Aufbau eines 22.000 l Riff-Aquariums

  • Hallo


    Nun ja, bei dem Bruch den viele US Beckenbauer abliefern ist das nur konsequent. Wenn man vernuenftige Technik haben will, dann kann diese Methode u.U. sogar billiger sein.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • ein typischer fall von größen wahn oder "man kanns auch übertreben" ... :winking_face:
    so sehen zumindest die fotos aus mit den unzähligen strömungspumpen und den 2 abschäumern ... :grinning_squinting_face:

  • mag sein , aber dann würde ich mir auch jemand anstellen der sich um das Becken kümmert , weil alleine wird man der situation nichtmehr herr, ein becken in der größte macht extrem viel arbeit und wenn man will dass da mal SPS stehen wie in einem guten normal-großem becken dann ist das fast unmöglich , außer man geht jeden tag tauchen ...
    ich find große becken zwar beeindruckend , aber wenn man reinschaut und alles ist grün dank 50 cm glas dann gefällt mir das nicht so sehr , da lieber kleinere becken. Auch der Steinaufbau ist bei Becken in der größe oft nur ein Steinhaufen , da alles andere praktisch unmöglich ist...

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    mag sein , aber dann würde ich mir auch jemand anstellen der sich um das Becken kümmert , weil alleine wird man der situation nichtmehr herr, ein becken in der größte macht extrem viel arbeit und wenn man will dass da mal SPS stehen wie in einem guten normal-großem becken dann ist das fast unmöglich , außer man geht jeden tag tauchen ...
    ****woher weißt Du daß der Besitzer nicht soviel Zeit hat?


    ich find große becken zwar beeindruckend , aber wenn man reinschaut und alles ist grün dank 50 cm glas dann gefällt mir das nicht so sehr , da lieber kleinere becken. Auch der Steinaufbau ist bei Becken in der größe oft nur ein Steinhaufen , da alles andere praktisch unmöglich ist...
    ****kennst Du die Deko? Außerdem ist es ja Sache des persönlichen Geschmacks :face_with_rolling_eyes:

  • och klaus , leg doch nicht alles auf die goldwaage ... :frowning_face:


    zu 1,
    ich habe selbst kein riesen becken und kann so nichtmal sagen obs wirklich viel zeit benötigt , aber wenn man sich die bilder anschaut dann kann man das schon vermuten ...
    ich weiß nicht ob der besitzer Hartz IV empfänger ist oder vorstandsvorsitzender , aber wenn er sich allein um das Becken kümmern will sollte er das hauptberuflich machen ...


    zu 2 ,
    ich habs extra vorsichtlg formuliert und gesagt "MIR GEFÄLLT DAS NICHT SO SEHR" ( aber du hast ja schon scharfsinnig erkannt dass das eine sache des persönlichen geschmacks ist :face_with_tongue: )
    und von "oft" geredet , natürlich muss es nicht immer so sein, aber erzähl mir doch nicht dass der besitzer wenn ein faustgroßer stein umfällt jedesmal tauchen geht , und eines tages liegen dann halt 200 faustgroße steine aufm boden ( und dazwischen sicherlich die ein oder andere koralle ) und es sieht dementsprechend aus ...

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    hey du bist doch erst 20 und schon bei 2000 litern angekommen,
    da hast du ja noch genug Zeit dich nach oben zu arbeiten :grinning_squinting_face:


    hehe , da haste recht , aber mir finde 2000 liter das "idealmas" , größer würd ich mein becken auch wenn ich die möglichkeit hätte nicht machen :winking_face:



    gruß

  • Hi,


    Geile Sache das...
    Also gerade dann, wenn sich jemand so ein Becken ins Haus stellt, dann ist er sicherlich schon ein sehr eingefleischter Aquarianer... den würde es auch stören, wenn ein Stein runterfällt, außerdem hat er ja die Möglichkeit, zB nur auf 2-3 Metern SPS zu halten, und den Rest anders zu gstalten...


    btw.. hat irgendwer einen fausgroßen Stein gesehen ??
    Mit 1-2 von diesen Steinen wäre mein Becken voll :winking_face_with_tongue:
    :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: 2 Tonnen LS *träum*


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • SOOOOO groß ist das Ding nun auch nicht :smiling_face:


    Irre ich mich oder ist das trockenes Riffgestein was da verbaut ist??


    Mir wäre der Aufbau schon zu massig .... ansich aber schon ein nettes Glas!

  • Edelstahlseile??


    Vielleicht wenn man keine großen Lagermaßnahmen machen will kann man die Lastaufnahme sicher auch so realisieren!!

  • Hi,


    Entweder er ist begeisterter Aquarianer, oder ein Einsteiger der den Satz "je größer desto besser" irgendwie missverstanden hat :grinning_squinting_face:


    Ich stelle mir ehrlich gesagt die Einrichtung eines solchen Beckens noch wesentlich schwieriger vor- dass der Mensch Geld haben muss ist klar, aber was allein die Korallen kosten... Ich mein, ein normaler Aquarianer kauft sich einen 5cm-Acropora-Ableger und schaut zu wie der wächst, und hat dann mit Glück irgendwann in ein paar Jahren mal einen hübschen großen Stock... Aber da muss man ja große Stöcke kaufen, stellt die hin und muss trotzdem noch Jahre warten, bis man die überhaupt richtig sieht. :confused_face:
    Ich finde, das ist nun wirklich zu viel des guten. Zum hin und wieder mal reinschauen ist es vielleicht gut, aber längere Beobachtungen könnte man da drin doch gar nicht machen. Und Fische unter 20cm gehen vermutlich auch unter, ebenso diverse kleinere Korallen und Blumentiere- von anderen Wirbellosen ganz zu schweigen.


    Zitat

    btw.. hat irgendwer einen fausgroßen Stein gesehen ??
    Mit 1-2 von diesen Steinen wäre mein Becken voll :winking_face_with_tongue:


    Wenn wir jetzt Haare spalten wollten- da liegen doch welche, vorn im Sand. :grinning_squinting_face:
    BTW, ich hab ein Becken das wäre mit 3-4 Faustgroßen Steinen schon voll... :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Zitat

    Original von Marcus Pieper
    Edelstahlseile??


    Vielleicht wenn man keine großen Lagermaßnahmen machen will kann man die Lastaufnahme sicher auch so realisieren!!


    @Marcus...
    naja.... für eine gewisse Zeit, schon..... :grinning_squinting_face:


    Klaus

  • ist doch alles sehr net anzuschauen :smiling_face:


    totes riffgestein wird er wohl nicht verwendet haben , steht ja auch dran "lebende steine" ( unter dem foto ) .
    Das Problem bei einem solchen Becken sehen ich darin das ding zum laufen zu bekommen , also so dass da SPS gut stehen .
    Wenns da mal Probleme gibt ists nicht so einfach wie bei nem kleinen becken , da muss man mal kurz 5 000 l wasserwechsel machen :grinning_squinting_face:

  • @Klaus
    wegen der Last?? .. weil Edelstahl ist glaub ich kein Problem .. ich habe seit zwei Jahren ne Edelstahlschraube an einer Tunzehalterung (so 2CM über der Wasseroberfläche) und habe keine Korrosion!!

  • Zitat

    Original von Marcus Pieper
    wegen der Last??


    ich denke mal nicht wegen der Last, das können die Seile ab - ich denke mal weil sich die Seile bei belastung dehnen können, denn seile (auch Stahlseile) sollten doch immer elastisch sein. Massive Stangen mit einem Spannschloß versehen wären da glaube ich wesentlich besser angebracht.


    Jetzt warten wir mal auf die Meinung von Klaus :smiling_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Ist das nicht so das sich das in gewissen Grenzen durchaus bewegen soll?? Weil Glas bewegt sich doch auch .. zumindest etwas!

  • Ich dachte ebenso wie Marcus dass "ganz starr" gar nicht gut ist? Ein wenig spiel sollte doch sein?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • iP...
    Betonbecken sind ganz, ganz ....starr .... und ich glaube kaum, daß es besseres gibt, als Großbecken dieser Art, in Beton zu bauen... Die Seilenkonstruktion ist aber so ziemlich das dümmste, was man machen kann. ; man überlege sich : ... wo geht der Druck hin, der auf den Seilen lastet.. auf die Spangen oder Winkel auf dem Glasrahmen. Da wird der Druck abgeladen und Glas kann bekanntlich nicht viel Druck ab, besonders dann nicht, wenn der Zugseilendruck, auf einer kleinen Fläche lastet. (Knickdrücke) Vor zwei Wochen waren wir für die Angebotserstellung bei einem Aquarium, was nach nur 3 Monaten mit einem lautem Knall, geplatzt ist. Das Aquarium war 150 cm hoch, die Scheiben 50mm Dick. Daran hat es nicht gelegen, daß das Becken gerissen ist. Die Zugspangen (keine Seile) haben dermaßen viel Druck aufgebaut, daß die Überkreuzspangen aus V4A die Glaskanten enorm belastet hatten. Zudem hat der Aquarium-Glasbauer die Rückwand durchlöchert wie ein Schweizer Käse, und genau da ist die Rückwand gerissen. Lt. Sachverständigengutachten, war die Schuld 50-50% je bei den Löchern und den Spangen, zu suchen....
    Ein Aquarium in dieser Größe baut man einfach nicht mehr aus Vollglas. Einschlägige Normen setzen bei Drücken dieser Art, ein sog. 4-seitiges Auflager, voraus. Soll heißten : ... die im Silikonbett liegenden Scheibenränder müssen ringsum in einem freischwebendem Silkonbett oder auch in einer Dichtung, liegen. Der Wasserdruck drückt dann die Scheiben gegen den Rahmen und dichtet somit die Scheibe selbsttätig ab. Bei einer Vollglaskonstruktion ist es aber genau umgekehrt : ... der Wasserdruck presst die Silikonnähte auseinander. Kein vernünftiger Großanlagenbauer, würde so eine Konstruktion wählen...


    @Marcus...
    es ist ein großer Irtum zu glauben, VA-Stähle, seien Meerwasserfest.... Lasse auf V4A Untergestelle mal Salzwasser trocknen und schau die Stelle einige Wochen später an... Rost... naja, bei VA heißt das dann aber nicht Rost, sondern installine Korrosion, oder so ähnlich. VA sieht man nicht unbedingt an, wenn es rostet. Das Material ansich wird angegriffen und zersetzt, ohne merklich dabei die Farbe zu verändern. Reines Meerwasser schadet VA kaum, aber in Verbindung eines hohen Sauerstoffgehaltes und etwas Strom, (beides findet sich immer in unseren Riffbecken) wird VA innerhalb kürzester Zeit, zerstört. Wir haben selber mal eine V4A-Schlange biegen lassen... eine Edellegierung mit 5 % Titanzuschlag, also die beste Qualitätsstufe, die man bei V4A kriegen kann. Aus diesem Rohr, wurde eine Spirale gebogen und an einem Kaltwassererzeuger, sprich Kühler, angeschlossen. Innerhalb 14 Tage, war die 2mm Wand an der Schlange, mit Rostlöchern übersät. Hätte ich die Schlange noch weitere 2 Wochen dringelassen, wäre durch den Lochfraß das Kältemittel in das Aquariumwasser geflossen.
    VA-Stähle sind nicht geeignet für Meerwasseranwendungen. Und als Staitische Maßnahmen, erst recht nicht...
    Dennoch gibt es aber Aquarien, wo VA-Stähle keinerlei Zeichen von Korrosion aufweisen. Das liegt im Besonderen, durch die fehlende elektrische Aufladung im Wasser.


    Frank...
    massive Zugstreben wären in der Tat, besser gewesen. Sehe ich auch so...


    Grüße .... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Das "Gemeine" dabei ist, dass eben das Werkstoffgefüge zerstört wird. Es kann sein, dass es keine sichtbare Korrosion gibt, und ganz schnell wird der Stahl "spröde" und bricht .
    Bei Seilen - meine ich - ist zusätzlich das Problem, dass die sich längen - auch "vorgelängte" Seile dehnen sich bei Belastung.


    V[t]2[/t]A ( oder 1.4301 ) hat ein Problem mit geringsten Chlorid-Gehaten und ist nur für neutrale Medien ( pH=7.0 ) geeignet.
    V[t]4[/t]A ( oder 1.4571 ) ist ein einfacher Edelstahl, der etwas mehr Chlor verträgt und vor allem für von 7 abweichenden pH geeignet ist.
    Für Meerwasser muß man "hochkorrosionsfeste" Edelstähle der Stahlgruppe 4 oder 4A verwenden.
    Bei statisch stark belasteten Teilen ist 1.4529 angesagt.
    HIER gibt's Info's zu Edelstahl
    vor allem in diesem Merkblatt gibt's interessantes zu lesen : Merkblatt 830 Edelstahl Rostfrei in chloridhaltigen Wässern


    Wenn man genau schaut : Normales V[t]2[/t]A ist eigentlich nicht mal als Treppengeländer im Außenbereich geeignet : Es korrodiert oft ( braune kleine Flecken ) , weil es den sauren Regen in Verbindung mit dem Schwefel ist der Atmosphäre nicht aushällt.


    Konrad

  • :hop2: :hop1: :hop2: :hop1: :hop2:


    Wieder was gelernt .. DANKE die Herren Fachkräfte !!
    ICH hätte echt stümperhaft geglaubt das das dann rostet (wie Eisen) allerdings ist die Schraube die ich da benutze nur drinnen weil ich die Plasteschraube abgedreht habe und ich noch V4A Schrauben von meine Trike zu Hause hatte und die passte :smiling_face: Sollte ich die eigentlich austauschen?? Ich habe jetzt auch weider Kunststoffschrauben da!!

  • Hai,
    das, was Konrad schreibt, kann ich nur bestätigen.
    in 2m Höhe über dem großen Becken habe ich horizontal Seile gespannt, an denen die Beleuchtung aufgeknüpft ist.
    Die Seilkauschen sind nach 2 Jahren bereits vollkommen verrostet. Die Spannung der Seile /6mm ist mittlerweile mehr als dürftig, die Korrosion schlägt voll durch. Auf 6m Länge habe ich mittlerweile die Spannungsmöglichkeiten mittels den Spanndrehhaken ausgereizt. Das waren pro Seil 2x5cm.
    Trotz Einölen der Edelstahlseile der Giesemannleuchten muß ich diese jährlich tauschen, da einmal bereits eine Lampe nur noch an einem Seil hing.
    Und hier findet außer der Wasserverdunstung (150 Ltr/Tag) und damit feuchter Umgebungsluft keine Salzwasserberührung statt.


    Mir würde es himmelangst werden, wenn dickere Stahlseile die paar cm über dem Wasser eine stabilisierende Funktion erfüllen müßten.
    Da würde ich selbst Bandstahl noch mehr zutrauen, das kann man wenigstens jährlich streichen.


    Rahmen und Zugstreben bei mir sind aus pulverbeschichtetem Alu. Und selbst hier blättert in der geringen Standzeit die Beschichtung bereits großflächig und das Aluminium 'blüht'.

  • Thomas:


    Wen würdest du denn warnen wollen? Den Aquarienbauer?
    Der wäre sicher nicht begeistert wenn da plötzlich jemand ankommt und ihm die Kompetenz absprechen will so ein Projekt zu realisieren.


    Aber das mit den Stahlseilen sieht wirklich hanebüchen aus - auch wenn ich von der Materie keinen Plan habe.

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Thomas:


    Wen würdest du denn warnen wollen? Den Aquarienbauer?
    Der wäre sicher nicht begeistert wenn da plötzlich jemand ankommt und ihm die Kompetenz absprechen will so ein Projekt zu realisieren.


    .



    Den Besitzer von diesem Becken und den Aquarienbauer. Wahrscheinlich nehmen die sich nichts davon an und ignorieren es. Aber ist das nicht besser als hinterher zu sagen: " Hätte ich dir auch vorher sagen können". Immerhin werden im schlimmsten Fall wohl sehr viele Tiere sterben und ein erheblicher Sachschaden enstehen. Vielleicht fängt der Besitzer ja an zu zweifeln und holt sich einen unabhängigen Gutachter. An Geld scheint es ja nicht zu mangeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Es kann natürlich auch sein, daß in USA andere Verhältnisse herrschen, weil die auch "auf der anderen Seite der Weltkugel sind"
    und bei dem ganzen Aufwand sind die Seile sowieso aus vorgelängtem Titan :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    @ Stefan C:
    Danke für den Hinweis, das hätte ich nicht bedacht mit den Seilen !!


    Hat jemand Erfahrung mit Kunststoffseilen zum Lampenaufhängen ( z.B. von Segelschiffen, die sollten Seewasserbeständig sein ) ??


    Konrad

  • Also dann muss ich auch mal meinen Senf aus Sicht der Segelei dazu geben. V4a Seile und Meerwasserkontakt ist überhaupt kein problem. Sämtlich wanten und Stage auf Segelyachten sind aus diesem Material (übrigens 'vorgereckt', d.h. da dehnt sich auch nix mehr ...) Diese wanten und stagen müssen etliche Tonnen Druck halten und werden permanent mit Salzwasser geduscht. Trotzdem halten Sie bei normaler Nutzung mind. 10 Jahre ! Wenn ein Stag bricht, dann meistens am wantenspanner - aber fast nie das Stag selber ! Die Drahtseile sind somit bei dem Becken sicher nicht das Problem. Die Problematik der Druckaufnahme wie von Klaus beschrieben leuchtet mir dagegen ein - kann ich aber inhaltlich nicht beurteilen ...


    @Stefan C
    das was giesemann etc mitliefert sind billigste Drahtseile. Die rosten immer. da hilft nur austuaschen nach ner gewissen Zeit. Ich denke aber das die Seile beim Aquaprojekt (hoffentlich) maritime Qualität haben ...

  • Hallo Stephan,
    bin zwar Laie im Schifferlfahren, denke aber, es besteht schon ein Unterschied, ob Stahltrossen permanenter Feuchtigkeit ausgesetzt sind oder auch mal von Wind und Sonne getrocknet werden. Ab und zu wird es auch sicher regnen und die Salzkrusten abwaschen.


    Dieses gebaute Aquarium; da wird sich noch jemand wundern. Von oben sind die Seile immer schön warm durch die Beleuchtung, von unten schön triefend durch das verdunstende Wasser.
    Und da bin ich mit Klaus einer Meinung. Der Knackpunkt ist die Befestigung der Seile. Und da sind diese Grund der Verformung durch die Kauschen auch schon am verwundbarsten. In spätestens 2 Monaten greift da der Rost an.


    Ob Giesemann schlechte Qualität liefert, ich weiß es nicht. Meine erste Leuchtenkombination hängt noch immer mit den Originalseilen seit 5 Jahren. Dieses Becken steht im trockenen Raum.
    Die neuen 2 Jahre alten Lampen über dem großen Becken,-tja, die sehen aus, als wären sie 10 Jahre alt. An allen Ecken und Enden blättert der Lack und die Seile sind rostbraun.
    Aber so betreibt man eben Hardcore-Aquaristik; muß ja nicht alles wie geleckt aussehen. :grinning_squinting_face: obwohl es schon ärgerlich ist; die Leuchten sind ja nicht gerade im Sonderangebot erhältlich. :O

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    obwohl es schon ärgerlich ist; die Leuchten sind ja nicht gerade im Sonderangebot erhältlich. :O


    So ist es, hab auch nen Haufen Kohle hingelegt für die System 400 und wenn dort der Lack bald abblättert wäre ich schon ziemlich gallig :angry_face: Die reden immer von professionell und so, das hätte sicherlich ein Nachspiel. Schonmal Druck bei Giesemann gemacht? Was sagen die dazu?? Kann jawohl nicht wahr sein!

  • Das hat Stefan genau richtig erkannt.... die Spangen, Streben oder Seile bei Großanlagen, die Glaszugstreben bei Vollglasbecken, sind die verwundbarsten Elemente eines Aquariums. Wasser hat leider das außerordentlich hohe Bedürfniss, von der aufrechten, sich in einen See zu verwandeln.. :grinning_squinting_face: (Schwerkraft) Die Zugstreben sind daher elementar wichtig für die Statik. Nach meiner Erfahrung, sind als sicher einzustufen : Glasstreben,.... jedenfalls solange, bis man aus Schusselligkeit, nicht mal grade eine HQI-Lampe beim Brennerwechsel, drauffallen läßt ... kunststoffummantelter Bandstahl, wasserdicht verschweißt und Titanstreben. Oder ganz auf Streben verzichten und den Aquariumkörper aus Beton gießen...
    Auf einige der Hauptprobleme bei Seilen/Streben hat Stefan schon hingewiesen und zwar wenn sie triefend nass sind, ...von unten... aber von oben knallen die HQI- oder T5 drauf.. Dann kommt aber noch ein weiteres Grundübel hinzu... und zwar : ... Salz verdunstet auch mit... wenn auch zwar in kleinen Mengen, aber auf die Jahre gesehen, doch eine Menge. Besitzer von Großbecken, können sicher bestätigen, wenn ein Becken als Poolausführung mitten im Raum steht, sich auf die Umgebung, mit der Zeit ein feiner Salzschleier legt. Und dieser zerstört permanent alles, was irgendwie metallisch ist. Zuerst läuft Messing an, Chrom bekommt Flecken, alles aus Eisen oxydiert. Mit der Zeit fühlt sich dann alles leicht schmierig an und dann hilft nur noch der nasse Lappen. Den Kampf verliert man allerdings. Ich spreche da aus jahrzehntelanger Erfahrung .. :angry_face:
    Mein aktuelles Becken, welches noch im Bau ist, wird aus diesem Grunde hermetisch vom Wohnraum abgeschottet. Alle Öffnungen, wie Türen, Klappen o.ä. die zum Wohnraum führen, sind hermitsch, dreifach abgedichtet. Der Raum über dem Aquarium wird mittels großen Ventilatoren, be-und entlüftet. Der gesamte Innenraum wird innen komplett mit 20er Multiplexplatten ausgekleidet (außer Decken) und mit PVC-Platten beschichtet und verschweißt. (ähnlich wie auf dem ersten Bild..)
    Die Obergrenze für ein Meerwasserbecken, was ohne größere Probleme, offen im Raum stehen kann, würde ich bei ca. 1.500-2000 Liter, festlegen. Abhängig allerdings davon, wie stark die Oberflächenbewegung des Wassers ist. Selbst ein 1000 Liter Aquarium ist durchaus in der Lage, im Sommer bis zu 100 Liter Wasser zu verdunsten, bei starker Oberflächenbewegung....
    Sollte man sich vielleicht überlegen, was man für Streben nimmt oder aus welchem Material so ein Aquarium zu bauen wäre...


    wir verstreben grundsätzlich Großanlagen mit Kunststoffummantelten Bandstahlstreben. Anbei einige Bilder....



    blick in einen hermetisch abgedichteten und kunststoffummenteltem Raum über dem Aquarium ...



    Kreuzverstrebung, kunststoffummentelt...



    ..und so werden die Türen zum Aquariumraum, abgedichtet..




    und so sieht eine Konstruktion aus, wo die Scheiben 150 cm hoch sind und in einem 4-seitigem Auflager, liegen.


    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!