Neue Dosierungs-Empfehlungen NP-BACTO-BALANCE

  • Hallo Toni,


    das Polypenbild bei den Seriatoporas und der Stylophora ist normal bis gut, die Acroporas auf dem zweiten und dritten Bild haben auch von Natur aus kleinere Polypen, die werden nie ein Polypenbild wie eine Acropora millepora haben. Bei der Acropora humilis und der Montipora digitata auf dem ersten Bild könnte das Polypenbild auf jeden Fall besser sein, da dürfte es sich um eine Anpassungsphase handeln. Polypenbild und Farben lassen sich mit einer zusätzlichen Dosierung von PRO-CORAL K+ ELEMENTS noch verbessern.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans Werner,


    Ich habe ja schon in deinem thread neue dosieranleitung bacto balance... berichtet wie es bei mir läuft. Jetzt habe ich das Gefühl das phosphat nicht mehr vorhanden ist. Mit salifert ist aufjedenfall nix mehr zu messen. Und die Korallen sehen garnichtmal so gut aus.


    Was kann bzw soll ich tun? Bzw. Soll ich den pellet ausser betrieb nehmen oder BB herunterfahren? von anfangs 2ml/Tag dosiere ich jetzt nur noch 1,5 ml bb . Zusätzlich noch 4ml a-elemente und ich habe noch Spurenelemente hinzu gegeben 2ml täglich


    Ich hoffe du kannst mir helfen.


    LG toni


    Sollte eigentlich ne PN werden. Naja tablet halt

  • Hallo Hans Werner,


    möchte auch mal das Bacto Balance ausprobieren.
    Habe mir eine Flasche besorgt und beim öffnen festgestellt das darin etwas rum schwimmt was aussieht wie Schimmel.


    Kann es sein das das zu Schimmel anfängt?


    Danke für die Info.


    Gruß David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY


  • Hallo Toni,


    Hans-Werner ist im Urlaub, daher von mir nur die Empfehlung, die Dosierung noch einmal etwas zu reduzieren, auf 1,0 ml NPBB. Auch die Spurenelemente entsprechend reduzieren.


    Gruß


    Eckart


  • Hallo David,


    über Schimmel im NPBB liegen mir noch keine Meldungen vor. Vielleicht könntest Du wenn möglich die Lösung einmal filtrieren, und dann noch einmal genau prüfen.


    Gruß


    Eckart

  • Hallo zusammen,


    in den K-Elements habe ich auch schon mal solche "Ausflockungen" gehabt. Was genau das war, ist mir nicht bekannt. Im BB war allerdings bisher nichts. Eigentlich sollte darin auch nichts wachsen, denn - wenn ich Hans-Werner richtig verstanden habe - ist der Restwasser-Gehalt zu gering für die meisten Kontaminanten.
    Dieser "Schimmel" war auf der Oberfläche geschwommen oder Bodensatz?


    Viele Grüße,
    Björn

  • Hallo zusammen,


    tut mir Leid, dass sich in ein paar Flaschen Materialien gefunden haben, die nicht darin sein sollten. Ich habe in unseren Flaschen und Dosieranlagen noch keine derartigen Verpilzungen beobachtet. Bei mir sind aber ähnliche Pilze gewachsen, als der Dosierschlauch an den
    Glassteg der Scheibe kam. Das hat allenfalls die Dosierung etwas
    verringert, negative Auswirkungen habe ich keine bemerkt.
    Sieht es so aus, als wäre der Pilz in der Flasche gewachsen?
    Einträge von Flüssigkeiten wie Wasser von außen könnten so etwas natürlich begünstigen. Der Pilz wird keine negativen Auswirkungen auf die Tiere oder die Aquarienbiologie haben.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich nutze seit drei Monaten einen Pelletfilter mit Pellets von Tropic Marin. Seit einem Monat habe ich mit der Dosierung von NP-Bacto-Balance laut der neuen Dosieranleitung begonnen. Allerdings bin ich mit der Dosierung von Bacto-Balance immer weiter zurückgegangen (1-1/2 Spritzer), da sich die von die beschriebenen Beläge gezeigt haben. Im gleichen Maße verwende ich die Spurenelemente laut Dosieranleitung.


    Nachdem ich die Diskussion hier im Forum mitverfolgt habe, bin ich doch ziemlich ratlos, denn ich habe mit gewissen Problemen zu kämpfen. Meine Nitrat- bzw. Phosphatwerte sind wie in Stein gemeiselt bzw. verschlechtern sich. So habe ich einen Nitratwert von 30 und einen Phosphatwert von 0,4. Außerdem habe ich mit sehr starken Ablagerungen auf den Steinen und dem Sand und folglich auch Schwebstoffen zu kämpfen, die das Becken am Tag recht unsehnlich erscheinen lassen. Den Korallen, mit Ausnahme einiger Acroporas, scheint dies aber nichts auszumachen, denn sie stehen hervorrragend.


    Mein Becken (700l) steht nach einem Umbau und einer Umgestaltung mit neuen lebenden Steinen und neuem Sand seit August.


    Jetzt wollte ich dich mal um Rat fragen, ob ich die Dosierungen erhöhen sollte, denn eine Reduzierung der doch zu hohen Werte bzw. der unansehnlichen Schwebstoffe wäre wünschenswert. Interessant wäre auch, ob die Ablagerungen mit der Dosierung von Bacto-Balance zusammenhängen. Eine Reduzierung von Bacto-Balance in Kombination mit der Steigerung der Spurenelemente brachte hier nicht den gewünschten Erfolg.


    Salzige Grüße aus Unterfranken


    Alex

  • Hi,


    BB alleine macht noch keine Beckenbiologie.


    Wo kommt das hohe NO3 her? Hast Du irgendwo Biobälle oder Schwämme drin? Oder alte Filterwatte?
    Hast Du einen ausreichend starken Abschäumer, der die Bakterienmasse auch aufnehmen kann, welche das NO3 und PO4 binden?


    Das mit den Ablagerungen im Becken stimmt denke ich...BB erhöht diese spürbar. Wahrscheinlich genau die freie Bakterienmasse im Becken. Ein geschlossener Pelletfilter wäre hier eine Alternative.


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo Alex,


    wieviel NP-BACTO-PELLETS setzt Du denn auf die 700 l ein? Ich würde eher bei den BACTO-PELLETS die Menge zurücknehmen, zumal die Mikrobiologie viel länger braucht, um die NP-BACTO-PELLETS optimal abzubauen. Auch wird ohne NP-BACTO-PELLETS weniger Detritus gebildet, die sind ja gerade da, um partikuläre Nahrung zu erzeugen. Im Gegenzug würde ich das NP-BACTO-BALANCE erhöhen auf 2, später auf 3 und dann evtl. bis 4 ml. Das sollte nach einer entsprechenden Zeit jedes Becken gut verarbeiten. Zumindest hier verarbeiten auch größere (750 l), neuere Becken 0,67 ml/100 l NP-BACTO-BALANCE täglich mit gutem Ergebnis, sie brauchen nur etwas Zeit um entsprechend "hochzufahren".


    Interessant wäre noch, womit Du Nitrat und Phosphat misst und ob die Tests mit einem Standard überprüft wurden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,


    ich hätte genau umgekehrt geraten:
    Bacto Balance erhöht die Bakterienmasse im Becken und verstärkt damit Ablagerungen / Detritus. Das ist auch meine Beobachtung und scheinbar die Beobachtung vieler: Ablagerungen hat man eher deutlich mehr.
    Mit einem Pellet-basierten Filter hat man die Bakterien im Filter (speziell auch den geschlossenen mit mehrfach-Umlauf) und kann diese direkt dem Abschäumer zuführen.


    Was stimmt nun? und warum? :smiling_face:


    Viele Grüße,
    André

  • Hi André,


    Alex schreibt ja, dass die Verringerung der NP-BACTO-BALANCE-Dosierung bei ihm nichts gebracht hat. Ein Spritzer auf 700 l ist ja fast nichts. Allerdings weiß ich nicht, ob er den bereits vorhandenen Detritus mal abgesaugt hat. Vielleicht kann er dazu etwas schreiben. Wenn der Detritus mineralisiert ist, kann er nur durch Absaugen wirksam beseitigt werden.


    In unseren Becken mineralisieren Biofilme sehr schnell. Die Beläge an den Scheiben sind innerhalb weniger Tage so verkalkt, dass man sie nur noch mit einer Klinge abbekommt. Man sieht sie noch kaum, da sind sie schon verkalkt. Das kann überall passieren, wo CO2 und/oder Phosphat verbraucht wird. Der Phosphatverbrauch wird durch organische Stoffe wie NP-BACTO-PELLETS und NP-BACTO-BALANCE angekurbelt und so kann beides zu mineralischen Ablagerungen und Mulmbildung führen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Ich hatte auch eine Zeit lang Probleme mit Detrius ( ergab sich durch die Steigerung der täglichen BB dosierung ) anschließend habe ich es reduziert und mir ein pelletfilter zugelegt.


    Die Pellet Dosierung habe ich sehr gering angefangen, da ich bb nicht komplett weg lassen wollte. Dies enthält ja auch spurenelemente und vitame.


    Insgesamt bin ich auch bei meinem knapp 700 Liter Becken bei 100ml pellets und 1,5 ml bb. Das ganze läuft zusammen 1 Monat. Ich werde in ca. 2 Wochen schauen wie sich die Werte entwickeln und entsprechend entweder etwas pellets erhöhen oder bb wobei ehr pellets tendiere.


    Seit dem ich es aber so mache beides in kombination und dafür jedes einzelne geringer dosiert wird, gibt es weniger Detrius Bildung.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo an alle,


    zunächst einmal freuen mich die kostruktiven Meldungen.
    Ich muss sagen, dass ich den Detritus schon mehrfach abgesaugt habe, aber besonders auf dem Bodengrund ist er innerhalb kürzester zeit wieder da. Die Grundeln sorgen dafür, dass er aufgewirbelt wird und somit das wasser trübt. Was die Pellets angeht, so habe ich mit der Anfangsdosierung von 50ml/100 l begonnen. Vor 2 Wochen habe ich dann die Dosierung um 50ml/100ml erhöht, Was die Dosierung von BB angeht, so bin aich auf einem halben Spritzer, was bei der beckengröße vernachlässigbar ist. Biobälle bzw. Filterwatten befinden sich nicht im becken.


    Was die Wassertests betrifft, so messe ich Nitrat mit Tropic Marin, Phosphat mit dem Test von Gillbert.


    Wie gesagt stehen die Korallen sehr gut, nur die Acros schwächeln etwas. Drei Ableger habe ich schon verloren.


    Viele Grüße


    Alex

  • Als ich so viel derrius durch bb bekommen habe, habe ich komplett bb abgesetzt und nach 1-2 Monaten wieder angefangen und es bis 1,5ml gesteigert ....rest siehe oben im Thread wie weiter vor gegangen.


    Ich würde an deiner stelle erstmal bb absetzen und schauen, ob sich detrius reduziert. Du kannst ja später wieder erneut beginnen wie iches getan habe.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Alex,


    mich würde interssieren, was Deine Grundeln zu dem Detritus sagen. Fressen Deine Grundeln auch das Futter, welches Du ins Becken gibst? Sehen sie gut genährt aus? Manchmal soll es da bei Grundeln ja zu Problemen kommen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    den Grundeln geht es belndend. Sie fressen sowohl Frost- als auch Flockenfutter.


    Den Detritus nehmen sie auf und geben nach dem Kauen einen ganz feinen Staub ans Wasser ab. Allerdings nehmen sie auch die Beläge von den Steinen auf.


    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    ich frage das, weil ich nicht sehe, dass sich unsere Grundel aktiv um Futter bemüht und sie sieht trotzdem gut genährt aus. Mal sehen, ob das anhält. Wir haben eine Diamantgrundel Valenciennea puellaris.


    Wie lange hast Du Deine Grundeln schon? Welche Art hast Du? Sind es noch die Phalaenas von 2009?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    es handelt sich um ein Pärchen Valenciennea strigata - Goldstirn-Schläfergrundel. Sie habe ich vor ca. 2 Monaten eingesetzt, als der Detritus auf dem Bodengrund zu stark geworden ist.
    Beide Grundeln sind wirklich wohlgenährt und ständig am baggern.


    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo Leute,


    ich muss mich nochmal zu Wort melden.


    LEIDER ist in meinem Bacto Balance Schimmel und jetzt so richtig.
    Habe vor einiger Zeit schon mal darüber berichtet (siehe Post 43 und 46)


    Die ganze Flasche ist an der Oberfläche mit Schimmel überzogen.


    Wäre super wenn sich jemand von TM dazu äußern würde.



    Gruß David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Hallo,


    ich heiß Dominik komme aus Graz und hätte auch eine Frage…


    Verwende ™ Pellets Reaktor mit ™ Pellets weiters dosiere ich np bacto balance, k-elements und a elements.


    habe ein 80x80x80 Meerwasserbecken mit einen 100 liter Technikbecken.


    ich Dosiere 4 ml bacto balance um 5:30 da um diese Zeit das Licht angeht


    6 ml k-elements, 6 ml A-Elements über 6 Dosierungen á 1 ml über den Tag verteilt.


    habe nach 3 Monaten gemerkt das die Biopellets abnahmen und mein Nitrat und PO4 wert anstiegen.
    Meine Damalige Dosierung von bacto Balance war 3 ML und mein Nitrat sank nie unter 4 und Po4 wert nie unter 0,04


    vor 3 Wochen habe ich biopellets nachdosiert ca 150 ml und die Bacto balance auf 4 ml gesteigert aber die K-elements und A-Elements Dosierung gleich gelassen


    Nun habe ich einen N.n Wert an Nitrat und Po4 und habe ein sehr trübes Wasser bzw. legen die Scheiben recht schnell an. (1 - 2 Tage)


    Mein KH stieg auf 8,5 an und ich habe meinen Kalkreaktor die Co2 fuhr zurück gedreht damit der KH sinkt.


    Merke auch dass meine Seriatopora von unten her weiß wird und zeigt ein recht dunkles Gewebe und meine Lobophyllia zieht sich zurück. eine kleine Stylophora ist mir bereits abgestorben.


    ich dosiere ab und an Aminosäure und 1 mal die Woche Nyos Coral nectar.


    Fütter meine Korallen eigentlich kaum und wenn mit Nyos Reef Pepper welches ich mit amino anreicher.


    Könnt Ihr mir sagen ob ich die Dosierung zurück setzen soll oder ob es so passt und es nur an dem KH wert liegt der jetzt sinkt.?


    Vielleicht habe ich zuviel Biopellets nachgefüllt? zuviel bacto balance oder elements?


    Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.


    lg Dominik

  • Hallo Dominik,


    trübes Wasser und Belag auf den Scheiben deutet auf eine Bakterienblüte hin.


    Was bedeuted Du hast 150ml Pellets dosiert? Insgesammt 150 oder 150 zusätzlich?!


    So oder so ist BB und Pelltes zuviel im Einsatz wenn sich Beläge bilden. Wenn ich die Anleitung richtig im Kopf habe sollte man die BB dosierung dann sofort auf die Hälfte reduzieren und eine Weile


    beobachten bis die Beläge wieder weg sind.


    KH von 8,5 tötet keinen Korallen wenn es nicht gerade auf einen Schlag von KH 5 auf 8,5 erhöht wurde.


    Ich vermute eher, dass No3 von 4 auf 0 , quasi über Nacht, durch die zu grosse Anzahl an Bakterien die Korallen leiden lässt.


    So haben sich schon Einige die Korallen zerschossen bei der Wokamethode - zuviel Kohlenstoff ist ungesund :winking_face:


    Achja :


    In Bactobalance ist das K schon mit drin - Du dosierst also unterm Strich 10ml K pro Tag.



    Gruß, Pit

  • Hallo Dominik,


    Pit hat es schon gesagt. Erst einmal die halbe Dosis, evtl. ein moderater WW und der vorlaeufige Verzicht auf Aminosaeuren.
    Wenn die Scheiben Belaege bilden ist, es des Guten zuviel. Nach 1 Woche wuerde ich unter strenger Ueberpruefung der PO4
    und NO3 Werte anfangen die Dosis zu steigern. Vielleicht aber ist die Halbierung bereits die vorlaeufige Hoechstdosierung.
    Bei mir ist das so aehnlich gelaufen. Jetzt reicht die Haelfte aus. Wird diese ueberschritten, gibt es Belaege auf den Scheiben.
    Da jedes Becken ein anderes Milieu darstellt, kann das nur eine Empfehlung sein und keine Gesetzmaessigkeit.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ja, wuerde ich anpassen.
    Gruss Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Lobophyllia und Stylopora hat es doch auch erwischt? Die Seriatopora ist momentan dran.
    Also kein Einzelfall und passt in die bekannte Historie.
    Vielleicht gibt Hans-Werner noch einen Tipp?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • das könnte natürlich gut sein… dass die K-element zuviel waren ich hab bei der Dosierung irgendwie was falsch verstanden…. dachte ich müsste zusätzlich 1 ml pro 100 l dosieren… dann bin ich dumm;/


    kann leider erst morgen einen größeren Wasser Wechsel machen… hoffentlich ist es dann nicht zu spät… aber mal hoffen :winking_face: sollte ich die K-elements vielleicht nicht ganz stoppen zusätzlich vorerst?


    lg

  • Hallo Dominik,


    eigentlich wurde schon alles gesagt, wenn es Trübungen gibt, die Dosierung von NP-BACTO-BALANCE halbieren, außerdem die Gesamtmenge an Organik-Dosierung im Auge behalten. Das Verhältnis von 4 mg/l NO3 und nur 0,04 mg/l PO4 ist sehr weit, Faktor 100. Bei einem so weitern N : P-Verhältnis gar keine Aminosäuren dosieren. Von einem Stickstoff-Mangel werden die Korallen blass, Phosphat-Mangel kann sie umbringen, deshalb sollte man mit der Dosierung von Aminosäuren vorsichtig sein.
    KH von 8,5 kann bei nicht nachweisbarem Phosphat auch schon ein Problem sein, 6,5 bis 7,5 sind hier die Zielwerte, nicht mehr, weniger ist kein Problem.


    Beim NP-BACTO-BALANCE ist 0,5 ml/100 l ein ganz guter Wert, der meist eine sehr gute Wirkung zeigt, ohne dass es Probleme gibt.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!