Meerwasser und "Flohbombe"

  • Guten Abend zusammen,


    folgendes Problem:


    Wir haben einen kleinen Mischlingshund der seit Monaten mit Flöhen zu kämpfen hat, obwohl wir alle 3 Wochen das Mittel "Stronghold" anwenden, konnten wir keine großen Änderungen feststellen.
    Heute waren wir dann beim Friseur mit ihm, die Dame sah gleich 2 Flöhe von ihm Springen, sie wies uns gleich darauf hin.
    Darüber hinaus mussten seine Analdrüsen gereinigt werden, daher ab zum Tierarzt, der sagte uns gleich dass der Hund einen massiven
    Flohbefall hat, da wir ein 9 Monate altes Baby haben welches vor einem Monat gelernt hat zu krabbeln empfiehl er uns sofort eine "Flohbombe"(Umgebungs-Antiparasitikum) in der Wohnung zu platzieren.


    Nun zum problem:


    Die "Bombe" muss laut Verpackung bei komplett geschlossenen Fenstern 2 Stunden wirken, erst dann dürfen die Fenster geöffnet werden, mein Aquarium steht aber genau im Wohnzimmer, sodass er die volle Ladung abbekommen würde, hätte ich kein Kind wäre das keine Option für mich, aber mit Kind geht es nicht anders, seine Gesundheit geht vor.


    Meine Frage hierzu:


    Reicht es wenn ich den Abschäumer abschalte die Lichter aus und das Becken mit Folie zu kleben sodass keine Luft daran kommt?
    Schaffen es die Fische und Korallen diese Zeit ohne aktive Sauerstoffzufuhr zu überbrücken?


    Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe!


    PS: Das ist der Übeltäter, böse kann man ihm nie sein :smiling_face:





    Vg Erbul

  • Hi


    Diese sogenannte Flohbombe hift nichts, unsere Katze hatte auch Flöhe, wir haben diese Bombe innerhalb von 6 Wochen 3x verwendet.


    Als wir unsere Katze impfen liesen, und wieder in die Wohnung, verschwand der Spuk.


    Also unbedingt den Hund impfen lassen, und zurück in die Wohnung, sonst gehen die Flöhe an Menschen, nicht unbedingt an das Baby, meist muß die
    Gattin daran glauben. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Andreas,


    hier die Zusammensetzung:


    Wirkstoffe: Permethrin, Piperonylbutoxid, Pyriproxifen
    zur Umgebungsbehandlung bei Flohbefall, Zecken, Schaben und anderem Ungeziefer


    Vg erbul

  • Hallo Erbul !


    Lass die Flohbombe beim Tierarzt !


    Du dürftest das Becken damit ins Jenseits befördern. Lies mal die Beipackzettel. Bei den meisten steht explizit "schädlich für Wasserorganismen" drauf. Es gibt einige, wenige die du direkt versprühst. Am besten mit einem Drucksprühgerät (diese 5l Geräte aus dem Baumarkt).
    Die Mittel sollten am besten nur auf das Larvenstadium wirken !


    Hast du deinen Tierarzt eigentlich das mit dem Aquarium gesagt ?


    gruss
    Dirk

  • Moin Dirk,


    der Tierarzt meinte nur Becken gut abdecken und zukleben.


    Ich bin auch am zweifeln aber möchte mich hier nochmal absichern, Vlt. hatte jemand ja schon dasselbe Problem.


    Vg Erbul

  • Hallo Erbul


    Ich habe noch mal mit meiner Frau gesprochen, es ist keine impfung, sondern es sind Tabletten, und zwar "Comfortis" sind für Hund und Katze. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Erbul
    Du musst, wie auch immer die Flöhe bekämpfen. Ich habe selber 10 Hunde bei mir und bin bisher ,Gott sei Dank, von Flohplagen verschont geblieben.
    Zunächst den Hund mit Flohshampoo baden und dann einsprühen mit Spray. Offensichtlich hat der Hund die Flöhe schon länger, so dass sich selbige auch im Teppich , Polstermöbeln usw. befinden. Deshalb die Flohbombe! Denke , allerdings nur aus der Ferne, dass eine einmalige Behandlung wegen des Generationzyclus der Flöhe nicht ausreicht.
    Wenn Du die Flohbombe "zündest" , musst Du verhindern, dass die Wirkstoffe in Dein Wasser gelangen. Ich würde das Becken luftdicht mit Folie abkleben und jeglichen Gasaustausch unterbinden. Abschäumer aus, wenn er im gleichen Raum steht. Auch den unterschrank abkleben an den Öffnungen, Türen usw. Danach richtig Lüften mit Durchzug und so.... Den Abschäumer würde ich dann an diesem Tag nicht mehr in Bertieb nehmen.
    Wie gesagt, so würde ich es machen, kann Dir aber keine Garantie geben....

  • Hi,


    Habe selbst schon solche "Flohbomben" eingesetzt, mit gutem Erfolg und ohne je einen Verlust im AQ zu haben.


    AQ gut abdecken und bis nach dem Lüften zugedeckt lassen.


    Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, dann Pack eine Ladung frische Aktivkohle ins Becken, bevor du es abdeckst.
    Abschäumer aus, Stömung lassen, damit keine toten Ecken auftreten.


    Wenn du richtig Angst hast, kannst du einen Ausströmer in Becken hängen, Aktivkohle in einer 1/2 Liter flache Cola mit einem kurzen und einem langen Luftschlauch dient als Filter für die zugeführte Luft.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo !


    Lass die Trixie Bombe bloss aus dem Haus !
    Sie enthält synthetische Gifte die nicht nur die Tiere vergiften. gerade bei kleinen kindern nie ! Pyrethroide verwenden !


    Aus eigener Erfahrung: Bei mir hat am besten der Spot on von Frontline gewirkt. Habe ich damit meinen Hund behandelt war die Wohnung relativ schnell von Flöhen befreit. Bei deinem Befall solltest du aber mindestens 3 Monate durchhalten, da diese Mittel nicht die Flohlarven abtöten. Ach so, ganz wichtig: Der Hund muss bei dieser Behandlung Zugang zu ALLEN Zimmern haben, da er als Flohfalle dient. Das Frontline ist ein Kontaktinsektizid, d.h. die Flöhe müssen Zugriff auf ihn haben


    Falls du allerdings einen Fogger unbedingt verwenden willst, würde ich die Ansaugung des Abschäumers in ein Zimmer verlegen wo nichts hinkommt


    gruss Dirk

  • Ich persönlich würde es lassen mit der Flohbombe. Zu gefährlich .



    Darf euer Hund ins Bett ? Habt ihr Teppiche oder Fliesen/Laminat ?
    Im Normalfall reicht es den Hund mit Spot-on zu behandeln und zwar regelmäßig. Waschen mit Flohshampoo vorweg ist hilfreich.
    Dazu wenn er im Bett schläft Wäsche abziehen, Körbchen, Liegedecke und was sonst so in der Waschmaschine paßt waschen.
    Es gibt von Bayer ein Spray in der Pumpflasche, damit abgezogene Betten und nicht entnehmbare Teppiche einsprühen.
    Laminate und Fliesen mit Dampfreiniger reinigen.
    Das ganze so doof es klingt in zwei bis drei Wochen wiederholen, so bekommt man die Flöhe in den Griff.


    Ich habe mal aus reiner Dämlichkeit mal ein 30 Liter Süßwasserbecken mit einem Stamm Crystal Red gekillt weil ich keinen Hind gestreichelt habe und ihn zwei Stunden vorher ein Spot-on drauf gemacht hatte....


    Gruß Manny der auch so ein Flohtaxi besitzt ...

  • Moin...
    wir hatten bei unserer Flohinvasion 4 Katzen und 2 Hunde, der Tierarzt hat uns wegen meiner Aquarien von der Flohbombe dringend abgeraten.
    Statt dessen haben wir Virbac Indorex Pumpspray bekommen, das kann man gezielter sprühen. ich habe die Aquarien gut in Folie eingepackt und IMMER im AQ Handschuhe getragen.


    Frontline hilft hier überhaupt nicht mehr gegen Flöhe, wir mußten Stronghold verwenden, dann hatte der Spuk ziemlich schnell ein Ende.


    Am besten alles was waschbar ist immer wieder durchwaschen (an Hundekörbchen und -kissen). Vor allem Ecken mit dem Spray behandeln. Und auf das Kind aufpassen, das Spray ist auch nicht witzig!


    Bei uns bin ich ein Flohindikator, mich beißen diese Viecher immer als erstes :pouting_face: Und das juckt!

  • Hi


    Nimm wie ich Dir schon geschrieben habe die Tabletten "Comfortis", und die Flöhe werden beim Blutsaugen abgetötet. Die Tabletten werden mit dem Futter aufgenommen, und haben eine 14 Tägiche
    Wirkung. Sollte man 3x wiederholen.


    Du schonst das Baby, den Hund, das Aquarium und Deine Nerven.


    Diese Comfortis mußt Du vom Tierarzt verschreiben lassen.


    Viel Erfolg :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bedanke mich bei allen für die rege Teilnahme!!


    Ich habe mir Gedanken gemacht und mich dazu entschieden wie viele vorgeschlagen haben die "Bombe" nicht zu verwenden, statt dessen werde ich die Tabletten wie von Venusta empfohlen kaufen und wie Steffi schrieb das Pumpspray nutzen, darüber hinaus werde ich weiterhin das Stronghold nutzen
    und hoffen das der Spuk bald ein Ende hat!
    Der arme Hund kratzt sich ständig, nicht das es noch Chronisch wird....


    VG aus Hamburg!!


    Erbul

  • Hallo Erbul,


    zur Vorbeugung haben wir sehr gute Erfahrung mit den erwähnten Spot-on Produkten gemacht.......alle 6 Wochen in den Nacken aufgetragen und Ruhe war und unser Flohmagnet war ein klein wenig größer als eurer (Neufundländermischling) :winking_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,


    ja das Stronghold ist ein Spot on, Frontline wirkt leider gar nicht mehr, da die Flöhe wohl resistenzen aufgebaut haben!


    Stronghold ist das stärkste Mittel momentan auf dem Markt.


    VG Erbul

  • Die Unwirksamkeit von den Frontline Produkten kann ich auch bestätigen. Nach Frontlinebehandlung kann ich kleine Skatrunden auf unserer Katze entdecken und seh wie sich die Flöhe fast tot lachen... Unsere Katze ist Freigänger und bringt so jedes Jahr aufs neue Flöhe mit. Da ich unseren Garten aus Zeitgründen und auch Bocklosigkeit gern naturnah belasse (meine Nachbarn sprechen eher von eine Verwilderung :winking_face: ) fühlen sich Flöhe und Zecken im hohen Gras auch sehr wohl und warten nur darauf das unser Pelzbewohner sich durchs Unterholz schlägt :grinning_squinting_face:

  • Hallo Hauke,


    ja das ist echt nur rausgeschmissenes Geld mit Frontline!


    Alle schwören auf Stronghold, habe eine 6 er Packung gekauft und werde es nun alle 3 WOchen auftragen und sehen ob es wirkt!!


    Vg Erbul

  • Reicht es wenn ich den Abschäumer abschalte die Lichter aus und das Becken mit Folie zu kleben sodass keine Luft daran kommt?
    Schaffen es die Fische und Korallen diese Zeit ohne aktive Sauerstoffzufuhr zu überbrücken?


    Hallo Erbul,


    unabhängig von der Diskussion um die richtige Flohbekämpfung:
    Hier steckt ein gedanklicher Fehler drin. Wenn du das Licht ausschaltest, unterbindest du die Fotosynthese und damit die Sauerstoffproduktion. Du würdest den Sauerstoffmangel also noch verstärken.


    Wenn du die Aktion durchführst, dann am besten tagsüber und mit voller Beleuchtung.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    danke für deine Antwort, aber wenn ich das Becken mit Folie zuklebe kommt doch eh kaum Licht ins Becken oder sehe ich das Falsch, reicht das kleine bisschen dann noch aus?


    VG Erbul

  • Hallo Ingrid,


    von der Seite ist leider schlecht wüsste nicht wie ich die Lampe dort festmachen soll...


    Aber da ich dir Flohbombe eh nicht nutzen werde, muss ich mir zum Glück keine Gedanken machen :grinning_squinting_face:


    VG erbul

  • Hallo Erbul,


    ich würde statt diesen künstlichen (chemischen) Mittelchen zur Flohbekämpfung ganz einfach Bio Kokosöl nehmen. Unser kleiner Yorkshire Terrier hatte anfangs immer mal wieder eine kleine Zecke im Sommer. Seit wir das Bio Kokosöl verwenden, hatte er nie wieder irgendetwas. Das soll bei Flöhen genauso erfolgreich sein. Und das Wichtigste: Es ist ein vollkommen natürliches Mittel ohne irgendwelche möglicherweise (anderweitig) schädlichen Inhaltsstoffe. Ich denke, dass das bei Dir erfolgreich sein wird und dass das alle Familienmitglieder, den Hund eingeschlossen, am Wenigsten strapaziert. Von den Sprays würde ich abraten, wie sie alle heißen mögen. Sind oftmals nicht erfolgreich und Ihr habt ja auch Nachwuchs. Das wäre mir zu gefährlich, wenn es da evt. Probleme geben könnte.


    Nun hat der Hund nach der Zeit mittlerweile sich sicher viel gekratzt und seine Haut ist sicherlich strapaziert. Da empfehle ich zusätzlich irgendwas, was da beruhigend wirkt. Nachtkerzenöl und/oder ein geeignetes Pflegebalsam. Ganz besonders wirksam hat sich hier das Nachtkerzenöl von vet-concept gezeigt. Das ist wirklich sehr gut.
    Das Bio Kokosöl habe ich von Dr. Georg. Gibt es in jedem Lebensmittelgeschäft für EUR 2,--.


    Gruß und Euch viel Erfolg,
    Matthias

  • Hallo an alle,


    ist zwar schon einiges gesagt worden, aber ich denke ich werde meine Erfahrung mit Aquarium und Flohbombe auch mal los.


    Wir haben eine ältere Hundedame, die sich aufgrund einer Hautkrankheit einen massiven Flohbefall eingefangen hat. Sie liegt gerne im Wohnzimmer auf den Teppichen, weswegen ich teilweise gar nicht mehr nach unten gehen konnte, sofort hatte ich ein oder zwei Bisse. Die jucken echt höllisch, Mücken machen mir seitdem gar nichts mehr... Weil das Wohzimmer recht groß ist, mit großer Couch etc. und man das Problem mit Putzen allein nicht in den Griff bekommen hat, haben wir als letztes Mittel dann die Flohbombe (ich glaube es war die von Trixie) eingesetzt.


    Mit meinem (Süßwasser)Aquarium bin ich folgendermaßen umgegangen: Da eine Abdeckung darauf ist habe ich diese mit Frischhaltefolie eingewickelt. Der Rand der Abdeckung hat die Folie dann ans Glas gedrückt und alles abgedichtet. Dort wo die Filterschläuche verlaufen habe ich massiv Folie drumgewickelt und reingestopft, um den Außenfilter ebenfalls (rein zur Sicherheit, ich weiß nicht ob da etwas hätte eindringen können). Dann habe ich Licht und Heizung ausgestellt, da beides Wärme produziert die den Gasaustausch fördert. Die Behandlung erfolgte am späten Nachmittag/ frühen Abend, also war zu dem Zeitpunkt genügend Sauerstoff durch Fotosynthese über den Tag entstanden.


    Danach habe ich die Flohbombe gezündet. Zwei Stunden lang gezittert, dann zurück ins Haus, alles gelüftet bis der Geruch verflogen war und das Aquarium zurück in den Normalzustand versetzt. Jedes Tier und jede Pflanze hat die Bombe überlebt. Flohprobleme hatten wir danach keine mehr.


    Wenn man eine Flohbombe einsetzt sollte man noch ein zwei Dinge beachten: SÄMTLICHE Tiere (Hunde, Katzen, etc) müssen entweder ein Präparat gegen Flöhe zum Schlucken oder in den Nacken bekommen, ansonsten verteilen sie die Flöhe erneut in der Wohnung. Was es auch ist, es sollte vom Tierarzt sein, die wissen am besten was wirkt. Hundekörbchen und Sachen aus anderen Zimmern (Kissen, Teppiche) die mit den Tieren in Kontakt standen sollten in das Zimmer geräumt werden in dem die Bombe gezündet wird. Alternativ können sie wohl auch in eine Tiefkühltruhe gepackt werden, da weiß ich aber nicht sicher ob es funktioniert.


    Und auf GAR KEINEN FALL darf eine Membranpumpe eingesetzt werden, es sei denn sie zieht die Luft von außerhalb des Hauses ins Aquarium. Ansonsten wird sie das Gas zielsicher ins Aquarium transportieren, dann kann man sich das ganze Theater mit dem abdecken auch sparen.


    Wenn man kann, ist es natürlich grundsätzlich besser erstmal andere Alternativen (Dampfreiniger, Kokosöl etc) auszuprobieren. Wenn das aber nichts bringt und man in ein bis zwei Monatsabständen immer wieder Flöhe entweder auf den Tieren sieht oder sogar selber welche abbekommt dann muss man irgendwann zur Keule greifen und zuschlagen das kein Gras mehr wächst.


    Liebe Grüße, Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!