Polo Reef Aquarium gecrashed

• So traurig für die ganzen Tiere welche dadurch sterben mussten, finanziell dürfte er das trotzdem locker wegstecken.

129.311 Aufrufe · 2.907 Reaktionen | 🤢🤢🤮🤮🤮🥲🥲🥲 Major Catastrophe Chain Of Events A Million To One Chances Of Happening !! We Lost Over 10k Gallons Very Quickly In Middle Of The Night. We Will Keep You Posted As We Assess The Damage !! Edit: Here at Polo…
    🤢🤢🤮🤮🤮🥲🥲🥲 Major Catastrophe Chain Of Events A Million To One Chances Of Happening !! We Lost Over 10k Gallons Very Quickly In Middle Of The Night. We Will Keep…
    www.facebook.com

Selbst mit allen denkbaren Sicherungen kann man den GAU leider nicht zu 100% ausschließen. In diesem Fall war es wohl ein offen gelassenes Ventil, also menschliches Versagen.

• Solche Fehler können sehr wohl vermieden bzw. frühzeitig erkannt werden. Levelsensoren sind mit die einfachste Lösung, um sinkende Wasserspiegel erkennen zu können. Verbunden mit einer App und einer Push-Nachricht auf ein Smartphone wird man sogar aus dem Bett geworfen oder im Urlaub aufgeschreckt.

LG Burkhard

• Solche Fehler können sehr wohl vermieden bzw. frühzeitig erkannt werden. Levelsensoren sind mit die einfachste Lösung, um sinkende Wasserspiegel erkennen zu können. Verbunden mit einer App und einer Push-Nachricht auf ein Smartphone wird man sogar aus dem Bett geworfen oder im Urlaub aufgeschreckt.

Da hst du tatsächlich völlig Recht. Da frage ich mich dann nur warum gerade der Herr Sandler das nicht umgesetzt hat? Geld spielt bei ihm ja keinerlei Rolle als Hedgefond Milliardär.

• Nun ja, der Level Sensor erkennt zwar den niedrigen Wasserstand, aber die Ursache sagt er dir nicht. Das ist ja nicht gerade ein Minibecken. Und bis man dann den Fehler gefunden hat ist halt schon ne menge Wasser weg.

• Moin,
    Andrew Sandler hat auf Instagram den Versuch einer Erklärung des ganzen abgegeben. "Versuch", weil sie selber noch nicht 100% sicher sind. Levelsensoren etc. gibt es, aber ausgerechnet in den Tagen/der Nacht ist anscheinend der WiFi Router ausgefallen. Als sie den später ausgetauscht haben kamen die ganzen Meldungen der Sensoren etc. reingelaufen. Anscheinend hätte es um 5.xx Uhr die ersten Meldungen gegeben, um 7.15 Uhr war aber bereits turnusmäßig jemand vor Ort. Wer mehr wissen will, sollte sich das Video mit den Erklärungen mal ansehen, auch wie das Wasser ohne Leck im Becken aus dem System gekommen ist, ich will jetzt nicht alles wiedergeben. Es bringt wohl aber nichts hier rumzuspekulieren, ohne die genaue Lage und den Ablauf zu kennen. Ich habe nicht den Eindruck, dass Polo Reef und die ganze Farm dazu fahrlässig betrieben werden, im Gegenteil. Ist eher der Beweis, dass man manchmal gar nicht so verrückt denken kann, wie es am Ende kommt.

Schöne Grüße,
    Malte

• Tut mir leid, der Meinung bin ich gar nicht. Bei solchen Riesenbecken ist es eigentlich normal, dass alle System redundant ausgelegt sind, inkl. Router, Notstrom etc..

LG Burkhard

• Anscheinend hätte es um 5.xx Uhr die ersten Meldungen gegeben, um 7.15 Uhr war aber bereits turnusmäßig jemand vor Ort.

Dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht ... ist ja wie ein Wasserwechsel wenn die Korallen mal 1-2h trocken stehen, dann sind sie auch nicht gleich tot und komplett austrocknen/unterkühlen können die bei dieser hohen Luftfeuchtigkeit/Wärmestrahlung gar nicht.
    Wenn ich meine Riffäste zum Reinigen oder zur Entfernung von Parasiten rausnehme, stehen die Korallen auch 1-2h ausserhalb des Wassers und nach der Aktion sind die innerhalb einer halben Stunde wieder happy und Polypen draussen als ob nix gewesen wäre.
    Habe jetzt natürlich nicht die hyperempfindliche Acros, wenn ich da aber sehe dass die mit einem Schlauch voll auf die Korallen spritzen, schädigt die das sicher mehr.

Egal, ich drück´ trotzdem die Daumen dass alles gut geht, denn das Riff ist schon ein optischer Burner !

LG :smiling_face_with_sunglasses:

Stephan

• Dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht ... ist ja wie ein Wasserwechsel wenn die Korallen mal 1-2h trocken stehen

Ich empfehle weiterhin sich die Aussagen auf Instagram anzuschauen, um alle vom Betreiber zur Verfügung gestellten Infos zu haben. Ich bin ja auch nicht hier, um etwas zu verteidigen oder zu rechtfertigen, ich finde es halt nur generell schwierig zu spekulieren, wenn man noch gar nicht alle Infos hat. Die Korallen standen deutlich länger (ca 24h) trocken, da nicht genügen Osmosewasser kurzfristig vorhanden war. Das ausgetretene Wasser ist (vermutlich) durch undichte Ventile einer Osmose-Zuleitung raus, hat das vorhandene Osmosewasser kontaminiert und neues Wasser konnte nur nach und nach hergestellt werden. Sind halt doch ein paar 1000 Liter, die dort fehlten.

Ich bin wirklich nicht sicher, ob man immer alles tausendfach bedenken kann, selbst wenn man noch so vieles schon berücksichtigt. Wenn am Ende viele Ereignisse (unglücklich) zusammentreffen hilft ggfs. die beste Absicherung nichts. Andererseits sollte man daraus lernen und mögliche Schwachstellen identifizieren und für die Zukunft ausmerzen. Der Teufel ist halt manchmal ein Eichhörnchen.

• Ich bin wirklich nicht sicher, ob man immer alles tausendfach bedenken kann, selbst wenn man noch so vieles schon berücksichtigt. Wenn am Ende viele Ereignisse (unglücklich) zusammentreffen hilft ggfs. die beste Absicherung nichts.

Tja, bestes Beispiel war ja Berlin, wo, dank irgendwelcher Chaoten, der Strom tlw. für 60 Stunden weg war.

Da hilft Dir vermutlich auch ein safety-Connector mit Autobatterie o.ä. nicht viel weiter.

Okay, Notstrom-Aggregat, aber a.) haben die wenigsten & b.) innrhalb einer Mietwohnung auch eher schwierig

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)
    Technikbecken 100x50x40
    Giesemann Aurora V4 150cm
    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub
    Tunze smartcontroller 7000
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Ich denke eher, dass hier zu kompliziert gedacht und entworfen wurde. Ein Ventil in Meerwasser ist keine gute Idee, auch nicht in der Osmosezuleitung. Robuster ist es, wenn einfach über Schwerkraft das Osmosewasser reinläuft und bei Ausschalten der Pumpe nichts nachgezogen werden kann aus dem Becken, weil keine osmotische Kopplung existiert. So wird es auch bei normal großen Becken gemacht aus gutem Grund.

Wenn ich mich recht erinnere, war das Becken von Saxby am Ende auch so komplex und verworren aufgebaut, dass niemand mehr den Durchblick hatte, wie das ganze eigentlich funktionierte und welche Abhängigkeiten vorhanden waren.

Am sinnvollsten ist es immer, davon auszugehen, dass etwas nicht korrekt funktioniert und entsprechend zu planen. Ich habe auch nicht geplant, meinen Technikschrank zu fluten, aber habe alle elektrischen Geräte an die Wand angebracht und nicht auf dem Boden liegen lassen und den Boden mit Teichfolie ausgelegt. Kann ja immer mal ein Kanister umfallen, wenn man etwas grobmotorisch und unausgeschlafen agiert. Bei mir platzte halt der kH-Schlauch von der Dosierpumpe ab und es wurde literweise in der Gegend gespritzt. Und ein paar Tage später stand Wasser im Schrank, weil der Abschäumer übergekocht war und dank Abdeckung der Dreambox das Wasser teilweise außerhalb des Technikbeckens dann ablief.

Es war etwas Wischarbeit, aber keine Geräte gingen defekt, um weitere Probleme zu verursachen.

Viele Grüße

Sandy

• Sandy das haben wie hier genazso gemacht. Alles an die Wand und das Gestell steht auf einer zusätzlichen siebdruckplatte, die ist dicht, alle Ritzen zum Gestell zusätzlich mit Silikon abgedichtet. War viel Arbeit vorweg, aber wenn man schon beim Aufbau mal überlegt was alles Schiefgehen kann, das kann einem später echt helfen und sorgt für ruhigen Schlaf und für Entspannung bei Abwesenheiten.

Hatte letztens einen Pumpenstecker vergessen, die Pumpe lief 4 Wochen über den Notstrom mit (der 24/7 geladen wird). Würde sagen: das funktioniert.

Immer mal wieder den WurstKäse prüfen! :smiling_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!