Beiträge von cms

    Zitat

    Original von Lars Schwede
    gibts hier noch was neues ? Hab ewig vom CMS nichts mehr gelesen ?
    Grüße
    Lars


    Moin moin liebe Gemeinde!


    Mal sehen ob sich noch jemand an mich erinnern kann? Hab seit Mitte 2008 eine Pause eingelegt aber in diesem Herbst packt mich wieder die Lust erneut loszulegen. Verschiedene Umstände haben mich damals gezwungen mein geliebtes Becken aufzugeben. Ein harter Cut!


    Und nun frage ich mich natürlich, ob es seit 2008 irgendwelche neuen Trends, Features, Techniken oder oder oder gibt, die man unbedingt kennen und wissen sollte, bevor man wieder anfängt?


    Die erste Änderung zu damals wird wohl sein, dass ich überlege dieses Mal mit Technikbecken zu fahren...


    Bin mal gespannt wer sich so meldet :smiling_face:


    Liebe Grüße aus Hamburg
    Christoph

    nabend :smiling_face:
    oha...viele fragen! also:


    - rückwand wird ca. alle zwei wochen geputzt (tetra klingenreiniger). hinter dem aufbau ist noch ca. 10cm abstand zur rückscheibe. gut für die strömung und die fische. und für die reinigung.


    - folie hab ich 1998 im baumarkt gekauft. eine seite glatt, eine matt. die glatte ans glas und dann an den ecken mit klebeband fixieren. jetzt der trick!! salzwasser zwischen glas und folie laufen lassen (der zwischenraum saugt sich dank kapilareffekt von alleine voll) und das ganze über nacht trocknen lassen. das auskristallisierende salz ergibt die schöne unregelmäßige struktur...


    - die enzmann ist im unteren bereich abgestorben, irgendwie mochte sie keine aqua-science-röhren. mit ati wächst sie wieder super... kein witz.


    - die korallen werden nicht gestutzt, auch sonst greife ich nur ein wenns nicht anders geht (siehe umbau-threads). das war der erste große eingriff nach drei jahren stetigem wachstum. die korallen berühren sich, und am rand stirbt auch mal was ab. ist in der natur auch nicht anders. aber die besatzdichte verhindert konsequent die ausbreitung von schädlingen jeglicher art und ergibt einen schöneren natürlicheren anblick wie ich finde,


    - ich finde rückwände sind ne quälerei für die armen fische darin. bei einem aufbau mit viel schwimmraum und einigen miniriffen verhalten sich die fische viel natürlich und schwimmen nicht immer nur von rechts nach links...bei mir sind sie am liebsten in der schlucht :smiling_face:


    - iwan lässers korallen sind beeindruckend gefärbt, den hierfür nötigen aufwand kann ich nicht abschätzen. mir ist wichtig, dass mein aquarium weitestgehend von alleine läuft. seinen aufbau finde ich zu künstlich, aber das ist reine geschmackssache. jedem wie's gefällt!


    VG
    *cms*

    Hi Steffi!


    Das ist ja eine Überraschung :smiling_face: ganz schön lange her...!!!
    Ja die haben sich super entwickelt, hat aber auch lange gedauert bis sie sich von 5cm Abstand zu 150W (250W?) HQI auf T5 umgestellt hatten. Aber dann wuchsen sie stetig... Hier noch zwei Fotos von damals und danach eines von heute quer ins Becken geschaut! Die bläuliche Acropora beginnt langsam tischförmig zu wachsen.


    LG
    Christoph

    Ein Pärchen Zweipunkt-Lippfische :o)
    Sehr geschmeidige Schwimmer und untereinander geradezu verspielt!
    Die leuchten wie ein oranger Stabilo-Boss-Marker :smiling_face_with_sunglasses:


    Bodianus bimaculatus


    VG
    Christoph

    Zitat

    Original von frischfisch
    Hallo Christoph,
    wo liegen denn die Wasserwerte, wenn Du mal misst?
    Viele Grüße
    Christian


    Hab gerade ganz neue Tests bestellt da die alten über die Jahre - kaum benutzt - abgelaufen waren. Ergebnis im August war wie folgt:
    Ca 440
    Mg 1500
    Kh 6-8 (Verbrauch ca. -0,5 KH pro Tag) - ja nach Regelmäßigkeit der Ballingzugabe :]
    NO3 5
    PO4 0,01


    Wie gesagt, schon etwas her... Aber mich interessieren die Werte wenig.
    Zumal ich die Tests für Aquarianer für ziemlich ungenau und fehleranfällig halte...
    Entscheidend sind die Bewohner.


    VG
    *cms*

    Moin alle zusammen =)


    Vielen Dank für Eure Anteilnahme, freut mich immer wieder mal ein Feedback zu bekommen!
    Der Spruch von RalfG ist auch nicht schlecht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Nun zu den Fragen:


    Ich nehme einen Messbecher Aquarienwasser (ca. 200ml) und gebe direkt einen halben Teelöffel Sanostol dazu (einfach einen dicken Kleks aus der Flasche nehmen), den man ordentlich verrühren muss bis nichts mehr am Rand/Boden klebt. Diese Lösung kippe ich direkt danach langsam ins Becken (einfach in die Strömung). Dass ganze ca. 2-3x pro Woche, immer abends vorm Füttern.


    Man kann den erstaunlichen Klärungseffekt bereits am nächsten Tag erkennen - so klares Wasser hatte ich nicht mal mit Ozon. Einzig die Stylopora zieht für 1-2 Stunden ein wenig die Polypen ein, ich denke, man sollte erstmal vorsichtig anfangen und gucken wie die Polypen reagieren! Das Polypenbild am nächsten Tag allerdings ist der Hammer!


    Der Abschäumer stellt bis zum nächsten Tag den Dienst ein, der läuft bei mir nur während der Hauptbeleuchtungsphase. Nachts reduziere ich die Strömung wie bereits mehrfach erwähnt auf 1000l/h. Das hat sich über die Jahre bewährt, die Fische geniessen es bestimmt, wenn mal Ruhe und kein Stress im Becken ist (Geräuschpegel).


    Absorber hab ich über die Jahre alle mal probiert, wie das immer so ist, konnte aber bei keinem einen nachhaltig positiven Effekt erkennen. Daher hab ich sowas schon lange aus meinem Aquarienschrank verbannt. Ich beschränke mich lieber beim Besatz...


    Wasserwerte messe ich so gut wie nie (zweimal im Jahr), ich verlasse mich lieber auf meinen Blick auf die Korallen. EIgentlich messe ich nur, wenn man sieht dass was nicht stimmt. Ist in den letzten drei Jahren ca. 4-5 Mal der Fall gewesen... Dichte messe ich nie - ich kenn ja meine Salzmengen und über den Wasserwechsel reguliert sich die ja von alleine.


    Die letzten Monate seit dem Umbau wechsel ich im Schnitt alle zwei Wochen 40L Wasser mit 1500g Reef Crystals (müsste etwas mehr als 10% sein). Welche Dichte dahinter steckt hab ich ebenfalls nie gemessen, Hauptsache den Korallen und Fischen gefällts.


    Dazu kommt die Balling-Methode mit Ca/KH und NaCl-freiem Meersalz. Dosierung hier 66g CaCl2 pro Woche, den Rest entsprechend, aufgelöst in drei 1,5-Liter-ALDI-Flaschen.


    Temperatur hab ich auf durchschnittlich 25 Grad gesenkt (früher hatte ich immer mehr).
    Licht 6x39W und 3x54W T5, alle Röhren ATI und zwar 50% BluePlus und 50% AB-Spezial.


    Das war's auch schon! Ich bin jedenfalls absolut überzeugt von der Methode und würde mich freuen, wenn andere an dieser Stelle ebenfalls über ihre Erfahrungen berichten würden.


    Viele Grüße
    *Christoph* :smiling_face:

    Guten Abend! :wink


    Vielleicht sollte ich mir mal nen Bolg einrichten anstatt hier regelmäßig neue Bilderthreads zu eröffnen... aber heute hab ich mal wieder Lust vom Stand der Dinge zu berichten.


    Seit dem Umbau im Juli (siehe alte Threads) hat sich das AQ bestens entwickelt. Mein neuestes (wahrscheinlich uralte?) Experiment lautet Sanostol. Eigentlich hab ich damit angefangen, um ein paar Pünktchen wegzubekommen. Hat auch prima geklappt!


    Nur ganz nebenbei konnte ich förmlich sehen, wie die Korallen jedesmal geradezu aufblüten, wenn ich Futter mit Sanostol ins Becken gegeben hab. Folglich hab ich das ganze ohne Futter probiert - mit dem gleichen Effekt. Seitdem gebe ich täglich ein paar Tropfen von dem Zeug ins Wasser. Ergebnis: Wirklich kristallklares Wasser, die Scheiben muss ich so gut wie gar nicht mehr putzen (??) und mein früheres chronisches Mulmproblem exisiert nicht mehr! Die Korallen sind ebenfalls deutlich farbiger geworden. Erklären kann ichs mir nur damit, dass man eine Kohlenstoffquelle zugibt. Aber bei der gerinen Dosis..?


    Naja jedenfalls klappts bislang ganz gut - hier ein paar Eindrücke!
    Viele Grüße ausm Norden


    *Christoph*
    :smiling_face:

    So, erste Umbaumaßnahme ist soeben erfolgt!
    Wollte euch mal teilhaben lassen, wie das nun fürs erste aussieht...
    Anbei zwei Vergleichsbilder.


    Auf dem oberen die alte Konfiguration:
    ---hinten
    ---3x39W Powerbalken AquaScience-Röhren 12 Monate alt
    ---3x39W Powerbalken AquaScience-Röhren 12 Monate alt
    ---2x39W Doppelbalken AquaScience-Röhren 12 Monate alt
    ---vorne


    Auf dem unteren die neue Konfiguration:
    ---hinten
    ---2x39W Doppelbalken AquaScience-Röhren 12 Monate alt
    ---3x39W Powerbalken AquaScience-Röhren 12 Monate alt
    ---3x54W Powerbalken ATI-Röhren 18 Monate alt (!!)
    ---vorne


    Weißabgleich manuell und für beide Bilder identisch. Das zweite ist logischerweise heller, besonders am Rand vorne. Finde es aber unglaublich wieviel blauer das Becken nur durch die drei ATI-Röhren wirkt.


    Desweiteren kann ich den T5-Test auf Korallenriff immer noch nicht nachvollziehen. Auf meinem AQ hab ich zumindest die frühren ATI-Röhren schon mal 24 Monate (!!) gelassen....


    Hab bereits das komplette Röhrenset wieder als ATI bestellt (darunter zwei Pro Color, mal sehen wie das wirkt).
    Dann kommt auch wieder der zweite Powerbalken mit 3x39W nach hinten (muss aber erstmal gereinigt werden, deshalb der Doppelbalken).


    Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!
    Gruss
    Christoph

    *hehe* :grinning_squinting_face:


    eigentlich gibts ja keine dummen fragen. aber die frage ist so gestellt dass man sie weder objektiv noch pauschal beantworten kann... aber das mit dem 10% nachfüllen statt WW zu machen ist gut :ylol


    ich denke jeder solls so machen wie ers für richtig hält. und wenn jemand propagiert, keinen WW zu machen, sollte er das mit den spuris, dem balling, der aktivkohle, absorber etc. (was hier erst recht notwendig sein KÖNNTE) wenigstens erwähnen...


    meine korallen jedenfalls atmen nach jedem WW förmlich auf, und das hält dann 3-4 tage. danach läßt der effekt nach, und klar, auch ich habe schon mal nen monat versäumt oder keine lust gehabt WW zu machen. aber defintiv mit schlechtem gewissen :face_with_rolling_eyes: dass mein AQ bislang gut gedeiht sollte jeder hier erkennen können :winking_face:

    ich bin total von dem 5 % WW pro Woche abgegangen, da ich mal einen Bericht gelesen habe was das überhaupt bringt, nähmlich recht wenig. Beispiel: Wenn du pro Woche 5 % vom Inhalt wechselst bedeutet das nicht das zu 20 % pro Monat getauscht hast, da hierbei ein starker Verdünungseffekt entsteht.


    ### stimmt so nicht! viele spuris etc. verbrauchen sich binnen weniger tage. es geht nicht nur um die menge ww sonder darum wie frisch das aq-wasser ist!



    Ich persönlich wechsle alle 3-4 Woche 20 % auf einmal. Das angesetzte Meerwasser lasse ich ca. 3 Tage in einem Behälter laufen inklusive Lindenholzauströmer. Außerdem schaue ich darauf das mein Tauschwasser die gleiche oder sogar höhere Werte von Calcium, Magnesium und KH hat. Ich verwende Preis Salz und Red Sea Pro.


    ### 3 tage warten = fast altes wasser. falsche methode! so jedenfalls meine theorie. frisch angesetztes wasser nehmen! und nicht die salze mischen, mit etwas pech fällt dann das eine oder andere aus.... das frische wasser brauchste bei nem ordentlichen markensalz nicht zu messen... und viele spuris kannste auch gar nicht messen, jedenfalls nicht zu hause ohne labor...



    Außerdem finde ich einmal im Monat so eine Prozedur weniger Zeitintensiv als jede Woche das gleiche zu tun. Seitdem haben sich meine Werte auch verbessert (Nitrat, Phosphat).


    ### und den geringeren WW mit bequemlichkeit zu rechtfertigen... ich weiß ja nicht. falsches hobby? denk mal an die tiere die unfreiwillig bei dir eingesperrt leben. wo bleibt deine verantwortung?? gönn den doch mal ein bißchen frische "luft"...



    nix für ungut
    cms

    Meine persönliche Anleitung:


    - Nitrat/Phosphat im Auge behalten
    - 40L WW pro Woche
    - TM Pro Reef verwenden
    - pro 10kg-Eimer voll Wasser 400g Salz verwenden (4 Eimer entspr. 1600g Salz)
    - nur warten bis das Wasser absolut klar ist, dann sofort ins Becken.
    - und immer schön CA/MG/KH beobachten, ggf. mit Balling ausgleichen.
    - alle anderen Zusätze erstmal weglassen. WW reicht fürs erste locker!


    Dann sollte das Becken fast von alleine gedeihen...


    VG
    Christoph :winking_face:

    Hmmm... :confused_face:


    Ferndiagnose sehr schwer. Ausgeschalteter Abschäumer über Nacht ist schon ziemlich wahrscheinlich! Bis sich so richtig sauerstoffzehrender Gammel bildet kann es ja auch schon mal 3-4 Tage dauern, was dann nachts zum GAU geführt hat...


    Ich hab meinen Abschäumer auch nur während der Beleuchtungsphase an, aber längst nicht so einen Besatz! Auch die Tagströmung von 15200l/h wird auf 2000l/h reduziert. Wichtig ist dann allerdings, dass die Wasseroberfläche zwecks Gasaustausch ordentlich bewegt wird!! Und Zonen ganz ohne Strömung darf es natürlich nicht geben - bei meinem Aufbau zum Glück kein Problem.


    Oder aber am TB war irgendwas giftig was dann alle umgebracht hat (??).
    Oder am Frischwasser... (??)


    Mehr fällt mir nicht ein. Viel wichtiger ist jetzt, Ground Zero aufzuräumen (Achtung Sarkasmus *sorry*).
    Alles Tote raus und viel Geduld. In ein paar Moanten wird alles noch viel schöner als vorher sein!!
    Hatte auch mal so einen GAU...1998.... ich denke jeder steht einmal vor diesem Punkt!
    Daraus sollte man auch lernen und Du solltest vielleicht Deinen Besatz etwas reduzieren.
    Kommt mir trotz Beckengröße ganz schön ausgereizt vor.


    Viele Grüße
    Christoph

    Das sind so ne art borstenwürmer, haben auch haarige "stacheln" am rand die ordentlich brennen.
    Hatte diese bei meinem "Kahlschlag" ohne Ende in den großen Korallenstöcken, sonst nirgends.
    Ich denke das sind super Restevertilger, und ein gutes Beifutter dazu.


    Im freien Wasser oder so sind sie mir vorher NIE aufgefallen. Leben sehr versteckt!
    Meine Einschätzung: Drin lassen.


    Gruss
    Christoph

    Nach so einer Schredderaktion läuft das Becken wie nach einem Neuanfang. Gebe zu, das war schon etwas gewagt! Die Hälfte Gestein raus, dann die Steine abgestrahlt, dann den Sand 10x durchwühlt, dann alle Korallen raus und in 1000 Teile zerhackt. Brutal!


    Aber es ging halt nicht anders, das Riff musste zerstört werden...
    Entsprechend hat mir die Biologie das zunächst auch übel genommen, und oben drauf ist auch noch der Abschäumer, ohne dass ichs gleich bemerkt hab, ausgefallen (Pumpe verstopft).


    Hier noch eine ganz kleine Fotostory... bin ich froh dass ich das hinter mich gebracht hab! :] Nun dürfte für 1-2 Jahre Ruhe sein. Fotos folgen...


    Gruss
    Christoph :wink

    Ja das war echt ein Kahlschlag...!!


    Insgesamt hab ich vier komplett volle 10Liter-Eimer Material entsorgt.


    Alles was nicht mehr 100%ig war - also z.B. mit ein paar Kugelalgen im Skelett oder nur teilweise abgestorben - kam in die Tonne. So richtig leer ist das Becken ja immer noch nicht, aber die Fische haben wieder Platz zum Schwimmen ...und die Korallen zum Wachsen! =)


    Mir war wichtig:
    - einen schönen Abstand zur Wasseroberfläche zu haben
    - den linken Riffpfeiler herauszuarbeiten
    - die Überhänge wieder erkennbar zu machen
    - eine große helle Sandfläche zu haben


    VG
    Christoph

    So Leute, heute abend war ich AKTIV!


    Ab zum Futterhaus und so nen Hagen Mulmsauger gekauft, 40L frisches Wasser angemixt und es konnte losgehen. Hab mich fürs erste auf eine Fläche von ca. 50x20cm beschränkt. WAHNSINN!!! Da sind echt 40Liter trübe, nach Schei** stinkende, graubraune Brühe rausgekommen! Absolut eklig. Ground Zero...


    Netter Nebeneffekt: Der Sand hat hinterher ungefähr das doppelte Volumen! Jetzt weiß ich auch wo meine 20kg Sand geblieben sind :smiling_face:


    Hab zur Sicherheit Easylife reingekippt, aber der Dreck ist natürlich samt Wasser im Klo gelandet. Ich kann jedenfalls NIEMANDEM raten, den Bodengrund per Aussenfilter mit Watte und was ich hier noch so alles gelesen hab zu reinigen!!! Die Brühe muss weg, das kann man keinem Tier antun.


    Becken steht nach wie vor 1A. Werd jetzt bei jedem Wasserwechsel eine kleine Fläche "lüften".


    Werde den Thread dann weiterführen und berichten wie sich alles entwickelt.
    Viele Grüße
    Christoph


    EDIT: Hab mal PO4 im Wechselwasser aus dem Bodengrund gemessen (der Dreck lag am Grund). Hab nicht schlecht gestaunt: 1,0mg/L!! Im Becken hab ich 0,05-0,1. Jetzt weiß ich auch warum ich bestimmt nicht alles au einmal "lüften" werde sondern nach und nach....

    Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Schade nur, das immer irgendetwas nicht so richtig passt. k


    Hey Dirk,


    Kein Depri hier =) probier es erstmal mit dem 60er, dann geht auch nicht so viel Platz im Becken flöten. Wenn Du das Becken maßvoll (!) besetzt und die Korallen dicht an dicht stehen und gut wachsen ist ein Abschäumer sowieso schnell überflüssig. Passt doch alles :o) Den 100er halte ich für überdimensioniert. Kann man zwar machen, ist aber absolut nicht notwendig! Wasserwechsel etc. ist sehr viel wichtiger, hier sparen die meisten aus Bequemlichkeit am falschen Ende....


    Beleuchtung: mit 4x54W in einem Powermodul hast Du locker genug Licht fürs erste... 6x54W schaden natütlich nicht unbedingt :] HQI würde ich lassen. Bei der kleinen Wassermenge wirst Du schnell Temperaturprobleme haben, was wieder weitere Maßnahmen nach sich zieht. Vom schlechteren Verhältnis von nutzbarem Licht für die Korallen zum Stromverbrauch mal ganz abgesehen....!


    Viele Grüße
    Christoph

    Zitat

    Original von PeterB
    also dass man mit dem Knop Maxi 100 keine T5 Beleuchtung betreiben kann sehe ich anders.


    Hallo Peter :smiling_face:
    Vorsicht mit so einem unsauberen Zitierstil... ich denke es sollte klar sein dass ich das SO nie behauptet habe, zumal ich selber zwei Becken mit T5 UND jeweils einem KNOP Abschäumer fahre :]


    Nix für ungut, mag nur nicht falsch zitiert werden...
    *Frieden*


    Viele Grüße
    Christoph

    Moin!


    Der Abschäumer ist optimal für Dein Becken, ich habe den auch.
    Bin absolut zufrieden mit dem Teil, die Holzteile wechsel ich
    1x im Jahr... bei Ozon natürlich öfter (nach 3 Monaten).


    Auf dem Foto kannst Du erkennen wie in etwa die Einbaulage ist.
    Also T5 darüber kannte vergessen, solltest in etwa 12x12cm aussparen
    für den Abschäumer (wie ein CD-Cover in der Ecke).


    Viele Grüße
    Christoph

    Hallo zusammen!


    Vor ca. sechs Wochen habe ich einen recht heftigen Komplettumbau hinter mich gebracht. Unglaublich was da für eine Sch**** zum Vorschein kam!!! Dabei hatte ich immer sehr klares Wasser gehabt und der Sand wird von meiner Grundel ständig gepflügt...


    Seitdem schwebt ständig der Dreck durchs Becken. Schnellfilter wird jeden Tag gereinigt, Strömung derzeit 3x Tunze mit 4200 + 4500 + 4500 l/h plus zwei Powerhead mit jeweils 1000l/h. Sollte auf jeden Fall reichen :smiling_face:


    Soll ich den alten Bodengrund rausschmeißen oder vorsichtig die ersten 1-2cm mit ner Mulmglocke reinigen?
    Oder warten bis der Dreck raus ist?


    Wollte ganz gerne noch 20kg (hab ich gerade bestellt) hinzufügen. Wären dann um die 40kg...


    Gebe zu: die Mulmglocke reizt mich, zumal der Dreck ja auch in jeder Höhle versteckt sitzt. Von daher würde nur neuer Sand auch schnell wieder verdreckt sein denke ich. Jeder der mal nen lebenden Stein nach 2-3 Jahren ausm Becken gehoben hat, weiß was ich meine :winking_face_with_tongue:


    Euer Tipp??
    Viele Grüße


    *Christoph*

    Hole den Thread jetzt auch noch rauf!
    Die Lösung ist: dass es immer noch keine gibt!!


    Schnellfilter jeden Tag gereinigt, Abschäumer auf volle Pulle usw. hat alles nix genützt. Das Becken steht ja trotzdem super da, aber dieser Kram der im Becken rumfliegt stört doch erheblich die Optik!!


    Zwischenzeitlich hatte ich echt geplant, den kompleten Bodengrund rauszuschmeißen und mir ein "Japan"-Becken einzurichten. Cleaner gehts wohl nicht.


    Eine Schnellfilterptrone scheint nicht leistungsfähig genug zu sein, vielleicht muss man sich da mal was besseres einfallen lassen... Das Problem ist immer wieder, sich keine Nitratschleuder ins System zu bauen.


    Naja, ich forsche dann mal weiter... Mit Mulmglocke und Absaugen hab ich mich noch nicht getraut, der Eingriff dürfte erheblich sein.



    Bis denne
    Christoph