Beiträge von andrePankraz

    Hi,


    Im Süßwasser würde ich jetzt Schmerlen (Clowns) einsetzen :winking_face: Das sind echte Killer...und tolle Tiere.
    Keine Ahnung im Meerwasser, aber allgemein sollte man bedenken dass es ja einen Grund hat, dass sie sich vermehren. Sie finden offensichtlich mehr als nur genug zu Fressen.
    Das läuft sich irgendwann auch von selbst tot, dann sind es zu viele, die Nahrungsgrundlage reduziert sich und das Problem verschwindet von ganz alleine.
    Ich würde abwarten...


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    denk dran so ein Fuchs wird ein wahres Monster, zumindest meiner ist binnen Monaten so groß geworden, dass er die Doktoren allesamt deutlich überragt. Wenn er Dir nicht auch echt gefällt gibt es ja auch Alternativen.
    Ich finde Seehasen auch toll, aber in meinem Becken lebten die leider nie so sehr lange.


    Ich denke mal deine Sylvania will hier keiner madig machen, ich kann aus dem Süßwasserbereich nur gutes von denen berichten.
    Wir versuchen halt Dinge aufzuzeigen und anzumerken, die uns aus der Ferne mit den vorhandenen Infos so auffallen, wo man mal kurz drüber nachdenken kann, was Du ja offensichtlich gemacht hast.
    Solange Du die Leuchtspektren so parat hast wird das schon halbwegs passen.


    Evtl. reicht der leichte Peak im Rotbereich (aber schon echt leicht), dazu niedriger PH/hoher CO2, freie Besiedlungsräume und zu wenig Rasenmäher in Kombination schon aus, um es jetzt halt leicht in Richtung Fadenalgen zu heben - wer weiß das schon.


    Viele Grüße,
    André

    Evtl. niedriger PH, hohes CO2 wie andere schon schreiben? Was sagt denn der PH? Würde PH und KH eher hoch ansiedeln gegen Grünes.
    Süßwasser-Licht mit viel Rotanteilen kannst Du also ausschließen? Sylvania ist ja sonst eher für Süßwasserröhren, aber mag natürlich sein dass die Röhre es nicht ist, nur Schuss ins Blaue.
    Ansonsten ist es ja nicht schlimm genau dagegen einen Putztrupp einzusetzen, der Algen gern mag.
    Evtl. sind die freien Lebensräume einfach da und die Fressfeinde zu wenig?

    Hehe richtig, meine Heizstäbe habe ich längst wieder ausgebaut.
    Die RFP bei 10000 l/h (Bypass etc.) + UV + anderer Kram lässt Temperatur nachts nicht mehr unter 26 Grad abfallen.
    Da ist so ein Heizstab nur eine potentielle Störquelle. :winking_face:
    Deshalb werde ich wohl auch nicht auf eine 65 Watt FIAP wechseln, was ich mal andachte um da noch effektiver vorzubeugen...das Kühlgerät läuft auch so oft genug.

    Hi,


    ich weiß nur, ich hab in 2 Becken UV mit RFP-Bypass im Dauerbetrieb und habe ach-so-empfindliche Fische (laut Foren) die allesamt noch nie Pünktchen oder sowas hatten. Vorbeugung != Heilung.
    Wenn ich dauerhaft im Bodenbereich was absaugen will hätte ich gleich eher Closed Loop oder sowas gemacht...da kann sich ja jeder bewusst selbst entscheiden.


    Viele Grüße,
    André

    Du willst jetzt nicht wirklich eine 25 W DeBarry mit einer 65 W FIAP vergleichen und dabei Rückschlüsse auf andere Einbauformen ziehen?
    Wenn man erst mal Püktchen hat sollte man sicher die optimalste Einbauform wählen und genug Watt haben, massive Krankheitserreger-Explosionen und Schwärmer etc. sind ja nun nicht vergleichbar mit dem Normalzustabnd des Aquariums. Die haben vielleicht einen Sonnenbrand bekommen oder Du hast 50% nur getötet damit...was im echten Krankheitsfall ein Tropfen auf den heißen Stein ist.
    Vorbeugen ist ein anderer Anwendungsfall und mir wäre eine kontinuirliche Bodenabsaugung zu hässlich/wartungsintensiv im Becken. Trotzdem ist es sinnvoll.

    Nun gibt es aber viele verschiedene Krankheitserreger und viele Ziele einer UV.
    Ist das Kind in den Brunnen gefallen und will man ausgebrochene Püktchen heilen? Dann mag das stimmen.
    Will man das Keimniveau im Aquarium drücken? Dann ist der Bypass sicher deutlich besser als gar keine UV...und letzteres lese ich in wirklich jedem Bericht zu "Meine Fische sind krank - ne UV hab ich nicht".

    Also Glasrosen sehen ganz anders aus...in meinem Nano züchte ich die quasi, ich muss es wissen :winking_face:
    Glasrosen sind auch wenig mobil und haben einens chlanken Fuß und eine ganz anders geformte Krone....evtl. wirklich wie der letzte Tip eher.

    Hi,


    wobei man sicher auch nicht unterschätzen sollte, wie stark Psychosomatik solche Symptome absolut glaubbar erzeugen kann, wenn man ängstlich auf die Wirkung wartet.
    Damit will ich nicht sagen, dass jeder solcher Fall psychosomatisch ist, speziell dann nicht wenn man unverhofft deshalb Nachts ins Krankenhaus muss.
    Eine Weile wird es schon noch durchs Wasser schwirren, keine Ahnung wie lange.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    dort steht aber auch, dass PH 7.7 schon recht grenzwertig sind (KH 6 übrigens auch, selbst wenn kein starker Zusammenhang besteht). Ich bin da eher auf Hajos Seite...man muss nicht unbedingt aktiv werden, aber sollte es im Auge behalten und durchaus mal drüber nachdenken.
    Klar gibt es manche, die nie PH messen und es läuft...wer weiss wie viele nie PH messen und es läuft aus dem Grund nicht?!
    Es gibt nun mal verschiedene Umgebungsparameter, z.B. Aufstellung in einem nicht-lüftbaren Bürogang bei uns führte in der Woche zu sehr niedrigem PH bis runter zu (seltenen) 7.5. Da kann man schon mal gegenhalten.
    Auch junge Becken haben oft eher niedrigere PH?


    Mit der Süßwasser-Anmerkung glaube ich Dir nicht. Ein KH von 1 kann schon recht schnell zu einem PH von 5 führen, bei KH nahe 0 kann er richtig abschmieren. Das CO2 in einem Wohnbereich kann schnell dafür ausreichen.
    Nur recht alte Süßwasserbecken kannst Du auch mit KH 0 und CO2 fahren...scheinbar halten da andere Salze im Wasser gegen (welche auch immer).
    Mein Jahre-altes Diskusbecken läuft mit KH 0 - 3, das kann ich recht klar beobachten. Nur im Meerwasser ist KH und PH deutlich weniger gekoppelt.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    ich bin mir bewusst, welche Methode sie empfehlen, habe mich aber in meinem Fall bewusst dagegen entschieden weil ich Dauerbetrieb fahre. Ich habe auch keine Möglichkeit gesehen einfach in Bodennähe abzuziehen und halte lieber permanent im Bypass dagegen - das ist einfachst umzusetzen.
    Der Wirkungsgrad ist niedriger, aber ich will ja auch nur Gegenhalten, nicht heilen. Das klappt seit Jahren auch wunderbar und reicht in der Form völlig aus, lieber die UV eine Größe mehr nehmen.
    Wie auch immer man das macht, ich finde eine kontinuirliche UV bei solchen Fischen ist besser als keine UV, ob nun links rum oder rechts rum.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    also ich habe hier Berliner Wasser, auch Betonwasser genannt.
    Wie gesagt, meine Billig-Osmose von Waterpilot glaube ich lebt seit >3 Jahren.


    Die Langlebigkeit der Membran wird nicht besser, wenn Du 1:1 hast und kaum spülst. Dann setzt sich die Membran natürlich ruck-zuck zu.
    Denk Dir die Membrane einfach als feines Sieb, wo auf einer Seite das Schmutzwasser ist und auf die andere das Permeat durchgedrückt (Druck!) wird.
    Wenn die Schmutzseite wenig Wasser führt, z.B. 1:1 und kein Spülen, dann setzt sich das Ding halt zu.


    Ob das Umweltbewusster ist diese Mebran öfter zu wechseln als einfach zu spülen und 1:3 zu fahren wage ich zu bezweifeln...stark sogar.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    diese Anlagen bestehen üblicherweise aus 3 Leergehäusen, in welche verschiedene Kartuschen eingesetzt sind.
    Das dicke Gehäuse hat eine Membran-Kartusche.
    Dann ist oft noch ein Feinfilter 20 Mikro und ein Kohlefilter dabei. Die lassen sich alle austauschen.


    Ich hab in 4 Jahren nicht einmal getauscht und bekomme immer noch perfektes Wasser, etwas langsamer evtl.
    Das ist von Anlage zu Anlage verschieden. Ich spüle z.B. immer davor und danach, damit der Dreck von der Membrane runterkommt.


    Wer jetzt so eine 1:1 Anlage hat und nie Membran spült, der darf sich dann alle paar Monate eine neue Membran reinschrauben.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    bei mir steigt der PH tagsüber schon recht kräftig (+0,4), ich denke weil ich ziemlich viel Licht habe. Die Aufwuchsalgen (auch kaum sichtbar) etc. machen hier scheinbar schon mal viel aus.


    Ich hab irgendwann die Ansaugung das Abschäumers mit einem Schlauch versehen, welcher Luft von außerhalb des geschlossenen Unterschranks ansaugt. Das hat ein paar 10tel PH gebracht, glaub +0,3 Tags/Nachts.
    Die Büroluft bei uns ist wohl recht CO2 haltig, inzwischen hab ich einen Kalkrührer der nach dem Licht-aus direkt mal eine Weile Kalkwasser automatisiert zugibt und den PH-sturz abfängt. Dadurch bin ich nun locker auf 8.3.


    Viele Grüße,
    André

    Hatte auch recherchiert, die hier haben einen sehr guten Ruf allgemein, Haltbarkeit, Helligkeit etc.:
    Aqua Connect Performance 250 W 14K


    Sie sind ziemlich recht weißblau, ggf. zu blau für manche. Das ist Geschmackssache.
    Aus meiner Erfahrung auf keinen Fall Giesemann Brenner...den ersten habe ich nach 2 Monaten gewechselt, den zweiten nach 4 Monaten...geflackert haben die auch noch.

    Hi,


    kenne auch Leute die Rauchen sein 50 Jahren und haben sich 30 Jahre nicht angechnallt :winking_face:
    Ne starke UV schadet nicht und hält das hohe Keimniveau im Aquarium etwas in Schranken. Es muss sicher nicht in jedes Goldfischbecken, aber bei Doktoren etc. finde ich das wichtig. Es ist auch nur meine Meinung...Millionen Raucher können nicht irren und so.


    Klar hilft es nicht im normalen Rücklauf wenn man sowas wie Cryprocarionerst mal hat...aber es beugt in der Form ausreichend gut vor. Offensichtlich musste sich da jemand gut mit dem Thema beschäftigen als es zu spät war.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    hab einfach einen Bypass im Rücklauf zum Becken, ein Teil geht durch UV und fließt in Technikbecken zurück.
    So spare ich eine Pumpe ein. Dann muss die RFP natürlich nicht zu knapp sein.
    Durch UV gehen so bei mir 800 l/h, durch den anderen Teil 7000 l/h.


    Meiner Ansicht nach sollte jeder der Fische pflegt eine UV-Anlage im Dauerbetrieb dabeihaben. Ich hatte noch nie einen kranken Fisch in Süß- und Meerwasserbecken.
    Die Berichte liest man ja meist nur bei Leuten ohne UV, auch wenn es bei manchen sicher geht - ich halte es für fahrlässig.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    also wie gesagt, ich hab hier Berliner Wasser, auch Betonwasser genannt.
    Meine Kleinanlage macht aus den 800 mys/cm ein 0-2 mys/cm.
    Sie braucht halt Ihre Zeit...


    Nur die große Anlage macht da 20 mys/cm craus, wahrscheinlich einfach ein Kompromiss um den 20-fachen Durchfluss durch die Membran zu erreichen.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    nun solltest Du unser Hobby nicht mit einer Branche verwechseln.


    Meine persönliche Meinung: Selbst die Leute zu denen wir hier als Profis aufschauen, welche kleine Firmen im Meerwasserbereich etc. haben - seien wir doch mal ehrlich, sind alles mehr oder minder interessierte Laien die einfach schon mehr gesehen haben als Du und ich. Die meisten dieser werblichen Texte und herumphilosophiren über Bakterien etc. - ich glaub denen teils auch nur zur Hälfte, wenn überhaupt. Das Niveau unter diesen Profis und Experten ist extrem unterschiedlich, das ist ja nun keine anerkannte Berufsausbildung oder so. Mit etwas Glück haben sie noch Biologie oder Chemie studiert und sich dann privat da reinvertieft.
    Du bist nun halt an einen geraten, den Du als Experte bezeichnest, der aber letztlich auch nur interessierter Laie ist und halt was verkauft. Man muss bei unserem Hobby schon viel selbst recherchieren und überlegen.


    Auch zu Deinem Thema hier...da prallen halt verschiedene Meinungen aufeinander. Ich bin eher skeptisch bei Glasstärken, was manche da bei Ebay so anbieten ist unfassbar fahrlässig. Sind das aus Deiner Sicht auch Experten? Oder nur (windige) Verkäufer? Und Du wirst hier erleben, dass manche das sogar verteidigen (hält bei mir schon immer, biegt sich nur bissel durch :loudly_crying_face: ) Andere wiederum halten es für verrückt.


    Bei Deinem Beispiel finde ich (halt meine Sicht), dass Du das viel entspannter sehen kannst. Eine Schiene mit 2 Auflagern (Winkel/Stützen) bringt echt keinen um. Das sind recht massive Wände...vergleich mal mit Baumarkt was da teils so über die Bühne geht, hält auch. Holz ist ja nun auch nicht so schwächlich und das Aquarium ist von der Größe her ein besserer Wassereimer, wenn man es mal statisch nüchtern betrachtet :winking_face:


    Wenn das ales so schlimm ist wie manche (einer?) hier behaupten, dann muss diese eine Stütze da vorn ja nen echter Stahlmast sein im Vergleich zu den viel größeren Seiten/Zwischenwänden. Klingt unlogisch.
    Außerdem, lass halt die Stütze drin: Ich hab noch nie einen Abschäumer ausgebaut. Allenfalls nehme ich mal die Pumpe raus. Wenn mal echt was echt kaputt ist (alle 5 Jahre?), dann lass halt Wasser ab, nimm sie raus, baus aus...mit etwas Drübersprühen halten Korallen das ne ganze Weile aus.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    treiben wir es auf die Spitze...ist der Palettendoktor glücklich in 15000 cm*10 cm*10 cm = 1500 Liter?
    Sicher ein beeindruckend langes Becken, aber der Fisch wirds nicht toll finden :winking_face:


    Nun ist Dein Beispiel natürlich deutlich weniger extrem...das ist dann wieder mehr Ansichtssache. Ich finde 45 cm sind recht flach fpr einen Doktor, der schwimmt ja auch mal hoch und runter und vor und zurück.
    Würde da eher bei kleineren Fischen bleiben.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    wenn der Abschäumer nicht rein geht und das Technikbecken verkleinert werden muss (wie willste das denn machen?) ...dann geht es wirklich langsam mit der Sinnfrage los.


    70*60 sind 4 Liter pro cm. Eher weniger, da ja dort Abschäumer/RFP drinstehen und Wanddicken etc. weggehen. Sagen wir 3,5 l je cm.


    5 cm sind 17,5 liter. Das ist nicht nicht viel Reserve, wenn Du Deine Pumpe ausmachst...und dann alles aus Rohren zurückfließt, die Anstauung aus dem Oberbecken zurückkommt etc. (trotz Bohrung).
    Das kannste vergessen. Also musst Du den Abschäumer mit weniger Wasserstand "suboptimal" betreiben oder dich davon verabschieden, den Abschäumer jemals komplett auszubauen.


    Alles schwer zu sagen aus der Ferne...die Planung war zumindest für den A...


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    sag ich doch, macht doch hier nicht die Pferde verrückt.
    Da soll doch kein Panzer rüberfahren...80 cm überhängt ein 10 mm Glasaquarium locker und so schlecht ist eine 15 mm Spanplatte nun auch nicht, auch wenn Sie natürlich nicht wirklich quer trägt.
    Das ist doch kein 3 Meter Aquarium mit 2000 l.


    Was ich schon für Unterbaue gesehen habe...dagegen ist das Ding hier mit einem Abstützprofil und 2 Winkeln der wahre Bunker gegen.
    Das jetzt alles wieder abreißen? Why?


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    nen Durso bekommste bei 50er Rohr und bei den Durchflussmengen kaum geräuschlos, zumindest ist es eine dolle Beschäftigung alle paar Tage :winking_face:


    Haste also 2 Bohrungen nur? Zulauf und Ablauf? Oder 3?


    Wenn Du 2 hast dann bau so eine Konstruktion wie es bei Mrutzek gibt, wo Du durch eine Bohrung sowohl den Ablauf als auch Notablauf führst.
    Dann staust Du das Wasser mit einem Schrägsitzventil an bis das Außenrohr komplett unter Wasser ist und durch den Notablauf nur ein Rinnsaal fließt.
    Bei nur einer Bohrung musst Du Dich dann in der Umwälzung leicht einschränken.


    Dass es schön einfach zu bauen war ist zwar schön, es taugt nur nix. Kannst wieder abbauen aus meiner Sicht.
    Hab beides, zu Hause einen Durso in Firma die Notablauf-Rinnsalvariante. Ich kann nur sagen kontra Durso. Meiner ist leise, aber es war viel Arbeit und er ist als "leise" immer noch deutlich lauter als der andere.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    für eine Kleinanlage ist das zu viel. Meine kleine kommt seit 5 Jahren auf 0-2 ms.
    Die mit Boosterpumpe mit viel Durchsatz kommt auf 20 ms.


    Ist das Membrangehäuse richtig dicht verschraubt? Ansonsten würde ich auch auf Fehler tippen.


    Richtig schlimm ist es nicht, 20 ms ist auch OK - 100 jedoch nicht.
    Je nach dem Sikilatgehalt Eurer lokalen Wasserwerte brauchst Du ggf. noch einen Silikatfilter. Das fischen Osmoseanlageh sowieso nicht gut raus, egal ob 2 ms oder 20 ms.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    Kleine Osmoseanlagen bekommste für 60 Euro...noch bissel Anschlusset und fertig, sagen wir 80 Euro.
    165 l sind wieviel Kubikmeter Wasser? Sind wieviel Euro selbst bei 2-fach Verschnitt? 50 Cent?
    Also wenn da Deine Kostenbedenken losgehen solltest Du direkt abbrechen.


    Literweise destilliertes Wasser ranzuschleppen ist nicht nur aufwendiger, sondern auch teurer.


    20% lebende Steine reichen völlig aus, kommt halt immer drauf an was da an totem Material drin ist und wie man das anfährt etc.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    hab einfach so ein PVC Gitter genommen auf denen viele auch Ihre Korallenableger lagern.
    Das kann man super bearbeiten und Gitter rausknippsen um es so einzupassen und die Rohre auszuschneiden etc.


    Da kann nun jeder Fisch drauf und runterspringen wie er mag.


    Alle Tiere hält das aber nicht ab...sogar eine recht große Percnon Gibbesi ist trotzdem irgendwie in den Schacht gekommen, Nacktschnecken sowieso. Ausbruchswütige Tintenfische hält man sowieso nicht auf.


    Viele Grüße,
    André

    Wie gesagt links und rechts einfach an den tragenden Wänden das Profil noch abstützen.
    Da gibts viele Möglichkeiten. Handwerklich unbegabt: Kleine Alu/Stahl-Winkel ranschrauben.
    Kleine Holzblöcke als Auflage links und rechts gingen auch.
    Handwerker-Freak: Vorsichtig kleine Nute zum einklemmen des etwas überlangen Profils links und rechts in die Wand.


    Insgesamt ist das eher zur Beruhigung, das Aquarium kann auch locker diese Fläche überhängen und an den Seiten/Mitte/Hinten sich abstützen. Das sind ja nun echt keine Abstände - außer Dein Aquarium ist nun vom selben Händler aus 4er Polysterolglas oder so :winking_face:




    Ist das eine da die Notrückführung die 20 cm über Technikbecken endet? Zieh die noch nach unten, Du willst das Technikbecken abdecken um Deinen Holzaufbau langfristig zu schützen, z.B. mit Bastlerglas mit Aussparungen.

    Hi,


    einfach eine Aluschiene (irgendein Kantprofil) oben quer vorn parallel zur Vorderkantem, etwas reingesetzt. Yo das trägt.
    Diese Schineist dann gleichzeitig der neue Anschlag für Tür + angeklebter Blende (damit keine Lücke zwischen Türen bleibt).


    Den Osmoseschlauch musst Du kürzen weil sonst das JHeberprinzip zuschlägt und die Wasserstönde zwischen Technikbecken und Osmose ohne Pumpe ausgleicht - es reicht wennn Pumpe einmal kurz anwar, der Rest macht die Natur :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    zur Versteifung schraubst Du rechts oben eine Alu/Stahlschiene drunter, links und rechts kleine Winkel. Ggf. braucht man die nicht mal...konnt drauf an wie steif das Ding ist.
    Auf die Breite ist das echter Overkill dort mit den ganzen Stützen.


    Diese Schiene ist gleichzeitig Dein neuer rechter Türanschlag, also in richtiger Tiefe setzen.
    Dann setzt Du ein Stück von dem rausgeschnittennen Steg hinten an eine der Türen ran, mitte oder rechts...einfach aufkleben.
    Das wird Deine neue Sichtblende wenn Türen zu sind, die öffnet sich dann mit der Tür mit. Brauchst sicher nur kleines Stück, nicht die volle Breite dort.
    Musst dann halt immer die Türen in gewisser Reihenfolge öffnen/schließen.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    anschaulich mag es egal sein wieviel Wasser da durch muss, aber es ist nicht egal.
    Ein Kamm + viel Rückfluss ins Becken kann das Wasser durchaus mehrere cm anstauen...durchaus auch gern in den Bereich des "zu viel".
    Ich musste z.B. schon ein paar Zacken rausbrechen, um nicht zu hoch im Wasserstand zu geraten. Das kann man auch ausrechnen irgendwie...Fläche, Volumenstom usw. Und dann kommen Algen und die ganze Berechnung ist fürn A... :winking_face:


    Aber bei so nem Quirl musste Dir da sowieso keine Gedanken machen...der fördert gar keine Masse groß.


    Normal zieht der Abschäumer das Wasser aus dem Bereich und führt es ins Beclen zurück. Wozu brauchst Du da noch so einen Quirl?


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    yo es gibt andere Docs...mehrere sogar (5 andere). Mit denen verträgt er sich sehr gut. Eigentlich ignoriert er andere Fische komplett. Der einzige Stinkerdoc ist ein Strigosus.


    Das Becken bietet sowohl große Freiräume als auch viele Versteckmöglichkeiten.


    Ein Doch schwimmt halt ist gut, den musste mal sehen. Der schwimmt 5 mal mehr als die anderen Docs, hyperaktiv halt.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    hat jemand noch diesen Fisch hier?
    Acanthurus olivaceus - Orangefleck-Doktor
    Den habe ich mit einer Aquariumsauflösung übernommen. Er ist äußerst friedlich und ein echter Vielfraß.
    Das Problem ist, der ist ein extremer Vielschwimmer. In unserem 1500 l Becken ist er der einzige Fisch, der immer wie verrückt im Kreis rumschwimmt.
    Ist das nun ein Individuum mit ADHS? :smiling_face: Oder sind die Doktoren derart verschieden in Ihrem Verhalten?
    Oder legt sich das, wenn er älter wird?
    Er sieht eigentlich nicht gestresst aus, aber irgendwie sieht das auch nicht richtig aus.
    Wenn ich den Lexikonsempfehlung von 1500 l so lese und unseren Fisch ansehe meine ich eher, der gehört gar nicht in ein Aquarium. Der zahlt täglich Kilometergeld...
    Irgendwelche Tipps? Ich kann ihn auch gern abgeben wenns Ihm dann besser geht, aber unter 5000 l wird das auch nicht stark verbessernd wirken. Oder missinterpretiere ich sein Verhalten? Wie gesagt, er ist nicht aggressiv oder so und schwimmt nicht an Scheibe auf und ab sondern zieht seine Bahnen durchs Miniriff.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    ist ja ein seltsamer AQBauer der die aktuellen Glaspreise erst anfragen muss. Baut der sonst nur Einweckgläser oder wie? Das klingt ...seltsam.


    Mein AQBauer war super und konnte mir glaubhaft erklären, dass Weißglas in größeren Dicken teurer zu beschaffen ist. Das mag bei 10 mm anders sein, aber darüber gehts halt doch auseinander.
    Ab/über 19 mm ists sogar richtig kompliziert mit Weißglas, der Markt sei zu klein dafür (aus Bankenbereich) und man muss dann bei Weißglas mit Verbund anfangen und so. Kenne mich da aber nicht wirklich gut aus.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    Zumindest den Anemonen gehts super, das sind ja mal echte Prachtexemplare :smiling_face:
    Hatte auch paar Wochen genauso rote Beläge aufm Boden, PO4 hatte sich unbemerkt eingeschlichen nachdem ich lange n.n. hatte.
    Hab dann einfach paar Wochen Diakat B gegengehalten und der Bodenbelag hat sich wieder verabschiedet. Das kann man machen wenn man Geduld hat.
    Ansonsten halt die Brachialmethode mit Bodengrund abtragen...nicht so meins.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    ich hätte genau umgekehrt geraten:
    Bacto Balance erhöht die Bakterienmasse im Becken und verstärkt damit Ablagerungen / Detritus. Das ist auch meine Beobachtung und scheinbar die Beobachtung vieler: Ablagerungen hat man eher deutlich mehr.
    Mit einem Pellet-basierten Filter hat man die Bakterien im Filter (speziell auch den geschlossenen mit mehrfach-Umlauf) und kann diese direkt dem Abschäumer zuführen.


    Was stimmt nun? und warum? :smiling_face:


    Viele Grüße,
    André