Und täglich nervt der Ablauf...

  • Hallo zusammen,


    mein neues Becken steht nun seit Mitte November. Nach einigen Problemen (siehe hier hat es sich mittlerweile gut entwickelt nach vierwöchiger absoluter Ruhe und laufen lassen sind die ersten neuen Testkorallen nach dem Gau eingezogen und gedeihen prächtig, die Korallen die den Gau überlebt haben erholen sich zusehens und machen wieder viel Freude :smiling_face:


    Jetzt kann ich endlich auch das Feintuning am Becken angehen. Was mich mit Unterbrechungen immer wieder nervt ist mein Zu/Ablauf. Ich bekomme ihn einfach nicht richtig eingestellt, dass der Wasserstand im TB endlich mal stabil bleibt. Als Ablauf habe ich
    2x32 mm Rohre, einmal als Notüberlauf einmal als Hauptablauf ausgestattet mit einem Kugelhahn zum Anstauen. Die Rückförderung (20mm Rohr) übernimmt eine Tunze silence 1073.020 die auf kleinster Stufe läuft da sie mir sonst das TB recht schnell leer macht. Ich hab mich bei der Planung des Zu und Ablaufs voll auf den Beckenbauer verlassen, die Verrohrung habe ich selbst gebastelt.


    Mein Problem ist, wie oben erwähnt, der schwankende Wasserstand im Technikbecken. Ich bekomme es (auch mittels Regelung über Kugelhahn) so gut wie nicht hin, dass der Wasserstand auf stabilem Level bleibt, gelingt dies dann doch einmal, ist spätestens nach dem Wasserwechsel oder wenn aus sonstigen Gründen die RFP ausgesteckt wird, wieder Schicht bzw. ist dann zu wenig Wasser angestaut und es gluckert. Dementsprechend sinnlos ist es natürlich momentan auch, verdunstetes Wasser mittels Osmolator nachzufüllen, entweder er pumpt ständig nach, oder er piept gottärbärmlich laut wenn der Wasserstand wieder zu hoch ist (vorzugsweise morgens um 2:00 Uhr :confused_face: ). Angeschlossen ist er zwar, ich habe ihn aber ausgeschaltet. Ich hatte alles soweit schon mal gut im Lot 3 Wochen lang lief alles einwandfrei aber mittlerweile sitze ich wieder seit gestern Nachmittag und justiere rum.


    Als Tipp habe ich im Internet gelesen, den Kugelhahn-Verschluss mit einem feinen Hämmerchen zu justieren, dies würde eine wesentlich bessere Einstellung ermöglichen wie grobmotorisch mit den Händen. Ist da was dran? Gibts sonstige Tips, wie ich dieses Problem angehen könnte?


    Vielen dank :smiling_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    wie ist denn die Verrohrung aufgebaut?
    Habe hier keine Probleme und kann das gerade nicht so ganz nachvollziehen. Auf kleinster Stufe bringt die 020 gerade mal 200l/h laut Tunze. Da sollte ja nicht viel schwanken am Wasserstand.


    So ist es bei mir:
    Wenn ich meine RFP ausschalte habe ich einen Wasserpegel im Becken auf Höhe der Kämme.
    Der Technikschacht ist halbgefüllt aufgrund des Ablaufrohres auf halber Höhe. (Muffler wegen Lärmpegel drauf)
    Das TB ist voll mit Wasser.
    Schalte ich die RFP an so füllt sich das Becken um grob 1cm (ca. 1000l/h), der Wasserstand im Schacht geht etwas hoch, der Wasserstand im TB sinkt etwas.
    Alles kein Problem. Absperrhahn hab ich nicht. Wasser läuft einfach durch.


  • Ich hoffe es geht mit dem Bild.
    Das funktioniert auf jeden Fall und kostet nicht viel.
    Du hörst nichts mehr und der ablauf bleibt konstant

  • Hallo Stefan,


    irgendwie verstehe ich nicht, was Du bei Dir genau machst. Man regelt mit dem Kugelhahn den Wasserstand im Schacht, nicht im TB. Desweiteren justiert es sich mit einem Membranventil einfacher und konstanter.
    Im TB wird der Wasserstand in der Abschäumerkammer entweder kontruktiv per Trennwände konstant gehalten oder per Osmolator o.ä.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • ich hab meine 3 leitungen ins technikbecken alle mit zusätzlichen kugelhähnen versehen, so muss ich die feineinstellung des ablaufs gar nicht antasten und muss beim wasserwechsel nichtmal das TB ausschalten, ich trenn es einfach über die kügelhähne vom hauptbecken

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal Fotos beigefügt, einmal von der Verrohrung einmal vom Innenleben des Schachtes, die geschlitzen Ablaufrohre waren beim Becken schon mit dabei. Links normaler Ablauf, Mitte Zulauf, rechts Notüberlauf.


    Dirk: Wenn ich den Kugelhahn etwas schließe steigt natürlich der Wasserstand im Schacht, gleichzeitig sinkt aber ja auch der im Technikbecken. Mir gelingt es einfach nicht dauerhaft, da ein Gleichgewicht herzustellen, dreh ich den Hahn zu weit zu, steigt der Wasserstand im Schacht so weit bis der Notüberlauf "anspringt", dann gurgelt es. Dreh ich den Hahn weiter auf sinkt der Wasserstand im Schacht so stark, dass es beim normalen Ablauf wiederum gurgelt.

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Mir gelingt es einfach nicht dauerhaft, da ein Gleichgewicht herzustellen, dreh ich den Hahn zu weit zu, steigt der Wasserstand im Schacht so weit bis der Notüberlauf "anspringt", dann gurgelt es. Dreh ich den Hahn weiter auf sinkt der Wasserstand im Schacht so stark, dass es beim normalen Ablauf wiederum gurgelt.



    das ist das typische Problem bei Einsatz eines Kugelhanes. Benutze ein Membranventil und Du hast ein Problem weniger.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,


    hast du für so ein Membranventil einen Link für mich?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Dreh ich den Hahn weiter auf sinkt der Wasserstand im Schacht so stark, dass es beim normalen Ablauf wiederum gurgelt.


    Servus Stefan,


    hat es einen Grund warum Du die Rückförderpumpe nur auf der niedrigsten Stufe laufen lässt? Wenn Du wie in Deinem Zitat den Hahn weiter aufdrehst sinkt der Wasserstand im Ablaufschacht, gut so. Stell jetzt einfach die Rückförderpumpe höher ein und versuche damit einen gleichmässigen Wasserstand einzustellen. Das sollte nicht länger als 10 Minuten dauern bis das funktioniert.


    Ich habe es so gemacht dass ich die Rückförderpumpe auf die halbe Förderleistung eingestellt hab und anschliessend den Kugelhahn so eingestellt dass im Ablaufschacht genügend Wasser aufgestaut war und konstant die Höhe hielt. Das bedeutet dann die gleiche Menge die runterläuft wird wieder nach oben gepumpt. Unter Umständen muss im Technikbecken der gewünschte Wasserstand noch durch Zugabe oder Entnahme von aufgesalzenem Wasser angeglichen werden. Dann kann auch die Nachfüllanlage in Betrieb genommen werden.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Stefan


    mit diesen Rohren wird es auch mit einem Membranhahn oder Schrägsitz nicht dauerhaft funktionieren! Kleine Netzschwankungen und Bewuchs/Belag im Hahn und Rohr lassen die Abflussmenge immer variieren. Die folgende Beschreibung gleicht solche Schwankungen lange aus.


    Der Notablauf sollte ein oben schräg angeschnittenes, offenes Rohr sein. Unterkante des schrägen Schnitts gibt den Wasserstand im Schacht. Das macht dann auch kein Gurgelgeräusch mehr, wenn nur ein Rinnsal darin runterläuft, denn soviel solltest du den Hauptablauf anstauen, dass es dort gerade noch ganz wenig fliesst.
    Das Rohr vom Hauptablauf mache ich immer so hoch wie der Schacht und auf der ganzen Höhe geschlitzt, oben ebenfalls offen. Das kannst du aber immer noch nachrüsten, sollten die wenigen Schlitze am bestehenden zu schnell zuwachsen, denn dies wird dir die Justierung immer schneller negativ beeinflussen.


    Tip: Du kannst die Pressung der Kugel des Kugelhahns etwas lockern (innerer Pressring), dann gehts auch ohne Hämmerli und du kannst diesen Umbau meiner Meinung umgehen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,


    hatte ich noch nicht geschrieben: den Tip von Rüdi habe ich auch umgesetzt. Seitdem macht der Notablauf keine Geräusche mehr und ich muss ungelogen nur noch alle 4 Wochen oder länger mal nachjustieren.


    Gruss Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo zusammen,


    danke euch für die rege Beteiligung. Nun den 20er Zulauf hat ein Aquabauer mit jahrelanger Erfahrung gemacht auf die ich mich auch verlassen habe. Vorgabe gabs keine von mir lediglich den Pumpentyp der Rückförderung wollte er wissen.
    Womit wir auch bei Steffens Einwand wären. Drehe ich die Rückförderpumpe weiter auf, habe ich überhaupt keine Chance mehr, im Schacht Wasser anzustauen. Wenn ich da den Hahn nicht voll öffne saugt es mir das Technikbecken relativ schnell leer. Wobei das physikalisch doch eigentlich nicht möglich sein sollte oder?


    Von allen Lösungsmöglichkeiten scheint mir die von Ruedi die preiswerteste und beste zu sein nur graut mir irgendwie davor an der Verrohrung nochmal rum zu basteln unter laufendem Betrieb jetzt wo das Becken anfängt super zu laufen :frowning_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    gebe Ruedi recht.


    Bei mir ist allerdings der Hauptablauf angeschrägt. Das Wasser wird im Überlaufschacht per Kugelhahn so weit angestaut,
    dass am Notablauf (20er Rohr) nur ein Rinnsal abfliesst. Der Hauptablauf geht bei mir auf etwas über halbe Höhe des Ablaufschachtes und der Notablauf geht noch mal ein Stückchen höher.


    Ist der Hauptablauf etwas zu, geht mehr Wasser durch den Notablauf, worauf hin der anfängt zu gurgeln.


    Mein Kugelhahn ging anfangs auch schwer fein zu justieren. Über die Zeit flutscher er jetzt bei kleinsten Veränderungen.


    Bei jedem Wasserwechsel wir der zugemacht und danach wieder geöffnet. Zeitaufwand vielleicht 5 Min.

  • Hallo Stefan,
    sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht: Ich habe einen 32mm Ablauf, mit nem AquaMedic Ablaufsieb drauf, ca. halb geschlossen den Kugelhahn an diesem Rohr, und als RFP die Tunze 1073.irgendwas electronic, mit 18V auf halber Stufe betrieben, wenn ich die voll aufdrehe, dann geht der Wasserspiegel im Becken zurück, ansonsten packt das der Ablauf gut...
    Kannst Du mal nochmal Bilder einstellen, wie der Hauptablauf aussieht (Schlitzrohr..., etc.)?
    Gruß
    Alex

  • Hallo Stefan


    Du hast du nicht etwa die Rohre im Schacht geklebt, oder doch?!


    Mit meiner Lösung bräuchtest du doch nur die Rohre auszuwechseln und nicht an der Verrohrung rumwerken!


    edit: so wie du das Verhalten beschreibst hast du einfach auch zu wenig Wasser im System :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Ruedi,


    naja die Rohre sind jeweils oben und unten in die Tankdurchführung geklebt ich bräuchte halt für deine Lösung 2x ne neue Tankdurchführung plus die entsprechenden Rohre.


    Zu wenig Wasser im System kam mir auch schon aber ich kann das Technikbecken (80x35x40) maximal zur Hälfte füllen sonst arbeitet der Abschäumer nicht mehr richtig (Zinn Cyclon AS 1500). Aber das Mehr an Wasser gehört dann wohl auch in den Schacht rein.


    Alex: der Ablauf ist letztendlich genau so wie der Notüberlauf (der auf dem Foto besser zu sehen ist als der Hauptablauf). Also normales Schlitzrohr nur kürzer.


    Ich werd mich spätestens am Wochenende mal ransetzen und mehr Wasser ins System bringen und mit der RFP nochmal spielen. Momentan ist es wieder Flüsterleise und der Wasserstand ist konstant :thup Teufelszeug...

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo


    Zitat

    Original von Stefan_Servus
    naja die Rohre sind jeweils oben und unten in die Tankdurchführung geklebt ich bräuchte halt für deine Lösung 2x ne neue Tankdurchführung plus die entsprechenden Rohre.


    Einfach das Notablaufrohr irgendwo in der Mitte kürzen und ein neues Rohr nach Rüdis Angaben + eine Muffe auf das restliche alte Ende stecken. Kannst natürlich die Muffe auf eines der beiden Enden festkleben. Meine Rohre, ausser das Rückförderrohr wegen "Druck drauf" sind bei mir nur gesteckt. Das reicht aus.


    Macht sich auch sehr gut, wenn man später Tiere aus dem Schacht fischen muss. Alle Absperrhähne zu und die Rohre einfach rausziehen.
    Ich verwende auch nur ein normales 40er AquaMedic Schlitzrohr, das ist keine 20cm lang. Reicht dicke aus bei mir bei ca. 3500l/h

    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Stefan


    Das ist natürlich schlecht, wenn's geklebt ist, das sollte man nicht tun (das muss ja auch nicht 100%ig dicht sein), schon im Hinblick auf die Reinigungsarbeiten, das möchte ich nicht im Schacht machen müssen. Selbst für die Rückförderung nehme ich Teflonband, damit's der Druck nicht wegstösst, aber kleben: niemals!


    Mögliche Lösung: Wenn der Notablauf ausserhalb des Beckens nur gerade weggeht (sieht jedenfalls so aus), dann kannst du den natürlich noch einmal heraus nehmen und so wie Dirk beschrieben hat einen neuen Notablauf mit einer Muffe auf das gekürzte Rohr STECKEN. Auf der Hauptablaufseite kommst du natürlich ohne Rohrtrennung nur noch bis zur Klebung des Kugelhahns, das wird aber wohl nicht reichen, dass du vernünftig was ändern kannst. Daher würde ich es dort einmal so belassen und nur am Kugelhahn den inneren Kugelpressring etwas lösen damit der leichter einzustellen ist.


    Jedenfalls: wenn du die Durchführung noch einmal herausnimmst, dann musst du bei neu einsetzen das Glas um das Loch und die Durchführung wieder lupenrein reinigen :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Ruedi,


    na toll... "das musst du unbedingt kleben sonst läuft s aus" hab ich da mehrmals gehört :frowning_face: und mir war selber auch irgendwie unwohl die Rohre nur zu stecken, und vor lauter Courage vor meiner "Bastelkunst" habe ich die dann auch noch geklebt :angry_face: Naja dann bleibt nur noch die Möglichkeit mit dem Kugelhahn und mal mehr Wasser rein machen.


    Danke euch für die vielen Tipps beim nächsten Becken wird alles besser :ylol

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Wenn die Steckverbindung im Becken etwas rinnt, rinnt es ja ins Rohr, also nix nach aussen :winking_face:
    Ausserhalb des Beckens müssen natürlich alle Fittings geklebt werden, nicht dass das jetzt vom einen oder andern falsch verstanden wird!


    Ja spätestens in zwei Jahren ist dir dieses Becken ja schon wieder zu klein :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi,


    ich dneike Ruedim ist hier voll auf dem richtigen weg.


    Aber ich sehe das große


    Problem in den "wenigen Schlitzen" in deinem Ablauf Rohr. Da geht definitiv zu wenig Wasser durch. und wenn diese Schlitze dann noch bewuchs aufweisen geht bald gar nichts mehr. Da sollte auch dringen geändert werden.

  • Hallo an Euch,
    ich klinke mich hier mal ein, man muß ja nicht immer gleich neu aufmachen.


    Was das Schlitzrohr angeht, bin gerade beim Verrohren, soll man das Schlitzrohr "nicht" in die Tankverschraubung kleben, sondern nur stecken?


    Nur außerhalb des Beckens, nach der Tankverschraubung soll man kleben, soweit klar.


    Wollte das Schlitzrohr auch gern stecken, um es bei einem späteren Bewuchs, einfach gegen ein neues austauschen kann.


    Den Notablauf wollte ich auch nicht kleben, Notablauf ist bei mir ein 25er in einem 50er T-Stück senkrecht von oben in das Technikbecken, sprich das 25er Rohr in der Reduzierungsmuffe wird nicht verklebt im 50er T-Stück. Wenn da was tropft ist es ja nicht wild, da es direkt in das Technikbecken tropft.
    Oder hat jemand eine andere Meinung dazu?


    Immer her mit Eurer Erfahrung....:-)


    Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    machs wie hier empfohlen und steck es lediglich. Schachtreinigung ist eine Katastrophe bei meinen geklebten Rohren wie prophezeit.


    Kurzes Feedback noch wegen meinem Ablauf: ist immer noch schön leise nachdem ich noch gut 20 Liter Wasser ins System eingebracht habe :thup

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Danke für Deine Antwort, dann wird das Schlitzrohr im Ablaufschacht nicht geklebt, wegen der Reinigung da hast recht.


    Jetzt bleibt mit nur die Frage, soll ich den 25mm Notablauf in den 50mm per Muffe verkleben oder auch nur stecken. Wäre schön wenn da jemand ne Info für mich hat.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Stefan,
    vieleicht wäre es am einfachsten eine Zeitschaltuhr für den Osmolator einzubauen, dann kann er nur tagsüber piepen :ylol
    Wenn die Einschaltdauer passt kann auch nichts überlaufen, du kennst ja etwa den Bedarf an Nachfüllwasser.

  • Zitat

    Original von Jürgen5er
    Hallo Stefan,
    Danke für Deine Antwort, dann wird das Schlitzrohr im Ablaufschacht nicht geklebt, wegen der Reinigung da hast recht.


    Jetzt bleibt mit nur die Frage, soll ich den 25mm Notablauf in den 50mm per Muffe verkleben oder auch nur stecken. Wäre schön wenn da jemand ne Info für mich hat.


    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,


    ich habe zB Ablauf und Notablauf nur gesteckt.
    Zulauf ist geklebt.


    Geht wunderbar.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,


    so habe ich es jetzt auch gemacht, denke zur Reinigung bzw Erweiterung ist es dann um ein viel faches leichter, da wieder ranzukommen.


    Gruß


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!