Beiträge von Martin_W

    Meine Antwort bezog sich auf die Installation der neuen Kupferrohre unter Verwendung von Lödzinn.
    Aber wie gesagt Empfehlung von Triton war mehrere WW zu machen.Ich habe nix gemacht und auch keine erhöhten Werte mehr gehabt.
    Beim Googeln hatte ich einige Berichte gelesen von Aquarianern mit dem gleichen Problem.
    Ich weiß nicht welche Probleme es beim Nachweis von Zinn gibt.

    Ich hatte bei einer Triton Analyse auch einen hohen Zinn Wert und hab mir das Hirn zermatert.
    Bei der Analyse danach war der Wert wieder normal ohne etwas zu machen.
    Ich würde mir da nicht so'n Kopf machen.
    Ich hatte damals unseren neuen Kessel der Zentralheizung in Verdacht. Aber die Rohre werden ja heute nicht mehr gelötet sondern gegrippt.
    Gruß
    Martin

    Das geht mir auch auf den Keks.
    Einmal Strom weg muss man die Uhr neu stellen.
    Ich hoffe daß ich im Urlaub nicht mal einen Stromausfall habe.
    Echt ne schwache Leistung von ATI für so eine teure Lampe.
    Gruß
    Martin

    Hallo
    Ich tippe auf Schizothrix. Hatte ich im ersten halben Jahr nach meinem Beckenstart. Ist durch absaugen von selbst verschwunden.
    Gruß
    Martin

    Das wichtigste ist " Scheiben nur putzen wenn abends das Licht aus ist" Sonst vermehren sich die umherschwirrenden Algensporen im Licht und setzen sich wieder auf die Scheibe. Nach ner Stunde sieht's wieder genauso aus.
    Gruß
    Martin

    Hallo
    Ich suche nach einer Möglichkeit einen Kranz für mein Becken zu kaufen oder zu bauen.
    Er müsste so 10-13 cm hoch sein um den Wasserstand zu verdecken und den Blick von schräg unten in die Hybrid zu vermeiden.
    Da mein Becken 70 cm hoch ist (Würfel) und in einer Ecke steht wäre es super wenn man die Panele an den zwei Scheiben die zugänglich
    sind abnehmen könnte.
    Auch darf das Material nicht zu dick sein .Also 16mm Holzplatten finde ich nicht so toll.
    Hat jemand so etwas schon gemacht oder eine Idee? Oder gibt es vielleicht einen Aq Bauer der so etwas anfertigt?
    Für Vorschläge wäre ich dankbar.
    Gruß
    Martin

    Hallo Matthias
    Die ATI Hybrid habe ich so eingestellt wie Jörg Kokott empfohlen hat (Lichtfarbe).Ist für mein Empfinden zu weißlastig wenn ich mir Becken mit der Radion
    ansehe. LED sind auf 60%T 5 auf 70%.
    Zur Strömung, ich habe in dieser Woche die Jebao RW8 rausgeschmissen und zwei Tunze 6095 eingebaut. Die Pumpen sind super aber mit der Strömung
    Bin ich noch nicht zufrieden. Ist halt sehr schwierig in einem Würfel mit so einem kompakten Aufbau.
    Die KH Anhebung über zwei Wochen habe ich so zögerlich gemacht weil Ben von ATI mir geraten hat den KH Wert nich schneller als 0,5 in 24 Std anzuheben,
    da es sonst zu Verusten kommt. Habe die Essential's um eine 20 ml Dosierung gesteigert. Ich denke nächsten Donnerstag ist der KHWert wieder bei 7.
    Ich muss halt sehr vorsichtig sein wel das Becken erst seit 15.April läuft. Ich bin beim Thema Meerwasseraquaristik Anfänger und möchte nichts durch zu heftige
    Gegenmaßnahmen gefährden .

    Aha. Mit NoPox wird Kohlenstoff zugeführt und somit vermehren sich Bakterien. Könnte schon mal ein Anhaltspunkt für mein Problem sein.
    Bleibt also die Frage : Woher kommt bei mir die erhöhte Kohlenstoffzufuhr. Ich habe sehr wenig Fische und dosiere nur die Essential's

    Ich hab den Namen mal bei Go.. Eingegeben.Das könnte schon sein. Weil ich nebenbei auch so einen braunen büscheligen Belag wie auf dem
    Rücklaufrohr zu sehen ist habe.
    Soll ich mal andere Fotos machen?
    Was kann man tun?
    Danke schon mal für den Tip

    Hallo
    Kann mir jemand sagen was daß für ein Glibber auf meiner Deko und der Rückwandscheibe ist?
    Info zu meinen Wasserwerten:
    Ich nutze die Essential. Hatte leider durch eine längere Abwesenheit eine KH Reduzierung auf 4,2.
    Ich habe nun in 14 Tagen den Wert auf z Zt. 6,0 angehoben.
    Nitrat und Phosphat sind so eben nachweisbar.
    Die Korallen sind nach dem KH Sturz durch die bewusst langsame Erhöhung auf einem guten Weg.
    Gruß
    Martin

    Hab mit Easy-Profile eine ähnliche Erfahrung gemacht wie Jens.
    Zwei Mail geschickt einmal angerufen.Keine Reaktion.
    Dann nicht. Woanders bestellt.Kommt morgen.
    Gruß
    Martin