Hallo an die Spezialisten!
Zur Zeit versorge ich mein Mischbecken - gut mit SPS bestückt - mit einem sogenannten Two-Part System, bei dem die KH ja bekannterweise mit Natriumcarbonat, anstatt wie bei den Balling-Systgemen teilweise oder mehrheitlich mit Natriumdihydrogencarbonat/Natriumhydrogencarbonat durchgeführt wird. Mein Verdacht ist, da meine Verbräuche, vor allem CA aber auch KH ziemlich hoch sind, dass auch Ausfällungen mit eine Rolle spielen. Die Standzeitbeträgt ca. 3 Monate.
Dabei ist ein weitere Faktor zu berücksichtigen und zwar das Epo-Reef, das anfänglich sehr hohe Zugaben von PO4 erfordert. Momentan lässt der PO4-Verbrauch wieder nach. Ich erwarte das sogennante Kippen des PO4-Wertes.
Diie Werte für KH (7-7.5) und Ca(420-430) halte ich in diesem Bereich. PO4 liegt bei 0,02-0,08.
Ich überlege, ob ich nicht auf ein Balling-System umsteige. Hat dazu jemand Erfahrungen bzw. eine fundierte Meinung?
