Aqua-Calculator

  • Hallo Martin,


    vielen Dank, wieder etwas gelernt. Nur noch eine Frage: Sind zum Update Adminrechte notwendig?
    Arbeite eigendlich immer als User, mache dieses Konto vor dem Update zum Admin. Wenns nicht notwendig ist, kann ich es mir sparen. Eventuell kommen ja auch daher die Probleme. Normalerweise installiere ich Programme sogar unter einem separatem Adminkonto, welches nicht meinem Benutzerkonto entspricht.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk
    tja, das genau obliegt dem jeweiligen Betriebssystem und ist mit ein Grund für das notwendige Update.
    Ich hatte früher alle Datein einfach unter Programme/AquaCalculator gespeichert. Je nachdem wie z.B Windows Vista konfiguriert ist wirst Du im Extremfall um jeden "Furz" gefragt der in diesem Ordner speichert.


    lG Martin

  • Hallo!


    Ich benutze jetzt auch den ACalculator - habe aber erst einige Wasserwerte eingegeben. Was mir aufgefallen ist, bzw. was mein Problem/Frage ist:
    Wenn ich die Wasserwerte graphisch anzeigen lasse - und das Register Kalk-Haushalt wähle, werden lediglich die Temperaturlinien angezeigt, aber keine Messpunkte der Alkalinität etc. Woran liegt das?


    Danke für die, hoffentlich kurze (sprich wenig Mühe und Aufwand bereitende) Hilfe!


    Grüße


    Flo


    PS: Anregung: Warum gibt es keine Möglichkeit (ausser die Datei zu editieren) um Wasserwerte bzw. Einträge zu löschen - oder finde ich es nur nicht?

  • Hallo Flo


    //quote:
    Wenn ich die Wasserwerte graphisch anzeigen lasse - und das Register Kalk-Haushalt wähle, werden lediglich die Temperaturlinien angezeigt, aber keine Messpunkte der Alkalinität
    -> Liegen die gemessenen Werte der Alkalinität evtl. außerhalb des gewählten Y-Achsen Bereiches ? (der ist übrigens auch einstellbar)



    //quote:
    Anregung: Warum gibt es keine Möglichkeit (ausser die Datei zu editieren) um Wasserwerte bzw. Einträge zu löschen - oder finde ich es nur nicht?
    -> war mir bisher zu aufwendig das zu programmieren. evtl mal nebenbei in einer neuen Version


    lG Martin

  • Hallo Martin,


    zum Thema Ordinatenachse: Also ich bekomme tatsächlich etwas angezeigt, wenn ich auf Min/Max-Wert gehe, aber dann sind die Werte entweder ganz unten oder ganz oben am Rand - was wohl daran liegt, dass ich einfach noch zu wenig Streuung in meinen Werten und auch insgesamt zu wenig Werte habe - aber "optisch" schöner wäre es doch, wenn man bei Min/Max den Achsenbereich zum Beispiel "Min-1" und "Max+1" wählt. Weil so entsteht der Eindruck, man hat entweder Wert am äußersten "unteren" oder "oberen" Meßbereich! Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich ausdrücken.


    Bsp: gemessener Maximalwert: 23 gemessener Minimalwert: 3 => dann sollte die Skalierung zumindest von 2 bis 24 gehen!


    Außerdem wäre es auch bei der Darstellung der Graphik mit Sollwerte-Bereichen sinnvoll dort eine etwas größere Breite zu geben, weil sonst ja gar nicht klar wird (außer dass mein Wert eben nicht sichtbar ist), dass man sich außerhalb des Sollwertebereiches befindet - Evtl. ist es ja auch möglich diesen Sollwertekorridor "graphisch" hervorzuheben!


    Zum Thema: Meßpunktelöschung: War ja auch nur eine Frage und evtl. Anregung - aber trotzdem schön, dass Du darüber nachdenkst!


    Beste Grüße


    Flo

  • Hallo Flo
    Dein Vorschlag ist ja eigentlich ganz gut. Min-1 / Max+2 ist übrigens bereits jetzt so umgesetzt sonst würdest Du die Werte ja gar nicht sehen. Das ganze ist aber nicht ganz so einfach wie's aussieht, da Min-1/Max+1 nicht immer passt. Guck Dir z.B mal den PO4 Wert an, da wäre das schon der Hammer.


    Was sich gut umsetzen lassen muesste ist der Vorschlag die eigene Min/Max Werte noch mit anzuzeigen, z.B als getrichelte Linie, zwecks besserer Übersichtlichkeit. Ich schreibs mal auf die ToDo Liste. Dauert aber etwas da ich zur Zeit ziemlich eingespannt bin.


    lG Martin

  • Hallo!


    Das mit Min-1 oder Max+1: Da war das mit der +1 nicht in einer absoluten Stufe sondern als + eine Stufe relativ gemeint - klar, dass bei Messwerten die zwischen 0,01 und 0,1 die Skala nicht auf -1 und 1 dargestellt werden soll.
    Man muss dann eben bei den verschiedenen Meßwerten eine Sinnvolle "Abweichung" festlegen.


    pH und Härte z.B. 1
    Phosphat, Nitrat oder ähnliches +0,1!


    Kein Problem wg. ToDo-Liste - es soll ja auch nur ein Vorschlag sein - ein gutes Programm lebt ja auch von den Benutzer-Vorschlägen! Umsetzen "darfst" Du es natürlich wann und wie und was Dir gefällt! :smiling_face:


    Grüße
    Flo

  • Zitat

    Original von flexistone
    Kein Problem wg. ToDo-Liste - es soll ja auch nur ein Vorschlag sein - ein gutes Programm lebt ja auch von den Benutzer-Vorschlägen! Umsetzen "darfst" Du es natürlich wann und wie und was Dir gefällt! :smiling_face:


    -> genau so habe ich das auch aufgefasst :smiling_face:


    lG Martin

  • Hallo Ilja


    die aktuelle Version ist schon einige Tage alt, soweit ich weiß gibt's eigentlich keine größeren Bugs.


    Die Fehlermeldung ist nicht wirklich aufschluusreich und "sehr seltsam"
    ich würde empfehlen das File manuel nochmal downzuloaden. evtl ist der Fehler damit behoben.


    Link / Exe.File only

  • Hallo Martin,


    dieses habe ich schon gemacht! Ohne Erfolg. Ich nutze noch Win2K OHNE irgendwelche .NET Adds. Daran scheint es wohl auch zu liegen, denn "alle" anderen Versionen haben diese gdiplus.dll schon mit dabei....


    Schade, aber .NET werde ich mir nicht installieren....

  • Hallo,


    nach einer Neuinstallation meines Rechners (WIN 2000) habe ich nun auch das Problem wie der Ilja.
    Aquacalc lässt sich zwar installieren aber beim Start erhalte ich die zuvor bereits per Hardcopy gezeigte Fehlermeldung.


    Wäre schön wenn dies behoben werden könnte.


    Gruß


    Guido

  • Hallo Martin,
    ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie der Ilja. Da geht gar nix mehr. :loudly_crying_face:
    Gruß
    Michael

  • und jetzt nachdem ich meinen Rechner einmal runter und wieder rauf gefahren habe
    sind alle meine installierten Drucker weg und WIN 2000 meldet beim Hochfahren einen Fehler in der Anwendung spoolsv.exe !!!


    Das kann doch eigentlich nicht an der Intallation des Aquacalc liegen oder ?

  • Interessant ist das
    - ihr alle Win 2000 auf dem Rechner habt
    - ich vor einiger Zeit auf dei neue Delphi (Compiler) Version upgedatet habe
    ist vermutlich die Kombination davon....


    das mit dem Druckertreiber kann ich mir schwerlich vorstellen ?!?


    ich gucke mal ob ich in den INet Foren was dazu finden kann. Gebt mir aber bitte etwas Zeit, bin zur Zeit heftig in der Arbeit eingespannt....


    lG Martin

  • Hallo,
    einfach die Datei "gdiplus.dll" auf dem eigenem PC (komplettes c:\laufwerk) suchen und in das verzeichnis Acalc (da wo die Acalc.exe liegt) reinkopieren dann gehts.


    Gruß Anneliese und Karl-Heinz

  • ich installiere zuerst einmal meinen Rechner neu. Bei mir sind aller Drucker verschwunden.
    Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, das dies mit der Aqua Calc Installation zusammenhängen soll. Nun gut.

  • Neue Features


    - Kalender-Funktionen erweitert: -> Serientermine möglich
    (btw: man kann damit auch aus bestehende "Nicht-Serientermine" in "Serientermine" umwandeln)


    A) User die bereits eine Version > 1.81 haben
    -> wird automatisch installiert oder Button AutoUpdate drücken wenn AutoUpdate-Funktion unter Einstellungen deaktiviert ist.
    B) Download-Setup


    have phun
    ...Martin

  • Hi Martin,


    ich bin jetzt zufällig über diesen Bericht gestolpert. Hat mich natürlich auch gereizt, ob Dein Programm
    auch in einem "richtigen" OS läuft.
    Hey, super Sache Dein Programm. Ich habs mir runtergeladen und in meinem LINUX!!!! mit Hilfe von
    wine installiert.
    Beim ersten starten natürlich mecker: gdiplus.dll fehlt.


    DLL download, ins Aquacalc verzeichnis kopiert, heisst dann bei mir:


    .wine/drice_c/Programme/AquaCalculator


    Da starte ich dann auch mit wine acalc.exe das Programm. Und was soll ich sage,
    EINWANDFREI.


    Ich werde die nächsten Tage wohl mal mit ausprobieren verbringen.


    Gruss
    Stephan

  • Kompliment - sehr gutes Programm! Wirklich spitze!


    nur benutze ich vermehrt Linux (Fedora 7) und da will die aktuelle Version 2.06 so gar nicht. Immerhin lässt sich das Programm ohne Zicken installieren. Aber beim Start über die Konsole gibt es nur ein:


    Code
    ALSA lib conf.c:3939:(snd_config_expand) Unknown parameters 0
    ...
    Threads:
    process  tid      prio (all id:s are in hex)
    0000000a 
            0000000c    0
            0000000b    0
    00000008 (D) C:\Programme\AquaCalculator\ACalc.exe
            00000009    0 <==


    was immer das heissen mag und das wars. Auch mit dem Kopieren der gdiplus.exe ins ACalc-Verzeichnis war es nicht getan. Weis jemand Rat? Oder gibt es gar die Möglichkeit, das Programm nativ unter Linux zu kompilieren? Nicht das ich das könnte, aber ... fragen kostet ja nichts.

  • Hi,


    Martin ist bis Ende des Monats nicht im Forum, aber vielleicht kann ja jemand anders was dazu sagen.


    mfg Uwe

  • ACalc ist eine halt eine Applikation die mit dem neuesten Delphi-Compiler für MS Windows kompiliert ist.
    Ob und bei welchen Emulatoren bei anderen Betriebssystemen es da Probleme gibt liegt leider außerhalb meines Wissens und meiner Möglichkeiten.


    Wenn sich jemand anbietet der die Applikationen ernsthaft auf andere Betriebssysteme anpassen möchte/kann, kann er mich gerne ansprechen. Ich würde in dem Fall auch den Sourcecode herausgeben.


    liebe Grüße aus Panglau
    ...Martin

  • Hallo Martin, hallo ambitionierte Programmierer, :smiling_face:


    das klingt doch sehr gut! Leider bin ich da absolut überfordert. Programmieren ist eines der Dinge an die ich überhaupt nicht herankomme. Ein größeres Script ja - aber das war es dann. Ich habe mich mal per google belesen wollen und zu "Delphi unter Linux" den Compiler Kylix von Borland gefunden. Hier findet man einen ganz guten Abriß dazu: http://www.dsdt.info/grundlage…men/linux/einfuehrung.php


    Dort steht, das man Programme recht leicht übertragen kann, wenn sie CLX (QT Bibliothek von Trolltech) statt VCL (Win32-API) benutzen. Erstere gibt es dann für Linux und für Windows. Ob ACalc das schon perse tut, weist wohl nur Du, Martin. :smiling_face:
    Eine andere Variante wäre eine Programmierung unter .NET, welche sich wohl mit dem MONO-Projekt unter Linux ausführen lassen würde.
    An alle Anderen der programmierenden Gemeinde kann ich nur appellieren, hier mal ein wenig Zeit für einen Test zu investieren. Ich habe schon hin und wieder von Linux-Usern gelesen, die ACalc unter Linux benutzen würden (bzw. dies mit älteren Versionen auch tun). Somit wäre wohl nicht nur mir damit geholfen. Ich stelle mich stets auch gern als BETA-Tester zur Verfügung. Derzeit habe ich Fedora-Linux 5,6,7 und SLES 8 sowie freilich Knoppix hier im Einsatz, auf denen ich testen kann.


    Vorab schon mal ein großes DANKE!
    und Sonnige Grüße aus Berlin,

    Ciao sagt Nico.

    Einmal editiert, zuletzt von nhauke ()

  • Hi,


    super Sache der Aquacalculator. Läuft auch prima unter Vista. Nur eine Ecke hab ich, die finde ich nicht soo tool, zumal es erstmal anders aussieht.


    Er fragt am Anfang ab, wo die Daten gespeichert werden sollen, gut, brav Ordner auf dem Fileserver angegeben. Dann Becken angelegt, Daten erfasst usw. Nun wurde irgendwann mal wieder Windows neu installiert und das Becken war weg. Hm, wieso das, steht das nicht im Datenordner? Oh Wunder das Becken an sich steht in der aqua.ini im Userverzeichniss. Könnte man die Becken nicht auch in das Verzeichniss schaffen, wo die Werte gespeichert werden? Hätte auch den Vorteil, das man von verschiedenen Rechnern aus auf die Daten zugreifen könnte. Auch Datensicherungstechnisch wäre das besser.


    cu
    Andreas

  • Hallo Martin, hallo liebe Linux-User,


    ich wollte nur vermelden, das seit Fedora Linux 7 und auch in Fedora Linux 8 der ACalc wunderbar unter der Wine-Emulation unter Linux funktioniert. Sollte das nur an der Wine-Version liegen, müsste diese wohl nur größer gleich 9.36.xx sein, um ACalc zum laufen zu bringen. Übrigens kann man das Programm auch von der vorher installierten Windows-Platte starten und es funktioniert. Das Live-Update habe ich noch nicht probiert aber es wird zumindest angezeigt, wenn ein neues Update vorliegt. Also viel Spaß damit! :thup

  • Hallo ihr alle,
    es geht auch mal ganz einfach wenn der Salzwert mal zu tief ist denn kann man ja auch mit Salzwasser
    machfüllen und nich mit Osmosewasser.
    Ungekehrt Salz zu hoch einfach Salzwasser raus und Osmosewasser rein.
    danach kann mann ja immer mal wieder messen bis der Wert in Ortnung ist.
    Gans einfach und nicht immer Kompliziert oder?
    viele Grüße Markus

  • :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :loudly_crying_face:



    Edit:
    Sorry, OK, das war nicht fair! Aber genau diese drei Smilies spiegeln meine Empfindungen wider, die ich beim Lesen des Postings hatte.


    Ich glaube was Markus meinte ist, dass man den Aqua-Calc nicht braucht um den korrekten Salzgehalt zu bekommen.


    Markus: Martin's Programm ist ja gerade dafür da, dass man sich eben nicht mehr umständlich an die richtigen Werte herantasten muß, sondern direkt weiß: "Aha, soundsoviel Salz auf soundsoviel Wasser! Fertig!"

  • Hallo Martin,


    auch auf die Gefahr hin, dass meine Anregung hier schon erörtert wurde, denn zum Lesen des gesamten Threads bräuchte ich wahrscheinlich einen ganzen Tag, würde ich doch folgenden Verbesserungsvorschlag an dich weiterleiten wollen:


    Ist es möglich oder könntest du es möglich machen, dass bereits (falsch) erfasste Wasserwerte nachträglich wieder gelöscht werden können? Ich habe bislang keine Möglichkeit entdeckt, wie ich dies bewerkstelligen könnte.


    Vielen Dank für deine Antwort schon mal vorab.


    Ansonsten ein wirklich tolles Tool :thup :respekt:

  • Hallo Ralf
    Wenn ich mal Zeit habe baue ich das ein.


    Ansonsten: Öffne Deinen Windows-Explorer und gehe in den Ordner in dem Deine ACalc Dateien liegen.
    (bei Win Vista zu.B.: C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\AquaCalculator, du findest den Ordner übrigens auch unter ACalc bei Einstellungen\Allgemein\Speicherpfad für Dateien)


    Dort findest Du dann eine Datei namens "WP_1.Txt" (bei mehreren angelegten becken zusätzliche WP_2.Txt, WP_3.Txt, ...). Mausklick rechts auf die Datei und "Öffnen" anwählen.
    -> Du siehst alle Deine Wasserwerte in einer Textdatei.


    Wenn Du nur eine Messung entfernen willst, suchst Du Dir einfach die entsprechene Zeile und löschst sie heraus (speichern nicht vergessen). That's it.


    lG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!