Beiträge von micha

    Hallo zusammen,


    Danke schonmal für eure bisherige Mithilfe, aber ich bin noch nicht wirklich weiter.


    Wegen Lärm, Plantscherei, Wasseranschluß ist es bei mir egal ob Keller oder Etage.
    Auf der Etage wäres es ein Zimmer, welches ich als Büro nutze und Wasseranschluß
    verlegen müsste ich sowieso egal ob oben oder unten.


    Das es viele Pumpen gibt, die die 4m Höhe schaffen ist klar. Meine damalige ATK
    brachte die auch locker - brauchte aber "nur" 310 Watt - was mir eindeutig zuviel ist.


    Der Preis für eine RF-Pumpe (´ne regelbare wäre evtl. sinnvoll?) ist erstmal zweitrangig.
    Wichtig ist mir die stromsparendste Lösung.
    Sicher gibt es heute Förderpumpen die auch die 4m mit wesentlich weniger Strom schaffen.


    Wenn z.B. die Etagen-Variante eine Pumpe mit wesentlich weniger Stromverbrauch bräuchte,
    wie die Keller-Variante, dann würde ich die vorziehen.
    Sollte bei der Etagen-Variante aufgrund von Reibungsverlusten bei der aufwändigeren Verrohrung
    (mehr Bögen und Winkel) eine gleichstarke Pumpe wie bei der Keller-Version nötig sein, dann
    natürlich ab in den Keller.


    Aber das ist das was ich nicht abschätzen kann. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe, denn es wäre
    ärgerlich wenn ich einfach eine Variante auswähle und nachher stellt sich raus die andere wäre
    die Bessere gewesen.


    Ich habe noch keine :yidee also bitte input - input :grinning_squinting_face:


    Gruß micha

    Hallo Petra,


    aus Platzgründen kommt nur eine der beiden vorab genannten Möglichkeiten in Frage.
    Seitlich links des AQ ist ein bodentiefes Fenster, hinten steht es an einer Aussenwand und
    mit der rechten Seite steht es an der Küchenwand( Küche und Esszimmer sind hier etwas
    versetzt zum Wohnzimmer). Die Elektrik wollte ich soweit vorne im Unterschrank einbauen,
    dass ich direkt Zugang habe ohne viel krabbeln - ohne ein bisschen bücken geht´s halt nicht.


    Bei der Pumpe bin ich noch am recherchieren - sollte ich vielleicht eine regelbare nehmen?


    Gruß micha

    Hallo Phillip,


    weil das immer so´ne Kriecherei ist und
    meine Bandscheiben nicht mehr so wollen.
    Außerdem kann ich im Technikraum mal was
    stehen lassen, ohne das Mann zu hören kriegt
    "wie siehts den hier wieder aus - muss das sein?" :aeh:
    Ich hatte früher schon ein Technikraum im Keller
    und möchte den nicht missen, nur die damalige Pumpe
    verbrauchte 350 Watt - ´nen bisschen viel.


    gruß micha

    Hallo zusammen,


    mein AQ soll demnächst im Wohnzimmer stehen, aber ich möchte das Filterbecken nicht unter dem AQ haben,
    sondern in einem separaten Technikraum. Der Wasseraustausch zwischen AQ und Technikbecken soll ca. 6000 l/h betragen


    Ich habe zwei Möglichkeiten:


    Entweder :
    Filterbecken in den daneben befindlichen Keller, was eine Förderhöhe von ca. 4 Metern ausmachen würde.


    Oder:
    Filterbecken in einen Raum auf der gleichen Etage. Da aber Wohnzimmer und Technikraum nicht nebeneinander liegen,
    sondern das Esszimmer dazwischen ist, müsste ich mit der Verrohrung in den Keller und unter der Kellerdecke entlang in den Technikraum.
    Die Förderhöhe wäre dann nur ca. 2 Meter.


    Welches wäre Eurer Meinung nach die beste Lösung, um die Filterung energiesparend zu betreiben und welche Pumpe würdet Ihr empfehlen?


    Gruß micha

    Original von Fraitaucher "Das ist nun mal Fakt,das die Säuchen nur eingeschleppt werden können."


    Hallo Marko,


    wie kommst du darauf?
    Meines Wissens ist es so, dass diese Krankheiten auch latent vorhanden sein können,
    ohne das dies zuerkennen ist.
    Und unter Stressbedingungen brechen die dann aus.


    Gruß micha

    @ Torsten


    reichen denn 2000 ltr. als Durchfluß durch´s TB aus?
    Ich dachte es sollten min. 4000 ltr. sein, entsprechend etwas mehr als die
    Leistung der Pumpe am Abschäumer.


    @ Thomas
    Das TB mit der Pumpe steht ca 1m vom Boden, sodass der exakte Höhen-
    unterschied ca. 3m sind, aber es sind ja in der Leitung noch Winkel und Bögen verbaut,
    sodass ich eine Förderhöhe von 4m angenommen habe.


    Gruß micha

    Hallo Miteinander,


    ich habe die Filtertechnik im Keller und betreibe als Rückförderpumpe
    eine ATK 15070 . Diese zieht 270 Watt rund um die Uhr.


    Da das Becken (ca.2000 ltr.) demnächst umziehen soll und einiges umgebaut
    wird (Technik soll im Keller bleiben) bin ich auf der Suche nach einer
    Stromsparenden Alternative. Die Pumpe muss nicht die Literleistung der jetzigen
    haben sondern nur die notwenige Durchfußrate durch das TB bringen bei
    einer Förderhöhe von 4m.


    Gruß micha

    Hallo,


    immer mehr Hersteller bieten LED-Leuchten an, z.B AquaMedic
    Die haben eine Leuchte mit 120 x 1W = 120W.
    Mit wieviel Watt in normaler Beleuchtung ist das vergleichbar?


    Gibt´s da nicht wie bei den Energiesparlampen so´n Vergleich wie
    11W spar entspricht 40 W normal?


    Gruß micha

    Hallo,


    kann ich an ein 250 W-Vorschaltgerät einen 150 W-Brenner anschliessen?


    Ich will ein becken mit HQI 150 W ausstatten und habe noch 250 W-Vorschaltgeräte im Keller.


    Bei den Halogenzimmerlampen weiß ich das es geht, aber bei HQI?


    Gruß micha

    Hallo,


    also geplant ist Rückwände aus Riffdeko und davor luftige Säulen.


    Was aber genau zum Einsatzkommt , Atoll-Deko oder Korallenwelt-Keramik, weis ich noch nicht.
    Habe das eine bei Norbert gesehen und das andere bei Meerwassertenne -
    finde beides super aber habe mich noch nicht entschieden (ganz schön schwer).
    Lebendgestein frisch aus der Box kommt auch zum Einsatz. Das wird aber im TB vorgehältert wegen der Überraschungsgäste.
    Die Idee mit dem Testkauf ist nicht schlecht, hätt ich auch selber drauf kommen können.
    Obwohl bei den bekannten guten Händlern wohl nicht nötig.


    Auf jeden Fall solche massiven Trümmer dreht mir keiner mehr an.


    Gruß micha

    Hallo zusammen,


    auf Grund ständiger Probleme im Becken habe ich mal einige als Lebendgestein gekaufte
    Brocken aus dem Becken genommen und mit Hammer und Meißel aufgeschlagen.
    Was ich da zu sehen bekam ließ mich schaudern. :aeh: Die äußerlich nach Lebendgestein aussehenden Teile sind innen massiv,
    die Bruchfläche glitzert je nach Lichteinfall und hat massig Eiseneinschlüsse.
    Damals wusste ich leider noch nicht wie gutes Lebendgestein aussehen sollte – na ja teuer Lehrgeld gezahlt. :weinen:
    Aber ein Neustart ist ja in Planung. Diesmal mit vernünftiger Riffdeko. :jumping:


    Gruß micha

    Hallo zusammen,


    ein Holzaquarium wird üblicherweise mit Polyester oder Epoxyd versiegelt. Diese
    „Sauerei“ möchte ich mir, wenn möglich, ersparen.
    Kann man nicht alternativ auch PVC-Platten verwenden ohne die zu verschweißen?
    Man kann doch in die Ecken großschenkelige PVC-Winkel mit Tangit/Saba einkleben.
    Ist das nicht wie geschweißt oder gibt es Gründe die dagegen sprechen?


    Gruß micha

    Hallo Sebastian,


    dann nimm doch das Angebot von Martin in Anspruch.


    Zitat


    "Hallo Sebastian so richtig heftig sieht das ja zum Glück noch nicht aus. Ich bleibe weiterhin bei meiner Einschätzung, kann nicht genauer werden. Mikroskopieren der Beläge ist angesagt! Du kannst mir eine probe deiner Beläge/Algen zuschicken, ich guck dir das unter dem Mikro an. Wie du die proben entnimmst, liest du in meiner Plagegeister-FAQ-#1. Meine Adresse stet im Impressum meiner Homepage lG Martin"


    Gruß micha

    Hallo Namensvetter,


    entschuldige, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
    Das mit der Abschaltung bei zu hoher Temperatur denke ich können wohl
    fast alle Aquacomputer.
    Mir geht es hauptsächlich um das Wiedereinschalten der HQI nach einer einstellbaren
    Vorgabezeit, denn bei HQI ist es ja so, dass diese nicht zünden wenn sie noch zu heiß sind.
    Egal ob nach Abschaltung durch Thermostat oder Stromausfall.
    Auf der Page von GHL konnte ich dazu nichts finden.


    Die Aquacomputer sind zwar super, aber ich bin kein Freund davon.
    Ich möchte meine Anlage lieber mit separaten Einheiten steuern, denn gibt der Computer
    seinen Geist auf funzt am Aq garnichts mehr. Leider ein Nachteil der Kombigeräte.


    Gruß micha

    Hallo zusammen,


    konnte zu folgendem Problem nichts finden.


    Ich möchte die HQI-Beleuchtung gerne wie folgt steuern:


    -normales Ein/Ausschalten per Zeitschaltuhr
    -Ausschalten bei zu hoher Beckentemperatur
    -einstellbare Einschaltverzögerung bei Ausschalten durch Stromausfall oder Temperaturregelung


    Hat jemand von Euch schon so eine Steuerung? Wenn ja, wie realisiert bzw. wo kann ich so was bekommen?


    LG micha

    Hallo zusammen,


    obwohl ich dieser Themen überdrüssig bin, muss ich doch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich habe jetzt schon so viele von diesen und ähnlichen Threads gelesen, dass ich nur den Kopf schütteln kann.
    Warum muss man hier in Deutschland eigentlich immer nur draufhauen???


    Ich stimme dem zu, dass es hier bestimmt jede Menge Leute mit super Becken gibt,
    die sich nur nicht trauen sie zu zeigen um den ewigen Angriffen aus dem Weg zugehen.


    Sicher eins ist klar: Mindestanforderungen an Haltungsbedingungen sind notwendig und erforderlich und sollten erfüllt werden.


    Aber warum jedes Mal mit dem Baseballschläger kommen und jemanden verdammen,
    obwohl er mit seiner abweichenden Haltungsweise Erfolg hat: nämlich keine degenerierten, kranken,
    halbverhungerte und verhaltensgestörte Tiere.


    Tierhaltung, kann niemals artgerecht sein. Die Gegebenheiten der Natur können wir Zuhause niemals bieten.
    Wir können nur versuchen unseren Pfleglingen die besten Möglichkeiten zu bieten.


    Aber mal ehrlich und selbstkritisch – jeder von uns (Meerwasserartisten) der sich Natur- und Artenschutz auf die Fahne schreibt,
    dürfte bei aller Logik gar keine Meerestiere halten.
    Wenn ich so durch die Fischabteilungen streife und sehe wie viele Tiere dort kurz vor dem Exitus stehen,
    weil durch Fang und Transport geschädigt, wird mir ganz unwohl.
    Ganz zu schweigen von den Tieren die schon beim Fang und Transport den Löffel abgegeben haben,
    die wir gar nicht zu Gesicht bekommen.


    Wir sollten uns eigentlich freuen, wenn es jemandem gelingt seine Tiere erfolgreich zuhalten,
    auch wenn die gängigen Haltungsbedingungen (nicht die gesetzlichen) nicht ganz erfüllt werden.


    In diesem Sinne allen viel Erfolg! :thup


    micha

    Zitat

    Was ist ideal? 2 FIs und mind. 2 Sicherungen. Damit kannst Du bei richtiger Verschaltung eine Ausfallsicherheit hinbekommen. Wichtig ist, dass FIs nicht kaskadiert werden sollen. D.h. Zuleitung ohne FI spaltet sich auf 2 FIs auf. Dahinter dann je 1-x Sicherungen.


    Hallo Roger,


    ich interpretiere das so: Vom Zähler je eine Zuleitung zu jedem Fi und dann die Sicherung. War das so gemeint?


    Gruß micha

    Hallo zusammen,


    ich plane die Elektrik am Becken zu überarbeiten. Ich möchte für die verschiedenen
    Verbraucher eigene Stromkreise einrichten. z.B. Pumpenkreise , Lampenkreise usw.


    Die Pumpenkreise sollen dabei mit FI´s ausgerüstet werden, zum Schutz gegen Strom im Wasser.


    Reichen bei diesen Kreisen die FI´s oder müssen da auch normale Sicherungen davor?
    Reagieren die FI´s nur bei Undichtigkeit also Kontakt mit Wasser oder auch bei Kurzschluß im Gerät?


    Keine Angst ich bastel da nicht selber rum, da soll schon ein Fachmann ran, aber ich möchte mich
    vorher etwas schlau machen.


    Gruß micha

    Hallo @ all,


    einige der Ringe sind noch fast wie neu, einige nicht mehr ganz so weich;
    aber nicht hart und spröde - die hätte ich dann natürlich entsorgt.


    Wären es nur 4-5 Ringe würde ich ja neue kaufen, aber es sind schon einge mehr
    und viel zu Schade um sie zu entsorgen.


    Da es ´ne ganze Weile dauern wird bis die wieder zum Einsatz kommen
    muss ich die ja irgendwie lagern und da will ich ihnen was Gutes tun.


    Kann ich die Ringe für längere Zeit in Glyzerin einlegen?


    Oder, so wie Thorsten schreib, nur 24 Std. und dann einfetten?


    Gruß micha

    Hallo alle miteinander,


    da ich z.Zt. den Keller umbaue, musste das Filterbecken weichen. Steht jetzt vorübergehend unter dem Becken.


    Die Verrohrung in den Keller habe ich ebenfalls demontiert und dabei festgestellt,
    dass einige O-Ringe der Kugelhähne und Verschraubungen nicht mehr ganz so elastisch sind.


    In was kann ich die einlegen, um sie wieder geschmeidiger zubekommen?


    Gruß micha

    Hallo Armin,


    ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken Regenwasser anstatt Leitungswasser
    durch die Osmose-Anlage zu leiten .
    Dies wird zur Zeit schon in einer Zisterne gesammelt und für Garten, Teich, Autowaschen usw. genutzt.


    Aufgrund dieses Threads habe ich mal eine Wasserprobe im Labor der Landwirtschaftskammer prüfen lassen
    und habe Gestern das Ergebnis erhalten:


    pH 4,6
    Nitrat 12,5 mg/L
    Eisen 0,04 mg/L
    Kuper 1,72 mg/L


    Kann ich dieses Wasser mit einer OsmOse-Anlage vernünftig aufbereiten oder hauen mir die Werte die Membran kaputt?


    Gruß micha

    Hallo Gian-Carlo,


    kein Problem.


    Ich plane an einem ähnlich großem Projekt und hätte da ein paar
    Fragen die mir weiter helfen würden.


    1. Wieviel kg totes Riffgestein hast Du verwendet?


    2. Wie hast Du die Steine verklebt; aufeinander gestapelt und vermörtelt oder hast
    Du sie auf eine Trägerplatte aufgebracht?


    3. Welche Balkenstärke hast Du für den Unterbau verwendet?


    Grüße aus dem tiefen Münsterland


    micha

    Hallo Gerald,


    interessante Sache der Aquadriver. Mal schaun ob ich den nicht auch verbaue.


    Das mit den doppelten PVC-Platten ist auch ´ne Überlegung wert.


    Aber erstmal noch "Input" besorgen und dann entscheiden.


    Werde sobald ich soweit bin berichten.


    Gruß micha

    Hallo Gerald,


    danke für Deine Tips.
    Den Aquadriver kenne ich nur von Bildern. Scheint nicht schlecht zu sein.
    Was mich nur stört ist die Optik.


    Wegen der Abdichtung steht halt Epoxyd oder PVC-Platten zur Wahl.
    Die Frage ist nur ob kleben mit Tangit genauso haltbar ist wie verschweißen.


    Na mal warten, evtl. hat ja noch jemand ´nen Tip.


    Gruß micha

    Hallo liebe Gemeinde :wink,


    ich plane ein Holzaquarium und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen
    könntet einige Fragen zu klären.


    Der Aufbau des Beckens soll wie folgt aussehen – siehe Skizzen im Anhang:
    Maße Länge 3200mm x Tiefe 1100mm x Höhe 750mm
    Stahlgrundrahmen aus 30x30 Vierkantrohr ; Innen 30er Siebdruckplatten ;
    Front und Panoramaecke aus 15er Glas ; oben mit zwei Mittelstreben
    (wegen 3 x 250W HQI) ; Filteranlage im Keller: Rückförderung ATK 17.000 ltr/h;


    Hier meine Fragen:


    -Auflage Glasscheiben: Wie groß sollte die Auflage der Glasscheibe sein?
    Die Scheiben liegen auf den versiegelten Stahlprofilen (siehe Skizze im Anhang)


    - Riffgestaltung: Im Becken sind in den Ecken zwei Ablaufschächte. Die Deko
    soll aus Riffkeramik gestaltet werden mit zwei Schluchten. Zum Erreichen der Tiefenwirkung sind in der Rückwand zwei „Fenster“ geplant. Da hinter soll ein Airbrushbild oder Dekokasten die Tiefe erzeugen. Es sind zwei Schluchten geplant. Oder ist es gestalterisch besser mit einer Schlucht (nach 1/3-2/3 Regel) zu arbeiten ?


    - Strömung: geplant sind zwei RedDragon 12.000 ltr/h als closedLoop. Reichen die
    Pumpen zur Strömungserzeugung? Wie kann ich die Ansaug- und Auswurföffnungen am besten anordnen? Wie viele Auswürfe kann ich an einer RedDragon installieren? Auf der Skizze ist meine Idee dazu zusehen. Die Ansaugung der RD´s soll hinter der Riffkeramik erfolgen. Je RD hatte ich an 6 Auswürfe gedacht.
    siehe Skizze im Anhang


    - Filterung: Die Filterung soll über Abschäumer und externen Schlammfilter erfolgen.
    Die Filteranlage steht im Keller, die Rückförderung erfolgt über eine
    vorhandene ATK 17.000 ltr/h. Welche Abschäumergröße /-typ würdet Ihr empfehlen?


    - Versiegelung: geplant ist eine Versiegelung mit Epoxydharz außen und innen
    zusätzlich Glasfaser. Kann man auch PVC-Platten verwenden ohne die zu verschweißen? Man kann doch in die Ecken PVC-Winkel mit Tangit einkleben.
    Ist das nicht wie geschweißt?


    Viele Fragen, ich weiß :rotewange:, würde mich dennoch über Hilfe freuen.


    Gruß micha

    Hallo Gerd,


    ich habe mir schon Riffkeramik angesehen, die 16 Monate im Becken ist. Die
    war auch sogut bewachsen das kaum ein Unterschied zu Lebendgestein
    zusehen war. Nur auf der Unterseite der vorstehenden Ablagen war so gut
    wie nichts, einfach nur fast weiß. und das gefiel mir halt nicht.
    Ich bin mir auch garnicht sicher, ob die Lebensmittelfarbe sich nicht auf
    Dauer aus der Keramik löst. Ich probier das mal Ostern mit bunten Eierschalresten
    in altem Wechselwasser.


    Gruß micha

    Hallo Torsten,


    hab da mal ´ne bescheidene Frage: Kann man die Keramik eigentlich einfärben?
    Ich finde die ja absolut genial – bis auf die weisse Farbe.
    Letztens habe ich irgendwo gelesen, dass man vor 20 Jahren gebleichte Korallenskelette
    mit Lebensmittelfarben (Ostereierfarbe) gefärbt hat.
    Wäre so was mit der Keramik auch möglich? Natürlich nicht in POP-Art sondern dem
    natürlichen Riffgestein sehr ähnlich. Hast Du da schon mal Versuche gefahren?


    Gruß micha

    Hallo Thomas,


    so ganz ernst nehme ich Deine Frage mal nicht. :winking_face:
    Selbstverständlich bin ich auch einer der auf den Euro schaut und ich ärgere mich auch wenn ich die heutigen Preise sehe.
    Aber, warum muss eigentlich immer alles für jedermann erschwinglich sein?
    Es wäre zwar schön, aber das hat es noch nie gegeben und das wird es auch nicht.
    Das Einzige was mich wirklich ärgert ist, dass Dinge die zu einem heutigen normalen Leben wirklich notwendig sind
    (dazu zähle ich z.B. Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel, aber auch ein normales Auto, Energie- und Wasserkosten usw.)
    so enorm teuer geworden sind und ich darum meinen bisherigen Lebenswandel einschränken muss.
    Bei anderen Dingen des Lebens richte ich es mir nach meinem Geldbeutel. Wenn der nun mal nicht mehr hergibt,
    dann geht’s halt nicht jedes Jahr in Urlaub; dann geh ich halt nicht Fallschirmspringen; dann mach ich eben nicht den Bootsführerschein usw.
    Alles Dinge, die ich gerne machen würde – geht halt leider nicht.
    Ich für mich habe mich nun mal für das Hobby Meerwasser entschieden, in einer Größe die für mich finanziell machbar ist.
    Sollten die finanziellen Mittel nicht mehr reichen, aus welchen Gründen auch immer, muss ich mein Hobby halt daran anpassen.
    Damit meine ich das Anpassen der Größe und den Besatz des Beckens, oder auch die Aufgabe des Hobbys in Betracht zuziehen.


    Man kann das Hobby MW-Aquaristik teuer oder auch „preiswert“ (hier meine ich mit guter Normaltechnik ohne technischen Schnikschnak) ausüben.
    Es kommt halt darauf an, was und wie man es haben will.
    Ich kann mich nur snoopy, Klaus und Heinz anschließen. Die Tiere, die man halten will, haben Bedürfnisse die man erfüllen muss und das kostet nun mal – mal mehr / mal weniger, je nach Tier.


    "Alles für jedermann erschwinglich?" - na wo bleiben denn da unsere Träume?


    nette Grüße
    micha

    Zitat "Aber Micha: Warum gehst Du nicht einfach in einen Laden wo es die Sachen gibt und bildest Dir selbst eine Meinung?
    Oder Rufe uns als Hersteller doch einfach an, wir beißen nicht. Norbert (Dammers = Atoll Riff Deko) ist ein sehr verträglicher Mensch."


    @ torsten,


    na das habe ich doch auch schon getan :grinning_squinting_face: .
    Habe mir die Sachen bei Norbert direkt angeschaut und Deine konnte ich bei Welke ansehen.
    Aber mir ging es darum Erfahrungsberichte von Anwendern zu bekommen und nicht nur Verkaufsargumentationen.
    Bitte nicht falsch verstehen, will Dir oder Norbert in keiner Weise was vorwerfen oder unterstellen,
    will nur sagen, dass ich mich immer gerne - egal um welches Produkt es geht - umfassend informiere bevor ich es kaufe.
    Beim Anschauen gibt es ja eigentlich auch nur die Möglichkeit die Teile optisch zu beurteilen.
    Informationen zu Handling, Funktionalität bzw positives oder auch negatives bei der Verwendung kann man halt am Besten im Meinungsaustausch mit Unparteiischen sammeln. Daraus bilde ich mir dann meine Meinung.


    Vom Optischen gefallen mir die Rückwände von beiden Herstellern.
    Bei den Säulen muss ich sagen gefallen mir persönlich die von Norbert etwas besser.


    Was mir aufgefallen ist, dass die Keramik doch ziemlich scharfkantig ist. Können sich daran die Fische nicht zuleicht verletzen?
    Macht es Sinn die Teile vor dem Kärchern mit grobem Schmiergel zu entschärfen?


    Gruß
    micha

    Hallo zusammen,


    meinen Dank an alle die hier geschrieben haben.


    Auch wenn´s hier ein bisschen zu persöhnlich wurde, konnte ich mir zumindest
    bgzl. Riffkeramikeine eigene Meinung bilden.
    Das ist ja da´s, was ich wollte.
    Jetzt fehlen mir nur noch Erfahrungen zu Atoll-Riffdeko -
    aber dazu habe ich einen neuen Thread aufgemacht, damit dieser nicht gesprengt wird.


    Lieben Gruß


    micha

    Hallo zusammen,


    in einem anderen Thread habe ich zwar schon mal danach gefragt, aber nur Erfahrungsberichte zu Riffkeramik bekommen.
    Was mich sehr freut, aber irgendwie ist die Frage nach Atoll-Riffdeko untergegangen.


    Deshal hier noch einmal die Frage nach Euren Erfahrungen mit dieser Art der Deko.


    Freue mich auf ebensoviel Beteiligung


    Gruß
    micha

    Hallo Zusammen,


    Nach dem ich aus dem Urlaub zurück bin erstmal ein Frohes Neues und alles Gute für 2008.


    Mit diesem Thread, wollte ich wirklich nur Eure Erfahrungen, positive wie negative,
    mit Riffkeramik bzw. Riffdeko erfahren.


    Nach dem was ich bis jetzt so gelesen habe, scheinen die Probleme die einige mit der Keramik haben
    wohlauf zu frühes Besetzen mit Fischen zurück zuführen sein; also auf eine zu kurze Einfahrphase.


    Wie sieht´s denn mit Erfahrungen mit Riffdeko von Atoll aus.
    Gibt’s da keine? (Weil kaum im Einsatz??) Oder sehen die ähnlich aus?


    Gruß micha

    Hallo Leute,


    ich möchte mein AQ neustarten und von Grundauf neu dekorieren. Bin daher auf der Suche nach Erfahrungen
    mit Riffkeramik und Riffdeko aus totem Riffgestein.


    Ich lese seit einiger Zeit häufiger von Problemen mit Riffkeramik (hier wohl Keramik der Fa. Korallenwelt).
    Oder sind das eher Einzelfälle?


    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Atoll-Riffdeko? Viel wird darüber ja nicht berichtet. Sind die Erfahrungen
    alle überwiegend positiv(über negatives wird ja bekanntlich eher berichtet) oder ist Riffdeko nicht so weit verbreitet?


    Gruß Michael