Magnesium verschwindet aus dem Wasser

  • Hallo zusammen!


    Mein Becken hat ein Magnesiumproblem.


    Vor ca. 6 Monaten war mein Ca-Wert über 1500mg. Daraufhin habe ich Wasserwechsel mit Ca und Mg-armen Salz durchgeführt bis der Calciumgehalt wieder normal war. Den Magnesiumwert habe ich mit Mangesiumchlorid und ein wenig Mg-Sulfat angehoben. Die SPS wachsen sehr langsam und haben ein schlechtes Polypenbild. Der Kalkreaktor ist fast aus bzw. auf kleinster Einstellung. Zum ersten Mal seit ca. 20 Jahren hatte ich rote Schmieralgen ohne Ende mit Korallenverlusten. Nachdem ich den Po4-Wert wieder auf 0,1 und No3 auf 10mg erhöht hatte und täglich die Bakterien mit der Strömungspumpe durchs Becken gescheucht habe, damit der Vlieser die Fetzen einsammeln konnte, wurde die Situation besser.


    Seit 4 Monaten muss ich ständig kiloweise Magnesium ins Becken schütten. In den letzten 12 Wochen bestimmt schon 12Kg. Bor verschwindet genau so schnell und Jod ist ohne Zugabe immer leicht erhöht.Die ATI Analysen bestätigen meine Angaben.


    Wieso oder warum das Magnesium ausfällt, würde ich gerne wissen.
    Analyse
    Analyse 2



    LG Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    wie gut wachsen deine Kalkrotalgen?
    Hast du über den Kalkreaktor auch Magnesium zugeführt?
    Hast du sonstige kalzifizierende Algen (Halimeda o.ä.?).


    Das wäre die einzige Idee, die mir einfällt. Kalzifizierende Algen ziehen unglaublich viel Magnesium aus dem Wasser.
    Ansonsten würde mir nur noch Schwefelsäure einfallen, und die wirst du wohl kaum ins Becken kippen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    Kalkrotalgen wachsen nicht besonderes gut.
    Ich habe keine Mg-Granulat im Kalki. Das hatte ich früher, aber seit ein paar Jahren nicht mehr, weil der Magnesiumgehalt immer stabil war.
    Halimeda o.ä. habe ich nicht im Becken.


    Hallo Thomas,
    Der Ca Gehalt war schon länger recht hoch. Beim testen zu Hause meist knapp unter 500 mg. In den Analysen Mitte letzten Jahres zwischen 500 und 530mg Ca.


    Sorry, ich meine 500mg Ca und nicht 1500Mg


    Der hohe Ca Gehalt kann eigentlich nur vom Wasserwechsel stammen.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ist es sicher, dass der Magnesiumgehalt früher hoch genug war?
    Eine Theorie wäre noch, dass der Mg-Gehalt früher auch schon zu niedrig war, es nur falsch gemessen wurde.
    Und nun - nachdem du richtig misst - kannst du "Nachholeffekte" sehen.


    Das würde auch das schwächliche Kalkalgen-Wachstum erklären.
    Hast du Riffkeramik drin? Wie hoch sind KH / pH?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Rüdiger,


    Börsäure macht dem Magnesium doch hoffentlich nicht zu schaffen.
    Das sind aber nur ein paar Gramm im Monat. Magnesium wird kiloweise zugegeben. Würde ich die ATI Lösungen verwenden, hätte ich nach der letzten Analyse für 180€ Magnesium verwenden müssen.


    Mein Salifert Mg Test zeigt immer in etwa den Wert an, welcher auch der Analyse entspricht.
    Der Fauna Marin Test zeigt gerne 200-300 zuviel an.


    Gruß
    Dietmar

  • Ich habe gerade in Analysen von 2018 und 2019 nachgeschaut. Der Wert lag zwischen 1200 und 1400mg.


    Ich habe zu 90% totes Riffgestein und 5% Dammers Kunststein :smiling_face: und ein wenig von Arka und Miriam. Nichts aus Rostock.


    Die Kh ist meist 7,5
    Der pH-Wert meist um 8pH



    Viele Grüß
    Dietmar

  • hallo dietmar,


    spannendes thema. Hast du den eindruck, das mg ins "bodenlose" fällt wenn du nichts dosierst?
    Der aktuelle wert ist ja im prinzip nicht dramatisch.


    Normal ist ein mg-verbrauch ja gering. Nach einer bryopsisbehandlung mit erhöhtem mg hat das ewig gedauert bis mg von alleine wieder runter war. Die korallen selbst zehren da nicht so sehr von. Das schlechte polypenbild könnte eher mit dem hohen iod und barium zusammenhängen.

  • Hallo Dietmar,


    hört sich alles seltsam an.
    12 Kilo in 12 Wochen ist schon krass, sogar für ein so großes Becken!


    Ich habe keine Idee mehr. Vielleicht können dir die Chemiker von Fauna Marin mehr sagen?
    Schade, dass Hans-Werner nicht mehr aktiv ist.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Diddi,


    oft (ich denke auch bei dir aktuell) neigt man dazu, die Dosierung permanent zu erhöhen, und merkt dabei nicht, dass alles wieder ausfällt, weil die Dosiermengen deutlich zu hoch sind.


    Zudem hast du irgendwann auch eine schicke Chloridanreicherung, die auch nicht ganz unproblematisch ist.


    Was ist den an 1200 mg/L Mg so extrem schlimm? Wenn die KH und Calcium stabil sind, ist das völlig egal. Viel blöder ist es, wenn Du regelmäßig MgCl2 nachdosierst, das Magnesium ausfällt und Chlorid ins Becken eingetragen wird. Das mag das Becken nicht sonderlich.


    Jörg Kokott hält den Magnesiumgehalt bei ca. 1150 - 1250 mg. Magnesium hat eine komplexierende Rolle für Calzium aber laut Jörg wird das erst problematisch, wenn man 900 - 1.000 mg/L hat.



    LG
    Daniel

  • hallo daniel,


    war auch mein erster gedankengang... aber die ausfällung von 12kg magnesium müsste doch irgendwo sichtbar sein?


    prinzipiell ist sein aktueller mg-wert in ordnung. ich würd mal weiter beobachten, ob das noch weiter sinkt und dann nur immer bis ~1250 nachdosieren. die werte oberhalb von 1300 sind eigentlich nur füe ausgeprägtes kalkrotalgenwachstum von interesse (was bei mir nur gerade mal nicht funktioniert).

  • Ich habe keine Idee mehr. Vielleicht können dir die Chemiker von Fauna Marin mehr sagen?
    Schade, dass Hans-Werner nicht mehr aktiv ist

    Vielleicht kann Burkhard etwas dazu sagen?


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wie groß ist das Becken denn ??


    Das Magnesium Salz ist ja normalerweise Magnesiumchlorid Hexahydrat , enthält also einen hohen Anteil an Kristallwasser . Ich kann mich erinnern daß man davon relativ viel zugeben musste , um den Magnesiumwert zu erhöhen weil ein großer Anteil Kristallwasser ist


    Wesentlich mehr als zb Calciumchlorid.

  • Hallo Sven,
    hallo zusammen,


    aber die ausfällung von 12kg magnesium müsste doch irgendwo sichtbar sein?


    Da fällt theoretisch sogar etwas weniger oder mehr aus (je nach Wasseranteil im Salz).


    Magnesiumchlorid ist sehr stark hygroskopisch (MgCl2 · 6 H2O entspricht 203,3g/mol).
    Magnesium macht von der Masse her gerade mal 25% des Magnesiumchlorids (95,211 g/mol) aus. Das Magnesium (rund 3 kg) wird sich sicher mit Kalzium und CO3 verbinden. CaMg(CO3)2 (Dolomit) wiegt z.B. 184,401 g/mol, also doppelt soviel wie Magnesiumchlorid, hat aber eine etwas höhere Dichte. Jetzt muss man noch den Wasseranteil im Salz abziehen. Lange lange ist es her...... Bin ich froh, dass ich meinen Junior heute an Lehrer Schmidt verweisen kann :grinning_squinting_face: .


    Didis Becken hat zwar eine Grundfläche von fast 4 m² aber trotzdem seltsam, wo das alles hin sein soll. Da aber mit dem Ausfällen auch PO4 und Co gebunden werden, hat man irgendwann schöne Depots.


    Vielleicht kann Burkhard etwas dazu sagen?

    Bestimmt.


    LG
    Daniel

  • Hallo Dietmar,


    Magnesium kann sich bei übermäßigen Zugaben durchaus in größeren Mengen an diversen Gesteinsarten ablagern. Das Gestein kann dann von starken Magnesiumschichten überzogen werden. Bei der Zugabe von Magnesiumchlorid - am besten als Stammlösung - sollte man daher langsam vorgehen, da kurzzeitig höhere Konzentrationen während der Zugabe sehr schnell zu Ausfällungen führen. Die Ablagerungen lassen sich dann bei einem Wassertest nicht mehr mit erfassen.


    Bei einen höheren pH-Wert kann Magnesium auch von Phosphatadsorbern gebunden werden.


    Gruß


    Bernd

  • Der Mg-Anteil von MgCl2 * 6 H2O beträgt 12%. Bei 1 kg Zugabe werden also 120 g Magnesium zudosiert und der Wert muss noch auf das Aquariumgesamtwasservolumen bezogen werden. Bei 1000 Liter z.B. 120 mg/l Erhöhung, bei z.B. 3000 Litern ist es noch eine Anreicherung von 40 mg/l. Rein rechnerisch!
    Wie schon angesprochen ist Magnesium ein Calciumausfällverhinderer. Zu wenig Mg bedeutet, dass Calcium zu schnell verschwindet. Wo die Minimumgrenze für Mg liegt, wage ich nicht vorherzusagen. Jedes Aquariumwasser kocht da sein eigenes Süppchen. So bleibt ganz pragmatisch übrig: Mg so nahe wie möglich an der natürlichen Konzentration halten.

  • Hallo zusammen


    so ein wenig bin ich auch bei Daniel und Sven. Wahrscheinlich habe ich in den nächsten Tagen einen Mg-Wert von 1150. Wenn ich dann vorsichtig nachdosiere, auf 1210mg Mg müsste nach Kuhn untenstehende Dosierungen vornehmen. Dann wären wieder 1,500 Kg im Becken, welche 1 Woche später wieder verschwunden wären. Bor verschwindet genauso schnell. Irgendwie gibt es da wohl eine Verbindung. Ich habe auch immer gedacht, Jod hätte keine lange Standzeit im Becken. Ich konnte auch immer nachdosieren. Ich möchte auch nicht unbedingt einen anderen Analysenanbieter ausprobieren, weil ich dann bestimmt ganz am Rad drehe. :smiling_face:

  • Hallo Bernd,


    ich werfe das MgCl2 * 6 H2O in die stark beströmte Abschäumerkammer. Das gelöste MgCl2 * 6 H2O und MgSo4 wandert dann erst noch durch den Abschäumer bevor es ins Becken gelangt. Die Salze vorher zu lösen, wäre vielleicht auch eine gute Idee. Die Salinität steigt ja sowieso etwas.


    Hallo Thomas,


    knapp 3000L incl. 2 kleinen Technikbecken.



    Gruß
    Dietmar

  • Zur Zeit halte ich die Nährstoffe mit 3-4L eisenbasierten Po4-Absorber, 1l Zeolit, und 1l Kohle alle 4-6 Wochen sowie täglich 13ml Lanthan (0,5ml/h) und ca. 30ml Wodka unter Kontrolle.


    Normalerweise habe 7mg Nitat und 0,05 bis 0,1mg Po4 im Becken.


    Die Probleme begannen, nachdem ich mithilfe von Lanthan meine Eisenabsorber um min. 50% reduziert habe.


    Seit letzter Woche habe 2L Kohle vor dem Absorber und hoffe, dass das Jod weniger wird.


    Gruß
    Dietmar

  • moin dietmar,


    das magnesiumsalz vorher aufzulösen fände ich auch gut. bei den mengen würde ich das wahrscheinlich auch über den tag verteilt zutröpfeln lassen.


    bei dem adsorber: verwendest du nur eisenbasierten? weil wenn du aluminiumbasierten verwendest, könntest du dem barium entgegenwirken. ich gebe meiner aktivkohle (nach "aktivierung") immer so 20% alubasiertem po4-adsorber zu. seit dem sinkt barium bei mir.


    insgesamt musst du viel aufwand betreiben um die nährstoffe zu kontrollieren? zu viel an fisch? :grinning_squinting_face:
    adsorber, zeolith, wodka UND lanthan? da frage ich mich, ob du nicht noch an der filterleistung was drehen kannst (sorry, aber ich kenne jetzt dein becken nicht, ist aber so mein erster, spontaner gedanke dazu).
    beim zeolith dürftest du dich gerne noch an die 3l rantasten. in verbindung mit wodka dürfte das langfristig besser sein als lanthan und günstiger als adsorber. und wäre weniger zu warten :winking_face:

  • HI,


    ne, zu dicker Fisch und langsam wachsende Korallen. Wenn das jetzige Problem gelöst ist, könnten gerne noch ein paar kleinere Fische einziehen. Viel Aufwand muss ich nicht betreiben. Ohne Lanthan habe 5-8Liter Absorber benutzt, je nach Fischsuppe. Wenn alles für mich normal läuft, brauche ich auch keine Kohlenstoffquelle. No³ ist fast immer zwischen 5 und 10mg.
    Phosphat ist schon immer mein Problemkind. Da hilft der Vieser mehr als der Abschäumer. Normalerweise gab es alle 4-6 Wochen neuen Absorber usw. und alle war in Ordnung.
    Ich werde den Mg-Gehalt jetzt erst mal deutlich unter der ATI-Emfehlung halten und schauen was passiert. Meine Lobophyllia sind die Hauptleittragenden. Sie sehen aus als würden sie verhungern und sterben.



    LD, Dietmar

  • Hi Didi


    Als ich diesen Bericht gelesen hab, hab ich mal meine Anlagen nach gemessen.
    Die große Anlage, die ich mit Lanthan behandele hat ein Magnesiumgehalt von ca 1050mg
    Die kleine Anlage wird mit Absorber betrieben, hat 1280mg Magnesium.
    Ich werde das Lanthan weglassen und mit RedSea Pro den Wasserwechsel machen, müsste


    der Mg wieder steigen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    was sagen denn deine Korallen bei 1050mg Mg?


    Messfehler aufgrund Lanthan angereicherten Beckenwasser kann man glaube ich ausschließen, da in den Analysen kein Lanthan aufgeführt wird. Außer der Vlieser spinnt wieder.



    Nach Karneval mache ich einen großen Wasserwechsel mit Schickimicki-Salz und dann sehen wir weiter.
    Ich wollte eigentlich meine Korallen langsam von Po4 Absorber auf Lanthan umstellen. Könnte schwierig werden, aber Fische sind genauso wichtig wie Korallen.


    Gruß Diddi

  • 13 ml Lanthan pro Tag binden aber keine 12 kg! Magnesium!
    In der Regel wird zuerst PO4 ausgefällt, damit ist das Lanthan gebunden und Magnesium sollte ungehindert passieren können.
    Ich wüsste auch von keinem chemischen Prozess, der - unter Meerwasserbedingungen - Lanthanphosphat wieder aufspalten würde (es sei denn, du erhitzt dein Wasser zwischendurch auf 150°C oder verwendest Natriumhydroxid).


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Didi


    Ich habe keine Acropora im Becken, vielleicht würden diese anders aussehen


    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Naja trotzdem binden 400 ml Lanthan keine 12 kg Magnesium (mir ist überhaupt nicht bekannt, dass Lanthan Magnesium bindet!).
    Zumal du das Lanthan direkt über den Vliesfilter austrägst.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Danke Ewald für das Foto!


    Geil, du hast auch 2 Chelmon. Den Beiden könnte ich stundenlang zuschauen. Vor allem kann man sich viel teure LPS sparen :smiling_face:
    Meinen SPS geht es besser als den Lobos. Wobei sich nur ein Teil der Lobos das Leben nimmt. Meine SPS hatten eine kleine Limitierung mit starken Cyanobefall. Das Problem ist gelöst.
    Irgendwann wird sich das Mg-Problem auch lösen. Wobei ich eigentlich noch keinen Plan habe.


    LG Diddi

  • Hi Didi


    Nur der Fux schwimmt allein, alle anderen mindestens zu zweit.


    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Ewald,


    ich habe auch von allen min.Zwei. Zwei Weißkehl hatte ich bis zu meinem Crash auch. Meine Punktgesichtdoktoren sind schon recht groß und dominant. Sie lassen zwar alle Fische in Ruhe, aber machen was sie wollen. Wenn ein Fisch im Weg steht.... Auffahrunfall :smiling_face:



    Mein Magnesiumgehalt ist momentan nicht weiter gefallen, soweit man Salfert vertrauen kann.
    Mein FM Test ist Käse. Welchen Test nimmst Du?


    Gruß
    Diddi

  • Hi Didi


    Bei CA, Ma und KH nutze ich Salifert, bei Nitrat Nios und bei PO4 hab ich noch ATI


    sonst mach ich alle 4-6 Wochen eine kleine ICP bei Faunamarin.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!