Erfahrungen mit Two-Part Systemem (KH mit Natriumcarbonat)

• Hallo an die Spezialisten!

Zur Zeit versorge ich mein Mischbecken - gut mit SPS bestückt - mit einem sogenannten Two-Part System, bei dem die KH ja bekannterweise mit Natriumcarbonat, anstatt wie bei den Balling-Systgemen teilweise oder mehrheitlich mit Natriumdihydrogencarbonat/Natriumhydrogencarbonat durchgeführt wird. Mein Verdacht ist, da meine Verbräuche, vor allem CA aber auch KH ziemlich hoch sind, dass auch Ausfällungen mit eine Rolle spielen. Die Standzeitbeträgt ca. 3 Monate.

Dabei ist ein weitere Faktor zu berücksichtigen und zwar das Epo-Reef, das anfänglich sehr hohe Zugaben von PO4 erfordert. Momentan lässt der PO4-Verbrauch wieder nach. Ich erwarte das sogennante Kippen des PO4-Wertes.

Diie Werte für KH (7-7.5) und Ca(420-430) halte ich in diesem Bereich. PO4 liegt bei 0,02-0,08.

Ich überlege, ob ich nicht auf ein Balling-System umsteige. Hat dazu jemand Erfahrungen bzw. eine fundierte Meinung?

Gruß
    Burkhart

• Eporeef ist nicht wirklich ein Faktor bei der Wahl der Versorgungssysteme.

Ich bin vor einiger Zeit von Triton Core7 Other Methods (ohne Refugium) umgestiegen auf Balling Light von FM. Als ich die Dreambox geschrubbt habe ist mit eine Verkalkung rund um den Abschäumer deutlich aufgefallen, das war genau dort, wo die Dosierung eingeleitet wurde. Es hat also bei Triton Ausfällungen gegeben. Aber ich würde sie als relativ gering ansehen. Wenn man die Menge bedenkt, die ich da reindosiere müsste ich die Schicht in Zentimetern Dicke messen, um wirklich einen bedeutsamen Anteil an Ausfällungen zu haben.

Ausfällungen können auch auf andere Ursachen zurückzuführen sein, vor allem kinetische Energie, und man soll ja gerade dort einleiten, wo viel Strömung ist.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo Burkhart,

wenn der Verbrauch sehr hoch ist würde ich erstmal sagen: die Korallen wachsen prächtig. Ich habe selbst lange Oceamo verwendet, basiert ja auch auf Carbonat und ich kann da von keinen Ausfällungen berichten und hatte auch einen sehr hohen Verbrauch. Klar, im Dosierbereich, wo es auch mal spritzt, kann sich was bilden, aber im Becken nicht.
    Ein bekannter Korallenmensch in den USA ("reefbum") hat von Kalkreaktor+Kalkwasser auf Bolus von FM gewechselt. Nach einem halben Jahr ist er wieder zurück gewechselt, weil er Unmengen von KH zugeben musste (täglich 900ml KH), KH sehr stark schwankte und er sprach auch von deutlich sichtbaren Ausfällungen. Ob jetzt Bolus oder nicht, vom Natriumhydrogencarbonat musst du wesentlich mehr zuführen, in der Carbonat Form ist es sehr viel konzentrierter.
    Man kann und wird sich in Zukunft sicher noch öfters streiten bezüglich der Ausfällungen, aber dass dein hoher Verbrauch mit Ausfällungen zu tun hat, ist abwegig, sofern du nicht gerade KH und Ca zusammen dosierst oder in einem strömungsarmen Bereich. Die Ausfällungen, von denen Claude spricht, spielen mengenmäßig keine Rolle. Da geht es eher darum, dass sich an diese kleinen Partikel im Becken mit der Zeit Stoffe anlagern und das letztlich zum Old Tank Syndrome führen soll bzw. zu Cyanos und was es sonst noch gibt. Das ist aber eine Behauptung, kein gesichertes "Wissen". Wenn du andere fragst, wie Jörg Kokott oder Christoph Denk, werden die entschieden widersprechen (was sie ja auch schon getan haben).
    Seltsam ist, dass Claude vor kurzem eine Mischung für einen Korallen Smoothie vorgestellt hat, wo ein neues Produkt reinkommt, was nichts anderes ist als fein gemahlener Kalk. Also im Prinzip Coral Snow. Ist nicht neu, Sangokai hat das z.B. als festen Bestandteil im Versorgungssystem (2x pro Woche, Flasche 3). Also über den Smoothie werden feinste Partikel in Form von Kalk zugegeben, was gut ist. Die vermeintlichen Ausfällungen durch Carbonate sind aber schlecht. Was nun? Lagert sich das das Coral Snow, was sich natürlich auch im Becken absetzt, nichts an?

Naja, egal, das war auch nicht direkt deine Fragestellung. Ich denke aber, die ganze Geschichte mit den angeblichen Ausfällungen sind durch das Bolus Thema aufgekommen und auf diesem Hintergrund muss man dann auch wissen, was gemeint ist. Mengenmäßig was KH anbelangt, spielt das auf jeden Fall keine Rolle.

My Bolus Experiment is Over
    In this video I discuss why I stopped doing the Bolus method on my 225 gallon peninsula reef tank.Video SponsorsPolo Reefhttps://www.poloreef.com/Champion Li...
    www.youtube.com

Grüße

Chris

• Moin,
    ich nutze seit knapp einem Jahr die Two-Part Methode von Reef Zlements. Beim Eintropfen der KH Lösung entstehen ein paar Wölkchen, das sind aber nach dem was ich so gelesen habe Ausfällungen von Magnesium, die aufgrund des hohen pHs an der Eintropfstelle entstehen und sich anschließend schnell wieder vermischen. Ich teile daher die Dosierungen am Tag auf viele kleine Dosierungen auf, nur für das gute Gewissen :smiling_face:, dazu hilft ein hoher Durchfluss an der Stelle. Ansonsten kann ich auch von keinen Ausfällungen berichten, weder in den Pumpen noch sonstwo.

Inzwischen gibt es von Zlements (und anderen Anbietern) auch eine KH-Lösung auf Basis von Natrium-Hydroxid. Die erhöht deutlich den pH-Wert, ist aber ansonsten nicht ganz ohne und frisst sich auch mal durch die Schläuche bei Dosieranlagen. Jedenfalls entstehen dabei wohl gerne Ausfällungen, wenn man nicht auf alle Aspekte genau achtet. Das ging in den von mir gefundenen Berichten so weit, dass der KH Verbrauch sich innerhalb von ein paar Tagen immer wieder verdoppelt hat. Mit "normalen" Two-Part-Systemen würde ich mir da aber keine Gedanken machen. Was mich an Balling (light) früher auch gestört hat war das ständige Nachfüllen des Kanisters, weil es eben deutlich weniger konzentriert ist. Inwzischen geht mir das hin- und her und der halb-wissenschaftliche Hype um Bolus allerdings zusätzlich auf den Wecker, aber das ist ein anderes Thema :zany_face:.

Mein Becken ist übrigens auch mit EpoReef ausgestattet. Es hat nicht ganz 18 Monate gedauert, ehe das System von PO4-aufsaugend ins andere Extrem gekippt ist. Inzwischen muss ich ordentlich gegenan arbeiten. Ist aber glaube ich ein generelles "Problem" toter Deko, die Biodiversität muss sich halt erstmal bilden und braucht Nährstoffe.

Schöne Grüße,
    Malte

• Hallo Burkhart,

früher hatte ich mein Riffbecken mit der klassischen Balling-Methode versorgt, was mir dann aber zu zeitraubend wurde. Seit gut 20 Jahren arbeite ich ganz stabil mit Kalkreaktor + Kalkwasser. Der Aufwand ist dabei sehr gering, und alle relevanten Werte lassen sich leicht steuern und stabil halten. Dies gilt auch für den pH-Wert, da sich die beiden Systeme gut ausgleichen. Ausfällungen gibt es bei mir keine; bei manchen entsprechenden Theorien / Behauptungen bin ich auch recht skeptisch.

Gruß Bernd

• Ausfällungen gibt es bei mir keine; bei manchen entsprechenden Theorien / Behauptungen bin ich auch recht skeptisch.

Wenn man den Kalkreaktorauslauf und Kalkwasser zusammenmischt, fällt tatsächlich Kalk aus. Werden die beiden Substanzen zeitlich oder räumlich getrennt zudosiert, passiert gar nichts (außer KH und Ca steigen im Aquarium an). Die obige Behauptung hält sich aber hartnäckig.

LG Burkhard

• Hallo Burkhard, mir ging es nicht so sehr um das Thema Kalkwasser und Kalkreaktor. Diese Technik ist ja hinlänglich bekannt und auch ausgereift.

Meine Frage bezieht sich auf die Verwendung von Natriumoxyd anstatt Natriumhydroxid. Natriumoxyd dürfte ja etwas aggressiver sein bei der Entstehung von Verbindungen, z.Bsp. mit Phosphat, vor allem bei hohem PH-Wert.

Gruß
    Burkhart

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!