Neues aus dem Prototypenbau

  • Hi
    die sind doch flüsterleise, Made in Germany , Royal-Exclusiv :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Nun denn : .. eine Vor-und rückwärtslaufende Strömungspumpe bleibt noch das Sahnehäubchen unserer geplanten Neuentwicklungen für die Meerwasseraquaristik. Da wir ja in 2 Wochen die 230 Watt RD3 Motoren fertig haben, werden wir mit diesen Antrieben natürlich weiter forschen, was technisch machbar ist um das maximale raus zu holen an Effizienz ......


    Apropo Effizienz ....


    Hier mal ein paar Bilder von unserem Prüfstand :


    Der Cos.phi Leistungsfaktor einer RD3 Speedy-230 Watt liegt bei 99 % bei Voll-Last, was ein sehr guter Wert ist. Zum Vergleich... normale AC-Wechselstromantriebe liegen bei 30-60 % ... der Rest ist Verlustleistung. Das heißt, je höher der Cos.phi, umso geringer der Wärmeeintrag ins Wasser.....





    .. und hier die gleiche RD3 Pumpe bei limitierter Wattage, > 100 Watt .... der Cos.phi Faktor liegt selbst im drehzahlreduziertem Betrieb noch bei 0,97 ...






    Und das Beste zum Schluss : ... bei 100 Watt, liegt der echte Flow in einem Closed Loop System noch bei weit über 15.000 L/h (15.800 L/)







    Eine vergleichbare Mitbewerberpumpe hat bei 200 Watt (!!) gerade mal 14.800 L/h auf dem Pumpenprüfstand erbracht..... Und die RD3 ist leiser im Vollastbetrieb ....


    Ich werde mir mal Gedanken machen, eine Dreambox zu entwerfen, wo zwei CL-Pumpen in der Box fest integriert sind... mit Zu-und Ablaufverrohrung. Wäre interessant so ab einer 100 cm Box. ... das müsste in einer Eco-Box machbar sein, weil ja einige Reihen Filtersocken fehlen....
    Der größte Vorteil wäre, dass die Pumpen Unterwasser laufen und dadurch noch leiser im Betrieb sind. Ein pulsen wäre dann nicht mehr hörbar. Die Pumpen könnte man innerhalb der Box, Unterwasser mit Silikonstücken entkoppeln und ab der Dreamox/Oberkante, ganz normal verrohren...


    Grüße ... Klaus

  • Hey Klaus :smiling_face:


    Sehr schön. Endlich mal n g'scheites Rohr ( ich mein natürlich die Pumpe :grinning_squinting_face: ). Da ich für mein Neues Becken ja mind. zwei dieser Teile brauche und ich die Idee die Pumpen ins TB zu stellen zumindest nicht schlecht finde: Was haben die denn für Maße over-all mit den großen Verschraubungen?


    Danke + LG Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Niederbayer...


    wo liegt eigentlich Niederbayern ? Ist das Unterfranken ?? :grinning_squinting_face:


    Maße über alles der RD3 230 stell ich morgen ein ....


    wir haben früher schon in einige Blackboxen ( so hießen die früher) zwei RD1 Pumpen im CL-Betrieb eingebaut. Das hat super funktioniert und das Thema Undichtigkeit ist dann auch vom Tisch.



    Grüße ... Klaus

  • Ansaug idealerweise 63mm, druckseitig 50 mm. Zum Pulsen geht alles, was ein 0-10 Volt Signal sendet. Wir haben mehrere Geräte getestet, z.B. mit GHL Profilux oder Apex geht das super... ....


    Bei der 230er ist die galvanisch getrennte Schnittstelle bereits serienmäßig integriert, bei den 50 und 80 Watt braucht man ein zusätzliches ACS um sie anzusteuern.... Die 230er hat noch einige weitere Features verpasst bekommen, wie dreifach-Timer fertig integriert....Eine ausführliche Bedienungsanleitung stellen in Kürze online. Ist recht umfangreich ...


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus!


    Ich seh schon - Fensterplatz in Erdkunde, oder? :grinning_squinting_face:


    Also: Einfach Richtung Paradies, das aber links liegen lassen und zwei, drei Orgasmen später siehst du schon ein Schild "Krone der Schöpfung" Dann bist du da. :grinning_squinting_face:
    Franken, genau wie Schwaben gehört eigentlich nicht zu Bayern. Bayern (genauer Altbayern) ist Oberpfalz, Oberbayern und Niederbayern. Die kulturelle und politische Dekadenz hat ihren Höhepunkt erreicht, als eine riesige Gruppe von - wahrscheinlich "Zuagroasten" - Beckstein zum Ministerpräsidenten machten.


    Rein geographisch ist es aber so, dass alles nördlich der Donau schon Südschweden ist. Insofern ist die Oberpfalz zumindest in Teilen als kritisch zu betrachten. Hier sollte man auf der Hut sein. München ist auch so ein besonderer Fall. Zu viele Japaner, Preißn und G'scheidhaferl. An sich ist München ein bayerischer Komapatient und wer auf's Oktoberfest geht ist eh nur geduldet. A echter Bayer geht da unter normalen Umständen nicht mehr hin.


    :winking_face:


    LG Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Zitat

    Also: Einfach Richtung Paradies, das aber links liegen lassen und zwei, drei Orgasmen später siehst du schon ein Schild "Krone der Schöpfung" Dann bist du da. :grinning_squinting_face:


    Hast Recht !!!!! Du meinst sicher : .... Kölle Alaaf :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Grüße ... Klaus


    Ps.. hab mal 8 Jahre im West-Allgäu gelebt, Nähe Lindau.... zählt aber auch noch zu Bayern. So gerade noch....

  • Hallo


    Zitat

    Rein geographisch ist es aber so, dass alles nördlich der Donau schon Südschweden ist.

    Umgekehrt ist aus Schleswig-Holsteinischer Sicht alles südlich der Elbe (Hamburg) schon Nord-Italien. :winking_face:


    mfg Gerhard

  • Also: Einfach Richtung Paradies, das aber links liegen lassen und zwei, drei Orgasmen später siehst du schon ein Schild "Krone der Schöpfung" Dann bist du da.

    Jaja die Niederbayern, hatte beruflich eine Zeit lang, mit ganz schwarzen und überzeugten Niederbayern zutun :face_with_rolling_eyes:
    Sie glauben tatsächlich daran, dass sie im Zentrum der Welt leben und sind davon auch völlig überzeugt :grinning_squinting_face: Man muss sie einfach in dem Glauben lassen, sie können doch nichts dafür, kommen ja auch kaum raus :face_with_tongue:


    Schön war, einer der Mitarbeiter der Firma, musste doch dann tatsächlich ganze zwei Wochen nach Berlin, direkt vom Dorf, mit Sonntags-Gottesdienst :ylol
    Er war fassungslos und hat immer nur gesagt Sodom und Gomorrha :thumbs_up: Und dabei war der nur im gut bürgerlichen Charlottenburg/Wilmersdorf unterwegs, ich habe es dann lieber bleiben lassen, ihm die Zentren der Macht zu zeigen :smiling_face_with_sunglasses:


    @Klaus, ja Köln ist auch eine schöne Stadt, bin des öfteren dort, habe Freunde in Solingen und zur Photokina muss man ja dann auch hin :thumbs_up:

  • Hallo zusammen,


    hier wird von der neuen RD3 geschrieben und ihr Diskutiert über das Paradies? :confused_face:
    Ich kann euch sagen wo das Paradies in 3 Monaten ist: Ich Aachen, um genau zu sein in Dietmars Wohnzimmer :smiling_face_with_sunglasses:


    Schöne Grüße
    Mirco

  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    @Stefan: Wir können wenigstens Flughäfen bauen :grinning_squinting_face: Und wir benutzen die auch :smiling_face_with_sunglasses: Und was die Kirche angeht. Hast wohl deinen Schiller nicht gelernt? "Von der Stirne heiß, rinnen muss der Schweiß, soll das Werk den Meister loben. Doch der Segen kommt von oben!"


    Dietmar: Der mit dem Ostblock ist gut *thumbup*


    LG N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • @Stefan: Wir können wenigstens Flughäfen bauen Und wir benutzen die auch

    Niederbayer, echt? Dann fliegt ihr ja meist Kurzstrecke, denn aus dem schönen Niederbayern möchte doch niemand wegfliegen :grinning_squinting_face:
    Ach weißt Du, ich brauch den Flughafen nicht wirklich, wir haben ja zwei funktionierende, leider wurde der schönste geschlossen, bin jahrelang von Tempelhof geflogen und der hatte noch Charakter.


    Doch der Segen kommt von oben!"

    Lass mich bloss mit diesem Käse in Frieden :rofl:

  • Hey Ste!


    :grinning_squinting_face: Das geile ist das Zurückkommen! Darüber und über das Weggehen gibt es übrigens ein interessantes Buch von Reinhold Messner. Und weil wir gerade bei Bücher sind: Schiller (mit der Glocke) und die anderen Freaks gibt es in schönen Bänden über deutsche Balladen. Auch wenn man keine humanistische Grundausbildung genossen hat oder wenn man noch jünger ist und das Zeug in der Schule nicht lernen durfte, ist es sicher wertvoll sich dieses Stück deutsche Kultur rein zu ziehen. Selbstverständlich aber auch sowas wie Rainer Maria Rilke mit seinen Novembergedichten. Von unserem Nobelpreisträger Günter Grass rate ich wegen seiner - aus meiner Sicht - persönlicher Verbitterung ab. Und wer Weltliteratur aus Bayern lesen möchte, dem sei Oskar Maria Graf empfohlen. Das Leben meiner Mutter oder - noch besser: Wir sind Gefangene. Die Deutschen - das Volk der Dichter und Denker! Hurra!


    Und jetzt die brutale Überleitung zum Thema: Apropos Bücher: Wie war das noch mal mit der Bedienungsanleitung der 230W RD3? :grinning_squinting_face:


    LG N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Oh mein Gott, in Köln gibt es ja noch nicht ein mal richtige Biergläser. Nervt das nicht das man nach jedem Schluck nachschenken muss? :grinning_squinting_face:

  • Niederbayer, wir haben nicht nur einen unterschiedlichen Dialekt, nein wir verstehen uns ja nicht einmal beim Schreiben :face_with_rolling_eyes:
    Als ich schrieb "Lass mich bloss mit diesem Käse in Frieden" war das auf den Segen von oben bezogen und Du kommst mir hier mit Literatur. :face_with_tongue:



    @Klaus, ich trinke gar kein Bier, also von mir aus, könnt ihr das auch aus Eierbechern trinken, Köln ist für mich auch so schön :thumbs_up:

  • Und nach all den erfrischenden Vorpostings, hier mal die Maße der RD3-230 Watt ...


    Länge, incl. Verschraubung : 29,0 cm
    Breite, : 12,0 cm
    Höhe, incl. Verschraubung : 24 cm
    Gewicht : ca. 5 kg.


    Leistung am Pumpenprüfstand : 20.500 L/h bei 230 Watt max.


    Zum Gewicht : ... die RD3-Speedy ist ein schweres Gerät. Mit Absicht. Im klassischen Maschinenbau weiß man, dass nur mit Masse, Vibrationen und Schwingungen aufgefangen werden können. Gute Werkzeugmaschinen sind extrem schwer. Wir haben bewusst die Pumpe massiv vergossen, das heißt, wir haben die dreifache Menge an teurem Vergussmaterial eingesetzt, wie vorgeschrieben ist. Dadurch haben wir eine sehr geräuscharme Pumpe gebaut, die auch bei Vollast sehr ruhig läuft.


    Die Gleitlager werden nicht mit O-Ringen aus Gummi fixiert, sondern werden in massiven Titanzylindern, eingeschrumpft. Dadurch kann die Pumpe, egal bei welcher Drehzahl, sich nicht aufschwingen, auch Interferrenzschwingungen genannt. Über den gesamten Drehzahlbereich ist die Pumpe sehr geräuscharm.


    Der Rotor und der Stator ist mit Titan gekapselt und nicht aus Kunststoff. Dadurch kann der Rotor sehr nahe an den Stator geführt werden, was die Effizienz erheblich erhöht.


    Die kompletten Daten, Maßzeichnungen, Bedienungs-und Wartungsanleitungen sind in Arbeit und werden bei Erscheinen der Pumpe ( Mitte März) hier eingestellt.


    Der VK-Preis wird, wie versprochen, für genau 4 Wochen bei 995.- Euro liegen, danach geht die Pumpe zum regulärem Preis von 1.150.- Euro in den Verkauf. ( RD3-Teichversion mit 10 Meter Gummikabel = 1.170.- Euro)


    Grüße ... Klaus

  • Hi Uwe.


    Yep... 10 Volt Schnittstelle, galvanisch getrennt, ist serienmäßig vorhanden. Kannst Du mit jedem Gerät, welches ein 0-10 Volt Steuersignal hat, adaptieren..... Siemens Logo geht auch....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    Du hast doch bestimmt die Kundschaft für meinen Dussie, möchtest Du Dich nicht mal umhören?
    Ich würde mich für das Tier freuen, wenn es in ein richtig großes Becken kommt.


    Herzlichen Gruß
    Dietmar

  • Hi Uwe.


    Yep... 10 Volt Schnittstelle, galvanisch getrennt, ist serienmäßig vorhanden. Kannst Du mit jedem Gerät, welches ein 0-10 Volt Steuersignal hat, adaptieren..... Siemens Logo geht auch....


    Grüße ... Klaus


    Hallo Klaus,


    ist auch was geplant, das man die Pumpe ohne zusätzliches Gerät steuern kann?


    Bin ja begeistert von euren Pumpen, aber ich möchte mir halt nicht noch zusätzlich einen GHL, Apex usw. kaufen.


    Grüße
    Ben

  • Hi Ben,


    ja, es ist bereits etwas serienmäßig integriert, das möchte ich mir aber zur offiziellen Markteinführung aufheben, was das genau ist. Man muss ja nicht im Vorfeld alles verraten. Es soll ja auch für unsere Mitbewerber spannend bleiben.


    Heute Abend zeig ich mal noch was nettes .... :grinning_squinting_face: Eben aus dem Drucker gekommen.....


    Grüße ... Klaus

  • Diese Woche fertig geworden... die ersten halbaxialen Impeller aus dem 3D-Drucker... mit passender 12mm Aufnahme für die RD3 Speedy-Achsen....


    Halbaxiale Impeller sind eine Mischung zwischen Druckimpeller und Propeller. Sie werden überwiegend dort eingesetzt, wenn man große Wassermengen mit einem mittelmäßigem Druck, fördern möchte. Reine Propeller bringen noch mehr Flow, sind aber nicht geeignet um in einem Rohrnetz zu arbeiten, also nicht geeignet für reine Closed Loop Anwendungen, weil sie nicht auf Druck ausgelegt sind. Halbaxiale Impeller können sehr gut geeignet sein, speziell für unsere Anwendungen im Meerwasserbereich.


    Wir testen diese Impeller auf Praxistauglichkeit und ob sie tatsächlich einen Mehrwert für die Strömungsoptimierung darstellen. Mehr Flow werden sie definitiv machen.


    Das Schöne ist, dass man mit einem 3D Drucker sämtliche Geometrien verwirklichen kann. Räumlich gekrümmte Schaufen wäre nahezu unmöglich, auf Spritzgussmaschinen herzustellen. Die Werkzeuge wären extrem teuer. Alternativ mit einem 5-Achszentrum, in Einzelanfertigung, auch sehr teuer...


    Der kleinste halbaxiale Impeller ist vorgesehen für die 12 Volt Pumpe, für Strömungsanwendungen....



    Grüße ... Klaus

  • Hiho


    @Klaus Wenn Ihr solche Sachen baut ( wie die Impeller z.b.) schaut ihr voher nach ob es da schon was ähnliches gibt oder baut ihr drauf los


    ( Die Impeller von Dir sehen aus wie Jet-Antriebe aus dem Wassersport bzw Antriebstechnik für Schiffe ) ..


    Kann es da nicht evt auch mal Unstimmigkeiten mit evt Patentrecht geben ??



    Gruss Dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hi Dirk...


    diese spezielle Impellerform gibt es schon seit über 100 Jahren. Es gibt auch viele Firmen, die diese Impeller, bzw. Pumpen für die Industrie anbieten. Patente greifen immer nur dort, wenn sie in der selben Schutzklasse eingetragen sind. Wir hatten bisher nur ein einziges Mal Patentrechtliche Probleme und zwar mit dem außenliegenden AntiKalkbypass. Weil die Schutzklasse aber nicht auf Teich-und Meerwasserpumpen klassifiziert war, hat das Patentrecht nicht gegriffen. aber dumm gekuckt haben wir schon, als auf einmal ein Patentanwalt uns angeschrieben hat. Nach zwei Telefonaten war das aber geklärt.



    Zitat

    @Klaus Wenn Ihr solche Sachen baut ( wie die Impeller z.b.) schaut ihr voher nach ob es da schon was ähnliches gibt oder baut ihr drauf los




    Also, wir schauen schon was es bereits fertiges gibt. Aber nie in der Aquaristik, sondern ausschließlich in der Industrie. Dann schauen wir erst mal, ob sich das auch für die Aquaristik adaptieren lässt und wenn ja, in welchem Bereich macht eine Entwicklung überhaupt Sinn. Da der Trend doch zu Closed-Loop Pumpen geht, versuchen wir im Prototypenstadium neuartige Technik für Meerwasseranwendungen nutzbar zu machen. Wir machen ja auch Teichpumpen und da geht der Trend eindeutig zu Schwerkraftanlagen, also wo nur wenige cm hoch gedrückt werden muss. Hier ist Flow gefragt, nicht Druck. Diesen Trend gibt es schon seit ein paar Jahren und hat Pumpen hervorgebracht, die sich *Eco*-nennen. Allerdings gibt es auch Pumpen, die dann schon bei 50 cm ihre halbe Leistung eingebüßt haben. Das sieht dann zwar schön auf dem Etikett aus, aber nicht in der Praxis. Als Closed Loop Pumpe sollte dieser Impeller schon mindestens 2 Meter Duck machen. Wir standen ja auch vor der Entscheidung, was machen wir.... viel Druck und weniger Flow oder umgekehrt. Mit der aktuellen RD3-230 haben wir einen Kompromiss zwischen beiden gemacht. Wir werden aber in Zukunft noch unterschiedliche Impeller anbieten, welche die extremem Druck und welche, die extremen Flow machen.


    Grüße ... Klaus

  • Pumpeneingang 63mm
    Pumpenausgang 50mm


    Aus aktuellen Anlass, die Anschlußgrößen der grauen DIN-Verschraubungen.

  • Nach sehr langer Entwicklungszeit und müßiges Warten auf alle elektronischen Teile unserer Vorlieferanten, insbesondere der Steuerung, werden die RD3-Speedy 230 Watt bei uns nun komplettiert und laufen mindestens 24 Stunden Probe unter Salzwasser. Als erstes haben wir die Universal-RD3-230 Watt Speedy serienreif. Dieses Modell ist eine Mischung aus Closed-Loop-und Druckpumpe. Leistung : ... über 20.000 Liter und max. Steighöhe 6,5 Meter. Weitere Impellervarianten werden folgen...


    Die RD3-Speedy wurde gezielt auf extreme Geräuscharmut entwickelt und bietet sich daher an, auch in Wohnräumen aufgestellt zu werden. Sie kann als Tauchpumpe oder extern verwendet werden.....


    Eine ausführliche Produktvorstellung werden wir bis Anfang nächster Woche vornehmen...


    Der Einführungspreis für genau 4 Wochen, ab heute beträgt 995.- Euro, danach wird der Preis bei 1.150.- Euro liegen ....


    Hier ein paar Bilder von unserem Leistungsprüfstand ....




    Ein neuer Drucktransmitter von der Fa. IFM ....




    Neu bei diesem Modell : .. abzieh-und verriegelbare Motorleitung ...




    Das wohl beste an dieser Pumpe, ist die Effizienz .... 0,99 CosPhi ist ein sehr guter Wert... es gibt regelbare DC Pumpen aus Fernost, die haben nicht mal 0,45 CosPhi, was einem extrem schlechten Wirkungsgrad entspricht....




    Mehr Infos in Kürze .....



    Grüße .. Klaus

  • Hallo


    brauche ich das steuerkästchen auch noch dazu wen ich die pumpe mit 0-10volt betreiben möchte oder hat das der kontroller schon drin
    gruß thomas

  • Hi Thomas,


    Nein, das ist alles schon dabei.. man muss auch keinen Freischaltcode für 150.- Euro kaufen, um den Tempomat, Trockenlaufschutz oder die Timerfunktionen nutzen zu können . Das ist alles schon serienmäßig dabei, incl. die galvanisch getrennte 10 Volt Schnittstelle. Auch hier muss man kein zusätzliches Modul extra kaufen, um diese Funktion nutzen zu können. Wir werden eine ausführliche Produkt-und Leistungsbeschreibung Anfang nächster Woche hier veröffentlichen, incl der Programmieranleitung für die Timer und Intervallmöglichkeiten........


    Das einzige was nicht serienmäßig integriert wurde, ist der bidirektionale Webserver... er ist aber schon auf der Platine vorgerüstet ....


    Grüße ... Klaus

  • Aktuell aus unserem Prototypenbau ...


    Hybrid-Schlitzrohe für Red Dragon Pumpen ....


    Schützen Sie ihre Pumpe mit den neuen Hybrid-Schlitzrohren. Die längs geschlitzten Schlitzrohe aus dem Salzwasser-resistentem Edelmetall *Titan Grade 2* wurden eigens für die Ansaugverschraubungen unserer RD3-Pumpenserie gefertigt.


    Das ansaugen und eindringen von Fremdkörpern, stellt für jede Förder-oder Strömungspumpe eine große Gefahr da. Große Schnecken, Einsiedler, Muscheln, Fische, Anemonen oder Seesterne sind in der Lage, Pumpenimpeller zu blockieren oder die Pumpenachse, Impeller und Lager, durch einen Schlag zu beschädigen oder zu zerstören, was unweigerlich zu hohen Reparaturkosten mit Anlagenausfall, bis hin zum Totalverlust führen kann. Auch kann die Pumpe erheblich beschädigt oder zerstört werden.


    Schützen Sie daher ihre Pumpe mit den neuen Hybrid-Schlitzrohen von Royal-Exclusiv. Die nur 0,5 mm dicken Titanrohre werden auf unsere roten Kunststoffrohre adaptiert und endseitig, mit einem 12 mm, massivem Deckel verschlossen. Die extrem dünnen Ansaugschlitze mit 3 mm Breite, setzen sich nicht so schnell zu wie bei normalen Schlitzrohren aus Kunststoffrohren.....


    Alle Teile sind auf Minus-Passung CNC gedreht und werden einzeln auf die Schlitzrohre angepasst. Die Schlitzrohe sind erhältlich in 40 mm, 50 mm und 63 mm. Sie passen auch auf alle Fremdprodukte, sofern sie diese Maße im Ansaugbereich aufweisen. Notfalls muss man mit Adaptern oder Muffen, arbeiten...


    Die Teile sind lieferbar und am Lager und werden nach Ostern in unserem Shop eingepflegt......


    Grüße aus Köln


    Klaus














Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!