Aqua-Calculator

  • Folgende weiteren/neuen Salzmischungen wurden integriert:
    - Silbermann "pro color dKH5,5" (ehemals Per@ula 5,5)
    - Silbermann "pro color dKH8" (ehemals Per@ula 8 )
    - AP Aquaristik "Reef High Energie"
    - Coral-Reef-Equipment "Meersalz"


    lG Martin

  • Hallo Martin
    Kompliment für Deine Arbeit, und vielen Dank für das Einpflegen des Salzes.
    viele Grüße
    Bernd Silbermann

  • Hallo Martin,


    mir wurde soeben die 2.44 als Update angeboten, habs auch sofort eingespielt.
    Leider sind meine ganzen Kalendereinträge weg. Eine Datensicherung des Clients habe ich. Welche Datei müßte ich wohin abspeichern, damit ich die Einträge wiederfinde?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk
    ich habe seit diversen Updates (mindestens seit ca 1 Jahr!) überhaupt nichts am File-Handling, und damit u.a. auch an den Kalendereinträgen geändert. Ich vermute du hast noch irgendetwas anderes an deinem PC "verstellt".
    Ich denke das macht keinen Sinn das hier im Thread zu diskutieren.
    -> Kontaktiere mich bitte per pn oder e-mail. Dann sehen wir, wie wir das lösen können.


    lG M

  • Hallo Martin,


    zunächst erstmal (wieder) vielen Dank für dein tolles Programm. Ist eine wertvolle Hilfe, die ich nicht mehr missen möchte.


    Dazu habe zwei Vorschläge, die ich dir (und evtl. den anderen Nutzern) zur Diskussion stellen möchte.


    Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Liste mit den *Salztypen* wohl auch in Zukunft immer länger werden wird. Das wird dann unübersichtlich. Die meisten Nutzer haben wahrscheinlich nur ein paar davon im ständigen Gebrauch. Wäre es möglich, dass man die benutzten Salzsorten irgendwie farblich hervorheben kann oder mittels Auswahlkästchen (quasi als Favoriten) nach ganz oben sortieren kann? Das macht die Sache übersichtlicher und vermindert die Gefahr einer Falschauswahl bei der Salzberechnung.


    Als zweites haben wir im Forum bei Fragen zur Wasserqualität ja oft eine ganze Menge Zahlen bzgl. der aktuellen Wasserwerte einzugeben. Dabei wird jedoch nur der aktuelle Stand, aber nicht die Entwicklung der letzten Wochen berücksichtigt. Dies ist meiner Meinung nach aber wichtig, um die Lage beurteilen zu können. ALLE diese Werte sind ja in deinem Programm abgelegt. Warum sollte man dieses Potential nicht nutzen? Ich denke da an einen Button: *Fürs Forum veröffentlichen*. Dieser erstellt eine Bilddatei, in der alle Grafiken der verschiedenen Messwerte übersichtlich gespeichert werden. Diese könnte man dann ohne weiteres als Bild im Forum-Tröt veröffentlichen. Ich hab da mal was vorbereitet :winking_face: (Vielen Dank an Til für die Unterstützung :thup).


    Ich würde mich freuen, wenn meine Vorschläge deine Zustimmung finden würden und du diese umsetzen kannst.
    Ob das überhaupt geht, weiß ich natürlich nicht. Schön wärs schon…

  • Zitat

    Original von ACDC63
    Hmmm,
    vielleicht hat der Martin ja keine Zeit oder ist im Urlaub.


    Genau so ist's. Ich war eine Woche in Ägypten :winking_face:


    Vorschlag 1 (So eine Art "Favoriten" für die Salztypen)
    Der Programmieraufwand ist nicht gerade klein, möglich wäre das aber generell schon.
    ich bin mir allerdings nicht sicher ob so eine Funktion "Otto-Normaluser" nicht mehr verwirren würde als so wie das bisher ist.
    Generell müsste man in dem Fall eine weitere Auswahlmöglichkeit schaffen (zB in den Einstellungen) in der man Salzsorten selektieren und de-selektieren kann.
    Auf der Salz-Berechnungsseite würde dann nur die selektierten dargestellt.
    Hmm irgendwie bin ich mir niocht sicher ob sich der Aufwand dazu wirklich lohnt.


    Was ich übersichtlicher finden würde, wäre anstelle der derzeitigen "ComboBox" zur Salz-Auswahl eine eigenständiges Formular zu öffnen. Die Auswahl könnte hier aufgrund der größeren zur verfügung stehenden Fläche komfortabler erfolgen. Zus. könnte man dort einige Werte der Salze einblenden usw


    was haltet ihr davon?



    Vorschlag 2 (Für's Forum veröffentlichen)
    - Ihr würdet dann eine Grafik erstellt bekommen welche auf dem PC gespeichert werden würde.
    Dazu müsstet ihr den Speicherort + Dateinamen angeben
    - Anschl. müsstet ihr im Forum diese Grafik als Dateinanhang auswählen und einfügen
    Bringt's das wirklich? Die Frage geht v.a. auch an andere User.
    Dto. könnte man übrigens auch manuell machen wenn man die insg. max 3 Screenshots manuell abspeichert und einfügt.


    Es gibt übrigens bereits, zum einfügen der WW in Foren, eine Funktion welche die WW als Text in die Zwischenablage kopiert. Diese funktioniert übrigens auch mit den Messwerten mehrere Tage.
    (Wasserwerte -> "als tabelle anziegen" -> "Markierte Wasserwerte in Zwischenablage kopieren")



    lG M

  • Hallo Martin,


    schön, daß du wieder da bist. Hoffentlich hattest du einen schönen Urlaub und nicht so viel Regen wie wir ;).


    Wie schon gesagt, kann ich den Programmieraufwand für meine Ideen nicht einschätzen. Verstehe schon nicht, wie man mit Windows-Bordmitteln so ein tolles Tool zaubern kann.


    Dennoch denke ich, sind meine Gedanken für den Nutzer vorteilhaft.


    Eine Salzsortenauswahl im Vorfeld halte ich schon für sinnvoll. Verwirrend bei der wöchentlichen Salzberechnung sind (zumindest für mich) die verschiedenen Sorten, die dann auch noch irgendwie ähnlich klingen. Da kann man sich leicht vertun.


    Auch von der Idee mit der Grafik bin ich immer noch überzeugt. Die Daten sind doch da. Und ein Diagramm läßt sich leichter überschauen als eine Tabelle mit vielen Werten. Klar geht das auch mit drei Screenshots, aber *EIN* Button wäre eleganter.


    Evtl. besteht ja die Möglichkeit, mit dem Button die gewünschten Diagramme quasi als Bild, unter Berücksichtigung der fürs Forum maximalen Größe, in die Zwischenablage zu kopieren. Ein Einfügen in den Forumtext sollte dann möglich sein, ohne Speicherorte festlegen müssen.


    Eigentlich hatte ich mehr Kommentare erwartet (Danke Stefan), aber vielleicht habe ich mich da auch etwas verrannt.


    Vielleicht meldet sich doch noch der eine oder andere Nutzer...

  • Mahlzeit alle zusammen.


    Mit der Einführung unseres aktiven Becken Nr. 3 werden wir uns auch mit den Darstellungen vom Martin intensiver auseinandersetzten (müssen) :-))


    Was mir/uns dahingehend auffällt ist: Dass Martin mit seinen Veröffentlichungen wirklich tolle Tools zur Verfügung stellt, die oftmals nur nicht so schnell zu verstehen/zu verinnerlichen sind.


    Wo wäre die MW-Aquaristik ohne solche Leute , wie z.B. Martin ????




    R E S P E K T !!!!

  • Moin,


    mir ist da noch etwas aufgefallen. Nach einer Neuinstallation des Programms habe ich es nicht geschafft meinen alten Kalender wieder zu bekommen, d.h. alle Einträge sind weg. Ich habe dort den BEckenstart dokumentiert. Die Wasserwerte sind alle noch da, die EIntragungen dazu auch. Ich habe die Datenbank an einem anderen Ort gespeichert, sowohl vor der Neuinstallation als auch die Verweis danach. Nur fehlen die Kalendereinträge und die Einstellung für die Ballingdingsbums.


    Favoriten für Salzsorten find ich nicht wirklich wichtig. Eine Ausgabe fürs Forum schon.


    LG
    Stefan


    P.S: Vielen Dank auch nochmal von mir an Martin, die Software ist wirklich sehr schön!!!

  • Hallo Stefan und Bernd,


    Zitat

    Original von Kadatz
    P.S: Vielen Dank auch nochmal von mir an Martin, die Software ist wirklich sehr schön!!!


    Ihr habt recht, ich benutze die Software schon lange, sie ist sehr hilfreich.
    Denkt bitte auch mal über eine kleine Spende nach :yidee :wink


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Eine neue Version steht zum Auto-Update bereit


    Neue Features:
    - Im Programm hinterlegte "Maximal Konzentrationen" für Balling-Stammösungen wurden angepasst, d.h. nach unten korrigiert.
    Danke hier nochmal an A. Glaser, der die jetzt hneu interlegten Werte geliefert/errechnet hat
    - Ballingmodul für Flüssigdosierung zeigt die aktuell eingestellte Konzetration der Stammlösung jetzt auch grafisch an
    Dadurch sieht man ob die gewählte Konzentration nahe an der Sättigungsgrenze liegt...oder auch nicht
    - Werte vom "ATS - Quality Premium Salz" vermessen und eingepflegt (Danke für die Probe Sven!)
    - Kleiner Bugfix im Ballingmodul für Flüssigdosierung (Fehlermeldung beim anklicken Info-Button bei Defizit = 0)


    lG Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für Deine wie immer "super" Arbeit! :thup


    Aber Sonnabend früh 6 nach 5 Uhr?
    Hast Du eine durchgelegene Matratze?
    Aus dem Alter wo man so früh nach Hause kommt bist Du doch eigentlich raus?
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Kurz nach der neuen Android-Version von ACalc, gibt es heute ein größeres Update der Windows-Version.


    - GUI-Update. Moderneres Benutzer-Interface.
    Trennung in Hauptmenue und Funktions-Views
    Einfärbung der Schaltflächen: Besonders wichtig = transparent grün. Wichtige = transparent blau, Normale = StandardFarbe
    (es kann sein das es durch die neuen Komponenten bei alten Betriebssystemen oder Emulatoren zu Problemen kommt.
    However, irgendwann musste ich mal updaten)


    - Balling Rechner vollständig überarbeitet
    Einstellungen sind nun im Einstellungsmenue, dadurch ist der Rechner selbst viel einfacher/schlüssiger bedienbar
    Kurz-Anleitungen in Form von Arbeitsanweisungen und Info-Buttons (App-Like...)
    Flexiblere Berechnungsroutinen, welche bei Alkalinität und Mg auch "Kombinationen" von Salzen zulassen.
    Damit sind jetzt auch Salzmischungen wie zB Fauna Marines Salze berechenbar
    Ultarleichte Einstellung bei "bekannter Rezepturen" (Einstellungsmenue)
    Zudosieren von Flüssig-Spuris in die Ballingkanister (Stammlösungen) mit berechenbar


    -> An alle Hersteller: Meldet euch bitte bei mir falls ich noch weitere Rezepturen einbauen soll


    - Stammlösungen zur Erhöhung von NO3 und PO4 berechenbar



    lG Martin

  • hallo


    ich wollte gerade die windows version runterladen und mal testen. das runterladen hat auch funktioniert, aber mit testen war nix. wenn ich das setup ausführen will kommt nur die meldung "das programm kann nicht gestartet werden". mein system ist ein windows xp sp3 32 bit


    wo könnte es dran liegen?

  • Moin moin,


    ich hätte auch ein anliegen. Habe das Tool gerade entdeckt.
    Sieht für mich auch vielversprechend aus, auch wenn ich vielleicht nur 50% davon nutzen werde.
    Leider komme ich gar nicht erst zum testen. Es ist mir unmöglich ein Becken anzulegen, welches ich bearbeiten kann ???


    Außer installieren und das Programm starten sollten doch keine Zusatzarbeiten notwendig sein, oder?


    Wer schön, wenn mir jemand einen Denkanstoss geben kann.
    Habe das Problem auf 2 verschiedenen PCs.

  • Hallo Marcus,


    ist nicht schwer. Geh auf den Einstellungsbutton (zweiter von oben). Dann den Reiter Meßmittel und Becken. Dort kannst du dein Becken anlegen (Becken hinzufügen).


    Viel Spaß mit diesem tollen Tool!

  • Hallo Martin,


    Marcus hat recht. Es lässt sich leider kein Becken anlegen, wenn das Programm neu installiert wird.


    Ich habe es unter Windows 7 probiert.

  • Hallo Martin


    Bei der Rezeptwahl "Original H.W. Balling" erscheint die Einstellungmöglichkeit für die Alkalinität bei "CA/ALK/Mg dauerhaft ausgleichen" nicht. Das ist doch sicher nicht Absicht :winking_face:


    edit: ...jedenfalls bei mir nicht :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hi Ruedi
    wenn du in ACalc "Hans Werners Rezeptur Einstellungen" verwendest, wird dort das Verhältnis von ca und Alaklinität
    - NICHT "verbrauchsorientiert separat ausgeglichen", sondern
    - erfolgt der Defizitausgleich der KH in einem fix eingestelltem Verhältnis (dieses ist stöchiometrisch ausgelichen, so von H.W. vorgegeben und ähnlich Meerwasser)


    genau deswegen kannst du hier bei der Ziel-KH(Trockendosierung) bzw dem Defizit der KH (Flüssgdosierung) nichhts einstellen.
    wie gesagt der Wert "ergibt sich" hier dann gemäß den stöch. berechnungen.


    Die "verbrauchsorienterte Orientierte" Dosierung wird derezit von vielen, z.B. von Armin, empfohlen.
    it's jour joice :winking_face:


    lG M

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion. Jetzt funktioniert es, wie es soll.Werde demnächst ausgiebig testen, wobei der Bereich Balling etc. für mich leider nicht in Frage kommt, weil ich derartiges mit meinem Becken nicht betreibe.

  • Danke Martin


    für die Erklärung!
    Die Spurenelemente-Komplexe könnten dann aber auch bei Original Balling angezeigt werden, oder warum nicht?


    Schön wäre es, wenn die eigene Rezeptur gespeichert würde, das heisst, wenn ich die zwischen den Rezepturen wechsle ist meine Eingabe bei der eigenen wieder weg :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Rudi
    rein theoretisch können beliebig viel Komplett-Rezepte vorgegeben werden.
    Sobald ich weiter übliche "kenne", kann ich diese integrieren.
    Ich habe derzeit noch Hans-Werner und auch Michael Mrutzek angeschrieben und warte noch auf Feedback.



    Selbst definierte Rezeote werden, wie du schon bemerkt hast, durch Standard-rezepte wieder überschrieben. Es wäre programm-mässig rel. viel Aufwand das zu ändern. Das möchte ich eigentlich so belassen, denn der programmmieraufwand für diesen "extrem flexiblen" und trotzdem noch "einfach bedienbaren" Balling-rechner war mir (und Alex) für die letzten Wochen ganz ehrlrich gesagt erstmal genug :winking_face:


    lG M

  • Hallo Martin


    Danke für die Rückmeldung!


    Es eilt ja nicht :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen, ob die gemessene Werte bei dem "Red Sea - Sea salt" aus der neuen oder der alten Rezeptur stammen?


    Mindestens der CA-Wert differiert gegenüber den Herstellerangaben immerhin um ~90mg/l.


    Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar. :wink


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael
    -> beide RedSea-Werte sind aktuell noch die des alten Salzes. Ob das neue davon abweicht kann ich nicht sagen.


    ich bekomme in Kürze zumindest mal eine Probe des neuen "Red Sea Coral Pro Salt"
    Eine Probe vom (neuen?) "Red Sea - Sea salt" wäre auch noch gut. Wenn jemand einen frischen Eimer hat und eine probe davon zur Verfügung stellen kann -> bitte per pn


    lG M

  • - Fauna Marin Salz integriert
    - Beide neuen Red Sea-Salze integriert
    - Option dss "letzte aufgerufene Menue" beim Neustart wieder aufzurufen
    (Einstellungen -> Allgemein -> Sonstiges -> "Beim Programmstart Hauptmenue anziegen"
    sobald de-selektiert, start ACalc das nächste mal mit dem zuletzt offenen Menue)
    - Link auf neue Homepage (http://www.aquacalculator.com)
    - Disclaimer hinzugefügt (rechtl. Absicherung meinerseits)


    lG Martin

  • Neu in dieser Version
    - Salzberechungsmodul kpl. überarbeitet
    Neue, übersichtlichere GUI trotz erweiterter Funktionalität
    Errechnete Salzmengen werden getrennt für Wasserwecheselbehälter / Becken angezeigt
    Konsequente Anzeige der jew. [psu] Werte (da aussagekräftiger und vergleichbarer als Dichte/Leitwert & Temperatur)
    Leitungswasser mit einstellbaren Werten für Ca,Alk, Mg kann für die Berechnung verwendet werden
    Info Buttons mit Hinweisen/Grafiken über die durchzuführenden Arbeitsschritte
    Auswahl und Anzeige des verwendeten Salztyps kpl. neu gestaltet
    (+ Balkendisplay für ca, Alk, Mg , + Menge benötigtes Salz je Liter)



    - Silbermann ProColor 0 dKH Salz vermessen&aufgenommen
    (u.a. deswegen auch die Option mit Leitungswasser Wechselwasser anzusetzen.
    -> beantwortet damit die Frage Wieviel Ca / KH Salz muss ich denn bei meinen Leitungswasserwerten zugeben?)


    lG Martin

  • Ich möchte euch heute ein Update vorstellen welches hoffentlich einigen von Euch gefallen wird.


    -> Aqua Calculator kann bei der Becken-Dokumentation neben den bereits seit längeren bekannten Funktionen (speichern/anzeigen der Wasserwerte und Text-Kommentare)
    inzwischen auch Grafiken abspeichern.


    Ähnlich wie bei den Wasserwerten wird auch beim speichern von Grafikfiles das Datum mit erfasst. Es dient u.a. dazu die Bilder später in der richtigen Reihenfolge vorliegen zu haben. Das jew. Datum wird im Bild nochmals groß angezeigt. Es ist auch möglich im Nachinein noch ältere Bilder einzupflegen.
    Unterstützt/Importiert werden folgende Grafikformate: *.jpg *.bmp, *.png und *.gif.


    und hier mal ein Beispiel wie das aussieht



    viel Spaß damit
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!