Beiträge von Dirk01

    Hallo !


    Leider stimmen die Werte...
    gemessen mit Tropic Marin und geprüft mit Gilbers Referenz ( die ich mir eigentlich nur gekauft hatte um mein Refraktometer mal wieder zu eichen...)
    und ja es ist besetzt , da ich mich von 112l vergrößert habe und nur diesen Platz für das Aquarium habe.


    Eine weitere Vermutung für diese Werte habe ich noch: Ich habe mitte Januar einen Riffast eingesetzt, anscheinend ist er nicht genug gespült gewesen...


    Anbei ein Foto:



    Vielen Dank für eure meinungen
    Dirk

    Hallo !


    Da meine letzten Becken alle unter Nährstoffmangel litten habe ich wohl das Messen etwas vernachlässigt. Die ersten zwei Wochen wurde noch regelmäßig gemessen und das ergebnis war bei PO4 und Nitrat wie erwartet am rande der Nachweisgrenze.
    Jetzt (nach ca. 8Wochen) habe ich auf einmal ca. 10mg Nitrat und 0,3mg Phosphat im becken.


    Die Gründe dafür vermute ich im jetzigen Aufbau, da ca. 50% der Steine Base Rocks sind, bei den vorherigen Vergrößerungen habe ich immer Lebendgestein genommen ( und jedesmal ungebetene Gäste bekommen).


    Als Gegenmassnahme habe ich im Moment zwei Möglichkeiten ins Auge gefasst:


    Vodka Methode


    oder Absorber


    Nun habe ich eine Frage zur Haltbarkeit von Absorbern. Ich habe noch eine halbvolle Dose Siliphos hier rumstehen. Sie ist ca. 5 Jahre alt, da ich das erste Becken mit Leitungswasser gefüllt hatte und das darin enthaltene Silikat wieder entfernen musste.


    könnte ich es jetzt noch nehmen ?


    Gruss


    Dirk

    Hallo Stefan !


    Ist die Packung geöffnet ?
    dann würde ich sie entsorgen....


    Sorry, auf Fischfutter ist das MHD kein Schmarrn...
    Die enthaltenen Vitamine und Fette verändern sich mit der Zeit, kurz über geht. Aber lange drüber wegschmeissen, immerhin ist Fischfutter nun nicht gerade der größte Kostenfaktor


    Gruss
    Dirk

    [quote='Armin Glaser',index.php?page=Thread&postID=708391#post708391]Hallo Dirk,


    Pökelsalz enthält meist hauptsächlich Nitrit und kann auch noch ganz andere Stoffe enthalten!



    Du hast recht Armin. Ich hatte damals wohl einfach Glück, hatte eine Mischung aus 50% Salpeter und 50% NaCl bekommen. Habe gerade Tante Google befragt und nur noch Nitritsalze gefunden.
    Hatte wohl Glück.


    Aber ich hatte das gleiche Ergebnis bei den Apotheken... Keine wollte mir reines Nitrat verkaufen.
    Scheint zuviel Arbeit zu machen, allerdings hat eben jener Apotheker mir damals Schwefel, Salpeter und Kohle verkauft.....


    Gruss
    Dirk

    Hallo !


    Ironiemodus an: Ihr wisst woher Made in Germany kommt ?


    Auflösung am Ende....


    Das ganze Problem liegt nicht nur in der Geiz ist geil Mentalität. Im lauf der Jahre hat die Qualität extremst gelitten. Egal ob ich Marke oder NoName kaufe. Beispiel ?


    Ich habe Jahrelang Sony Monitore gekauft. Die letzten haben es kaum über die Garantiezeit geschafft. Das Medionmodell von Aldi läuft seit über 10 Jahren immer noch....
    Beispiel Eheim: Es gab (ich weiss nicht ob sie es immer noch tun) Komplettsets bei denen im Filter die Achse aus Keramik gegen eine Stahlachse getauscht wurde. Und das sind Cent Artikel. Tintenstrahldrucker sind genauso ein Thema. Meinen ersten Drucker (Nadel) habe ich nur ausgetauscht weil er mir vieeeel zu langsam war... Die neuen Drucker darf ich alle drei-vier Jahre austauschen weil sie nicht mehr wollen und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.


    Wir leben in einer Wegwerfgesellschaftund haben uns daran gewöhnt das die Geräte die wir benutzen eine endlich Lebensdauer haben.


    Deshalb wird lieber billig und dann vielleicht zweimal gekauft als einmal etwas vernünftiges.


    Ach so: Ich kennen die Pumpen von euch nicht (musste sie noch nie benutzen), deswegen kann sich mein Kommentar nicht auf sie beziehen.


    So, die Auflösung: Made in Germany haben die Engländer erfunden, sie wollten damit minderwertiges, nachgemachtes aus Deutschland kennzeichnen. Ist zwar schon länger her....



    Gruss
    Dirk

    Hallo Timo !


    Das ist normal....
    Durch den Transport hat das Gestein natürlich gelitten, es siind tote Bereiche entstanden die jetzt für diesen Nitritwert sorgen. Dein Abschäumer wird schon was zu tun bekommen.
    Ich habe in den ersten 14 Tagen sicherheitshalber nie gemessen.. :grinning_squinting_face:



    gruss
    Dirk

    Hallo !


    Rana: Einen Kieferwurm schliesse ich aus (könnte aber noch einer drin sein....)


    Joe: Ich sehe eine Röhre, die ziemlich fragil ist. aus dieser kommt der Sand raus. Da Seewalzen meines Wissens nach keine Röhren bauen glaube ich auch nicht an sie.


    Nur was gestaltet mein Becken um ?


    Gruss
    Dirk

    Hallo !


    Danke für die Antwort. Die Lysmata sind innerhalb einer Woche verstorben, deshalb meine Skepsis.
    Auf dem Bild sieht man eine Röhre (zumindest ich, allerdings starre ich schon geraume Zeit auf die Haufen). Ich wäre schon froh wenn mir jemand einen Hinweis auf den Übeltäter geben könnte.
    Ich tippe auf einen Wurm, habe nur keinen Schimmer was für einer. Gut oder böse ?


    Dirk

    Hallo erstmal !


    Ich habe seit geraumer Zeit an einigen Stellen im Aquarium immer wieder Sandhügel. Jetzt habe ich eine Röhre gesehen aus der in unregelmäßigen Abständen immer wieder Sand ausgestossen wird. Da ich mir mit dem letzten Lebendgestein einen Fangi und einen Kieferwurm eingeschleppt hatte bin ich etwas skeptisch was die Gefahr für die anderen Beckenbewohner angeht....
    Zumal vor kurzen meine beiden Lysmata das zeitliche gesegnet haben (sie waren knapp 4 Jahre alt).
    anbei ein Foto (ich hoffe man sieht was, habe im Moment nur Handy als digicam)


    Dirk

    Erstmal herzliches Mitleid...


    Mein erstes Aquarium hat nach 5 Jahren den Geist aufgegeben, es tropfte meiner Mutter damals durch die Decken auf den Kopf....
    Ich denke nach 10 Jahren würde ich immer noch jedes Becken durch ein neues (größeres) ersetzen. Soweit traue ich dem Silikon nicht. An der Naht aufgeplatzte Becken hatte ich so 5-6 Becken. Allerdings die letzten dienten dann nur nur noch im Sommer als Wasserpeicher im Garten.


    Gruss


    Dirk

    Hallo


    aus ernergetischer Sicht musst du den Keller eh heizen, weil er sonst durchs Aquarium geheizt wird. Und das ist teurer als die Heizung aufzudrehen. Durch die Deckscheiben verminderst du die Verdunstung schon enorm. Ich habe mein Becken eigentlich nur im Winter abgedeckt....


    Ich würde das Becken erstmal aufstellen und dann sehen wieviel wirklich verdunstet, weil die 40L beziehen sich eigentlich meistens auf offene Becken.


    Gruss
    Dirk


    Lieber nicht von Weintrauben, die meisten sind geschwefelt. D.h. auf der Ware liegt ein Deckblatt welches die Trauben begast.


    gruss
    Dirk

    Hallo Martin


    ist nicht die feine englische Art....
    Aber ich habe meinen mit der Flex entfernt. Ich hatte auch alles ausprobiert ihn zu kriegen (war kurz nach der Einrichtung und er war noch sehr klein, ca. 15cm). Ich habe den Stein rausgenommen, durchgeflext an der Stelle wo er ungefähr sein müsste und genau an der Stelle war er, allerdings jetzt in zwei Teilen.
    Danach den Stein wieder zusammengeklebt. Es ist fast nicht zu sehen.


    gruss
    Dirk

    Hallo !


    Lass die Trixie Bombe bloss aus dem Haus !
    Sie enthält synthetische Gifte die nicht nur die Tiere vergiften. gerade bei kleinen kindern nie ! Pyrethroide verwenden !


    Aus eigener Erfahrung: Bei mir hat am besten der Spot on von Frontline gewirkt. Habe ich damit meinen Hund behandelt war die Wohnung relativ schnell von Flöhen befreit. Bei deinem Befall solltest du aber mindestens 3 Monate durchhalten, da diese Mittel nicht die Flohlarven abtöten. Ach so, ganz wichtig: Der Hund muss bei dieser Behandlung Zugang zu ALLEN Zimmern haben, da er als Flohfalle dient. Das Frontline ist ein Kontaktinsektizid, d.h. die Flöhe müssen Zugriff auf ihn haben


    Falls du allerdings einen Fogger unbedingt verwenden willst, würde ich die Ansaugung des Abschäumers in ein Zimmer verlegen wo nichts hinkommt


    gruss Dirk

    Hallo Erbul !


    Lass die Flohbombe beim Tierarzt !


    Du dürftest das Becken damit ins Jenseits befördern. Lies mal die Beipackzettel. Bei den meisten steht explizit "schädlich für Wasserorganismen" drauf. Es gibt einige, wenige die du direkt versprühst. Am besten mit einem Drucksprühgerät (diese 5l Geräte aus dem Baumarkt).
    Die Mittel sollten am besten nur auf das Larvenstadium wirken !


    Hast du deinen Tierarzt eigentlich das mit dem Aquarium gesagt ?


    gruss
    Dirk