Beiträge von Manfred Pitsch

    Hallo Jens,


    ich gehe wohl richtig in der Annahme, dass das Becken ursprünglich nicht von Dir aufgebaut wurde?
    Üblicherweise wird in den Zulauf kurz unter der Wasseroberfläche ein kleines Loch gebohrt, damit, wenn es einen Stromausfall gibt, der Wasserrücklauf gestoppt wird, indem Luft gezogen wird.
    Warscheinlich war beim Umzug des Beckens dieses Loch verstopft. Es mach aber Sinn, also lass es einfach.


    Servus


    Manfred

    Hallo,


    bei mir läuft das ganze jetzt seit fast 8 Jahren. Ich hab vor drei Jahren Sand im Hauptbecken nachfüllen müssen, weil der sich mit der Zeit auflöst. --> brauche keinen Kalkreaktor.
    Ich mache alle 3 Wochen einen Wasserwechsel von 30 Litern.
    Neben dem Jaubertboden im Hauptbecken haben ich einen Schlammfilter mit Algen.

    Zitat

    Original von MichiP
    einfach ein loch bohren in den eimer - uniseal durch und schon kannst ein pvc rohr durchstecken und es bleibt dicht.
    kennt jemand eine bezugsquelle für metrische uniseals?


    Hallo Michi,


    probier es mal mit Silikonschlauch anstelle des uniseals. Bei mir hat es funktioniert.


    Servus


    Manfred

    Zitat

    Original von use
    Die muß man nur an den Motor der Schnecke anklemmen und an den Futterbehälter kleben :winking_face:


    Hallo Uwe,


    und wie ist das dann mit der Stromzuführung? Wickelt dann der Futterbehälter das Kabel auf (das wären dan pro Fütterung ca. 21 cm Kabel), oder hast Du die Stromzuführung über Schleifkontakte realisiert?

    Hallo,


    bei mir war auch der Grund ein Plexiglas becken zu nehmen, dass mir davor ein Süßwasserbecken mit 160 Liter wegen aufgegangener 'Silikonnaht im Wohnzimmer ausgelaufen ist.
    Soetwas wollte ich mit ca. 400 l Meerwasser nicht wieder haben.
    Man muss einfach vorsicjt sein beim Scheibenreinigen und wenn wirklich Kratzer drinn sind, dann kann man die auch unter Wasser polieren.

    Hallo Artur,


    ich habe ein Plexiglasbecken und würde wieder eins nehmen. Reinigen außen mit einem feuchten Lappen und anschleißend Microfasertuch überhaupt kein Problem. Reinigen innnen mit selbst gebautem Magnet PE-Klingenreiniger ähnlich dem Schuran Teil auch kein Problem. Wenn dennoch innen zu Kratzern kommt gibt es von Schuran mittlerweile ein Politur, die auch unter Wasser funktioniert.
    Und jetzt kommt das wichtigste:
    Mir ist vor einigen Jahren ein Süßwasserbecken im Wohnzimmer wegen gelöster Silikonnaht ausgelaufen. Das war mit der Grund, dass ein Meerwasserbecken auslaufsicher sein muss. Ich will mir nicht ausmalen, wass passiert, wenn meine ca. 500 L im Estrich verschwinden.
    Bei Interesse kannst Du das Becken gerne bei mir besichtigen.


    Servus

    Hallo Torsten,


    bei mir läuft jetzt seit über eineinhalb Jahren eine Art "Klospülung" als Wellengenerator in einem kleinen Schlammspringer Becken.
    Vielleicht ist das eine Lösung für Dein Problem.


    Ich habe hier darüber berichtet (Post vom 25.07.2006 21:12):


    http://www.meerwasserforum.net…age=Thread&threadID=25512


    Videos von dem Becken sind hier auf der dritten Seite im Post von 10.02.2006 11:33 zu sehen


    http://www.meerwasserforum.net…age=Thread&threadID=22543


    Inzwischen ist die Außenseite der Box natürlich verkleidet.

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Wie läuft der Propeller immer in die richtige Richtung an?


    Hallo Torsten,


    ich habe ja auch schon mal vor längerer Zeit so einen Umbaugemacht, dort ist auch beschrieben wie man dem Propeller beibringt wie er in die richtige Richtung drehen soll.
    http://www.meerwasserforum.net…age=Thread&threadID=10924
    Leider ist der Link auf den Bericht nicht mehr aktuell wegen Umbau von Korallenriff.de
    hier aber ein neuer link:
    http://www.korallenriff.de/art…owerhead_Pumpe_tunen.html

    Hallo,


    so weit ich weiß, gibt der Britta Filter Silberionen an das Wasser ab. Sollte sogar auf dem Beipackzettel des Britta Filters stehen.
    Und Silberionen sind drin um vor Verkeimung zu schützen. Die abgegebenen Silberionen sollten aber auch Algen und Bakterien im Aquarium killen. Der Nachgeschaltete Mischbettaustauscher sollte allerdings die Silberionen wieder herausholen, soweit er nicht erschöpft ist.


    Aber warum, um alles in der Welt, wird vor einen Mischbettfilter ein Britta Filter geschaltet? Ich denke diese Britta Filter sind teurer als das regenerieren des Mischbettfilters. Wie viel Härtelitter macht den so ein Britta Filter?


    Servus


    Manfred

    Hallo Adrian,


    halt mal einen Magneten dran. Die Kügelchen sind so weit ich weiß aus Eisen und somit mit einem MAgneten leicht abzufischen. Wenn ein paar übrig bleiben ist es auch nicht so schlimm bei Eisen. Es wandelt sich in Rost um, der gut Phosphat binden kann.


    Servus


    Manfred

    Zitat

    Original von kenny
    Ich selber fahre mein Sandbed mit sehr feinem Quarzsand aus der Süsswasseraquaristik gemischt mit 10% Natures Ocean Livesand. Der Quarzsand ist schon um einiges feiner als der Livesand.


    Hallo,


    noch einer , der Quarzsand verwendet und damit kein Problem hat. Wie ist sowas denn möglich?


    Servus


    Manfred

    Zitat

    Original von Riffbarsch
    Hi,t


    beim Abspritzen von Glasrosen mit Natriumhydroxid entsteht ja auch so ein Nebel. Der ist dann aber sehr stark weil das NaOH ja sehr alkalisch ist. War es nicht so, dass die Löslichkeit irgendeines Magnesiumsalzes sehr stark verringert wird, wenn der pH-Wert sehr hoch steigt?


    Hallo Thomas,


    Du hast vollkommen Recht. Es ist das Magnesiumhydroxid, ds bei einem bestimmten pH-Wert (bin jetzt zu faul, das rauszusuchen) anfängt auszufallen.

    Hallo Andreas,
    Essig ist o. k. hat bei mir auch geholfen. An den Stellen wo ich keinen Essig drauf getan habe, hat es nach Wochen noch geeitert.
    Das Problem hatte ich beim Schnorcheln auf Pulau Seribu (vor Jakarta) hier hat mir ein ortsansässigiger Tauchlehrer einen Kieselstein und Essig gegeben und ich musste mit dem Kieselstiene die Stacheln in der Haut zertrümmeren und mit Essig behandeln. Wie bereits geschrieben hat es an den Stellen, wo ich die Behandlung durchgeführt habe keine Probleme gegeben.

    Hallo,


    ich denke, das kann man nie so generell sagen. Die Dicke eines Sandbettes hängt immer mit der Korngröße zusammen. Hat man ein sehr feines Korn, dann gibt es bereits nach ca. 4 cm eine anaeroben Bereich, ist das Korn dagegen gröber, dann reichen auch 10 cm nicht aus.

    Hallo Armin,


    und was bitte sollte bei Strontiumchlorid kaputt gehen?
    Ich denke das ist nach hundert Jahren immer noch Strontiumchlorid wenn es die Verpackung so lange aushällt.

    Hallo Angelo,


    ich habe auch eine Freilandzucht am laufen. Allerdings ist diese nur in der warmen Jahreszeit ergiebig. Es ist eine einfache 200 l Tonne mit Wechselwasser aus dem Aquarium. Dies waurede vor 2 Jahren mit einer Prise Artemia Eiern angeimpft. Seitdem kann ich mit einem Kunststoffsieb regelmäsig Artemias abfangen. Im Frühjahr kommt die Kultur von selbst wieder zum laufen. Das einzige was ich mache ist regelmäßig Koi-Futter (das habe ich wegen meiner Kois sowieso da) zugeben. Dieses Futter schwimmt sehr lange und die Artemias danken es mit einem dunklem rot. Meine Fische sind begeister von diesem Futter und das Fass steht in einer Ecke im Garten wo es nicht stört. Es ist mit einer schräg gelegten Glasscheibe abgedeckt, so dass der Regen die Brühe nicht verdünnt. Verdunstungswasser wird mit dem Gartenschlauch nachgefüllt. Also fast so wie Deine Wasserflohzucht zu Süßwasserzeiten. Jetzt zu starten macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn. Warte einfach bis zum Frühling und fülle Deine regenwassertonne mit Wechselwasser aus dem Aquarium.

    Hallo Sven,


    das betrift die einzelne Komponete des Klebers. Sobald beide Komponenten im angegebenen Verhältnis gemischt sind und ausreagiert haben sind die Gefahren gebannt.

    Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Manfred


    Jaubert oder Miracle Mud?
    Erzähl doch mal ein weng mehr über dein System, Beckengrösse, Aufbau Filter, Fische etc.


    Hallo Robert,


    wie Inken bereit geschrieben hat, würde alles im Aquarium des Monats stehen, aber da dies ja nicht im Forum sondern auf einer privaten Homepage steht ist es fast verloren. Aber das ist ja ein anders Thema.


    Aber auf die Kürze:


    ich verwende im Becken einen Jaubert Boden und betreibe dazu noch einen Schlammfilder der mit feinem Quarzsan bestückt ist.


    @ Schleimer,


    ja der Quarzsand ist schlammig, aber nur ca. 4 - 5 cm stark.

    Hallo,


    Thomas hat zu 100 % Recht. Wer Sand braucht bekommt diesen geschenkt (wenn dien Menge weniger als eine Tonne ist) wenn er ihn selbst abholen will.


    Edit: Und es funktioniert bei mir immer noch.

    Hallo Adam,


    das Ding funktioniert auch bei höherem Wasserstand im Becken. Die Box muss halt über dem Becken angebracht werden. Je höher sie angebracht ist, um so mehr Schwung hat aus das auslaufende Wasser.


    Hallo André,


    stimmt, das Bild muss um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.
    Den Wasserstand in der Box, und damit die Wassermenge die pro Schwall kommt, stellt man über den oberen Schwimmer ein. Der untere Schwimmer hällt den Auslauf offen, bis die Box fast leergelaufen ist.

    Hallo Swifty,


    Ich habe eine selbst gebaute Wavebox in meinem Schlammspringer Becken seit 10 Monaten mit Erfolg im Einsatz. Die funktioniert so, dass eine kleine Eheim Pumpe Wasser in einen Behälter pumpt, der dann wenn er voll ist, nach Art einer Klospühlung öffnet und das Wasser ins Becken entlehrt. Bilder sind im Schlammspringer Thread zu sehen:
    Schlammspringer
    Dort habe ich auch erklärt welcher Aufbau mir als Vorbild gedient hat:
    http://www.hawkfish.org/snailman/ssurge.htm
    Wie bereit gesagt dieser Aufbau funktioniert jetzt seit Monaten ohne Probleme in einem Becken mit 80 cm Seitenlänge und die Frequenz der Wellen ist über das Behältervolumen bzw. die Höhe des Schwimmers oder die Pumpenleistung zu steuern.
    Schau Dir einfach mal die auf Seite 3 freundlicherweise von Brombeere eingefügten Videos an. Das Geräusch ist übrigens sehr erträglich, wenn die Boch geschlossen und der Auslauf unter Wasser ist.