"kleines" Energiesparbecken

  • Moin.Also ich habe mich mal bei Marbius ,unter Fachartikel Fischkrankheiten genauer belesen.
    Dichte und Temperatur senken oder niedrig halten verlängert die Zeit zwischen den Zyklen der Fortpflanzung der
    Parasiten.UV-C und Teilwasserwechsel können in der Schlupfzeit der Parasiten helfen.
    Ozon ist heikel in der Anwendung und schädigt eher die eh schon angegriffenen Schleimhäute der
    Fische.Vitaminreiche Ernährung,wenig Streß und Knobi helfen gegen die Säuche.


    Dann habe ich noch wo anders gelesen,das Malachidgrün vom Futter aufgesogen auch helfen kann
    und die Wirbellosen dabei nicht schädigt. :face_with_rolling_eyes:
    Gibt es hierzu vielleicht bessere Erfahrungsberichte,wie viel man dosieren müßte,da es ja sicher auch
    in höheren Dosen für die Fische giftig sein könnte. :confused_face:

  • Hallo Marko,


    das wird ja was geben mit dem malachidgrün8o :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: sehe schon wer da zuerst was zu absondert:D :grinning_squinting_face:


    Ansonsten geiles projekt, respekt für deine energie :smiling_face: und deine kreativität.

  • Danke Jörg. :winking_face:
    Das mit den Heilmitteln wurde im Lexikon von einem User empfohlen,der diese Parasiten damit schon
    paar mal besiegt hatte.Allerdings halte ich 1ml auf das Futter für ein wenig viel. :face_with_rolling_eyes:
    Ich habe es mal mit einem Tropfen aufs Futter probiert,gemischt mit Vitamin und Knobisaft.
    Eine Garnele hat hat sich auch 4 Granulatkörnchen davon gemopst.Na mal schauen,ob die irgendwie
    auffällig wird. :face_with_rolling_eyes: Wenn die das ab kann,werde ich die Dosierung wohl beibehalten.

  • Moin.Also die Garnele hat es überlebt. :thup
    Ich lass das Zeug für die nächsten Fütterungen jetzt aber richtig eintrocknen und
    versuche so zu füttern,das die Garnelen solche präparierten Körnchen nicht abbekommen
    können. :face_with_rolling_eyes:

  • Moin.Also es klappt recht gut,mit der gezielten Fütterung der grünen Granulatkörnchen. :O
    Bis lang sehe ich noch keine Beeinträchtigungen an den Wirbellosen.Die Fische sehen auch wieder alle
    recht gut aus,aber es wird sich Wochenende,wenn die nächste Angriffswelle kommt,erst zeigen,ob
    die Säuche stagniert,rückläufig ist oder sich weiter ausbreitet. :face_with_rolling_eyes:
    Da hilft jetzt nur Daumen drücken und Geduld bewahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    Dann habe ich noch wo anders gelesen,das Malachidgrün vom Futter aufgesogen auch helfen kann
    und die Wirbellosen dabei nicht schädigt.


    Bitte kein Malachitgrün im Meerwasser einsetzen oder nur in reinsten Fischbecken ! ! ! ! !
    (Und selbst davon würde ich absehen)


    Und mit der UV-C Lampe kannst du maximal die Jungparasiten schädigen, aber nicht abtöten.



    MfG Light

  • Moin.
    @Light 5 mal editiert und man kann immer noch nicht verstehen,wie der Satz komplett gemeint ist. :face_with_rolling_eyes:
    Manchmal sind Kommas ganz hilfreich und eine nicht zweideutige Ausdrucksweise. :winking_face:
    Auch hilfreich ist,sich richtig zu informieren und nicht einfach so Behauptungen in den Raum zu schmeißen. :winking_face:
    Es gab sogar schon mal malachiedgrünhaltiges Fischfutter auf dem Markt, zur Vorbeugung gegen die Pünktchensäuche zu kaufen,daß wegen dem Arzneimittelgesetzt aber wieder vom Markt genommen werden mußte. :winking_face:
    Unter Marbius habe ich auch noch eine Anleitung gefunden,wie man sich das Futter selber herstellen
    kann.Man sollte aber schon wissen,was man da macht und was passieren kann,wenn man nicht versteht was man
    da macht.Das zeug ist beim Menschen hochgradig Krebseregend und es wird von Fischen im Gewebe gespeichert.
    Deshalb ist es auch verboten,das Mittel bei Fischen anzuwenden,die der Lebensmittelherstellung oder der Lebensmittelgewinnung dienen.


    Zum UVC.Ist eigentlich schnuppe,ob die Schwärmer nun geschädigt oder getötet werden.Es läuft
    beides darauf hinaus,daß die Schwärmer sich nicht mehr vermehen können. :winking_face:

  • Hallo Marko,


    der Satz ist eigendlich ganz klar zu verstehen. Malachitgrün hilft wohl Deinen Fischen, schädigt aber wohl die Korallen oder andere niedere Tiere im Becken. "nur in reinen Fischbecken" ist eigendlich eine klare Ansage.
    Ob die Aussage ansich stimmt, kann ich nicht sagen. Mir ging es nur um das "verstehende Lesen". :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi,


    Ich hatte früher auch mal die grünen "Medizinalflocken" verwendet. Da hatte ich noch keine SPS im Becken (war damals ein reines Anemonen-, Weich-/Lederkorallenbecken), aber das hat den Korallen gar nichts gemacht.


    Die Flocken waren aber trocken (geben also kaum Wirkstoff ins Wasser ab) und ich hab aufgepasst, dass ich nicht zu viel füttere, d.h. das alles aufgefressen wird.


    Schade, dass die vom Markt genommen wurden.


    Grüsse


    Christian

  • Moin Christian.Hatte das Futtermittel bei dir denn gut gegen die Pünktchensäuche gewirkt?


    PS Auf der Verpackung des Mittels steht,daß man bei normaler Behandlung mit dem Mittel,also
    ins Wasser tröpfeln,die UVC abschalten und nicht über Kohle filtern soll.Also sollte man bei der
    Behandlung im Riffbecken mittels selbstgemachtem Trockenfutter UVC und Kohle unbedingt
    an lassen oder sogar bißchen mehr frische Kohle verwenden.Falls doch bißchen was ans Beckenwasser
    abgegeben wird. :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

  • Moin Micha,alter Fischquäler.Ich schrieb doch...,man sollte es schon verstehen was man macht. :winking_face:
    Nur leichte schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen.Mit dem Kopf an die Wand
    verschlimmer es nur. :grinning_squinting_face:

  • Marko meint, dass die Fischis das Malachitgrün ja übers Futter gleich aufnehmen wenn da Zeug ins Wasser kommt. Und sollte doch etwas übrig bleiben vom Futter unds das Malachitgrün "ausspülen" die Aktivkohle greift.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich weiß, daß es nicht leicht zu verstehen ist. :winking_face:
    Gerade die Leute,die Futtermangelerscheinungen mit Ozon bekämpfen wollen,
    werden es wohl auch nicht verstehen.Ich habe mich eigentlich klar ausgedrückt
    und solche schlechten Erklärversuche, wie von User Stefan, verschlimmbessern es eigentlich nur.
    Man sollte sich schon genauer belesen und auch erst,nach dem man es verstanden hat,sich an
    solche Behandlungsmethoden trauen. :winking_face:
    PS Ozon sollte man auch nur nutzen,wenn man versteht,das System richtig einzusetzen und die Risiken falschen Umgangs einem geläufig sind. :winking_face:

  • :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:


    Oh Herr lass bitte HIRN auf deine unwissenden regnen.


    :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • :popcorn:
    Man kann sich ja über Sachen oder Themen lustig machen, aber ich finde, ein Forum ist das für da sich auszutauschen!
    Wie heißt es immer so schön?
    Es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten!... :smiling_face:
    :popcorn:

  • Ich habe hier nicht von Ozon gesprochen und anders als von mir vermutet lässt sich schlicht und ergreifend nicht erklären, warum du die Kohle bei Medikamentendosierung weiter drin lässt. Wenn doch lass uns doch teilhaben an deiner Belesung.Du bist echt der Knaller vor einer Seite fragst du noch nach der Dosierung vom Malachit (so belesen kannst du nicht sein) und jetzt spielst du dich als Ozon-Malachit-Allround-Ohrakel von Delphi auf. So kann man natürlich die Leute auch blenden dass du Fische hast, die schlicht und ergreifend nicht in dein Becken passen und vielleicht du doch auch Mitschuld daran trägst, dass sie Pünktchen haben.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Es ist einfach nur lächerlich wie sich einige immer wieder in Szene setzten. Reich ihnen einen Stock und sie laufen wie die jungen Hunde. Das Forum gewinnt durch solche Leute hier immer mehr an unsachlichen Beiträgen. Als Neueinsteiger hätte ich schon nach spätestens diesem Fred hier die Schnauze voll. Da gibte es besseres, sorry ist einfach so. Die Stinkstiefelei und persönlichen Angriffe hier sind unterste Kiste mittlerweile.

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Ich habe hier nicht von Ozon gesprochen und anders als von mir vermutet lässt sich schlicht und ergreifend nicht erklären, warum du die Kohle bei Medikamentendosierung weiter drin lässt. Wenn doch lass uns doch teilhaben an deiner Belesung.Du bist echt der Knaller vor einer Seite fragst du noch nach der Dosierung vom Malachit (so belesen kannst du nicht sein) und jetzt spielst du dich als Ozon-Malachit-Allround-Ohrakel von Delphi auf. So kann man natürlich die Leute auch blenden dass du Fische hast, die schlicht und ergreifend nicht in dein Becken passen und vielleicht du doch auch Mitschuld daran trägst, dass sie Pünktchen haben.


    Ja, ich hatte nach Dosiererfahrungen gefragt. ;)Aber!!!Das heist noch lange nicht,daß ich nicht alleine weiter
    forschen darf und ich habe auch geschrieben,das ich unter Marbius eine Anleitung zur Eigenherstellung dieses
    Futters gefunden habe. :winking_face:
    Und wer nicht versteht,warum man weiter über Kohle filtern sollte,der lutscht auch sicher Zäpfchen,die eigentlich
    Anal eingeführt werden sollten. :grinning_squinting_face:

  • @ Sabine


    bitte mache den Thread nicht dicht.


    Hier ist mal ein Querdenker unterwegs, der seine Sache bisher doch bestens macht. Die überwiegenden
    leser finden es gut was der Freitaucher hier gemacht hat.


    Viel mehr sollte man Jungs wie den Micha W. hier ermahnen!


    @ Freitaucher


    Es hat mal im alten MeerwasserForum einen gegeben, der ein Holzaquarium ähnlich deinem geplant und
    gebaut hat. Auch mit Ringströmung Filterbereichen im Becken, ect...


    Weiter so!

  • Zitat

    Original von andre28
    @ Sabine


    bitte mache den Thread nicht dicht.


    Warum auch, so lange die Schreiber nicht wirklich persönlich werden....Etwas Sarkasmus muss doch mal erlaubt sein.


    Zitat

    Original von andre28
    Hier ist mal ein Querdenker unterwegs, der seine Sache bisher doch bestens macht.


    Das sehe ich aber absolut nicht so. "Querdenker" klingt sehr positiv, aber wenn man wirklich alles von Marco hier mal verfolgt hat, weiß man, dass er nicht einen der gut gemeinten Ratschläge von sehr erfahrenen Aquarianern hier im Forum auch nur in Betracht gezogen hat. Ganz im Gegenteil, er hat alles ins Lächerliche gezogen, denn niemand hat Ahnung, außer ihm selbst. Die erste Quittung hat er in Form der Krankheit im Becken ja bereits bekommen. Lustig ist zB seine Einstellung zum Thema UV in der Vergangenheit und der Einsatz bei ihm jetzt. Auf Details will ich gar nicht eingehen, denn es hätte eh keinen Zweck. Ich hoffe nur sehr, dass nicht noch mehr passiert.


    Zitat

    Original von andre28
    Die überwiegenden
    leser finden es gut was der Freitaucher hier gemacht hat.


    Viel mehr sollte man Jungs wie den Micha W. hier ermahnen!


    Das halte ich für ein Gerücht, die überwiegenden Leser haben es entweder aufgegeben hier überhaupt zu lesen, aber auf jeden Fall hier etwas zu schreiben, denn man wurde danach von Marco regelmäßig angegriffen und ins lächerliche gezogen. Niemand erwartet hier, dass er jeden Ratschlag oder Hinweis 1:1 umsetzt, aber mal darüber nachdenkt und nicht einfach als Schwachsinn abwinkt. Wenn die Hinweise aufgrund von Marcos Antworten in der Vergangenheit inzwischen etwas sarkastischer klingen, ist das meiner Meinung nach nur allzu verständlich. Hier sind Leser, die Teile von ihm kritisierten und Teile gut fanden. Da hat Marco nur die positiven Sätze rausgenommen und sich damit so bestärkt gefühlt, dass er wieder auf die Kritiker draufgehauen hat. Alles negative wird entweder überlesen oder ins lächerliche gezogen.


    Man tut ihm nicht wirklich einen Gefallen damit, einfach alles was er macht in Schutz zu nehmen und mit ihm auf die Kritiker einzuprügeln.


    Um das klar zu stellen, ich fand dieses Projekt auch sehr interessant und in vielen Teilen super, aber in vielen halt auch nicht. Es sollte doch erlaubt sein, auch beides zu schreiben!

  • Genau so sieht s aus Karl. Und das ist für mich auch der Grund, warum der Threadersteller sicher keinerlei Interesse daran hat, den Thread in "Mein Tagebuch" zu verschieben. Da kann keiner Antworten, man kann nicht positives rausziehen und sich über gut gemeinte Ratschläge lustig machen...

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin.
    @Brain Ich habe mir schon ein paar Sachen angenommen,z.B. den ursprünglich geplanten Bodenfilter
    komplett weg gelassen und die Vorwiderstände verringert,damit auch wirklich 3,5V an den Power-LEDs
    ankommen ohne die Ausgangsspannung noch weiter anheben zu müßen. :winking_face: Also stimmt deine Aussage
    schon mal nicht,daß ich keine Ratschläge annehme.
    Zu den angeblich erfahrenen Aquarianern sage ich mal so.Ich kenne keine User,die sich dafür ausgeben persönlich und kann mir so nur ein Bild darüber machen,wie sie schreiben.Ich erkenne aber sehr wohl an ihren Formulierungen,ob angeblich erfahrene Aquarianer-User wirklich was drauf haben,wie z.B. Armin,der immer sachlich und neutral bei der Sache bleibt. :winking_face:
    Angeblich erfahrene Aquarianer die nicht sachlich und neutral bleiben können,kommen bei mir in die gleiche
    Schublade wie Micha.W..Wer sich nicht mal selbt unter Kontrolle hat,hat nix unter Kontrolle.

  • Hallo zusammen,


    ich bin nach wie vor beeindruckt von den handwerklichen Fertigkeiten und auch der dicken Haut, die Freitaucher hier an den Tag legt. Die Hinweise, was am Becken vermutlich nicht funktionieren wird, finde ich sinnvoll wie (überwiegend) unbewiesen zugleich (sorry). Thread bitte fortführen, danke :smiling_face:


    Über den Ton bzw die Art der Diskussion könnten sich allerdings beinahe alle Beteligten mehr Gedanken machen.


    VG
    André

  • Hallo Sabine,


    mit der Schließung dieses Threads hätten die ganzen Rohrspatzen ihr Ziel erreicht!
    Diese Leute zu unterstützen wäre wirklich falsch!
    So lange Marco sich nur hin und wieder auf das Niveau seiner "Kritiker" herablässt, ist eine Schließung des Threads meiner Meinung nach übertrieben...


    Also Marco:
    Überles' die Meckerer und denk dir deinen Teil, aber schreib nichts dazu - dann klappts auch :winking_face:


    VG Martin

  • Moin.Erfreuliche Nachrichten. :O Heute wäre die Nacht der Schwärmer gewesen und ich konnte am sonst
    am schlimmsten betroffenen Doc noch kein Pünktchen erkennen. :thup
    Scheint also zu wirken,die grünen Granulatkörnchen. :thup Die Wirbellosen zeigen bis lang auch keine
    Auffälligkeiten. :thup
    Habe Heute vor Licht einschalten auch noch schnell 7 Leuchtquellen ausgetauscht.Die pinken LEDs verleihen
    der Blauphase etwas von einem roten Sonnenauf oder Untergang. :thup
    Die Korallen stehen immer besser und die Monti hat am Rand auch schon in den 5 Wochen ca 1mm zugelegt. :thup
    Von den sehr schön stehenden wunderschönen Bart und Röhrenkorallen habe ich auch noch mal einige Nachbestellt und auch noch mal ne Ladung verschiedene Schneckis gegen die noch vorhandenen Beläge. :O



  • Moin.Habe gerade die WW gesheckt.Nitrat jetzt nur noch 0,2 und PO4 N.N.. :confused_face:
    Ich denke, ich sollte noch ein zwei hübsche Kackmaschinen nachsetzen,damit meine Weichkorallen
    nicht verhungern müßen. :face_with_rolling_eyes:
    Ich denke es wird ein Pterois antennata (Antennen Feuerfisch) oder Dendrochirus biocellatus. :face_with_rolling_eyes:
    Dann am besten noch einen, einer ganz andere Art,aber welche?
    Gibt es da Empfehlungen,was zu meinem Bestand noch passen könnte,außer Docs und Drücker?

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    Gibt es da Empfehlungen,was zu meinem Bestand noch passen könnte,außer Docs und Drücker?


    Hi, Marko,


    meiner Meinung nach nichts, jedenfalls nicht solange dein Becken a) noch so jung ist und b) die Pünktchen nicht (langfristig!!) verschwunden sind.

  • Also vor der Pünktchensäuche habe ich nun keine Angst mehr.Es betraf auch nur die Freischwimmer wie den Doc und die 3 Wimpel ein wenig.
    Bevor ich die Dichte auf Normalwerte anhebe,will ich den Fischbestand lieber noch
    ergänzen,bevor die ganze Schose später dann von neuem los geht. :face_with_rolling_eyes:
    Habe da jetzt auch paar passende Fische zur Ergänzung meines Bestandes gefunden,die alle nicht so anfällig
    gegen die Pünktchensäuche und einfach in der Haltung sind. :thup


    PS Hier mal die Fischies die ich bestellt habe. 3x Paracheilinus filamentosus (können bei mir nicht raus springen :D),
    ein Paar Futterfeste Centropyge loriculus (sollte auch unproblematisch sein) und einen klein bleibenden Antennen Feuerfisch. :O


    PPS Das erste Bild von dem Antennen Feuerfisch im Lexikon ist falsch.Der hat keine Antennen. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    Gibt es da Empfehlungen,was zu meinem Bestand noch passen könnte,außer Docs und Drücker?


    :confused_face: Warum fragst du ?
    Lars

  • also manchmal frage ich mich ja schon was in manchen Köpfen vorgeht.


    Wieso setzt man Fische in ein Becken nach, in dem grad mehrere Fische Pünktchenbefall haben ???


    Jeder neue Fisch bedeutet Stress für die gesamte Fischgesellschaft - und das kann ein geschwächter Fisch nun wirklich nicht gebrauchen. Dazu kommt noch, dass die frisch eingesetzten Tiere auch erstmal unter erhöhtem Druck eingewöhnt werden müssen.


    Ich hoffe nur, dass bei der Aktion nicht zu viele Tiere zu Schaden kommen.



    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Schreiner ()

  • Darf man jetzt nicht mal mehr fragen? :face_with_rolling_eyes: Hätte ja sein können,daß jemand Fische kennt,die in mein
    Becken gut reinpassen würden.So mußte ich über eine Stunde selber suchen und x Fische nach studieren der Lexikondaten wieder verwerfen. :confused_face:
    Aber nun habe ich meinen Fischbestand ja zusammen. :winking_face:
    Fragen werde ich wohl auch nicht mehr,kommt ja eh nix bei raus als Gegenfragen.


    @Michael In meinem Becken gibt es keine geschwächten Tier.Die stehen alle gut im Futter
    und fressen wie die Scheundrescher. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    @Michael In meinem Becken gibt es keine geschwächten Tier.Die stehen alle gut im Futter
    und fressen wie die Scheundrescher. :grinning_squinting_face:


    deswegen haben sie auch Püncktchen - weils Ihnen so gut geht ... :confused_face:


    Gruß Michael

  • @Michael Lies dir mal bitte die Beschreibung zu der Säuche unter Marbius durch,damit du verstehst,wie es zu dieser
    Säuche vorwiegend kommt.Die kann man sich sogar mit Wasser aus einem infeziertem Becken einschleppen.
    Das hat unter Umständen nicht mal was mit geschwächten Tieren zutun,sondern einfach nur,das die Erreger
    fantastische Bedingungen in Aquarien geboten bekommen und das viele Fische gegen diese Erreger noch nicht
    imuniesiert sind. :winking_face:


    Im Moment hat keiner mehr Pünktchen und wie ein paniertes Schnitzel sah der Doc zu den schlimmsten Zeiten
    auch nicht aus.Er hatte vor zwei Wochen 9 Pünktchen und letzte Woche ca 30 oder so.
    Das macht den Fische noch überhaupt nichts.Atmung war und ist auch alle ganz normal,außer wenns
    ans Füttern geht,dann werden alle ganz aufgeregt. :grinning_squinting_face:
    Trotz drei bis vier mal Füttern täglich,bekomme ich die nie richtig satt.Aber die meisten bedienen sich ja
    noch selber aus dem Beckeninhalt.Es sind eigentlich immer alle ständig am fressen. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!