• Hallo,


    aufgrund der Diskussion mit euch allen habe ich mir nun auch mal einen Ozonisator (C100) zugelegt und wollte ausprobieren wie sich das langfristig auf den Gelbstich und anderes auswirkt.
    Gestern das Gerät angeschlossen (Poti auf ungefähr halbe Leistung) und heute morgen triff mich fast der Schlag. Das Wasser ist so klar und weis als hätte ich 5 KG Kohle ein gebracht. Eine unglaubliche Wirkung mit der ich so nie gerechnet hätte.


    Wie macht ihr das: Ozon im Dauerbetrieb oder ab und an mal dafür dann starke Dosis


    Und wieder habe ich etwas von euch allen gelernt. Besten Dank dafür.

  • Hallo Peter,


    dauerhaft mit so 30mg auf 800L.
    Scheint auch die Abschümerleistung zu verbessern.
    Aktivkohle habe ich schon seit mind. 6Monaten nicht mehr eingesetzt.


    Grüße
    ulrike

  • Die Feststellung mit dem klaren Wasser hatte ich auch vor 6 Wochen gemacht, ist toll oder ? :grinning_squinting_face:


    Da ich das Gerät erst 1.5 Monate (geliehen) in Benutzung habe, kann ich dir leider wenig über den Einsatz sagen. Meine Lederkorallen nehmen einen Dauereinsatz, auch in geringer Dosis (5-10mg/h) recht übel und zeigen ein geschlossenes Polypenbild. Ich würde momentan sagen, lieber einen Tag die Woche mehr dosieren als permanent laufen lassen, aber das soll mal noch einer mit mehr Erfahrung bestätigen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ich lasse den Ozonisator 1 - 2 mal die Woche über Nacht laufen. Bei geringeren Abständen tritt bei mir keine sichtbare Verbesserung mehr ein.


    Ich fahre auf 650l meinen C50 auf 1/4 Power, also noch weniger als du pro liter gerechnet. Mein Abschäumer stellt während des Betriebes mit Ozon leider die Schaumbildung ein!!

  • Tach Jungs !


    In der regel sagt man 10mg auf 100Liter Wasser (Dauerbetrieb) Aber ich wäre da vorsichtig. Am besten ist es das Ozon über ein Redoxpontezialregler zu regeln, da geht dann nichts schief. Denn man kann auch zuviel Ozon ins Becken bringen.Ich fahre mein Redoxpozential mit 350.


    Gruss Gerd

  • Zitat

    Original von Gerd.G
    Tach Jungs !


    In der regel sagt man 10mg auf 100Liter Wasser (Dauerbetrieb) Aber ich wäre da vorsichtig. Am besten ist es das Ozon über ein Redoxpontezialregler zu regeln, da geht dann nichts schief. Denn man kann auch zuviel Ozon ins Becken bringen.Ich fahre mein Redoxpozential mit 350.


    Gruss Gerd


    Ich habe wegen einem Pünktchenbefall das Ozon eine ganze Weile mit 25-30mg/h auf 400l laufen lassen, nach kanpp über einer Woche hatte eine große Pilzleder eine weiße Stelle die jetzt nach Reduzierung wieder weg ist.


    Wär da auch vorsichtig, immer die Tiere im Auge behalten.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von kenny
    Mein Abschäumer stellt während des Betriebes mit Ozon leider die Schaumbildung ein!!


    Hallo Stefan,


    das habe ich auch festgestellt. Mit ein Grund warum ich Nachgefragt habe. Habe nämlich absolut keinen Schaum mehr.

  • Ich fahre ozon meist auch nur 1 mal pro woche füe ca 1 tag.


    habe dann aber meinen C50 nur so eben aufgedreht,dh ca 10 mg bei
    ca 500l wasser


    in zu hoher dosis ist es so,dass das ozon alles oxidiert bevor
    es abgeschäumt wird( ein effekt der normalerweise NICHT gewollt ist)


    bei geringer dosierung verhindert ozon die verfettung des schaumrohres und macht manche sachen erst für den schäumer erfassbar

  • Zitat

    Ich habe zwar noch Schaum aber der ist weiss wenn Ozon eingeschaltet ist.


    Moin,
    so sieht es bei mir auch aus.


    Und der schäumer schäumt nicht mehr so viel,dafür stinkt die braune suppe umso mehr. :grinning_squinting_face:


    Ozon ist im dauerbetrieb,C100 ca.1/3 aufgedreht.Ich brauch den Abschäumertopf nur alle 6-7 Tage reinigen,das reicht.
    Ohne ozon muss man alle 3-4 Tage an den pott.
    Mir kommt es auch so vor,habe den C100,mit silikonschlauch im bypass daran,als wenn der abschäumer weniger luft zieht. :confused_face:
    Was nachteiliges habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt,weder an den fischen noch korallen.
    Die geringere abschäumung mit ozon hatt bei mir keine negative begleiterscheinungen gebracht.


    Grüße


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • jo Peter :D,
    so kann's gehen. Ozon ist echt die Wunderwaffe.
    Ich bin aber trotzdem vorsichtig, und steuere das Ozon jetzt via Redox. Puschte mir bei 2-tägigem Einsatz der Ozonisator den Wert doch glatt auf 480, was so nicht beabsichtigt war, und keinesfalls gesund sein dürfte....

  • Hallo,
    ich habe mein Ozonisator mit 10 mg bei 550 Liter im Dauerbetrieb laufen und das schon seit 15 Jahren.
    Bis heute ohne Probleme.
    Gruß Düse

  • Hallo


    Ich würde den Ozonwert so einstellen das er verbraucht wird.
    Das heist du gibst soviel Ozon im Abschäumer zu dass du oben im Schaumtopf nichts wahrnehmen kannst.
    Der Verbrauch ist immer Becken abhängig und kann deshalb von System zu System variiren

  • Zitat

    Original von Harald Mülder


    Das heist du gibst soviel Ozon im Abschäumer zu dass du oben im Schaumtopf nichts wahrnehmen kannst.


    Hallo, Harald


    Ich bin auch auf der Suche nach der richtigen Dosierung. Meine Frage: Was soll man im Schaumtopf nicht wahrnehmen. Schaum? Geruch?

    Gruß
    Dietmar


    Poolbecken: 150*150*60*60 (L-Form) - 1x 8er Red D., 2x 4,5er Red D. - 2 x Tunze 6100+ Mulitcontr. - 2x Giesem. Moonlight 260 mit 2x 250 W + 2 x 54W T5 - 1x Giesem. Nova II mit 1x 250W - IKS - Rieselfilter 45*60*44 - Feinfilterb. 35*40*40 - Ausgleichsb. 85*40*40 - H&S-Abschäumer 200+2xF2001 - OS-Becken 35*50*35 - KR GroTech HKR 110 - Dennerle CO2 - OS: Wiegandt Super Kompakt Plus 400 - LS 145kg + 66kg LS frisch - Einfahrphase seit: 14.02.04

  • Zitat

    Original von Dietmar Donath


    Hallo, Harald


    Ich bin auch auf der Suche nach der richtigen Dosierung. Meine Frage: Was soll man im Schaumtopf nicht wahrnehmen. Schaum? Geruch?


    ich halte es für ganz wichtig, das der Abschäumer bei Ozon-Zuführung auf alle Fälle etwas 'nasser' eingestellt wird; denn der Ozon beladene Schaum muß aus dem Reaktionsrohr größtmöglich raus, wenn man danach nicht über Kohle laufen läßt.
    2.Frage: Ozongeruch sollte man beim Schnüffeln am Topf fast nicht wahrnehmen können.

  • Hallo Peter :smiling_face:


    Na das guckste, jetzt weißt auch wieso Kohle meist "verstaubt" wenn man einen Ozoner Zuhause hat :grinning_squinting_face:
    Wieso für manche Ozon ein Favorit ist kannst du dir jetzt sicher besser Vorstellen. trotz "Teufelszeug" :winking_face:


    Zu deiner Frage:


    Also die grunsätze für und wider ozon sind ja hinreichend Diskutiert worden. Ich halte es so daß ich in den becken wo starker Fischbesatz herrscht und meist auch oft neueankömmlinge sind der ozoner permanent mitläuft auf Empfohlener Dosis. So fahre ich Allgemein sehr gut und dem Besatz schein es auch gut zu gefallen so.


    nach einer größeren Putzaktion kannst du ihn vielleicht auch etws weiter Aufdrehn für ein paar Stunden.


    An den anderen Becken wird der ozoniator in verbindung mit einem Abschäumer Regelmäßig monatlich eingesetzt um den Gelbstoff zu entfernen.


    Das berüchtigte Thema zur Krankheitsbehandlung lassen wir absichtlich Weg :face_with_rolling_eyes: am besten PN :face_with_tongue:


    So der Einsatz bei mir.


  • Moin,


    obwohl der Certizon nur auf ca eindrittel steht konnte ich heute morgen leichten Ozongeruch im Unterschranl wahrnehmen. Habe also noch weiter gedrosselt.


    Schaum habe ich inzwischen wieder im Abschäumer, er ist allerdings sehr hell und auch das Flotat ist nur leicht trüb statt fast schwarz wie früher.

  • Hallo Peter,


    ein leichter geruch ist Aufgrund der meist beschränkten verhältnisse in einem unterschrank eigentlich normal. Dr Mensch reagiert auf ozon auch besonders Empfindlich und nimmt den geruch sehr frühzeitig wahr, das sollte aber nicht weiter tragisch sein.


    Das "Float" des Abschäumer verändert seine Konsistenz und die Farbe das kann ich ebenso bestätigen. Aber wenns auch heller aussieht, der Abschäumer ist wesentlich schneller voll. (und die Brühe Stinkt :winking_face_with_tongue: )


    Doch weiß man ja, nicht immer "was alles" Abgeschäumt wird und so hätte man wieder ein heißes Thema für und wider wenn es nach manchen Autoren geht :winking_face:

  • Ich habe den Ozonisator auf 25mg das ganze Wochenende laufen lassen, um zu sehen was das für einen Einfluss hat. Dabei habe ich folgende Beobachtungen gemacht.


    - das Beckenwasser war absolut klar (aber subjektiv nicht mehr als nach Ozon über Nacht)


    - der Abschäumer hat wieder leicht angefangen, aber helle Brühe und davon weniger als sonst dunkle Brühe


    - die Korallen (Acropora) hatten alle ihre Polypen sehr stark expandiert, so stark wie sonst in der Nacht



    Das mit den Korallen hat mich etwas stutzig gemacht. So reagieren SPS ja z.B. auf Lichtmangel, die Helligkeit sollte aber gestiegen sein. Möglicherweise ist es eine Reaktion darauf das kaum noch Nährstoffe (Bakterien, Plankton) im Wasser war und sie sich so einen besseren Fang erhofft haben?



    Man weiß auch nicht alles was durch Ozon weiter oxidiert wird. Die freiden radikalen Sauerstoffatome binden sich ja an alles, daher ist Ozon ja auch so giftig.


    Für den Dauereinsatz gilt daher wohl das gleiche wie für den Dauereinsatz von Aktivkohle.

  • Hallo,


    hier eine Frage eines Anfängers:


    Wie habt Ihr denn den Ozonisator angeschlossen.


    Ich würde hergehen und ihn an einem T-Stück zur Luftversorgung für meinen Abschäumer anschließen. Müsste dann ja durch Ansaugung auch ohne Membranpumpe gehen.
    Nur mache ich mir gedanken wenn ich den Ozonisator nur 2 - 3 mal im Monat anschalten möchte und dies über eine Zeituhr realisiere.
    Würde ja bei abgeschaltetem Ozongerät durch den Sog des Abschäumers trotzdem daueren Luft durch den Ozonisator gehen.


    Ist das in Ordnung?


    Oder muss man ständig den Anschluss ab und wieder dran machen.
    Oder vielleicht über ein ebenfalls über die Zeitschaltuhr gesteuertes Magnetventil abschotten???


    Also wie macht Ihr das?


    Gruß


    Guido

  • Bei den Certizon Ozonisatoren geht das vollkommen in Ordnung mit dem T-Stück. Ich habe den Ozonisator bei mir allerdings direkt an den Abschäumer angeschlossen und eine Membranpumpe davor gebaut.
    Es handelt sich um einen AquaMedic TurboFlotor 1000 Multi und so kriege ich wesentlich mehr Luft in den Abschäumer als sonst (dadurch auch eine besser Abschäumung).

  • Zitat

    Original von Thilo
    Hallo Peter,


    ein leichter geruch ist Aufgrund der meist beschränkten verhältnisse in einem unterschrank eigentlich normal. Dr Mensch reagiert auf ozon auch besonders Empfindlich und nimmt den geruch sehr frühzeitig wahr, das sollte aber nicht weiter tragisch sein.


    ----> Schon die geringste, wahrnehmbare konzentration von O3 {Ozon} bewirkt körperliche beeinträchtigungen und schädigungen. Zuerst leidet die konzentration und kopfschmerzen bahnen sich an. Ozon sollte nicht riechbar sein.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Guido :smiling_face:


    das hängt von deinem Abschäumertyp ab.


    Wenn du einen hast er die Luft über den Injektor einzieht kannst du den Ozonisator, so wie du beschrieben hast, Anschließen.


    bei den neuen Certizon Geräten von Sander sehe ich auch keinen sonderlich großen Luftverlust da der Weg wesentlich kürzer ist im Vergleich zu den alten "klassischen" Geräten. Es schadet dem Gerät nicht wenn es nur ab und an in Funktion ist. Der Luftdurchsatz ist stehts der gleiche unhd ob die mwebrane unter der Abdeckung arbeitet 8also auf betrieb ist) odeer nicht tut dem gerät keinen Abbruch. Wichtig istnur daß du bei der Reinigung bzw. Stillstand deines Abschäumers das Gerät besser abklemmst oder ein Rückschlagventil einsetzt damit evtl. Rücklaufendes Wasser nicht in das Gerät gelangt.


    Durch die oftmals stark feuchte und salzhaltige Luft in dr Umgebung des Gerätes sind bisweilen leichte krusten unter der Metallabdeckung des Certizon auszumachen, diese von Zeit zu Zeit einfach Vorsichtig von der Membrane wegwischen mit einem Küchentuch etc. ohne Chemikalien (natürlich bei ausgeschaltetem Gerät) so behält auch der Injkektor die max. mögliche Leistung.


    je nach leistung der Pumpe süprich größe des Abschäumers fällt es mehr oder weniger ins gewicht wie du das Gerät anschließt.Ideal ist immer den kürzesten Weg zu wählen so hast du den wenigsten Luftwiderstand. mehr brauchst du eigentlich von der techn. Seite aus nicht zu beachten. Ich kann dem Gerät Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit genauso wie Robustheit zusprechen.


    Ich Empfehle dir allerdings den ozoner permanent zu betrieben. Drehe dann lieber etwas weiter runter aber lass ihn dran hängen. Er sorgt ja neben er Gelbstoffbeseitigung u.a. auch für das Überspringen der Nitritabbaustufe, so verändert sich also das Millieu schon recht stark und da ist es für die Tiere schon eine Umstellung sobald das Gerät in Betrieb ist.


    Er sollte also, wenn nur zur Gelbstoffentfernung, nur bedingt mit Kohle verglichen werden. Da ein Ozoner schon mehr Möglichkeiten hat wie Kohle und deshalb auch anders Betrieben werden sollte.
    So mein Tipp :winking_face:

  • Zitat

    Original von Thilo
    Ich Empfehle dir allerdings den ozoner permanent zu betrieben. Drehe dann lieber etwas weiter runter aber lass ihn dran hängen. Er sorgt ja neben er Gelbstoffbeseitigung u.a. auch für das Überspringen der Nitritabbaustufe, so verändert sich also das Millieu schon recht stark und da ist es für die Tiere schon eine Umstellung sobald das Gerät in Betrieb ist.


    Kannst du das mal erklären ?


    Ich musste ihn jetzt komplett ausmachen, da meine große Pilzleder definitiv unter dem Ozon leidet. Auch eine Trachy war mit Ozon nicht voll offen. Hängt wohl auch vom Becken ab, ob man permanent fahren kann, bei mir hat es selbst mit 5mg/h auf 400l nicht geklappt.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Rüdiger,


    abhängig vom pH Wert wird durch Ozon sehr schnell aufoxidiert und im Gegensatz zur biologischen Oxidation viele Zwischenstufen üvbersprungen. Teilweise sind diese Zwischenstufen in einem MW auch Endprodukte und können nicht weiter zerlegt werden, wie in der Natur.


    Ich habe da vor einiger Zeit mal einen Bericht zusammenefasst, vielleicht hilft er ja ein wenig beim Verständnis:


    Schaust Du hier

  • Super, danke :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi,


    sehr interessant das alles.


    Wie sieht das denn mit den Abschäumern aus, vertragen die Ozon ??
    Ozon greift ja wohl auch Kunststoffe etc. an.


    Jetzt mal am Beispiel von H&S Abschäumer 200-2xF2001
    und dem ATI Twister.


    Wie sieht es bei den beiden Modellen aus ?


    Mfg


    Basti

  • Hallo zusammen,


    das Ozon spaltet (bzw. oxidiert) ja wohl viele organische Verbindungen im Wasser, die dann abgeschäumt werden können.
    Es ist zwar ein bisschen off top aber trotzdem:
    - wenn ich meine UV Lampe laufen lassen und das Wasser direkt in den Abschäumer leite (Sander Luftabschäumer, 1 m hoch), dann fördert der wie verrückt Schaum
    Ist doch irgendwie ein ähnliches Bild wie beim Ozoneinsatz, soweit ich verstanden habe?!? Kann es sein, dass UV Licht die organischen Verbindunge im Wasser auch "spaltet", habe ich jedenfalls in einem Tread mal gelesen. Ist somit evtl. der Einsatz einer UV Lampe in Hinsicht auf die Wasserklärung mit Ozon (abgesehen von den physik. chemischen Vorgängen) annähernd gleich zu setzen? Hat jemand direkte Vergleichmöglichkeiten an seinem Becken (also Ozon und UV)?


    MfG Marcus

  • Hallo zusammen,
    wie sieht es mit den Spurenelementen aus?
    Werden die beim Einsatz vom Ozon verstärkt abgeschäumt?
    Viele Grüße,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Hallo Zusammen,


    @ Bastiman,


    Ozon kann Kunststoff genauso ANgreifen wie Gummi. Man solte also grundsätzlich Vorsicht walten Lassen bei Materialien die nicht ausdrücklich Freigegeben sind für den permanenten Ozoneinsatz. Wie etwa spez. Silikonschläuche etc. Notfalls beim Hersteller direkt Nachfragen.


    Ich verwende Sander und Schuran wo eine ausdrückliche Freigabe vorliegt. Bei H&S und ATI dürfte der Ozoneinsatz ebenfalls keine Probleme darstellen wenn ich mich an Threads vergangener Tage erinner. Verwende mal die Suchfunktion hier im Forum.



    @Marcus,


    Habe beides im Einsatz und auch schon oft und einiges getestet und Versucht. Der Uv Klärer schafft ansich ein bakterienärmeres Millieu wobei er keinerlei Rücksicht nimmt auf gute und schlechte Bakterien/Keime.


    Durch dieses Absterben /Verbrennen kommt es eigentlich zu einem erhöhten Gelbstich, was wiederum mehr oder weniger vom becken selbst abhängig ist. Bei mir wr zumindet immer klar ein deutlicher Unterschied, was ich auf den teilweise recht guten besatz und die großzügiege Fütterung zurückführe.


    Hier leistet ein Ozoner dann gute Dienste. Der Ozoner slebst hat aber schon eine andere Funktion wie dr UV Klärer und ist so nicht mit dessen vegrleichbar. Am besten Liest du dir mal Franks Bericht durch, er beschreibt darin sehr gut die Funktion und Wirkungsweise :winking_face: (Sonst wirds wieder so n langer posting *LOL*)




    Andre,


    den Spurenelemente direkt schadet Ozon nicht. Es fällt also nichts direkt aus wenn du das meinst. So ist mir zumindest nichts bekannt beim Nachmessen. Allerdings arbeitet der Abschäumer in Verbindung mit Ozon effektiver und holt so sicherlich im gesamten gesehn auch mehr aus dem Becken. Also Indirekt sicher auch die Spurenelemente wenngleich ja vieles als "nicht Abschäumbar" gilt.

  • Zitat

    Original von Thilo



    Durch dieses Absterben /Verbrennen kommt es eigentlich zu einem erhöhten Gelbstich, was wiederum mehr oder weniger vom becken selbst abhängig ist. Bei mir wr zumindet immer klar ein deutlicher Unterschied, was ich auf den teilweise recht guten besatz und die großzügiege Fütterung zurückführe.


    ----> Seltsam... bei mir war das wasser mit UV immer klarer und sauberer als ohne ?(?(?(

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Thilo
    den Spurenelemente direkt schadet Ozon nicht. Es fällt also nichts direkt aus wenn du das meinst. So ist mir zumindest nichts bekannt beim Nachmessen. Allerdings arbeitet der Abschäumer in Verbindung mit Ozon effektiver und holt so sicherlich im gesamten gesehn auch mehr aus dem Becken. Also Indirekt sicher auch die Spurenelemente wenngleich ja vieles als "nicht Abschäumbar" gilt.



    Ich bin kein Chemiker, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Das Ozon wird sicher bestimmte Verbindungen "aufreissen" und der freie Sauerstoff wird sich statt dessen mit dem einen Element Verbinden.
    Oder wenn z.B. Fe - Ionen im Wasser sind (ich weiß nicht ob das der Fall ist) wird das sicher oxidiert werden. Daher fahre ich das Ozon lieber nicht permanent, zumal es bei mir dadurch kaum noch eine Verbesserung der Klarheit gibt.

  • Hallo IP,


    hast du UV im Dauerbetrieb, oder nur bei Krankheiten etc.? Hast du auch die Geschichte mit verstärkter Abschäumung bei UV Einsatz wahrgenommen?


    MfG Marcus

  • Zitat

    Original von iP


    ----> Seltsam... bei mir war das wasser mit UV immer klarer und sauberer als ohne ?(?(?(


    Das hängt von mehreren Faktoren ab und kann nicht pauschalisiert werden. Ein hochfrequentes UV Gerät arbeitet z.b. wesentlich effektiver als die normalen. Auch die Dimensionierung des UV Klärers ist maßgebend.
    UV kann man eigentlich auch nicht "überdosieren" wie Ozon. Viele UV Geräte sind auch viel zu unterdimensioniert für die Verwendung an den meisten Standardbecken. Hinzu kommt das Becken selbst und seine Biologie bzw. Betriebsart. Welchen Uv Klärer verwendest du?

  • Ich verwende kein gerät mehr, kann also nix zu der verwendung von UV und vodka(biomasse) sagen. Aber ich habe früher UV rund um die uhr laufen lassen und das wasser war immer klarer als ohne UV. Verwendet wurde ne große HW mit 130 cm. Fragt mich nicht wie hoch da der UV-C anteil war, aber er hatte sicherlich ausgereicht. Ich kauf nix unterdimensioniertes mehr...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo zusammen,


    Abschäumer arbeiten in Kombination mit Ozon oder UV-Lampen immer effektiver als sie dies alleine können.


    Der Grund ist wie hier schon völlig richtig erklärt darin zu suchen, das durch die Kombination mehr gelöste org. Substanzen abschäumbar (polar) werden und somit aus dem Kreislauf entzogen werden können.
    Erst durch den Einsatz einer UV-Lampe oder Ozonisators werden gewisse gelöste organische (unpolare) Verbindungen aufgeknackt und abschäumbar.
    Vergleicht man nun beide Methoden ergeben sich grundlegende Unterschiede.
    Während bei der UV-Lampe hochenergetische Strahlung Eiweiße denaturiert und viele Molekühle "aufknackt", führt der Einsatz von Ozon zwar auf chemischem Weg zum gleichen Ziel (Zerlegen von Molekühlen) allerdings ist die richtige Dosierung sehr wichtig und das Redoxpotential wird wesentlich stärker beeinflußt.
    Eine UV-Lampe ist genauso in der Lage Phenole, Terpene von Korallen etc. aufzuknacken wie das Ozon schafft. Deshalb liest man auch auf oft UV-Wasserklärer.
    Die Entkeimungsrate ist aber aufgrund der nahen Wasserführung an der Lampe mit hochenergetischen Strahlung höher (u. kontollierter) als dies bei dem leichtem Einsatz von Ozon wäre.


    Unterm Strich bringt der Einsatz von Ozon im Vergleich zu UV-Lampe keine wesentlichen Vorteile.


    Das Redoxpotential wird wesentlich stärker beeinflußt, womit die biologischen Auswirkungen auf das gesamte Becken stärker ist.
    Die Entkeimungsrate ist bei leichter Dosierung geringer,
    die Dosierung muß sehr sorgfältig vorgenommen werden und das Restrisiko bei falscher Anwendung für den Meschen ist wesentlich höher.


    Meine Empfehlung wäre daher immer eher zur UV-Lampe zu greifen und den Wasserauslauf direkt in den Einlauf des Abschäumers zu lenken.


    Viele Grüße
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • HA! Wusst ichs doch :grinning_squinting_face:


    Danke für die ausführliche erklärung, Oliver!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Thilo


    So ist mir zumindest nichts bekannt beim Nachmessen.


    Hallo Thilo,


    erklär mir doch bitte in max. zwei Sätzen welche Spurenelement Du wirklich nachmißt.


    Wie kenny (Stefan) bereits angemerkt hat wird Ozon mit Sicherheit das Eisen (II) in organischer Komplexform bzw. aufbrechen und soweit oxidieren, dass es dann mit Sicherheit nicht mehr verfügbar ist.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Zitat

    Original von Manfred Pitsch
    Hallo Thilo,


    erklär mir doch bitte in max. zwei Sätzen welche Spurenelement Du wirklich nachmißt.

    :grinning_squinting_face: Ich Versuchs :winking_face:


    Hallo Manfred,


    gemessen wird eigentlich die ganze Pallette. Die Sache mit den Spuris ist bekannt und wurde mal gezielt getestet. Mein Ergebniss kennst ja. Ich bemerkte nichts gravierendes.
    Ich mag deine Ausführung nicht abstreiten, allerdings sollte Eisen genau wie Jod eh tägl. zugeführt weden und in dem Maße wie oftmals Angenommen wird arbeiten die Ozoner gar nicht, sonst wären sie nicht für jedermann zugänglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!