Beiträge von Icao500

    Hallo, Christian!


    Vielen Dank für den Tipp, aber mit meinen 1000l will ich das dem Fisch nicht antun - und dem Rest auch nicht. :winking_face:
    Für den ist die Behausung dann wohl doch zu klein.
    Ich hab gerade mal wieder richtig "gezupft" und vielleicht helfen dann ja noch die Tipps aus dem Thread. Die Sache mit dem Seeigel überleg ich mir noch mal, wenns schlimmer wird. Allerdings habe ich Xenien, die gerade zu schönen Kolonien herangewachsen sind. Auf die will ich eigentlich aber auch nicht verzichten.

    Hallo, liebe Leser,


    seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer Kolonie Myrionema (?- zumindest scheint es so auszusehen), die sich mit rasantem Tempo breitmachen und sich schon den Weg zwischen anderen Tieren bahnen. Ich hab das Zeug schon büschelweise rausgerupft, es ist aber nicht zu beseitigen. Hat jemand einen Tipp? Im Fossa/Nilsen steht, daß der Hydroid bei nicht ausreichender Beleuchtung abstirbt. Nur, was heißt das? Soll ich die Sonne abstellen? Wenn ja, wie lange? Und was passiert mit dem Rest? Hat jemand Erfahrungen?


    Hier mal zwei - nicht so ganz gute - Bilder.



    vergrößert:


    Hallo, Thomas!


    Zunächst herzlichen Glückwunsch zum neuen Becken. Eine traumhafte Umgebung hast Du Dir ausgesucht. In dieser Kulisse macht sich das Becken später ganz toll. Und Temperaturprobleme wirst Du im Sommer wohl auch nicht haben. Hoffentlich hast Du nebendran auch den richtigen Wein gelagert, der den Genuß später sinnvoll abrunden würde.
    Auch bei mir mußte das Becken vor ca. 10 Monaten einen abenteuerlichen Weg in den Keller nehmen. Mit dem Unterschied, daß es aber nicht runter passte und dann vor Ort neu geklebt werden mußte.
    Viel Spaß damit. Du hast eine spannende Zeit vor Dir!

    Hier nochmal ein paar aktuelle Aufahmen von heute morgen.
    Gottlob hat sie - im Gegensatz zu gestern - an den unbeschadeten Stellen wieder ihre Polypen ausgefahren. Auch hat sich die befallene Stelle nicht weiter ausgebreitet.




    Hallo, Hanno!


    Für einen direkten Kontakt reicht die Entfernung noch nicht. Du hast aber recht. Wenn die Anemone an ihrem Standort festhält, muss ich für die Koralle wohl einen anderen Platz finden. Wenn die Koralle ihre Polypen voll ausgefahren hat, kommen sich beide schon sehr nahe.

    Hallo, liebe Leser!


    So sah meine Ehrenbergi "normal" aus:


    Mittlerweile hat sich hinten von unten her ein kleiner Ableger gebildet.

    Doch in der Nähe hat sich eine kahle Stelle gebildet. Fraßspuren sind es nicht, freie Fläche sieht eher aus, wie die Oberfläche bei einer Reinigung.Allerdings kann ich auch nicht ausschließen, dass da nicht irgendetwas an den Polypen herumzupft. Müßte dann aber ein völlig neues Verhalten eines Beckenbewohners sein.


    Was kann das sein und was muss ich tun?


    Hier noch einmal eine Detailaufnahme:


    Wer kann helfen? Fotos gehen mit meiner Gurke (Kamera) leider nicht schärfer.

    Zitat

    Original von Harald Mülder


    Das heist du gibst soviel Ozon im Abschäumer zu dass du oben im Schaumtopf nichts wahrnehmen kannst.


    Hallo, Harald


    Ich bin auch auf der Suche nach der richtigen Dosierung. Meine Frage: Was soll man im Schaumtopf nicht wahrnehmen. Schaum? Geruch?

    Zitat

    Original von Harald Mülder


    Versucht solange der Borstenzahn noch frißt mit Aloe Vera zuzufüttern.


    Hallo Harald,


    ich habe ein ähnliches Problem zu überwinden. In welchen "Darreichungsformen" wird Aloe Vera zugefüttert?

    Hallo Otfried,


    ob das jetzt schon der richtige Zeitpunkt für Einsiedler ist, werden Dir sicherlich hier die Profis sagen. Ich bin Roberts Rat gefolgt und habe nach 4 Wochen etwa 100 Einsiedler eingesetzt, die meine Fadenalgen (ich hatte mehr als reichlich) langsam aber sehr effektiv weggeputzt haben und auch heute noch ihren "Pflegedienst" verrichten. Nachdem alle weg waren, war ich natürlich nicht begeistert, dass sie einige Wochen wiederkamen. Das lag ganz offensichtlich an der Veränderung der Beleuchtungszeit, die ich vorgenommen habe. Ich habe dann den Einsiedlern zusätzliche Unterstützung durch einen Seehasen gegeben. Seit gestern aber sind wieder alle Fadenalgen schlagartig weg, was ich aber darauf zurückführe, dass ich in den letzten 3 Wochen konsequent Kalkwasser zugebe. Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Thema.

    Hallo, Frank, ich schon wieder!


    Zitat

    Damit kannst du natürlich keinen Schwärmer töten.
    Der Fluß sollte grob bei 500-700l/h liegen, dann kommst du auf eine Enkeimungsrate von über 90%.
    Bei der Höhe der Wattzahl ist 1 Watt auf 10 Liter eine Richtgröße zur Krankheitsbekämfung.


    Also auf dem Gerät steht 2500 l/h, habe aber gerade mal gemessen: die Pumpe "jagt" nur 428l/h durch. Ist das o.k.?


    Zitat

    Die hab ich standardmäßig in meinem Becken :smiling_face:
    Da kannst du ruhig weiter runter..


    Wie weit denn runter, was meinst Du?


    Hallo, Frank!
    Die UV hat 25W und 2500l/h
    Salz habe ich auf 34 o/oo, empfindliche Tiere eher nicht.
    Easylife werde ich mir besorgen.
    Danke

    Hallo, Sea!


    Vielen Dank für den "Denkanstoss". Ich schließe daraus, dass keine voreilige Hektik angesagt ist. Aber immerhin sah ich schon meinen gesamten Fischbestand lebensgefährlich bedroht, weil ja hier im Forum auch von Erfahrungen berichtet werden, dass diese Sch..pünktchen schon ganze Bestände dahingerafft haben sollen.

    Hallo, Frank!


    zunächst vielen Dank für die Anregungen. Dass sich das ganze über Wochen hinziehen kann, wusste ich nicht. Allerdings aber läßt das ja auch in gewisser Weise hoffen. Den Tipp mit dem Putzerfisch finde ich auch sehr gut und ich denke, dass ich das probieren werde. Welchen würdest Du mir empfehlen?

    Hallo zusammen,


    am vergangenen Samstag habe ich einen Paracanthurus hepatus eingesetzt. Schon einen Tag später waren sie da, die Punkte! Vorwarnungen hier gibt es ja genug, aber ich konnte nun mal nicht an ihm vorbeigehen. Seit einer Woche nun "bestrahle" ich mit UV-Anlage, füttere Knoblauch in allen Formen (frisch und als Öl), versetze Futter mit Vitaminen, gebe den Fische Ruhe, habe die Dichte ein wenig zurückgenommen, entnehme das Wasser für die UV-Anlage aus dem oberen Drittel des Beckens, kurz alles was ich hier gelernt habe, kommt seitdem zur Anwendung.Mitte der Woche schien es auch besser zu werden, aber heute haben sich die Punkte auf dem Paletti deutlicher abgezeichnet, mein Zebrasoma xanthurum hat Punkte, wenn auch noch vereinzelt, und mein Ctenochaetus strigosus hat auch welche, allerdings schwarze (?!). Alle anderen Insassen sind bis jetzt verschont geblieben.
    Was kann ich außer den o.a. Massnahmen noch unternehmen. Und - wie lange kann es dauern, bis alles über- oder (hoffentlich nicht!) ausgestanden ist?

    Hallo, Maike!
    Das Problem ist, dass der Ablaufschacht soweit vom Beckenanfang ist (Dreieckbecken), dass ich eher selbst absaufen würde, bevor ich an den Fisch herankäme. Das Problem mit dem Käscher wiederum ist, daß in dem Schacht 4 Rohre sind, die das Fangen unmöglich machen. Ich werd`wohl warten müssen, bis der Gute wieder "zurückspringt" :winking_face:

    Hallo zusammen!


    Heute nacht ist ein Fisch in den Ablaufschacht gesprungen. Noch fühlt er sich wohl. Jeder Versuch, ihn mit einem Käscher rauszufangen, scheiterten. Außerdem ist der Ablaufschacht kaum zugänglich. Kennt jemand einen wirkungsvollen Trick?. Wollte den Ablaufschacht schon mit groben Filtermaterial füllen, damit der Fisch nach oben "steigt". Das wäre wohl eine gute Lösung, nur das Zeug muß ich ja uch wieder rauskriegen. Gibt`s eine Lösung?

    Allen vielen Dank für die Tipps, das lässt ja wirklich hoffen.Doch noch eine Frage: Wie lange kann oder soll ich denn den Abschäumer abstellen? Was bedeutet das für die Sauerstoffversorgung u.a.?

    Hallo, Sabine!


    ein Bild zeigt mein Problem.Die braunen Stellen sind leichte Algenansätze. Hier die aktuellen Wasserwerte. Frage mich, wo mein Salz geblieben ist. Lag letzte Woche noch bei ca. 35 o/oo.
    :st:


    Salz 32 o/oo (Refraktometer Aqua Medic)
    Leitf. 47,6 (Sera)
    KH 6,2 (Salifert)
    CA 400 (Salifert)
    Mg 1410 (Salifert)
    NO2 nicht nachweisbar (Salifert)
    NO3 nicht nachweisbar (Macherey)
    PO4 nicht nachweisbar (Merck)
    ph 8,21 (IKS)
    Temp 28,3 (IKS)


    Besonderheiten: Gebe seit heute über Kalkmischer Kalkwasser zu, seit heute Kohle wg. Gelbstich. Seit ca. 1 Woche schleichen sich wieder braune Fadenalgen ein, nachdem vorher alles "clean" war.

    ... bis sich Korallen nach dem Kauf öffnen?


    Hallo!


    Letzten Samstag habe ich u.a. eine Briareum sp. gekauft. Während die anderen Exemplare sofort aufgingen, hat sich bei diesem Exemplar bis heute, gut eine Woche später, noch nichts getan. Habe schon Standorte (Beleuchtung/Strömung) mehrfach gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Braucht`s noch Geduld, andere Massnahmen, oder muß ich meine Hoffnungen begraben?

    Hallo, Peter!


    weiß jetzt, worum es sich bei meinem "Fund" handelt. Hab die Schnecke zwar nicht mehr im Becken, dafür aber in Bd. 2 Fossa/Nilsen S.87 entdeckt:
    Dendronotus sp.

    Hallo, zusammen!


    Ich habe ein geschlitztes PVC-Rohr als Ansaugstutzen für eine Umwälzpumpe. Die Pumpe (8,5m3/h) hat bereits einem Fisch das Leben gekostet, und unbeaufsichtigt betreibe ich sie gegenwärtig deshalb nicht. Nun suche ich nach einer einfachen Möglichkeit, irgendeine "Gitterlösung" o.ä. die ich um das Rohr anbringen kann, um den Ansaugeffekt für die Tiere zu verringern. Mir ist da aber noch nichts geeignetes eingefallen. Hat jemand eine Idee?

    Hallo, Stefan!
    Deine Frage nach der Berghia klingt ja fast wie die Ankündigung einer Katastrophe. Was meinst Du?
    Hab gerade mal nach ihr bei korallenriff.de gesucht. Eine Ähnlichkeit ist da, aber sehr wage. Die "Fühler" dort sind gerade, bei meinem Exemplar aber sind sie gekringelt.

    Hallo, Stefan!


    Vielen Dank für den Link, aber das isse nicht.
    Hab`gerade mal versucht, über Google nach Nacktschnecken zu suchen. Hätte ich mir sparen können. Starker Bezug zu einem aktuellem Kinofilm. Hätte ich solche "Dinger" im Becken, ich hätte überhaupt kein Problem! :grinning_squinting_face:

    Hallo, Peter!
    Zunächst vielen Dank für Deine Antwort, wenngleich sie nicht gerade Mut macht! Deiner Beschreibung folgend, müßte es so etwas sein. Und da sie noch klein ist; muss ich um weitere "Geschwister" fürchten?. Was kann ich gegen die Fressvorlieben, bzw. gegen das "Getier" tun. Bei meinem "Steinhaufen" dürfte es ein Zufall sein, sie jemals wieder zu sehen. Hätte ich sie bloß rausgenommen, statt sie für einen "attraktiven Schatz" zu halten. Weißt Du um ein Foto hier irgendwo?

    Hallo, zusammen,


    gestern habe ich eine Schnecke im Becken gesehen, die ich nicht bestimmen kann.
    Foto kann ich erst liefern, wenn ich sie - irgendwann - wiedersehe.
    Sie war noch recht klein - ca. 1,5 cm. Schneeweiß, mit ebenfalls weiß "gekringelten Borsten" verteilt auf dem Rücken. Um welche Art könnte es sich handeln und wo finde ich ggf. ein Foto zum Vergleich?

    Hi,
    was das Ansaugen von Tieren von außen angeht, so habe ich das durch die Integration der Pumpen in den Steinaufbau mit dem "stream-rock" (?) von Tunze gelöst. Eine Besiedlung von vorn schließe ich dadurch aus, daß ich keinen Stillstand sondern nur eine Absenkung eingestellt habe.

    Hallo, Herbert!


    Mein Becken "fährt" jetzt seit Mitte Februar. Auch ich hatte diese Fadenalgen, und das MASSIV!
    Ich bin dem Rat der Profis hier im Forum gefolgt, hab' ca. 100 Einsiedler, einen Algenblenni eingesetzt und die Beleuchtung (HQI) auf 6 Stunden minimiert. Mit dem Erfolg, daß ich etwa seit gestern sagen kann: Das Fadenalgenthema ist zu 98% erledigt. Die Einsiedler haben ganze Arbeit geleistet. Und wie gesagt; mein Becken war mit den Fadenalgen völlig zu und sie erreichten locker eine Länge von über 20cm. Allerdings habe ich mich zwischendurch auch immer mal wieder als "Friseur" betätigt und den LS mit der Schere einen flotten Bubikopf verpaßt. Hat den Einsiedlern dann wohl auch die Arbeit erleichtert.

    Hallo, Patrick,


    vielen Dank für die Info.


    Was meinst Du mit "genial" und "viel Spaß damit"? :frowning_face:
    Steht mir nach der Fadenalgeninvasion nun ein neues Problem ins Haus? :frowning_face: oder handelt es sich hierbei um eine wünschenswerte Alge?

    Hallo liebe Leser,


    bei mir gibts noch nicht viel zu sehen. Momentan kämpfen ca. 100 Einsiedler, einige Schnecken und ein Blenni mit den Fadenalgen. Aber ich muß sagen, die kriegen das - wenn auch langsam - offensichtlich voll in den Griff. Die Fadenalgen waren schon sehr massiv, aber jetzt kommen die ersten saubergeputzten Steine wieder zum Vorschein.