Beiträge von stephanie

    Hallo,
    Krusten habe ich noch nicht geklebt, aber schon sehr oft gelesen, dass es mit Sekundenkleber geht. Aber wie bei allen Klebern, achtung, dass du nichts an die Polypen bekommst, sondern nur unten die "die Füsse"
    LG
    Steffi

    Hallo!
    Ich habe meine Kugelalgen, die ich mit einem Lebenden Stein eingeschleppt habe, einfach abgesaugt. Habe einen Sauger wie beim Süsswasser genommen, vorne einen Schlauch dran gemacht und habe die Algen dann abgesaugt, bei manchen mit etwas "Gewalt" mit einem Löffel nachgeholfen. Durch das absaugen, haben sich auch keine Sporren oder so im Wasser verteilt. Ging gang gut.
    LG
    Steffi

    Hallo!
    Es gibt Nutensteine auf denen sitzen Magneten und dann kann man auf die Fronten (kommt aufs Material an) Magneten kleben, schrauben oder nieten. Und damit geht es mit Magneten. Das Alu nicht magnetisch ist, ist mir bekannt.
    LG
    Steffi

    Hallo!
    Bei einer Acrylscheibe muß bedenken, dass du z.B. keinen Scheibenreinigungsmagneten zum Reinigen der Scheibe benutzen kannst.
    Vorteil, hast du mal einen Kratzer in einer Acrylscheibe, kann man diese rauspolieren. Ist zwar auch ein großer Aufwand, aber danach sieht die Scheibe dann wieder wie neu aus.
    Hat alles Vor- und Nachteile.
    LG
    Steffi

    Hallo!
    Gut, drum hab ich auch geschrieben, wenn man es kann. Unser Unterschrank bzw. unsere Unterschränke hat alle mein Mann geschweisst, da er den anderen Sachen nicht getraut hat.
    LG
    Steffi

    Hallo!
    Zu deinem Besatzvorschlag, Kupferanemonen bzw. Teppichanemonen usw., bitte nicht in eine Nano setzen. Kupferanemonen werden bei guten Werten bis zu 50 cm im Durchmesser. Alles andere geht.
    LG
    Steffi

    Hallo!
    Hab auch schon einige Becken gestehen, die auf 45 x 45 Profilen standen. Hab mich mit den Leuten auch unterhalten, was Ihnen der Unterbau gekostet hat. Die meinten war nicht teuer, der Meter nur xy Euro. Und dann das Zubehör und das war teuerer als die Meter.
    Daher werf ich jetzt einfach mal hier rein: warum (wenn man es kann) schweißt du dir nicht ein Untergestell. Das hält auf jeden Fall. Ist aber Geschmackssache.
    LG
    Steffi

    Hallo!
    Hatte in den letzten 15 Jahren schon ein paar verschiedene Becken bzw. mehrere stehen und auch immer eine Quad. mit drin. Meine Erfahrung: sitz bzw. war immer kurz unterhalb der Wasseroberfläche, also im oberen Bereich. Meine Größe war auch 50 cm und mehr, hat sich bei der Größe dann immer geteilt. Was sehr interessant ist. Beim ersten Mal dachte ich, sch... die stirbt und mir kippt dann das Becken. Gott sei Dank hab ich sie damals nicht raus. Zwei Tage später hatte ich 3 Anemonen im Becken. Allerdings wanderten dann zwei etwas weg. Eine blieb am Standort. Daher habe ich immer eine Quad. am oberen meist äußeren Beckenrand gesetzt und da blieb sie auch. Höchstens mal 5-10 cm hin oder her gewandert. Bis sie ihren Platz hatte. Wegen der Größe mit 50 cm muß ich sagen wurde nur eine so groß. Hatte in anderen Becken andere Quad. (keine Ableger von meiner Großen) und die wurden/ werden auch nicht so groß, teilen sich aber auch nicht.
    LG
    Stephanie