Da ist man mal eine Woche nicht da...

• ... und bei der Rückkehr erwartet einen das Chaos...

Das hatte bestimmt schon jeder mal von uns..

Wir hatten das Fenster in zwei Zimmern aufgelassen damit meine Eltern nicht gegen eine "Wand" laufen beim Füttern/Kümmern, da wir hier auch fünf Ratten beherbergen. Gut gemeint, im nachhinein ziemlich dumm gelaufen. Denn es war die folgenden Tage sehr frisch draussen...

Ankunft am Sonntag, 9 Tage später... Scheibe braun, Temperatur im Raum tagsüber knappe 17Grad... calcium nicht mehr messbar, KH ebenfalls nicht (salifert geht bis 10...) Fische am Boden, versteckt. Po4 0.05-0.07 (normal, minimal höher )

Habe die Heizung (die ich nie anhabe, da immer 23grad im raum sind) angeworfen. Scheiben etwas gereinigt. Nichts weiter gemacht. Abends Beckentemperatur bei 22 Grad, Heizung angelassen. Montag abend kh nicht messbar, ca auch nicht, unverändert. Heute mittag CA bei 500 messbar, KH habe ich die Salifert spritze nochmals aufgezogen, so kam ich auf KH 12. Ausfällungen gab es keine im Becken.

Verluste: bislang eine Acro Valida, die wirft Gewebe ab. Montipora Confusa seeehr hell, aber wieder mit Polypen. Milka hat sich erholt, eine Acro hat einen Stängel abgeworfen der hoch stand im Licht und viel Strömung abbekam.

Für mich die logische Erklärung das das Becken bei diesen hohen Werten so gut dasteht:

Die Temperatur war niedrig. Dadurch fand quasi kein Stoffwechsel statt, wordurch die Korallen die hohen werte nicht aufgenommen haben. Hätte ich wasserwechsel gemacht oder die Heizung auf 25grad, hätte das vermutlich das Ende bedeutet.

Was man draus lernt: Ruhe bewahren, keine Hektik, gut überlegen was man macht und was die Folgen daraus sind.

Die Versorgung habe ich komplett abgeklemmt, die Werte sollen von alleine fallen. Ende Juni ist ein grosser Ww geplant, der steht aber eh dann an. Und dann wird eben aussortiert, das stand eh wieder an

Als ich die Werte und die Temperatur am Sonntag sah dachte ich schon, okay, das wars. Glück gehabt.. Krone zurechtrücken, weiter machen.

• Glück gehabt.. Krone zurechtrücken, weiter machen.

Da bist Du ja zum Glück nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
    Hast Du keinen Heizstab im Aquarium / TB, der wenigstens ein Absinken auf solch niedrige Temp. verhindert?

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)
    Technikbecken 100x50x40
    Giesemann Aurora V4 150cm
    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub
    Tunze smartcontroller 7000
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Doch aber der ist nur an wenn ich Wasserwechsel

Das solltest Du evtl. mal überdenken.:smiling_face:
    Okay, jetzt beginnt die warme Jahreszeit, bei der eine Heizung eh meistens nicht in Betrieb ist & bei längerem Stromausfall ist man sowieso der Depp, aber so ganz ohne....ich weiß nicht.

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Ich habe die Heizung seit Jahren nicht mehr an. IdR ist unsere Wohnung auch nicht auf 17Grad, die Heizung wird weiterhin aus bleiben, zu viele Berichte über gekochten Fisch. Aber das Thema Lüften bei Abwesenheit werde ich mir zukünftig klemmen :grinning_squinting_face: lieber erstickt aus erfroren

• die Heizung wird weiterhin aus bleiben, zu viele Berichte über gekochten Fisch.

Naja, die ganz Vorsichtigen arbeiten mit einer externen Temperatur-Regelung. Falls diese mal Mucken macht, kommt immer noch das Bi-Metal vom Heizstab zum Einsatz.
    Es gibt übrigens auch vereinzelte Berichte über "erfrorene" Fische.

1000% Sicherheit gibt es nie, aber die gibt es im realen Leben sowieso nicht...:ylol

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

Edited once, last by Pontiac1976 (May 19, 2026 at 6:32 PM).

• Naja, die ganz Vorsichtigen arbeiten mit einer externen Temperatur-Regelung. Falls diese mal Mucken macht, kommt immer noch das Bi-Metal vom Heizstab zum Einsatz.

1000% Sicherheit gibt es nie, aber die gibt es im realen Leben sowieso nicht...:ylol

Ich glaube nicht das man da zu den ganz Vorsichtigen gehört. Ich dachte das im Meerwasser der Besatz so hochpreisig ist das eine doppelte Absicherung der Heizung dazugehört. Wasrum haben die "Fütterer und Kümmerer" nicht mal nach der Temperatur geschaut ? Weil es an der digitalen Anzeige fehlt?

• Ich glaube nicht das man da zu den ganz Vorsichtigen gehört.

Okay, etwas unglücklich ausgedrückt.
    Eigentlich sollte das Ganze, wenn einem seine Tiere was Wert sind, obligatorisch sein...

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Ich glaube nicht das man da zu den ganz Vorsichtigen gehört. Ich dachte das im Meerwasser der Besatz so hochpreisig ist das eine doppelte Absicherung der Heizung dazugehört. Wasrum haben die "Fütterer und Kümmerer" nicht mal nach der Temperatur geschaut ? Weil es an der digitalen Anzeige fehlt?

Die temperatur läuft über diese aqua medic temperarur anzeige, die ist digital. Aber war eben aus. Meine Eltern schauen nur nach dem Rechten, also nix übergelaufen, Fische schwimmen. Weiter reichen die Kenntnisse nicht, sie haben sich schon nen Kopf gemacht und klar fiel es ihnen auf, aber sie haben nicht daran gedacht das es Auswirkungen auf die Tiere haben kann. Wir sind allr nur Menschen...

• Die temperatur läuft über diese aqua medic temperarur anzeige, die ist digital. Aber war eben aus.

Wenn das die Doppelsteckdose für heizen und kühlen ist, da kann man doch auch den Stecker des Heizers abziehen . Da funktioniert die digitale Temperaturanzeige aber noch und die Eltern hätten das im Auge gehabt. Der T Controller Twin 2.0 von Aqua Medic zeigt die Temperatur auch auf Dauer an nicht nur nach Tastendruck. Aber das soll nicht heissen das ich nicht auch schon genügen Fehler gemacht habe.

• Der T Controller Twin 2.0 von Aqua Medic zeigt die Temperatur auch auf Dauer an nicht nur nach Tastendruck.

Der 2.0 kann das umstellen. Ist das erste, was ich geändert hatte bei dem Teil. Selbst die etwas älteren können das schon. Nur die wirklich alten hatten die Macke, dass sie so weit runtergedimmt hatten, dass man nichts sehen konnte im laufenden Betrieb.

Viele Grüße

Sandy

• Ähm. ich hätte da mal eine Frage, da mich an der Argumentationskette die ganze Zeit was gestört hat:

Zitat: "....... Hätte ich wasserwechsel gemacht oder die Heizung auf 25grad, hätte das vermutlich das Ende bedeutet."

Falsche Schlußfolgerung: Wäre die Temperatur auf 25°C gewesen, wäre gar nichts passiert.

Also, warum keinen Heitzstab auf 22°C als Sicherheit. Ist besser als gar keiner, die Hysterese geht dann ohnenhin von 21,8 -> 22,5°C. Wenn die Wohnung immer höher in der Temperatur ist, so what, er springt nicht an. -> keinen Stromverbrauch. Und wenns dann mal schiefgeht, ist er als Backup da.

LG
    Michael

• Und wenns dann mal schiefgeht, ist er als Backup da.

Seine Befürchtung ist wohl eher, dass der Heizstab nicht mehr ausschaltet:

zu viele Berichte über gekochten Fisch.

Daher mein Vorschlag der doppelten Absicherung..

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• @ Pontiac1976

"Seine Befürchtung ist wohl eher, dass der Heizstab nicht mehr ausschaltet:"

Nur so mal für alle Nicht Elektroniker: Der Effekt des Klebens des Bi-Metallschalters kommt vom Ein- und Ausschalten und dementsprechendem Stromfluß, mit dem ein partielles "schmelzen" der Oberfläche einhergeht. Wenn der Heizer nicht einschaltet (Temp. < 22,5°C), dann passiert gar nichts, ausser er wird innen nass. UND wenn ich mir den Kontrollwahn, der hier herrscht so in Betracht ziehe, kann es gar nicht sein, das sowas nicht bemerkt wird. Wenn z. B. der Hölomumpi Dexus Aleus um 08:20 n' Furz lässt, anstatt um 08:00, wird sofort eine ICP gemacht. Nur so am Rande.

Ich habe btw. auch eine doppelte Sicherheit: Einen externen Kontroller (irgendwas, was regelt)(keine beweglichen Teile) und die 2x 100W Heitzstäbe auf 22°C, zur Sicherheit. Läuft schon seit Adam und Eva so.

LG
    Michael

zu viele Berichte über gekochten Fisch? siehe oben, Stichwort Kontrollwahn, und wenn der Fisch gekocht wird, sind die Heizer überdimensioniert. Man braucht keine 100W für ein 60l Becken. Die Hersteller geben immer einen Richtwert für die Leistung/Beckenvolumen an.

Für die ganz genauen: Wunschtemperatur-Raumtemperatur ergibt das Delta in °K. Damit kann mann dann recht genau die Energiemenge über Q=C x M x Delta Theta berechnen. Damit weiss man die Energiemenge, die benötigt wird, um das Wasservolume um den gewünschten Temp. Wert zu erhöhen. Wobei C die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist, M das Wasservolumen und Delta Theta ist die Differenz in °K.

• Mein Becken hat keine 60l und ich möchte nicht unnötig Geräte laufen lassen. Das Becken hat sich wieder gefangen, es gab nur eine Acroppra als Verlust. Der Verbrauch ist bereits ziemlich exakt wieder wie vorher, Dosierung läuft wieder und der Heizstab wird nach dem Wochenende entfernt. Im Sommer braucht man keinen Heizstab.

Ich wollte nur aufzeigen wie man das Becken so aus 17grad ohne Verluste aufgefangen bekommt, und nein man braucht keinen Heizstab, man sollte nur einfach das Fenster zulassen :smiling_face:

• Das Thema gehört zu den "never ending stories". Diese Ereignisse, wenn auch relativ selten, sollten erwähnt bleiben. Als warnendes Beispiel für anders Denkende. Es ist erwiesen, dass die "doppelte Buchführung" bei der Aquarienbeheizung nur Vorteile mit sich bringt. Es ist mir ein Rätsel, warum sich nicht der Nutzeffekt von 2 unabhängigen Schaltungen in die Hirne einiger Verweigerer eingebrannt hat. Falls der Grund die Kostenersparnis von einigen, wenigen Euros sein sollte, dann würde ich das Hobby überdenken. Einen zweiten Heizer als Umweltsünde zu verbuchen, macht auch keinen Sinn, da kein zusätzlicher Strom fliesst.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Selbst als einfaches Backup kann man eine Heizung mit Bimetallregel fast idiotensicher machen.

Heizung so bemessen, dass sie nicht mehr als z.B. um 6°C (für die Profis: 6K) aufheizen kann. Regler auf z.B. 22°C stellen. Fällt die Temperatur unter 22°C ab und die Heizung startet, kann die Aquarientemperatur nicht mehr als als 28°C betragen.

Für einen Totalschaden, muss die Raumtemperatur wieder ansteigen UND der Regler festbrennen. Sehr unwahrscheinlich. Der Bimetallkontakt unterliegt im Normalfall keinem Verschleiß, da im Normalfall die Heizung nicht anspringt. Da kann man auch aus Versehen das Fenster geöffnet lassen - wenn es nicht gerade tiefster Winter ist.

Früher war sowieso alles besser: Gasflamme unter dem Aquarium...

LG Burkhard

• Früher war sowieso alles besser: Gasflamme unter dem Aquarium...

Gas ist im Verbrauch auch deutlich günstiger als Strom.:ylol

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Gas ist im Verbrauch auch deutlich günstiger als Strom. :ylol

Lache nicht! Wenn die Frage ist, ob ich das Zimmer heizen oder über den Heizstab elektrisch die Beckentemperatur heben soll nehme ich immer die Heizung, eben weil es billiger und auch für mich angenehmer ist.

Viele Grüße

Sandy

• Lache nicht! Wenn die Frage ist, ob ich das Zimmer heizen oder über den Heizstab elektrisch die Beckentemperatur heben soll nehme ich immer die Heizung, eben weil es billiger und auch für mich angenehmer ist.

Du sollst nicht das Zimmer heizen, sondern nur das Aquarium, unterwärts per Ableger von einer bereits vorhandenen Fussbodenheizung. :face_with_tongue:

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!