Beiträge von Weserschwimmer

    Ich persönlich würde es lassen mit der Flohbombe. Zu gefährlich .



    Darf euer Hund ins Bett ? Habt ihr Teppiche oder Fliesen/Laminat ?
    Im Normalfall reicht es den Hund mit Spot-on zu behandeln und zwar regelmäßig. Waschen mit Flohshampoo vorweg ist hilfreich.
    Dazu wenn er im Bett schläft Wäsche abziehen, Körbchen, Liegedecke und was sonst so in der Waschmaschine paßt waschen.
    Es gibt von Bayer ein Spray in der Pumpflasche, damit abgezogene Betten und nicht entnehmbare Teppiche einsprühen.
    Laminate und Fliesen mit Dampfreiniger reinigen.
    Das ganze so doof es klingt in zwei bis drei Wochen wiederholen, so bekommt man die Flöhe in den Griff.


    Ich habe mal aus reiner Dämlichkeit mal ein 30 Liter Süßwasserbecken mit einem Stamm Crystal Red gekillt weil ich keinen Hind gestreichelt habe und ihn zwei Stunden vorher ein Spot-on drauf gemacht hatte....


    Gruß Manny der auch so ein Flohtaxi besitzt ...

    Hallo Ingrid,
    Bei mir ist es ein Einsiedler gewesen der in den Auslauf geklettert ist, auch ein AM Blue 1000 am 300 er Becken.
    Gute 40 Liter sind raus, gerade mal eine Woche her ... Einsiedler hat es nicht überlebt. Hatte vorher die Strömungspumpe neu ausgerichtet und das Kabel führte nah dran vorbei.
    Habe auch schon gehört das dort eine Schnecke den Auslauf gerobbt ist bei einem Bekannten.


    Gruß Manny

    Habe neulich auch mit Schrecken die erste Glasrose entdeckt, ein Freund sagte mir kleine Spritze, Salzsäure aufgezogen, reinpieksen und nen kleinen Schuss .... habs getestet, Glasrose weg und auch nicht wieder gekommen. Beim zersetzen konnte ich fast zusehen, aber nur weil innerhalb einer Sekunde alles weg war. Denke mal bei einer sollte das gehen, bei mehreren bei den Wasserwerten aufpassen.



    Thomas, so pauschal kannst du das jetzt aber nicht sagen ... leider. Gerade Sand bildet schnell Gammelecken, leichter durchströmter Bodengrund (keine Ahung ob ich hier Handelsnamen schreiben darf...) bietet Bakterien mehr Siedlungsfläche.


    Und Fische vor Ort kaufen ist immer besser, so sieht man was man bekommen (gut genährt, Krankheiten, Zustand der Beckenbeim Händler).


    Am besten die Bekannten erstmal fragen welche Fischart sie halten möchten, dazu wäre hilfreich zu wissen wie die Wasserwerte "ab Kran" sind - macht es am Anfang leichter. Wasserwerte bekommt man ja auch auf der Homepage des Wasserversorgers.


    Dann am sich die passenden Fische aussuchen, als Tip hierfür www.aqua4you.de oder noch besser weil mit Suchparametern nach Wasserwerten und Beckengröße ist www.aquarium-guide.de .


    Sonst helfe ich gerne, betreibe seit über 30 Jahren Süßwasserbecken.



    Gruß Manny

    Was für einen Fußboden hast du denn ? Betonboden/Estrich und wenn mit Laminat drauf oder gar Holzfußboden ?
    Wenn Laminat liegt das auch richtig, nicht das das bei befülltem Becken ganz anders ausschaut.




    Wenn dein Unterschrank komplett aufsteht kannst du ruhig nur vorne eine kleine Leiste unterlegen. Dafür gehen auch wunderbar Laminatreste. Habe ich auch bei zwei Becken. Bei Holzfußboden wird's schon schwieriger....

    Was ich nur nicht ganz verstehe warum neue Algenphase etc. ?


    Wenn ich nur den 30 er Cube praktisch 1:1 in das andere Becken wechsele, also einfach alles was drinne ist und zusätzliche 30 Liter Wasser dazu ist das nicht so einfach möglich ? Im Süßwasserbereich geht das ja ohne Probleme, habe ich schon mehr als einmal gemacht.
    Warum ist das im salzigen so nicht möglich, wäre super wenn mir das einer erklären könnte damit das in meinen Schädel paßt.


    Gruß Manny

    Hallo zusammen,



    Ich habe günstig ein 60 Liter Becken bekommen und möchte nun mein 30 er Cube und auch den 20 er Cube zusammenführen.
    Wollte ansich dem 30 er eine Ledbeleuchtung verpassen, aber so was das echt noch günstiger.


    Beide Nanos (30/20) laufen seit Anfang November letzten Jahres mit Minimaltechnik, eben Heizung, Strömungspumpe und Dennerle Beleuchtung.
    Besatz ist nur je Becken drei Einsiedler und Weichkorallen wie Keniabäumchen, Discosoma, Rhodactis und Pilzlederne. Im 20er sind noch drei kleine Ableger der grünen Krustenanemone. Letztere bin ich mir nicht sicher ob die bleiben ....


    Das neue gebrauchte Becken hat ein Technikabteil mit Abschäumer und 45 Watt Led-Beleuchtung und wird heute erstmal von mir nochmal gereinigt.


    Nun meine Frage wie ich beim Umzug vorgehen soll ? Würde den 20er sogar laufen lassen wenn es die Sache einfacher macht und nur den 30 er umsiedeln.
    Kann ich einfach nach alles raus und in neues Becken rein vorgehen ? Oder erstmal im 30 er Wasser wechseln und Wechselwasser mit neuem Wasser zusammen in den 60 er ? Neuer Bodengrund wäre vorhanden.


    Wie sollte ich am besten Vorgehen ?


    Gruß Manny

    Dauerhaft zuverlässig haltbar kannst du Glas nur lackieren wenn du die Farbe einbrennen kannst , entfällt ja wohl.
    Alternative wäre eine 2-K Färbe mit Glashärter.


    Oder eben die erwähnte Folie, darf dir Orafol 751 ans Herz legen. Kleber ist Salzwasser beständig und garantiert 7 Jahre schrumpfbeständig.
    Auch schick ist Folie in sandgestrahlter Optik.


    Gruß Manny

    Ich habe gestern auch einen Eunice sp. erlegt.


    Wollte ihn ansich nur aus dem 20er Nano heraus haben, er hat sich schon zwei echt kleine Tricolor-Eindsiedler geholt. Wunderte mich nur warum immer kleine Steinchen um einen Loch herum stecken. Wollte ihn zur Beobachtung in ein 12er Becken setzten. Man muß ja nicht gleich alles töten. Tja, ansich ...


    Da das Becken erst seit Mitte November läuft habe ich den Aufbau noch mal raus genommen und den betroffen Stein bzw,. das Loch mit kaltem Mineralwasser mit Kohlesäure begossen. Daurte nicht lange der Kumpel kam raus, mit der Zange gepackt und gaaaaanz vorsichtig gezogen. Trotzdem ist er durchgerissen. Also Hammer und Meißel und den Stein in zwei Teile gehauen , danach kam ich an den Rest.


    Nun das ekelige - habe beide Teile auf einen Deckel von einem 5-Liter Eimer gelegt und das Becken wieder eingeräumt und auch ein wenig neu gestaltet den Aufbau. Neues Wasser angesetzt und eingefüllt. Zwei Stunden später wollte ich nen Foto von dem Wurm machen, solange lang er echt trocken. Kurz angestubst und das längere vordere Teil bewegte sich glatt noch ! Scheinen echt robust zu sein die Kerlchen.


    Gruß Manny