Bestimmungsfrage: Borstenwurm?

  • Nix "eliminieren" :frowning_face:


    Beobachten und freuen, dass er da ist!
    Und wenn er mal was anrichtet (und das halte ich für ausgeschlossen) kann man sich immer noch ein passendes Exil überlegen!


    Gruß Martin

  • Nachdem ich nun seit einigen Tagen im Meerwasser-Lexikon vergeblich auf eine Antwort warte, möchte ich hier mal fragen, was das für ein ekelhafter Borsti ist. Meine Frau hat den Dr***sack endlich mit einer Pinzette einfangen können. Erst dabei hat er sich zusammengezogen und war so kurz und fett. Im Becken war er unglaublich dünn und extrem lang (ca 40cm). Ich hoffe, dass ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt. Er ist zwar bereits eliminiert, ich möchte dennoch gerne wissen, wer das war :winking_face: Das orangefarbene Ende ist quasi der Hintern von dem Vieh.


  • Hallo Andreas,


    für mich sieht das wie ein ganz gewöhnlicher Borstenwurm der Gattung Eurythoe aus.


    (Für einen Meerwasseraquarianer hast du eine ziemlich merkwürdige Einstellung deinen Pfleglingen gegenüber - zu denen auch Borstenwürmer gehören.)


    Grüße
    Ingrid

  • Also was Leut für eine Zeit haben müssen.
    Borstenwürmer ausm Becken zu angeln, ist imho ähnlich sinnig, wie sich in den Garten zu hocken und Regenwürmer ausbuddeln.

  • Hi


    Resteverwerter ist ja gut und schön, bei über 10cm hört bei mir die Freundschaft aber auch auf. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo!


    Zitat

    Resteverwerter ist ja gut und schön, bei über 10cm hört bei mir die Freundschaft aber auch auf.

    Warum das denn?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • Hi


    Resteverwerter ist ja gut und schön, bei über 10cm hört bei mir die Freundschaft aber auch auf.



    Guten Morgen,


    ...da fängt es bei mir erst an!!!


    Ich habe in meinem kleinen Würfel mehrere wirklich große Borstis die haben noch nix agestellt
    ausser fleissig sämtliche Reste zu vertilgen!!!


    Echt krass ist der schnelle Wachstum der Kameraden, mein Becken steht nun seid Februar diesen
    Jahres und der größte misst nun etwa 40cm wenn er sich langmacht und komprimiert 10cm bei Daumendicke.

  • Es gibt ja einige Berichte, in denen es heisst, dass selbige sich an den Korallen vergreifen. Und da hab ich eben keine Lust zu. Vor die Wahl gestellt zwischen Borsti und meiner Koralle - da brauch ich nicht lange zu überlegen. Und btw: wir sitzen nicht vorm Aqua und suchen diese Viecher; meine Frau hat ihn im vorbeigehen gesehen und zugeschlagen. Er saß direkt mit dem Kopf vor der Koralle; das wollte sie sich nicht entgehen lassen. Da ich diese Tierchen auch schlecht zuordnen kann, hol ich sie raus. Ich möchte nicht unbedingt so ein Monsterding mit 220cm in meinem Becken finden. Die sind mit Resten nicht mehr zufrieden.

  • Hallo Andreas,


    wie so oft in der Meerwasseraquaristik ist es immer gut, wenn man sich über die Tiere und deren Verhaltensweisen informiert. So ein "normaler" Borstenwurm richtet an Korallen keinen Schaden an. Er ist ein guter Resteverwerter und freut sich über das, was übrig bleibt.


    An der Population von Borstenwürmern kann man auch schön erkennen, wer zu viel füttert. :winking_face:


    Wirklichen Schaden können Kieferwürmer anrichten. Die vergreifen sich bei zu großem Hunger dann schon an Korallen. Und nur sie können überhaupt 220 cm lang werden. Die Art, die deine Frau da gefangen hat, wird diese Größe nie erreichen.


    Kieferwürmer erkennt man gut an den Tentakeln am Kopf, die andere Borstenwürmer nicht haben. Ich hänge mal ein Bild meines ehemaligen Kieferwurmes an. Darauf kann man die Tentakel gut erkennen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • An der Population von Borstenwürmern kann man auch schön erkennen, wer zu viel füttert. :winking_face:


    ...Einspruch Frau Fischer :grinning_squinting_face: ,


    ich füttere sehr verhalten nur einmal am Tag und meist Frofu. Ab und zu noch Granulat und Tabs
    für die Bodencrew.


    Es muß also noch andere Gründe geben für so eine große Population!!??


    Ich bin echt ein feiner Kerl aber das kann's ja nicht sein...??? :winking_face:

  • Nachdem ich nun seit einigen Tagen im Meerwasser-Lexikon vergeblich auf eine Antwort warte, möchte ich hier mal fragen, was das für ein ekelhafter Borsti ist. Meine Frau hat den Dr***sack endlich mit einer Pinzette einfangen können. Erst dabei hat er sich zusammengezogen und war so kurz und fett. Im Becken war er unglaublich dünn und extrem lang (ca 40cm). Ich hoffe, dass ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt. Er ist zwar bereits eliminiert, ich möchte dennoch gerne wissen, wer das war Das orangefarbene Ende ist quasi der Hintern von dem Vieh.


    Hallo Andreas,


    abgesehen davon, dass das orange Ende des Wurms der Kopf ist, finden sich in diesem Post eine Menge Ausdrücke, die eine grauenhafte Einstellung gegenüber Lebewesen zum Ausdruck bringen.


    Wenn ich ein Tier nicht kenn, bring ich's vorsichtshalber gleich um und frag nachher, was es gewesen ist. Das kann's wohl nicht sein.


    Ich wünsch dir von Herzen, dass es dir und deiner Frau gelingt, eure Einstellung zu ändern.


    Linda

  • Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, sich vorher zu informieren... hm.. Aber wahrscheinlich hätte das auch nichts daran geändert, dass du den Wurm nicht im Aquarium haben wolltest... Mal eine Frage an die anderen: Wüsstet ihr eine Möglichkeit, wie man solche unschuldigen lebewesen in dei Freiheit entlassen kann, ohne dass sie sterben müssen? Bin zwar nicht betroffen aber hab anlässlich dieses Falls weiter nachgedacht und bin zu keinem Ergebnis gekommen.

  • Heyhou Wassermann,


    ...weiß zwar nicht so genau was Du jetzt mit "Freiheit" meinst aber wir haben für so einen Fall ein Becken wo ich "Plagegeister" unterbringen kann!!


    Ich für meinen Teil finde sogar die Glasrosen sehr interressant und schön anzuschauen. Diese bevölkern bei uns ein kleines Standardbecken welches
    nur mit LG und Weichkorallen besetzt ist.
    Ausserdem finden sich hier ein Kieferwurm, einige Seeastern......


    Was ich sagen wollte ist: Eliminiert wird bei uns nix!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • OMG habt heute wieder einen Prügelknaben gesucht und gefunden, wie? Früher wurden die Wölfe fast ausgerottet. Heute ist man dabei, die Wale auszurotten. Wenn alle Menschen so denken würden, würden wir von Kakerlaken, Ratten und sonstigen "unliebsamen Tierchen" überrannt werden. Mann, mann, mann. Ich werde demnächst mit meinem Fahrzeug auch ohne Bremsen fahren, bis die Kiste im Dreck liegt und 20 Leute auf dem Gewissen hat. Danach könnt ich ja mal in der Werkstatt fragen, wo der Fehler war. Gut, es war vielleicht ein Fehler, dieses "Schmusetierchen" aus dem Becken zu entfernen; aber deshalb jetzt so ein Fass aufzumachen :face_with_open_mouth:

  • OMG habt heute wieder einen Prügelknaben gesucht und gefunden, wie? Früher wurden die Wölfe fast ausgerottet. Heute ist man dabei, die Wale auszurotten. Wenn alle Menschen so denken würden, würden wir von Kakerlaken, Ratten und sonstigen "unliebsamen Tierchen" überrannt werden. Mann, mann, mann. Ich werde demnächst mit meinem Fahrzeug auch ohne Bremsen fahren, bis die Kiste im Dreck liegt und 20 Leute auf dem Gewissen hat. Danach könnt ich ja mal in der Werkstatt fragen, wo der Fehler war. Gut, es war vielleicht ein Fehler, dieses "Schmusetierchen" aus dem Becken zu entfernen; aber deshalb jetzt so ein Fass aufzumachen


    Du schnallst es nicht, gell?


    An deiner Stelle wär ich froh, nur verbal geprügelt zu werden (wenngleich: Prügel sähen eh anders aus) und nicht wie der Borstenwurm aus deinem Aquarium zu enden.


    'OMG' ist in dem Fall wohl nicht angebracht. Es ist bestimmt nicht deiner.


    L.

  • Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, sich vorher zu informieren... hm.. Aber wahrscheinlich hätte das auch nichts daran geändert, dass du den Wurm nicht im Aquarium haben wolltest... Mal eine Frage an die anderen: Wüsstet ihr eine Möglichkeit, wie man solche unschuldigen lebewesen in dei Freiheit entlassen kann, ohne dass sie sterben müssen? Bin zwar nicht betroffen aber hab anlässlich dieses Falls weiter nachgedacht und bin zu keinem Ergebnis gekommen.


    Hallo,


    Steffen hat das schön beantwortet. Und wenn man selbst keine Möglichkeit hat oder das Interesse fehlt: Ich kenn bei uns in Wien mehrere Leute, die sich grad für 'Problemtiere' begeistern und ihnen spezielle Lebensräume schaffen. Die sammeln dann carnivore Krabben, Kieferwürmer und ähnliches.


    Oder man findet Tiere, die sich von den ungebetenen Gästen ernähren. Dann hat der Tod des Einen wenigstens dem Anderen zum Überleben verholfen.


    Das Sterben ist ja nicht das Thema. Was mich so aufregt bei der aktuellen Borstenwurmgeschichte ist die absolute Verachtung, die 'unliebsamen' Lebewesen in Andreas' Postings entgegengebracht wird. Auch Kakerlaken und Ratten haben eine Daseinsberechtigung, und wenn man nicht möchte, dass sie sich im eigenen Umfeld ungebremst vermehren, dann gibt es auch andere Möglichkeiten als den Kammerjäger. Ein gewisses Maß an Sauberkeit etwa.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo


    Ich bin da wohl mehr auf Alex's Seite, Es gibt Getier welches wir wollen und welche die wir nicht wollen. Alex hat ja keinen Stein mit Wurm kaufen wollen sondern einen Stein mit Wurm bekommen daher kann er auch den Wurm wieder versuchen Los zu werden. Ich verstehe Alex und seine Frau da vollkommen wenn jemand diese Tiere nicht mag. Ich pers. halte einen Fangschreckenkrebs, eine Percnon Krabbe, Knallkrebse und Einsiedler welche ich auch gekauft habe und halten will. Meine Kugelkrabben habe ich in ein kleines 40 Nano verfrachtet. Und hätte ich kein 40 er Becken und auch keine Abnehmer gefunden wären sie genau so irgendwie entsorgt worden. Sorry. Ich hasse die Kugelkrabben ich mag sie einfach nicht und solange sie im 40 er Überleben sollen sie halt dort verweilen.


    Ich respektiere nahezu jedes Tier und bringe keine Tiere unnötig um jedoch sollte hier Differenziert werden.
    Was soll ich denn sonst mit einem Wurm machen wenn ich a) keine Möglichkeit habe für ein separates Becken b) ihn kein anderer User haben will
    Mal grob gerechnet falls Alex sich dazu entschlossen hätte den Wurm einzupacken und ihm mit (Auto, Zug,...ect.) ans Meer zu führen (wenn wir jetzt von der Ostsee ausgehen hätte er das wohl auch nicht überlebt) wäre der Aufwand (Spritverbrauch, .. ect.. ) viel größer als der Nutzen. Denn indem er den einen versucht zu retten bringt er wohl möglich leicht ein paar andere unterwegs um und sei es rein nur von der Umweltverschmutzung für die Fahrt.


    Eine Wurm Aufnahmezentrum gibt es nicht von daher verstehe ich auch die negativen Kommentare nicht ganz.
    Sicherlich hat Alex eine Art an Tage gelegt sich zu artikulieren welche nicht gerade für unser Hobby steht. Letzten Endes war es jedoch kurz und bündig das er sie nicht haben will.



    Um noch mal weiter auszuholen pickt ein Vogel einen Wurm ist alles gut, macht dies ein Mensch wird er gleich als böser dahingestellt. Um darauf zurück zu kommen es ist "nur" ein Wurm welcher genau so das recht hat zu leben allerdings steht er halt so weit unten an der Nahrungskette das er eben nicht viel mitzureden hat. Und wäre er nicht in dem Stein gewesen wäre er auch nicht in Alex Becken gelandet. Also hat jetzt der Wurm oder Alex die Schuld? Müssen wir immer einen Schuldigen finden?



    Auch wenn diese Würmer nicht viel Schaden anrichten denke ich doch an folgende Punkte:
    1) Ich will kein Wurmbecken, schon gar nicht welche die eine beachtliche Größe erreichen sondern eins mit Korallen, Fischen ect...


    2) Es ist klug vorweg zu handeln und nicht erst dann wenn es zu spät ist. (Massenvermehrung wenn keine Fressfeinde vorhanden)
    3) Es gibt auch anderes Getier welche als Reste-Verwerter dienen
    4) ganz Wurmfrei wird mit LG wohl niemand werden dennoch kann aufgrund div. Bewohner im Becken ein Gleichgewicht gehalten werden.


    ich lese immer wieder von Leuten die Ihr Becken alle paar Jahre umbauen/neu starten ect... Es gibt einen Grund dafür, meist sind es wohl unbeliebte Gäste.
    Wenn wir ein geschlossenes System für längere Zeit haben wollen dann sollten wir auch von Anfang an div. Gegenmaßnahmen setzen sonst ist das ganze von vornherein zum scheitern verurteilt. Und da gehört nun mal auch ein Wurm Tot dazu.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Heyhou Peter,


    ...ohaaa, Deine Vergleiche hinken aber sowas von:


    Der Vogel hat den Wurm halt zum Fressen gern und hält ihn nicht für einen Dre..sack!!!


    Du hast es nicht verstanden, es geht nicht um einen "blöden Wurm" sondern um die Einstellung!!!


    Ich klinke mich hier jetzt aus!!! :angry_face:

  • Hallo,


    auch von mir ein kleines Schlusswort.
    Mal von der "moralischen" Seite weg... ich lese schon länger in Foren und kann sagen, wenn du dir schon einen Kopf um Tiere machst, die zu 95% keine Probleme verursachen, dann wirst du auf Dauer eh nicht mit einem Meerwasserbecken glücklich.
    Wenn dann erst einem die richtigen Plagen kommen, ist dann ganz schnell die Ausdauer dahin und das Gejammer "ich nehm jede Plage mit" geht los. Ja, wenn auch jeder Mist als Plage und Aufruf zum Notstand gesehen wird....

  • Ja, zum Glück sind wir alle unterschiedlich. Ich für meinen Teil werde diese Tierchen weiterhin entsorgen. Wenn sie im Sand leben würden, würde ich sie nicht sehen und nicht entsorgen. Wenn sie sich sehen lasse, ist ihre "Daseins-Berechtigung" in MEINEM Aqua beendet!!! Für mich ist und bleibt es Ungeziefer.

  • Bei manchem endet der Horizont halt beim Brett vor dem Kopf.


    Was suchen Leute mit einer derartigen Einstellung in einem Forum von MARUBIS?


    Das Argument

    Zitat

    Wenn sie im Sand leben würden, würde ich sie nicht sehen und nicht entsorgen. Wenn sie sich sehen lasse, ist ihre "Daseins-Berechtigung" in MEINEM Aqua beendet!!!

    spricht für sich.


    Linda


  • naja Freiheit in Anführungszeichen wie du schon sagst... das mit dem extra Becken klingt kurzfristig nach einer guten Idee, aber hat man dann am Ende nicht das Problem, dass man dann irgendwann ein ziemlich unausgewogenes "Plagegeister"-Becken hat? Oder hast du die Erfahrung gemacht, dass sich da von selbst ein Gleichgewicht herstellt? Ich persönlich habe gegen überhaupt nichts irgendwas und würde auch nichts "eliminieren" wollen, finde es nur interessant, mir über die Problematik gedanken zu machen :winking_face:


    EDIT: Hab erst im Nachhinein die zweite Seite der Diskussion gesehen. Finde es gut, dass es anscheinend Leute gibt, die sich auch der "Problemtiere" annehmen. Ansonsten ist es bisschen erschreckend, wie sehr die Diskussion hier ausartet. Da prallen ja echt Welten aufeinander. Könnte man fast mit Politischen Positionen vergleichen- vom konservativen Alleinherrscher bis hin zum liberalen Demokraten ist hier alles dabei... :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Ja, zum Glück sind wir alle unterschiedlich. Ich für meinen Teil werde diese Tierchen weiterhin entsorgen. Wenn sie im Sand leben würden, würde ich sie nicht sehen und nicht entsorgen. Wenn sie sich sehen lasse, ist ihre "Daseins-Berechtigung" in MEINEM Aqua beendet!!! Für mich ist und bleibt es Ungeziefer.

    Soviel "Achtung" vor Lebewesen wünscht man sich bei jedem Aquarianer. Solche Zeitgenossen freuen die Gegner der Aquaristik.


    Zitat

    Was suchen Leute mit einer derartigen Einstellung in einem Forum von MARUBIS?

    Gute Frage, Linda. Die Frage sollte sich aber auch MARUBIS selbst stellen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!