Tunze Stream im Wechselseitigen Modus, vorsicht geboten.

  • Hallo allerseits


    Ich bin gerade irgendwie stink sauer auf Tunze. Mein SechstreifenlippfischWeibchen aus meiner Gruppe wurde heute von der Stream zerhackt.


    Ich denke das Fische in die ausgeschaltete Pumpe schwimmen können ist ein Konstruktionsfehler. Gefährdet sind Lippfische , Blennies, usw.


    Auch weiß ich von Selbstbauversuchen diese Pumpe nachträglich zu sichern. Aber für den Preis den Tunze nimmt erwarte ich eine sichere Pumpe. Durch diese ständige Bedrohung ist eine Artgerechte Haltung nicht gewährleistet.


    Nachdem bei mir schonmal ein Blennie verletzt wurde hatte ich Tunze angemailt und vorgeschlagen die ruhende Pumpe doch wenigstens mit 20 % laufen zu lassen. Dies würde ein reinschwimmen schon verhindern.
    Ich bekam noch nichtmal eine Antwort.


    Habt ihr auch schon Tiere verloren?

  • nee, aber diesen Vorschlag habe ich auch schon gemacht. Ich habe meinen Salarias nämlich mehrmals dabei beobachtet, wie er in die Pumpe schwamm um da oben blöd zu schauen.....Aus diesem Grund habe ich auch keinne Ebbe-Flut-Wechsel mehr. Meine laufen jetzt immer....Ich habe auch nie eine Antwort erhalten. Sollte nicht so schwer sein den Treiber so zu schreiben, das der Rotor immer ein wenig dreht und die Tiere vom reinschwimmen abhält....

  • Hallo Harald,


    das betrifft aber nur den alten Multicontroller. Der neue soll da ja verbessert worden sein.


    Bei uns auf der Page findest Du auch eine kleine Bauanleitung, mit der Ebbe und Flut Modus auch ohne Multicontroller auskommt und mit einer Minimaldrehzahl für die "Aus" Pumpe versehen ist.

  • Hi Frank,


    Zitat

    Original von Frank D
    das betrifft aber nur den alten Multicontroller. Der neue soll da ja verbessert worden sein.


    ich kann mir nicht vorstellen, daß die neuen besser sein sollen, denn da wird ja auch ein mal pro Minute (wenn ich mich nicht irre) die Pumpe eingeschaltet. Tunze erzählz zwar, daß das Flügelrad sich nur um eine Umdrehung drehen soll, aber das kann ich irgendwie nicht glauben - oder hat jemand schon mal irgendwo einen Drehwinkelgeben und ne Bremse an der Pumpe gesehen. Es sei denn die Pumpe hat nen Schrittmotor eingebaut :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:
    Meine Meinung ist nach wie vor, daß jede stehende Pumpe lebensgefählich für kleine Fische ist...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo zusammen
    ich habe gerade mal bei Neuheiten 2004 bei Tunze geschaut da steht irgendwas von FishCare Funktion bei Stillstand was das sein soll ?
    Morgen bekomme ich eine vielleicht ist was eingebaut.


    Mfg Gunther

  • Hallo Gunther,


    das ist genau die Funktion, bei der die Pumpe jede Minute einen neuen Fisch heckseln kann 8o....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • den Vorschlag, die Pumpen mit Glasfaserarmierungsgewebe zu sichern, habe ich hier schon vor 1 1/2 Jahren gemacht....hat aber anscheinend niemand ernst genommen.


    Sieht nicht mal störend aus und hilft effektiv....

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Wie sieht das aus? Verstopft das nicht sehr schnell? Leider nutzen meine Fridmanis und der Salarias auch ab und zu die Streams als Ausguck und Versteck. Bisher ist nichts passiert. Toi, toi, toi.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Kai77
    Wie sieht das aus? Verstopft das nicht sehr schnell? Leider nutzen meine Fridmanis und der Salarias auch ab und zu die Streams als Ausguck und Versteck. Bisher ist nichts passiert. Toi, toi, toi.


    Kai


    da verstopft nichts, denn es handelt sich um ein Gittergeflecht mit 0,5cm Faserabstand.

  • Aha. Wo kann man so etwas bekommen? Allerdings mit 0,5cm hätten die Fridmanis und der noch recht kleine Salarias kein Problem.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Kai77
    Aha. Wo kann man so etwas bekommen? Allerdings mit 0,5cm hätten die Fridmanis und der noch recht kleine Salarias kein Problem.


    Gruß


    Kai


    0,5 cm =5mm :grinning_squinting_face:
    Ich denke, Fische die dünner sind, laufen unter Zooplankton und das ist Häckselgut.
    Das Armierungsgewebe gibt es im Baustofffachhandel, bei viel Glück evtl. im Baumarkt.
    einfach den Pumpenauslaß der Stream draufsetzen, mit Filzstift markieren, ausschneiden und mit Sekundenkleber festpappen. Wichtig ist es, jeden Fitzel festzukleben, sonst franst es mit der Zeit aus.

  • Also mein Stream Kit ist ein halbes Jahr alt, und bei mir dreht sich das Flügelrad der "inaktiven" Pumpe alle 10sek. einmal links nach 10sek. wieder rechts usw. und das je einmal 180°. Ich glaub nicht das ein Fisch hier groß zu schaden kommt und daß er sich das wohl spätestens nach dem 2.mal merkt!


    MFG


    André

  • Hallo.


    das Problem ist aber doch schon länger bekannt. Tunze... na ja haben ja irgendwie mit dem neuen Kit reagiert. Aber die Empfehlung mit der Gase ist schon deutlich älter und unter anderem von Frank auf matuta.de beschrieben


    mfg


    Daniel

  • Zitat

    Original von iXware
    Tunze erzählz zwar, daß das Flügelrad sich nur um eine Umdrehung drehen soll, aber das kann ich irgendwie nicht glauben - oder hat jemand schon mal irgendwo einen Drehwinkelgeben und ne Bremse an der Pumpe gesehen. Es sei denn die Pumpe hat nen Schrittmotor eingebaut :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    nur so zur info, weil ich zufällig was davon verstehe:


    der motor ist vermutlich ein brushless dc, der elektronisch kommutiert wird (mit hallsensoren). somit ist die elektronik sehr wohl über die rotorposition informiert und kann den motor "schrittweise", d.h. "polweise" weiterstellen. selbst bei einem sensorlosen antrieb kann ich dem motor sagen, er soll sich genau einmal drehen, nur kann ich es nicht so ohne weiteres kontrollieren....


    und bremsen kann man ebenfalls "ohne bremse", in dem man einfach ein gleichstromfeld an das paket legt - dann steht der motor "ruck-zuck".


    falls zu solchen themen mal fragen sind oder ne elektronik defekt ist, einfach bescheid geben ;o)

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hallo,


    noch einfacher als Glasfasergewebe ist es, einfach ein paar Löcher mit 1mm Durchmesser im gewünschten Abstand bohren und dann mit Angelschur bespannen.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Zitat

    Original von Mike Vavryn
    Na wenn der nicht brushless ist, dann ist er schon die nächste Generation von Motoren.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    nun ja, könnt ja auch ein asynchron oder synchroner bürstenloser antrieb sein :winking_face_with_tongue: aber jetzt wirds zu fachlich für das topic :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Alexander,
    du scheinst Dich ja sehr gut in der Antriebsmotor-Technik auszukennen.. :].... du kennst nicht zufällig einen Hersteller von bürstenlosen Glecihstrommotoren, die tauchfähig und Frequenzregelbar, sind. Wir sind schon seit längerem auf der Suche nach einem solchen Antrieb für den Bau einer planktonschonenden Pumpe auf Basis einer Extruderschnecke.. Ach, nochwas... Vor-Rückwaärtslauf wäre auch nicht schlecht...


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe mich mit diesem Thema vor einiger Zeit ebenfalls intensiver beschäftigt. Oriental Motors hat z.B: bürstenlose Gleichstrommotoren im Programm und sogar eine regebare Steuerung hierfür. Tauchfähige (Schutzklasse IP 68) stellt keiner meines Wissens her. Da müßtest du schon selber aktiv werden. Auf der Industriemesse in Hanvover konnte ich übrigens Firmen für BC-Gleichstrommotoren finden, bei denen man für einen Bruchteil des Preises, diese selber aus Asien importieren konnte. Nur eben dann ab 1000 Stück. Mit der Entkopplung von Schrittmotoren (die ebenfalls mit über 85% die höchsten Wirkungsgrade haben(geringer Abstand von Rotor und Stator)) habe ich ebenfalls viel experiementiert. Trotz passiver und aktiver Entkopplung bekommt man keine 100% befriedigende Lösung hin. Da sich mene Interesse derzeit verlagert haben, macht es mir übrigens nchts aus Erfahrungen hierüber weiterzugeben.


    Viele Grüße
    Oliver Prtzel


    PS: Es amüsiert mich übrgens immer deine Komentare zu ATI in anderen Foren zu lesen. (Schlecht zu erreichen, viel schiefgelaufen ...)
    Ein echter Gentleman und Kollege eben !? Aber trotzdem bist mir übrigens lieber als andere die es nur hinter dem Rücken machen.

  • huhu klaus,


    da schließe ich mich mal meinem vorredner an. motor und regelung ist das kleinste problem, die tauchfähigkeit machts. ich werde aber trotzdem mal bei meinen kollege rumhören, vielleicht gibt es im modellbausektor was passendes ? z.b. aus modell-u-booten ?


    ich frage mal rum...


    gruß alex

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einfach meine Fliegengittereste vom letzten Sommer (Aldi für 1,59 Euro) verwendet.


    Bei meiner Stream habe ich das Gitter auf Maß geschnitten und hinten eingeklebt.


    Bei den Turbellen habe ich ein kleines passendes Rohr genommen, Gitter dazwischen und passt.


    Das Fliegengitter ist aus gewebter Plastikfaser und sollte sich nicht negativ auswirken.



    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 1,5 k Widerstand in das + Kabel der Leitung zwischen Computer (IKS SIMMOD) und Treiber gelötet. Damit schaltet die Pumpe nicht ganz aus sondern läuft in der Strömungspause mit Minimalleistung. Sollte auch bei anderen Strömungssimulatoren gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!