Beiträge von Rüdiger Roxlau

    Also unsere große Säule mit den Xenien finde ich immer noch absolute klasse, leider wuchern die Xenien aber auch sonst überall im Becken. Nochmal würde ich das nicht machen. Also ich würde den Stein auch irgendwann raus nehmen, grad weil bei dir die SPS auch gut wachsen. Sonst hast du für "schöne" Korallen irgendwann keinen Platz mehr :winking_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Also sorry, aber wenn du bei KEINEM Händler in und um Berlin was Nachteiliges berichten kannst, scheint dein Anspruch nicht hoch zu sein. Weil Engel sind alle Händler nicht, der eine hat mehr Gewissen, der andere weniger. Und der einzige Händler mit einem vollständig ausgeprägten Gewissen bezüglich der Tiere hat keinen Laden mehr :frowning_face:


    Und Döbe .... ja, man kann ihn mögen .... muss man aber nicht


    Gruss


    Rüdiger

    Ne Zicke :winking_face_with_tongue:


    Naja, jeder braucht ein kleines "Verbrechen" im Becken, bei uns ist das der Naso elegans :winking_face: Ich hätte bei Wolfgang damals auch mal fast einen super im Futter stehenden A. achilles gekauft, konnt mich aber bremsen :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Zitat

    Original von Maxe98
    Hallo Rüdiger ,
    Freßnapf Spandau hat die Meerwasserabteilung aufgelöst .
    Gruß Mario :thup


    Ah ok, gut zu wissen. War jetzt ein halbes Jahr nicht mehr da und damals hatten sie grad das große Korallenbecken geleert. Schauen immer mal wieder wegen der großen Vogelvoliere im 1. Stock vorbei, die Auswahl an Sittichen ist auch klasse.


    Ich seh grad, ich hab Döbe mit Rutschke in Kreuzberg verwechselt :yrf Also die Angabe oben beziehen sich auf Rutschke.


    Döbe geh ich nicht mehr hin, ist mir zu gammelig und vor allem teuer. Immer tote Fische in den Becken. Wollte mir echt ne halbtote gelbe Fingerleder als Fiji-Import für 100,-€ verkaufen oder einen "ganz seltenen" Stein mit blauen Scheiben für 65,- Aber der Hund ist süß, den er oft im Laden hat (angeblich gegen die .... na da sag ich jetzt nichts mehr zu).


    Gruss


    Rüdiger

    Sieht aber gut aus, muss man ja neidvoll anerkennen :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von Kadatz
    Heute habe ich mal zum Test (Temp) die HQI 8 Stunden lang angelassen. Folge: Temperatur ging auf 27°C und es gab gleich ein paar Pünktchen bei einem Dok. Aber das wird schon. Sonst sind alle fit und fressen :smiling_face: (UV läuft mit)


    Typisch Docs, voll die Weicheier :face_with_rolling_eyes: Gar nicht beachten das legt sich. Unsere drei untertassengroßen Speckis verkriechen sich auch bei jeden nicht planmäßigen Anzeichen in ihre Höhle, die Mimöschen.


    Denk dir mal was aus wegen Termin, eilt ja nicht :wink


    Was macht das neue Fortbewegungsmittel, schon eingefahren ? Bei mir steht jetzt unplanmäßig auch ein Wechsel an :face_with_rolling_eyes:


    Gruss


    Rüdiger

    Wie öde ..... gar keine Probleme :grinning_squinting_face:


    Weißt doch: Wer misst, misst Mist.


    Du willst doch dieses gelbe Plankton dort in der Mitte nicht als Fisch bezeichnen, oder ? :face_with_tongue: Damit hast du dich für den Borstenzahner ja quasi schon disqualifiziert, der würde dir die Gruppe ganz schön aufmischen. Bei uns hat während des Urlaubs eine Grundel irgendwie das permanente Mobbing nicht mehr ausgehalten, einfach weg .... ich habs ihm mehrfach angedroht, er fliegt. Na mal schauen.


    Wir müssen ja nun unbedingt mal bei dir vorbei kommen und uns das schallgedämmte Konstrukt anschauen, überleg dir mal einen Termin :wink


    Gruss


    Rüdiger

    Hi


    AF Seaworld in Tegel, warum ? Ist quasi nebenan, hat gute Auswahl, wenn er dich kennt verkauft er dir auch keinen Mist. Reserviert auch mal Tiere oder behält Fische eine Woche unter Beobachtung bevor er verkauft. Das aber meist nur für Kunden die er kennt. Korallen hübsch und gepflegt aber nicht billig, teilweise auch sehr seltene Sachen. Technik und Mittelchen sind zu teuer, man hat aber vor Ort immer Ersatzteile wenn mal was brennt, da gute Auswahl. Also m.E. sehr empfehlenswert, kaufe dort auch teilweise im Wissen, das es etwas teurer ist. Das Schaubecken ist auch klasse.


    Nentza südlich von Berlin an der B96, SEHR gepflegter kleiner Laden mit tollen Preisen bei Korallen und einem abnorm schönen Schaubecken. Ist leider etwas weit von uns aus.Auswahl meist sehr gut, hat auch an Technik alles da. Für Korallen erste Wahl in und um Berlin.


    Südwestkorso sag ich jetzt nichts weiter dazu, wenn er dich nicht volltextet ganz guter Laden von den Korallen her.


    Döbe ist für PVC und Technik klasse, Tiere hat er in den letzten 5 Jahren so abgebaut, das man quasi gar nichts mehr kaufen kann.


    Ganz vergessen: Freßnapf in Spandau, Fischbecken ganz ok, kann man durchaus was kaufen. Korallen .... ich hab selten ein schlimmeres Becken gesehen, du siehst den Tieren quasi beim Sterben zu. Haben auch nur 50% von dem Licht drüber was nötig wäre.


    Gruss


    Rüdiger

    Hi Micha


    Ja, wie das nun mal so ist ..... nach einer knappen Woche fing er langsam an, sich wieder für Futter zu interessieren, fraß aber weiter nichts.


    2 Tage später geht er wieder ans Futter, als wenn nie etwas gewesen wäre, sucht im Aufbau, ist agil .... wie immer. Versteh einer die Viecher. Als wenn er eine Magenverstimmung hatte und damit keinen Appetit. Uns ist echt ein Stein vom Herzen gefallen.


    Also alles wieder im Lot =)


    Gruss


    Rüdiger

    Kauf dir eine kleine Höhle aus Riffkeramik (Link), buddel die unter der Fungi ein, so das noch ein Stück rausschaut, Fungia rauflegen und lass die Grundel dann einfach darunter graben, dann stört es nicht mehr. Die Fungi hat einen besseren Platz und alle sind happy :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Hallo Leute


    Jetzt hatte ich grad letzte Woche geschrieben, das Chelmons nicht problematisch sind ... hätte ich nicht tun sollen :winking_face:


    Ich bin auf Ideensammlung, was er haben könnte.....


    Fakt ist, unser Chelmon rostratus ist seit 2,5 Jahren im Becken und wird von allen anderen Fischen in Ruhe gelassen. Er hat seit dem ersten Tag fleißig im Aufbau nach Futter gesucht und auch sehr gut und viel bei der abendlichen Fütterung an FroFu gefressen. Fressen tut er alles, Artemien, Mysis, Krill ganz, egal was. Er ist nicht fett, aber durchaus gut genährt.


    Am Samstag fiel uns auf, das er bei der Fütterung zwar Interesse zeigte aber nichts gefressen hat. Sonst ist er immer als einer der Ersten am Futter. Auch hängt er den ganzen Tag nur in einer Hälfte des Beckens und sucht nicht im Aufbau wie sonst. Das Fatale ist: Er hat keine Symptome. Ist gut genährt, keine Pünktchen, kein auffälliges Verhalten, kein schnelles Atmen, keine mechanische Verletzung, keine Augentrübung, kein Scheuern am Bodengrund, keine zerrissenen Flossen .... nichts !


    Hat jemand evt. eine Anregung, was das sein könnte ?


    Gruss


    Rüdiger

    Zitat

    Original von freibadwirt
    Hallo
    mein Problem mit den Ablaufschacht hat sich geklärt . Was mich noch intressieren würde wie und wo das
    Membranventiel eingebaut wird .
    Ein weiterer Punkt wäre noch welche Rückförderpumpe man verwendet . Wollte eigendlich eine RD2 16000 einbauen nun les ich das einige die Tritron 420 eco benutzen . Jemand Erfahrung mit dem Teil vorzüge Nachteile gegen über der RD Pumpe . Oder gibs noch andere Pumpen die zu Empfehlen sind ?
    Andreas


    Mit dem Membranventil staust du das Wasser bin knapp unter den Kamm zurück, so das das Wasser geräuschlos abfließen kann. Mit einem Kugelhahn geht das aufgrund der Bauform und oft auch der Störrigkeit nur bedingt, mit einem Membranventil kannst du den Wasserstand im Schacht mm-genau einstellen. Du baust das Ding einfach in deine Haupt-Ablaufleitung ein. So einfach ist das.


    Bezüglich der Pumpen gibt es schon mehrere Threads mit Vor- und Nachteile der beiden Pumpen, ich halt mich da raus, zudem habe ich auch nur eine RD1 :winking_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Zitat

    Original von bubble
    Ich denke, es ist einfach sowas hier gemeint.
    Und lautlos wird es auch bei nur einem Notablauf, den man etwas schräg absägt. Einfach so weit anstauen, dass ein feines Rinnsal über den Notablauf abfließt und fertig. :thup Membran- oder Schrägsitzventil (wie bei mir) macht das Einpegeln durch die sensible Einstellbarkeit dann extrem leicht.


    Grüße


    Genau so etwas meine ich mit Schlitzrohr. Klar, das geht natürlich auch so, nur ist dann der Notablauf schon recht tief angesetzt, aber schaden kann es natürlich nicht.


    @lars
    Ich habe auch ca. 3-4cm Spiel beim Wasserstand im Schacht, bevor es anfängt laut zu werden. Meist muss ich 2-3x nach regeln und passt das für den Rest der Woche bin zum nächsten Wasserwechsel.


    Gruss


    Rüdiger

    Hallo Peter


    Ich muss das schon nachregeln, ist von der Dosierbarkeit ähnlich wie ein Schrägsitzventil. Ich denke sogar ein wenig besser. Oft muss ich aber nur 2-3x die Woche ran, das ist schon auszuhalten.


    Wenn du gar nicht mehr ran willst, würde ich gleich drei Ablaufleitungen machen: eine mit Ventil und Schitzrohr im Schacht, einen reinen Notablauf der gerade abgeschnitten erst bei maximal möglichem Wasserstand anfängt und eine dritte Leitung mit abgeschrägten Rohrende, die unter dem Notablauf und knapp unter dem Kamm anfängt. Dann staust du das Wasser mit dem Ventil so weit auf, das es gerade so über das abgeschrägte Rohr abläuft. Der Notablauf ist dann nur für den Notfall.


    Bei mir fängt der Notablauf auf Höhe des Kamms an, so das das Wasser gar nicht erst so hoch kommt. Die dritte Leitung fehlt bei mir, mich stört das paar Mal Nachregeln die Woche aber auch nicht.


    @lars
    Klar kann ich das auch über die Triton regeln, das Membranventil ist aber wesentlich feiner als die Regelung der Pumpe.


    Gruss


    Rüdiger

    Zitat

    Original von freibadwirt
    Hallo
    plane gerade ein neues Becken . Größe 280 x 75 x 85 cm . Bin mir aber noch nicht sicher wie groß ich den Ablaufschacht machen soll .Ins Technikbecken kommt eine RD 2 16000 0der 20000 da muß ja einiges übern Kamm laufen können ( 63 er Ablauf sollte ausreichen ?). auserdem ein Notablauf und ein Zulauf mit 40 er Rohr .
    Vielleicht hann mir jemand einen Tipp geben .
    Gruß Andreas


    Warum denn eine so starke Rückförderung ? Ich habe wahlweise eine RD1 8200 oder eine Triton (geregelt) mit reellen ~6000l/h im Einsatz und das ist schon ganz schön viel.


    Unser Schacht ist 20x30cm mit einer 50er Ablauf/Notablauf- und 40er Zulaufverrohrung und schafft das locker, auch über ein Membranventil lautlos geregelt.


    Gruss


    Rüdiger

    Man kann jede UO mit einer Boosterpumpe betreiben. Die Pumpe liefert ja nur den optimalen Druck. Welcher das ist, steht meist auf dem Gehäuse der Membrane oder in der Betriebsanleitung der UO. Ich fahre unsere IEM Anlage mit 8 bar. Die Wassertemperatur spielt da aber auch mit rein, bei kälterem Wasser ist das Verhältnis schlechter.


    Ich finde die Pumpe hier nicht übel:


    http://www.waterpilot.com/cata…cPath=28&products_id=1377


    Gibt es auch noch für ~55,-€ in einer schwächeren Variante.


    Dazu würde ich folgenden Schalter verbauen, damit die Pumpe beim Anschalten der Anlage selbstständig gleich mit anläuft:


    https://www.marinshop.de/shop/…h/393_396/products_id/671


    Gruss


    Rüdiger

    Zitat

    also mein Chelmon ist mehr an den ganzen Löchern im Lebendgestein interessiert als an freiem Schwimmraum. Eigentlich schwimmt er nur von einem Loch zum anderen um nachzuschauen ob da nicht doch was drinn ist. Und irgendwie scheint er auch tatsächlich öfter was zu finden. Ich halte daher eine abwechslungsreiche stark strukturierte Beckengestalltung für wichtiger als die reine Literzahl


    Dito, ist bei unserem auch so der Fall. Deswegen hätte ich den Fisch auch nicht in ein Recht frisches Becken gesetzt, aber hat ja glücklicherweise bisher geklappt.


    Gott, was für'n Drama wegen dem Futter :face_with_rolling_eyes:


    Wir halten unseren Chelmon mit etlichen großen Fischen zusammen, da kann man keine Extrawurst braten. Das wird auch euch bei Mehrbesatz nicht gelingen. Der Fisch ist so schnell und gierig am Futter, das er immer genug abbekommt. Er frisst alles, große Stücken wie Krill (ganz) zerreißt er einfach und nimmt die Stücken einzeln. Will sagen, meine Erfahrung ist: Wenn ein Chelmon erstmal am Futter ist - was ja hier der Fall ist - braucht man sich m.E. keine Sorgen mehr zu machen.


    Gruss


    Rüdiger

    Zitat

    Original von Ruedi
    Hallo Rüdiger (und Buschmann ?)


    Das ClosedLopp sollte man nicht durch den Ablaufschacht leiten, die entsprechende Wassermenge kann nicht durch einen normalen Kamm gezogen werden. Im Schacht bringen also solche Reservebohrungen nichts. Einzig über ein Leerrohr (trocken) für die Kabel zur Lampe und Sonden kann man nachdenken..


    So meinte ich das auch nicht, ist aber egal :face_with_rolling_eyes:

    Bei einer vom Durchfluss passenden Pumpe mit ~2000l/h sollte sogar ein 32er Ablauf, 32er Notablauf und ein 25er Zulauf reichen. Größer schadet nie :winking_face: Schacht als Dreieck oder Viereck in eine Ecke kleben, so das man noch mit einer Hand locker reinkommt. Ansonsten hat man später ein Problem. Lieber noch 1-2 Reservebohrungen setzen lassen und blind zumachen, dann hat man später noch Spielraum bei der Gestaltung (z.B. Closed Loop Strömung etc.)


    An einer vergleichbaren Beckengröße (120x60x60) hatten wir ein 70x40x35 Technikbecken dran, was prima funktioniert hat. Man muss nur den Wasserstand im Betrieb entsprechend niedrig halten, das zurück fließendes Wasser komplett aufgenommen werden kann. Geht alles bei entsprechender Planung.


    Gruss


    Rüdiger

    Also erstmal habe ich nicht gesagt Stecker rausziehen, das kam von dir :winking_face: Bei uns war das auch DEUTLICH schlimmer, die komplette Rückwand, beide Seitenwände und alle freien Stellen inkl. dem Schacht waren komplett mit dem Zeug zugewachsen. Meine Erfahrung ist, das die Algen irgendwann von alleine weggehen, wenn die Nährstoffe fehlen. Wichtig ist halt: keine zusätzlichen Nährstoffe zugeben nicht die Geduld verlieren und den Schaden minimieren.


    Die Pfaffenhüte gehen schon an die Grünalgen, vor allem wenn nirgends wo Kalkrotalgen mehr zu sehen sind. Zu Ihrer bevorzugten Nahrung gehören die Algen allerdings nicht, das stimmt. Kleine Warnung: Bei einer entsprechenden Größe (unser ist nahezu faustgroß) rumpeln die dir alles um, was nicht fest ist. Unser hatte schon mal einen kompletten Schnellfilter auf dem Rücken, die haben Kraft.


    Wir hatten schon etliche Arten Grundeln im Becken (A. phalaena, V. puellaris, V. strigata) von denen da keine ranging. Auch sämtliche Salarias gingen nicht ran, ebenso Seehasen.


    Viel Glück !


    Gruss


    Rüdiger


    Hi iP


    Wellkomm back :wink Lang nix mehr gehört :grinning_squinting_face:


    Die UO habsch auch, ist sehr zuverlässig. Allerdings noch mit Boosterpumpe gegen das miese 4:1 Verhältnis (Altwasser/Brauchwasser) und nachgeschaltetem Mischbettharzfilter gegen das restliche Silikat. Kannst ja ggf. als Option irgendwann nachrüsten.


    Dir wird die KH jetzt wahrscheinlich in den Keller gehen. Wir hatten beim alten Becken auch mit Leitungswasser gearbeitet und musste nie Natriumhydrogencarbonat dosieren, jetzt mit Osmose permanent. Also falls du bisher zu der KH nix dosieren musstest, wird das jetzt relativ schnell der Fall sein.


    Gruss


    Rüdiger

    Wir hatten das vor 2 Jahren auch, allerdings noch heftiger ..... geholfen hat eigentlich nur Einstellung aller Zusätze (auch Balling), kein Wasserwechsel, Beleuchtungsreduzierung, regelmäßiges Absaugen und sehr viel Geduld.


    Viele Korallen haben das nicht überlebt, darunter nahezu alle SPS. Sehr geholfen hat uns dabei auch unser Pfaffenhutseeigel, der die Algen recht zuverlässig verputzt hat. Zwei Seehasen sind uns einfach eingegangen, ohne das sie an die Algen ran gegangen sind. Fische: ging keiner ran !


    Irgendwann nach einem knappen halben Jahr sind die Algen weniger geworden und dann komplett verschwunden, wahrscheinlich als die Nährstoffe aufgebraucht waren.


    Gruss


    Rüdiger

    Zitat

    Original von Brain
    Außerdem habe ich 2 mal die Information bekommen, nachdem ich nach Weissglas fragte, dass man da bis 19mm eh keinen Unterschied feststellen würde. Kann da jemand etwas zu sagen?l


    Zitat

    @Brain: Zum Thema Weißglas. Ich habe mich nun auch einiges erkundigt und bin ebenfalls nur auf empfehlungen für Weißglas gestoßen wenn es über 15mm Glasstärke geht. Such mal hier im Forum nach Weißglas Floatglas, da wirst auch einige Erfahrungen lesen. Einer meinte eben bei 12mm würde er es nie mehr machen, weil der Unterschied zu gering ist.


    Also mal meine 2 Cent dazu: Bei 15mm siehst du schon einen deutlichen Unterschied zwischen Weißglas und "normalem" Glas, bei 12mm ist das m.E. absokuter Blödsinn. Ab 19mm ist meiner Meinung nach Weißglas Pflicht, das das sonst verwendete "Grünglas" dir einfach alle Farben raus zieht.


    Ich habe unser Becken in 230x80x70 (BxTxH) in 15mm normal kleben lassen und würde das nächste Mal auf jeden Fall Weißglas nehmen. Bei 15mm nimmt der Grünstich doch schon ordentlich Farbe raus


    Zu dem Thema 12 oder 15mm Glas bei 70cm Höhe: Unser Aquabauer (Voigt) hätte das Becken mit 65cm Höhe auch in 12mm mit einer 15mm Bodenplatte geklebt, bei 70cm riet er davon ab und empfahl 15m komplett, was mir persönlich auch lieber war. Der Preisunterschied waren ~200,- komplett.


    Gruss


    Rüdiger

    Zitat

    Original von nopa86
    diese Ausage ist falsch. Osmose Wasser ist zum trinken sehr gut geeignet. Wenn ich die Wahl zwischen UO Wasser und "Trink Wasser" aus der Leitung hätte würde ich Lieber UO Wasser Trinken
    http://www.eco-world.de/script…news/basics.prg?a_no=9041


    Als Quelle der Aussage einen Link mit einem Text einer Wasseraufbereitungsfirma zu bringen, zeugt ja schon von etwas Leichtgläubigkeit. Das ist wieder typisch Internet: "Hier steht was, das muss also richtig sein"


    Ich hatte vor 2 Jahren mal dazu ein interessantes Gespräch mit einem Leistungssportler (Gewichtheber) in einem Fitnesscenter. Ich hatte ihn in einem Gespräch über unser Aquarium gefragt, ob er denn Osmosewasser trinken würde, weil die Meinungen dazu auseinander gehen. Seine Aussage war, das er das keinesfalls empfehlen würde, da bei hoher Beanspruchung der Körper demineralisiert. Er hatte das selber schon bei einen Trainingskollegen erlebt, der nur noch Osmosewasser trank, und nach massiven Krämpfen im Training dann mineralhaltige Tabletten vom Arzt verschrieben bekommen hatte. Also so ganz trivial ist das wohl nicht.


    Ich gehöre auch zu der Fraktion, die Osmosewasser nicht trinken würde. Enthärtetes Wasser ok, aber kein reines Osmosewasser.




    BTT: Stefan, was machen deine Neuzugänge von gestern ? :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Thorsten ist ein echter Verfechter von Caulerpa in der Einfahrphase, ich weiß. Ich hatte auch Caulerpa im Technikbecken während der Einfahrphase.


    Im alten 400L Becken habe ich jedoch so schlechte Erfahrungen mit dem Zeug gemacht, das ich den Zustand unter keinen Umständen nochmals im Becken haben will. Die Caulerpa hatte sich dort so extrem in die Steine gewachsen, das Ausrupfen immer nur die Pflanze, nicht jedoch die Wurzeln beseitigt hat. Innerhalb von 2 Wochen war alles wieder überwachsen. Wenn du mal ein paar Tage deines Lebens mit Algen rupfen verbracht hast, willst du das nicht wieder haben. Das braucht keiner :grinning_squinting_face:


    Deswegen warne ich gerne vorm Einsetzen von Caulerpa direkt in den Aufbau.


    Letztlich muss das jeder selber wissen, man macht halt seine eigenen Erfahrungen.


    Gruss


    Rüdiger

    Du kennst meine Meinung zu Caulerpa im Aufbau. Ich würde die aus der Rückwand entfernen und vorne irgendwo extra fest klemmen.


    BTW: Wie ein Becken steht oder läuft, sieht man erst nach ca. einem Jahr. Bis dahin ist das alles noch in der Einfahrphase. Je größer die Becken desto länger dauert das.


    Gruss


    Rüdiger

    Eventuell ist der Rohrdurchmesser mit 25mm für 400l/h auch zu groß und das Wasser lässt sich durch den Durso einfach nicht mehr aufstauen ?


    Die zwei 90° Winkel sind für den Durso auch nicht sonderlich förderlich, evt. testest du auch mal Bögen oder zwei 45° Winkel mit einer schrägen Rohrführung über die Rückwand. Das kann man ganz prima provisorisch mit Teflonband testen und dann erst verkleben.


    Wenns dich tröstet, ich hab unseren Durso (50er Verrohrung, 6500l/h Durchfluss) auch nach zwei Wochen wegen Regulierungsschwierigkeiten wieder abgebaut, nur habe ich auch von Anfang an ein Membranventil und einen Notablauf vorgesehen. Ohne Notablauf würde ich mich das Anstauen nicht trauen, zudem ist dein Kamm auch sehr weit oben angebracht, so das der Wasserstand an sich schon hoch ist.


    Gruss


    Rüdiger

    Also unser Becken steht auf 6mm Neopren, das ist aber sicherlich auch die Luxus Variante.


    Ich würde einfach Styrodur nehmen, Styropor krümelt immer irgendwann so doof an den Kanten. Alternativ gibt es im Baumarkt auch Trittschalldämmung für Laminat, die geht auch sehr gut.


    Achso, was deine Versicherung sagt, weiß ich nicht :grinning_squinting_face: Einfach mal fragen, was die sehen wollen.


    Gruss


    Rüdiger

    Die teurere hat die 10" Wechselfiltergehäuse statt der kleinen Wegwerf-Filter. Du bist mit der großen Anlage etwas flexibler in Bezug auf die Filtermaterialien, ansonsten nehmen sich die Anlage nichts von der Leistungsfähigkeit her.


    Gruss


    Rüdiger

    Zitat

    Original von kareem
    Außerdem schreibst du Doppelkorn was meinst du damit? Ist das etwa Schnaps? Wenn ja was bringt das?


    Doppelkorn für die Wodkamethode. Hauptsache klarer Alkohol, muss nicht immer Wodka sein.


    Gruss


    Rüdiger

    Man kann so einen Schlauch auch in ein externes Gefäß (z.B. Kanister oder Flasche) leiten und muss dann den Abschäumer nicht mehr so oft leeren. Dafür wird das Ding auch gedacht sein. Ansonsten ist der Schlauch relativ sinnfrei, wenn der Schaumbecher überläuft, läuft die Suppe ja eh ins Technikbecken. Dafür braucht man keinen Überlaufschutz. Also, zumachen, nutzen oder einfach hängen lassen.


    Gruss


    Rüdiger

    Hast du mal den "Strom-weg" Test gemacht ? Kann das Technikbecken das rückfließende Wasser aufnehmen ?


    Bei dem Tunze Ablauf ist noch ganz wichtig, die Luftblasenbildung in den Überlaufbögen zu Anfang im Auge zu behalten. Ich hab bei unserem damals immer den Entlüftungsschlauch unter den Wasserspiegel gesteckt, damit hatte ich Ruhe. Ist aber von Becken zu Becken unterschiedlich, manchmal sammeln sich rumfliegende, kleine Luftblasen in dem Ding bis dann der Überlauf nicht mehr funktioniert.


    Testen würde ich bei der Stromausfall-Simulation auch gleich, ob der Ablauf nach dem Anschalten der Pumpe wieder von selber anläuft. Bei uns war das der Fall, ich habe aber auch schon Anderes dazu gelesen.


    Gruss


    Rüdiger

    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Huuuii... MDF.. aus 19 mach 38.. ( in einem Jahr) :wink


    Grüße .. Klaus


    Da es offenbar immer noch nicht ganz angekommen ist: Klaus meint damit, das MDF beim Kontakt mit Wasser enorm aufquillt und dabei nicht selten doppelt so dick wird (bei "etwas" verminderter Festigkeit). Aber das wirst du hoffentlich wissen.


    Ich habe auch den kompletten Unterschrank aus Faserplatte, aber aus V100.


    Gruss


    Rüdiger

    Zitat

    Original von Freitaucher


    Ich dachte jeder zweite Tag endleeren reicht,aber heute Morgen schaut der Schaum schon wieder aus dem Endlüftungsloch oben raus,nach nur 1,5Tagen. :smiling_face_with_sunglasses:


    Schmier die Entlüftungslöcher oben mit Vaseline ein. Damit bricht der Schaum zusammen und alles bleibt schön im Becher. Der Becher war ja auf dem Bild nicht ansatzweise voll.


    Gruss


    Rüdiger