Was könnte man noch dosieren?

• Moin,

Nachdem meine erste Chihiros DP die Aufgaben meiner Kamoer übernommen hat ( sie dosiert Oceamo Duo, Jod und Regulator A ) frage ich mich gerade was ich mit der zweiten Chihiros anfangen kann. Im ersten Kanal werde ich PO4 dosieren, für die weiteren drei hatte ich an Regulator O und Coral's Love von Pohl sowie das Vitamin/Amino Gemisch von FM gedacht. Nun wird aber für diese Zusätze eine kühle Lagerung nach Anbruch empfohlen. Ist das für die Dosiermenge von z. B. 2 Wochen relevant? Man könnte die Sachen ja im Kühlschrank lagern und alle 2 Wochen den Dosierbehälter auffüllen. Oder geht der Zerfall doch zu schnell?

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Schwierig zu sagen.
    Gerade im Aquarienzimmer, bzw. im Sommer, der ja bald vor der Tür steht, hätte ich pers. aufgrund höherer Raumtemperaturen Bedenken.
    Bei faunamarin minS z.B. wird ja ebenfalls eine kühle Lagerung empfohlen & "vor Gebrauch schütteln".
    Wie das Ganze mit einer Dosierpumpe (für die dieses Produkt geeignet sein soll) funktioniert weiß wahrscheinlich nur der Hersteller..:thinking_face:

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)
    Technikbecken 100x50x40
    Giesemann Aurora V4 150cm
    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub
    Tunze smartcontroller 7000
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Hallo Stefan,

woran machst Du denn fest, dass du Vitamine und Aminos zusätzlich zu Oceamo A/O benötigst?

Gerade am Anfang machen Meerwasseraquarianer oft den Fehler, dass zu viel dosiert wird. Die Hersteller der Wässerchen und Pülverchen wollen uns ja glauben machen, dass wir unbedingt ihr Produkt benötigen, damit es den Tieren gut geht.

Mein Tip: Wenn Du unbedingt mehr Dosierpumpen einsetzen möchtest, dann kannst Du besser auf ein anderes Versorgungssystem. z.Bsp. auch FM, umsteigen und bleibst innerhalb der Empfehlungen des Herstellers. Ich habe bei FM-Fans schon etliches an Dosierpumpen gesehen, ebenso bei ATI-Leuten.

Man kann auch alles übertreiben. Den Hersteller freut`s!

Gruß
    Burkhart

Edited once, last by Fellnase (May 5, 2026 at 9:40 AM).

• Hallo Stefan!

Eine sich täglich wiederholende Zugabe von bestimmten Elementen sollte einer Ursache folgen. Habe ich kein Defizit, habe ich auch keinen Mangel. Spurenelemente werden meist unterschiedlich verbraucht. Sie müssen individuell ergänzt werden. In Dosis und zeitlichem Ablauf. Bei der dauerhaften Zugabe von Aminosäuren sollte man besonders vorsichtig sein, denn der Grad zwischen Nutzen und dem Auftreten von Cyanobakterien ist ein schmaler.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• ...und weniger ist manchmal mehr. Bei mir gibts nur die Basics. Ist für mich das einfachste, den Tieren reichts , ist aber nicht gut für den Umsatz des Verkäufers und Becken blüht bei weniger Experimenten sicherlich auf

• Ich bin auch eher der Typ des einfachen Weges - ich halte allerdings auch keine supersensiblen SPS am Rande des Kollapses.

Mit der ganzen Einzeldosiererei eines jeden Spurenelements wird dem Aquarianer eine Sicherheit vorgegaukelt, die nicht existiert. Trotz ICP kann man sich nicht sicher sein, ob das gemessene Element tatsächlich in einer Form (Oxidationszustand, Komplexierung) vorliegt, in der es von den Korallen aufgenommen werden kann (Bioverfügbarkeit). Einige empfohlene Konzentrationsbereiche scheinen mir auch eher mit der Glaskugel als durch wissenschaftliche Untersuchungen festgelegt worden sein. Auch die Haltbarkeit der extrem niedrig konzentrierten (müssen sie sein) Spurenelementlösungen ist so eine Sache.

Je mehr Lösungen automatisch dosiert werden, desto größer wird die Gefahr, dass die Dosierung einer Pumpe ausfällt oder die App meint, den gesamten Lösungsvorrat auf einmal dosieren zu müssen. Leider sind auch viele Dosierpumpen falsch installiert. Liegt die Vorratslösung über der Wasseroberfläche des Technikbeckens und der Dosierschlauch führt bis kurz über oder unter die Wasseroberfläche, dann entleert sich der komplette Lösungsvorrat ins Becken, wenn die Andruckrolle bzw. der Peristaltikschlauch in der Dosierpumpe versagt. Gerade im Meerwasserbereich werden meist die kostengünstigen Silikonschläuche als Peristaltikschlauch verwendet und nicht die höherwertigen Norpren-Schläuche.

LG Burkhard

• nicht die höherwertigen Norpren-Schläuche

Ich hatte mir vor Jahren für relativ viel Geld Meterware gekauft und die Schläuche komplett ersetzt. Die Norpren Schläuche gehen jetzt komplett durch, es gibt keine Verbindungsmuffen mehr. Das war eine gute Entscheidung. Sie sind extrem zuverlässig, belastbar, resistent und ändern sich nicht im Volumen. Kann ich nur jedem empfehlen...

Grüße

Chris

• Also ich selbst dosiere wie folgt:

Kopf 1: Oceamo Duo KH
    Kopf 2: Oceamo Duo Calcium
    Kopf 3: Sangokai NP Complete (Stickstoff)
    Kopf 4: Oceamo Add On P (Phosphat)
    Kopf 5: Oceamo Iod+Barium (Kombilösung, Barium weil´s bei mir auch gut verbraucht wird)
    Kopf 6: Sangokai NRG #1+#2 (Kombilösung ... ist wie Oceamo Regulator O + A, sprich organische Nährstoffe und Spurenmetalle)

Damit decke ich alles ab und hab´ kein einziges Defizit lt. ICP.

LG :smiling_face_with_sunglasses:

Stephan

• Moin,

Die Empfehlung Aminos/Vit kam hier aus dem Forum. Ich würde die aber wohl weiterhin manuell einmal wöchentlich dosieren. Für die 2. DP werde ich außer PO4 noch Regulator O hernehmen und die letzten beiden Kanäle zunächst mal ungenutzt lassen. Vielleicht findet sich in der nächsten ICP ja noch etwas für eine Einzeldosierung.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!