Beiträge von Mirko H.

    Genau der schwarze deckel muss mit ab,da habe ich links und rechts die schraubzwinge angesetzt...
    Habe noch ne ältere speedy da kann ich das Kabel mit schnellverschluss vom Controller trennen,super erfindung...:-))und ab mit der pumpe an die Werkbank,wenn das ganze geraffel komplett abbauen musst ist natürlich etwas mehr Arbeit,aber ne kleine schraubzwinge kannst auch vorm Becken ansetzen,das ist noch lange kein schweres Gerät...Ist vielleicht gerade mal 25 cm groß /klein.
    Grüße
    Mirko

    Moin,
    Das selbe Problem habe ich auch immer,soo stark kann ich vorne am impeller gar nicht ziehen das der ganze Läufer easy rauskommt,da hab ich eher schiss das der Impeller abreißt,zusehen im oben genannten pdf auf Seite 17.
    Also was machen,ich habe ne große schraubzwinge genommen,links und rechts an der schwarzen deckelplatte angesetzt,ordentlich festgezogen und leicht links und rechts hin und her bewegt,dann kam die komplette Läufer Einheit raus.Schön vermokkt das ganze gesumse gewesen :-))
    Geht eventuell auch mit einer großen Zange,nur habe ich keine die so eine schlüsselweite hat.
    Eventuell könnte man die schwarze deckelplatte leicht in einen Schraubstock einspannen und die ganze pumpe wegziehen.
    Ist wohl nicht im Sinne des Erfinders und wenn was kaputt geht übernehme ich keine Verantwortung,anders habe ich mir nicht zu helfen gewusst,funktioniert aber wenn man keine zwei linken Hände hat...Und vorsichtig arbeiten.Viel Erfolg.
    Grüße
    Mirko

    Selbstbauen,ich nehme immer 120 er Lüfter,4 Stück,einfach mit Kabelbindern zusammen verbinden,das hält super.
    Kabel zusammen löten oder zwirbeln,ab ans Stecker netzteil,fertig.
    Und da kommt ordentlich Wind an.
    Befestigt habe ich den Lüfter rechts an der Ati hängelampe,auch mit Kabelbindern...
    Das gute,du bist flexibel kannst dir Lüftergröße,Volumenstrom,Lautstärke selbst aussuchen und zusammen bauen.

    Moin zusammen,
    wegen dem bisschen gleich so ein Aufwand,wie mirze sagte bissl absaugen mit dünnen Schaluch und fertig.


    Habe schon Jahrelang einen kleinen Bestand an Planarien,die auf Xenien und Discosomas rumhängen...werden auch nicht mehr,obwohl ich ansich keine Aktive Fressfeinde im Becken habe.
    Wenn die Planarien rot werden :grinning_squinting_face: dann wird es übel,die hatte ich mal,die sind kein Spaß,haben sich vermehrt wie die Pest,aber auch mit regelmäßigen absaugen hat mein Becken die "plage"überstanden...

    Moin zusammen,
    nochmal zu dem Blanki,hatte den früher auch im Einsatz,ging ansich ganz gut,nur je älter er wurde,
    desto mehr Stahlwolle löste sich.
    Ich habe hier zwei Versionen liegen einmal mit Alu Stiel,der war ganz gut,kann man gut druck mit
    ausüben,habe aber auch noch einen mit Plastkstiel,den konnte ich im wahrsten sinne des Wortes :face_with_tongue: "knicken".Also wenn,dann nur mit Alu Stiel.
    Benutze am liebsten meinen großen Klingenreiniger.



    Grüße


    Mirko

    Zitat

    Original von Jürgen Rathje


    gute Frage....wäre mir auch zu fummelig, allein schon das "dosieren einer halben Ampulle"


    mach sie ganz rein...ist einfacher und es passiert auch nichts, ausser das die Werte ein klein wenig schneller nach unten gehen


    Moin zusammen,
    ist es denn überhaupt schon mal jemanden gelungen nur mit Biodigest und BioOptim,No3
    dauerhaft zu senken?Die Meinungen gehen da ja stark auseinander.Oder wird es nur zugegeben
    damit man sich selbst beruhigt? :grinning_squinting_face:
    Dosiere immoment auch Biodigest gefüttert mit Vodka,damit erhoffe ich mir keine züchtung von
    :face_with_tongue: Monokulturen,naja,die hoffnung stibt zuletzt und ich bin beruhigt. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Mirko

    Hallo Florian,
    mein volles Mitgefühll,sieht ja echt ätzend aus.
    Ich habe leider auch länger massiv mit den Roten Planarien zu tun,hab gelegentlich nen richtig roten
    Teppich.Habe auch immer hin- und her überlegt mit Concurat,bei denen wo es geklappt wird erzählt
    alles schön,hat geklappt,bei denen wo es nicht geklappt hat,hört man nix.
    Das was ich jetzt gesehen habe heisst für mich persönlich -> kein Concurat.


    Ansonsten Kopf hoch...


    Grüße


    Mirko

    Moin,
    dann mach doch mal die Beckenbeleuchtung an od. die Wohnraumheizung an :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Nee,spass beiseite,habe noch nie ein Heizer benutzt,hast du mal Probiert den Heizer auszustecken und zu schauen wie weit die Temp. abfällt?Eventuell kannst du dir den ja sparen.
    Allerdings würde ich 24 Grad nicht als dramatisch ansehen,habe Jahreszeit abhängig Schwankungen von 24-28 Grad.


    Eventuell könntest du einen 300 Watt Heizer Probieren.


    Mal schauen was die anderen sagen.


    Grüße


    Mirko

    Moin,
    so wie ich es vestanden habe,hast du ja noch nicht mal LS drinne.
    Also warum überhaupt etwas messen?
    Pack gutes Ls rein und lass laufen.


    Meins lief fast 2 1/2 Monate nackt nur mit Steinen,Licht,AS.Wo NO2 werte gepasst haben,habe ich langsam Algenfresser eingesetzt.


    Also mach dich nicht verrückt,gut ding braucht weile.Und nicht immer fummeln und messen,das brauchste meiner Meinung nach,am Anfang soewieso nicht. :grinning_squinting_face:




    Grüße


    Mirko

    Zitat

    Original von Djenga


    die WW sind hier von verschiedenen Händlern getestet, ich hab es auch nicht glauben können das kein Nitrat nachweisbar ist, aber letztendlich muß ich mich ja drauf verlassen, was getestet wird.


    Moin zusammen,
    das meiste wurde ja schon gesagt,
    zum glück wissen die meisten hier ja nicht mit was unsere Händler hier testen,ausser Markus :grinning_squinting_face:
    Desweiteren sehen die Steine nicht wirklich mehr Lebend aus,wenn sie das denn überhaupt mal waren. :face_with_rolling_eyes:
    Wenn man sich schon 5 Jahre mit der Materie beschäftigt,sollte man doch zumindest ein paar ordentlicheTest zuhause haben,die kosten auch nicht die Welt.
    Zum Glück warst du jetzt ja in Bremen bei einem kompetenten Shop :grinning_squinting_face: und pack gleich paar Kilo gestein mit ein,das lohnt sich.


    Guten Rutsch


    Grüße


    Mirko

    Moin,


    wie schon gesagt,würde da glaub ich kein normaler Mensch dran rumfummeln :grinning_squinting_face:
    Wenn du rein auf T 5 gehen würdest wäre das sowieso egal,immoment hast du ja halt die Brenner über den Streben,halt immer schön sauber halten und gut ists...


    Ich habe ein reines Pool Becken,also keine einzige Strebe(n),allerdings hab ich 15 mm Glas und auch nicht die Tiefe wie du,sondern nur 65 cm.


    Guten Rutsch


    Grüße


    Mirko

    Zitat

    warum ist die Pumpe bei 2500l/h mit 28W angegeben obwohl es 38W sind?


    Moin,
    was ich nicht verstehe warum überhaupt wegen 10 Watt so ein trara veranstaltet wird?
    So oder so bin ich mit meiner absolut zufrieden,läuft absolut wartungsfrei und ruhig,aber das wist ihr ja selbst. :grinning_squinting_face:


    Komisch ist halt,das bei dem Threadersteller auf der Pumpe 28 Watt steht,auf meiner steht 38 Watt,dann sagt Klaus 28 Watt ist Richtig und paar Tage später kommt ein Diagramm von Klaus wo wieder 38 Watt steht,so wie in den meisten Onlineshops auch. :winking_face_with_tongue:


    Grüße


    Mirko

    Zitat

    Original von Benjaminb
    Hallo,


    die Farbe könnte darauf hinweisen dass das Salz etwas feucht ist, Kupfersulfat ist z.B. ein Salz das sich blau färbt wenn es feucht ist, trocken istes dann wieder weiß. Evtl. ist etwas davon in dem Salz oder ein ähnlich reagierendes Salz.


    Gruß
    Benjamin



    Moin zusammen,
    na dann leg das doch mal auf die Heizung,glaubs du echt das das wieder weiß wird :D.



    ich hatte mal von ATI weißes Salz,was auch feucht war.War irgendwie ne falsche Charge von nem Ebay höcker.
    Hatte dann bei ATI Angerufen und ein neuen Pott in blau bekommen,man sagt mir das blau soll zur wiedererkennung beitragen.


    Grüße


    Mirko

    Hallo zusammen,
    hmm,komisch,auf meiner Mini ist ein Sticker mit 38 Watt,mein geeichtes :grinning_squinting_face: Strommeßgerät vom Discounter zeigt auch 38 Watt an.Und sie soll bzw. ist bei einigen mit 28 Watt gelabelt??? :confused_face:



    Grüße


    Mirko

    Moin Ulrich,
    tja,das stellt wieder die altbekannte Frage,wieso haste zuviel und vorallendingen wieviel hast du?


    Eventuell zu viel Fisch
    Lebendgestein?
    Abschäumer passt nicht
    Strömung?
    zu viel Futter? (Wenn ich immer sehe was meine Frau da reinschmeisst :winking_face_with_tongue: )


    Ich habe meinen Nitratwert mit Aktiv-Bak in den Griff bekommen kann man natürlich auch mit Vodka machen,Bakterien,etc.


    Grüße


    Mirko

    Moin zusammen,


    mein knapp 600 Liter grosses Becken steht auch auf ein Alu-Stecksystem.


    Ist ansich genauso aufgebaut wie das von Marko,habe halt als Scherwände Siebdruckplatten rundrum(hinten Längsseite,links und rechts+boden)habe in der Mitte keine extra Scherwand reingeschoben,ist zwar vorhanden,habe ich aber nicht gemacht,so können die ganzen 140cm im Unterschrank genutzt werden.
    Das ganze wurde dann mit MDF-Weiss lackiert verkleidet.


    Da wackelt absolut nix,und das Becken selbst hat 15er Glas,also ziemlich schwer der Kübel,wenn natürlich keine Scherwände genommen werden,wackelts betimmt.Aber wer macht das schon. :confused_face:


    Grüße


    Mirko

    Zitat

    Original von Zoopalast
    hallo zusammen,


    sind ganz sicher keine hydropolypen. :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    viele grüße maik


    Sondern?! :grinning_squinting_face:


    Na da hab ich ja was losgetreten,ist ja reges Interesse hier. :grinning_squinting_face:


    Also ich werde trotzdem versuchen die Wachstumrate einzudämmen,wie gesagt kenne ich auch nur die braunen Hydoidpolypen und die kann man ja nicht ohne weiteres abschrubben;die ich habe wie gesagt schon.
    Für mich hat die sache halt ein faden Beigeschmack,denn gute "Sachen" wachsen halt meist nicht so schnell,"Plagegeister" aber meistens schon,habe das damals bei meinen Glasrosen gesehen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüsse


    Mirko

    Hallo Gerd,
    ja danke für deine Antwort. :grinning_squinting_face:
    Ich hab die Steine immer rausgenommen und im Wasserwechselwasser abgeschrubbt,nur wirklich spaß macht das halt nicht :grinning_squinting_face: und irgendwie kommen sie halt doch wieder.


    Grüsse


    Mirko

    Hallo zusammen,
    ich habe mir dieses Zeug mit Ablegern eingeschleppt,breitet sich auch ganz schön rasant aus.
    Hydroidpolypen habe ich mal in braun gesehen,mein Zeug ist aber mehr weiß,man kann es auch wunderbar abschruppen,nur was zum Geier kann das sein?
    Ich hoffe man kann was auf den Fotos erkennen,hab extra nochmal umrandet :grinning_squinting_face:


    Grüsse Mirko

    Hallo zusammen,
    also ich hatte das ganze ja durchgemessen mit Luftmengenmesser von Gemü.


    Wenn die Pumpe "ganz normal" mit Bogen betrieben wird zieht sie 300 L/H.
    In diversen Ami-Foren steht auch das sie nur 300 L/H,deshalb gehe ich davon aus das mein Luftmengenmesser ok ist. :grinning_squinting_face:


    Irgendwat stimmt bei Andreas nicht,vielleicht Luftansaugung verdreckt?


    Grüße


    Mirko

    Hallo,
    wo hast du denn das Becken gekauft?Augenscheinlich sieht es ja wie ein Deltec aus.
    Ist der Unterbau aus "normalen" gestrichenen Vierkantstahl oder V2A?
    Sieht ja alles sehr hochwertig aus.


    Viel Erfolg weiterhin.


    Grüße


    Mirko

    Hallo,
    wir wäre es denn mit Plexibecken,Bekannter von mir hat ein 1200 Liter Plexibecken,sieht echt genial aus,ist schön leicht :grinning_squinting_face: (kann man mit 2 Mann schleppen) keine Farbverfälschung,aber Blöd zu reinigen :grinning_squinting_face: :O
    Über die Haltbarkeit kann ich aber nix sagen.


    Grüße


    Mirko

    Hallo,
    erstmal danke euch,habe den einen Pumpenkopf mal auf die schnelle auseinandergenommen,da ist schon richtig schöner schwarzer Plastikabrieb zu sehen.Bei einigen Rollen ikann man richtig sehen wo der Schlauch immer war. :winking_face_with_tongue:


    Werd mich am WE mal hinsetzen und das teil komplett in Augenschein nehmen,hoffe die Rollen gibt es bei Grotech einzeln,im Onlineshop haben sie ha nur die komplette Pumpenkassette,muß da mal Durchklingeln.


    Grüße


    Mirko

    Hallo zusammen,
    ich weiß,der Threadtitel ist nicht geschickt gewählt :D,habe aber ein kleines Problem mit meiner Grotch Tec III.
    Und zwar folgendes:Pumpe wird für Balling genutzt,ich setzt mir immer 4 Liter an,nun habe ich seit einiger zeit bemerkt,sieht man schön wenn die Kanister leer werden,das in dem einen Kanister noch fast doppelt so viel Flüssigkeit ist,wie in den beiden anderen.Alle 3 Kanäle sind auf 150ml eingestellt.


    Das würde ja heissen das mir der eine Kanal immer weniger dosiert(oder die beiden anderen mehr :D) obwohl ja alles auf 150ml eingestellt ist.Werte sind Kh-7,Ca-440,also passt ja noch.


    Was kann man dagegen machen?
    Ist das Verschleiß?Habe bei Grotech die Dosierschläuche gesehen,würde das was nützen die zu erneuern,oder gleich komplett neuen Pumpenkopp rein,gibt es da ja auch.Garantie habe ich auf dem Teil glaube ich nicht mehr.
    Am einfachste wäre es natürlich ich drehe den einen Kanal etwas höher,das passts irgendwann wieder :D.


    Grüße


    Mirko

    Hallo zusammen,
    tja,das gleiche Problem hatte ich damals mit meinem BK 180 auch.


    Gefüttert wurde ganz normal Granulatfutter,Flockenfutter und alle 2 Tage Frostfutter.Er hat nur abgeschäumt wenn ich ihn schön hoch gedreht habe,bis in den Topf hinein und dann natürlich relativ helles Absorbat.
    Habe ein reines SPS/LPS becken,kein Staubfutter reingeschmissen oder ähnliches,auch kein Po4 Adsorber.


    Nach 4 Wochen habe ich dann meinen ollen HS wieder reingestellt und der schäumte wie noch nie.
    Dann den BK zum Kumpel geschleppt und was soll man sagen,das teil ging ab wie der Teufel,richtig schwarzer Siff im Pott :confused_face: nach ca.5 Tagen,fragt mich jetzt aber bitte nicht wieso.Klar jedes Becken ist anders,aber wieso schäumt der eine As gut und der BK,der ja von Haus aus besser schäumen sollte,halt nicht so dolle,jedenfalls an meinem Becken,woanders ging er ja?


    Grüße


    Mirko

    Hallo zusammen,
    habe einen H&S 150-2001 laufen.
    Stinknormal vom TB mit 4 Eheim Saugern entkoppelt,AS drauf fertich.
    Ich finde ihn leise,Pumpe ist ganz normal mit dem Bogen verbunden,allerdings habe ich die Halterung von der Pumpe entfernt,das heisst die Pumpe "schwebt" sozusagen im Wasser.


    Man könnte ihn vielleicht noch leiser bekommen indem man die roten gummis nimmt(ich habe noch die schwarzen) und ihn vielleicht mit den RE Parabelgummifüßen entkoppelt nur hatte ich die Eheim Sauger noch liegen :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Mirko

    Zitat

    Original von Gerd Guddat


    Richtig !


    Viele Grüße, Gerd



    Jedenfalls jetzt mit Faden/Nadelrad kombi :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: da heat er ja ordentlich schub nach oben.
    Muß mir das mit dem absägen noch mal in ruhe durch den Kopf gehen lassen,das der H&S auch ein Keilrohr hat,habe ich garnicht mehr dran gedacht,da er ja eh immer voll auf ist,hab ich das wohl verdrängt :grinning_squinting_face: :wink


    Gerd
    so siehts bei mir auch aus,aber ich meinte ansich wie hoch dein Wasserstand im Technikbecken ist.


    Grüße


    Mirko

    Hallo zusammen,
    habe ja gesagt ich mach nochmal fotos.
    Auf dem Nadelrad sind jetzt 2 gebügelte Lagen Böschungsmatte.
    Der Siff in dem Topf ist von gerade eben,AS lief seit Samstag,also netto 5 Tage.
    Soo voll war der Topf mit normalen Nadelrad noch nie. :grinning_squinting_face:


    Habe den AS trozdem nochmal ca.2cm höher gestellt,mir ist die ganze suppe doch etwas zu hell,dachte schon dran den Auslauf etwas abzusägen(dann sinkt ja der Wasserstand im Schäumer und er muß dunkler abschäumen),nur ist der Entschluss halt nicht wieder umkehrbar :grinning_squinting_face:


    Gerd
    mit welchen Wasserstand läuft deiner denn?


    Grüße


    Mirko


    Hallo zusammen,
    so habe nun noch eine zweite lage draufgepackt,natürlich beide lagen plattgebügelt :grinning_squinting_face:
    Luftmässig zieht er nun 400-450 Liter (tänzelt immer zwischen diesen beiden werten).
    Die Blasen sind jetzt noch feiner.
    Mal schauen wie der Topf in 2.Tagen aussieht,dann mach ich wieder Fotos. :smiling_face:


    Grüße


    Mirko


    Hallo,
    jo,bin schon dabei,Bügeleisen wärmt siche gerade auf :grinning_squinting_face:
    Ich berichte weiter.


    Grüße


    Mirko

    Hallo Gerd,
    ja er holt mehr raus,bzw.wie schon einige erwähnt haben er hat immer schub nach oben.
    Sonst musste er halt alle 3-4 Tage sauber gemacht werden,weil nix mehr nachkamm an siff.


    Also doch noch zweite lage? ich hab mir schon bei der ersten einen abgebrochen :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Mirko

    Moin zusammen,
    habe meinen HS 150-2001 am Dienstag umgebaut und wollte mal berichten.
    Ich hatte ihn vorher mit Lindenholzauströmer und Luftpumpe extra befeuert,das ging auch ganz gut.


    Als erstes habe ich mal mit meinem Luftmengenmesser Luft gemessen,folgende Ergebnisse:


    Pumpe gesteckt mit Nadelrad normal: 500 Liter luft,Pumpe knattert aber wie ein Moped
    Pumpe normal mit Bogen,Nadelrad normal: 300 Liter Luft
    Pumpe normal mit Bogen,Nadel/Fadenrad Kombi 400 Liter Luft.


    So lief dann der Abschäumer seit Dienstag abend,das Foto des Topfes ist von gerade eben.
    Schön viel von der Menge her,allerdings,wie ich finde doch sehr hell,oder was meint ihr?


    Ich musste den Abschäumer etwas höher stellen und habe den Wasserstand noch paar cm gesenkt,sonst wäre das Absorbat noch heller gewesen.
    Wie sieht das Absorbat bei euch aus?
    Ich muß wohl noch am Nadel-/Fadenrad rumschnibbeln,oder?


    Grüße


    Mirko

    Hallo zusammen,
    keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde,aber ich nehme immer den :face_with_tongue: batteriebetriebenen Milchschäumer :D,das Teil haben wir eh noch nie genutz,Werbegeschenk.


    500ml Meerwasser in Messbecher,RA rein,Milchschäumer für paar sekunden rein,fertich.
    Genauso verrühre ich auch meine Ballingsalze/lösungen,vorher musste ich halt immer relativ viel rühren/schütteln,aber wenn man von Haus aus faul ist...


    Grüße


    Mirko

    Hallo zusammen,


    habe auch Lichtraster unten drunter.Ist Jetzt das dritte Becken was mit Lichtraster läuft.
    Ich habe sie allerdings nicht vollflächig auf der Bodenplatte liegen,sondern nur unterm Aufbau.


    Also Lichtraster rein-->Steinaufbau gemacht-->laufen lassen-->bissel umdekoriert-->Aufbau passt-überschüssige Lichtraster mit Seitenschneider weggeschnitten-->Sand rein-->FERTIG :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Mirko

    Zitat

    Original von Silence


    Meine Frage ist nun, regelt sich der Ablauf von selbst? Also, falls ein relativ hoher Wasserstand im HB ist, gelangt mehr Wasser durch den Überlauf, und bei niedrigerem Wasserstand dann eben weniger??


    Hallo,
    die Literzahl die du von unten hochpumpst,kommt dann auch wieder,über deinen überlauf,unten an.


    Sowie es sich anhört möchtest du ja nachträglich einen "externen" überlauf anbringen,da mußt du dann schauen ob der Überlauf für die Literleistung deiner Pumpe ausgelegt ist.
    Also angenommen Pumpe ist mit 2000l/h angegeben,durch höhe,winkel,etc kommen diese 2000l/h aber nie oben an,sagen wir mal 1200l/h kommen oben an,dann muß der Überlauf auch für die 1200 Liter ausgelegt sein.
    Hatte damals einen Schuran Überlauf,der lief mit einer Aquabee 2000 einwandfrei.


    Grüße


    Mirko

    moin Andreas,
    dann ist das doch falsch gepackt,habe auch den 12er Pack,achja das zeug stinkt wie hulle,also richtig baba so richtig fischig :D,selbst verdünnt.


    Also hat dein Abschäumer ganz normal weitergearbeitet?Normal schäumt der nach der zugabe wie wild,bzw.kocht über.


    Grüße


    Mirko

    Moin,
    bei mir hat sich durch den Reefbooster auch nix positives verändert,soll man ja auch ansich nur bei Nullwerten zugeben.


    Also bei mir steht Reefbooster drauf.Gelblich,zähige Pampe,in 1/2 Liter Aquawasser auflösen und dann zugeben,AS für 1 Std. aus klappt bei mir gut,bei einem Freund kochte der AS noch nach 2 Tagen über.


    Gebe immoment 1 Amp.Digest und 3 Amp.Optim im 2-3Tägigen Rythmus zu(bei 600 Liter),14 Tage,bei der kleinen menge,haben bei mir nix "gerissen".
    Ich teste nochmal nen 30 Ampullen pack wenn sich dann nix tut,gibs halt mal Aktiv-Bak. :grinning_squinting_face:


    Hattest du denn die reine Reefbooster Packung?Gibs jawohl auch irgendwie im Sortiment,oder?



    Grüße


    Mirko