Alu System-Profile

  • Hi,
    ich möchte mir für mein neues Aquarium 80x80x65 ein Untergestell aus Alu System-Profilen bauen. Würden hier 40x40mm reichen? Welche habt Ihr für welche Beckengröße genommen?
    Welches System ist zu bevorzugen?Bosch-Rexroth
    ITEM
    Minitec bzw.Norcan

  • Servus!


    Das ist ne Frage wie du's (statisch) bauen möchtest. Grundsätzlich reichen mit entsprechendeN Mittelstützen auch 25er Profile. Schau dich doch mal hier um bzw. ruf da mal an. Die sind kompetent und hilfsbereit: http://shop.marinesystems.de/Shop/Aluminiumprofile/


    Grüße vom Niederbayern

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo Niederbayer,


    bitte nicht dieses Leichtprofil, warum?


    So etwas ist stabil und flexibel, Querstreben an den Beinen einplanen, sechs Beine und die Sache ist stabil.


    LG Stefan

  • Sers Ste!


    Warum Überdimensionieren, wen man konstruieren und auslegen kann?


    Grüße in die Hauptstadt
    N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo Klaus,
    Stephan hat schon einen guten Vorschlag gemacht,


    Ich selbst habe ITEM Profile verarbeitet, würde das jede Zeit wieder tun.
    Becken Größe : 1600x600x600 Profile 40mm.
    Mit den Entspechenden Verstrebungen sehr stabil.
    Viel Zubehör und lässt sich gut verarbeiten.


    Gruß Harald

  • Warum Überdimensionieren, wen man konstruieren und auslegen kann?

    Hallo NBayer,


    finde das nicht wirklich überdimensioniert, er wird so um die 500kg haben und bei 65er Höhe, wird er schon das ein oder andere Mal, über dem Becken liegen und sich auch aufstützen, dann möchte er bestimmt ein Technikbecken drunter haben, also auch da eine entsprechende Höhe, da sollte es schon nicht so windig sein :winking_face:


    Die Profile kosten auch nicht die Welt, man hat danach auch wunderbare Möglichkeiten den Schrank zu verkleiden, durch die Nuten.


    Der Hersteller ist eigentlich egal, ich kaufe gerne bei dem verlinkten, da es dort auch Verbinder gibt, die es nicht überall gibt und auch Profil, wo zB eine oder zwei Seiten geschlossen sind.


    LG Stefan

  • Servus Stefan!


    Die Profile die du vorschlägst sind einwandfrei - keine Frage. Das ist ein guter und praktischer Vorschlag, vor allem weil man als ungeübter (und ggf. Auch als Geübter) statische Eigenschaften schlecht einschätzen kann. So 25er - gerade wenn das Gesamtsystemkonstruktion dann noch mit Scheerwänden ausgestattet ist - tragen aber locker(!!) ein doppelt so schweres Aquarium und richtig konstruiert sicher auch das Vierfache. Mann unterschätz Rohrquerschnitte gerne und unterschätzt gerne was passiert wenn Kräfte von der vorgesehenen Hauptbelastungsrichtung abweichen. Flugzeugtragflügel von Kunstflugzeugen zB. brechen in der Regel nicht unbedingt, weil das Biegemoment auf den Holm zu groß war, sondern weil ggf. das Torsionsmoment der Fläche über die Auslegungsgrenze gewachsen ist. Egal - OT.


    Zurück zum Gestell: Bemühe mal hier die Suchfunktion und suche nach den Marine Systems Profilen. Es gibt einige Unterschränke von deutlich größeren Becken die auf den 25er sicher stehen. Ich habe vor zich Jahren mal so ein mittleres Becken wie deins auf so einem Gestell gehabt. Problemlos. Mein jetziges 320er steht auf einem Gestell ohne jegliche Mittelstützen dafür halt mit 2St. 100er U-Stählen als Unterzüge unter der 40er MPX Platte.


    Viele Grüße nach "sexy City"
    Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo!
    Hab auch schon einige Becken gestehen, die auf 45 x 45 Profilen standen. Hab mich mit den Leuten auch unterhalten, was Ihnen der Unterbau gekostet hat. Die meinten war nicht teuer, der Meter nur xy Euro. Und dann das Zubehör und das war teuerer als die Meter.
    Daher werf ich jetzt einfach mal hier rein: warum (wenn man es kann) schweißt du dir nicht ein Untergestell. Das hält auf jeden Fall. Ist aber Geschmackssache.
    LG
    Steffi

  • Hi,


    die 25er-Profile reichen völlig. Profile mit geschlossenen Wänden sind übrigens biegesteifer als die Systemprofile mit Nuten, auch wenn die nach mehr Material aussehen. Mein 100x60x50 steht seit Jahren auf 25er ohne Probleme. Wichtig ist nur, Scheerwände zur Versteifung einzusetzen. Achso, Mittelsteg hab ich keinen, nur die 4 Ecken. Hab das Gestell auch nicht selbst zusammengestellt, sondern so vom AQ-Bauer gekauft, nur falls einer meint ich hätte es nicht ausreichend dimensioniert.


    VG

  • Hallo!
    Hab auch schon einige Becken gestehen, die auf 45 x 45 Profilen standen. Hab mich mit den Leuten auch unterhalten, was Ihnen der Unterbau gekostet hat. Die meinten war nicht teuer, der Meter nur xy Euro. Und dann das Zubehör und das war teuerer als die Meter.
    Daher werf ich jetzt einfach mal hier rein: warum (wenn man es kann) schweißt du dir nicht ein Untergestell. Das hält auf jeden Fall. Ist aber Geschmackssache.
    LG
    Steffi

    Hallo Steffi,


    hast Du schon einmal ein Gestell schweißen lassen? Machst Du es aus Stahl, muss es pulverbeschichtet werden, machst Du es aus Alu, dann kommt das Schweißen und Material schon deutlich teurer.


    Welches Zubehör? Möchtest Du es bequem, dann musst dir Winkel kaufen ja, aber solche Profile haben Bohrungen, die schon Kerndurchmesser für metrisches Gewinde haben, damit kannst die Profile auch verschrauben, ohne Zubehör, nur Schrauben.


    Sein 85x85 wird er für ca. 200€ haben, da schweißt dir niemand ein Gestell dafür.


    LG Stefan


  • Sein 85x85 wird er für ca. 200€ haben, da schweißt dir niemand ein Gestell dafür.


    LG Stefan


    Hallo,


    Also mein neues Stahlgestell inkl Beschichtung aus 40x40 Vierkantrohren in 180x75x65 kostet glatt 200 Euro. Inkl eingeschweißte Dreiecke an den Streben nach oben. Vom Chef persönlich geschweißt.


    Gruß Jens

    Becken 180x75x60, TB Dreambox 100x60x35
    ATI Hybrid 4x80w, RE Double Cone 200 mit Speedy, 2 x MP 40 QD, RD3 Speedy 50w

  • @Daniel,
    Das stimmt nicht so ganz.
    Bei Nutprofilen kannst du sogar auf die Scheerwände Verzichten.
    bei Verwendung der richtigen Verbinder verzieht sich da nix mehr.
    Die Aluprofile kommen im Maschinenbau zum Einsatz.
    Schau mal bei ITEM auf die page und du wirst staunen was Alles möglich ist.
    Gruß Harald

  • Guten Morgen Klaus,


    ich habe für mein 500l Becken die 45er Profile von Easy System genommen,
    bin absolut zufrieden und würde das jederzeit wieder so machen, da gibt es dann auch das entsprechende Zubehör für
    die Verkleidung usw. usw.
    Überdimensioniert hin oder her, aber ich habe kein mulmiges Gefühl wenn ich über dem Becken liege, oder meine Kids
    neben dem Becken rumspringen und 20€ mehr oder weniger sollte bei so einem Projekt wohl kein Thema sein.

  • Hey,


    Wenn du dein Projekt noch in diesem Leben starten willst kann ich von den Profilen von Easy System nur abraten. Ich schreibe mal meine Erfahrungen mit der Firma.


    7.11.14: erste Anfrage per Email auf die Kontaktemail nach einem Alugestell


    20.11.14: immernoch keine Antwort. Angerufen, der Mitarbeiter fassungslos mit der Bitte mich direkt an seine Email zu wenden. Ich habe gedacht es ist untergegangen und dachte na also netter Mitarbeiter, endlich gehts voran.


    Ca 30.11.14: nichts passiert. Nochmals angerufen, Mitarbeiterin fassunglos, verbund mich mit dem besagten Mitarbeiter. Der sagte mir er hat es auf dem Schreibtisch und ich bekomme Ende der Woche ein Angebot.


    7.12.14: per Email den Mitarbeiter informiert das es dringend wird.


    14.12.14: nochmals angerufen. 100 prozentige Zusage bekommen das in 2 Tagen ein Angebot kommt.


    18.12.14: Auf der HP habe ich gelesen das die Firma zwischen den Jahren nur begrenzt arbeitet. Ich angerufen, der Mitarbeiter sagte mir das das vorher nichts mehr wird. Im nächsten Jahr dann. Ich hab ihm dann gefragt ob er wüsste wann die erste Anfrage kam. Er sagte ja aber das kann er jetzt auch nicht ändern.


    Da hatte ich die Schnauze voll und bin zum Metallbauer gegangen. Also wie gesagt. Alu Profile ja, aber wenn du noch in diesem Leben mit einem Projekt starten willst nimm sie von einer anderen Firma. :smiling_face:


    Gruß Jens

    Becken 180x75x60, TB Dreambox 100x60x35
    ATI Hybrid 4x80w, RE Double Cone 200 mit Speedy, 2 x MP 40 QD, RD3 Speedy 50w

  • Tja Jens,


    so unterschiedlich sind die Erfahrungen, ich bin mit Easy Systemprofile vollkommen zufrieden,
    Zeichnung hingemailt, 5 Tage später Lieferung der zugesägten Teile + Zubehör.
    Dabei stellte sich heraus, das sie eine Querstrebe vergessen hatten, kurzer Anruf, am nächsten
    Tag Nachlieferung per Post, alles Tip Top.

  • Hallo,
    bei "Easy" habe ich leider auch die Erfahrung gemacht, dass auf die "info@..." Email-Adresse nicht reagiert wird. Im Dezember habe ich es zweimal von meinem privatem Yahoo-Account versucht. Nachdem nicht reagiert wurde, habe ich es jetzt mit meiner dienstlichen Emailadresse versucht. Mal sehen was jetzt passiert. Eventuell werden bei Easy ja die Emails mit Anhängen geblockt.


    Mal eine Frage in die Runde ich will einen Unterschrank bestellen, allerdings nicht so, wie auf der Easy-Internetseite, sondern mit ein paar Änderungen. Kann bei der Bestellerfassung noch ein erklärender Text erfasst werden?



    Gruß
    Gerd

  • Habe auch bei easy-systemprofile bestellt (online).
    Lieferung war flott, eine Strebe vergessen (dürfte wohl immer der gleiche Mitarbeiter sein :-D)
    Nachlieferung und zusätzlich bestellte Teile wieder flott da.


    Summa summarum durchaus zufrieden, zumal Preis/Leistung stimmt.


    @ Gerd


    Bei Sonderwünschen würde ich direkt anrufen, waren bei mir am Telefon sehr freundlich und kompetent.
    Anrufen - Angebot erstellen lassen, bestellen laut Angebot.
    Das ist im beruflichen Alltag gang und gebe, und funktioniert dort sicher reibungslos.


    MfG Mike


    Edit sagt: info@... Adressen landen meist bei einer Bürodame. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man diese meist umschiffen kann und dann wird einem meist schneller geholfen :face_with_rolling_eyes:

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Andreas, haben sie Dir das Gestell etwa SO, wie auf Deinem Bild zugeschnitten ????


    Ein paar senkrechte Streben zwischen den Längsstreben, andere wieder durchgehend, vorn an der Sichtkante zweimal einen Querschnitt? Die behaupten doch glatt, daß sie einem fertige Untergestelle schicken, wenn man ihnen nur die Außenmaße gibt. Sieht das dann etwas so aus ?????


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ich selber würde auch nur die X-Profile nehmen. Diese Stöpsel - Aluvierkantrohr-Untergestelle kann ich nicht empfehlen. Alles was man hinterher noch mühselig mit Holzplatten auskleiden muss, um überhaupt so etwas ähnliches wie Verwindungssteifigkeit zu bekommen, ist nicht geeignet.
    Sehr gute Erfahrungen haben wir mit der Fa. Item gemacht. Die Teile sind sehr gute Qualität. Auch Bosch-Rexroth hat sehr gute Profile..... Entscheidend sind aber nicht die Profile, sondern die Verbindugstechnik.


    Verschweißte Stahlrohruntergestelle, richtig ausgelegt und pulverbeschichtet, oder mit 2-K PU-Lacken lackiert, sind die Königsklasse. Diese müssen aber nach dem schweissen mit Flamme und Schockkühlung, fachgerecht gerichtet werden.


    Man kann sagen, die Steckgestelle sind die preiswerte Einsteiger,- die X-Profile die Mittel,- und die verschweißten Metallgestelle, die Highendklasse. Für jeden was dabei. Gehen tun sie alle....



    Grüße ... Klaus

  • Servus Klaus!


    ... und die verschweißten Metallgestelle, die Highendklasse


    An welchen Kriterien machst du denn das fest? Metall (du meinst wahrscheinlich Stahl - ggf. sogar normalen Wald und Wiesen Stahl) ist beileibe eine sehr schöne Löung und wenn man die Endbehandlung noch so macht wie du sie beschrieben hast - ein sehr schönes Gestell; keine Frage. Diese Technologie ist bewährt, stabil und andauernd. "Königlich Exklusiv" ist das aber nicht - "High End" ist mir dafür "to much marketing talk". Der Stahlbau ist uralt (deswegen nicht schlecht). "High-End" - und das glaube ich ist unstrittig - sind heutzutage im Metallbereich entsprechende Ultraleichtlegierungen (z.B. Al oder Mg) oder dann Faserverbundwerkstoffe. Wirf mal einen Blick auf die Automobilindustrie: In den "High-End" Manufacturen (und auch in den Standardwerken spezieller Modelle) hat der Autoklave schon längst die Tiefziehpresse ersetzt. Das wäre also mal was: Ein Gestell, auf dem ein mehrere Tonnen schweres AQ steht und das Gestell kannst du mit zwei Fingern tragen :winking_face:


    Viele Grüße nach Köln
    Niederbayer


    P.S. Mit den Wänden in den Alugestellen wird keine Torsionssteifigkeit (Verwindungssteifigkeit) erzeugt sondern Scherkräfte abgefangen.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo zusammen,
    habe Ende letzten Jahres ähnliche Probleme mit der Kontaktaufnahme mit easy-systemprofile.de gehabt. Habe dann letzte Woche, nachdem ich nochmal angerufen habe ein Angebot bekommen (Donnerstag), gestern dann die Lieferung, ging also echt schnell. Ob alles komplett ist weiß ich noch nicht, werde es am Wochenende aufbauen.


    LG
    Thomas

  • Hi,
    erstmal Danke für die versch. Tips. Ich habe mich für ein Gestell von Easy-Systemprofile aus Bosch-Profilen 45x45 schwer entschieden.
    Die Gründe:
    Gestell ist 90 cm hoch.
    Großer Hund im Haus.
    Kleine Kinder im Haus


    Stahlgestell (Schweißen machte ich beruflich):
    Kommt bei hochwertiger Verarbeitung vermutlich mindestens genauso teuer.
    Ich hatte schon mal eins, die Herstellung ist zu langwierig.
    Bei Kratzer ist Rostgefahr


    Marine System:
    Hatte ich schon mal.
    Aus o. g. Gründen nicht stabil genug.
    Optisch nicht ansprechend
    Kaum billiger

  • Guten morgen Klaus,


    ist auf jeden Fall eine absolut stabile Sache, ich habe jeweils auf und unter dem
    Gestell noch eine 30mm Siebdruckplatte verbaut, das ist dann schon erdbebensicher und
    da ich auch kleine Kinder habe ist das auch von Nöten.
    Ich hoffe Bilder und Berichte vom Aufbau und dem weiteren Vorgehen folgen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi,
    gerade habe ich bei Easy-Systems den Warenkorb ausgefüllt und stellte entsetzt fest, dass 79,95 € Versandkosten anfallen sollen. Jetzt habe ich erstmal nicht bestellt. Was habt ihr den so Versand bezahlt?

  • Hallo Klaus


    ich habe mir damals meine Profile bei http://www.paletti.de bestellt. Teileliste hingeschickt, ein paar Tage später kamen die Sachen in einem handlichen Paket. Ich kann mich nciht mehr an die Transportkosten erinnern, aber wenn es 80€ gewesen wäre, dann hätte ich da nicht bestellt. Bei Paletti gibt es auch die Verbinder in VA, das würde ich auf jeden Fall nehmen.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Grüß dich Klaus,


    ich kann dir leider nicht mehr sagen wieviel Versandkosten ich hatte, aber auf keinen Fall so viel.
    Am Besten du schreibst denen eine Mail, bzw. rufst mal an, ich meine auch im Kopf zu haben, das
    wenn du so direkt einen kompletten Unterschrank orderst, das auch preislich was ausmacht...
    Aber wie gesagt lang lang ist es her, damals hatten die auch noch eine extra Seite nur für Unterschränke, aber
    diese gibt es wohl nicht mehr.


    Wie gesagt ich würde einfach mal anrufen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!