest du jede Koralle killen! Schmeiß das Zeug schnell in den Müll! Es war auch ein lokales Desinfektionsmittel wie Jod, aber mit anderen Inhaltsstoffen.


    Gruß Frauke

    Hi Dirk,


    Licht sollte schon vorhanden sein, klar. Neben der bereits erwähnten Felsspalte mögen Anemonen aber meiner Erfahrung nach auch ruhig eine etwas stärkere Strömung, da sie sich ja auch gerne an der Fischfütterung beteiligt, wenn Frostfutter auf dem Plan steht... vielleichts hat es ja wirklich an der fehlenden Felsspalte gelegen...Claudia erwähnte ja eine Crispa, vielleicht wäre die ja dann bei dir glücklicher, allerdings kenn ich mich mit der Haltung dieser Anemonen nicht aus. Denke trotzdem das insgesamt gesehen die Entacmaea doch eine der pflegeleichtesten ist.
    Übrigens: du hattest mal geschrieben ob die Strömung zu stark ist, um hinter der Riffwand weg zuwandern. Anemonen lassen sich von einer starken Strömung eigentlich nicht abhalten, die wandern ja sogar teilweise gegen Strömungspumpen.


    Gruß Frauke