Großbecken geplant - Eure Meinung ist gefragt

  • Hallo Leute,


    ich plane seit über einem Jahr an einem neuen größeren Becken (300x120x80cm).


    Jetzt war ich vor einiger Zeit bei Boettcher in Pulheim und stand vor dem riesigen Schaubecken und war ganz begeistert.
    Wenn ich bei mir die Wand zum Nebenraum durchbrechen würde könnte ich ebenfalls so ein Riesenteil(300x200x80cm) aufstellen. Wenn eben wenn nicht wäre!!


    Mein "Problem" ist der Energiebedarf für eine solche Anlage. Den möchte ich so gering wie möglich halten nach der Devise:
    sowenig wie möglich, soviel wie unbedingt nötig.Bei Boetcher hängen, glaube ich, 24 x 80W= 1920W T5 darüber.


    Da kam mir ein Artikel von Steve Tyree in der Koralle Nr.22 in den Sinn.
    Der hat für die Haltung von Filtrierern und Schwämmen eine unbeleuchtete Zone (sog. kryptische Zone) eingerichtet.
    Ich möchte nun zum einen um die Tiefenwirkung zu verstärken und zum anderen um die Energiekosten im Rahmen
    zuhalten nur die vorderen 90cm beleuchten. Entweder mit 12x80W T5 oder 4x250W HQI oder 3x400W HQI.
    Der hintere Bereich soll im difusen Lichtschein enormeTiefe vorgaukeln.


    Was meint Ihr, ist sowas machbar? Oder wirkt sowas nicht, weil im hinteren Bereich keine Tiere stehen können?


    Gruß micha

  • HI Micha


    Frag mal Claude, Michael Mrutzek, oder Klaus Jansen von Royal Exclusiv. Die haben, was die Einrichtung von Grossbecken angeht, wahrscheinlich die meiste Erfahrung. Oder schaue mal hier
    http://www.oregonreef.com/
    Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber wenn Du bei einem Becken dieser Groessenordnung ueber die Stromkosten nachdenkst, dann wirst Du Dir wohl noch recht wenig Gedanken ueber die anderen Unterhaltskosten gemacht haben. Kalkuliere mal das Salz fuer 10 % Wasserwechsel im Monat, oder die Menge Phosphatadsorber, Spuris etc., von den Einrichtungskosten mal ganz zu schweigen. Fuer den Preis eines solchen Beckens kaufen sich andere Leute ein schickes Auto. Wenn Du den Nerv und die Kohle hast, nur zu! Unser Neid wird Dir sicher sein:D.
    Mit der kryptischen Zone, hmm ich habe da so meine Zweifel. Um azooxantellate vernuenftig zu halten bedarf es schon etwas mehr, als nur einem Mangel an Licht. Wenn dem so waere, dann muessten unsere Filterbecken ja die tollsten Biotope sein.


    Viele Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • klingt sehr spannend, ich freue mich für dich mit. allerdings würde ich mir bei solch einer anlage mit knapp 5m² plus filterbecken auch wirklich fachmännischen rat bei erfahrenen (wie den o.a. ) leuten holen. und die energiekosten sollten imho garkeine rolle spielen bei so etwas - das ist doch eh eine riesen-geldsenke (ohne auf deine finanziellen mittel anspielen zu wollen). hätte ich soviel kohle über um mir solch einen wohnzimmerpool zulegen zu können - da würde *ich* bestimmt nicht am strom sparen, dann will ich auch, das die sonne in mein wohnzimmer strahlt.... hast du schonmal überlegt, was das lebendgestein kostet ? :grinning_squinting_face: (wenn man welches nimmt).

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • @Miicha....


    mach es.... :grinning_squinting_face: denn... das letzte Hemd hat keine Taschen... :face_with_tongue:


    Zur Sache: , vergiß die Frage der Kosten für Beleuchtung, denn die Unterhaltskosten für diese Sparte ist zu vernachlässigen, da die Lampen ja nicht rund um die Uhr, an sind. Pumpen sind Dauerläufer, und, falsch geplant, ein €uro-Grab ....( stimmt´s, Alex ?? :grinning_squinting_face: :D) Sorge für einen möglichst kurzen Wasserkreislauf, ohne viele Umlenkungen, ohne große Höhenunterschiede .....
    achja... nochwas.. mach Dein becken 120cm hoch, denn selbst bei 80 cm Wassertiefe kannst Du schon nichts mehr mit dem Händen machen und die Faszination von einem hohem und tiefem Aquarium, ist unerreicht... :] Glaub mir, ich denke, ich weiß, wovon ich spreche. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: : meine Becken sind 150 und 180cm hoch... :grinning_squinting_face:
    und wenn du im hinterem Bereich diffuses Licht möchtest, vergiss das mal ganz schnell wieder : ... ist der vordere Bereich an einem sehr tiefem Becken, stärker beleuchtet als der Hintergrund, sieht das Wasser immer wie Nebel aus. Du mußt es genau umgekehrt machen : .. den Hintergrund immer stärker beleuchten. Zum einen veralgt Deine Frontscheibe nicht schnell (weniger putzen..) und zum anderen bekommst Du nur so eine größere Tiefenwirkung. Jedes Sedimentteilchen und jede Luftblase, die von oben stark angeleuchtet wird, ist auf dunklem Hintergrund sichtbar und in der Menge, durch die Tiefenwirkung, sieht das Wasser dann immer trübe aus.



    Grüße .... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    3 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Klaus hat in allen Belangen vollkommen Recht;
    ...außer mit dem letzten Hemd ;), ich verbrate jeden Monat wohl mehr als eine Monatsrente im Unterhalt. Frage mich selbst, von was ich in der Rente wohl leben soll, außer täglich frischem Fisch. :confused_face:
    die Beckenhöhe ist sicher Geschmackssache; vielleicht hätte das bei mir etwas durch das zusätzliche Sonnenlicht gebracht, aber ich muß sagen, meine Höhe von 90cm bei 2x3m sehen auch nicht schlecht aus; jedoch stellt diese Höhe bereits extreme Ansprüche an den pflegerischen Aufwand.
    Mehr Höhe muß ich gestehen, hätte mein Budget vollkommen gesprengt, da ja noch andere Becken zu betreuen sind.


    Und leider muß ich sagen, wächst mir die Arbeit über den Kopf.


    Das große Becken hat alleine einen Stromverbrauch pro Stunde von 6,8 kw/h, einen wöchentlichen Wasserwechsel von 400-500 Ltr.; im Sommer eine Verdunstung von etwas um die 130 Ltr. /Tag (Grund der großen Oberfläche) und dies alles mit Osmosewasser und Reinstwasserfilter.78 kg Salz/Monat. Im Winter 10x 300W Heizstäbe rund um die Uhr, da die Umgebungstemperatur nur auf 15 Grad gehalten wird.


    Hinzu kommen jeden Tag 1/2 Kilo Frostfutter (OK, da zehren andere Becken auch davon) 2,5 Ltr. Flockenfutter/Monat;
    Alle 3 Tage einen Kopfsalat, 2 Gurken, 2 Bananen auf die Tage unter der Woche verteilt :]. 10 Ltr. Filterkohle im Monat; 5 Ltr. Reinstwasserharz/Monat. Phosphatadsorber,Spurenelemente, Filtermatten etc halten sich mit unter 100 EUR/Monat in Grenzen.
    1x im Jahr 6x 400W HQI, 12x Dulux blau, 10x 80W T5, 10x 54W T5; und dies alles trotzdem das Becken unter Tages/Sonnenlicht steht.


    400 W HQI bei Beckenhöhen ab 80 cm bei 80x80cm bestrahlter Fläche sind Grundbedingung, ergänzt mit T5, soll im Becken noch was wachsen können. Alles unter dieser Beleuchtungsstärke ist Energieverschwendung.


    Die Unterhaltskosten habe ich mir im Vorfeld nicht durchgerechnet, was ich heute bitter bereue, da ich im Prinzip keine großartigen Einkaufsvorteile nutzen kann.


    Das Becken zu errichten, ist ein Betrag, der einen zwar schlucken läßt, aber je nach dem Bezug zu Geld verschmerzbar ist.
    Wenn man dann aber im Lauf eines Jahres merkt, das nochmal 100 kg lebende Steine (und die verschwinden wie nichts in der Pfütze) zu eh schon 250 kg bei Beckeneinrichtung und 400 kg Lochgestein abgehen, und dem Beckenmileu nur zum Vorteil gereichen würden- *schluck*;- die Strömung nochmals um das ca. 15 fache trotz bereits 20-facher Umwälzung optimiert werden muß, das Licht hinten und vorne nicht reicht, kann man locker nochmal 1/4-1/3 des Anschaffungspreises rechnen.
    Und dann ist nichts im Becken außer Wasser , Steinen und 250 kg Sand.
    Dann als Anfangsbesatz mal 30 Seeigel, 150 Einsiedler und 150 Schnecken; einfach so ins Becken geworfen.
    Dann kommen die ersten Fische, viele Asylanten von anderen Aquarianern (die kosten ausnahmsweise nix :grinning_squinting_face: ), weil zu groß geworden;
    dann als happiger Posten mal ca. 8000 EUR als Korallen-Einstand, (da sieht man nicht viel) welche im dümmsten Fall wie bei mir eben mal in einem Supergau untergehen. Dann reichts erst mal für's errste :angry_face: , und man fängt zu denken an, denn die Euphorie ist verflogen.
    Wenn man wieder anfängt, ist man leider unheilbar und sollte sich entmündigen lassen, -denn dann ist der Umgang mit dem Geld exzessiv :loudly_crying_face:


    Neben diesem größeren Becken habe ich ja leider noch knappe 3000 Ltr. andere Salzwasserwasserbecken zu versorgen; das zehrt halt alles :frowning_face:
    Andererseits bringe ich es nicht übers Herz, die kleineren Becken zu schlachten.

    Servus
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()



  • oh mann stefan, das becken verzehrt ja mehr futter am tag als du :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hi Micha....
    rechne echt GENAU nach ob Du Dir die ganze Nummer auch echt LEISTEN kannst!!


    Wenn Du jetzt schon über Nuts wie Lichtstromkosten nachdenkst fängst Du echt an Dich zu beschneiden!! Entweder stellst Du Dir 3000Liter Wasser in die Wohnung und wenn dann RICHTIG oder Du lässt das am besten!!


    Alleine der Betrieb incl. der Pflegemassnahmen (Wasserwechsel..Zugabe der Essenzen wie CaMg usw.) fressen schon richtig was weg!! Und wenn Du anfängst rumzuknapsen machst Du als nächstes keinen Wasserwechsel mehr oder Du hast zu wenig Strömung weil die Pumpen die Du brauchst alleine mal eben so sagen wir mal 400Watt schlucken (wenn Du z.B.vier Red Dragon PowerWave 13 nimmst) wenn Du "nur" 10XBeckenvolumen umwälzt...
    Nochmal: Gut drüber nachdenken..evtl. Geld damit verdienen wie Bernd oder so. Und immer dran denken:Wenn Du Becken in der Größe siehst hat das meist schon leicht professionellen Charakter!!




    Marcus



    PS:ICH habe mal für ein 3000Liter Becken überschlagen das ich plane...ca 7000€ Gesamtkosten im Jahr!!!

  • Zitat

    Original von Alexander Grah


    oh mann stefan, das becken verzehrt ja mehr futter am tag als du :grinning_squinting_face:


    tja, leider wahr :frowning_face:
    ist ganz schlecht;-ich fange wieder zu denken an; Schade ums ganze Geld :loudly_crying_face:
    aber wenn ich morgen früh mit dem Schöpflöffel voll Futter wieder vor dem Faß ohne Boden stehe, entschädigen mich meine ganzen 'Flossenbabys' für das ganze verbratene Geld :face_with_tongue:
    da langt sich eigentlich jeder halbwegs normale Mensch an den Kopf. :face_with_rolling_eyes:


  • Hai Marcus,
    hast du bei deiner Kalkulation auch nicht den jährlichen Beleuchtungswechsel vergessen? den wöchentlichen WW mit dem Salz dazu? ich schätze mal, dein ermittelter Betrag dürfte gerade die Stromkosten, einen Teil der Leuchtmittel, Salz und Wasser decken. Und dann geht's weiter..... :winking_face_with_tongue:

  • Hi....


    Also meine Rechnung war:
    ca. 5000Watt Licht(12Stunden)..plus ca 750Watt Strom zusätzlich (24Stunden) ~4250€


    Wasserwechsel ~ 20% Monat = 600Liter =~50€ Salz plus 10€ Wasser =750€ Gesamt


    Kalki ca. 30KG TurboGranulat ~ 100€ plus MagnesiumPro ~50€ plus Co2 (hoffentlich nicht mehr als)50€ = 200€ Gesamt


    Leuchtmittel ~ alle 6Monate 5X1000Watt (Aqualight 10000K) ca.500€ =1000€ Gesamt


    Auffüllwasser ~ 50Liter am Tag ?? vielleicht 350€ Gesamt


    Futter ~ 50€ im Monat~ 600€ Gesamt


    Over all Total: 7200€


    Ich denke das das so einigermaßen real ist!!!



    Marcus

  • Zitat

    Original von Stefan C.


    da langt sich eigentlich jeder halbwegs normale Mensch an den Kopf. :face_with_rolling_eyes:


    Hi Stefan,


    halbwegs normale Menschen werden dieses wunderschöne Hobby ( ich korregiere: diese Leidenschaft) nie verstehen! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo @ all,


    Ihr könnt einem aber auch alle Illusionen rauben.:weinen:


    Meine Frau sagt zwar auch öfters ich sei manchmal etwas blauäugig :blauesauge::grinning_squinting_face: , aber glaubt mir
    ich bin mir über den enormen finanziellen Aufwand voll im Klaren.


    Selbstverständlich möchte ich ein Becken das gut funktioniert (mit Lebendgestein, guter Beleuchtung und Strömung usw.),
    aber d.h. doch nicht das ich das Geld unnötig zum Fenster raus hauen will.
    Denke halt nur darüber nach die Sache kostengünstig zu bewerkstelligen, wobei es mir nur um die
    Unterhaltskosten und nicht die Anschaffung geht.


    Denn, wie Klaus richtig anmerkte, wer an der richtigen Stelle genau plant hat mehr für anderes.
    Ob ich z.B.nun 4 Umwälzpumpen a la ATK mit ca. 250W/stck oder z.B 8 Tunze Stream je 70W
    einsetzte ist doch schon ein gewaltiger Unterschied.


    Als zweites war eben der gestalterische Aspekt die Überlegung das Becken wie eingangs beschrieben
    aufzubauen. Dachte halt, dass bei einem solchen Becken mit diffusem Hintergrund eine wahnsinns
    Tiefenwirkung erzeugt werden könnte, besser als bei einem Becken welches „nur“ 120cm tief ist.
    Daher meine Überlegung den Energieaufwand eines 120cm tiefen Beckens auf ein 200cm tiefes zu übertragen.


    Wenn Ihr Ideen habt wie bei einem 120cm tiefen Becken eine gute Tiefenwirkung erzeugt werden kann,
    dann laßt mich bitte nicht im Dunkel stehen.
    Denn bei 120cm habe ich erheblich weniger Arbeit, da das Steine klopfen entfällt:mauer: , und der Hausfrieden wäre gesichert
    ( Umbauen macht ja soviel Dreck) :base:


    Gruß micha

  • Hallo,


    nach deiner Aufzählung habe ich schon das Gefühl, dass du die Kosten realistisch abschätzen willst.
    Ich finde es völlig legitim trotzdem die Kosten möglichst niedrig zu halten.


    Ich selber kann dir lediglich einen Hinweis bezüglich der Beleuchtung geben:
    Hier hängt es sehr davon ab, was du wo pflegen möchtest. Sollen auch in der letzten Ecke Steinkorallen prächtig wachsen, so kannst du garnicht genug Licht haben.
    Anererseits habe ich schon ein Becken mit 220cm Länge und 70cm Höhe gesehen, das nur mit 2x150W HQI beleuchtet war. Dieses Becken sah sehr gut aus. Der Besitzer hatte die lichtbedürftigen Steinkorallen eben weiter oben gepflegt. Weiter unten waren es dann in erster Linie Weichkorallen und in den Ecken Scheibenanemonen.
    Selbst auf dem Boden wuchsen noch Fungia-Korallen, natürlich ziemlich genau unter den Lampen.


    Auch ich selbst betreibe mein relativ kleines Becken nur mit einer 150W HQI-Leuchte und plaziere die niederen Tiere entsprechen und werde auch in Zukunft bei einem neuen Becken wieder nach diesem Prinzip verfahren.


    Hinzu kommst, dass ich reine Steinkorallenbecken ohnehin nicht so schön finde. Sie sind mir einfach zustatisch. Aber das ist natürlich Geschmackssache.



    Viele Grüße
    Norbert


  • Ich hatte mal ein Becken mit 1,60m Tiefe, das nach hinten hin unbeleuchtet war. Genau genommen war die Beleuchtung 400W Daylight vorne, 250W Radium 20.000K Brenner in der Mitte und dunkel hinten.


    Die Tiefenwirkung war schon enorm, aber ein großer Nachteil war z.B. ach das die Fische sich gerne da hinten aufgehalten haben.


    Für Schwämme etc. ist das natürlich optimal, aber große Wunder darfst du nicht erwarten, ich hatte keinen Abschäumer an dem System - also Nährstoffe müssten genug da gewesen sein...

  • Hallo
    Ja , man sollte die Kosten für ein so großes Becken in keinem Fall unterschätzen.Für mein 3700 L Aquarium sind an reinen Unterhaltungskosten ( ohne neue Röhren usw. ) im Monat 860 € fällig .Wenn Du also ein so großes Becken haben möchtest , solltest Du so ca. 1000 € im Monat dafür übrig haben .
    Gruß Bernd

  • diese threads machen mich immer glücklich - denn meine unterhaltskosten fürs 400L becken sind ja schon fast geschenkt gegen eure großbecken :smiling_face:


    aber um zur frage zurückzukommen - wegen der tiefenwirkung:


    da war mal in einer koralle-ausgabe das becken im burgers zoo in holland glaub ich beschrieben. die haben auch den hinteren teil des beckens abgedunkelt (allerdings mit einer art zeltplane) und dadurch einen angeblich super wirkenden tiefeneffekt bewirkt. muß anscheinend super wirken wenn ein fischschwarm aus dem dunkeln kommt und dann darin wieder verschwindet.


    dass sich die fische (und vor allem natürlich sowieso versteckt lebende tierchen wie garnelen) dann bevorzugt im dunkleren bereich aufhalten werden - mit dem muß man leben. aber ich denke dass gerade das den reiz eines solchen beckens ausmacht - dass man nicht innerhalb kürzester zeit alle bewohner sieht und findet.


    was mich persönlich abschrecken würde wären die gewaltig hohen einrichtungskosten (lebendgestein, fische, korallen usw) - ich hab jetzt mein becken (winzige pfütze, ok) seit einem jahr - aber es ist noch nicht viel drinnen - einfach weil man ein vermögen investieren könnte.


    lg
    andi

  • Zitat

    Original von Andreas Lesslhumer
    aber um zur frage zurückzukommen - wegen der tiefenwirkung:


    da war mal in einer koralle-ausgabe das becken im burgers zoo in holland glaub ich beschrieben. die haben auch den hinteren teil des beckens abgedunkelt (allerdings mit einer art zeltplane) und dadurch einen angeblich super wirkenden tiefeneffekt bewirkt


    Über 3000liter lachen die im Burgers Zoo aber nur ... das Aquarium ist geschätze 10-5m lang un 5m hoch und so tief das man das andere Ende nicht sehen kann *g*

  • Hallo Micha,
    durch einen geschickten Aufbau, z.B. eine kleine Schlucht die schräk nach hinten geht kann man mit der Tiefenwirkung schon was erreichen, oder schau mal Fossa Nielson, glaube Band 1.
    Rechts und links hinter dem Aquarium zwei U-Träger befestigen und zwischen die beide eine Blaue Plexiglassscheibe Spannen... so, dass sie einen Bogen macht. Habe das mal bei einem kleinen Becken gemacht, hat richtig gut ausgesehen. Wenn man noch Platz hat, kann man da auch richtig gute Effekte mit der Beleuchtung erziehlen.


    Von Spiegel würde ich abraten, die sehen meist nicht lange gut aus :smiling_face:


    Gruss Bernd

  • Zitat

    Original von micha


    ich plane seit über einem Jahr an einem neuen größeren Becken (300x120x80cm).


    zur not für mehr tiefenwirkung einfach nur in die schmale seite reinschauen - 120 breite sieht doch auch gut aus :grinning_squinting_face: ich muss nur mit einem meter leben... :frowning_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von AmStaff
    Rechts und links hinter dem Aquarium zwei U-Träger befestigen und zwischen die beide eine Blaue Plexiglassscheibe Spannen... so, dass sie einen Bogen macht. Habe das mal bei einem kleinen Becken gemacht, hat richtig gut ausgesehen. Wenn man noch Platz hat, kann man da auch richtig gute Effekte mit der Beleuchtung erziehlen.


    Also diese Methode habe ich noch nie ganz kapiert.
    Da würde ich immer lieber das Becken auf diesen Raum ausdehnen. Wenn ich den Besatz so halte, wie er im Becken ohne den beleuchteten Raum dahinter wäre, sind die Unterhaltskosten nicht höher. Aber man hat mehr Wasservolumen und kann den Raum später vielleicht doch mal für mehr Tiere nutzen ;-). Außerdem muss man die Rückscheibe sonst immer sauber halten.



    Viele Grüße
    Norbert

  • hier zwei bilderchen mit relativ schmaler front aber enormer tiefe als anregung! :]
    schätze mal dass es so 150-200cm sein dürften... finde jedenfalls eine front von 300cm oder so nicht besonders erstrebenswert, allein wegen beleuchtung, platzbedarf usw....


    gruss
    cms



  • mal ganz ein anderer Gedanke zur Tiefenwirkung.
    Ob das Becken jetzt 1m oder 1,30m breit ist, juckt überhaupt nicht;-wenn es an einer Wand steht. Wichtig ist die Proportion Länge zu Höhe und der enthaltene Steinaufbau.
    Wenn man vor dem Becken steht, kann man Tiefen in den hinteren Raum eh nicht abschätzen.
    Wenn ich bei mir durch die 2m Scheibe in 3m Länge blicke, denke ich immer, die hintere Scheibe ist nur 1m entfernt. Umgekehrt genauso.


    In irgendeiner Korallenausgabe war eine Bauanleitung aus Holz und Teichfolie; mit diesem zusätzlichen Wasserresevoir kann man billigst das Wasservolumen verdoppeln und es spielt keine Rolle, ob es nun bei einem Großbecken im Nachbarzimmer oder im Keller steht. Die Wasserumwälzung und die Stromkosten sind Peanuts.


    Dummerweise kann man bei mir um das Becken rumlaufen, was so beabsichtigt war.OK, ist immer wieder eine andere Perspektive, aber die wahre Dimension sieht man eh nur, wenn man oben reinblickt.

  • ja sorry immer wieder dieser ärger mit diesem sch***account... aber es sollte eigentlich funzen :confused_face: nochmal zu den AQs: ich halte das obere bild (ami-style) für realistischer. die japaner sind doch eher meister der "dekoration" - ob das AQ so längere zeit dasteht kann man bezweifeln denke ich...


  • Hallo Micha,


    Illusion Rauben? :grinning_squinting_face:


    Ein nicht zu unterschätzender Punkt bei solch einem Projekt ist die "Art" des Beckens. Darauf wurde bislang noch nicht eingegangen. Sollte ich diesen Punkt Überlesen haben bitte Korregieren :winking_face:


    Was möchtest Du halten? Was kannst du halten? Was traust du dir zu? Wie lange machst Du das Hobby schon?


    Das sind alles wesentliche Punkte die dir die darauffolgende Planung, auch finanziell, deutlich macht.


    Es ist ein großer Unterschied ob man ein SPS Becken möchte oder z.b. ein Fischbecken mit Jaubert und nur wenigen Korallen. Und zwar ein ganz Gravierender.


    Ich vermute jetzt mal daß du irgendwo dazwischen liegst. Die techn. Punkte welche Klaus schon angesprochen hat sind durchaus ganz vorn auf der Prioritätsliste, aber wie gesagt es kommt auch darauf an was für ein Aquarientyp :winking_face:


    Ein Bekannter von mir hat ein 5000L Becken und liegt mit den Unterhaltskosten pro Monat sicher bei der Hälfte wie manch ein Steinkorallenbecken mit der halben Literzahl.


    Es ist eben letzlich auch wieder Geschmackssache eines Einzelnen was er mit so einer Pfütze machen möchte.


    Willst du ein Naturnahes Becken wird es sich sicher in Grenzen halten, was aber sicher nicht mit billig gleichzusetzen ist, aber ich Denke den Bezug dazu hast du nicht verfehlt egal was deine Frau sagt bislang :grinning_squinting_face:

  • Hallo Micha,


    Ich würde Klaus folgen, also 300 * 120 * 160 (Länge, Breite, Höhe). Damit hast Du garanitert ein optisch ungewöhnliches Becken. Behandel es technisch so, wie bei einer Höhe von 80, dh. nach unten wird Beleuchtung und Stömung schwächer. Vorteil, kein Umbau und mehr ökologische Nischen als bei den üblichen Maßen.


    Die Tiefenwirkung erreichst Du wie im Thread schon erwähnt durch einen entsprechenden Aufbau (Schluchten).


    Da Du so etwas eh nur im eigenen Haus realisieren kannst, würde ich persönlich auch über "light tubes", d.h. Röhren, die das Tageslicht über dem Aquarium konzentrieren, nachdenken. Für die Strömung würde ich mir mal Oloid Rührer anschauen. Beide Maßnahmen sind sehr effektiv und sehr sparsam. Natürlich sind dann die Investitionskosten höher und dafür die Betriebskosten geringer.


    Gruss
    Uwe


    P.S. Die kryptische Zone nach Tyree ist als Schwammfilter konzipiert.
    P.P.S. Hätte auch gern so ein Becken.



  • Kein problem :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Schlucht meinstest so etwa ?

  • Spalten..:look:..Coole Sache SO


    Ich habe mein Angebot von Schuran letzte Woche bekommen (200CM Rundbecken :winking_face: )...UND muss jetz noch mit meiner Tante reden wo ich das AQ aufstellen will (Wohnrecht auf Lebenszeit in meinem Haus....geerbt) ob SIE das schon haben will....soll aber - das war schon mal so abgequatscht :face_with_tongue:


    Marcus

  • High Claude,


    Bin natürlich kein Aquarienbauer und auch kein Glasfachmann. Schätze die Glasdicke auf 30, also das Doppelte des üblichen (hoffe ich liege nicht völlig falsch. Habe extra nicht nachgeschaut ;)). Würde persönlich aber Plexi nehmen.


    Bei den Lichtröhren gibt es welche mit Dachkonzentratoren, d.h. sie fangen das Licht bei unterschiedlichen Sonnenständen den ganzen Tag über ein und wirken am Aquarienausgang wie ein Strahler. Davon 6 Stück. Ich meine, das reicht auch in unseren Breiten, man könnte es aber durchrechnen lassen.


    Hast Recht Oloid muß fest montiert werden. Er wird aber bei 3 Meter Länge doch mindestens auf einer Seite eine tragende Wand haben.


    Schönes Foto.


    micha
    Hallo Micha, ich habe Dir nur Anregungen geben wollen und keine Konzeption. Sprich in jedem Fall mit einem Aquarienbauer.


    Gruss
    Uwe

  • Hi


    nö nicht ganz


    so an die 4 x 19 mm wirds schon werden und das mit Rahmen



    Plexiglas ja das wäre ne Möglichkeit aber auch nicht unbedingt zu empfehlen



    Ja das mit der Wand ist genau das Problem



    brumm brumm brumm

  • Zitat

    Original von Oliver Landwehr
    Man könnte so ein Becken ja auch betonieren....


    Hi Oliver,


    wenn man ein Haus hat, oder besser noch gerade am Bauen ist und sowas mit einplant wird das längst nicht so teuer wie ein nachträgliches Glasbecken, und hat zudem einen sehr Professionellen "Touch" :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!