Beiträge von Dirk Mollink

    Hiho


    will nicht extra nen neues Thema aufmachen weil ich so fast das gleiche Problem habe .


    Welches Glas unter eine t5 Beleuchtung (6x80 Watt). Die Original ABdeckscheibe ist nur 3mm Dick und verfomrt sich nach 3-4 Monaten so das sie fast aus der Halteschiene/Aufkantung rutscht .
    Maximal bekomme ich 6mm Matrial in die Schiene/Aufkantung .
    Würde die neue Scheibe dann auch mit doppel T Profilen aus Aluminium in der Länge verstärken (um Durchbiegen zu verhindern ) und könnte die eine Nut vom Doppel T-Profil in die Aufkantung schieben .


    Aber welches Matarial in 6mm wäre dafür geignet ( Plexy Acryl Makrolon) ?


    Gruß Dirk

    Nö. 1 meter
    Geht doch einfach mal bei mrutzek oder so auf die seite bevor man unwissen verbreitet, ist doch nicht so schwer


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Hiho


    Jop da war ich bevor ich Meinen Beitrag zur Pumpenleistung geschrieben habe . Der Mutzrek hat aber auf seine Seite auch nur die normalen Diagramme die bei 5 WattPumpenleistung und 4000l/h bei 0 Förderhöhe liegen .


    Kleiner Tipp: wenn mann anderen Leuten unwissen unterstellen möchte ... sollte mann schon fähig sein Pumpendiagramme halbwegs LESEN zu können (ist doch nicht so schwer ..)


    Klaus und Daniel haben das ja schon super erklärt .


    Gruß Dirk

    Hiho


    @Klaus Wenn Ihr solche Sachen baut ( wie die Impeller z.b.) schaut ihr voher nach ob es da schon was ähnliches gibt oder baut ihr drauf los


    ( Die Impeller von Dir sehen aus wie Jet-Antriebe aus dem Wassersport bzw Antriebstechnik für Schiffe ) ..


    Kann es da nicht evt auch mal Unstimmigkeiten mit evt Patentrecht geben ??



    Gruss Dirk

    Hiho


    hast du mal nen Ansicht vom kompletten Technikbecken ...


    villeicht würde es ja reichen das vorhanden Tb zu bearbeiten ( trennscheibe herausnehmen ) - zusätzlich -ggfs das technikbecken drehen ( damit der neue Abschäumer seine eigene kammer mit passender Höhe hat ..


    beste Alternative : das Tb neu kaufen Scheiben beim Glaser schneiden lassen ...und (selsbt) einkleben lassen



    Gruss Dirk

    Hiho


    ich bastel auch relativ viel rum ( auch am Strom ) z.b. Steckdosen umsetzten Lichschalter tauschen ..aber an die Verkabelung eines kompletten Sicherrunsgkasten geh ich nicht dranne ( sind mir zuviel leitungen )))


    nen Elektriker der weiß was er macht und so teuer sind die jetz auch nicht ( z.b. kann mann ja das Kabel schon selbst bis zum Verteilerkasten legen ) und der Elektriker braucht dann "nur" noch anklemmen ...kostet nicht die Welt aber ist sicher ...


    ich habe z.b. bei mir eine extra Zuleitung vom Kasten zum AQ gelegt ..( habe damals ca 200 Euro oder so für alles bezahlt ( Unterverteilunsgkasten mit 5 LS Automaten 6 AMP inkl Fi 10ma und anklemmen inkl durchmessen )



    Der original Fi wird weiterhin für die Wohnung benutz ( 40A 30ma ) .
    Ein zusätzlicher LS wurde gesetzt ( 16 A ) bei 3x2.5 kabel )
    ca 6 M Kabel verlegt zum AQ-Schrank .
    Im Aq schrank steht halt die AQ-Unterverteilung mit einzeln abgesicherten Stromkreisen und zusätzlichem FI ( 16A 10ma ) .


    Der Fi löst dann im fall der fälle aus und "setzt" nur das AQ ausser Betrieb .


    Umgekehrt passiert dem AQ nichts wenn z.b. in der Wohnung der FI anschlägt ( z.b. alte Gefriertruhe ) ...


    so sieht meine Unterverteilung im AQ aus
    http://www.meerwasserforum.com…3e999508e6b9f&thumbnail=1


    Gruss Dirk

    hiho


    @chippy danke für die einwände


    aber


    bei mir in der wohnung sind alle decken doppelt beplankt (wände auch ) ---warum = weil ich genau wusste das später mal schwere lampen dranne kommen und wegen geräuschdämmung ( altbau normale holz zwischengeschossdecken ) noarmal ist aber wie du schon angemerkt hast einfach beplankt


    stimmt die 62.5 cm waren bei wänden ..bei decke alle 50cm


    das mit den blechprofilen oder Holzplatten einlegen funktioniert aber nur wenn mann nach "oben" genug platz hat ..



    gruss Dirk

    hiho


    einfach oder doppelbeplankte decke ???( 12.5 oder 25mm dick)


    Kipp bzw Klappdübel verwenden ...


    ABER


    bitte hingehen und die einfachen abhänger entfernen und je seite 2 Abhängeseile nach oben zur decke führen ..


    ferner sollten die löcher für die klappdübel min 20 cm auseinader liegen ( die dübel sind nicht das problem) sonder eher das ausreizen des rigips wenn die dübelöcher zu dicht beinander liegen .....




    alternativ die Cd- profile der decke suchen ( geht wunderbar mit nem 2 mm Draht ) indem mann versucht durch die decke zu stechen ( im normalfall ca 62.5cm auseinander bei der deckenkonstruktion )


    wenn du 2 oder 3 cd-profile ( trageprofile) "erwischt" hast ...supi


    da du vorhast eh nen lichtkasten bzw abtrennung zu bauen ..einfach ne 18 mm Holplatte deiner wahl ( z.b. MDF oder multiplex) unter die decke in bessagte profile schrauben ...somit kannst du die lampe mit normalen ringösen befestigen und hast gleichzeitig nen super "fundament" wo dein Lichtkasten dranne kann .....




    Gruss Dirk



    hiho



    und das wäre schon sehr optimistisch


    bei nem 6 jahre alten becken tippe ich eher auf 30-35% vom neupreis


    selbst wenn das becken nur 2 jahre alte wäre währen 50% schon nen guter Preis denn mann erzielen könnte da speziel die "etwas" grösseren becken meist für nen Knopp und nen Klicker wegehen


    ich habe z.b. noch nie nen "neues" becken gekauft .. da der Markt mit guter gebrauchtware gut gefüllt war ( ok wenn mann was spezielles haben will ( z.b. 80er tief oder so ) wird einem nix anderes übrigbleiben ..aber bei "normalen" standartaq´s ist der markt mehr als satt und das drückt natürlich den Preis


    da ist es schon fast besser die sachen ( speziel technik ) einzel anzubieten


    Gruss Dirk

    hiho



    die Überläuf sind in der Hinsicht unproblematisch da da wasser ja im umgekehrten syphonbogen stehenbleibt wenn der wasserstand sinkt ...
    Bei steigendem wasserstand läuft das System wieder von Selbst an wenn in der äusseren kammer das auslaufrohr so hoch angebracht ist das der innere syphonbogen nicht leerlaufen kann,,


    ist diese rohr zu niedrig eingestellt zieht das system Luft und Nix geht merh ...



    Allerdinsg sollte mann bei den Überläufen aufpassen bei grossen literleistungen ..den dann kann es passieren das die Luftbläschen mit in den Rohrboden ziehen und wenn dann genugt Bläschen vorhande sind ( also genug luft im system )


    kommt das system ebenfals zum erliegen



    um dem entgegenzuwriken kann mann an der Entlüftungschraube/schlauch nen Pumpe drannehängen die die luft permanent entlüftet ...oder halt alle 2-3 Tage von hand entlüften ..


    Die einfachste möglichkeit für den Te wäre das Tb ca 5 cm Höher wie das hauptaq zu stellen und dann mittels kaskadenüberlauf ( z.b. wie bei den Pflanzenverkaufsanlagen im aq shop) zu arbeiten ..weli die Überläufe doch recht gross und klobig sind so das kaum noch platz bleiben würde ein halbwegs vernünftiges Tb realiseiren zu können .



    Gruss Dirk

    Hallo Axel


    im Tb ist nix befestigt ..


    die Pumpe hängt am schlauch der an der PVC-U verrohrung festgeschraubt( mittels Schlauchschelle) ist


    Unten am Pumpenauslas wird der schlauch mittels Kabelbinder gesichert ( die schlauchschellen aus niro gammeln mit der Zeit weg )


    Die eigentliche verrohrung die ja zwagnsläufig teilweis unter dem becken verläuft ist mitel Rohrschellen Befestigt ..


    http://www.yatego.com/service-…rschelle-mit-gummieinlage



    Gruss Dirk

    Hallo


    ich habe bei meiner Rückförderpumpe ( aquabee 5000 ) einfach ein ca 40 cm Stück silikonschlauch( aus dem druckluftsector da mir aq-silikonschläuche zu teuer waren LEBENSMITTELECHT ) zwischen Ausgansgseite Pumpe und Rohr gemacht ( im Technikbecken mit Kabelbinder gesichert ) am PVC rohr mittels Schlauchschelle ..


    ferner schwebt die Pumpe ca 5mm über den technikbeckenboden da der schlauch etwas kürzer ist wie er eigentlich müsste


    die PVC verrohrung ist mittels Rohrschellen aus dem Sanitärbereich an der Unterschrankkonstruktion befestigt ( gibt solche rohrschellen mit ner gummieinlage )..bombenfest und rappelt/vibriert nix



    Gruss Dirk

    hiho


    also die scheibe voher gut reinige sollte klar sein (z.b. mit essig abreiben reicht völlig )


    der Rohrclips von der unterseite mit grobe schleifpapier ( 80er oder 40er ) gut auf-rauen .....dann hält auch das ...


    die rohclipse haben in der mitte ein ca 4mm loch womit mann die normalerweise festschrauben tut.. druch diese loch drück sich das silikon beim verkleben dann durch und bildet auf der innenseite dann ne art propf ..der hält das ganze dann nochmals zusätzlich ....



    bei meinem alten tb hatte ich das ca 2 jahre so ..ohne problem und wie gesagt Rückstandlos entfernbar



    Gruss Dirk

    hiho


    es gibt im baumarkt ( oder auch beim meerwasserhändler) sogenannte rohschellen aus plastik ..die kann mann mit silion an die seitenscheibe kleben und somit das rohr fixieren ..


    sowas hier z.b.


    http://www.meerwasser-aquarium…e/Rohrschellen::1051.html


    bei einem späteren rückbau lässt sich das silikon rückstandlos entfernen


    oder aber was selbst bastel mit saugnaphalterrung


    http://62.75.219.232/shop_cfg/schughart/4017300.jpg



    Gruss Dirk

    hiho


    bei meiner alten dupla 150 watt HQI ist das ähnlich gelöst ...


    3 adriges kabel kommt an aus der steckdose ...


    dort wird das grün/gelbe auf einen zentralen massepunkt aufgelegt ( genauer gesagt die blechplatte unter dem zündgerät ..)


    von dort aus gehen 3 grün/gelbe kabel weg ( 1x zündgerät 1x KVG 1x Lampengehäuse )



    allerdings ist die lampe auch schon gute 8-10 jährchen alt ..(ob das heute noch "elektrikkonform ist ???? )


    die lampe war allerdings vor ca 3 jahren beim elektriker (zündgerät defekt) und der eli hat auch genau so wieder verkabelt


    die kabel sind alle im "lampengehäuse untergebracht und mit silikoschutzhülle ummantelt (die überzieherteile)



    Gruss Dirk

    hiho


    sieht so weit ganz stimmig aus was du da vorhast :


    zu1: würde quer und längstreben kleben lassen über die komplette breite bzw die mitte der querstreben so bei ca 20-25 von aussenkante becken (auf der seite vom technikabteil villeicht auf 30 cm hoch damit du da ordentlich hantieren kannst :(wenn ich das richtig verstanden habe soll dein "technikabteil mit ins "hauptbecken " eingefasst werden ??)
    zu2: die löcher zu gross wie möglich so klein wie nötig ....(kommt halt drauf an wie lange du bei nem ww warten willst bis die brühe abgelaufen ist ..(wobei ich den ww eher über nen schlauch machen würde weil mannd a dann noch wunderbar die "dreckecken" weg bzw freisaugen kann ..
    benötiger Bohrdurchmesser wenn tankverschraubung genutz werden soll
    20 mm Rohrdurchmesser benötigte Bohrung 28 mm
    25 mm Rohrdurchmesser benötigte Bohrung 35 mm
    32 mm Rohrdurchmesser benötigte Bohrung 43 mm
    40 mm Rohrdurchmesser benötigte Bohrung 55 mm
    50 mm Rohrdurchmesser benötigte Bohrung 61 mm


    bemerkung : wenn du dein technikabteil nachträglich reinkleben willst ..pvc material lässt sich bescheiden mit silikon an glas festkleben



    Gruss Dirk

    hiho


    1: über den "überlauf" im becken kann nur soviel wasser laufen wie die pumpe nach oben pumpen kann
    2: wenn dein Tb zu klein ist bzw wasserstände falsch berechnet sind kann dir dein Tb überlaufen bei nem defekt oder stromausfall an der rückföderpumpe
    3: wenn du bei 30x30x30 cm alle an technik reinbekommst dürfte das nen bischen knapp werden mit dem volumen ....dazu müsste mann aber wissen wie gross dein hauptbecken ist ..und wie tief der "überlauf" eingestellt werden soll (dann kann mann rechnen ..)
    4: es gibt nachrüstüberläufe wo das nicht mittel bohrung im Aq gemacht wird sondern mit nem "seitlichen" anhängeüberlauf ..z.b. schuran flowbox bzw niagara überlauf bzw tunte überläufe ..(mal googel gucken )


    die tunze ligen ghlaube ich so bei 900l/h während schuran bei ca 2000l/h liegt ..der niaagare hat glabe ich 2x2500 l/h die drüberlaufen können (in deinen fall dürfte der tunze mit 900l/h ausreichen j nach verwendeter rückförderpumpe ( z.b. eine mit ca 1500l/h bei 2m föderhöhe düfte grade so passen von der literleistung )




    Gruss Dirk

    hiho


    jap meine flasche wird auch voher und nacher gewogen ..(bei raumtemp ..)


    hat den vorteil das mann vor unliebsamen überraschungen beim transport geschützt wird..


    z.b. temperatur und der dazu ca. flaschendruck bei co2
    0 °C = 27 bar;
    20 °C = 58 bar;
    30 °C = 70 bar;
    40 °C= 105 bar;
    60°C = 170 bar.



    ich glaube bei ca 180/190 bar bar hauts die berstscheibe raus


    wenn jetz der befüller z.b. 50 bar bei 10 grad flaschentemp draufhaut .....kann sich jeder ausdenken was der druck bei 30 grad macht (der druck steigt ca um das 3 fache an ..)



    deshalb wird ne flasche gewogen ..weil das gewicht welches in die flasche reinpasst nicht so extrem auf die temp reagiert wie der druck ...
    natürlich sollte mann drauf achten das mann nicht grad nen flasche füllen lässt die 50 grad warm ist ...wobei es dann meist reicht die flasche in 2-4 etappen zu füllen um die temp der flasche "runterzubringen"


    Gruss Dirk

    hiho


    der hahn vor dem Tank ..zu damit und gut ist ..


    der beinträchtig nicht die "druckerhöhungspumpe" da diese an nen relaiskreis dranne hängt ..und vor der "osmosemebran " sitzt (also ist es der pumpe ziemlich latte ob da nen tank drannehängt oder nicht )


    dieser relaiskreis wird meist über ein druckventil geschltlet (sollte nen ca 5x5 cm grosser grauer/weißer kasten sein in dem 4 leitungen reingehen )


    erst wenn leitungsdruck anliegt soll die pumpe laufen


    Zum tank :


    der tank ist ein "druckvorrastspeicher" welcher halt wasser speichert ..(wie toll) aber nur ca10-12 liter ..mit nem autoventil auf der unterseite (um eben druck in den tank bzw dessen innenblase zu bekommen ...)


    wenn du jetz den "zusatzhahn" an der spüle aufmachts läuft im ersten moment nur das wasser aus dem tank nach ...wenn dort der druck unter ein bestimmten wert fällt (somit sind wir wieder bei dem relaisstromkreis) geht die osmose an und pumpt wasser in den tank bis ein gewisser gegendruck anliegt .....wenn du mehr wasser entnehmen willst asl das volumen welches im tank gespeichert war läuft auch nur noch das an wasser aus dem "spülamaturhahn" raus welches die osmoseanlage in der lage ist bereitzustellen ...



    der tank sitz vor der letzten mebran (meist steht dort odor removal drauf(bei den 5stufigen ist das so ) und "soll" geruch und geschmacksverfälschungen durch die lagerrung im Druck-Tank verhindern ...


    wenn der tank nicht angeschlossen ist läuft das osmosewasser halt direkt in diese "odor"mebran und danach in deinen vorratsbehälter


    wie gesagt ..hahn am tank zu und fertig (der sollte mittels eines t-stück an besagter letzter mebran hängen )


    oder aber das t-stück entfernen und direkt mit dem schlauch in die letzte membran (90 grad winkel)


    siehe bild ..der rote kreis dort an diesem t-stück hängt normal der tank mit seperatem hahn dranne



    Gruss Dirk

    hiho


    rein theoretisch sollte der wassertank mit nem t-stück verbunden vor der letzten patrone sitzten .
    vor dem tank sollte ein hahn sein
    Hahn zu ...tank ab ..fertig ist die laube ...


    ebenso kann du den die spültischamatur aus dem system herausnehmen ..also quasi den schlauch einfach in deinen vorratsbehälter hängen ..



    gruss Dirk

    hiho


    Kai ich verwende meist mb20 harz oder mb400


    meine osmoseanlage hat wie die meisten anlagen nur nen rückhalterate von ca 95-98 %
    da ich nen recht hohen leitwert habe(leitunsgwasser ca 700µs) bleib also auf jeden fall merh übrig als wenn ich nur nen leitwert von 300µs im Lw hätte


    700µs x95% (95% rückhalterate) bleibn schon mam 35 µs übrig ..also schon mal nix mit 0µs nach der osmose (geht technisch nicht .....)


    selbst bei nigelnagelneuem mb20 harz ( das meiner meinung nach effektiver ist aber gegen ende schneller erschöpft ist wie das mb400 ) habe ich noch nie nen leitwertwert gemessen das nach dem harzfilter weniger als 1µs war


    ich wechsle deshalb bei 25µs weil ich festgestellt habe das sich dann dei beläge anfangen zu bilden ....habe allerdinsg mittlerweile nur noch weichkorallen im becken denen das nix ausmacht (nur für den btrachte sind die beläge halt nicht schön )))


    ich bentuzte eine 3.5 liter gralla säule und die hält mit einer füllung ca 9 monate bis die 25µs erreicht sind ( ca 5000 liter osmsoe die ich damit mache in 9 monaten )


    Vile wege führen halt zum erfolg ....wie du ja schon richtig geschrieben hast (Mit welchen Werten über 0,0 Du leben kannst ist allein Deine Entscheidung. Ich wechsel mein Harz bei 0,1 Mikrosiemens, andere bei 25 und wieder andere verwenden Leitungswasser- und haben damit auch gute Ergebnisse. Zwinkern)))




    gruss Dirk

    hiho


    wenn ich das richtig sehe


    schalterstellung 1 : messbereich bis 199.9µs
    bei ca 20-30 µs würde ich mal über nen wechsel des harzes nachdenken ..(ich wechsel bei mir wenn 25µs erreicht werden )


    Kai bei 0.1µs müsste ich schon wechseln wenn mein harz niegelnagelneu ist


    mein altes greisinger analog LW geht ers bei 0.1 los (kann skala verstellen von 1-3 µs bis hoch auf 10.000µs )


    Gruss Dirk

    hiho


    -bei der wahl der uv würde ich nen nummer grösser wählen als du eigentlich brauchts (also z.b. wenn der hersteller 11 watt empfiehlt für deine beckengrösse b dann lieber die 15 watt variante nehmen )


    - die uv-leistung entsprich ca nur 1/3 der lampenleistung also z.b. lampenleistung 15 watt --uvc leistung ca 5 watt
    lampenleistung 30 watt uvc leistung ca 10 watt (als grobe hausnummer )


    - benutzte bitte marke-uvc anlagen oder welche die explizit für den "seewasserbereich" ausgeschildert sind (manche teich-uvc anlagen sind nicht für seewasser geeignet (hatte mal eine von aquapond aber die hat nicht lange gehalten )


    - de bary und hw-wiegant gehören mit zu den besten anlagen (für normalsterbliche ) jbl serie 2 sind aber auch nicht schlecht


    vorteil de bary und auch jbl ersatzröhren sind recht günstig (t8 röhren von phlipps in der 25 watt variante ca 25 euro ) während bei hw-wiegant nen röhre ca 100 euro kostet(30 watt) allerdinsg ist bei hw immer der neue quarzglaskörper auch mit dabei


    ich habe jetz nach ca 2 jahren von hw auf de bary umgestellt (voher nen hw mit 30 watt ) weil die hw beim röhrenwechsel doch argh ins geld geht ...(und wege umbaumaßnahmen im unterschrank die hw nicht merh so richtig reinpasste (die 30watt hw ist fast 105 cm lang ) die de bary an25e nur ca 80 cm


    ne de bary AN 25 E bekomt mann neu schon ab ca 215 euro vom händler ne hw1000 kostet auch ca 220 euro


    Gruss Dirk

    hiho




    zac pegel plus geht auch dafür da er invers geschaltet werden kann


    normalstellung : wenn ein bestimmter wasserstand unterschritten wird ....stromkreis wird geschlossen ....pumpe an ..bis max niveau erreicht wird ...(z.b. für nachfüllanlage)


    inversstellung : wenn ein max pegel erreicht wird wird der stromkreis geöffnet ..pumpe aus ...bis max pegel unterschritten wird


    koste ca 50 euro und hat eingegossene sensoren (2 stück) die absolut meerwassertauglich sind ..


    gruss Dirk

    hiho


    und wenn alle stricke reißen musste noch nicht mal neubohren ...


    einfach nen scheibe mit ca 5 cm abstand zur unteren neu einkleben (quasi als neue bodenscheibe ) und diese mit ner 55mm bohrung machen lassen ..


    so geht durch die originalbohrung nen 40er rohr durch und durch die 2te bohrung nen 40er tankverschraubung ...und die bodenscheibe bleibt heil ohne stress




    Gruss Dirk

    hiho



    Ich kenne Dieter Bulgrin persönlich ...Da hatte er aber noch kein Seewasser bzw war da eigentlich noch in seinem alten geschäft (kelleranlage) die zwar teilweise chaotisch aussah (umbaumaßnahmen) aber die Tiere gut dastanden .....


    AM anfang hatte er auch nur wenige Tiere da (nen Paar Demosellen 3-4 Doktoren 5-6 Zwegkaiser ) insgesamt villeicht 20 Meerwasserfische verteilt auf ca 12 becken ( die Doktoren waren zu der zeit auf je 1/200 Liter becken Verteilt ......)


    sein hauptaugenmerk lag auf weich und lederkorallen ..hin und wieder mal ne Anemone ...



    Das er jetzt in Kastelaun ein wesentlich grössere Geschäft aufgemacht hatt erfahre ich jetz durch zufall über das Forum ....



    Werde mal am Freitag bei ihm Vorbeischauen und mit Ihm reden ....(ist ja ein recht umgänglicher Typ mit dem mann eigentlich über alles regen kann ..) und ich Meinen Axxxx verwette das die Hp von jemanden erstellt worden ist und die Becken bzw Haltungsempfehlungen von jemand anderem reingesetzt worden sind ..Ist natürlich kein Entschuldigung als Fachhändler der auch im ZFFH vertreten ist (Zierfisch Freunde Hunsrück e.v. )




    Mal abwarten was Dieter am Freitag sacht ...



    Gruss Dirk

    hiho


    Dirk stimmt ..weiß ja nicht ob das hanna dann irgenwie umstellen kann ...z.b. niedriger messbereich 4 stellig ..und sobald nen gewisser schwellenwert überschritten wird das die kommastellen nur noch 1 bzw 2 stellig angezeigt werden


    also z.b. 1,004µs/cm oder 10,05µs/cm oder 230,1µs/cm oder halt auch 1650 µs/cm


    würde ja auch sinn machen da ich bei nem leitwert von über hundert die 3te kommastelle nicht mehr brauche ...



    Gruss Dirk

    hiho


    kommt ja auch darauf an was mann alles noch an die pumpe drannehängen möchte ...


    und nur weil 3500l/h auf der pumpe draufstehen heist das ja auch noch lange nicht das die oben auch ankommen ..


    die meisten pumpen(aus dem preisniveau bis ca 200 euro) liegen her so bei 70-75% bei ca 150 cm förderhöhe


    das heißt du bräuchtest schon nen pumpe mit ca 5000l/h wenn du oben an der beckenkante noch 4000l/h haben möchtest ...


    ich bin zur zeit dabei auch auf ne stärkere pumpe umzurüsten (aquabee5000) weil mir die ati2500 zu schwach ist und ich meinen kalki uv und wirbelbett gerne im bypass betreiben will und dafür hat die ati zuwenig leistung (die bringt "nur" ca 1900l/h auf 150cm förderhöhe )


    wenn ich jetz die 1000l/h füp uvc und ca 800l/h für den wirbelbett abziehe bleibt nichts merh übrig ....
    und ich habe nur noch eine pumpe am laufen statt 4 pumpen ..(ati 45 watt 3xup1000 je 11 watt ) up5000 hat 78 watt ..bleibt sich also vom stromverbrauch her relativ gleich ....


    und für mich ein ganz grosser punkt (weil ich ne faule socke bin ) ich brauche nur noch eine pumpe zu reinigen anstatt 3 )))))


    wenn natürlich die zusatzgeräte ne eigene pumpe haben kannst du auch ne nummer kleiner in der förderpumpe gehen ..(ging bei mir ja auch bis jetzt..)


    Gruss Dirk

    hiho


    Dirk jap genau das ...


    und was die auflösung damit zu tun hat ( 0.001) und wie genau das teil mist sind 2 verschieden paar schuhe ...


    die messungenauigkeit geben die ja selbst mit 2% der anzeige an ....


    nur weil das teil halt auf 3 kommastellen genau anzeigen kann heist ja nicht das es die auch messen kann .....



    für osmosewasser gegenzumessen reicht das teil aber 100% obwohl das 98308 genau das gleiche kann aber nur die hälfte kostet (ok der obere messbereich ist nur bis 99µs/cm ) aber soviel µs/cm wollen wir in unserem osmosewasser ja nicht messen


    ich habe noch nen uraltes bishop analog teil zum messen gross schwer aber es tut seinen dienst ..(auflösung 0.01 ) und kann bis 10.000µs/cm messen allerdings mus mann die temp von hand einstellen ...




    Gruss Dirk

    hiho


    die haben in der oberen beschreibung nur nen komma gesetzt anstatt den dezimalpunkt ..


    unter technischen daten steht :


    Technische Daten
    Bereich 0.000 bis 1.999 µS/cm
    Auflösung 0.001 µS/cm
    Genauigkeit ± 2% der Anzeige
    Kalibrierung Werk
    Korrektur Temperatur Automatisch zwischen 0 und 50 °C
    Stromversorgung 4 x 1.5 V / ca. 120 Betriebsstunden durchgehend
    Maße 175 x 41 x 23 mm
    Gewicht 78 g


    sollte also funtionieren damit den LW im osmosewasser zu messen ...


    das 98308 geht aber auch und ist nur halb so teuer ..



    gruss Dirk

    Hiho


    beim sichten meines Kellerbestandes (naja eher beim entrümpeln) ist mir ne alte De barry GT25 UVC Anlage in die Hände gefallen ..(alter ca 2-3 jahre )..


    Kann ich die an mein Becken drannehängen(natürlich mit neuer röhre) oder sind die GT25 nicht für meerwasser freigegeben ???



    konnte im Netz nicht wirklich was finden ob die Gt das meerwasser mitmacht


    (hintergrund meine hw 30 watt müsste demnächst gewechselt werden ..und da ne neue UVC röhre ca 110 euro kostet sind die De barry 25 watt röhren schon ne ganze ecke günstiger (ca 25 euro )und sollte für mein 500 Liter becken auch noch reichen



    Gruss Dirk

    hiho


    hol dir 6x80 watt t5


    die 4x80 watt sind zu schmal so das du die leuchte locker 20-25 cm übers becken hängen musst um komplett ausleuchten zu können .(z.b. lumimaster 4x80 watt ca 20 cm breit ati sunpower ca 20 cm fauna marin solaris ca 22 breit z.b.)....wenn du einen riffaufbau machtes der hinten anfängt und schwimmraum nach vorne lassen soll ..


    anders sieht es aus wen du ne art landzunge baust ..also riffaufbau mittig und vorne und hinten ca 10-15cm platz zur scheibe...dann sollten auch 4x80 watt reichen


    bei ner 6x80 watt lampe würde ich 4x weiß und 2x blau nehmen (gibt ja genug anbieter ..)


    ich habe z.b. in meiner 6x54watt lampe 2x blue plus und 4x aquablue spezial drinne und die lampe hängt ca 8cm überm becken



    gruss dirk

    hiho


    wenn du auf den farbumschlag verzichten kannst hole dir normales mb20 oder vergleichbare harze


    http://www.shop-meeresaquarist…salzungsharz-1000-mL.html


    evt noch nen leitwertmesser dazu dann kannste selbst kontrolieren wann dein harz erschöpft ist (ich wechsel meins so bei 10µs leitfähigkeit )


    z.b. so was hier
    http://cgi.ebay.de/Hanna-HI-99…ische?hash=item5638fbd338



    meist wird das harz auch etwas günstiger wenn mann nen grössere menge kauft ......setzt aber vorraus das mann die menge auch "unterbringen kann.." weil es nicht vile bringt 3 kg oder so über nen längeren zeitraum zwischenzulagern ...


    gibt ja auch einige händler hier im forum die dir nen angebot machen können ...z.b. 2 liter mischbettsäule plus 2 liter harz


    gruss dirk