Aqua-Calculator

  • Hallo Axel
    ich hatte das schon mehrfach geschrieben... ACalc ist eine in Delphi programmierte Windows-Anwendung.
    Es gibt derzeit meiens Wissens keinen Compiler der aus diesem Code eine OSX (Apple)-Applikation erstellen kann.
    Es bleibt also nur der Ausweg über einen Win-Emulator.


    lG Martin

  • Hallo,
    habe das in einem Forum gefunden:

    Zitat

    mit FreePascal (http://www.freepascal.org) gibt es tatsächlich einen Compiler für mehrere Betriebssysteme (Linux/Unix, Mac OS X, Windows), der einen Delphi-Kompatibilitätsmodus enthält, der auch sehr gut funktionieren soll. Aber: Wenn du die VLC oder windowstypische Dinge nutzt, kannst du dein Programm natürlich nicht einfach auf Mac oder Linux kompilieren. Statt der VLC könntest du GTK nutzen. Dafür gibt es FreePascal-Bindings.


    Vielleicht ist ja der ein oder andere Crack hier vorhanden der sich da besser auskennt.


    Martin hat ja geschrieben:


    Zitat

    Wie gesagt, ich persönlich werde das nicht machen. Wenn sich jemand mit entsprechende Entwicklungserfahrung findet der das machen könnte und möchte, kann er sich gerne an mich zwecks zur Verfügung stellen des Source-Codes von ACalc wenden.

  • Hallo Schiwo
    ACalc verwendet sogenannte "Komponenten" für Delphi. U.a. Schieberegler, Grafikanzeigen, .... .
    Ohne jetzt "nie" sagen zu wollen, vermute ich mal das FreePascal diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht 1:1 akzeptieren/interpretieren wird.


    Da glaube ich eher das von den Delphi-Entwicklern eine Version herauskommt die die X-Plattform compilierung zulässt.


    lG Martin

  • Hi Martin,


    als ich eben beim Becken im Keller stand, habe ich mir einen Aqua Calc für das iPhone gewünscht. Für die schnelle Berechnung der Salzmenge oder der Ballingzusätze direkt am Tatort. Wäre das nichts? Der Vertrieb und die Updates laufen ja über Apple. 5 Euro würde man dafür sicher nehmen können. Die habe ich sogar schon für meinen iPhone Schärfentiefekalkulator (Kamera) gezahlt. Davon bekommt Apple 30%, du 70%.


    Wäre auch sehr praktisch, da direkt die Wasserwerte eintragen zu können.


    Die PC Version könnte ja frei bleiben. Aber für das iPhone sitzten ein paar Euro für Software durch die unglaubliche schnelle und stressfreie Abrechnung recht locker. Ich hab sicher schon 50 Euro für diverse kleine Programme ausgegeben. Der Aqua Calc wäre davon sicher eins der sinnvollsten.


    Nur mal so als Idee...


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan
    die Idee ist sicherlich reizvoll.
    - ein paar der Routinen ließen sich sinnvoll in eine IPhone Applikation einbauen.
    Wobei da sicher einiges an "Finetuning" für die Handy-Oberfläche mit der gegenüber PCs geringeren Auflösng optimiert werden müsste.
    - Finanziell rentieren tut sich sowas vermutlich in keinster weise. Dazu gibts einfach viel zu wenige MW-Aquarianer die auch noch ein IPhone haben. Wenn ich die aufzuwendende Zeit auch nur bei Mc-D arbeiten würden, wäre das ganz sicher lukrativer. ... aber egal.
    - Habe gerade mal nachgesehen. Das IPhone SDK (SDK = Source development Kit) ist für Apple-OS-only. Und mein Haus ist bis auf mein IPhone und einige IPods "Apple freie Zone". Deswegen wird da wohl leider in der nächsten Zeit nix draus.


    lG Martin

  • Hi Martin.


    Zitat

    Original von Martin Kuhn
    - Finanziell rentieren tut sich sowas vermutlich in keinster weise. Dazu gibts einfach viel zu wenige MW-Aquarianer die auch noch ein IPhone haben. Wenn ich die aufzuwendende Zeit auch nur bei Mc-D arbeiten würden, wäre das ganz sicher lukrativer. ... aber egal.


    Klar, aber das Arbeiten bei McD ist sicher nicht so dein Ding :winking_face:


    Lukrativer als die Freeware PC Version wäre es sicher. Und ich meine, Apple hätte jetzt 500.000 Downloads fürs iPhone verkauft. Ich könnte mir vorstellen, dass für eine solche Anwendung doch einige Downloads zusammenkommen. Zumindest, wenn es sie auch in Englisch gibt. Die Programme laufen ja auch auf iPod touch. Weltweit gibt es sicher einige MW Aquarianer mit iPod oder iPhone. Und deine Anwendung scheint mir relativ einzigartig zu sein.


    Ich will natürlich nicht unterstellen, dass die Finanzen dein Hauptanreiz sind. Das ist offensichtlich nicht so, sonst wäre das nicht alles Freeware. Aber von einer iPhone App für ein paar Euro hätten alle was.


    Zitat

    Original von Martin Kuhn
    - Habe gerade mal nachgesehen. Das IPhone SDK (SDK = Source development Kit) ist für Apple-OS-only. Und mein Haus ist bis auf mein IPhone und einige IPods "Apple freie Zone". Deswegen wird da wohl leider in der nächsten Zeit nix draus.


    Das wäre schade. Aber das Argument kann ich nachvollziehen. Bis auf ein iPhone und zwei iPods sieht es hier genauso aus. Evtl. würde ja ein gebrauchter Mac mini für sowas reichen. Viel Rechenleistung wird man für das SDK vermutlich nicht brauchen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Martin,


    sag mal ist es möglich von den bisherigen Daten etc ein Backup zu machen. Warum frag ich ?
    Ich habe einen neuen PC und der alte soll eigendlich in den Müll.
    Ich würde also gerne die Daten die ich bislang gesammelt habe mit auf den neuen Rechner übernehmen.
    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Gruß,
    Marco

  • Auch wenn ich nicht Martin bin,


    aber ich hatte es vor kurzem so gelöst:
    Im Programm unter Einstellungen/Allgemein nachsehen, wo die Dateien "Cal_1" & "WP_1" gespeichert sind.
    Diese sichern!!
    Auf dem neuen PC den Calculator aufspielen, und dann die Dateien "Cal_1" & "WP_1" im dem gewünschen Verzeichnis einspielen. Dieses Verzeichnis unter Einstellungen/Allgemein einstellen.
    Dann unter Einstellungen/Meßmittel&Becken Dein Becken hinzufügen.


    Ich glaube das war alles, was ich gemacht habe.
    Alles ohne Gewähr.


    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • okay das scheint zu funktionieren. Hat evtl mal einer das ganze mit einem Netbook 10" benutzt ?
    ich habe das Problem dass ich die unteren Buttons nicht sehe. Ich kann das Fenster aber auch nicht weiter nach oben ziehen somit kann ich den Aqua Calc leider nicht nutzen :winking_face_with_tongue: :loudly_crying_face:

  • Das von Thorben beschriebene Vorgehen passt so. DANKE
    evtl noch einfacher ist den "ganzen ordner" zu zippen und auf den neuen PC zu überspielen


    bei wechsel auf die gleiche betriebssystemverison ist das 1:1 machbar. Bei Umstieg auf ein anderes Betriebssystem (zb von XP auf Vista) sind die Speicherpfade leider verschieden. Das ist von Microsoft in ihren Softwäre-Konformitäts guidelines so vorgeschrieben. Auch hier hat Thoren bereits beschrieben wie das geht (Anzeige des richtigen Verzecihnisses in ACalc unter einstellungen/Allgemein/Speicherpfad



    Verwendung auf Netbooks: Die meisten netbooks haben eine, bis vor kurzem noch absolut unübliche, und niedrige vertikale Auflösung. Ich muss mal sehen ob sich die GUI soweit verkleinern lässt das auch hier alle Bedienelemente sichtbar sind. Vermutlich ist das aber entweder nur mit schlechterer bedienbarkeit bei "besser auflösenden PCs"(alle wird mehr "gequetscht") oder mit "generellen Änderungen im GUI" machbar. Eine andere Option wäre die GUI zu behalten und "bei geringerer Auflösung mit Scrollbars" zu arbeiten ...muss mal sehen.


    lG Martin

  • Hallo Martin,


    danke für die Rückmeldung! Ja leider ist ein Wechsel von Vista auf XP. Ist aber kein Problem ich habe die
    Dateien einfach entsprechend der Struktur eingefügt.
    Die Auflösung bei meinem Netbook ist aktuell 1024x576.
    Scrollbars ist ok für mich.So kann ich bei Bedarf die Software zumindest nutzen. Besser als nichts !


    Also wenn Du da was umbauen kannst fänd ich das super. Ich denke die Gemeinde der Netbook Nutzer wird steigen daher sicher nicht nur für mich von Interesse !


    Gruß,


    Marco

  • Hallo zusammen,


    ich benutze das Programm auch schon ca. 1 Jahr. In letzter Zeit kommt es häufiger vor,
    dass die WW nicht korrekt abgespeichert werden. Woran könnte das liegen?

  • Hallo Martin,


    jetzt, wo Du es ansprichst :grinning_squinting_face:
    Ich habe von Anfang an den Effekt (hatte aber schon einmal darüber berichtet), daß die auf Normalsalinität umgerechneten Werte zwar korrekt abgespeichert werden, aber nicht korrekt in die Ausgangswerte für die Ballingberechnung übernommen werden. Hier werden leider nur die unkorrigierten Werte eingetragen.
    Ich muß immer erst das Programm beenden und erneut starten, damit ich hier die korrekten Werte vorfinde.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • hey martin,


    habe ein kleines problem mit dem calculator..nicht direkt mit dem programm als eher mit der darstellung


    und zwar sind die fenster für mein netbook (auflösung 1024x600) zu groß..im speziellen die tabellendarstellung der wasserwerte, der button zum beenden der tabellendarstellung ist nur am bildschirmrand zu erahnen..und wenn ich das fenster kleiner mache, ändert sich leider nur der äußere rahmen, das heißt buttons, inhalte etc werden nicht mit verkleinert sondern verschwinden einfach


    vielleicht kannst du das ja irgendwann mal in angriff nehmen, wäre dir sehr dankbar..

  • Hallo Martin, was gibt es neues bei dem Update?


    Irre ich mich, oder kann man den Wert der Flüssigdosierung für MgSO4 nicht auf Null setzen?


    Außerdem meine ich mit meinen vorher eingestellten MgCL2-Wert ( war 837g/l ) immer mit 10ml den Magnesiumwert in 100Liter Aquarienwasser auf 10mg/l erhöht zu haben. Kann mich aber auch irren.


    Nun zeigt er mir für obiger Erhöhung 2,2ml an, und MgSo4 will er trotzdem mit hinzuhaben, obwohl nur MgCl2 hinzugegeben werden soll; habe ich so angekreuzt.



    Habe ich mich geirrt; kann ja auch sein.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    2 Mal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Hallo Martin,


    vielen Dank noch einmal für die Überlassung deines Aqua Calc. Ist ja nicht selbstverständich das jemand sein Hirnschmalz auf Spendenbasis bereitstellt.
    Ich hätte vielleicht noch einen Vorschlag für ein weiteres Update! Mir geht bei der ganzen Messerei im Trübel der Familie so manchmal im Messtimer die Zuordnung der Zeiten zu den einzelnen Test´s flöten. Vielleicht kann man zu den einzelnen "Uhren" ja noch ein Kommentarfeld einfügen um den jeweiligen Test, die jeweilige Zeit zu benennen.


    Ansonsten schöne Grüsse aus Bremen


    Lars

  • Hallo Martin,


    ich bin heute auf ein Problem gestoßen, weis aber leider nicht, ob dieses Problem auch schon in einer älteren Version auftritt oder sogar schon bekannt ist.
    Ich habe seit vielen Monaten die Wasserwerte von 2 Becken protokolliert, heute das erste Becken aber gelöscht, da dieses abgebaut wurde.
    Leider werden mir aber nun für das zweite Becken die Wasserwerte des ersten Beckens angezeigt.
    D.h. es wird jetzt plötzlich für dieses 2. Becken die WP_1.Txt benutzt, anstatt der richtigen WP_2.Txt.
    Das ehemals 2. Becken ist also nun an die erste Stelle gerückt, die entsp. Parameterfiles wurden aber nicht angepasst. Ich konnte mir helfen, indem ich die die WP_2.txt in WP_1.txt umbenannt habe.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,


    hab da eine Frage zu dem tollen Programm - ich weiß nicht ob diese schon früher hier erklärt wurde: Meint der Begriff: "Wasser Volumen (Gesamt)" tatsächlich das Bruttovolumen meines Becken? Oder muss ich die Nettomenge angeben?

  • Verständlicher ausgedrückt: Das Volumen an Wasser das im Beckenkreislauf "in Summe" vorhanden ist.
    Egal ob im Becken, Verrohrung, Technikbecken ... alles zählt...
    nicht aber das Volumen von Sand, Steine, Fischen,Korallen und sonstigen Lebewesen.


    Das du das nur "möglichst genau abschätzen" kannst, ist denke ich klar.


    lG Martin

  • Hallo Martin,


    gutes Neues Jahr wünsche ich.


    Ich habe ne kleine Verbesserungsidee!


    In deinen Wasserparameter FAQ steht:


    Wenn die Karbonathärte < 11°dH ist: Zugabe von Alkalinität erhöhenden Chemikalien und Verzicht auf Calcium-Konzentration erhöhende Chemikalien …bis man in der optimalen Zone, oder auch Zone-1 landet Achtung: Das zu wählende Vorgehen ist abhängig vom pH-Wert
    2.a) Ist der pH-Wert >= 8.2: Zugabe von Natriumhydrogencarbonat
    2.b) Ist der pH-Wert < 8.2: Zugabe von Natriumcarbonat


    Mir ist gerade aufgefallen das dieser Punkt bei der Berechnung der Zugabe nicht berücksichtigt ist, da man ja auch den PH Wert einstellen kann.


    Nur so eine Idee.


    Grüsse Alexander

  • Hallo Alexander
    den pH-wert im MW-Becken kannst du leider nicht richtig einstellen.
    Man könnte ihn zwar reduzieren (CO2), was aber bei fast allen MW-Aquarien eher nachteilig wäre. Auf Dauer durch Zugabe von Mittelchen erhöhen geht aber leider nicht.


    Der Ca/Alk/Mg Rechner (Zugabe von Salzen, nicht bei Flüssigdosierung), kann bei niedrigen pH Werten auch berechnen das man anstelle NaHCO3 -> Na2Co3 dosiert. Na2CO3 drückt den ph weniger als NaHCO3. Du musst dazu unter Einstellungen "Na2Co3 anstelle NaHCO3 bei ph < xx" anklicken.


    lG Martin

  • Hallo Marco, yepp, gibt es.
    - Konzentration: -> Frei wählbar (siehe Einstellungen)..auswählen
    - dann...Einstellungen -> Ca/Alk/Mg-Anpassung -> Einstellungen Flüssigdosierung -> dort die Konzentartionen wie gewünscht einstellen
    (Die Konzentrationen sind sinnvollerweise nur im Rahmen der max. Löslichkeit wählbar)


    lG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!