KH fällt bei TP all for reef

• Hi,

ich verwende in meinem kleinen Becken (200L) nun seit ca 10 Monaten TP all for reef was auch sehr gut klappte. Bis auf kleinere KH oder Ca, Spuri Anpassungen musste ich nichts machen. Nun ist es aber so, das KH extrem gefallen ist, 5.6 dkH bei Ca 420mg/l. Ich passe nun schon über Tage den Wert an. Eigentlich sollte der Wert längst rechnerisch wieder auf 7.5 dkH liegen, ab er ist immer noch nicht da. Musste eben wieder zudosieren (6,7dkH). Der Salifert Test ist nicht das Problem, der fkt. Hab ihn gegengechecked mit meinem großen Becken. Kann es sein das das Produkt im Vorratsbehälter altern und nicht mehr richtig funktioniert?

Gruß

Wilko

• Hallo Wilko!

Denke nicht das sich das MIttel verändert.

Aber das Becken lebt und verändert sich. Ich hatte auch schon öfters solche Phasen bei denen ich bis 15% Abweichung der Standartdosierung hatte.

Da Salze hygroskopischen Eigenschaften unterliegen, kann es bei unsachgemässer Lagerung und gleicher Dosiermenge (Gewicht) zu unterschiedlicher Wirkung kommen. Theoretisch. Inwieweit es deutlich die Qualität beeinflusst ist höchstwahrscheinlich vom Alter und der Art der Lagerung abhängig.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hallo Wilko,

mit was erhöhst du KH? Gibst du dann mehr all for reef zu? Da KH in dem Produkt indirekt durch Umwandlung von Formiaten durch Bakterien gebildet wird, kannst du die KH Erhöhung nicht gleich sehen. Wenn Calcium im guten Bereich ist, würde ich KH mit einem anderen Produkt erhöhen. So mache ich es. Ist egal welches, Oceamo, ATI, Balling light, usw. Meistens muss man das nur kurzzeitig machen.

Grüße

Chris

• Hallo Wilko,

Diese Kombiprodukte habe ich alle rausgeschmissen! Hab ich alles hinter mir, KH im Keller und CA + MG durch die Decke geschossen.

Mein Tipp: Zur Apotheke des Vertrauens gehen, die medizinisch reinen Basisprodukte holen, mit destilliertem Wasser mischen und nach Bedarf nachdosieren. Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf die nicht bei Amazon oder bei EBAY! (In der Apotheke bekommst Du einen Chargen Nachweis über die Qualität und Nachverfolgbarkeit!) DANACH messen, messen, messen. Buchtip: Armin Glaser Meerwasserchemie ISBN 978-3-9810570-2-7, da steht alles drin.

Seitdem ich das so mache, gehen meine Korallen los, wie abgeschossen.

Basis Chemikalien, wie KH, Ca, Magnesium (in der Apotheke) und NaCl freies Salz (gibt es bei den einschlägigen Händlern). Destilliertes Wasser gibts bei Samen Friedrich oder bei ... (Baumarkt mit 3 Buchstaben) im 3-er Pack (15l) unter € 10. + (mindestens) 4 Dosierpumpen und Du hast nach spätestens 4 Wochen den Verbrauch (Dosierung) raus und es funktioniert besser als mit den Kombiprodukten, weil Du präziser einzeln (nach-) dosieren kannst.

Die einschlägigen Vertreiber dieser Kombiprodukte bieten diese ALL IN ONE Produkte an, weil's Hip ist und "KEINE" Arbeit machen. Ach ja, sorry, sie wollen natürlich auch noch Geld verdienen, hab ich vergessen. Lass es!

LG
    Michael

ps. Die Chemikalien heißen natürlich nicht KH, Ca und Magnesium, die haben einen lateinischen Namen, den ich jetzt nicht im Kopf habe. Buch kaufen oder ausleihen und dann nachschauen. ISBN 978-3-9810570-2-7 gibt es allerdings nur noch gebraucht, da vergriffen.

• Jau, Glasers Buch ist gut, aber der Preis, für verfügbare Exemplare, leider auch echt "gepfeffert".

Kh gezielt zu erhöhen, sollte allerdings noch mit das geringste Problem darstellen.

Gruß

Christian-W.

• Danke für die vielen Antworten,

wie geschrieben funktionierte das mit TM all for reef wirklich gut nun ca. 10 Monate. Ich gehe bei der Feinjustierung wie von TP empfohlen vor. Wenn CA passt, wie in meinem Fall, wird KH nachdosiert mit z.B. Natriumhydrogencarbonat. Ich habe auch nicht vor TM all for reef zu ersetzen da die Anwendung für mein kleines Becken mit LPS, Wechkorallen gut funktionierte. Mir ging es lediglich darum, ob jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht hat. Also das eine fertig angesetzte Lösung weniger oder kein KH mehr bildet. Laut meiner Recherchen sollte das nicht passieren, es sei den die Lösung wurde verunreinigt und es kommt zu Ausfällungen. Ich habe eine leichten Belag im Nachfüllbehälter, das könnte also sein. Ich werde eine neue Lösung ansetzten und schauen ob es dann wieder funktioniert. In meinem großen SPS dominierten Becken mach ich kein TM all for reef, da mache ich nun seit ca 4 Monaten OSCI Motion. Davor viele Jahre Balling Light. Die FM Bolus Zugabe (KH) mache ich nach wie vor auch bei OSCI Motion. Funktionier meine Meinung nach sehr gut.

Gruß

Wilko

• @ Christian-W.: Es sollte Dir schon zu denken geben, warum das Buch nach fast 20 Jahren immer noch so teuer ist. Und mal ganz ehrlich, die Fahrt zu meinem Händler meines Vertrauens (bei mir sind's ~100km) kostet auch einiges, genau wie bei den meisten, das wird ja auch ohne zu jammern in Kauf genommen. Also die paar € für das Buch in der MW Aquaristik, können es nicht sein.

@ Wilko: Wenn Du der Ansicht bist, dass es bei Dir klappt, ok. Dann mach es so, meine Erfahrungen sind anders.

LG

Michael

• Moin

Ich habe bei Carbo-Calcium ähnliche Erfahrungen wie auch jetzt bei Oceamo Duo. Die KH wird schneller verbraucht als das Calcium. Wenn ich also sowieso KH nachdosieren muss, dann kann ich auch gleich eine getrennte Dosierung machen. So mache ich das auch, das Carbo-Calcium habe ich entsprechend auch entsorgt.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Grundsätzlich muss man ja immer die Dosierung anpassen, egal bei welchem Produkt. Auch beim klassichen Balling ändert man KH, Ca und MG nach Bedarf. Wenn es bei so Kombiprodukten mal Abweichungen gibt und die durch Zudosierung ausgeglichen werden, ist das ja kein Problem. Nur wenn man ständig nachdosieren muss mit einem zusätzlichen Produkt, macht es natürlich wenig Sinn...

Grüße

Chris

• Wie gesagt, der Verbrauch in meinem kleinen 200L mit LPS, Zoas, Anemone, Weichkoralle ist eher bescheiden. Und bisher musste ich alle ca. 4 Wochen leicht anpassen. ich hab da gerade mal eine Dosierpumpe dran. Bei meinem OSCI Becken laufen aktuell 7 Dosierpumpen. Klar ist das was anderes. Sind ja auch andere Verbräuche und Korallen mit anderen Ansprüchen.

• Ich würde das Problem nicht bei den Lösungen suchen. Wir haben auch einige Kunden mit Kalkreaktor, bei denen auch ein Wert sinkt (Ca oder KH), obwohl jeder Kalkreaktor, unabhängig vom Hersteller, Ca und KH in genau dem Verhältnis herstellt, wie die Korallen es brauchen.

Im Aquarium spielen sich eine Menge Reaktionen ab. Im Bereich der Anorganik ist meist die klassische Fällreaktion der Übeltäter: eine Komponenten bildet mit einer anderen ein schwerlösliches Salz, das dann als Feststoff ablagert wird. Jeder Aquarianer hat schon einmal Bodengrund gehabt, der "von heute auf morgen" verbackt. Auch ein locker aufgeschichteter Riffaufbau kann nach einiger Zeit zusammenhalten, als ob er zementiert wäre. Nicht zuletzt verkalken (eine typische Fällreaktion) Rohr, Pumpen und vieles mehr.

Ein fallender Calciumwert bei gleichbleibender KH kann z.B. durch Gipsentstehung (CaSO4) erklärt werden. Das einseitige Sinken der Karbonathärte mit säureproduzierenden Prozessen in verdichteten Böden oder Gammelecken.

Das Problem des ungleichmäßigen Verbrauchs kann sich urplötzlich wieder legen. Also regelmäßig messen und ggf. die Dosierungen anpassen. Beim Komplex Calcium-Karbonathärte-Magnesium muss immer zuerst Magnesium in den optimalen Bereich korrigiert werden. Magnesium ist ein Fällinhibitor, verhindert (verlangsamt) also das Ausfällen von Calcium und KH.

LG Burkhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!