Beiträge von Michael Schmitt

    Hi LED :yidee :yidee


    In dem Fall nicht, da ich das Salz nicht beim ATS sondern in Babenhausen / Schwaben gekauft habe. Zum Zeitpunkt des Kauf's hat das Salz im groben Mittel schon überall ~ 55,- € gekostet, weshalb es bei einem Onlineshop so "günstig" zu bekommen war? - i don't know ... und bei 12 Liter / 100 km SuperPlus war mir das mit dem Spediteur dann doch lieber :thup


    Viele Grüße,
    Michael

    ATS = http://www.aquaterrashop.net/
    (keine Werbung!)


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich sein kann regelmäßig die Shop-Suche von Google zu nutzen.


    So habe ich letztes Jahr 10 Eimer Red Sea (allerdings nicht Coral Pro) Salz für 39,98 € Stück + 43,98 € Speditionskosten erstanden. Macht 44,38 € / Eimer. Was der im Schnitt anderswo kostet ist sicherlich bekannt.


    Grds. bin ich für die Zukunft aber auch auf der Suche nach einer Möglichkeit Größere Mengen abnehmen zu können, wenn es sich rentiert. Ansonsten greife ich weiterhin zu 22kg-Eimern. Die leeren Eimer werde ich immer mal los :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo,


    ich wollte mal nachfragen, ob die gemessene Werte bei dem "Red Sea - Sea salt" aus der neuen oder der alten Rezeptur stammen?


    Mindestens der CA-Wert differiert gegenüber den Herstellerangaben immerhin um ~90mg/l.


    Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar. :wink


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo,


    ich habe ebenfalls das Aräometer mit dem Aufdruck "25° C". Auch für mein Auge erscheint der Aufdruck blau.


    Mich würde daher interessieren, was der Anruf bei TM ergeben hat. :confused_face:


    Viele Grüße,
    Michael :wink

    Hallo,


    habe heute entdeckt, dass sich mein flavescens entweder etwas eher unschönes eingefangen hat, oder sich eine Verletzung zugezogen hat.


    Da ich mich mit Fischkrankheiten und eventuellen Plagegeistern überhaupt nicht auskenne, bin ich auf Eure Hilfe bei der Identifizierung angewiesen.


    Ich hoffe nicht, dass ich hier ein Problem mit den sogenannten "Killerasseln" habe.


    Was kann ich für den Fisch tun?


    Fahre ausgerechnet morgen Früh für eine Woche weg, sodass lediglich die "reguläre" Versorgung des Aquariums sichergestellt ist. :angry_face:


    Zum jetzigen Zeitpunkt geht der Fisch noch wie gewohnt an Futter, zeigt aber Auffälligkeiten im Verhalten (hektische Schwimmbewegungen, Scheuerversuche).


    Leider bin ich nicht so der Held beim Fotografieren meiner Fische - dennoch habe ich mal ein Versuch gestartet und füge die m. E. zwei besten Bilder ein.




    Vielen Dank schon mal @ all!


    Viele Grüße,
    Michael

    Ich kann mich Diver nur anschließen. Hatte ebenfalls Wundermannis im Einsatz und konnte keine Schäden an meinen LPS feststellen.


    Achtung, off topic:


    @Diver:


    Ich hätte da mal eine Frage an Dich, leider kannst Du keine PN's empfangen.


    Möchtest Du mir bitte mal eine orga@ic-clan.com schicken?!
    Danke ... :wink

    Hallo Gemeinde,


    da ich derzeit mit einem konstanten PO4-Wert von 0,4 zu kämpfen habe, habe ich mich ein wenig über den Einsatz eines PO4-Adsorbers informiert.


    Da die Meinungen über die Effektivität (auch in diesem Forum) je nach Anwendung außeinander gehen, wollte ich vor dem Kauf der entsprechenden Technik meine konkreten Fragen klären.


    Hier zunächst jedoch noch ein par facts:
    - Meine Anlage hat ein Volumen von ~2.000 Liter
    - derzeit werden per automatischen Wasserwechsel 12 Liter am Tag gewechselt
    - Fütterung m. E. durchschnittlich bis gut - 2 x am Tag, im 2-Tages-Rhytmus Flockenfutter bzw. Pellets oder Artemia/Mysis/...


    [list=1]
    [*]Nun habe ich gelesen, dass der Einsatz von PO4-Adsorber in einer Filtersocke eher nicht so effektiv wäre ... hier wäre auch die Frage, wieviel Material ich bei der Größer meiner Anlage durchströmen lassen müsste.
    [*]Aufgrund der Information aus Punkt 1 habe ich mich über den Einsatz eines Fließbettfilters informiert. Auch hier wäre die Frage, wie groß dieser dimensioniert werden sollte, wieviel Material darin zu "lagern" ist und wie stark dieses zu durchströmen ist.
    [*]Im Rahmen der Information zu Punkt 2 habe ich dann wiederum gelesen, dass der Einsatz eines Fließbettfilters "rausgeschnmissenes" Geld sein und man lieber auf einen Wirbelbettfilter zurück greifen sole. Auch hier stellen sich die Fragen aus Punkt 2.
    [/list=1]


    Wie Ihr seht, bin ich noch am Anfang der Planung des Einsatzes eines PO4-Adsorbers und hoffe auf Eure Unterstützung.


    Anzumerken wäre noch, dass ich nicht die Möglichkeit habe, einen entsprechenden Filter als "Bypass" laufen zu lassen (Planungsfehler).


    Vielen Dank so weit ... :wink


    Viele Grüße,
    Michael


    Hallo Alex,


    Du hast PN! :wink


    Zitat

    bendel
    Einmal hatte sich ein kleiner Schneckenhaus im Propeller (?) verfangen. Das machte auch ein klackendes Geräusch. Oder wenn auf sehr niedriger Stufe sich noch Luft in der Pumpe befindet.
    Zumindest würde ich erstmal die vordere Verkleidung abschrauben und gucken das der Propeller ok ist. Das geht auf jeden Fall noch einfach (wenn man den pasenden Schraubenzieher dafür hat)


    Grüsse,
    Steffen


    Bis zum Propeller hatte ich die Pumpe am vergangenen Wochenende bereits geöffnet. Bis auf die üblichen Verschmutzungen konnte ich nichts feststellen - muss aus dem "Lagerraum" (an den ich wohl nicht dran komme?) kommen. Von daher werde ich wohl auf das Angebot von Alex Grah zurück kommen. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Michael Schmitt

    Hallo,


    meine (noch unter dem Namen "Schunk" gekaufte) A420 "rattert" seit geraumer Zeit.


    Mich würde daher interessieren, ob ich nun die Pumpe zu zerlegen habe und wenn ja, ob es hierfür eine Anleitung oder ein paar Bilder gibt.


    Würde mich freuen, wenn die Pumpe die ursprüngliche Laufruhe zurück erhält. :smiling_face:


    Vielen Dank!


    Viele Grüße,
    Michael Schmitt :wink

    Hallo Dirk,


    ich habe Deinen anderen Beitrag natürlich gelesen und mich auch etwas "gewundert".


    Leider kann ich Dir nur folgendes sagen: Ich habe mich an die "Support-Adresse" gewendet und noch am Montag-Morgen (meine Mail war von Samstag-Früh) die erste Antwort erhalten.


    Woran die scheinbare "Ingnoranz" in Deinem Fall hängt, kann ich natürlich nicht beurteilen - wünsche Dir (da ich schon mal ähnliche Erfahrungen machen musste) aber noch viel Glück.


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo,


    da oftmals in einem Kundenforum viele negative Erfahrungen mit dem ein oder anderen Hersteller "breitgetreten" werden, möchte ich heute meine positive Erfahrung mit Royal Exclusiv "breittreten":


    Wie unten zu lesen ist, hat meine Abschäumerpumpe am vergangenen (!) Wochenende ihren Geist aufgegeben.


    Voller Ärger über die Situation (nicht über RE!) habe ich hier im Foum gepostet und eine Mail an Royal Exclusiv mit der Fehlerbeschreibung geschickt.


    Am Montag wurde mir per Mail mitgeteilt, dass ich die Pumpe einschicken solle. Gesagt - getan. Noch am Montag ist die Pumpe zur Post gekommen.


    Dienstag wurde mir gesagt, ich solle einfach warten, was der Test der defekten Pumpe ergibt und welche Reparaturmaßnahmen zu ergreifen sind.


    Heute (!) komme ich nach Hause und sehe ein Paket von RE:


    Dem Lieferschein ist zu entnehmen, dass ein neuer Motor, ein "Sonderhalter" (?) sowie eine neue Laufradeinheit eingebaut wurde.


    Und das beste kommt noch: Die ganze Angelegenheit wurde im Wege der Kulanz kostenlos abgewickelt.


    Dafür herzlichen Dank & fetten Respekt für die wirklich schnelle Abwicklung! :wink :thup


    Viele Grüße,
    Michael Schmitt

    Hallo,


    nach einer nächtlichen Session Pumpenreinigung bin ich schleunigst auf der Suche nach einem Ersatz für die oben erwähnte Pumpe.


    Die Pumpe lief bisher an einem BubbleKing 200 (aaaltes Modell :baby: ) - nun hat sie den "Intervall-Modus" für sich entdeckt:


    Die Pumpe hört sich an, als schalte sie ein und wieder aus - und das in kürzesten Zeitabfolgen.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal!


    M. Schmitt

    Hallo Klaus,


    den hab ich auch schon diverse male angeguckt (leider nur virtuell) und hätte da noch die ein oder andere Frage:


    Wie spielt sich das mit der Befüllung ab? Kann ich die "Füllkammer" von der "Montageplatte" abnehmen?


    Wie läuft die Wasserzufuhr ab? Ich steh da grad ein bisschen aufm Schlauch. Hat von dem Gerät zufällig jemand ne Anleitung für mich?! Bilder würdens vielleicht auch tun. :wink


    Vieeeeelen Dank noch mal ... !!


    Michael

    Hallo,


    da ich in meinem Becken doch vermehrt Steinkorallen (vor allem SPS) halte und auch weiterhin halten möchte, jedoch Probleme mit einer zu niedrigen Karbonhärte habe, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Kalkreaktor anzuschaffen.


    Nachdem ich hier die SuFu genutzt habe und in diversen Shops gesucht habe, bin ich bezüglich der Hersteller- und Modellwahl ca. genauso schlau wie vorher. :confused_face:


    Vielleicht könnt Ihr mir hier die Qual der Wahl nehmen ... :wink


    Um mal zu meinen "Anforderungen" zu kommen:


    - kein Umbau meiner bestehenden Verrohrung
    - Versorgung von rund 2.000 Liter Wasser
    - nach Möglichkeit Betrieb außerhalb des Technikbeckens
    - leiser Betrieb (Wohnzimmer!)
    - einfache Handhabung


    Wäre echt glücklich, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet. Schreibt doch bitte auch, welche weiteren "Utensilien" Ihr bei der Verwendung des Kalkis benutzt (CO2-Flasche, Blasenzähler, ...)


    Vieeeeeeelen Dank ... !!! :smiling_face: :wink


    Grüße,
    Michael

    Hallo,


    ich wollte mal nachfragen wie sich das mit der 'Ausdauer' der Messe verhält?!


    Lohnt es sich auch noch erst am Sonntagmorgen zu erscheinen, oder ist da alles was käuflich ist, bereits vergriffen?
    Wir hätten immerhin einige hundert km Anfahrt ... :smiling_face:


    Danke & lieben Gruß,
    Michael

    Sorry für diesen kurzen Themen-fremden Exkurs:


    Langsam habe ich auch so das Gefühl, dass das Forenteam hier einen Pausenclown beschäftigt.


    Ich war von der Fachlichkeit dieses Boards echt mal überzeugt. Ich will zwar nicht behaupten, dass die Fachlichkeit verloren gegangen ist, aber die unsachlichen Beiträge zweier Personen aus Schwerin und "Bluno" nehmen hier zur Zeit echt überhand.


    Ich könnte Claude gut verstehen, wenn er sich wegen solchen Postings von diesem Board weiter distanziert.


    Grüße,
    Michael

    Hallo Peter,


    vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.


    Ich bin am überlegen, ob ich das schwächere Tier tatsächlich rausfangen sollte.


    Hast Du eine Ahnung, ob sich die Grundel mit einer Amblygobius phalaena vergesellschaften lässt? Ich hätte dann ggfs. einen Abnehmer.


    Danke ...


    Liebe Grüße,
    Michael

    Hallo,


    ich habe seit einigen Wochen ein Päärchen (?) Valenciennea puellaris im Becken. Die harmonierten die ersten drei Wochen auch augenscheinlich gut miteinander.


    Bis vorletzte Woche ... ich habe ein Exemplar tagelang nicht gesehen, bis ich es dann im Technikbecken wieder gefunden habe. :winking_face_with_tongue:


    Ich hatte mich gefreut den Ausflug des Tieres beenden zu können und es wieder seinem (?) Partner zuführen zu können.


    Nun wird der (?) Fremdgänger von dem mittlerweile größerem Exemplar heftig durch's Becken gejagt, sodass ich denke, dass das gejagte Tier nicht mehr allzulange überleben wird. :angry_face:


    Habt Ihr eine Idee für mich?


    Danke schon mal ...

    Hallo Rene,


    nein, die neue Pumpe ist nicht leiser, aber dafür gibt sie kein Strom mehr an das Wasser ab und ich kann bedenkenlos im Becken hantieren.


    Woran es bei der anderen Pumpe lag ist mir bislang nicht bekannt.


    Liebe Grüße,
    Michael

    Hi,


    heute gibt es mal wieder ein kleines Update ...


    Vor drei Wochen sind 5 Acopora, 4 Montipora, 1 Sarcophyton trochiliophorum, 1 Sarcophyton ehrenbergi und ein Pseudocheilinus hexataenia eingezogen.


    Die Steinis sind alle noch nicht identifiziert. Nur zu!


    Außerdem ist letzte letzte Woche Samstag (25.07.2009) Tripneustes gratilla zur Algenbekämpfung eingesetzt worden.


    Bisher geht es augenscheinlich allen gut, allerdings habe ich nach wie vor mit einem PO4-Wert von ~0,1 zu kämpfen. Gibt es hierzu eine Idee? Ich denke, dass damit mein nicht endendes Caluerpa-Wachstum zusammen hängt.


    Ein Wehrmutstropfen hab ich allerdings noch: Nachdem meine Magnifica ca 3 Wochen im Becken war und auch anfänglich gut aussah (siehe Bild oben), hat sie sich angefangen selbst zu verdauen.


    Ich hatte die Hoffnung anfangs nicht aufgegeben und habe die AnemonenFaq von Martin Kuhn diverse male durchgelesen und mich letztendlich dazu entschieden das Tier zu "beerdigen". :loudly_crying_face:


    Bilder:





    Themenspeicher:
    - Wem gehört dieses Gelege?
    - RD 16.000 II Ti. wurde vom Hersteller getauscht.


    Liebe Grüße,
    Michael

    Hi Gerrit,


    die erstgenannte Cerithium caeruleum kommt meines Erachtens am ehesten hin!


    Kann ich sicher gehen, dass z. B. ein Strudelwurm (ich entdeckte heute einen, den ich sofort entfernt habe) kein solches Gelege hinterlässt?


    Liebe Grüße,
    Michael

    Hallo Gerrit,


    ich beobachte zur Zeit ab und zu kleinste Schnecken (wohl mit den Steinen eingeschleppt), welche ich aber noch nicht genau identifizieren konnte.


    Ich müsste, wenn ich wieder zu Hause bin die geschossenen Bilder von den Schnecken mit den Bildern aus dem Lexikon abgleichen. Ich denke, dass das hinkommen müsste.


    Wenn ich den Angaben im Lexikon Glauben schenken darf, kann ich das Gelege ruhigen Gewissens da lassen wo es ist. :confused_face: :wink


    Liebe Grüße,
    Michael

    Hallo Forum,


    nachdem ich heute nach einer Woche Abstinenz in mein Aquarium geschaut habe, habe ich folgendes "etwas" entdeckt:



    Leider konnte ich dieses "etwas" bislang auch nach diversen Blicken in das Meerwasser-Lexikon nicht identifizieren.


    Vielleicht kann mir hier einer weiter helfen ...


    Vielen Dank! :wink


    Michael

    Hallo Rene,


    ich habe ja zwischenzeitlich den direkten Vergleich zwischen der RD II Ti. 16.000 und der Tritron ... die RD ist klar lauter (auch unterturig). Und ich hatte sie sowohl trocken (ClosedLoop) als auch (zur Zeit) getaucht eingesetzt.


    Da ich die RD zur Zeit als Rückförderung verbaut habe, werde ich diese demnächst gegen etwas leiseres austauschen.


    Grüße,
    Michael

    Hallo,


    nachdem am 8. Juni eine Sarcophyton glaucum eingezogen ist, sind am 23. Juni zwei Paracanthurus hepatus sowie ein Salarias ramosus eingezogen.


    Weiterhin gehören zu meinen Bewohnern seit dem 21./23. Juni eine Heteractis magnifica sowie diverse Zoas und ein noch zu bestimmender SPS-Ableger.


    Augenscheinlich geht es allen gut. Lediglich die Magnifica scheint mir leichte Probleme bei Wassertemperaturen zwischen 28° und 29° zu machen.




    Themenspeicher der vergangenen Wochen:
    - Gruppenhaltung Amphiprion ocellaris
    - Goldalge?
    - Als closedLoop-Pumpe dient seit einigen Wochen eine Schunk-Pumpe.
    - RD 16.000 II Ti. wurde als Rückförderpumpe eingesetzt, bereitet aber derzeit Probleme wegen Stromabgabe.


    Liebe Grüße,
    Michael

    Zitat

    Original von mbb
    moin,


    sorry, aber außer lichthungrig kann ich nichts bestätigen.


    meine verträgt selbst schlechtestes wasser, ich hab nur schwache strömung, und sie hat sich noch nie einen cm bewegt.


    Interessante Diskussion, höre gerne weitere Meinungen dazu ...
    But by the way ... die Lichtsituation sollte bei mir (hoffentlich) kein Problem darstellen.


    Sicherheitshalber habe ich bezüglich den occelaris dem Händler 'meines Vertrauens' nun erst mal durchgegeben, dass ich vorerst lediglich zwei abnehme ...


    Die Diskussion kann deswegen selbstverständlich gerne fortgeführt werden ... man lernt ja nie aus. :smiling_face_with_sunglasses:


    Liebe Grüße,
    Michael

    Hallo,


    anlehnend an meinen vergangenen Thread möchte ich noch mal die Diskussion zur Gruppenhaltung des Amphiprion ocellaris aufgreifen.


    Zur Zeit plane ich weiterhin an meinem 'Erstbesatz'. Durch den 'Händler meines Vertrauens' wurde mir unter anderem eine Heteractis magnifica und 4 Amphiprion ocellaris ans Herz gelegt.


    Wie diesem Thread und den Haltungsempfehlungen (Marubis) zu entnehmen ist, wird von der Gruppenhaltung in einer Anemone abgeraten.


    Meine Frage wäre nun zum einen, ob eine Gruppenhaltung (mehr als 1 Paar) in einer Anemone generell schief geht, und zum anderen, ob bei meinem Aquarium mit zweiter Anemone langfristig ein zweites Paar gehalten werden könnte.


    Vielleicht können hier ja weitere Meinungen ausgetauscht werden ... :wink


    Liebe Grüße,
    Michael

    Hallo,


    vorgesehen waren zunächst (nach eingehender Beratung mit einem hier einschlägig bekannten Fachhändler) 4 x Amphiprion ocellaris in einer Heteractis magnifica sowie zwei Valenciennea puellaris. Weiterhin war ein Sortiment an Weichkorallen und LPS vorgesehen.


    Ob die Tierchen möglicherweise bereits morgen hier eintreffen, ist derzeit noch fraglich.


    Falls nicht, ist sicher noch einiges zu ändern. :confused_face:


    Liebe Grüße,
    Michael :smiling_face:

    Hallo Ihr zwei,


    vielen Dank erst mal für die Antworten. :wink


    Nun zur Beantwortung der offenen Fragen:


    Nach meiner Osmoseanlage ist ein Reinstwasserfilter geschaltet. Das Osmosewasser hab ich ehrlich gesagt nicht getestet. Ein gravierender Anfängerfehler?


    Bisher turnen in meinem Becken lediglich einige Einsiedler und winzigst kleine Schnecken (vermutlich mit dem Gestein gekommen) herum. Der weitere Besatz ist bereits besprochen und könnte in wenigen Tagen von statten gehen, sofern hier keiner mit begründeten Aussagen darlegt, dass es dafür viel zu früh ist. :face_with_rolling_eyes:


    So weit ...


    Liebe Grüße,
    Michael :yidee

    Hallo Forum,


    in meinem Aquarium (Vorbericht: hier) treten derzeit vermehrt grün-braune Algenbeläge auf dem Bodengrund (und auf dem unteren Riffaufbau) auf.


    Ich (als Praxisanfänger) habe die Vermutung, dass es sich um Goldalgen handelt.


    Kann diese Vermutung aufgrund der Bilder bestätigt werden, oder muss ich eine Algenprobe an einen noch zu findenden hilfsbereiten Menschen zur Identifizierung unter dem Mikroskop schicken?



    Wenn ja, was kann ich dagegen unternehmen? :confused_face:


    Ich bin gerne bereit alle erdenklichen Maßnahmen zu ergreifen. Wollte nur nicht direkt zur Chemiekeule greifen.


    Vielen lieben Dank,


    Michael :wink


    Nachtrag:
    Hier die Wasserwerte vom Samstag: 13.6.2009: NO2=0mg/l; NO3=0mg/l; Mg=1480mg/l; Ca=466mg/l; Po4=0,01mg/l; 6,5dKH ; Dichte=1,023; 26,1°C